Genießen auf die leichte Art.Der ARRIBA ist der Genussflügel in unserer Leichtschirm-Palette. Ausgestattet mit den Genen der TEQUILA-Serie, kombiniert der ARRIBA4 sehr ausgewogene Flugeigenschaften mit besonders einfach erfliegbarer Leistung und angenehm niedrigem Gewicht. Der ARRIBA4 ist ein Wegbegleiter für Piloten, die einen einfach zu fliegenden Schirm suchen, der dennoch genug Leistung besitzt, um entspannt auf Strecke zu gehen. Dank der eingesetzten Hightech-Materialien ist er fast ein Kilo leichter als der TEQUILA5. Damit ist der ARRIBA4 genau richtig für alle Piloten, die an ihren Flugtagen die Freiheit unseres Sports auf die leichte Art genießen wollen.WIE FLIEGT SICH DER ARRIBA?Das auf unserem TEQUILA5 beruhende Kappenkonzept sorgt dafür, dass der ARRIBA4 außergewöhnlich ruhig in der Luft liegt. Der ARRIBA4 vermittelt viel Laufruhe und eine enorme Stabilität, die speziell in unruhiger Luft den Komfort deutlich erhöht. Die angenehme Dämpfung vermittelt sofort Sicherheit und Vertrauen. Die Kappe gibt dem Piloten genau das Feedback, das er benötigt, um intuitiv die beste Linie und den Kern der Thermik zu finden. Gegenüber seinem Vorgänger konnte der ARRIBA4 deutlich an Leistung zulegen, welche aufgrund seiner angenehmen Charakteristik noch dazu sehr einfach zu erfliegen ist.Damit Du auch lange Freude an Deinem ARRIBA4 hast, sorgt die verbaute Tuchkombination an den Stellen, wo es darauf ankommt, für die nötige Robustheit. Ansonsten haben wir jedes Bauteil auf die Waage gelegt, um ein möglichst niedriges Gewicht sowie ein kleines Packmaß zu erreichen. Die Gewichtsreduktion macht sich selbstverständlich nicht nur auf dem Weg zum Startplatz positiv bemerkbar, sondern vereinfacht auch den Startvorgang und verbessert den Extremflug.Einen besonderen Wert haben wir auf die unkomplizierte und einfache Bedienung der Abstiegshilfen gelegt, ganz wie es sich für einen echten Genussflügel gehört! Sein freundlicher Charakter macht aus dem ARRIBA4 das perfekte Bindeglied zwischen unserem für Paraalpinisten entwickelten Ultraleichtschirm MASALA und dem ARAK, unserem „Multitool“ für Adventure- und XC-Piloten. Du bist auf der Suche nach einem leichten, leistungsstarken Schirm mit angenehm einfachen Flugeigenschaften und hoher passiver Sicherheit? Dann ist der ARRIBA4 Deine Wahl!
Mehr Leistung für Deine Ziele.Der CUMEO2 ist ein High End Intermediate Flügel, der für performance- und gewichtsorientierte Piloten mit klar gesteckten Zielen entwickelt wurde.Das intuitive Flugverhalten und der hohe Flugkomfort schaffen schnell Vertrauen zwischen Pilot und Gleitschirm. Dadurch wird es Dir leichter fallen, Aufwinde präzise zu zentrieren und effizient von Bart zu Bart zu fliegen. Die ohnehin sehr hohe Flugperformance kann durch die SPEED CONTROL nochmal gesteigert werden. Im beschleunigten Flug kannst Du damit den Anstellwinkel über die hinteren Tragegurte mühelos effektiv kontrollieren und Deine Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Mit dem leistungsstarken, XC-getrimmten High-B-Schirm genießt Du somit höchsten Fluggenuss über lange Strecken.Die Leichtbauweise ermöglicht Dir kräftesparende Aufstiege bei Deinen Hike&Fly Touren oder auch bei frühen Starts – noch bevor die Bergbahnen öffnen. Der CUMEO2 eignet sich dadurch auch ideal als Reisebegleiter. Somit sind Deinen Zielen keine Grenzen mehr gesetzt!Der Hightech Intermediate in intelligenter Leichtbauweise ist der ideale Flügel für Piloten mit klar gesteckten Zielen.WIE FLIEGT SICH DER CUMEO?Die schmalen, formstabilen Tragegurte und das benutzerfreundliche Leinen-Setup sorgen für ein einfaches Bodenhandling. Zusätzlich erhöhen innenliegende Nähte an den Miniribs die Robustheit und Langlebigkeit des Schirms – was Dir beim Groundhandling und bei Startvorbereitungen eindeutige Vorteile bietet.Die Kappe vermittelt dem Piloten klares Feedback – das gibt viel Vertrauen und Du fühlst Dich sofort wohl. Der CUMEO2 nimmt Aufwinde sehr gut an und ist extrem einfach in der Thermik zu zentrieren. Dabei steigt der Schirm sehr schnell. Bremsimpulse werden direkt umgesetzt. Die Steuerwege und Bremskräfte sind auf die Anforderungen von Thermik- und XC-Piloten abgestimmt. Das Ergebnis ist ein präzises und ermüdungsfreies Handling.In turbulenter Luft gibt der CUMEO2 genügend Feedback, um Kappenstörungen bereits im Ansatz zu vermeiden. Das erhöht die Sicherheit und lässt Dich weiter zielgerichtet auf Kurs fliegen.Die SPEED CONTROL bietet Dir nochmal Schub bei der ohnehin schon hohen Flugeffizienz. Im beschleunigten Flug kannst Du damit den Anstellwinkel über die hinteren Tragegurte kontrollieren und Deine Durchschnittsgeschwindigkeit maximal erhöhen.Leichttragegurte mit SPEED CONTROLDie Tragegurte sind aus 7mm Gurtband gefertigt. Dadurch sind sie leicht und gleichzeitig verwindungssteif, was Dir eine bessere Übersicht bei Deinen Startvorbereitungen ermöglicht. Die größenverstellbaren ERGO Bremsgriffe sorgen auf langen XC-Flügen für maximalen Komfort. Mit der SPEED CONTROL kannst Du den Anstellwinkel im beschleunigten Flug aktiv über die C/B-Ebene kontrollieren.Der CUMEO2 light high end intermediate kommt mit: 1x Innenpacksack 1x Kompressionsband 1x Tragegurtschutzhülle 1x BASIC Guide 1x Multifunktionstuch 1x Stickerbogen 1x Ersatz-Klebesegel
Fliegen auf die besonders leichte Art.Den MASALA3 haben wir für alle Hike&Fly-Piloten, Bergsteiger und ambitionierten Paraalpinisten entwickelt, die ihre ultraleichte Ausrüstung am liebsten immer dabei haben wollen. Der leichteste Gleitschirm aus unserer Lightweight-Palette lässt sich so klein wie ein Badehandtuch zusammenfalten und passt selbst in den kleinsten Rucksack. Doch der MASALA3 ist mehr als eine Abstiegshilfe für Alpinisten, sein ausgewogenes Flugverhalten trägt Dich spielerisch von Bart zu Bart und fliegt so einfach, dass selbst Flugschüler von Anfang an einfach und leicht in die dritte Dimension aufsteigen können.Fünf Größen mit optimal ausgelegten Gewichtsbereichen sorgen dafür, dass jeder Pilot seinen MASALA3 findet. Die Gewichtsbereiche der Größen XXS und XS haben wir aufgelastet (LTF/EN A). Damit erweitert sich ihr Einsatzbereich enorm: Leichte Piloten finden in der Mitte des Gewichtsbereichs das gewohnt einfache und spielerische MASALA-Flugverhalten. Paraalpinisten und Starkwindpiloten können mit hoher Flächenbelastung auf winzigen Gipfeln starten oder an der Küste soaren, selbst wenn der Wind mal wieder etwas kräftiger bläst.Doch ganz egal, ob Du mit Deinem MASALA3 entspannte oder extreme Touren unternehmen willst – für uns skywalker ist der MASALA3 einfach der Schirm für all die Piloten, die Freiheit jeden Tag neu entdecken wollen.WIE FLIEGT SICH DER MASALA?Unser Leichtschirm fliegt so einfach, dass selbst Flugschüler sofort großes Vertrauen für das unsichtbare Medium Luft bekommen. Konstruiert haben wir den MASALA3 aber vor allem für Piloten, die den ultimativen Schirm für Hike&Fly, Bergsteigen und alpine Abenteuer suchen. Gegenüber seinem Vorgänger punktet der MASALA3 mit einem nochmals deutlich feineren Handling und einem deutlichen Leistungsplus. Dafür sorgen eine geringfügig erhöhte Zellanzahl sowie innovative Technologien wie die neue Shark Nose und das doppelte 3D-Shaping an der Eintrittskante, die eine perfekte Druckverteilung im Segel ermöglichen.Der Regular-Tragegurt liegt gut und übersichtlich in der Hand, was die Startvorbereitungen besonders einfach macht. Für Gewichtsfetischisten empfehlen wir den leichten Dyneema-Tragegurt. Doch egal welchen Tragegurt Du wählst, der MASALA3 startet auch bei schwierigen Bedingungen unschlagbar einfach. Dem Leichtschirm ist es fast egal, ob der Wind perfekt ansteht oder nicht. Er steigt sehr gleichmäßig auf und richtet sich fast von alleine aus. Starts gelingen spielerisch einfach. Das ermöglicht, selbst in schwierigstem Gelände sicher abzuheben. „Airborne“ liegt der MASALA3 satt in der Luft und ist angenehm gedämpft. Sein leichtgängiges und verspieltes Handling wird Dich von Anfang an begeistern. Der MASALA3 lässt sich vor allem mit hoher Flächenbelastung schnell und dynamisch fliegen. Touch and go’s sowie Wingover werden zum Genuss. Dabei sorgen die enormen Sicherheitsreserven des leichten A-Schirms dafür, dass Du auch in schwierigem Gelände immer sicher unterwegs bist …
What’s your pace?
Mit seinem ultrakleinen Packmaß und dem minimalen Gewicht (ab 1,05 kg) ist der PACE Single Skin der leichteste Gleitschirm mit LTF/EN B Zertifizierung. Zusammen mit Jean-Baptiste Chandelier haben wir einen Schirm entwickelt, der neue Maßstäbe setzt. Speziell Trail-Runnern, Kletterern und ambitionierten Alpinisten bietet der PACE die perfekte Abstiegshilfe nach anspruchsvollen Touren. Die Einsatzbereiche sind nahezu grenzenlos, da der PACE kaum ins Gewicht fällt. WIE FLIEGT SICH DER PACE? Der PACE startet fast von allein. Dazu müssen nicht einmal die Tragegurte in die Hände genommen werden. Lediglich ein leichter Impuls über das Gurtzeug genügt und die Kappe steht sofort über dem Piloten. Der ultraleichte Flügel steigt sehr schnell, stoppt jedoch von allein und überschießt nicht. Mit nur wenigen Schritten ist man bereits in der Luft. Daher eignet sich der PACE perfekt, um auf kleinsten Startplätzen sowie in sehr schwierigem Gelände zu starten.
In der Luft reagiert der PACE direkt auf Steuerimpulse, fliegt sich sehr intuitiv und mit einer spielerischen Leichtigkeit. Der Steuerdruck ist dabei sehr gering. In Turbulenzen bietet das Design des PACE extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Klapper und eine außergewöhnliche Eigenstabilität. Der PACE stabilisiert sich von selbst und richtet sich bei Bedarf wieder über dem Piloten aus. Dadurch treten bei der Ausleitung einer Steilspirale auch kaum Pendelbewegungen auf.
Bei der Landung mit einem Single Skin ist es wichtig, im Endanflug möglichst schnell zu fliegen, um einen angenehmen Flare-Effekt zu erzeugen. Ein zu früher Bremseinsatz kann den Auftrieb komplett zerstören. Der PACE wurde mit dem NUDGE System ausgestattet. Dieses generiert einen zusätzlichen Auftrieb bei der Landung, indem ab einem gewissen Bremseinsatz zusätzlich die C-Tragegurte betätigt werden.
Der PACE Single Skin kommt mit:
1x Innenpacksack
1x Kompressionsband
1x Tragegurtschutzhülle
1x Deflation Bag
1x Paar Hook Pins
1x BASIC Guide
1x Multifunktionstuch
1x Stickerbogen
1x Ersatz-Klebesegel
Erweitere Deinen Horizont.Der SPIRIT wurde für Abenteuer im alpinen Gelände entwickelt und ist Dein idealer Begleiter für anspruchsvolle Hike/Climb&Fly Touren. Bei der Entwicklung dieses Leichtgewichts haben wir den Fokus klar auf minimales Packvolumen, geringstes Gewicht, einfachste Handhabung und maximalen Flugspaß gelegt. Mit seinen ultraleichten 1,75 kg lässt sich der SPIRIT sehr klein packen – perfekt für anstrengende Hochtouren!Je nach Größe und Flächenbelastung kannst Du den Schirm so wählen, dass er hervorragend zu Deinen Anforderungen passt: Die kleinen Größen bauen schnell Schräglage und Dynamik auf und eignen sich ideal für dynamische Flugeinlagen, um schnell Höhe abzubauen sowie für Starkwind. In den großen Größen kann der SPIRIT sogar für die Schulung verwendet werden und ist deshalb auch für progressive Quereinsteiger in die Gleitschirmwelt geeignet, die den Gleitschirm nach einem anspruchsvollen Projekt als einfache Abstiegshilfe nutzen wollen.Alpinismus. In jeder Zelle.Kleiner Rucksack, große Projekte.WIE FLIEGT SICH DER SPIRIT?Der kompakte Flügel ermöglicht Starts auf kleinsten Flächen, dabei genügt ein leichter Impuls und die Kappe steigt zuverlässig über den Piloten. Da der Flügel schnell Auftrieb generiert, ist die Startstrecke bis zum Abheben entsprechend kurz, so gelingen auch Starts im technisch anspruchsvollen Gelände.In der Luft reagiert der SPIRIT aufgrund der geringen Spannweite und der kurzen Leinen spritzig und direkt auf Steuerimpulse. Dabei fallen die Schirmreaktionen je nach Flächenbelastung unterschiedlich dynamisch aus. In Turbulenzen verhält sich der SPIRIT sehr stabil, benötigt aber bei hoher Flächenbelastung aufgrund seiner Agilität ein wenig Erfahrung sowie einen aktiven Flugstil.Trotz seines geringen Gewichts wurde der SPIRIT nicht nur als ultraleichte Abstiegshilfe konstruiert, sondern bietet darüber hinaus ausreichend Leistung, um aus langen Tälern zu gleiten und kann – je nach Flächenbelastung – auch zum Thermikfliegen verwendet werden.Egal ob von den ersten Flügen bis hin zu ausgefallenen Expeditionen, der SPIRIT ist für alpine Abenteuer immer die erste Wahl!Dein SPIRIT PaketDer SPIRIT ultralight miniwing kommt mit: 1x Innenpacksack 1x Kompressionsband 1x Tragegurtschutzhülle 1x BASIC Guide 1x Multifunktionstuch 1x Stickerbogen 1x Ersatz-Klebesegel
Effizient. Leistungsstark. Ultraleicht.
Hike&Fly Rennen stellen besonders hohe Anforderungen an einen Gleitschirm: Der Schirm muss über viele Stunden stressfrei zu fliegen sein, maximale Performance vorweisen und zusätzlich ultraleicht sein, damit er auch im kleinsten Hike&Fly Rucksack Platz findet. Der X-ALPS5 verbindet all diese Kriterien mit Bravour und wurde genau für diesen Einsatzzweck konzipiert.
Die 2-Leiner Technologie, kombiniert mit der moderaten Streckung und Zellanzahl, sowie der ultraleichten Bauweise ergeben einen ausgewogenen Hochleister, der nicht nur das Arbeitsgerät unserer X-Alps Athleten ist, sondern sich auch hervorragend für Streckenflieger, Biwak-Piloten und Einsteiger in die 2-Leiner-Klasse eignet. Damit steht Deinem nächsten Abenteuer nichts mehr im Weg!
WIE FLIEGT SICH DER X-ALPS 5?
Das übersichtliche Leinensetup und der 7mm Leichttragegurt, der für sein geringes Gewicht vergleichsweise verwindungssteif ist, erleichtern und verkürzen die Startvorbereitungen für den Piloten erheblich. Der X-ALPS5 hat für seine Klasse ein sehr einfaches Startverhalten und ermöglicht Starts in äußerst anspruchsvollem Gelände, selbst bei harten Bedingungen. Durch das präzise Kappenfeedback lässt sich der Schirm sehr intuitiv fliegen, was unseren Athleten besonders gut am X-ALPS5 gefällt und eine schnelle Vertrautheit zum Gerät herstellt. Der X-APLPS5 spricht direkt auf Steuerimpulse an und dreht aufgrund der moderaten Streckung von 6,57 leichtgängig, die Schräglage ist dabei einfach zu kontrollieren.
Durch die spezielle Fertigungstechnik und das komplexe Innenleben steht das Profil im Trimm- sowie im beschleunigten Flug außerordentlich formstabil. Zusätzlich garantiert die 2-Leiner Technologie einen geringen Leinenwiderstand, wodurch der X-ALPS5 über eine sehr hohe Gleitleistung verfügt. Der lange Beschleunigerweg von 18cm sorgt für eine hohe Geschwindigkeitszunahme. In Verbindung mit der leichtgängigen B-Steuerung kann der Pilot über viele Stunden schnell und effizient im Rennmodus fliegen.
Das vielfach bewährte Porcher Skytex 27 double coated Tuchmaterial sorgt nicht nur für ein ultraleichtes Gewicht von 3,4kg, sondern auch für eine lange Lebensdauer.
Effizient, leistungsstark, ultraleicht, einfach – mit diesen Worten lässt sich der X-ALPS5 am besten beschreiben.
Ultraleichter BergsteigerschirmPiloten, die Leichtigkeit und Kompaktheit suchenEIKO 2 ist vor Allem ein Bergsteigerschirm, gedacht für minimale Ausrüstung hinsichtlich Gewicht und VolumenIm mittleren oder unteren Bereich der Reihe eingesetzt, richtet es sich an eine breitere Schar von Piloten.Inspiriert vom EONA 3 sorgen seine Leichtigkeit, Stabilität, das Startverhalten und die schnelle Handhabung für beruhigende Effizienz: ideal für Fortschritte dank seiner großen Gutmütigkeit und seines All-Terrain-Charakters.Das besonders intuitive und effiziente Aufziehverhalten wird sowohl von Piloten in den Bergen bei Starts in teilweise schwierigen Bedingungen als auch von weniger erfahrenen Piloten, die den Eiko 2 als weiterführenden Schirm verwenden, sehr geschätzt.
EIGENSCAHFTEN :Pilot: Anfänger und Freizeitpiloten oder erfahrene Piloten je nach SchirmgrößeAusstattung:-Ergonomische Tragegurte-Sharknose-OhrenanlegehilfeMaterialien:Obersegel Untersegel : Porcher sportInnen : Dominico 10 DZellwände : Porcher SportVerstärkungen : Porcher SportGalerie und Mittlere Leinen : EdelridStammleinens : EdelridZertifizierung:Norm EN 926 – 1 et 2 und LTF 91/09 – Classe A, B oder CLIEFERUMFANG :- EIKO 2- Trek 25/30 L Rucksack- Innensack- Pins / Stifte , um den Schirm im Schnee zu sichern- Beschleuniger- Handbuch (USB)- Reparatur Set
LEAF 2 LightUltra-light adventurerAll the precision and comfort of the LEAF 2 in a compact and lighter format.Category : EN-BWeight : 3.85 kg in MSizes : XS / S / M / M-LCoulours : Earth / Ocean / SunsetLight … and durable ! As a pioneer in paragliding light gear, SUPAIR put all its knowledge and experience in developing this Leaf 2 Light. Targeting pilots who want to own a “go-to” glider, we chose fabrics with the greatest sturdiness/weight ratio.The use of Porcher Sport Skytex 27 (simple and double coated) allowed to reduce the weigh by 25% (compared to the standard version) without impacting the glider longevity. There is no lightness/durability debate anymore !Untangling becomes untroublesome thanks to a simplified line layout and inflating the glider is smooth and gradual.In flying conditions, you will find what made our LEAF 2 a success : instinctive handling and steay behaviour in thermals. Effortless and intuitive flying awaits ! So much so that you will put all resources in adapting your flight plan or contemplating the landscape.Insight :“The LEAF 2 LIGHT is in our opinion a true “pocket tool”. Easy, fun, compact, light, performant… This glider will follow you no matter the activity (on-site, thermal flying, etc.).If you have already flown a LEAF 2, you will love the LEAF 2 Light’s flying behaviour : easier handling, playful and more precise feedback. An optimised and cleaner line layout allows less drag and better performance.The LEAF 2 LIGHT is slightly heavier than the LEAF LIGHT due to choices we made regarding the fabric. The extrados fabric is a double coated Skytex 27gr from Porcher Sport that gives this glider better durability characteristics.”Pierre-Yves Alloix, glider designerPilotingAutonomous pilotsFoot launch and towing readyEquipmentUltra-light risers with extended baseBabysharknoseLow-friction pulleysAnti-friction ringsSmart mini-ribsBig-ears kitWingtip cleaning systemMaterialsExtrados fabric: Porcher Sport Skytex 28 g / m² & double coated Skyex 27g/m²Intrados fabric: Porcher Sport Skytex 27 g / m²Wall fabric: Porcher Sport 32 & 27 hard finishPartition reinforcements: Porcher Sport SR 170High & Intermediate lines: LirosLow lines: EdelridCertificationEN 926 – 1 et 2 et LTF 91/09 Norm – Class B
PRODUCT MAKE-UP : LEAF 2 Light glider Inner bag Compact case Speedbar User’s manual (USB) Repair kit
SavageExplore new frontiersA light glider to move far and fast. At 15m/s stepping on the bar or at 3m/s pushing on the hiking poles.Category : EN-CWeight : 4,00 kg in MSizes : XS / S / M / M-LColors: Earth / Fire / PolarWe received the first prototype at our head office in Annecy during fall 2018. The glide ratio was already good between 40 and 50km/h and the control very direct but we found the glider too demanding in active air at the time.So we spent the next 6 months setting up dihedra and brake distribution to get the ideal control over the glider. We finally went for a setting that enables a high-efficiency turn while maintaining a fair margin to the stall point. The effort on the brake line is increasing and reaches its maximum right before the stall point. The “catch” is efficient to stop surges.Then, we dedicated 2019 to maximise the glider’s performance while staying within the EN-C certification criterions. After more than one hundred flying hours on all the different sizes, sometimes in unlikely places and rough conditions, we finally found the good setting.Early 2020, the SAVAGE is ready. It is very stable around the pitch and roll axis at speed and enables the pilot to soar the ridge with efficiency. A usable low-speed range is available to land in altitude. Taking off again is a breeze. On the SAVAGE we put a good effort in making sure that all sizes through the range (from XS to ML) offer similar performance levels.WARNING: While being fairly accessible, the SAVAGE remains a sport glider. It is C-class certified according to EN-926-2 norm on classigying paragliders.Practically it means that :1- To fly the SAVAGE in active air you must adopt active piloting techniques. We recommand this gliders for pilots flying at least 50hours a year and having SIV experience2- At speed, to control the glider and prevent surges, you must use the bars mounted on the C-risers. The brake handles stay in your hands.3- If you pull the brake handles in the abyss of your harness, you will certainly experience a stall. So take the appropriate time to get to know the glider.4- If you register for an SIV course with the SAVAGE, progress slowly towards accelerated collapses. They require more piloting than a progression glider.Insights :“The SAVAGE is a sport-glider, with high shape stability at speed. For me performance and handling are very similar to the WILD’s. I gladly use it for vol biv or hike-&-fly competition or any kind of adventure where you need to fly fast without overthinking your piloting.”MARTIN REBORD, pilot. Usually takes off in the French Alps. Sometimes lands in Liechtenstein” The SAVAGE is fast, precise and handy, usable over the whole speed range. Thanks to the light fabrics, inflation is a breeeze and the amplitude of the dynamic reactions in active air are limited. This is, in my opinion, the ideal tool and it looks good as well, what else could we ask for?”JOËL FAVRE, professionnal. Teaches cross-country flying over the word.PilotingAdvanced pilotsFoot launch or tow launchEquipmentUltralightweight risersSharknose airfoilLow-friction Ronstan pulleysLow-friction ringsSmart mini-ribsBig-ears kitWingtip cleaning systemMaterialsOutter surface fabric: Porcher Sport Skytex 32 g/m² & Skytex 27 g/m2Inner surface fabric: Porcher Sport Skytex 27 g/m²Walls fabric: Porcher Sport Skytex 32 & 27 hard finishReinforcements fabric: Porcher Sport SR 170Upper and intermediate lines: EdelridLower lines: Edelrid & LirosCertificationEN-926-1 and 2 and LTF91/09 – Class C Certified
PRODUCT MAKE-UP : SAVAGE Glider Inner bag / Compression strap Compact Case User’s manual (USB) Repair kit
Start-Der Sicherste Weg für jeden Piloten ist, den Schirm zuerst bei ausgiebigem Groundhandling kennen zu lernen !!!!-Das Startverhalten des VRIL ist einfach zu beschreiben. Moderates Anlaufen und der Schirm kommt über den Kopf, ein paar schnelle Schritte und leichtes Anbremsen und man fliegt! -Zu beachten ist, dass der Schirm nur wenig Anlaufgeschwindigkeit braucht, um über den Kopf zu kommen. Zu schnelles Anlaufen kannein starkes Vorschießen des Schirmes zur Folgehaben.-Beim Vorwärtsstart bei ausbleibendem Wind oder bei leichtem Rückenwind empfiehlt es sich mit den A-Tragegurten zu starten. Es können jedoch auch beideTragegurte oder auch nur die Bremsen in die Hand genommen werden. -Das Rückwärtsstarten erfolgt ebenfalls über die A-Tragegurten. Bei Aufwind empfiehlt es sich auch den Schirm nur mit dem Körpergewicht hoch zu ziehen, damit man sofort anbremsen kann. Landung -Stark vorgebremste Landungen sind zu vermeiden-Unangebremster, oder bei Turbulenzen leicht angebremster Endanflug, dann ca. 1,5-2 Meter über Boden kontinuierlich durchziehen.-Übe dasLanden auch schon im Flug, indem du den Schirm laufen lässt und anbremst. Hilfreich ist auch ein Vario um das Anbremsen und das Steigen besser einschätzen zu können.Bester Gleit -Der Schirm entfaltet leicht angebremst (ca. 3-5 cm ab Nullpunkt) seine beste Gleitzahl. Es empfiehlt sich anhand eines Varios dies auszutesten, um für die individuelle Beladung den besten Gleit heraus zu finden.Handling -Das Handling ist aufgrund der kleinen Größe desVRILONEals sehr dynamisch einzustufen. -Es empfiehlt sich das Handling zuerst im freien Luftraum aus zu probieren, bis man es gewohnt ist. Easyriden mit Ski oder Manöver am Hang erst wenn man es viel Übung hat und den Schirm gut kennt. Geschwindigkeit -Der VRIL hat je nach Beladung eine Trimmgeschwindigkeit von ca. 44-48 km/h. Der Speed hängt auch von der Größe des Schirmes ab.Wide Cell Technology-Der VRIL hat bis zu 50 % breitere Zellen, dies ermöglicht eine Optimierung des Leinenwiederstandes. 35 % weniger Leinen bedeutet auch eine bedeutende Verringerung des Luftwiederstandes der Leinen um ebenfalls 35 %. Neben anderen Aspekten ist dies ein Faktor zur Verbesserung der Gleitleistung und auch des Landens. D10 Material -Der VRILONEist aus extrem leichten Dominico10D Nylongewebe gefertigt. In diesen synthetisch hergestellten Stoff ist ein verstärkendes Fadennetz eingewebt, das ein weiterreißen verhindert und die Zugfestigkeit an den Nähten erhöht.Die kleineren Ripstop Quadrate wie bei Vergleichstüchern erhöhen weiters die Reißfestigkeit.Die Beschichtung macht den Stoff wasserabweisend, UV-beständig und luftundurchlässig.Leinen/ Flairs -Der VRILONEhat auf der Stamm-und Mittelebene ummantelte Dynema Leinen. Die Top Ebene ist unummantelt. Die Leinen lassen sich auch bei extremen Geländen und schlechter Sicht gut sortieren.Die Flairs am Schirm sind mit Verstärkungen ausgeführt.Tragegurte -Wir lieben unsere Tragegurte. Mehrere Punkte machen ihn einzigartig. -Die A-Leinen sind direkt in den A-Tragegurt eingeschlauft. Leinen wechseln ist trotzdem leicht möglich. B-Tragegurt mit Softlink.-Der A-Tragegurt ist jeweils Farbig ( Rot-links /Grün-rechts) und der B-Tragegurt mit Schwarz umhüllt. Dies versteift den ganzen Tragegurt extrem, und gibt ihm ein super Handling im Gegensatz zu normalen Dynema Tragegurten. -Am B-Tragegurt ist eine rote leine mit eingenäht, die die optische Kontrolle gegen Verdrehen erleichtert.-Zusammengeführte A-und B-Tragegurte.-Keramikring für Bremsleinenführung.-Leichter Bremsgriff mit Druckknopf.Um A-Leinen zu wechseln muss der Softlink am B-Tragegurt geöffnet und ausgebaut werden.Anschließend können die A-Leinen gewechselt werden.