ION 6 – Adventure awaitsMit dem grundlegend neu konstruierten ION 6 (EN/LTF B) wird die erfolgreiche ION-Serie fortgesetzt. Das Ergebnis: hohe passive Sicherheit, ein besonders präzises Handling und maximale Performance für die Verwirklichung deiner XC-Ziele.Raum für Ambitionen.Egal wo und wie weit geflogen wird, mit dem ION 6 steht dem persönlichen Rekordflug nichts im Weg. Aber auch auf dem Weg dahin bleibt der Spaß nicht auf der Strecke, denn einfaches Startverhalten, angenehmes Handling und ein effektives Speedsystem sind inklusive. Anders gesagt: Mit dem ION 6 ist man sowohl als B-Klasse Einsteiger, als auch (Strecken-) Profi für jedes Abenteuer gerüstet - sei es am Hausberg, auf Kilometerjagd oder auf Reisen.Form follows function. Die Leinenlänge und damit der Abstand des Piloten zur Kappe, ist beim ION 6 deutlich reduziert. Das ergibt ein direkteres Handling in der Luft sowie Vorteile beim Start. Es wird z. B. weniger Platz beim Auslegen des Schirms benötigt und der Gleitschirm steigt schnell und zuverlässig nach oben. Zusätzlich wurde die Krümmung reduziert, was heißt, die Kappe ist "flacher". Das erhöht die Rolldämpfung und sorgt für einen spurstabilen Flug. Auf Steuerdruck reagiert der ION 6 aufgrund der kurzen Leinen trotz der hohen Rolldämpfung präzise - und der Pilot kann ohne Verzögerung spüren, was über ihm passiert. Eine weitere Folge der reduzierten Krümmung ist die erhöhte projizierte Streckung (3,84) im Vergleich zum ION 5 (3,52). Die ausgelegte Streckung hat sich allerdings nur um 0,6% erhöht.Entspannt von A nach B. Erfolgreich Streckenfliegen fordert höchste Konzentration. Schön, wenn einem das der ION 6 durch seine hohe passive Sicherheit einfach macht und so noch Zeit bleibt, unterwegs die Aussicht zu genießen. Im Flug zeigt sich schnell, dass er sich besonders gut flach drehen lässt - das heißt, er geht nicht „auf die Nase", wenn man eine enge Kurve fliegen will. So verliert man weniger Höhe und kann selbst schwache Thermik effektiv nutzen. Doch auch größere Schräglagen, falls man etwas mehr Dynamik wünscht, sind spielerisch, bzw. mit wenig Steuerweg und moderatem Bremsdruck möglich. Außerdem verfügt der ION 6 über Mini-Ribs mit innen liegenden Nähten, welche die Leistung des Gleitschirms erhöhen und für eine glatte Hinterkante sorgen. Die weiteren, in der Kappe verbauten Features, bestehen aus einem Mini-Rib Vektorband und 3D Shaping an der Eintrittskante.Einfach die Übersicht behalten. Der ION 6 hat speziell auf seine Konstruktion abgestimmte Tragegurte mit Schränkungsverstellung. Dieses System kommt z. B. ebenfalls beim MENTOR 6 (EN/LTF B) und SECTOR (EN/LTF C) zum Einsatz. Was heißt das? Die A3-Leine wird beim Beschleunigen weniger stark verkürzt als A1 und A2. Das erhöht die Stabilität des Gleitschirms im beschleunigten Flug. Ansonsten sind die Riser wie gewohnt gestaltet und sehr übersichtlich bei Start und Groundhandling. Die farbigen Markierungen für rechts und links, die sich auch an den Bremsgriffen und den Karabinern unserer Gurtzeuge fortsetzen, machen es einfach zu überprüfen, ob man sich richtig eingehängt hat. Übrigens: Auch das Leinensortieren fällt leicht, denn der ION 6 hat ummantelte Stamm-, Brems- und Stabilo-Leinen und folgt dem von der PMA empfohlenen Farbschema: A – Rot, B – Gelb, C – Blau, Bremsen – Orange, Stabiloleinen – Grün.
Anforderungen an den PilotenDer ION ermöglicht seit bereits sechs Schirm-Generationen sowohl talentierten Einsteigern (in Ländern, in denen auch mit B-Schirmen geschult werden darf), als auch Genuss-Fliegern mit Streckenambitionen, ihre Fähigkeiten weiter zu verfeinern. Er bietet hohe passive Sicherheit, direktes Handling und Leistung in einem – was ihm das Potenzial verleiht, Piloten ein sehr großes Stück in ihrer Entwicklung zu begleiten. Wer in Sachen XC sowohl Dauer als auch Distanz steigern möchte, wird feststellen, dass die eigene Fähigkeit zur Konzentration und die Aufmerksamkeit, welche bereits der Schirm an sich einfordert, zusammenpassen müssen. Hier gestaltet der ION 6 den Einstieg in die B-Klasse einfach und ermöglicht entspannte Flüge. Entsprechend breit ist die Zielgruppe der Piloten, für die sich dieser Gleitschirm eignet.Qualität & GarantieWir testen alle Materialien, die bei uns zum Einsatz kommen, nicht nur auf Alterungsbeständigkeit (höhere Porosität oder verringerte Reißfestigkeit durch UV-Strahlung oder Abrieb), sondern auch auf mechanische Stabilität, etwa auf Dehnung. Zur Qualitätssicherung nehmen wir zusätzlich während der Serienproduktion regelmäßig Stichproben. Gut zu wissen: Unabhängig davon, ob besonders leichtes oder reguläres Tuch verwendet wurde, geben wir auf jeden neuen NOVA Gleitschirm eine umfangreiche Garantie. Bedingung dazu ist die fristgerechte Registrierung.Zitat von Fabian (NOVA Test Pilot)“Wir haben während der Thermik-Saison an verschiedenen Prototypen gearbeitet und dabei viele unterschiedliche Bremsgeometrien und Trimmungen ausprobiert. Das ergab ein paar hundert Flüge, die sich gelohnt haben: Das Handling ist sehr direkt - der ION 6 lässt sich ebenso einfach wie präzise steuern.“
Kurz und kompakt3D-Shaping. Neben dem Standard 3D-Shaping gibt es an jeder Zelle eine Zig-Zag 3D-Shaping-Naht. Der Vorteil dieser Form ist, dass die Nahtrichtung nicht in Spannweitenrichtung bzw. in Zugrichtung verläuft. Die Naht steht dadurch sauberer und verläuft aerodynamisch günstiger. Diese Innovation reduziert Falten an der Eintrittskante.Mini-ribs. Mini-Ribs erhöhen die Anzahl der Zellen im hinteren Flügelbereich und sorgen so für eine aerodynamisch optimierte Hinterkante. Die dazu benötigten Nähte liegen innen. Außerdem helfen die Mini-Ribs den Bremsdruck moderat zu halten.Mini-Rib Vectorband. Beim ION 6 verläuft ein zusätzliches Vektorband durch Aussparungen in den Mini-Ribs. Dieses Band reduziert den Knick, der beim Anbremsen entsteht. Davon profitieren sowohl die Steigleistung als auch das Handling deutlich. Zusätzlich kommt ein Raffsystem an der Hinterkante zum Einsatz. Durch diese Features hat der ION 6 auch im angebremsten Zustand eine schöne, glatte Hinterkante.Optimierte Tragegurte.Die Tragegurte des ION 6 bestehen aus 12mm breiten Gurten und haben eine eingebaute Schränkungsverstellung, welche die A3-Leine beim Beschleunigen weniger stark verkürzt als A1 und A2. Das erhöht die Stabilität des Gleitschirms im beschleunigten Flug. Ein Magnet hält bei Start und Groundhandling die beiden A-Gurte unterhalb der Leinenschlösser zusammen, was für mehr Übersichtlichkeit sorgt. Außerdem verhindern kleine, in die Metallösen eingepasste Bänder, dass sich die Gurte beim Beschleunigen verdrehen.Neues Design. Zentrales Element des neuen Designs ist die Schwinge, welche die Streckung des Gleitschirms betont, ergänzt von jeweils einer farbig abgesetzten Banderole am Außenflügel. Dort finden auch Produkt- und Markenname Platz. Das Besondere an der Banderole: ihre Platzierung und ihr Aufbau über mehrere Zellen hinweg, unterscheidet sich von Modell zu Modell jeweils leicht.
ION 6 Light – Always up for flyingJetzt bleibt wirklich nur noch das Wetter als Grund nicht zu fliegen, denn der ION 6 Light (EN/LTF B) ist ein echtes Multitool. Egal ob der Tag Hike & Fly, Soaring, eine Runde um den Hausberg, oder auch einen ambitionierten Streckenflug mit sich bringt – sobald die Sonne scheint, ist man mit diesem Gleitschirm ganz vorne, bzw. oben mit dabei. Hohe passive Sicherheit inklusive.Auf alles vorbereitet. Der ION 6 Light vereint, was ein echter Allround-Schirm können muss: präzises Handling und maximale Performance bei gleichzeitig hoher passiver Sicherheit. Da so mancher glorreiche Streckenflug auch gerne mal mit einem Fußmarsch auf den Berg beginnt, ist er zudem leicht (3,9 kg/Größe S) und lässt sich besonders klein packen. Seine Konstruktion entspricht dem ION 6, wobei speziell leichte Materialien und schmalere Tragegurte zum Einsatz kommen. Das spart Gewicht: ganze 800 Gramm (Größe S) ist der „Light“ leichter als die Standard-Version – und nur 19 Liter bringt der ordentlich in den wasserdichten Compression Bag gepackte Schirm an Volumen mit.Weniger Luftwiderstand. Die Tragegurte des ION 6 Light unterscheiden sich deutlich von den bisherigen Modellen: Der Gurt ist nur 7mm statt 12mm breit, die gewissenhafte Verarbeitung garantiert jedoch eine mit den breiteren Gurten vergleichbare, hohe Tragkraft. Die schmälere Variante hat gleich mehrere Vorteile. Sie bringt weniger Luftwiderstand mit sich und damit ein Plus an Leistung. Und ermöglicht etwa 100g Gewichtsreduktion. Auch ist der weiterhin flach gewebte Gurt in der Handhabung einfacher als „Schnürsenkel-Tragegurte“, wie sie oft bei sehr gewichtsreduzierten Risern vorkommen. Der Gurt ist zwar schmal, neigt aber weniger dazu sich zu verdrehen. Tipp: Du willst die breiteren Tragegurte des ION 6? Kein Problem, du kannst bei der Bestellung zwischen beiden Riser-Versionen wählen.Übersicht inklusive. Bei der Startvorbereitung und beim Groundhandling punkten sowohl die Tragegurte als auch die Leinen des ION 6 Light. Farbige Markierungen am Riser unterscheiden rechts und links auf den ersten Blick und setzen sich auch an den Bremsgriffen sowie den Aufhängungen der Karabiner an unseren Gurtzeugen fort. as macht es einfach zu überprüfen, ob man sich richtig herum eingehängt hat. Auch das Leinensortieren fällt leicht, denn der ION 6 Light hat ummantelte Stamm-, Brems- und Stabilo-Leinen und folgt dem von der PMA empfohlenen Farbschema: A – Rot, B – Gelb, C – Blau, Bremsen – Orange, Stabiloleinen – Grün. Damit ist das Leinenmaterial identisch zum ION 6.Viel Liebe zum Detail. Bei der Konstruktion von ION 6 und ION 6 Light wurde alles aus der bisherigen ION-Serie infrage gestellt und nur beibehalten, was sich 100% als Volltreffer erwiesen hat. Resultat dessen sind kürzere Leinen als noch beim Vorgängermodell und eine reduzierte Krümmung, also eine „flachere“ Kappe. Das erhöht die Rolldämpfung und sorgt für einen spurstabilen Flug. Auf Steuerdruck reagiert der ION 6 Light aufgrund der kurzen Leinen trotz der hohen Rolldämpfung präzise – der Pilot spürt ohne Verzögerung, was über ihm passiert. Eine weitere Folge der reduzierten Krümmung ist die erhöhte projizierte Streckung (3,84) im Vergleich zum ION 5 Light (3,52). Die ausgelegte Streckung hat sich hingegen nur marginal - um nur 0,6% - erhöht.XC in der Komfortzone. Sich auch auf weiten Flügen wohlzufühlen beginnt mit einer Vertrautheit zwischen Pilot und Gleitschirm. Das kommt mit Erfahrung, wird aber auch durch die fein abgestimmten Flugeigenschaften des Gleitschirms gefördert. Der ION 6 Light startet selbst bei wenig Wind zuverlässig und – für Leichtschirme typisch – schon mit moderater Zugkraft. Einmal in der Luft lässt er sich spielerisch flach drehen und geht in engen Kurven erst „auf die Nase", wenn du es willst. So lässt sich selbst schwache Thermik effektiv zentrieren. Wo wir gerade bei effektiv sind: Wenn es besonders schnell von A nach B gehen soll, hält auch das Speedsystem, was es verspricht. Des Weiteren sorgen die folgenden Features für Leistung, die man ab dem ersten Flug spürt: Mini-Ribs mit innen liegenden Nähten, ein Mini-Rib Vektorband und 3D Shaping an der Eintrittskante.Auf Nummer Sicher gehen. Unzählige Starts und Landungen, Biwak-Flüge und Reisen haben ihre Spuren hinterlassen? Keine Sorge: auch feinen Schmutz im Schirm wirst du ganz einfach wieder los, denn beim ION 6 Light rutscht er entlang der Hinterkante bis zu den Flügelspitzen – an die extra dafür gedachten Auslässe. Sollte doch mal etwas Gröberes schiefgehen und eine Reparatur am Schirm nötig sein, bist du mit NOVA Protect ein Jahr ab Kauf einmalig gegen die Kosten von Unfallschäden geschützt (Selbstbehalt: EUR 50,- + Versand und MwSt.). Wir tauschen Leinen, erneuern beschädigte Bahnen und überprüfen nach erfolgter Reparatur auch gleich die Trimmung deines Gleitschirms. Alles, damit du schnellstmöglich wieder das machen kannst, was Freude bringt: Fliegen.Anforderungen an den Piloten:Der ION 6 Light eignet sich für talentierte Einsteiger (in Ländern, in denen auch mit B-Schirmen geschult werden darf), sowie Genuss-Flieger mit XC-Ambitionen, die ein kleines Packmaß und wenig Gewicht im Rucksack schätzen. Durch seine hohe passive Sicherheit gestaltet der ION 6 Light den Einstieg in die B-Klasse einfach und ermöglicht entspanntes Fliegen – ohne auf reichlich Leistung für Streckenflüge verzichten zu müssen. Hinsichtlich der angebotenen, schmalen Variante der Tragegurte, empfehlen wir beim Umstieg von Standard-Risern auf „Light“ stets einen gewissenhaften Check auf verdrehtes Einhängen bei der Startvorbereitung.
Dreileiner | Zellen: 51 | Streckung: 5.17 | Gewicht: ab 4,2 kg - Größe XXS (EN/LTF B)ION 7 - Versatile by designVon Hausberg, XC bis Freestyle ist mit dem ION 7 (EN/LTF B) alles möglich. Der Grund für die große Vielseitigkeit in Kombination mit herausragender Sicherheit, ist NOVAs neue Designsoftware. Schon vor den Praxistests lassen sich damit Topspeed und Flugmanöver wie Klapper so genau wie noch nie simulieren.
Three-liner | Cells: 51 | Aspect ratio: 5.17 | Weight: from 3.6 kg - size XXS (EN/LTF B)ION 7 Light - Lightweight versatilityFrom hike & fly, XC to freestyle fun - everything is possible with the ION 7 Light (EN/LTF B). The reason for this great versatility, combined with outstanding safety, is NOVA's new design software and smart lightweight construction.
MENTOR 7 Light – Hybrid 2.5-linerThe MENTOR 7 Light is characterised by its completely new design as a "hybrid 2.5-liner" and carries the genes of the XENON. Thanks to the drastically increased performance, its cross-country potential sets new standards in the EN B class. With its intelligent lightweight design, we are meeting the great demand for light, durable XC gliders.The best possible combination.
This performance optimised 2.5-liner flies more comfortably than many 3-liners. How come? Philipp Medicus, Head of R&D at NOVA explains: “The difference in design between the MENTOR 6 and 7 is greater than between the 2 and the 6. Absolutely everything is new. Only the pilot group and its potential as an XC machine are the same.” This means the MENTOR 7 Light will appeal to all cross-country pilots who would like to achieve their distances within the B class and who want a state-of-the-art “teacher” at their side.Intelligent lightweight construction.
Among other things, the MENTOR 7 Light owes its outstanding performance to the 66 cells and its complex inner construction. In order to live up to the name "Light", the wing features high-quality, durable lightweight materials. Ideal for ambitious cross-country flights and every conceivable hike & fly adventure.Optimised XC potential.
The strength of the MENTOR 7 Light lies in its “actually usable performance”. Fully accelerated, it cuts solidly through unstable air masses, and the C-steering can be used to efficiently mitigate turbulence. Performance, smooth flying and safety are the hallmarks of a genuine MENTOR. The MENTOR 7 Light also impresses with its manageable extreme flight behaviour. For example, accelerated collapses are even more gentle than on the previous model. All NOVA test pilots confirm that this wing, with its moderate aspect ratio of 5.5, is very pleasant to fly and additionally has even more top speed than the MENTOR 6. The ideal prerequisites for breaking personal records.Perfect pitch (control).
The MENTOR 7 Light has Height Adjustable C-Handles (known as HAC handles) on the risers, that allow pitch control in accelerated flight, which was previously limited to two-liners such as the XENON. This means it is easy to compensate for turbulence and flying XC is far more efficient. Those with no previous experience of C-steering can take a relaxed approach to learning this new flight technology with the MENTOR 7 Light and gain a real performance advantage for themselves. Please note: how this C-steering works is explained below.Elaborate design.
Like our XENON, its "little brother", the MENTOR 7 Light does not work without rods. Therefore, we say goodbye to our "Easy Packing" principle in favour of a clear performance advantage. This basically just means that we recommend you don't stuff the MENTOR 7 Light into the pack sack crumpled up, but rather folded up and packed with the help of the enclosed pack roll. A little effort is worth it, as this means the rods remain in shape, the lines are tidier and it saves time during the preparation before the next flight. Please note: when buying the MENTOR 7 Light, you can decide between the Concertina Bag Light or a rucksack.Multi-talented risers.
The most prominent feature on the MENTOR 7 Light’s new Speedbrake Riser 2.0 are the HAC-Handles. Another striking feature is the "Baby-B" line, which acts as a moveable pulley on the B3 line. This means the riser is a little more complex, but it is still clearly laid out and easy to handle even when launching. Good to know when ground handling: you can kill the MENTOR 7 Light very effectively using the C-lines. As there is no C3 line, what does not work so well are asymmetric corrections via the C-lines. For lateral directional corrections we therefore recommend using the brake.Pilot target groupThe MENTOR 7 Light (EN/LTF B) is a state-of-the-art "teacher" in the tradition of the MENTOR series (performance, smooth in flight, safety), which does not tend to overshoot during inflation and impresses with an extreme flight behaviour that is manageable for its class. As a hybrid 2.5-liner, it is suitable for cross-country pilots who are experienced in handling EN B gliders, or who want to get the maximum out of a flight using the speed-bar and HAC handles. So if you want to familiarise yourself with pitch control similar to the flying feeling of a two-liner, this is the wing to fly. It is important to understand that the hybrid construction partly influences ground handling and means, for example, that the use of the B3 stall is more effective than classic big ears.New featuresHybrid design as a 2.5-liner. On the outer wing the MENTOR 7 Light is a two-liner, in the center a three-liner. This means this “2.5-liner” does not have a C3 line. The smart redistribution of the attachment points and a profile optimised for accelerated flying make the MENTOR 7 Light a comfortable and potentially record-breaking fast cross-country glider. At the same time, the safety and smoothness in flight remains typical of the MENTOR and accordingly the certification also resulted in EN B certification.Speedbrake Riser 2.0 incl. HAC Handles. The MENTOR 7 Light has HAC handles (Height Adjustable C-Handles) on the newly revised riser. With these, pitch movements in accelerated flight can be compensated for in the best possible way. This means that on cross-country flights you to get from A to B even more efficiently - i.e. faster and with less sink. In addition, the C-steering is very comfortable and requires little effort.Aerodynamics optimised for speed. The design of the MENTOR 7 Light focused on speed. The profile ensures a high degree of pitch stability even at low angles of attack. In numerous simulations, the ballooning as well as the stress distribution was refined to minimise the deformation of the glider when accelerated. The cell openings are designed so that the internal pressure remains ideal even in accelerated flight. The result is excellent glide performance with an exceptional level of stability.Leading edge: Skytex 38 Universal, 38 g/m²Top surface: Skytex 27 C2, 29 g/m²Lower surface: Skytex 27 C2, 29 g/m²Profile ribs (suspended): Porcher Skytex 27 Hard, 27 g/m²Profile ribs (unsuspended): Porcher Skytex 27 Hard, 27 g/m²Main lines: Liros PPSL191 / U-8001-130Gallery lines: Edelrid U-8000 / DC40Brake lines: 7850-240 / U-8000 / DC40Risers: Kevlar 12 mm
Der Ozone Alpina 4 ist die leichte Version des Delta 4, der erneut zum Referenzflügel in der EN C-Klasse geworden ist. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden jedoch weitere Gewichtseinsparungen erzielt - die Größe ML ist 200 g leichter als die Alpina 3 und 1,2 kg leichter als die Delta 4!Features:- Hybride 3-Linien / 2-Linien-Struktur - Der zentrale Teil des Flügels hat 3 Leinensätze, die äußeren Teile jedoch nur 2, was den Luftwiderstand deutlich reduziert.- Dasselbe Tragegurtsystem wie der M7, was dank der direkten Verbindung zwischen den A- und B-Tragegurten eine bessere Kontrolle des Anstellwinkels ermöglicht.- Kleinere Öffnungen und G-String-Technologie in der Vorderkante, für mehr Stabilität.- Durch eine optimierte Innenstruktur konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell um 3,5% reduziert werden.
Alta - Der innovative Leichtgewicht-Gleitschirm
Alta - Der innovative Leichtgewicht-Gleitschirm
Leistungsstark und leicht
Der Alta ist eine neue Generation von Gleitschirmen! Er vereint die Leistung der oberen Kategorie mit unserer modernsten Leichtbau-Gleitschirmtechnologie. Dabei bleibt er einfach in der Handhabung und bietet die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit unserer sichersten Schirme.
Perfekt für eine Vielzahl von Piloten
Die atemberaubende Gleitleistung, das geringe Gewicht und die einfache Handhabung machen den Alta zu einem attraktiven Schirm für Piloten verschiedenster Erfahrungsstufen. Mit Design und Konstruktionstechniken unserer X-Alps Schirme und den bewährten Eigenschaften unserer Einsteigerschirme setzt er neue Maßstäbe als leistungsstärkster und vielseitigster EN A Schirm, den wir je entwickelt haben.
Der ideale Partner für anspruchsvolle Piloten
Der Alta wurde für Piloten konzipiert, die höchste Leistung und Sicherheit in einem Schirm suchen. Mit der Gleitleistung eines mittleren EN B-Schirms und der Passivsicherheit eines soliden EN A-Schirms ist er die perfekte Wahl für XC-Flüge, Thermikflüge oder einfache Genussflüge in verschiedenen Geländebedingungen.
Modernste Technologie für maximale Leistung
Der Alta enthält Designtechnologien, die die Grenzen der Leistung in unseren fortschrittlichsten Flügeln erweitert haben. Von doppeltem transversalem Shaping bis hin zu optimierter Einlasspositionierung bietet der Alta eine einzigartige Kombination modernster Technologien für herausragende Leistung und einfache Handhabung.
Einzigartige Merkmale des Alta:
Doppeltes transversales Shaping für hohe Effizienz
Optimierte Einlasspositionierung für stabilen Innendruck
Innovatives neues Merkmal zur Vibrationseliminierung
3D-referenzierte Rippenausrichtung für optimale Luftströmung
Hochbogen-Design in Kombination mit Winglets für verbessertes Handling
Neues und einzigartiges Profil für schnelles Aufziehen und Starten
Leinenführung und Materialien mit geringem Luftwiderstand aus dem Red Bull X-Alps Flügelforschungsprogramm
Seine Alltagstauglichkeit macht den Alta zu mehr als nur einem leichten Schirm!
Lieferumfang:
Concerto Light Bag
Glider Strap
OZONE Stickers
Repair Cloth
OZONE Keyring
Materialien:
Top Surface Cloth: Dominico N20D
Bottom Surface Cloth: Dominico N10D / N20D
Rib cloth: Dominico 20D_32 (hard)
Upper lines: Edelrid 8001 serie
Mid lines: Edelrid 8001 serie
Lower Lines: Liros PPSLs / PPSL serie
Der neue Buzz Z7: Legendäre Benutzerfreundlichkeit und höchste passive Sicherheit
Der Buzz Z7 kombiniert die bewährte Benutzerfreundlichkeit und hohe passive Sicherheit der Buzz-Serie mit den neuesten Technologien aus unserer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
Verbesserte Flugeigenschaften durch innovative Technologien
Neue Planform: Größere Flügelpfeilung für verbesserte Rollstabilität.
Optimierte Rippenausrichtung: Verbesserte Luftströmung und Effizienz.
Stabile Positionierung der Laschen: Verbesserte Stabilität im beschleunigten Flug.
Neue Vorderkantenkonstruktion: Mehr Verstärkung und saubereres Profil.
Verbesserte Leinenaufhängung: Für eine optimierte Lastverteilung und gesteigerte Agilität.
Neue Panelformung an der Hinterkante: Verbessertes Handling und Bremsverhalten.
Alle diese Verfeinerungen haben die Flugeigenschaften und die Leistung des Buzz Z7 optimiert. Ein lineareres Ansprechen der Bremsen, gesteigerte Agilität und Präzision im Handling sowie erhöhte Höchstgeschwindigkeit und verbesserte Gleitleistung sind die spürbaren Ergebnisse.
Innovatives Zubehör und Komfort
Der Buzz Z7 wird standardmäßig mit innovativem Zubehör geliefert, darunter farblich abgestimmte, ummantelte untere Leinen, erleichternde neue Tragegurte für einfachere Startvorbereitung und komfortableren Flug. Das Gewicht des Segels bleibt unverändert, gewährleistet jedoch hervorragende Inflationseigenschaften unter allen Bedingungen.
Zuverlässigkeit für erste Streckenflüge
Der Buzz Z7 richtet sich an Piloten mit 30 bis 50 Flugstunden pro Jahr, die einen zuverlässigen Schirm mit hoher passiver Sicherheit für ihre ersten Streckenflüge suchen.
Im Lieferumfang enthalten
Ihr OZONE Schirm wird mit Innentasche, Gurtband, OZONE Aufkleber, Reparaturtuch und OZONE Schlüsselanhänger geliefert.
ProduktinfoEin QuantensprungDurch die Spitzenleistung in seiner Klasse und das einfache, angenehme Handling wurde die Delta Serie lange Zeit als Referenz in der Kategorie EN C herangezogen. Der Delta 4 führt dieses Vermächtnis fort, und zeigt dabei den größten bislang dagewesenen Leistungszuwachs, während er auch mit Sicherheit, Komfort und einfacher Handhabung überzeugt, wie man es von einem Delta gewohnt ist. Diese Komponenten haben ihn schließlich so bekannt und beliebt gemacht.Der Delta 4 wurde mit einem neuen Leinenlayout konzipiert: ein klassisches 3-Leinen Design unterstützt den mittleren Bereich, wobei zwei Leinen an die Flügelenden laufen. Das verringert nicht nur beträchtlich den Widerstand, sondern verbessert auch die spannweitige Auftriebsverteilung, und das besonders im beschleunigten Flug. Auch das neue Profil, das wir vom M7 weiterentwickelt haben, trägt mit seinen kleineren Öffnungen und den Ozone G-Strings ebenfalls zu einem Leistungsgewinn bei. Der Delta 4 ist eine effiziente „XC-Waffe“, die in seiner Klasse absolute Spitzenleistung hinlegt, ohne dabei Kompromisse in Sachen Sicherheit einzugehen. LeistungstestDer Delta 4 zeigt einen massiven Vorteil in der Sinkgeschwindigkeit gegenüber dem Delta 3, und zwar +12cm/s. In ruhiger Luft sorgt das jede Minute für mehr Höhe. Bei turbulenter Luft ist der Leistungsgewinn noch größer, da der Delta 4 sich durch Turbulenzen schneidet, und dabei Windböen nutzt um Höhe zu generieren, ähnlich wie ein Wettkampfschirm. Im beschleunigten Flug ist die Maximalgeschwindigkeit des Delta 4 um 3 k/h höher als die des Delta 3.Wahre LeistungDank des neuen Profils und der optimierten Innenstruktur konnten wir die Solidität im beschleunigten Flug erheblich verbessern. Auch die intuitive und effiziente Kontrolle des Anstellwinkels macht den Delta 4 zu einer Gleitmaschine. Die Struktur des Delta 4 ist unglaublich stark und stabil, und das Profil bleibt sogar in aggressiven Turbulenzen unbeeinträchtigt, behält seine Form und Effizienz bei, und leidet nicht unter einem Leistungsverlust durch Deformationen an den Flügelenden.Neues ACR SystemÜber die neuen Ozone Kontroll-Tragegurte (Active Control Risers), die wir von der Mantra Serie übernommen haben, ist der Pilot mit seinem Flügel verbunden, und kann intuitiv agieren. Diese innovativen Tragegurte geben dem Piloten die volle Kontrolle über den Anstellwinkel des Schirmes. Und das über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg, ohne dabei die Krümmung des Profils zu deformieren. Sie wirken sowohl auf die B- als auch auf die C-Leinen, und bieten das Kontrollniveau eines 2-Leiners mit den Annehmlichkeiten eines 3-Leiners.SicherheitDer Delta 4 ist superbrav, und der bislang artigste seiner Serie. Der Schirm ist von Natur aus kaum anfällig für Einklapper, und das sogar bei voller Geschwindigkeit und in starken Turbulenzen. Das Verhalten des Delta 4 nach einem Einklapper ist das sanfteste seiner Serie. Ausgiebige Tests haben nur eine geringe Tendenz zum Überschießen oder zu Rotationen nach einem Seitenklapper und keine schockartige Wieder-Öffnung gezeigt. Sein Verhalten bei Frontklappern ist ausgezeichnet: der Schirm öffnet sich sofort wieder.Dank des SharkNose Profils, der geringen Streckung, einer verbesserten Struktur und Leinenarchitektur ist der Schirm sowohl gegen Spinn als auch Stall sehr resistent, und kann auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten sicher geflogen werden. Das macht Toplandungen oder Landungen in engen Bereichen relativ einfach – und das bei einem derart hohen Leistungsniveau.Auf Flugvergnügen getuntVerglichen mit dem Delta 3 hat sich das Handling beim Delta 4 enorm verbessert. Die Bremsen sind linear – präzise im ersten Teil des Bremsbereichs, und effektiv im zweiten – das macht es einfach, den Querneigungswinkel anzugleichen, und den Schirm exakt dort zu platzieren, wo du ihn haben möchtest: im Herz der Thermik. Die Steigeffizienz wird von der starken Flügelstruktur und der ausgezeichneten Segelkohäsion unterstützt. Der Schirm hält sogar in turbulenter Thermik einen ausgezeichneten Level an Roll- und Nickverhalten, und vermittelt ein agiles, freudvolles Gefühl.Der PilotDer Delta 4 ist für Intermediate und fortgeschrittene Piloten bestens geeignet, die zwischen 50-100 Stunden im Jahr fliegen und SIV Erfahrung haben. Die einfache Handhabung und sein hohes Maß an passiver Sicherheit machen ihn auch für Piloten zugänglich, die von einem EN B Schirm wechseln wollen, der an der oberen Klassenleistung angesiedelt ist. Die Leistung und das pure Flugvergnügen machen den Delta 4 für Piloten mit mehr Erfahrung, die mit einer höheren Sicherheitsmarsche fliegen wollen, zum perfekten Schirm: eine XC-Maschine mit klassenbester Leistung, die einfach Spaß macht.Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert:140 L Rucksack, Innensack, Gleitschirmgurt, Beschleuniger, OZONE Aufkleber, Reparaturtuch und OZONE Schlüsselanhänger.Material- Top Surface Cloth: Dominico 30D- Bottom Surface Cloth: Dominico 20D- Rib cloth: Porcher 9017 E29 (hard)- Upper lines: Edelrid 8000U serie- Mid lines: Edelrid 8000U serie- Lower Lines: Edelrid 8000U seris
DESIGNER'S NOTESby Luc ArmantThe Delta Series has never seen such a big leap forward in performance.A new line-plan with a two-liner structure on the outer span has significantly reduced line drag.The spanwise lift distribution in accelerated flight has been improved thanks to the new wingtip rigging and wing-tip riser system, which reduces induced drag.The new airfoil, which has smaller openings and the Ozone G-string, also contributes to the performance increase.During side by side glide tests with the D3, at maximum speed of the D3, the D4 has a massive advantage in terms of sink rate: meaning that it glides significantly better at max speed.- The Delta 4 max speed is 3km/h faster than the Delta 3- At trim speed there is 0.2 points improvement in glide ratio for the D4.- The Delta 4 climb efficiency is significantly better.We believe that these factors make the D4 the highest performance cross country wing in the category, even while having very tame behaviour and easy handling.Easy and fast gliding in turbulent air – Full-chord control handlesSolidity in accelerated flight is greatly improved thanks to a new airfoil and new internal structure.The pilot is connected intuitively to the wing thanks to dedicated full-chord handles, inherited from the Mantra M7 and the Zeno series.The pilot need only take the comfortable handles and apply some pressure on it while pushing the bar. When the lift decreases due to a reduction of the angle of attack in turbulence, the risers control makes the corrective input almost automatic, keeping a safe angle of attack without interfering with the profile camber, thanks to the direct connection to the B risers. The Full-chord handles allow you to glide easily in active air during speedy XC transitions.The handle pressure is fine-tuned to allow the pilot to control his wing for long hours of cruising in turbulent air, without fatigue.Intuitive and efficient AoA control, an improved airfoil design, and a highly balanced structure, makes the Delta 4 an impressive glide machine in turbulent air.G-StringFirst introduced in the Rush 5, the G-string delivers most of the benefits of increased cell count, without the downsides (stitching precision loss, added weight, and cost). On speed bar, it has an anti-vibration effect and it helps to keep the leading edge shape, which increases performance. It’s also beneficial to wing reopening behaviour after collapse.Easy all-round behaviour outside of the flying boxThe behaviour after collapses have been improved by keeping the aspect ratio relatively low and by improving the structure and the lines architecture. The Delta4 shows very little tendency to cravat after collapses. It always reopens immediately from frontal collapse. It rotates very little after asymmetrical collapses. It does not show tendency for shocking reinflation.The wing is very resistant to stall and can reach safely very low speed. Span cohesion at very low speed is such that top landing has never been so easy for such a level of performance.Precision handling with efficient thermalingA lot of work has been done to fine tune the handling and improve the precision through the brake, while keeping excellent climbing efficiency.The Delta4 chord structure has very little deformations through brake which improve the wing cohesion in a turbulent thermal. The whole internal structure response has been fine tube in order to keep reasonable brake pressure and a nice linearity of the wing’s response.In order to associate precision and efficiency in thermaling, we developed a new brake line architecture including 28 upper line attachments associated with 28 V-tabs. The trailing edge keeps a very good tension through the whole brake range which allow very little loss in the brake fan in between the attachment points.Roll and yaw response to brake input has been tuned for joy, pleasure and efficiency.Big earsDespite the two-liner wing tip structure, conventional big ears are still easy. Inducing and maintaining big ears requires more pressure and we have put a dedicated sheathed line in order to maintain a good comfort while maintaining big ears. Thanks to these extra lines, you can maintain bigger ears which allow more efficient descent. On the Delta4, the big ears have a high propensity to reopen by themselves. We have also improved the line architecture in order to avoid these irritating small cravats that other wings often do after big ears.Material and weightDespite the use of strong, durable and well-known material on the skin panels, we were able to reduce the Delta4’s weight by 220g by optimizing the inner structure. The inner panels have more than 2000 carefully placed holes, made possible by the use of a high precision laser cutting technology, which reduced the weight by 35%. You won’t carry much unnecessary material.
Geo 7 - Leichter XC-Schirm für höchste Performance
Der brandneue Geo 7 wurde durch eine umfassende globale Optimierung weiterentwickelt, wodurch das Gewicht reduziert und die herausragende Leistung und Agilität beibehalten wurden. Dieser Einsteiger- und Intermediate-Flügel setzt Maßstäbe in Sachen geringes Gewicht und XC-Leistung.
Verbesserte Features im Überblick:
Neue Planform: Erhöhte Flügelpfeilung für verbesserte Rollstabilität
Neue Rippenanordnung: Optimierte Strömung und Effizienz
Neue Laschenpositionierung: Verbesserte Stabilität im beschleunigten Flug
Neue Vorderkantenkonstruktion: Mehr Verstärkung und sauberes Profil
Neue Leinenaufhängung: Verbesserte Lastverteilung für mehr Agilität
Neues Panel Shaping an der Hinterkante: Für verbessertes Handling und Bremsverhalten
Verbesserte Flugeigenschaften:
Die umfassenden Verfeinerungen am Geo 7 haben das Bremsverhalten linearer und direkter gemacht, was zu einer gesteigerten Agilität und Präzision im Handling führt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde erhöht, und die Gleitleistung über den gesamten Beschleunigungsbereich wurde verbessert.
Effizient und sicher:
Der Geo 7 ist der effizienteste Schirm in der "True B"-Klasse, entwickelt für Piloten, die einen spaßigen XC-Schirm mit bester passiver Sicherheit suchen.
Für welchen Piloten ist der Geo 7 geeignet?
Der Geo 7 richtet sich an Piloten mit 30-50 Flugstunden im Jahr, die einen leichten Schirm für Reisen, Hike & Fly und Streckenflüge mit hoher passiver Sicherheit suchen.
Technische Details:
Material: Obersegel - Dominico N20D / Porcher 7000 E71, Untersegel - Porcher 7000 E71, Rippenstoff - Dominico 20D_32 (hart) / Porcher 7000 E29 (hart), Leinen - Edelrid 8001 (oben und Mitte) / Liros PPSL/Edelrid 8001 (unten)
Gewicht: Der Geo 7 ist 1,4 kg leichter als der Buzz Z7 und 125 g leichter als der Geo 6, ohne Kompromisse bei Festigkeit oder Haltbarkeit einzugehen.
Lightweight, Compact, Fun
The new LiteSpeed 3 combines light weight, dynamic handling, and an efficient design into an agile wing with low pack-volume. It has made us fall in love with mini-wings all over again!
The LiteSpeed 3 excels in a wide range of conditions, from calm-wind proximity flying to big-mountain hike-and-fly and high-wind soaring. Like the Zero 3,* it is nimble in the air and fun to fly, with glide performance that makes it comfortable at a broad range of sites.
LAUNCH
Whether you're setting up for a technical alpine launch, a windy dune, or a nil-wind descent, the Litespeed’s easy inflation and intuitive ground-handling characteristics keep things simple, and make for graceful transitions into flight.
IN FLIGHT
The 15m to 19m size range allows you to choose the character and performance you desire based on your personal wing-loading**. Paraglider pilots of beginner-intermediate skill and higher will enjoy LiteSpeed 3's dynamic handling and stability, while experienced Mini-Wing and Speedwing pilots will discover an amazing new platform for even complex maneuvers.
CONSTRUCTION AND DESIGN
Made with a combination of the well-proven Porcher Skytex 27gr and Dominco N20D sail cloths, the durability of this wing is exceptional for such a light-weight glider. It is equipped with trimmers and a speed system that can be used individually or together, and is also available with (optional) ultralight risers and brake toggles. Like our competition-dominating performance paragliders, the LiteSpeed 3's design is solid and usable, delivering "True Performance" in accelerated flight.
*The LiteSpeed 3’s design is based on Ozone’s popular Zero 3.**Please note that we do not recommend flying any highly-loaded wing in accelerated configurations in turbulent or strong conditions, especially when near to the ground.
Fabrikneu/ originalverpackt, wegen Lagerräumung im Abverkauf:Ozone Litespeed 3 19 in der Farbe RKW (Rot-Schwarz-Weiss)Lightweight, Compact, FunThe new LiteSpeed 3 combines light weight, dynamic handling, and an efficient design into an agile wing with low pack-volume. It has made us fall in love with mini-wings all over again!The LiteSpeed 3 excels in a wide range of conditions, from calm-wind proximity flying to big-mountain hike-and-fly and high-wind soaring. Like the Zero 3,* it is nimble in the air and fun to fly, with glide performance that makes it comfortable at a broad range of sites.LAUNCHWhether you're setting up for a technical alpine launch, a windy dune, or a nil-wind descent, the Litespeed’s easy inflation and intuitive ground-handling characteristics keep things simple, and make for graceful transitions into flight.IN FLIGHTThe 15m to 19m size range allows you to choose the character and performance you desire based on your personal wing-loading**. Paraglider pilots of beginner-intermediate skill and higher will enjoy LiteSpeed 3's dynamic handling and stability, while experienced Mini-Wing and Speedwing pilots will discover an amazing new platform for even complex maneuvers.CONSTRUCTION AND DESIGNMade with a combination of the well-proven Porcher Skytex 27gr and Dominco N20D sail cloths, the durability of this wing is exceptional for such a light-weight glider. It is equipped with trimmers and a speed system that can be used individually or together, and is also available with (optional) ultralight risers and brake toggles. Like our competition-dominating performance paragliders, the LiteSpeed 3's design is solid and usable, delivering "True Performance" in accelerated flight. *The LiteSpeed 3’s design is based on Ozone’s popular Zero 3.**Please note that we do not recommend flying any highly-loaded wing in accelerated configurations in turbulent or strong conditions, especially when near to the ground.
Der Magnum 4 - Der ultimative Profi-Tandem
Die ultimative Wahl für Profis
Der Magnum 4 ist der Höhepunkt der Tandem-Gleitschirmtechnologie, speziell entwickelt für professionelle Piloten. Mit der kürzesten Bodenrolle seiner Klasse bietet er einen mühelosen Start und eine sanfte Landung, die Crews begeistert.
Technologisch fortschrittlich
Exzellente Balance: Jahrelange Profilforschung hat eine perfekte Balance zwischen Festigkeit und Flexibilität geschaffen.
Verbesserte Effizienz: Ein neuer höherer AR von 5,45 und effizientes Profildesign ermöglichen eine schnelle Startphase und eine verbesserte Leistung.
Verbessertes Handling: Reduzierter Innendruck, doppeltes 3D-Shaping und optimierte Paneelformung verbessern das Handling und die Steuerbarkeit.
Höchste Haltbarkeit: Der Magnum 4 ist der robusteste Tandemflügel seiner Klasse, mit verstärkten Rippen und einer stabilen Struktur.
Erhöhter Komfort: Winglets, ein unabhängiges Großohrsystem und eine erweiterte Größe von 44m sorgen für ein noch angenehmeres Flugerlebnis.
Technische Daten
Obersegel: Dominico 30D / Dominico N20D
Untersegel: Dominico 20D_32_PS
Rippen: Dominico 20D_32_FM (hard) / Porcher 9017 E29 (hard)
Leinen: Edelrid 8001 (oben), Liros PPSL (Mitte), Edelrid 7343 (unten)
Fazit
Der Magnum 4 bietet eine unübertroffene Kombination aus Leistung, Komfort und Sicherheit und setzt damit neue Standards für professionelle Tandempiloten. Erleben Sie das einfachste und technisch anspruchsvollste Tandemfliegen mit dem Magnum 4.Für Anfragen bezüglich Sonderfarben - Melden Sie sich per e-Mail an: contact@paraglidingshop.ch
Der Ozone Photon: Leistungsstarker 2-Leiner der Sportklasse
Die Entwicklung des Photon
Der Photon ist das Ergebnis umfangreicher Forschung und Entwicklung, bei dem Ozone's Know-How in 2-Leiner-Schirmen zum Einsatz kam. Die Schirmkonstruktion wurde über eine lange Entwicklungsphase mit zahlreichen Prototypen und Sicherheitstests perfektioniert, um eine "Wahre Leistung" in realen XC-Bedingungen zu gewährleisten. Dieser Schirm schließt die Lücke zwischen konventionellen 3-Leinern und Hochleistungsschirmen wie dem Zeno2 oder Enzo3.
Das Design des Photon
Der Photon wurde basierend auf dem Zeno2 entwickelt, mit moderater Streckung und Zellenanzahl. Das Profil und die Krümmung wurden optimiert, um den Komfort und das Handling zu verbessern. Die Winglets kompensieren den Einfluss der Krümmung auf die Rollstabilität und das Verhalten bei Spiralen. Das Ergebnis ist der zugänglichste 2-Leiner, den Ozone je entwickelt hat.
Flugverhalten und Leistung
Der Photon bietet ein kompaktes und stabiles Flugverhalten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Seine hohe Leistung und direkte Kontrolle des Anstellwinkels machen ihn ideal für erfahrene Piloten. Er glänzt durch seine Gleitleistung, die der des Zeno2 nahekommt, und er ist der schnellste EN C Schirm, den Ozone entwickelt hat. Die Winglets sorgen für verbesserte Rollstabilität und Effizienz im beschleunigten Flug.
Passive Sicherheit
Der Photon erfüllt die Sicherheitsstandards der Klasse und zeigt ein vertrauenswürdiges Verhalten bei Einklappern, ähnlich dem des Delta4. Er wurde unter realen Bedingungen ausführlich getestet und bewährt sich auch in turbulenten Luftverhältnissen. Der Schirm ist für erfahrene Sportklasse-Piloten geeignet.
Pilotenanforderungen
Der Photon ist EN C zertifiziert und in verschiedenen Größen erhältlich. Er richtet sich an erfahrene Piloten mit guten Fähigkeiten in der Schirmkontrolle, die Schirme der EN C Kategorie fliegen können und über aktuelle SIV-Erfahrungen verfügen.
Der Rapido 3 ist eine turbogeladene Weiterentwicklung des Rapi-Dos. Er bietet deutlich mehr Geschwindigkeit und Leistung bei gleicher Stabilität und gleichem Komfort wie sein Vorgänger. Er wurde speziell für Performance-Piloten entwickelt, die das Nonplusultra an Geschwindigkeit und Swoop-Leistung benötigen.VERSATILITYOverall, the R3 has the widest glide range of any wing we’ve tried, with the easiest launch and most stable feeling in the advanced category — by a lot!It is faster at all parts of the trim range: Trimmed flat, glide performance is measurably improved. Trimmed steep, it dives and carves even harder than the Rapi-Dos.THE TECHThe Rapido 3 evolution is focused on drag reduction and efficiency increases, yielding increased speed and glide. A new line set and fine-tuned sail tension have effectively increased the glide range while still allowing high stability at low angles of attack.LIGHT & DURABLENewly engineered laser-cut crossports have reduced weight via the removal of material, without compromising the wing’s overall durability. The lighter sail means lower sail inertia and better agility. Durable main surface material ensures longevity — the Rapido 3 will last for many years of normal use. What that means to you is even easier launches, more agile barrel rolls, faster diving carves, and higher resale value.THE PILOTThe Rapido 3 is designed for speed riding pilots who already have at least one full season flying a highly loaded intermediate wing, such as the Fazer series. The Rapido 3’s speed, dynamic handling, and swoop capability allows pilots to progress to the highest levels of the sport.WINGLOADINGA range of sizes from 6m to 15m are available. The 6m size is only for expert pilots with previous Rapido series experience. Sizes 8 through 13 should be chosen based on wingloading and experience, with the 15m size being accessible to the widest range of skill levels.
Der neue high-level B-Schirm kommt mit vielen signifikanten Verbesserungen auf den Markt.
-Neues Profil und Innenleben
-Hybrid 3/2 Leiner-Konstruktion (2 Leinen am Außenflügel)
-ACR - System zur Tragegurtsteuerung (M7 und Delta 4)
-etwas höhere Streckung (5,7)
-geringeres Schirmgewicht
-besseres Startverhalten bei wenig Wind
Occasion Swift 5 ML im Angebot.Porosität wurde vermessen: über 200s. nach Hello Porozit!Hatte einen Trimmcheck Ende 2021. Protokoll vorhanden.Produktionsdatum 30.11.2018Herstellerbeschrieb:Basierend auf dem Rush 5, aber 30% leichter, ist der Swift 5 ein erstklassiger Leichtgewicht-Sport-Performance-Intermediate-Schirm, der mit der gleichen Technologie entwickelt wurde, die auch in unseren Performance-Schirmen wie dem Enzo 3 und dem Zeno zum Einsatz kommt, zusätzlich zu einigen neuen innovativen Features. Mehr als fünfzehn Jahre Forschung und Entwicklung im Bereich Leichtbau haben es uns ermöglicht, einen Schirm zu entwickeln, der nicht nur die beste Leistung seiner Klasse aufweist, sondern auch einer der leichtesten Schirme seiner Klasse ist. Dank des leichteren Segels sind die Agilität und das Handling des Swift 5 im Vergleich zum Rush 5 verbessert worden, mit einem präziseren Gefühl. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Leichtigkeit des Aufziehens und das Startverhalten im Allgemeinen.
In umfangreichen Leistungstests konnten wir den Rush und den Swift 5 mit den besten Schirmen anderer Hersteller vergleichen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Rush und der Swift 5 vor allem im beschleunigten Gleiten deutlich besser sind. ECHTE LEISTUNG Wie unsere Leistungs- und Wettkampfschirme zeichnet sich auch der Swift 5 durch seine hohe Leistung in aktiver Luft und unter schwierigen Bedingungen aus. Hunderte von Testflugstunden in echter Luft und unter turbulenten Bedingungen sind in die Entwicklung eingeflossen, um sicherzustellen, dass er unsere eigenen anspruchsvollen Anforderungen sowie die True Performance Designziele erfüllt - echte, brauchbare Leistung in turbulenter Luft im gesamten Geschwindigkeitsbereich.
DESIGN Das Forschungs- und Entwicklungsteam hat sich auf die strukturelle Integrität des Flügels konzentriert, um ein noch solideres, kompakteres und vertrauenserweckenderes Gefühl als beim Swift 4 zu gewährleisten. Die zusätzliche strukturelle Festigkeit macht den Schirm komfortabler und verbessert die Leistung in turbulenten Bedingungen. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen behält das Profil des Swift 5 seine Form in aktiver Luft besser bei und ermöglicht es dem Schirm, Turbulenzen effizienter zu durchfliegen. TECH Der Swift 5 behält ein moderates Streckungsverhältnis bei, um die Handhabung zu erleichtern und ein höheres Maß an passiver Sicherheit zu bieten. Leistungssteigerungen sind das Ergebnis von Optimierungen im Leinenlayout und der 3D-Formgebung der nächsten Generation, die die Eintrittskante in drei verschiedene Abschnitte unterteilt und so eine saubere, faltenfreie Oberfläche schafft. Die verbesserte Formgebung des Panels und die TE-Minirippen haben auch den parasitären Luftwiderstand reduziert. Ein neues, optimiertes Shark Nose-Profil hilft in allen Kategorien, einschließlich Stabilität, Komfort, Leistung und Bremsbereich, und macht ihn extrem widerstandsfähig gegen unbeabsichtigtes Trudeln oder Strömungsabriss.IN DER LUFT Ein solider, leistungsstarker Schirm ist nicht alles; der Spaß ist der Grund, warum wir fliegen. Das Forschungs- und Entwicklungsteam hat sich auf das Handling konzentriert und viel Zeit damit verbracht, das Feedback und die Kurvenkoordination der ursprünglichen Plattform (Rush 5) zu optimieren, und diese Fortschritte wurden durch die Umstellung auf leichte Materialien noch verstärkt. Das direkte Fahrgefühl und die lineare Progression im ersten Teil der Serie sorgen für einen effizienten Aufstieg, flache Kurven mit minimalem Bremseinsatz und eine erhöhte Effizienz bei leichtem Auftrieb. Die Reaktionsfreudigkeit im zweiten Teil des Bremsbereichs ermöglicht eine leichtere Kontrolle in starken Kernen. DER PILOT Obwohl der Swift 5 nach EN B zugelassen ist, ist er nicht für Anfänger geeignet. Er ist für erfahrene, fortgeschrittene Freizeitpiloten und XC-Enthusiasten gedacht, die mindestens 50 Stunden pro Jahr fliegen. SWIFT 5 TRAGEGURTE Der Swift 5 ist nur mit einer Art von Tragegurten erhältlich, die aus 12 mm schwarzem Cousin-Gurtband bestehen. Diese werden standardmäßig mit speziell entwickelten 'Link Lite'-Verbindungen geliefert, um die Tragegurte zu halten. Diese sind bis über 500kg getestet und sparen ca. 110gr an Gewicht gegenüber herkömmlichen Maillons.
The SwiftSix is a lightweight version of the Rush 6. Thanks to the light materials and advanced construction techniques, the sail weight has been reduced by around 900g. This reduces sail inertia, increases agility and improves the launch characteristics. Derived from the Alpina 4, it shares performance development features with the Enzo and Zeno series wings, offering the highest glide and XC performance in its class.The LaunchInflation characteristics have improved significantly, nil-wind performance is on par with some of our easiest wings, with a light and responsive feel. High-wind launches are very easily managed, without the tendency to overshoot.AgilityIn the air, the SwiftSix is a joy to fly with dynamic, precise handling, a high top speed and high levels of XC efficiency. The brakes are precise in the first part of the range and very responsive in the second, this impressive agility is aided by a strong chord structure and excellent sail cohesion for a highly effective climbing performance.New TechStability in accelerated flight has been improved thanks to a new profile, optimised internal structure, and the ACR system. The SwiftSix’s structure is the strongest we have yet made; even in aggressive turbulence the profile remains undisturbed, retaining its shape and efficiency with no chordwise deformation. The Active Control Risers, inherited directly from the Delta 4, gives the pilot full angle of attack control without deforming profile camber. ACR risers act on the B and C lines, allowing 2-line style control with a 3-line design.The Aspect Ratio has been kept moderate for higher levels of passive safety and fun. Performance gains have been made through optimisation of the 3/2 line layout, new additional 3D shaping splits the leading edge, and modifications to the shaping of the panels and trailing edge / mini rib construction — all of which lead to significant reductions in parasitic drag and resultant glide & speed increases.True PerformanceHundreds of hours test flying in the turbulent conditions of the Southern-Alps have satisfied our own most stringent passive safety requirements. The SwiftSix has True Performance — real, useable glide and speed in active XC conditions throughout the entire speed range.The PilotThe SwiftSix is suitable for a wide range of pilots. With EN B certification, it is ideal for experienced intermediate recreational and XC pilots who have SIV experience and fly at least 50 hours per year.Materials Top Surface Cloth: Dominico N20D / Porcher 7000 E71 Bottom Surface Cloth: Porcher 7000 E71 Rib cloth: Porcher E29-E91 / Dominico 32D FM(hard) Upper lines: Edelrid 8000U serie Mid lines: Edelrid 8000U serie Lower Lines: Liros DSL 70-140/Edelrid 8000U/Edelrid10-200
WOW! UNSER NEUES MODELL VOM VERMUTLICH LEICHTESTEN ZUGELASSENEN GLEITSCHIRM DER WELT! *Die Forschungsarbeit von OZONE im Bereich leichtgewichtiger Konstruktionen begann bereits 2001 mit der Entwicklung des PEAKs, einem der ersten modernen Bergschirme. Danach folgte die Ultralite Serie, die seither weithin als Maßstab für Hike & Fly Schirme angesehen wird. Die 4. Generation der Ultralite Serie hat nun ein völlig neues Design erhalten, das mit neuen Features und neuer Technologie vollgepackt ist. Der UL4 bietet ein höheres Maß an Effizienz, mehr Gleitleistung, eine höhere Spitzengeschwindigkeit, mehr Agilität und ein noch einfacheres Füllverhalten. Und obendrein ist der UL4 noch um ein paar Gramm leichter als jeder vorher dagewesene Ultralite, und das mit einem noch kleinerem Packvolumen!Während der vergangenen 15+ Jahre Entwicklung von leichtgewichtigen OZONE Gleitschirmen, sind unsere Flügel vom Gipfel des Everests gestartet, haben an jedem X-Alps Rennen teilgenommen und Biwak Streckenrekorde weltweit gebrochen. Die Ultralite Serie liegt unserem OZONE R&D Team sehr am Herzen, da jeder in unserem Team ein leidenschaftlicher Erforscher der Bergwelt oder Hike & Fly Pilot ist.Daher geht die Entwicklung unserer Leichtausrüstung weiter, und wir haben eine Menge an Erfahrung und Wissen gesammelt, indem wir mit leichten Materialien und speziellen Konstruktionstechniken gearbeitet haben. Das hat sich auf viele Schirme ausgewirkt: vom innovativem XXLite bis hin zum Eroberer der X-Alps LM5. Der Ultralite 4 vereint all dieses Wissen und die Erfahrung und bringt sie als leichtester Flügel, den wir je zugelassen haben, zusammen. Und weil der Ultralite tatsächlich ein völlig auf Maß geschnittener Schirm ist, ist das Starten und Landen mit ihm ebenso einfach wie mit einem normalen Gleitschirm. Du kannst ihn in den meisten extremen Bedingungen einsetzen: in großen Höhen, im tiefen Schnee und bei den meisten schwierigen Starts.Der UL4 bietet genügend Leistung um mit ihm in der Thermik zu fliegen, zu soaren oder sogar mit Sicherheit und Komfort XC zu fliegen. Während wir ihn entwickelt haben, war es unser Ziel, Leistung, Geschwindigkeit und Agilität im Vergleich zu seinen Vorgängern zu erhöhen ohne dabei Kompromisse in den Bereichen Sicherheit, Strapazierfähigkeit oder Packvolumen einzugehen. Sein geringeres Gewicht ist das Resultat einer modernen Segelkonstruktion, für die wir einen intelligenten Mix aus 27g Porcher Skytex, Dominico N20D und Dominico N10 verwendet haben, der eine bewährte Erfolgsgeschichte an Langlebigkeit aufweisen kann.Das neue Profil, die innere Struktur und das Design der Tragegurte ermöglichen es dem Schirm eine höhere Topgeschwindigkeit zu erreichen, und das dank 3D Shaping mit einer verbesserten Effizienz über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Eine Reduktion des Leinen-Gesamtwiderstands und optimierte Öffnungen der Anströmkante haben ebenfalls die Effizienz erhöht. Das Schnittmuster ist mit der gleichen geringen Streckung dem seines Vorgängers ähnlich – somit ist für Komfort und einfache Handhabung gesorgt. Zudem bildet das die Basis für das außergewöhnliche Sicherheitsverhalten des Ultralites. Die Tragegurte verfügen über einen längeren Geschwindigkeitsbereich und widerstandsarme Bremsring um noch mehr Gewicht einzusparen.Der Ultralite 4 ist komplett zugelassen, und in 4 Größen erhältlich. Er ist für Anfänger-Intermediate Piloten ebenso geeignet wie für Profis, und das in einem großen Gewichtsbereich, in den die meisten Piloten hineinpassen werden. Der Ultralite 4 wurde für hike&fly Piloten entwickelt, und für all jene, die gerne einen Zweitschirm für einfaches Reisen haben wollen. Obwohl er in der Luft in jeder Hinsicht ein normal großer Schirm ist, lässt sich der Ultralite dank seines extrem leichten Gewichts und seines kompakten Designs fast auf Taschengröße zusammenfalten. Somit kannst du ihn jederzeit überall mit hinnehmen. Stelle dir vor, du bringst bei deinem nächsten Urlaubsflug deinen Gleitschirm und dein Gurtzeug samt Retter und Helm unter dem Sitz deines Vordermannes oder im Handgepäck-Fach unter!
Four years after the Zeno’s release, it remains at the top of the EN D class, and we knew it would not be easy to replace, but after two years of intense R&D we finally have a worthy successor.
The Character
Our primary goal was preserving the Zeno’s legendary comfort and ease of use. The Zeno 2 retains the same cell count and AR in order to achieve this, in addition to more passive safety — improved response to front and side collapse.
Performance
The Zeno 2 profile’s new tech includes increased CM+ (reflex) and more rearward cell openings. This new aerofoil delivers significantly higher top speed, better glide, and higher efficiency throughout the speed range. With a slightly faster trim speed and significantly faster top speed compared to the Zeno, it now matches the Enzo 3 in top speed and glide. The top speed is fast, significantly faster than the Zeno (we have measured +7 km) and only necessary in a competitive final glide.
The Feel
Overall, the Zeno 2 offers a little more feedback compared to the Zeno, but always in an intelligible way. It remains comfortable and confidence-inspiring for pilots of the category. The heightened sensation makes it easier to sniff out cores, follow good energy lines, and feel the air. An optimised internal structure gives an impressive feeling of cohesion when climbing in thermic turbulence. A benefit of the covid delay is that it gave us time to fine tune the handling exactly to our liking — the turn response is precise and dynamic, with higher levels of agility than the Zeno.
Launch
The improved behaviour and cohesion of the sail is noticeable on the ground, with impeccable launching characteristics. The Zeno 2 inflates easily from any position on the ground even in nil wind conditions. Perhaps with the exception of the Zeolite, the Zeno 2 is the easiest 2-liner to launch.
The Pilot
The Zeno 2 is designed specifically for highly experienced XC pilots who fly at least 100 hrs a year and have a solid SIV background, and who need XC record hunting / competition-level performance.
Der Zeolite 2: Höchstleistung und minimalstes Gewicht
Der Zeolite 2 hat seine Leistung bei den X-Alps 2023 auf dem Podium und auf der Zielgeraden bewiesen. Erfahre mehr über unseren leichtesten Hochleistungsschirm für Biwakabenteuer und Hike & Fly Wettbewerbe.
Das Design
Das Obersegel des Zeolite besteht vollständig aus dem 10D Tuch und verfügt über Dyneema Tragegurte. Die neuesten Fortschritte in Geschwindigkeit und Handling flossen in die Entwicklung des Profils ein, hauptsächlich durch die neue Positionierung der Zellöffnungen.
Verbesserte Leistung im Flug
Die Streckung wurde leicht erhöht, bleibt jedoch moderat und bewährt sich auch bei unruhigen alpinen Bedingungen. Die Anzahl der Zellen wurde um 7 erhöht, was die Segelkohäsion, das Handling und die Leistung verbessert, ohne das Gewicht zu erhöhen.
Die passive Sicherheit und das Klappverhalten wurden durch eine Unterstützung in der Flügeltiefe im hinteren Bereich verbessert. Die neue Architektur über 3 Zellbrücken hinweg, ähnlich wie beim Photon, steigert die Effizienz und ermöglicht ein geringes Gewicht bei maximaler Leistung.
Zeolite 2 GT: Ein innovatives Fluggerät
In den Entwicklungsprozess des Zeolite 2 GT sind Technologien des Photon und des Zeolite 2 XD (2023 X-Alps Design) eingeflossen. Diese starke DNA-Kombination hat ein komfortables und hocheffizientes Werkzeug für Hike & Fly, Vol-Biv und ernsthafte XC ergeben.
Das Design
Das Profil wurde weiterentwickelt, um die neuesten Fortschritte in den Bereichen Geschwindigkeit und Handhabung zu berücksichtigen. Die Vorteile liegen vor allem in der neuen Position der Zellöffnung. Die Streckung ist leicht erhöht, aber immer noch moderat für die Kategorie und hat sich als sehr komfortabel in starken alpinen Bedingungen erwiesen. Die Anzahl der Zellen wurde um 7 erhöht, aber eine neue, verfeinerte Struktur sorgt für die daraus resultierende Leistungssteigerung ohne zusätzliches Gewicht.
Im Flug
Die passive Sicherheit und das Einklappverhalten wurden durch eine bessere Leinenabstützung im hinteren Teil des Flügels verbessert. Trotz der verbesserten Abstützung ist der Gesamtwiderstand geringer als beim Vorgängermodell. Die neue Spannweitenarchitektur besteht vollständig aus 3-Zellen-Brücken, ähnlich wie beim Photon. Dies ermöglicht ein optimales Verhältnis von diagonaler Fläche und Leinenbefestigung, wodurch das Gewicht niedrig gehalten und gleichzeitig die Effizienz erhöht wird.
Photon oder Zeolite GT?
Der Zeolite GT ist ein schnellerer und wendigerer Schirm für erfahrenere Piloten. Das bogenförmige und wingletfreie Design des Zeolite GT bietet das bestmögliche Thermikflugerlebnis bei gleichzeitig gutem Klapperverhalten, allerdings ist die Arbeitsbelastung des Piloten in turbulenter Luft höher als beim Photon. Der Zeolite erfordert bei starken Bedingungen präzisere Eingaben, da er weniger pitch- und rollstabil ist. Er ist 1 kg leichter und hat ein geringeres Packvolumen als der Photon. Die Haltbarkeit der beiden Schirme ist ähnlich. Materialien: Oberseite Tuch: Dominico 20D / 10D, Unterseitenstoff: Dominico 10D, Rippenstoff: Porcher 9017 E29 (hart) / Dominico 32 (hart), Oberleinen: Edelrid 8001 serie, Mittlere Leinen: Edelrid 8001 serie, Untere Leinen: Edelrid 8001 serie.
Abverkauf von Zeolite GT MS, neu/originalverpackt in der Farbe U.W.R.OZeolite GTJetzt ist der legendäre Zeolite in einer robusteren Version für Biwak- und Abenteuerpiloten zu haben. Der Zeolite GT ist wie die X-Alps Wettkampfversion, aber mit leichten Materialveränderungen um die Strapazierfähigkeit und Erschwinglichkeit zu verbessern.Materialien vs. Zeolite:- Die Innenstruktur hat sich von 27 auf 40 Gramm verändert- Das Obersegel von 27 auf 38 Gramm- Einige der Mikro-Queröffnungen haben wir von den Rippen entferntDank einer unglaublich komplexen Innenstruktur und einem sorgfältig ausgewählten Materialmix ist der Zeolite der leichteste Flügel, der je am X-Alps Rennen teilgenommen hat, und der leichteste Hochleistungsschirm, der je gebaut wurde. Das Design ist so gewichtsoptimiert, dass er sogar mit einem stärker belastbaren Material von 40g / 38ga an den Rippen und am Obersegel immer noch einer der leichtesten Hochleistungsflügel überhaupt ist.In der strapazierfähigeren und erschwinglicheren GT Version ist der Zeolite für Piloten interessant, die von einem 3-Leiner auf einen 2-Leiner umsteigen wollen.Zeolite GT: 2-Leiner Technologie der nächsten GenerationVergiss alles, das du glaubst über Kompromisse im 2-Leinen Design zu wissen! Der Zeolite ist einfach zu starten, in kleinen/eingeschränkten Landebereichen einfach zu landen, und verfügt über die angenehmste B-Kontrolle, die wir kennen, und einem Handling, das unglaublich agil und präzise ist.Das ist ein völlig neues 2-Leiner Design. Es bietet Leistung auf Wettkampfniveau, das als extremes Leichtgewicht (3,5 kg) kompakt mit einer Streckung von 6,7 daherkommt.Leistung und Technologie:Das modifizierte Zeno Profil sorgt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg für hohe Stabilität, bei turbulenten Bedingungen für eine ausgezeichnete Kohäsion in der Flügeltiefe, und ist bei hohem Anstellwinkel fehlerverzeihend. Der Zeolite verfügt über die geringste Leinenmenge und den niedrigsten Leinenwiderstand eines Ozone Flügels bislang, und das hebt seine Leistung auf ein ähnliches Level wie die von Zeno/Z-Alps. Eine ausgezeichnete Segelkohäsion und eine reelle Kontrolle über die 2-Leiner B-Tragegurte bedeuten hervorragende Steigeigenschaften und bei turbulentem Gleiten eine hohe Effizienz.Das Starten:Die Starteigenschaften des Zeolite sind ebenso gut und simple wie die des LM5. Das Aufziehen bei Nullwind verlangt lediglich nach 1-2 Schritten. Es ist absolut möglich, von einem kleinen, engen und vielleicht überfüllten Startplatz loszufliegen, selbst wenn der Schirm mal nicht ganz so korrekt ausgelegt ist. Bei starkem Wind kannst du den Schirm sogar aus einem Knäuel heraus oder mit der Kobra-Methode aufziehen.Auch die Landeeigenschaften haben wir verbessert – du kannst leicht einen Sackflug einleiten, und dennoch ist das Profil fehlerverzeihend und immer darauf aus, wieder in Flugposition zu kommen und weiter zu fliegen. Das macht auch das Toplanden einfach.Luc Armant:“Perfect B handle control. Parachutal flight is easily controllable for near vertical landings. Perfect for tight landings, top landings, and restrictive terrain. It is nicely behaved in collapses. Precise handling. Also don’t forget it copes well with very compact or careless packing!”Antoine Girard (über den Zeolite):“To me Zeolite is the perfect hike & fly glider without compromise. Easy, performant, great handling, fast and above all ultralight. Take off and landings have never been so easy. It’s a real Swiss knife for adventure flying. Once you have tried it, it’s hard to live without it!”
Abverkauf von Zeolite GT MS, neu/originalverpackt in der Farbe U.W.R.OZeolite GTJetzt ist der legendäre Zeolite in einer robusteren Version für Biwak- und Abenteuerpiloten zu haben. Der Zeolite GT ist wie die X-Alps Wettkampfversion, aber mit leichten Materialveränderungen um die Strapazierfähigkeit und Erschwinglichkeit zu verbessern.Materialien vs. Zeolite:- Die Innenstruktur hat sich von 27 auf 40 Gramm verändert- Das Obersegel von 27 auf 38 Gramm- Einige der Mikro-Queröffnungen haben wir von den Rippen entferntDank einer unglaublich komplexen Innenstruktur und einem sorgfältig ausgewählten Materialmix ist der Zeolite der leichteste Flügel, der je am X-Alps Rennen teilgenommen hat, und der leichteste Hochleistungsschirm, der je gebaut wurde. Das Design ist so gewichtsoptimiert, dass er sogar mit einem stärker belastbaren Material von 40g / 38ga an den Rippen und am Obersegel immer noch einer der leichtesten Hochleistungsflügel überhaupt ist.In der strapazierfähigeren und erschwinglicheren GT Version ist der Zeolite für Piloten interessant, die von einem 3-Leiner auf einen 2-Leiner umsteigen wollen.Zeolite GT: 2-Leiner Technologie der nächsten GenerationVergiss alles, das du glaubst über Kompromisse im 2-Leinen Design zu wissen! Der Zeolite ist einfach zu starten, in kleinen/eingeschränkten Landebereichen einfach zu landen, und verfügt über die angenehmste B-Kontrolle, die wir kennen, und einem Handling, das unglaublich agil und präzise ist.Das ist ein völlig neues 2-Leiner Design. Es bietet Leistung auf Wettkampfniveau, das als extremes Leichtgewicht (3,5 kg) kompakt mit einer Streckung von 6,7 daherkommt.Leistung und Technologie:Das modifizierte Zeno Profil sorgt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg für hohe Stabilität, bei turbulenten Bedingungen für eine ausgezeichnete Kohäsion in der Flügeltiefe, und ist bei hohem Anstellwinkel fehlerverzeihend. Der Zeolite verfügt über die geringste Leinenmenge und den niedrigsten Leinenwiderstand eines Ozone Flügels bislang, und das hebt seine Leistung auf ein ähnliches Level wie die von Zeno/Z-Alps. Eine ausgezeichnete Segelkohäsion und eine reelle Kontrolle über die 2-Leiner B-Tragegurte bedeuten hervorragende Steigeigenschaften und bei turbulentem Gleiten eine hohe Effizienz.Das Starten:Die Starteigenschaften des Zeolite sind ebenso gut und simple wie die des LM5. Das Aufziehen bei Nullwind verlangt lediglich nach 1-2 Schritten. Es ist absolut möglich, von einem kleinen, engen und vielleicht überfüllten Startplatz loszufliegen, selbst wenn der Schirm mal nicht ganz so korrekt ausgelegt ist. Bei starkem Wind kannst du den Schirm sogar aus einem Knäuel heraus oder mit der Kobra-Methode aufziehen.Auch die Landeeigenschaften haben wir verbessert – du kannst leicht einen Sackflug einleiten, und dennoch ist das Profil fehlerverzeihend und immer darauf aus, wieder in Flugposition zu kommen und weiter zu fliegen. Das macht auch das Toplanden einfach.Luc Armant:“Perfect B handle control. Parachutal flight is easily controllable for near vertical landings. Perfect for tight landings, top landings, and restrictive terrain. It is nicely behaved in collapses. Precise handling. Also don’t forget it copes well with very compact or careless packing!”Antoine Girard (über den Zeolite):“To me Zeolite is the perfect hike & fly glider without compromise. Easy, performant, great handling, fast and above all ultralight. Take off and landings have never been so easy. It’s a real Swiss knife for adventure flying. Once you have tried it, it’s hard to live without it!”
CHF 3’200.00*
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