The superlight Sportster
The first TENOR light was an extreme popular wing. Extremely light and performant. Because of it’s speed and stability the perfect wing for high alpine flying adventures.
Now the second generation is even better!
-better in every matter:
It is even lighter, even easier, even performing better!
Even having more complex internal structure, and even having more surface, the second generation of the TENOR lost weight: around 200g!
-and with the sporty characteristics of the new generation. TENOR 2 light Technical Features
The TENOR 2 light is a technically very complex wing for its class (low to mid B).
-and this advanced technical complexity made it possible to further on reduce the weight.
We removed suspended airfoils and replaced them by super-light unsuspended ones, supported by super optimized finger diagonals.
-resulting in less lines, and less weight.
The new rod material offer a very high degree of stiffness for their weight. So the TENOR 2 light is significantly easier to launch than the first generation. A super easy inflation behaviour is a must in high alpine launches!
Safety was always a key bonus of the TENOR concept. There the TENOR 2 light is setting once again new benchmarks. The safety to speed relation is unique! So it is easy to fly at speed with the confidence. TENOR 2 light Designer’s Note
Even the sisters SYMPHONIA 2 and TENOR 2 are still similar, the difference in the second generation is bigger. It was worth to invest some more time and effort: finally, we found the TENOR 2 to be an extremely well-balanced wing that is a lot of fun to fly and play around with.
Hannes Papesh TENOR 2 light risers
The TENOR 2 light is delivered with the semi light riser R04.
You are free to customize and choose another riser free of charge.
When you want to go for extra light, you may choose the super light RZ1: this is reducing the weight on the tech date list by 285g! TENOR 2 light guarantee
Like all other PHI wings, the TENOR 2 light is covered by the PHI PROMISE GUARANTEE.
Every damage is repaired in the first year of usage.
Der leichteste Single Skin überzeugt in Gleitleistung, Handling und Stabilität.
Sir Edmund 2 kommt jetzt ohne stützende Mittelzelle aus. Gegenüber dem Vorgänger konnten Gewicht gespart und durch die rundum optimierte Kappe auch Gleitleistung und Flugverhalten verbessert werden. Direktes Handling, eine hohe erfliegbare Grundgeschwindigkeit und ein leichtgängiger Beschleuniger machen den leichtesten Single Skin zu einem echten Flugerlebnis.
Zu den Neuerungen gehören auch neue, eigens entwickelte Tragegurte. Der Sir Edmund 2 ist der derzeit leichteste Einfachsegler auf dem Markt. Wie schon sein Vorgänger überzeugt er beim Start durch seine einfache Handhabung.
ARAK2 - Der vielseitige Gleitschirm für endlose Horizonte
ARAK2 - Der vielseitige Gleitschirm für endlose Horizonte
Entdecke die Vielfalt des Fliegens
Der ARAK2 vereint alles, was du dir von einem Gleitschirm wünschst, und passt sich jedem Anspruch und jeder Herausforderung an. Er steht für einfaches Handling, kraftvolle Performance, Sicherheit und – was am wichtigsten ist – puren Flugspaß.
Fliegen mit dem ARAK2
Mit dem ARAK2 erlebst du die Faszination des Fliegens in all ihren Facetten. Sein benutzerfreundliches Leinen-Setup ermöglicht mühelose Startvorbereitungen, selbst in anspruchsvollem Gelände. Die Kappe steigt während der Aufziehphase kontinuierlich über den Piloten und begünstigt so sichere und einfache Starts.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet der ARAK2 eine verbesserte Laufruhe und eine gesteigerte Perfomance. Die SPEED CONTROL ermöglicht einen effizienteren Flugstil durch Steuerung über die hinteren Tragegurte.
Das direkte Feedback des Gleitschirms sorgt für Vertrauen und eine präzise Kommunikation zwischen Pilot und Equipment. Der ARAK2 macht es leichter denn je, die optimale Position in Thermiken und Aufwinden zu finden, wodurch die Flüge nicht nur länger, sondern auch angenehmer werden.
Als echter Allrounder begeistert der ARAK2 jeden Piloten – sowohl erfahrene Streckenflieger als auch XC-Einsteiger. Genieße das neue Flugerlebnis!
Technische Details
Obersegel: Dominico TX-Light / Myungjin MJ32 MF 32g
Untersegel: Myungjin MJ32 MF 32g
Rippen: Dominico TX-Light hard
Stammleinen: Liros PPSLS 180/125
Mittelleinen: Liros PPSLS 125/65
Topleinen: Liros DC 60
Bremsleinen: Liros DFLP 200/32, PPSL 125/65
Tragegurte: Güth & Wolf 12mm Gurtband
Der ARAK präsentiert die pure Essenz des Fliegens. Entdecke die neue Dimension der Freiheit und des Vertrauens im Flug und hebe dein Flugerlebnis auf ein neues Level.
Ultra Vielseitig. Ultraleicht.Der ARAK ist der vielseitigste Schirm in unserer Modellpalette und hat sich als echtes „Multitool“ einen Namen gemacht: Der ARAK ist einfach in der Handhabung und vermittelt sofort Vertrauen, die Performance ermöglicht Flüge jenseits der 300 km Marke und das Handling lädt zu spielerischen Flugeinlagen jeglicher Art ein. Die Sonderedition unseres Multitools bringt all diese Eigenschaften auf ein ultraleichtes Level: Der ARAK AIR vereint das Konzept des ARAK mit der Technologie unserer X-ALPS-Flügel! Mit nur 2,9 Kilo spart der ARAK AIR jedoch nicht nur 30% an Gewicht, denn zusätzlich verringert sich sein Packmaß erheblich damit der ultraleichte Schirm auch in den kleinsten Rucksack passt. Diese exklusive Kombination macht den ARAK AIR zum perfekten Gerät für alle Piloten, die gerne im X-Alps-Stil unterwegs sind und dabei auf die passive Sicherheit eines Intermediates setzen.WIE FLIEGT SICH DER ARAK AIR?KonstruktionUnser Anspruch war es einen einfach zu fliegenden Schirm mit hohem Leistungspotenzial zu konstruieren, der gleichzeitig ultraleicht und sehr klein zu packen sein soll. Der ARAK AIR entspricht im Grundkonzept dem ARAK und wurde mit der Leichtbautechnologie unserer X-Alps Schirme gefertigt. An der stark beanspruchten Eintrittskante kommt das innovative TX-Light Tuch zum Einsatz, welches einen hervorragenden Kompromiss aus Leichtigkeit und Robustheit bietet. An der restlichen Kappe ist das sehr leichte 10D Tuch verbaut. Das 10D verfügt über eine sehr gute Alterungsbeständigkeit trotz des extrem geringen Gewichts.FlugverhaltenDie leichten Tücher vereinfachen das Startverhalten nochmals deutlich. In der Luft bietet der ARAK AIR auf Grund seiner Laufruhe viel Komfort und ist dadurch sehr einfach zu handhaben. Die Kappe gibt hervorragendes Feedback und schafft Vertrauen von Anfang an, damit Du Dich auch in den anspruchsvollsten Bedingungen auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Der kompakte ultralight Intermediate lässt die Dosierung jeglicher Schräglage spielend zu. Somit findest Du sowohl in schwacher Thermik als auch in zerrissenen Aufwinden immer die beste Position. Dass in der ARAK-Baureihe enormes Leistungspotential steckt, zeigten unter anderem unsere Teampiloten Oliver Teubert und Kilian Hallweger, welche mit dem ARAK 2019 Deutscher-Meister und Vizemeister in der DHV-XC Standardklasse wurden. Der ARAK AIR garantiert auch hier das Potential dank seiner Einfachheit leicht auszuschöpfen.Wenn Du Dich im Fortbewegungsstil der X-Alps-Athleten widerspiegelst, aber einen Schirm suchst, der im Alltag etwas einfacher zu handhaben ist, dann ist der ARAK AIR Deine Wahl!Dein ARAK AIR Paketdas ultralight Multitool kommt mit: 1x Kompressionsband 1x Innenpacksack 1x Tragegurttasche 1x Basic Guide 1x Multifunktionstuch 1x Repair Kit
Genießen auf die leichte Art.Der ARRIBA ist der Genussflügel in unserer Leichtschirm-Palette. Ausgestattet mit den Genen der TEQUILA-Serie, kombiniert der ARRIBA4 sehr ausgewogene Flugeigenschaften mit besonders einfach erfliegbarer Leistung und angenehm niedrigem Gewicht. Der ARRIBA4 ist ein Wegbegleiter für Piloten, die einen einfach zu fliegenden Schirm suchen, der dennoch genug Leistung besitzt, um entspannt auf Strecke zu gehen. Dank der eingesetzten Hightech-Materialien ist er fast ein Kilo leichter als der TEQUILA5. Damit ist der ARRIBA4 genau richtig für alle Piloten, die an ihren Flugtagen die Freiheit unseres Sports auf die leichte Art genießen wollen.WIE FLIEGT SICH DER ARRIBA?Das auf unserem TEQUILA5 beruhende Kappenkonzept sorgt dafür, dass der ARRIBA4 außergewöhnlich ruhig in der Luft liegt. Der ARRIBA4 vermittelt viel Laufruhe und eine enorme Stabilität, die speziell in unruhiger Luft den Komfort deutlich erhöht. Die angenehme Dämpfung vermittelt sofort Sicherheit und Vertrauen. Die Kappe gibt dem Piloten genau das Feedback, das er benötigt, um intuitiv die beste Linie und den Kern der Thermik zu finden. Gegenüber seinem Vorgänger konnte der ARRIBA4 deutlich an Leistung zulegen, welche aufgrund seiner angenehmen Charakteristik noch dazu sehr einfach zu erfliegen ist.Damit Du auch lange Freude an Deinem ARRIBA4 hast, sorgt die verbaute Tuchkombination an den Stellen, wo es darauf ankommt, für die nötige Robustheit. Ansonsten haben wir jedes Bauteil auf die Waage gelegt, um ein möglichst niedriges Gewicht sowie ein kleines Packmaß zu erreichen. Die Gewichtsreduktion macht sich selbstverständlich nicht nur auf dem Weg zum Startplatz positiv bemerkbar, sondern vereinfacht auch den Startvorgang und verbessert den Extremflug.Einen besonderen Wert haben wir auf die unkomplizierte und einfache Bedienung der Abstiegshilfen gelegt, ganz wie es sich für einen echten Genussflügel gehört! Sein freundlicher Charakter macht aus dem ARRIBA4 das perfekte Bindeglied zwischen unserem für Paraalpinisten entwickelten Ultraleichtschirm MASALA und dem ARAK, unserem „Multitool“ für Adventure- und XC-Piloten. Du bist auf der Suche nach einem leichten, leistungsstarken Schirm mit angenehm einfachen Flugeigenschaften und hoher passiver Sicherheit? Dann ist der ARRIBA4 Deine Wahl!
Ultraleichter BergsteigerschirmPiloten, die Leichtigkeit und Kompaktheit suchenEIKO 2 ist vor Allem ein Bergsteigerschirm, gedacht für minimale Ausrüstung hinsichtlich Gewicht und VolumenIm mittleren oder unteren Bereich der Reihe eingesetzt, richtet es sich an eine breitere Schar von Piloten.Inspiriert vom EONA 3 sorgen seine Leichtigkeit, Stabilität, das Startverhalten und die schnelle Handhabung für beruhigende Effizienz: ideal für Fortschritte dank seiner großen Gutmütigkeit und seines All-Terrain-Charakters.Das besonders intuitive und effiziente Aufziehverhalten wird sowohl von Piloten in den Bergen bei Starts in teilweise schwierigen Bedingungen als auch von weniger erfahrenen Piloten, die den Eiko 2 als weiterführenden Schirm verwenden, sehr geschätzt.
EIGENSCAHFTEN :Pilot: Anfänger und Freizeitpiloten oder erfahrene Piloten je nach SchirmgrößeAusstattung:-Ergonomische Tragegurte-Sharknose-OhrenanlegehilfeMaterialien:Obersegel Untersegel : Porcher sportInnen : Dominico 10 DZellwände : Porcher SportVerstärkungen : Porcher SportGalerie und Mittlere Leinen : EdelridStammleinens : EdelridZertifizierung:Norm EN 926 – 1 et 2 und LTF 91/09 – Classe A, B oder CLIEFERUMFANG :- EIKO 2- Trek 25/30 L Rucksack- Innensack- Pins / Stifte , um den Schirm im Schnee zu sichern- Beschleuniger- Handbuch (USB)- Reparatur Set
LEAF 2 LightUltra-light adventurerAll the precision and comfort of the LEAF 2 in a compact and lighter format.Category : EN-BWeight : 3.85 kg in MSizes : XS / S / M / M-LCoulours : Earth / Ocean / SunsetLight … and durable ! As a pioneer in paragliding light gear, SUPAIR put all its knowledge and experience in developing this Leaf 2 Light. Targeting pilots who want to own a “go-to” glider, we chose fabrics with the greatest sturdiness/weight ratio.The use of Porcher Sport Skytex 27 (simple and double coated) allowed to reduce the weigh by 25% (compared to the standard version) without impacting the glider longevity. There is no lightness/durability debate anymore !Untangling becomes untroublesome thanks to a simplified line layout and inflating the glider is smooth and gradual.In flying conditions, you will find what made our LEAF 2 a success : instinctive handling and steay behaviour in thermals. Effortless and intuitive flying awaits ! So much so that you will put all resources in adapting your flight plan or contemplating the landscape.Insight :“The LEAF 2 LIGHT is in our opinion a true “pocket tool”. Easy, fun, compact, light, performant… This glider will follow you no matter the activity (on-site, thermal flying, etc.).If you have already flown a LEAF 2, you will love the LEAF 2 Light’s flying behaviour : easier handling, playful and more precise feedback. An optimised and cleaner line layout allows less drag and better performance.The LEAF 2 LIGHT is slightly heavier than the LEAF LIGHT due to choices we made regarding the fabric. The extrados fabric is a double coated Skytex 27gr from Porcher Sport that gives this glider better durability characteristics.”Pierre-Yves Alloix, glider designerPilotingAutonomous pilotsFoot launch and towing readyEquipmentUltra-light risers with extended baseBabysharknoseLow-friction pulleysAnti-friction ringsSmart mini-ribsBig-ears kitWingtip cleaning systemMaterialsExtrados fabric: Porcher Sport Skytex 28 g / m² & double coated Skyex 27g/m²Intrados fabric: Porcher Sport Skytex 27 g / m²Wall fabric: Porcher Sport 32 & 27 hard finishPartition reinforcements: Porcher Sport SR 170High & Intermediate lines: LirosLow lines: EdelridCertificationEN 926 – 1 et 2 et LTF 91/09 Norm – Class B
PRODUCT MAKE-UP : LEAF 2 Light glider Inner bag Compact case Speedbar User’s manual (USB) Repair kit
SORA 2 PlusDie Referenz im professionellen TandembetriebEin genial einfach zu fliegender, leichter und effizienter Doppelsitzer, der Deine tägliche Arbeit erleichtert und der ideale Begleiter für Deine zweisamen Abenteuer ist.Größen : 38 m² / 42 m²Farben : Earth / Ocean / Fluor / FireGewicht : 7,1kg (in 38) / 7,5kg (in 42) SORA 2 behält seine außergewöhnlichen Start- und Landeeigenschaften bei und bietet präzisere Steuerungsmöglichkeiten. Mit sehr wenig Nickbewegung in turbulenten Luftmassen hat der Pilot weniger Anstrengung und bietet dem Passagier ein noch angenehmeres Flugerlebnis!Drei Jahre Entwicklungsarbeit des SUPAIR-Teams stecken im neuen SORA 2. Die Verbesserungen gegenüber dem SORA 1 sind eine Optimierung der allgemeinen Ergonomie, des noch einfacheren Start- und Landeverhaltens sowie mehr “Monoblock” -Verhalten und Ruhe für den Passagier. Das heißt der neue Tandem ist wesentlich kompakter im Fluggefühl, sowohl für Pilot als auch für Passagier.Zudem bietet SORA 2 ein etwas kompakteres Flugverhalten mit präziseren Lenkeigenschaften als der Vorgänger. Die verbesserte innere Struktur und die Verwendung der Sharknose-Technologie ermöglichen eine geringere Verformung des Flügels in der Thermik.Die sorgfältig platzierten Nitinol-Verstärkungen in der Eintrittskante garantieren über die Zeit eine hervorragende Nachhaltigkeit der Leistung und der Starteigenschaften des Gleitschirms. Der SORA 2 verfügt auch über verbesserte Tragegurte mit neuem Trimmer und 4 verschiedenen Markierungen der Trimmung.Einblicke :“Es ist richtig, dass der Sora 1 bereits den Ruf hatte, unter schwierigen Bedingungen ohne Wind in Bezug auf das Startverhalten außergewöhnlich zu sein.Da sind wir noch besser mit SORA 2, er ist einfach perfekt, er geht wirklich gut!Ich denke, einer der wichtigsten Pukte des neuen SORA 2 ist seine Wendigkeit. Wir haben etwas, das viel besser als der Vorgänger Sora reagiert. Auf der Bremse ist der NEUE einfach effizienter und präziser. SORA 2 bietet mehr Festigkeit und mit dieser Festigkeit kommt es zu mehr Präzision. Das Feedback auf Bremseinsatz ist schnell und macht richtig Spaß.Es war angenehm mit dem Sora 1 zu fliegen, es wird noch komfortabler und macht noch mehr Spaß, weil der Neue wesentlich mehr Präzision bietet. Leistung ist das große Highlicht beim SORA 2. Es war ein großes Highlight von den ersten Prototypen, von den ersten Versionen an. Wenn Sie ihn laufen lassen und zulassen, dass er durch das Trimmen an Geschwindigkeit gewinnt, kommt der große Vorteil zum Vorgänger zum Tragen. Präzises und schnelles Fliegen gegen den Wind bei hohem Komfort.Und dann weiß ich, dass ich in den kommenden Saisons bei diesem Tandem bleiben werde, weil ich ihn liebe, er funktioniert gut. Alles, was nötig war, um es zu verbessern, wurde verbessert. SORA 2 ist der Tandem, den ich in den nächsten Jahren haben werde.PilotZertifizierter TandempilotFußstart und WindentauglichZubehörTrimmerOhren-Anlege-BlöckeVerstellbare BremsumlenkungHochsatbile StäbchenWingtip clean-up systemMaterialenOber- und Untersegel : Porcher Sport Skytex Universal 38 g/m²Innentuch : Porcher Sport Skytex Universal 32 g/m²Aufgehängte Zellwände : Porcher Sport Skytex Hard 40 g/m²Nichaufgehängte Zellwände : Porcher Sport Skytex Hard 32 g/m²Galerieleinen : LirosStammleinen : EdelridZertifierungNorm ENNorm LTF
COMPOSITION : Schirm SORA 2 Inner bag User’s manual Reparaturset