Das MULTITOOLAllen. Ansprüchen. Gewachsen.Wenn Du schon immer einen Schirm fliegen wolltest der jedem Anspruch gerecht wird, ist der ARAK Deine erste Wahl! Unsere dritte Intermediate Baureihe sprengt herkömmliche Kategorien und kombiniert alles, was Du Dir von Deinem Gleitschirm wünschst. Der ARAK steht für einfache Handhabung, satte Performance und vor allem: jede Menge Flugspaß! Diese Eigenschaften machen Ihn zum richtigen Multitalent und somit zum perfekten Begleiter für Dein nächstes Adventure!WIE FLIEGT SICH DER ARAK?Weil wir mit dem TEQUILA und dem CHILI bereits zwei charakterstarke Intermediates am Start haben, konnten wir bei der Entwicklung ganz neue Wege gehen. Die moderate Streckung sowie das Leinenkonzept sorgen für die Unkompliziertheit der TEQUILA-Serie. Das leistungsstarke Profil in Kombination mit der Zellanzahl und unseren verbauten Technologien minimiert den Widerstand und sorgt nahezu für die Leistung der CHILI-Serie.Dank innovativer 32 Gramm-Tücher für Ober- und Untersegel und 38 Gramm-Tücher für die Eintrittskante, sowie unseren extrem knickunempfindlichen Rigid Foils, lässt sich der ARAK sehr klein komprimieren und passt somit in jeden Hike&Fly Rucksack. Dennoch ist der Schirm robust genug, um auch ausdauernde Groundhandling-Sessions oder verspieltes Fliegen an der Düne wegzustecken.
FlugverhaltenDer ARAK bietet auf Grund seiner Laufruhe viel Komfort und ist dadurch sehr einfach zu handhaben. Die Kappe gibt hervorragendes Feedback und schafft dadurch Vertrauen von Anfang an, damit Du Dich auch in den anspruchsvollsten Bedingungen auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Der kompakte Intermediate lässt die Dosierung jeglicher Schräglage spielend zu. Somit findest Du sowohl in schwacher Thermik als auch in zerrissenen Aufwinden immer die beste Position.Das direkte Handling macht den ARAK zum Spaßgerät unter den Intermediates. Wer schon immer gerne mal hohe Wingover fliegen wollte, bekommt mit diesem Schirm das ideale Trainingsgerät.Das Leistungspotential des ARAK ist enorm und dank seiner Einfachheit leicht auszuschöpfen.Deinem fliegerischen Horizont sind somit keine Grenzen gesetzt. Egal ob Streckenflieger, Globetrotter oder Abenteurer – mit dem ARAK hast Du immer einen zuverlässigen Partner für jeden Anspruch!
Ultra Vielseitig. Ultraleicht.Der ARAK ist der vielseitigste Schirm in unserer Modellpalette und hat sich als echtes „Multitool“ einen Namen gemacht: Der ARAK ist einfach in der Handhabung und vermittelt sofort Vertrauen, die Performance ermöglicht Flüge jenseits der 300 km Marke und das Handling lädt zu spielerischen Flugeinlagen jeglicher Art ein. Die Sonderedition unseres Multitools bringt all diese Eigenschaften auf ein ultraleichtes Level: Der ARAK AIR vereint das Konzept des ARAK mit der Technologie unserer X-ALPS-Flügel! Mit nur 2,9 Kilo spart der ARAK AIR jedoch nicht nur 30% an Gewicht, denn zusätzlich verringert sich sein Packmaß erheblich damit der ultraleichte Schirm auch in den kleinsten Rucksack passt. Diese exklusive Kombination macht den ARAK AIR zum perfekten Gerät für alle Piloten, die gerne im X-Alps-Stil unterwegs sind und dabei auf die passive Sicherheit eines Intermediates setzen.WIE FLIEGT SICH DER ARAK AIR?KonstruktionUnser Anspruch war es einen einfach zu fliegenden Schirm mit hohem Leistungspotenzial zu konstruieren, der gleichzeitig ultraleicht und sehr klein zu packen sein soll. Der ARAK AIR entspricht im Grundkonzept dem ARAK und wurde mit der Leichtbautechnologie unserer X-Alps Schirme gefertigt. An der stark beanspruchten Eintrittskante kommt das innovative TX-Light Tuch zum Einsatz, welches einen hervorragenden Kompromiss aus Leichtigkeit und Robustheit bietet. An der restlichen Kappe ist das sehr leichte 10D Tuch verbaut. Das 10D verfügt über eine sehr gute Alterungsbeständigkeit trotz des extrem geringen Gewichts.FlugverhaltenDie leichten Tücher vereinfachen das Startverhalten nochmals deutlich. In der Luft bietet der ARAK AIR auf Grund seiner Laufruhe viel Komfort und ist dadurch sehr einfach zu handhaben. Die Kappe gibt hervorragendes Feedback und schafft Vertrauen von Anfang an, damit Du Dich auch in den anspruchsvollsten Bedingungen auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Der kompakte ultralight Intermediate lässt die Dosierung jeglicher Schräglage spielend zu. Somit findest Du sowohl in schwacher Thermik als auch in zerrissenen Aufwinden immer die beste Position. Dass in der ARAK-Baureihe enormes Leistungspotential steckt, zeigten unter anderem unsere Teampiloten Oliver Teubert und Kilian Hallweger, welche mit dem ARAK 2019 Deutscher-Meister und Vizemeister in der DHV-XC Standardklasse wurden. Der ARAK AIR garantiert auch hier das Potential dank seiner Einfachheit leicht auszuschöpfen.Wenn Du Dich im Fortbewegungsstil der X-Alps-Athleten widerspiegelst, aber einen Schirm suchst, der im Alltag etwas einfacher zu handhaben ist, dann ist der ARAK AIR Deine Wahl!Dein ARAK AIR Paketdas ultralight Multitool kommt mit: 1x Kompressionsband 1x Innenpacksack 1x Tragegurttasche 1x Basic Guide 1x Multifunktionstuch 1x Repair Kit
Genießen auf die leichte Art.Der ARRIBA ist der Genussflügel in unserer Leichtschirm-Palette. Ausgestattet mit den Genen der TEQUILA-Serie, kombiniert der ARRIBA4 sehr ausgewogene Flugeigenschaften mit besonders einfach erfliegbarer Leistung und angenehm niedrigem Gewicht. Der ARRIBA4 ist ein Wegbegleiter für Piloten, die einen einfach zu fliegenden Schirm suchen, der dennoch genug Leistung besitzt, um entspannt auf Strecke zu gehen. Dank der eingesetzten Hightech-Materialien ist er fast ein Kilo leichter als der TEQUILA5. Damit ist der ARRIBA4 genau richtig für alle Piloten, die an ihren Flugtagen die Freiheit unseres Sports auf die leichte Art genießen wollen.WIE FLIEGT SICH DER ARRIBA?Das auf unserem TEQUILA5 beruhende Kappenkonzept sorgt dafür, dass der ARRIBA4 außergewöhnlich ruhig in der Luft liegt. Der ARRIBA4 vermittelt viel Laufruhe und eine enorme Stabilität, die speziell in unruhiger Luft den Komfort deutlich erhöht. Die angenehme Dämpfung vermittelt sofort Sicherheit und Vertrauen. Die Kappe gibt dem Piloten genau das Feedback, das er benötigt, um intuitiv die beste Linie und den Kern der Thermik zu finden. Gegenüber seinem Vorgänger konnte der ARRIBA4 deutlich an Leistung zulegen, welche aufgrund seiner angenehmen Charakteristik noch dazu sehr einfach zu erfliegen ist.Damit Du auch lange Freude an Deinem ARRIBA4 hast, sorgt die verbaute Tuchkombination an den Stellen, wo es darauf ankommt, für die nötige Robustheit. Ansonsten haben wir jedes Bauteil auf die Waage gelegt, um ein möglichst niedriges Gewicht sowie ein kleines Packmaß zu erreichen. Die Gewichtsreduktion macht sich selbstverständlich nicht nur auf dem Weg zum Startplatz positiv bemerkbar, sondern vereinfacht auch den Startvorgang und verbessert den Extremflug.Einen besonderen Wert haben wir auf die unkomplizierte und einfache Bedienung der Abstiegshilfen gelegt, ganz wie es sich für einen echten Genussflügel gehört! Sein freundlicher Charakter macht aus dem ARRIBA4 das perfekte Bindeglied zwischen unserem für Paraalpinisten entwickelten Ultraleichtschirm MASALA und dem ARAK, unserem „Multitool“ für Adventure- und XC-Piloten. Du bist auf der Suche nach einem leichten, leistungsstarken Schirm mit angenehm einfachen Flugeigenschaften und hoher passiver Sicherheit? Dann ist der ARRIBA4 Deine Wahl!
Sportklasse in Perfektion.Sportklasse-Piloten erwarten ein ganz besonderes Fluggerät. Einen Hightech-Flügel, vollgepackt mit den neuesten Innovationen aus dem Wettkampfsport, der sich komfortabel fliegen lässt, um an den guten XC-Tagen ganz vorne dabei zu sein. Diese Anforderungen haben wir zielstrebig bei der Entwicklung des CAYENNE6 verfolgt und sind von dem Ergebnis mehr als überzeugt! Der CAYENNE6 übertrifft alle Erwartungen und ist seiner Zeit wieder einen entscheidenden Schritt voraus.Da Sportklasse-Piloten viele Stunden in der Luft verbringen haben wir auf die Materialwahl ein besonderes Augenmerk gelegt. Die Leinenauswahl ergibt einen hervorragenden Mix aus Benutzerfreundlichkeit, geringem Widerstand und Haltbarkeit. Erstmals im Gleitschirmsport kommt beim CAYENNE6 das „TX-Light“ Tuch zum Einsatz, welches wir in Zusammenarbeit mit einem renommierten Tuchhersteller entwickelt haben. Das ursprünglich für die von Salzwasser und UV-Strahlung extrem beanspruchten Surfkites entwickelte Tuch setzt hinsichtlich der Alterungsbeständigkeit und Reißfestigkeit neue Maßstäbe!Komfortabel erfliegbare Hochleistung. Mit diesen drei Worten lassen sich die CAYENNE-Gene wohl am treffendsten beschreiben. Der neue CAYENNE6 ist noch ausgewogener als seine Vorgänger und in allen Bedingungen zu Hause. Willkommen in der neuen Sportklasse!WIE FLIEGT SICH DER CAYENNE?Sportklasse bedeutet: Effizienz. Deshalb haben wir erstmals in einem Sportklasse-Schirm eine hocheffiziente C-Gurt-Steuerung verbaut. Die ursprünglich für unsere Hochleister entwickelte SPEED CONTROL wirkt mit optimal positionierten Umlenkungen nicht nur auf die C-, sondern auch auf die B-Ebene. Mit ergonomischen Griffen an den hinteren Tragegurten und einem sehr leichtgängigen Fußbeschleuniger lässt sich der CAYENNE6 damit auch in anspruchsvollen Bedingungen effizient und ermüdungsfrei wie ein Wettkampfbolide pilotieren. Leistungsmindernde Verformungen des Profils und Nickbewegungen im beschleunigten Flug reduzieren sich somit auf ein Minimum.Die von unserem Ultraleicht-Hochleister X-ALPS4 inspirierte Kappe liegt sehr ruhig in der Luft und ist außerordentlich pitchstabil. Dabei haben wir die Segelspannung so ausgelegt, dass der neue Sportklasseflügel Steuerimpulse und Gewichtsverlagerung geschmeidig und direkt überträgt. Der Steuerdruck ist angenehm gering und die Steuerwege sind moderat, ideal für entspanntes XC-Fliegen! Der Charakter des CAYENNE6 ist so ausgelegt, dass das vollständige Leistungspotential des Sportklasseflügels einfach abzurufen ist.Wenn auch Du aus einem guten einen perfekten Tag machen willst, überzeuge Dich vom neuen CAYENNE und erlebe Sportklasse in Perfektion.Dein CAYENNE Paket:der xc sportster CAYENNE6 kommt mit:- 1x Packsack ALPINE- 1x Kompressionsband- 1x Innenpacksack- 1x Tragegurttasche- 1x Basic Guide- 1x Multifunktionstuch- 1x Repair Kit
Gesamtpaket der Extraklasse.Seit jeher bieten unsere CHILI’s das perfekte Gesamtpaket: Sie sind Hightech, Leistungsreferenz in ihrer Klasse, einfach zu fliegen und haben ein sehr überschaubares Extremflugverhalten. Auch beim CHILI5 ist es uns gelungen diese Tradition fortzuführen. Der Schirm fliegt sich sehr intuitiv, Pilot und Schirm werden schnell zu einer Einheit. Dies macht sich speziell beim Kurbeln bemerkbar. Der Kern der Thermik lässt sich sehr leicht finden und der Flügel steigt schnell nach oben.Das Leistungsplus lässt sich unter allen Flugbedingungen einfach und sehr effizient abrufen. Als erster und einziger unserer EN: B-klassifizierten Intermediates ist der CHILI5 mit der sykwalk SPEED CONTROL ausgestattet. XC-Piloten können somit ihren Flugstil perfektionieren, um noch höhere Schnittgeschwindigkeiten zu erzielen.Mit vielen Innovationen und kleinen Optimierungen ist es uns erneut gelungen den CHILI in allen Bereichen zu verbessern, um maximalen Flugkomfort und Effizienz zu erreichen. Das Ergebnis ist der beste CHILI, den es je gab.Aus Leidenschaft am Fliegen!Entspannt XC fliegen und Wohlfühlen – Ausgewogenheit hat einen neuen Namen.WIE FLIEGT SICH DER CHILI?Das Bodenhandling gestaltet sich dank des benutzerfreundlichen Leinensetups als einfach. Innenliegende Nähte an den Miniribs erhöhen die Robustheit beim Groundhandling sowie den Startvorbereitungen.Das Handling ist sehr intuitiv und die Kappe vermittelt dem Piloten ein präzises Feedback – das gibt viel Vertrauen und Du fühlst Dich sofort wohl. Der CHILI5 nimmt Aufwinde sehr gut an und es ist extrem einfach den Schirm in der Thermik zu zentrieren. Dabei steigt der CHILI5 sehr rasch und schnell.Bremsimpulse werden direkt umgesetzt, die Steuerwege und Bremskräfte sind auf die Anforderungen von Thermik- und XC-Piloten ausgelegt, damit Du auch nach vielen Stunden in der Luft noch eine sichere Landung hinlegst.In turbulenter Luft gibt der CHILI5 genügend Feedback, um Kappenstörungen im Ansatz zu vermeiden. Das erhöht die Sicherheit und lässt Dich weiter auf Kurs fliegen.Beim Gleiten in aktiven Luftmassen kann die ohnehin sehr hohe Flugeffizienz durch die SPEED CONTROL nochmals gesteigert werden. Im beschleunigten Flug kannst Du damit den Anstellwinkel über die hinteren Tragegurte kontrollieren und Deine Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich erhöhen.KonstruktionBeim CHILI5 setzen wir auf einen Tuchmix aus TX-Light und Dominico 30 DMF, welcher das Gewicht gegenüber dem Vorgänger um zehn Prozent verringert– ohne Nachteile bei Robustheit und Alterungsbeständigkeit. Das macht sich nicht nur im Rucksack positiv bemerkbar, sondern verbessert auch die Flugeigenschaften.In gewohnter CHILI-Manier glänzt auch der CHILI5 durch maximale Leistung, unkompliziertes Handling und ein ausreichendes Sicherheitspolster. Gut, besser, CHILI.
Mehr Leistung für Deine Ziele.Der CUMEO2 ist ein High End Intermediate Flügel, der für performance- und gewichtsorientierte Piloten mit klar gesteckten Zielen entwickelt wurde.Das intuitive Flugverhalten und der hohe Flugkomfort schaffen schnell Vertrauen zwischen Pilot und Gleitschirm. Dadurch wird es Dir leichter fallen, Aufwinde präzise zu zentrieren und effizient von Bart zu Bart zu fliegen. Die ohnehin sehr hohe Flugperformance kann durch die SPEED CONTROL nochmal gesteigert werden. Im beschleunigten Flug kannst Du damit den Anstellwinkel über die hinteren Tragegurte mühelos effektiv kontrollieren und Deine Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Mit dem leistungsstarken, XC-getrimmten High-B-Schirm genießt Du somit höchsten Fluggenuss über lange Strecken.Die Leichtbauweise ermöglicht Dir kräftesparende Aufstiege bei Deinen Hike&Fly Touren oder auch bei frühen Starts – noch bevor die Bergbahnen öffnen. Der CUMEO2 eignet sich dadurch auch ideal als Reisebegleiter. Somit sind Deinen Zielen keine Grenzen mehr gesetzt!Der Hightech Intermediate in intelligenter Leichtbauweise ist der ideale Flügel für Piloten mit klar gesteckten Zielen.WIE FLIEGT SICH DER CUMEO?Die schmalen, formstabilen Tragegurte und das benutzerfreundliche Leinen-Setup sorgen für ein einfaches Bodenhandling. Zusätzlich erhöhen innenliegende Nähte an den Miniribs die Robustheit und Langlebigkeit des Schirms – was Dir beim Groundhandling und bei Startvorbereitungen eindeutige Vorteile bietet.Die Kappe vermittelt dem Piloten klares Feedback – das gibt viel Vertrauen und Du fühlst Dich sofort wohl. Der CUMEO2 nimmt Aufwinde sehr gut an und ist extrem einfach in der Thermik zu zentrieren. Dabei steigt der Schirm sehr schnell. Bremsimpulse werden direkt umgesetzt. Die Steuerwege und Bremskräfte sind auf die Anforderungen von Thermik- und XC-Piloten abgestimmt. Das Ergebnis ist ein präzises und ermüdungsfreies Handling.In turbulenter Luft gibt der CUMEO2 genügend Feedback, um Kappenstörungen bereits im Ansatz zu vermeiden. Das erhöht die Sicherheit und lässt Dich weiter zielgerichtet auf Kurs fliegen.Die SPEED CONTROL bietet Dir nochmal Schub bei der ohnehin schon hohen Flugeffizienz. Im beschleunigten Flug kannst Du damit den Anstellwinkel über die hinteren Tragegurte kontrollieren und Deine Durchschnittsgeschwindigkeit maximal erhöhen.Leichttragegurte mit SPEED CONTROLDie Tragegurte sind aus 7mm Gurtband gefertigt. Dadurch sind sie leicht und gleichzeitig verwindungssteif, was Dir eine bessere Übersicht bei Deinen Startvorbereitungen ermöglicht. Die größenverstellbaren ERGO Bremsgriffe sorgen auf langen XC-Flügen für maximalen Komfort. Mit der SPEED CONTROL kannst Du den Anstellwinkel im beschleunigten Flug aktiv über die C/B-Ebene kontrollieren.Der CUMEO2 light high end intermediate kommt mit: 1x Innenpacksack 1x Kompressionsband 1x Tragegurtschutzhülle 1x BASIC Guide 1x Multifunktionstuch 1x Stickerbogen 1x Ersatz-Klebesegel
Fliegen auf die besonders leichte Art.Den MASALA3 haben wir für alle Hike&Fly-Piloten, Bergsteiger und ambitionierten Paraalpinisten entwickelt, die ihre ultraleichte Ausrüstung am liebsten immer dabei haben wollen. Der leichteste Gleitschirm aus unserer Lightweight-Palette lässt sich so klein wie ein Badehandtuch zusammenfalten und passt selbst in den kleinsten Rucksack. Doch der MASALA3 ist mehr als eine Abstiegshilfe für Alpinisten, sein ausgewogenes Flugverhalten trägt Dich spielerisch von Bart zu Bart und fliegt so einfach, dass selbst Flugschüler von Anfang an einfach und leicht in die dritte Dimension aufsteigen können.Fünf Größen mit optimal ausgelegten Gewichtsbereichen sorgen dafür, dass jeder Pilot seinen MASALA3 findet. Die Gewichtsbereiche der Größen XXS und XS haben wir aufgelastet (LTF/EN A). Damit erweitert sich ihr Einsatzbereich enorm: Leichte Piloten finden in der Mitte des Gewichtsbereichs das gewohnt einfache und spielerische MASALA-Flugverhalten. Paraalpinisten und Starkwindpiloten können mit hoher Flächenbelastung auf winzigen Gipfeln starten oder an der Küste soaren, selbst wenn der Wind mal wieder etwas kräftiger bläst.Doch ganz egal, ob Du mit Deinem MASALA3 entspannte oder extreme Touren unternehmen willst – für uns skywalker ist der MASALA3 einfach der Schirm für all die Piloten, die Freiheit jeden Tag neu entdecken wollen.WIE FLIEGT SICH DER MASALA?Unser Leichtschirm fliegt so einfach, dass selbst Flugschüler sofort großes Vertrauen für das unsichtbare Medium Luft bekommen. Konstruiert haben wir den MASALA3 aber vor allem für Piloten, die den ultimativen Schirm für Hike&Fly, Bergsteigen und alpine Abenteuer suchen. Gegenüber seinem Vorgänger punktet der MASALA3 mit einem nochmals deutlich feineren Handling und einem deutlichen Leistungsplus. Dafür sorgen eine geringfügig erhöhte Zellanzahl sowie innovative Technologien wie die neue Shark Nose und das doppelte 3D-Shaping an der Eintrittskante, die eine perfekte Druckverteilung im Segel ermöglichen.Der Regular-Tragegurt liegt gut und übersichtlich in der Hand, was die Startvorbereitungen besonders einfach macht. Für Gewichtsfetischisten empfehlen wir den leichten Dyneema-Tragegurt. Doch egal welchen Tragegurt Du wählst, der MASALA3 startet auch bei schwierigen Bedingungen unschlagbar einfach. Dem Leichtschirm ist es fast egal, ob der Wind perfekt ansteht oder nicht. Er steigt sehr gleichmäßig auf und richtet sich fast von alleine aus. Starts gelingen spielerisch einfach. Das ermöglicht, selbst in schwierigstem Gelände sicher abzuheben. „Airborne“ liegt der MASALA3 satt in der Luft und ist angenehm gedämpft. Sein leichtgängiges und verspieltes Handling wird Dich von Anfang an begeistern. Der MASALA3 lässt sich vor allem mit hoher Flächenbelastung schnell und dynamisch fliegen. Touch and go’s sowie Wingover werden zum Genuss. Dabei sorgen die enormen Sicherheitsreserven des leichten A-Schirms dafür, dass Du auch in schwierigem Gelände immer sicher unterwegs bist …
Wächst mit Deinem Können mit.Wer mit dem Gleitschirmfliegen beginnt, braucht einen ganz besonderen Flügel. Einen Schirm, der ganz besonders einfach zu handhaben ist und vom ersten Moment ganz viel Vertrauen schenkt. Der MESCAL6 ist genau dieser Schirm – und dank unserem revolutionären „AGILITY SYSTEM“ zugleich der erste Gleitschirm, der mit dem Können des Piloten mitwächst. Dieses System ermöglicht, die Bremsgeometrie mit wenigen Handgriffen individuell auf die Pilotenwünsche einzustellen, dadurch kannst Du Dein Gefühl für den Gleitschirm verfeinern und Schritt für Schritt steigern.Unser neuer Einsteigerschirm begeistert aber nicht nur durch sein adaptives Handling. Flugschüler, Gelegenheitsflieger und Genusspiloten bekommen ein Gerät an die Hand, das von den Startvorbereitungen bis zum Einpacken nach der Landung vollkommen stressfrei ist. Natürlich sind auch bereits beim MESCAL6 alle hochmodernen Technologien verbaut, damit Du von Anfang an mehr als auf dem neuesten Stand der Technik bist!WIE FLIEGT SICH DER MESCAL?Beim AGILITY SYSTEM kann zwischen den zwei Bremsgeometrien „Comfort-Mode“ und „Sport-Mode“ gewechselt werden. Dabei reagiert der MESCAL6 unterschiedlich auf Bremsimpulse:Im „Comfort-Mode“ ist der MESCAL6 der perfekte Schulschirm. Die Bremse betont die Mitte des Flügels: Bremsimpulse werden direkt umgesetzt, die Kappe dreht dabei flacher – perfekt für Flüge am Übungshang und die ersten Höhenflüge. Flugschüler können sich voll auf das unbekannte Medium Luft konzentrieren. Im „Sport-Mode“ wird das Handling spritziger und agiler. Die Bremse betont den Außenflügel: Der Schirm reagiert mit mehr Querlage, der Steuerdruck im Arbeitsbereich wird geringer und die Schräglage ist beim Drehen in jeder Position justierbar – erfahrenen Piloten gelingen sogar hohe Wingover spielerisch. Der Umbau zwischen den beiden Modi dauert nur wenige Minuten und kann ganz einfach, ohne technische Hilfsmittel, vom Piloten selbst vorgenommen werden. Wie sein Vorgänger setzt auch der MESCAL6 auf eine für diese Geräteklasse optimale kompakte Flügelform mit Streckung 4,8 und 38 Zellen, was die besten Voraussetzungen für ein einfaches Flugverhalten sind. Für eine einfache Handhabung sind das übersichtliche Leinensetup sowie die ergonomischen Tragegurte farblich markiert und erleichtern die Startvorbereitungen und das Aufziehen bei allen Windverhältnissen. Für die bereits in der Ausbildung wichtigen Big Ears haben wir an den geteilten A-Gurten Markierungen angebracht. Ein weiteres sinnvolles Detail sind unsere „ERGO-Handles“: Die größenverstellbaren Bremsgriffe ermöglichen den Griff an Deine persönliche Lieblingshaltung anzupassen. Die verbauten Materialien sind sehr robust und verzeihen es, wenn die Kappe mal unsanfter auf den Boden abgelegt werden sollte. Fünf Größen decken einen Gewichtsbereich von 50-135 Kilo ab. Damit finden sowohl leichte Mädchen wie auch gestandene Jungs den Einstieg in die dritte Dimension. Und natürlich haben alle fünf Größen die Zulassung in der Kategorie LTF /EN A – ganz egal, ob Du im „Comfort-“ oder im „Sport-“ Mode unterwegs bist.
Leistungsstarkes 2-Leiner Design in der C-Klasse
Der Beginn einer neuen Ära: Unser EN-C 2-Leiner MINT! Konstruiert auf Basis unseres X-Alps Schirms für versierte XC-Piloten sowie Wettbewerbseinsteiger.
Bei der Entwicklung des Flügels konnten wir maßgeblich von unserer langjährigen Erfahrung in der 2-Leiner Konstruktion profitieren. Die raffinierte Bauweise kombiniert die einfacheren Flugeigenschaften und die höhere passive Sicherheit von Schirmen der C-Klasse mit der Leistung höher klassifizierter Geräte. Dadurch eignet sich der MINT hervorragend für ambitionierte Piloten, die einen Schirm mit Top-Performance möchten, jedoch das intuitive Handling eines kompakten Flügels bevorzugen.
Mit dem 2-Leiner MINT ist der Leistungssprung von der B- zur C-Klasse noch deutlicher definiert, was dem Piloten neue Horizonte eröffnet.
WIE FLIEGT SICH DER MINT?
Der MINT spricht direkt auf Steuerimpulse an und dreht leichtgängig aufgrund der moderaten Streckung. Dadurch kann der Schirm auch in starker Thermik gut nachzentriert werden – was Dir vor allem bei windversetzten Bedingungen einen deutlichen Vorteil verschafft. Der Steuerdruck ist klar definiert, so hast Du den Flügel auch in turbulenten Bedingungen gut im Griff. Der MINT hat ein einfaches Startverhalten, das keine spezielle Starttechnik erfordert und bietet Dir in der Luft eine sportliche und spaßige Dynamik. Der Schirm eignet sich vor allem für erfahrene Aufsteiger aus der High B Klasse, die ihr aktuelles Equipment voll ausfliegen, als auch für erprobte Sport- und Wettkampfpiloten.
Bei der Konzipierung des MINT wurde höchster Wert auf die Spannungsverteilung gelegt, sodass die Kappe für die Klasse sehr stabil ist, Dir aber immer das nötige Feedback übermittelt. Der Beschleuniger ist leichtgängig zu betätigen und Du kannst den Schirm im beschleunigten Flug ermüdungsfrei und effizient über die B-Steuerung stabilisieren. Die ausgefeilte Kappenkonstruktion in Kombination mit dem 2-Leiner Aufbau garantieren eine Gleit- und Steigleistung an der Spitze der Sportklasse und darüber hinaus. Die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit des Schirms wurde in den ersten Wettbewerben der Saison bereits eindrücklich unter Beweis gestellt!
Der MINT High Performance XC kommt mit:
- 1x GUARDBAG Innenpacksack
- 1x Packing Tube
- 1x BASIC GUIDE
- 1x Multifunktionstuch
- 1x Stickerbogen
- 1x Ersatz-Klebesegel
What’s your pace?
Mit seinem ultrakleinen Packmaß und dem minimalen Gewicht (ab 1,05 kg) ist der PACE Single Skin der leichteste Gleitschirm mit LTF/EN B Zertifizierung. Zusammen mit Jean-Baptiste Chandelier haben wir einen Schirm entwickelt, der neue Maßstäbe setzt. Speziell Trail-Runnern, Kletterern und ambitionierten Alpinisten bietet der PACE die perfekte Abstiegshilfe nach anspruchsvollen Touren. Die Einsatzbereiche sind nahezu grenzenlos, da der PACE kaum ins Gewicht fällt. WIE FLIEGT SICH DER PACE? Der PACE startet fast von allein. Dazu müssen nicht einmal die Tragegurte in die Hände genommen werden. Lediglich ein leichter Impuls über das Gurtzeug genügt und die Kappe steht sofort über dem Piloten. Der ultraleichte Flügel steigt sehr schnell, stoppt jedoch von allein und überschießt nicht. Mit nur wenigen Schritten ist man bereits in der Luft. Daher eignet sich der PACE perfekt, um auf kleinsten Startplätzen sowie in sehr schwierigem Gelände zu starten.
In der Luft reagiert der PACE direkt auf Steuerimpulse, fliegt sich sehr intuitiv und mit einer spielerischen Leichtigkeit. Der Steuerdruck ist dabei sehr gering. In Turbulenzen bietet das Design des PACE extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Klapper und eine außergewöhnliche Eigenstabilität. Der PACE stabilisiert sich von selbst und richtet sich bei Bedarf wieder über dem Piloten aus. Dadurch treten bei der Ausleitung einer Steilspirale auch kaum Pendelbewegungen auf.
Bei der Landung mit einem Single Skin ist es wichtig, im Endanflug möglichst schnell zu fliegen, um einen angenehmen Flare-Effekt zu erzeugen. Ein zu früher Bremseinsatz kann den Auftrieb komplett zerstören. Der PACE wurde mit dem NUDGE System ausgestattet. Dieses generiert einen zusätzlichen Auftrieb bei der Landung, indem ab einem gewissen Bremseinsatz zusätzlich die C-Tragegurte betätigt werden.
Der PACE Single Skin kommt mit:
1x Innenpacksack
1x Kompressionsband
1x Tragegurtschutzhülle
1x Deflation Bag
1x Paar Hook Pins
1x BASIC Guide
1x Multifunktionstuch
1x Stickerbogen
1x Ersatz-Klebesegel
Erweitere Deinen Horizont.Der SPIRIT wurde für Abenteuer im alpinen Gelände entwickelt und ist Dein idealer Begleiter für anspruchsvolle Hike/Climb&Fly Touren. Bei der Entwicklung dieses Leichtgewichts haben wir den Fokus klar auf minimales Packvolumen, geringstes Gewicht, einfachste Handhabung und maximalen Flugspaß gelegt. Mit seinen ultraleichten 1,75 kg lässt sich der SPIRIT sehr klein packen – perfekt für anstrengende Hochtouren!Je nach Größe und Flächenbelastung kannst Du den Schirm so wählen, dass er hervorragend zu Deinen Anforderungen passt: Die kleinen Größen bauen schnell Schräglage und Dynamik auf und eignen sich ideal für dynamische Flugeinlagen, um schnell Höhe abzubauen sowie für Starkwind. In den großen Größen kann der SPIRIT sogar für die Schulung verwendet werden und ist deshalb auch für progressive Quereinsteiger in die Gleitschirmwelt geeignet, die den Gleitschirm nach einem anspruchsvollen Projekt als einfache Abstiegshilfe nutzen wollen.Alpinismus. In jeder Zelle.Kleiner Rucksack, große Projekte.WIE FLIEGT SICH DER SPIRIT?Der kompakte Flügel ermöglicht Starts auf kleinsten Flächen, dabei genügt ein leichter Impuls und die Kappe steigt zuverlässig über den Piloten. Da der Flügel schnell Auftrieb generiert, ist die Startstrecke bis zum Abheben entsprechend kurz, so gelingen auch Starts im technisch anspruchsvollen Gelände.In der Luft reagiert der SPIRIT aufgrund der geringen Spannweite und der kurzen Leinen spritzig und direkt auf Steuerimpulse. Dabei fallen die Schirmreaktionen je nach Flächenbelastung unterschiedlich dynamisch aus. In Turbulenzen verhält sich der SPIRIT sehr stabil, benötigt aber bei hoher Flächenbelastung aufgrund seiner Agilität ein wenig Erfahrung sowie einen aktiven Flugstil.Trotz seines geringen Gewichts wurde der SPIRIT nicht nur als ultraleichte Abstiegshilfe konstruiert, sondern bietet darüber hinaus ausreichend Leistung, um aus langen Tälern zu gleiten und kann – je nach Flächenbelastung – auch zum Thermikfliegen verwendet werden.Egal ob von den ersten Flügen bis hin zu ausgefallenen Expeditionen, der SPIRIT ist für alpine Abenteuer immer die erste Wahl!Dein SPIRIT PaketDer SPIRIT ultralight miniwing kommt mit: 1x Innenpacksack 1x Kompressionsband 1x Tragegurtschutzhülle 1x BASIC Guide 1x Multifunktionstuch 1x Stickerbogen 1x Ersatz-Klebesegel
Kopf frei. Für das Wesentliche.
Der TEQUILA. Legendär seit fünf Generationen.
Die TEQUILAs sind unsere Genussflügel für Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger. Und das bereits seit 2004. TEQUILA´s verbinden verblüffend einfaches Flugverhalten mit sehr einfach erfliegbarer Leistung. Und deswegen setzen sogar Rekordpiloten auf unseren ausgewogenen EN-B Schirm – wie das Flachland-Ass Armin Harich im Jahr 2014. Sein bislang von keinem Piloten wiederholter 300 Kilometer-Flug quer durch Deutschland von Heidelberg im Westen bis kurz vor die österreichische Grenze im Osten hat eindrucksvoll demonstriert, was in unseren TEQUILA´s steckt.
Der neue TEQUILA5 setzt diese Tradition fort.
WIE FLIEGT SICH DER TEQUILA5?
Mit dem TEQUILA5 ist uns ein besonderer Wurf gelungen. Der ausgewogene Flügel fliegt sich noch einfacher als seine Vorgänger und hat nochmals deutlich mehr Leistung.
Die Basis dafür liefert das Kappenkonzept mit einer gegenüber dem erfolgreichen Vorgänger geringfügig erhöhten Streckung, einer von 45 auf 49 erhöhten Zellzahl, einem leistungsoptimierten Profil, einer Eintrittskante mit Shark Nose und ein neues 3D-Shaping. Das Konzept sorgt dafür, dass der TEQUILA5 außergewöhnlich ruhig in der Luft liegt. Die angenehm ausgelegte Dämpfung vermittelt schon beim ersten Kreis in der Thermik Sicherheit und Vertrauen. Der TEQUILA5 lässt sich in der Thermik sehr einfach zentrieren und steigt fast von alleine. Der Steuerdruck nimmt linear zu und dank des ausgewogenen Handlings lässt sich die Schräglage sehr gut dosieren.
Gleichzeitig liefert das Kappenkonzept auch ein deutliches Leistungsplus. Speziell in unruhiger Luft zieht der TEQUILA5 beim Gleiten sauber durch und vermittelt viel Laufruhe, egal ob mit offener Bremse oder mit getretenem Fußbeschleuniger. Diese Flugruhe und Einfachheit kommen nicht nur erfahrenen Genusspiloten entgegen, sondern ganz besonders Aufsteigern, die sich nach der Ausbildung zum ambitionierten Thermik- und Streckenpiloten weiterentwickeln wollen.
Besonderen Wert haben wir beim TEQUILA5 auf die einfache Bedienung der Abstiegshilfen gelegt. Genusspiloten und Aufsteiger müssen keine Kompromisse eingehen, wenn es einmal schnell runter gehen soll. Steilspiralen lassen sich besonders einfach ein- und ausleiten. Die Ohren legen sich mit einem Zug an den geteilten A-Tragegurten einfach zurück, ohne nervös zu flattern, das Sinken erhöht sich deutlich.
Unser Fazit: Der TEQUILA5 ist unser Schirm für alle Genusspiloten, denen Klassen wie A, B, C und D egal sind. Er ermöglicht wie kein anderer Gleitschirm, den Kopf frei zu halten für das Wesentliche. Die fünfte Generation des TEQULAs kombiniert jede Menge Flugspaß mit herausragender Leistung, die auch lange Streckenflüge zum Spaziergang werden lassen. Probier es einfach aus!
Effizient. Leistungsstark. Ultraleicht.
Hike&Fly Rennen stellen besonders hohe Anforderungen an einen Gleitschirm: Der Schirm muss über viele Stunden stressfrei zu fliegen sein, maximale Performance vorweisen und zusätzlich ultraleicht sein, damit er auch im kleinsten Hike&Fly Rucksack Platz findet. Der X-ALPS5 verbindet all diese Kriterien mit Bravour und wurde genau für diesen Einsatzzweck konzipiert.
Die 2-Leiner Technologie, kombiniert mit der moderaten Streckung und Zellanzahl, sowie der ultraleichten Bauweise ergeben einen ausgewogenen Hochleister, der nicht nur das Arbeitsgerät unserer X-Alps Athleten ist, sondern sich auch hervorragend für Streckenflieger, Biwak-Piloten und Einsteiger in die 2-Leiner-Klasse eignet. Damit steht Deinem nächsten Abenteuer nichts mehr im Weg!
WIE FLIEGT SICH DER X-ALPS 5?
Das übersichtliche Leinensetup und der 7mm Leichttragegurt, der für sein geringes Gewicht vergleichsweise verwindungssteif ist, erleichtern und verkürzen die Startvorbereitungen für den Piloten erheblich. Der X-ALPS5 hat für seine Klasse ein sehr einfaches Startverhalten und ermöglicht Starts in äußerst anspruchsvollem Gelände, selbst bei harten Bedingungen. Durch das präzise Kappenfeedback lässt sich der Schirm sehr intuitiv fliegen, was unseren Athleten besonders gut am X-ALPS5 gefällt und eine schnelle Vertrautheit zum Gerät herstellt. Der X-APLPS5 spricht direkt auf Steuerimpulse an und dreht aufgrund der moderaten Streckung von 6,57 leichtgängig, die Schräglage ist dabei einfach zu kontrollieren.
Durch die spezielle Fertigungstechnik und das komplexe Innenleben steht das Profil im Trimm- sowie im beschleunigten Flug außerordentlich formstabil. Zusätzlich garantiert die 2-Leiner Technologie einen geringen Leinenwiderstand, wodurch der X-ALPS5 über eine sehr hohe Gleitleistung verfügt. Der lange Beschleunigerweg von 18cm sorgt für eine hohe Geschwindigkeitszunahme. In Verbindung mit der leichtgängigen B-Steuerung kann der Pilot über viele Stunden schnell und effizient im Rennmodus fliegen.
Das vielfach bewährte Porcher Skytex 27 double coated Tuchmaterial sorgt nicht nur für ein ultraleichtes Gewicht von 3,4kg, sondern auch für eine lange Lebensdauer.
Effizient, leistungsstark, ultraleicht, einfach – mit diesen Worten lässt sich der X-ALPS5 am besten beschreiben.
Ultraleichter BergsteigerschirmPiloten, die Leichtigkeit und Kompaktheit suchenEIKO 2 ist vor Allem ein Bergsteigerschirm, gedacht für minimale Ausrüstung hinsichtlich Gewicht und VolumenIm mittleren oder unteren Bereich der Reihe eingesetzt, richtet es sich an eine breitere Schar von Piloten.Inspiriert vom EONA 3 sorgen seine Leichtigkeit, Stabilität, das Startverhalten und die schnelle Handhabung für beruhigende Effizienz: ideal für Fortschritte dank seiner großen Gutmütigkeit und seines All-Terrain-Charakters.Das besonders intuitive und effiziente Aufziehverhalten wird sowohl von Piloten in den Bergen bei Starts in teilweise schwierigen Bedingungen als auch von weniger erfahrenen Piloten, die den Eiko 2 als weiterführenden Schirm verwenden, sehr geschätzt.
EIGENSCAHFTEN :Pilot: Anfänger und Freizeitpiloten oder erfahrene Piloten je nach SchirmgrößeAusstattung:-Ergonomische Tragegurte-Sharknose-OhrenanlegehilfeMaterialien:Obersegel Untersegel : Porcher sportInnen : Dominico 10 DZellwände : Porcher SportVerstärkungen : Porcher SportGalerie und Mittlere Leinen : EdelridStammleinens : EdelridZertifizierung:Norm EN 926 – 1 et 2 und LTF 91/09 – Classe A, B oder CLIEFERUMFANG :- EIKO 2- Trek 25/30 L Rucksack- Innensack- Pins / Stifte , um den Schirm im Schnee zu sichern- Beschleuniger- Handbuch (USB)- Reparatur Set
LEAF 2 LightUltra-light adventurerAll the precision and comfort of the LEAF 2 in a compact and lighter format.Category : EN-BWeight : 3.85 kg in MSizes : XS / S / M / M-LCoulours : Earth / Ocean / SunsetLight … and durable ! As a pioneer in paragliding light gear, SUPAIR put all its knowledge and experience in developing this Leaf 2 Light. Targeting pilots who want to own a “go-to” glider, we chose fabrics with the greatest sturdiness/weight ratio.The use of Porcher Sport Skytex 27 (simple and double coated) allowed to reduce the weigh by 25% (compared to the standard version) without impacting the glider longevity. There is no lightness/durability debate anymore !Untangling becomes untroublesome thanks to a simplified line layout and inflating the glider is smooth and gradual.In flying conditions, you will find what made our LEAF 2 a success : instinctive handling and steay behaviour in thermals. Effortless and intuitive flying awaits ! So much so that you will put all resources in adapting your flight plan or contemplating the landscape.Insight :“The LEAF 2 LIGHT is in our opinion a true “pocket tool”. Easy, fun, compact, light, performant… This glider will follow you no matter the activity (on-site, thermal flying, etc.).If you have already flown a LEAF 2, you will love the LEAF 2 Light’s flying behaviour : easier handling, playful and more precise feedback. An optimised and cleaner line layout allows less drag and better performance.The LEAF 2 LIGHT is slightly heavier than the LEAF LIGHT due to choices we made regarding the fabric. The extrados fabric is a double coated Skytex 27gr from Porcher Sport that gives this glider better durability characteristics.”Pierre-Yves Alloix, glider designerPilotingAutonomous pilotsFoot launch and towing readyEquipmentUltra-light risers with extended baseBabysharknoseLow-friction pulleysAnti-friction ringsSmart mini-ribsBig-ears kitWingtip cleaning systemMaterialsExtrados fabric: Porcher Sport Skytex 28 g / m² & double coated Skyex 27g/m²Intrados fabric: Porcher Sport Skytex 27 g / m²Wall fabric: Porcher Sport 32 & 27 hard finishPartition reinforcements: Porcher Sport SR 170High & Intermediate lines: LirosLow lines: EdelridCertificationEN 926 – 1 et 2 et LTF 91/09 Norm – Class B
PRODUCT MAKE-UP : LEAF 2 Light glider Inner bag Compact case Speedbar User’s manual (USB) Repair kit
SavageExplore new frontiersA light glider to move far and fast. At 15m/s stepping on the bar or at 3m/s pushing on the hiking poles.Category : EN-CWeight : 4,00 kg in MSizes : XS / S / M / M-LColors: Earth / Fire / PolarWe received the first prototype at our head office in Annecy during fall 2018. The glide ratio was already good between 40 and 50km/h and the control very direct but we found the glider too demanding in active air at the time.So we spent the next 6 months setting up dihedra and brake distribution to get the ideal control over the glider. We finally went for a setting that enables a high-efficiency turn while maintaining a fair margin to the stall point. The effort on the brake line is increasing and reaches its maximum right before the stall point. The “catch” is efficient to stop surges.Then, we dedicated 2019 to maximise the glider’s performance while staying within the EN-C certification criterions. After more than one hundred flying hours on all the different sizes, sometimes in unlikely places and rough conditions, we finally found the good setting.Early 2020, the SAVAGE is ready. It is very stable around the pitch and roll axis at speed and enables the pilot to soar the ridge with efficiency. A usable low-speed range is available to land in altitude. Taking off again is a breeze. On the SAVAGE we put a good effort in making sure that all sizes through the range (from XS to ML) offer similar performance levels.WARNING: While being fairly accessible, the SAVAGE remains a sport glider. It is C-class certified according to EN-926-2 norm on classigying paragliders.Practically it means that :1- To fly the SAVAGE in active air you must adopt active piloting techniques. We recommand this gliders for pilots flying at least 50hours a year and having SIV experience2- At speed, to control the glider and prevent surges, you must use the bars mounted on the C-risers. The brake handles stay in your hands.3- If you pull the brake handles in the abyss of your harness, you will certainly experience a stall. So take the appropriate time to get to know the glider.4- If you register for an SIV course with the SAVAGE, progress slowly towards accelerated collapses. They require more piloting than a progression glider.Insights :“The SAVAGE is a sport-glider, with high shape stability at speed. For me performance and handling are very similar to the WILD’s. I gladly use it for vol biv or hike-&-fly competition or any kind of adventure where you need to fly fast without overthinking your piloting.”MARTIN REBORD, pilot. Usually takes off in the French Alps. Sometimes lands in Liechtenstein” The SAVAGE is fast, precise and handy, usable over the whole speed range. Thanks to the light fabrics, inflation is a breeeze and the amplitude of the dynamic reactions in active air are limited. This is, in my opinion, the ideal tool and it looks good as well, what else could we ask for?”JOËL FAVRE, professionnal. Teaches cross-country flying over the word.PilotingAdvanced pilotsFoot launch or tow launchEquipmentUltralightweight risersSharknose airfoilLow-friction Ronstan pulleysLow-friction ringsSmart mini-ribsBig-ears kitWingtip cleaning systemMaterialsOutter surface fabric: Porcher Sport Skytex 32 g/m² & Skytex 27 g/m2Inner surface fabric: Porcher Sport Skytex 27 g/m²Walls fabric: Porcher Sport Skytex 32 & 27 hard finishReinforcements fabric: Porcher Sport SR 170Upper and intermediate lines: EdelridLower lines: Edelrid & LirosCertificationEN-926-1 and 2 and LTF91/09 – Class C Certified
PRODUCT MAKE-UP : SAVAGE Glider Inner bag / Compression strap Compact Case User’s manual (USB) Repair kit
SORA 2 PlusDie Referenz im professionellen TandembetriebEin genial einfach zu fliegender, leichter und effizienter Doppelsitzer, der Deine tägliche Arbeit erleichtert und der ideale Begleiter für Deine zweisamen Abenteuer ist.Größen : 38 m² / 42 m²Farben : Earth / Ocean / Fluor / FireGewicht : 7,1kg (in 38) / 7,5kg (in 42) SORA 2 behält seine außergewöhnlichen Start- und Landeeigenschaften bei und bietet präzisere Steuerungsmöglichkeiten. Mit sehr wenig Nickbewegung in turbulenten Luftmassen hat der Pilot weniger Anstrengung und bietet dem Passagier ein noch angenehmeres Flugerlebnis!Drei Jahre Entwicklungsarbeit des SUPAIR-Teams stecken im neuen SORA 2. Die Verbesserungen gegenüber dem SORA 1 sind eine Optimierung der allgemeinen Ergonomie, des noch einfacheren Start- und Landeverhaltens sowie mehr “Monoblock” -Verhalten und Ruhe für den Passagier. Das heißt der neue Tandem ist wesentlich kompakter im Fluggefühl, sowohl für Pilot als auch für Passagier.Zudem bietet SORA 2 ein etwas kompakteres Flugverhalten mit präziseren Lenkeigenschaften als der Vorgänger. Die verbesserte innere Struktur und die Verwendung der Sharknose-Technologie ermöglichen eine geringere Verformung des Flügels in der Thermik.Die sorgfältig platzierten Nitinol-Verstärkungen in der Eintrittskante garantieren über die Zeit eine hervorragende Nachhaltigkeit der Leistung und der Starteigenschaften des Gleitschirms. Der SORA 2 verfügt auch über verbesserte Tragegurte mit neuem Trimmer und 4 verschiedenen Markierungen der Trimmung.Einblicke :“Es ist richtig, dass der Sora 1 bereits den Ruf hatte, unter schwierigen Bedingungen ohne Wind in Bezug auf das Startverhalten außergewöhnlich zu sein.Da sind wir noch besser mit SORA 2, er ist einfach perfekt, er geht wirklich gut!Ich denke, einer der wichtigsten Pukte des neuen SORA 2 ist seine Wendigkeit. Wir haben etwas, das viel besser als der Vorgänger Sora reagiert. Auf der Bremse ist der NEUE einfach effizienter und präziser. SORA 2 bietet mehr Festigkeit und mit dieser Festigkeit kommt es zu mehr Präzision. Das Feedback auf Bremseinsatz ist schnell und macht richtig Spaß.Es war angenehm mit dem Sora 1 zu fliegen, es wird noch komfortabler und macht noch mehr Spaß, weil der Neue wesentlich mehr Präzision bietet. Leistung ist das große Highlicht beim SORA 2. Es war ein großes Highlight von den ersten Prototypen, von den ersten Versionen an. Wenn Sie ihn laufen lassen und zulassen, dass er durch das Trimmen an Geschwindigkeit gewinnt, kommt der große Vorteil zum Vorgänger zum Tragen. Präzises und schnelles Fliegen gegen den Wind bei hohem Komfort.Und dann weiß ich, dass ich in den kommenden Saisons bei diesem Tandem bleiben werde, weil ich ihn liebe, er funktioniert gut. Alles, was nötig war, um es zu verbessern, wurde verbessert. SORA 2 ist der Tandem, den ich in den nächsten Jahren haben werde.PilotZertifizierter TandempilotFußstart und WindentauglichZubehörTrimmerOhren-Anlege-BlöckeVerstellbare BremsumlenkungHochsatbile StäbchenWingtip clean-up systemMaterialenOber- und Untersegel : Porcher Sport Skytex Universal 38 g/m²Innentuch : Porcher Sport Skytex Universal 32 g/m²Aufgehängte Zellwände : Porcher Sport Skytex Hard 40 g/m²Nichaufgehängte Zellwände : Porcher Sport Skytex Hard 32 g/m²Galerieleinen : LirosStammleinen : EdelridZertifierungNorm ENNorm LTF
COMPOSITION : Schirm SORA 2 Inner bag User’s manual Reparaturset
Start-Der Sicherste Weg für jeden Piloten ist, den Schirm zuerst bei ausgiebigem Groundhandling kennen zu lernen !!!!-Das Startverhalten des VRIL ist einfach zu beschreiben. Moderates Anlaufen und der Schirm kommt über den Kopf, ein paar schnelle Schritte und leichtes Anbremsen und man fliegt! -Zu beachten ist, dass der Schirm nur wenig Anlaufgeschwindigkeit braucht, um über den Kopf zu kommen. Zu schnelles Anlaufen kannein starkes Vorschießen des Schirmes zur Folgehaben.-Beim Vorwärtsstart bei ausbleibendem Wind oder bei leichtem Rückenwind empfiehlt es sich mit den A-Tragegurten zu starten. Es können jedoch auch beideTragegurte oder auch nur die Bremsen in die Hand genommen werden. -Das Rückwärtsstarten erfolgt ebenfalls über die A-Tragegurten. Bei Aufwind empfiehlt es sich auch den Schirm nur mit dem Körpergewicht hoch zu ziehen, damit man sofort anbremsen kann. Landung -Stark vorgebremste Landungen sind zu vermeiden-Unangebremster, oder bei Turbulenzen leicht angebremster Endanflug, dann ca. 1,5-2 Meter über Boden kontinuierlich durchziehen.-Übe dasLanden auch schon im Flug, indem du den Schirm laufen lässt und anbremst. Hilfreich ist auch ein Vario um das Anbremsen und das Steigen besser einschätzen zu können.Bester Gleit -Der Schirm entfaltet leicht angebremst (ca. 3-5 cm ab Nullpunkt) seine beste Gleitzahl. Es empfiehlt sich anhand eines Varios dies auszutesten, um für die individuelle Beladung den besten Gleit heraus zu finden.Handling -Das Handling ist aufgrund der kleinen Größe desVRILONEals sehr dynamisch einzustufen. -Es empfiehlt sich das Handling zuerst im freien Luftraum aus zu probieren, bis man es gewohnt ist. Easyriden mit Ski oder Manöver am Hang erst wenn man es viel Übung hat und den Schirm gut kennt. Geschwindigkeit -Der VRIL hat je nach Beladung eine Trimmgeschwindigkeit von ca. 44-48 km/h. Der Speed hängt auch von der Größe des Schirmes ab.Wide Cell Technology-Der VRIL hat bis zu 50 % breitere Zellen, dies ermöglicht eine Optimierung des Leinenwiederstandes. 35 % weniger Leinen bedeutet auch eine bedeutende Verringerung des Luftwiederstandes der Leinen um ebenfalls 35 %. Neben anderen Aspekten ist dies ein Faktor zur Verbesserung der Gleitleistung und auch des Landens. D10 Material -Der VRILONEist aus extrem leichten Dominico10D Nylongewebe gefertigt. In diesen synthetisch hergestellten Stoff ist ein verstärkendes Fadennetz eingewebt, das ein weiterreißen verhindert und die Zugfestigkeit an den Nähten erhöht.Die kleineren Ripstop Quadrate wie bei Vergleichstüchern erhöhen weiters die Reißfestigkeit.Die Beschichtung macht den Stoff wasserabweisend, UV-beständig und luftundurchlässig.Leinen/ Flairs -Der VRILONEhat auf der Stamm-und Mittelebene ummantelte Dynema Leinen. Die Top Ebene ist unummantelt. Die Leinen lassen sich auch bei extremen Geländen und schlechter Sicht gut sortieren.Die Flairs am Schirm sind mit Verstärkungen ausgeführt.Tragegurte -Wir lieben unsere Tragegurte. Mehrere Punkte machen ihn einzigartig. -Die A-Leinen sind direkt in den A-Tragegurt eingeschlauft. Leinen wechseln ist trotzdem leicht möglich. B-Tragegurt mit Softlink.-Der A-Tragegurt ist jeweils Farbig ( Rot-links /Grün-rechts) und der B-Tragegurt mit Schwarz umhüllt. Dies versteift den ganzen Tragegurt extrem, und gibt ihm ein super Handling im Gegensatz zu normalen Dynema Tragegurten. -Am B-Tragegurt ist eine rote leine mit eingenäht, die die optische Kontrolle gegen Verdrehen erleichtert.-Zusammengeführte A-und B-Tragegurte.-Keramikring für Bremsleinenführung.-Leichter Bremsgriff mit Druckknopf.Um A-Leinen zu wechseln muss der Softlink am B-Tragegurt geöffnet und ausgebaut werden.Anschließend können die A-Leinen gewechselt werden.
Revolution im Gleitschirmsport: Der ZooM X2C mit High Performance Design
Mit dem EN C 2-Liner X2C setzt Alex Höllwarth neue Maßstäbe. Das erste ZooM Produkt auf dem Markt hebt die Leistung in der EN C - XC Sportklasse auf ein neues Level. Das außergewöhnlich gute Handling gepaart mit krachender Performance setzt einen neuen Marker.
Zielgruppe: Erfahrene Sportklasse-XC-Piloten
Der ZooM X2C richtet sich an erfahrene Sportklasse-XC-Piloten, die das Potenzial ausschöpfen können und ein SIV-Training absolviert haben.
Flugeigenschaften: Inspirierend und Leistungsstark
Der X2C lässt sich leicht starten, ist gut kontrollierbar und zeigt einfache Manövrierbarkeit sowie exzellente Steigleistung. In rauer Thermik mit starkem Wind ist er präzise, drehfreudig und reaktionsschnell. Beschleunigt zeigt er hohe Gleitleistung, ein Konkurrent für Schirme in höheren Klassen.
Sicherheit: Sichere Flugeigenschaften
Bei der Entwicklung des X2C wurde neben dem Leistungsgedanken viel Aufmerksamkeit auf sicherheitsrelevante Flugeigenschaften gelegt. Der überschaubare Extremflug bewegt sich bewusst innerhalb der Grenzen der EN-C 2-Line Sportklasse.