Advance SIGMA DLS ✨
Cross Country, but make it fun! Der neue SIGMA DLS verspricht einen Leistungsboost und Spaß beim Aufdrehen bei fehlerverzeihendem Flugverhalten. 🚀 Das neu konstruierte Innenleben macht den Streckenflug-Sportster nicht nur leistungsstärker, sondern auch leichter. Mini Ribs mit Nitinol Wires an der Eintrittskante und die Durable Lightweight Structure sorgen dafür, dass der SIGMA DLS ab 3.70 kg erhältlich ist. 🪂
Progressive 🚀
Leistungssprung
Das neue Profil und die Front-Miniribs halten die Eintrittskante präzise in Form.
Das Resultat? Höhere Profiltreue und ein signifikanter Leistungssprung im Vergleich zum SIGMA 11.
Der SIGMA DLS erfüllt weiterhin die gewohnten Anforderungen der bisherigen Serie.
Playful 🕹️
Neue Sportlichkeit
XC-Begeisterte können sich auf ein hervorragendes Verhältnis von Leistung zu Anspruch freuen.
Das bewährte Dreileinerkonzept sorgt für fehlerverzeihenden Charakter mit Sicherheitsreserven.
Präzise Steuerimpulse und ein spaßiges Fluggefühl in der Thermik sind garantiert! 🌬️
Balanced ⚖️
Robuste Leichtigkeit
Die DLS-Technologie kombiniert 30 Jahre Tradition mit moderner Innovation.
Detaillierte Konstruktionsoptimierungen und ein ideal abgestimmter Materialmix machen den SIGMA DLS überraschend leicht.
Super-elastische Nitinol Wires reduzieren das Packvolumen und erhöhen die Langlebigkeit. 💪
Technologien & Features 🔧
DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE (DLS) 🪶
DLS vereint viele kleine Innovationen, die in ihrer Summe eine erhebliche Gewichtsreduktion ermöglichen. Der Mix aus leichten und herkömmlichen Materialien ist optimal abgestimmt, und gezielte geometrische Optimierungen sparen zusätzlich Gewicht ein.
NITINOL FRONT-MINIRIBS 🪶
Die Nitinol Front-Miniribs sorgen dafür, dass die Gleitschirmkappe auch an der strömungsmechanisch wichtigen Eintrittskante präzise in Form bleibt. Detaillierte Berechnungen ermöglichen optimale Profiltreue in jedem Flugzustand – ein elementarer Faktor für die hohe Leistung des SIGMA DLS.
EFFIZIENTES PITCH-CONTROL-SYSTEM 🎮
Der SIGMA DLS verfügt über ein modernes Pitch-Control-System mit C-Handles. Die Impulse werden direkt von der C- auf die B-Ebene weitergeleitet, sodass sich das Profil nicht verformt. Der Schirm entfaltet sein volles Leistungspotential auch beim aktiven Fliegen.
HIGH-TECH EDELRID PRO DRY LEINEN 💦
Der SIGMA DLS ist mit einem Leinenset ausgestattet, das extrem längenstabil ist und auch nach vielen Flügen eine überdurchschnittlich hohe Reißfestigkeit aufweist. Die unummantelten Pro Dry Leinen sind farblich differenziert und um 60% wasserabweisender als Leinen der vorherigen Generation.
TECHNISCHE DATEN
DATEN
SIGMA DLS 20
SIGMA DLS 22
SIGMA DLS 24
SIGMA DLS 26
SIGMA DLS 28
Fläche ausgelegt (m²)
20.36
21.96
23.53
25.47
27.34
Fläche projiziert (m²)
17.35
18.71
20.05
21.70
23.30
Zugelassenes Startgewicht (kg)
57-75
68-87
80-100
92-114
105-128
Idealer Gewichtsbereich (kg)
61-72
72-84
84-97
97-110
110-124
Gewicht Schirm (kg)
3.70
3.90
4.10
4.35
4.60
Spannweite ausgelegt (m)
11.14
11.57
11.98
12.46
12.91
Spannweite projiziert (m)
8.84
9.18
9.50
9.88
10.24
Streckung ausgelegt
6.1
6.1
6.1
6.1
6.1
Streckung projiziert
4.5
4.5
4.5
4.5
4.5
Maximale Flügeltiefe (m)
2.30
2.39
2.47
2.57
2.66
Anzahl Zellen
65
65
65
65
65
Zulassung
*Work in progress
EN/LTF C
EN/LTF C
EN/LTF C
EN/LTF C
Materialien 🔧
Eintrittskante: Skytex 38 universal
Obersegel: Skytex 32 universal
Untersegel: Skytex 27 classic II
Designstreifen: Skytex 32 universal
Zellwände: Skytex 40 hard finish, Skytex 32 hard finish, Skytex 27 hard finish
Zellzwischenwände: Skytex 27 hard finish
Diagonalen: Skytex 40 hard finish, Skytex 27 hard finish
Spannbänder: Skytex 40 hard finish
Stammleinen: A-8001-230, -190, -130
Galerieleinen: A-8001-130, -090, -070, -050
Bremsleinen: A-8001-050, -070
Steuerleinen: A-8001-190, A-7850-240
Stabilo: PPSLS 125
Tragegurte: PES/Technora 12mm
Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S12
Lieferumfang
COMPRESSBAG DLS
Repair Kit
Mini Windsack
Getting Started
Seamless Weight Ranges des Advance SIGMA DLS
🚀 Der SIGMA DLS von Advance setzt neue Maßstäbe im Paragliding! Mit seiner innovativen Seamless Weight Ranges-Technologie garantiert dieser Gleitschirm eine nahtlose Anpassung an verschiedene Körpergewichte. Egal, welche Größe du wählst, der SIGMA DLS bietet immer das perfekte Verhältnis zwischen Fluggeschwindigkeit und Steigen.
Nahtloser Übergang für optimalen Flug
🌟 Seamless Weight Ranges: Für jedes Körpergewicht die perfekte Größe.
🚁 Ideal für alle Flugbedingungen: Genieß die optimale Fluggeschwindigkeit und hervorragendes Steigen.
💪 Robustes und fehlerverzeihendes Design: Vertraue auf einen Gleitschirm, der sich deinem Gewicht anpasst und immer die beste Leistung bietet.
Der SIGMA DLS ist dein idealer Begleiter für jedes Abenteuer im Paragliding. Hol dir jetzt den perfekten C-Leiner für dein nächstes Flugerlebnis!
Gewichtsbereich und Größen 📏
Konstruktion & Features
– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte und Verstärkungsbänder an den Kanten: Es muss robust sein!– Zum ersten Mal verwenden wir unummantelte Aramidleinen, die trotzdem farbig sortiert sind. Noch nie waren die Leinen bei einem Leichtschirm so einfach zu sortieren!– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.– Die luftgefüllten Rippen sind von der Flügelunterseite verschwunden. Damit wird das Profil noch einfacher und sauberer. Außerdem lässt es sich besser falten. Einige der Rippen sind dafür mit Nitinolstäbchen verstärkt.
AirDesign Volt 5 - Revolutionäre Leistung und Innovation
AirDesign Volt 5 – Revolutionäre Leistung und Innovation
Der fünfte in seiner Serie
Der Volt 5 ist die neueste Generation in der Volt-Serie und der zweite EN-C-2-Liner. Er vereint revolutionäre Leistung mit innovativen Technologien, die das Gleitschirmfliegen neu definieren.
Hauptmerkmale
Superlight Construction: Leichtes Design für verbesserte Tragbarkeit und Leistung
2-Liner Technology: Modernste Zwei-Leinen-Technologie für optimale Steuerung
Cross Shark-Nose: Verbesserte Aerodynamik und Stabilität
Nitinol Rods: Formstabile und langlebige Stäbe
Razor Edge: Präziser Schnitt für optimale Aerodynamik
Mini-Ribs (Full Internal Seams): Verbesserte Profiltreue und Leistung
3D-Cut: Dreidimensionaler Schnitt für verbesserte Flugeigenschaften
Vortex Holes: Reduzierter Widerstand für effizienteres Fliegen
Unsheathed Colored Lines: Farbige, unummantelte Leinen für bessere Übersicht
13mm Aramid Risers: Robuste Tragegurte für erhöhte Sicherheit
Superlight Brake Handles: Leichte Bremsgriffe für präzise Steuerung
BS Pulley Connector: Verbindungsstück für die B/C-Steuerung
B/C Control: Zusätzliche Steuerungsmöglichkeit für anspruchsvolle Piloten
Optional Superlight Dyneema Risers: Optionale Dyneema-Tragegurte für zusätzliche Gewichtseinsparung
Materialien
Segeltuch
Obersegel: Dominico DOKDO-10DSF doppelt beschichtet, 25 g/m²
Untersegel: Dominico DOKDO-10DSF doppelt beschichtet, 25 g/m²
Rippen: Dominico DOKDO-204432FM / Skytex 27 hard
Leinen
Galerieleinen: Edelrid 8001/U-070, 090, 9200-035
Gabelleinen: Edelrid 8001/U-130, 190
Stammleinen: Edelrid 8001/U-190, 230, 280, 360
Tragegurte
Standard: Cousin 13mm Aramid
Superlight (optional): Edelrid Taurus – 3,7mm Dyneema-Seil
Maillons
Standard: 4.3mm JOO-TECH/Korea oder AirDesign Softlinks
Anmerkungen vom Designer
Agil, elegant auf den Bremsen und schnell: hier kommt der Volt 5! Sein Vorgänger hat die Welt der EN-C-Schirme revolutioniert, als erster 2-Liner in dieser Klasse! Der neue Volt 5 ist wieder einen Schritt voraus mit verbesserter Leistung im beschleunigten Flug und noch effektiverem Steigen. Keine Zeit für lange Erklärungen, hol dir deine #speedmachine und lass dich elektrisieren!
Stephan StieglerDesigner
Für viele Piloten ist Fliegen der beliebteste Weg, der Hektik des Alltags zu entfliehen und der Natur ein Stück näher zu kommen. Fliegen ist wie eine Art Meditation, wie Balsam für die Seele.Deshalb haben wir den CURE 2 vollständig neu konzipiert, um die Leistung zu steigern, ohne aber den Stress für Piloten zu erhöhen. Er hat eine brandneue und optimierte Innenstruktur und ein Profil, das unserem Zweileiner DIVA sehr ähnlich ist. Wir haben die Zellenzahl auf 74 erhöht, die projizierte Streckung dabei beibehalten, indem wir die Krümmung der Kappe verkleinert haben. Die ausgelegte Streckung wurde so auf 6,4 verringert.Der CURE 2 fliegt vollbeschleunigt beeindruckende 60 km/h. Dennoch sind asymmetrische Klapper auch bei Höchstgeschwindigkeit hervorragend beherrschbar. Der CURE 2 wurde für schnelles Streckenfliegen entwickelt und verfügt über ein neues und effizientes B/C-Steuerungssystem. Wir haben das Gewicht durch die Verwendung von hochwertigem Skytex 27/32 so gering wie möglich gehalten, wobei an der Eintrittskante das stärkere Skytex 38 für Langlebigkeit sorgt.Fliege mit dem CURE 2 in neue Leistungssphären.Der CURE 2 wurde für Piloten gebaut, die ein höchstes Maß an Leistung suchen, ohne sich unnötigem Stress aussetzen zu wollen. Der CURE 2 weist eine außergewöhnliche Gleitleistung vor, gepaart mit hoher Stabilität bei Wind und turbulenter Luft. Die hohe Zellenzahl kombiniert mit einer moderaten Streckung machen dem ambitionierten Sportklassepiloten ganz stressfrei diese hervorragende Leistung zugänglich. Alle unsere Schirme werden bei BGD nach der Philosophie der Progressiven Stabilität gebaut. Mit unserem modernen Simulationsprogramm haben wir die Spannung des CURE 2 so abgestimmt, dass eine hohe Kappenstabilität gewährleistet ist, ohne dabei dem Schirm die Möglichkeit zu nehmen, mit dem Piloten klar zu kommunizieren. Diese Rückmeldungen der Kappe erlauben dem Piloten, den Bedingungen angepasst zu fliegen und das Optimum aus dem Schirm heraus zu holen, ohne Einbußen bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen.Wir haben uns für den Einsatz von durchgängigen Kunststoffstäbchen im mittleren Bereich des Flügels entschieden. Diese verlaufen dem gesamten Profil nach, um die benötigte strukturelle Stabilität zu gewährleisten. Im Außenflügel im Bereich des Stabilos setzten wir die Kunststoffverstärkungen jedoch nur an der Eintrittskante ein. Dies reduziert die Verhängertendenz der Kappe erheblich und erhöht die Sicherheit.
ZeitenwendeDer Bonanza 3 eröffnet dem Flugsport eine neue Welt. Leistung und Geschwindigkeit waren niemals zuvor so zugänglich.Unser Zweileiner der Sportklasse wurde für Streckenpiloten geschaffen. Zum Einsatz gelangt die Wave Leading Edge Technologie, inspiriert von der Flossenform des Buckelwals. Die formbedingt verzögerte Grenzschichtablösung erhöht den Auftrieb in allen Anstellwinkeln, was in schnellerem und deutlich kontrollierterem Steigen resultiert.- hervorragende Steigleistung durch neue Wave Leading Edge Technologie- exzellente Gleitleistung, der Schirm beißt sich in Thermiken und schneidet durch Turbulenzen- hohe Nickstabilität unter anspruchsvollen Bedingungen- sehr stabil, speziell im beschleunigtem Flug- effiziente Steuerung und rasches Umsetzen von Beschleuniger-Impulsen- hoher Top-SpeedDesignvermerkDesigner Gin Seok Song erläutert das Konzept, welches hinter dem Bonanza 3 steckt:“Das erklärte Ziel war nicht, an die Grenzen der C-Kategorie zu stoßen, sondern einen waschechten XC-Schirm zu bauen, der ein würdiger Nachfolger des Bonanza 2 sein sollte. Es war uns wichtig, jene Piloten zu bedenken, die von High-B-Schirmen wie der Explorer-Serie aufsteigen möchten. Indem wir den Bonanza 3 als 2-Liner umsetzten und die Wave Leading Edge Technologie des Boomerang 12 zum Einsatz brachten, konnten wir die Streckung geringfügig reduzieren, was den Schirm angenehm zu fliegen und recht zugänglich macht. Selbstverständlich müssen Piloten dennoch sehr viel Praxis und einen aktiven Flugstil mitbringen und sollten in der Lage sein, unterschiedliche Flugzustände eines Zweileiners kontrolliert auszuleiten.”Technische Details- optimiertes Profil mit Wave Leading Edge Technologie für mehr Leistung bei hohen Anstellwinkeln- Zweileiner mit effektiver B-Steuerung- unummantelte Aramid-Leinen mit optimierten Durchmessern- Speedsystem mit Harken Umlenkrollen- farbcodierte Stabiloleine zur einfachen Erkennung- Mini-Ribs und Raffsystem an der Hinterkante- semileichtes Myungjin- und leichtes Porcher-Gewebe als idealer Kompromiss zwischen Haltbarkeit und geringem GewichtMaterialienKappeObersegel Eintrittskante: Myungjin MJ40 MFObersegel: Myungjin MJ32 MFUntersegel: Porcher Skytex, 27 g/m²LeinenOben: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 (unsheathed aramid)Mitte: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 / 190 (unsheathed aramid)Stammleinen: Edelrid 8001 090 / 130 / 190 / 230 / 280 / 340 (unsheathed aramid)
Ex-Demo Bonanza 3 S sucht neuen BesitzerZustand sehr gut. Kann in Dallenwil besichtigt werden.weitere Infos auf Anfrage.ZeitenwendeDer Bonanza 3 eröffnet dem Flugsport eine neue Welt. Leistung und Geschwindigkeit waren niemals zuvor so zugänglich.Unser Zweileiner der Sportklasse wurde für Streckenpiloten geschaffen. Zum Einsatz gelangt die Wave Leading Edge Technologie, inspiriert von der Flossenform des Buckelwals. Die formbedingt verzögerte Grenzschichtablösung erhöht den Auftrieb in allen Anstellwinkeln, was in schnellerem und deutlich kontrollierterem Steigen resultiert.- hervorragende Steigleistung durch neue Wave Leading Edge Technologie- exzellente Gleitleistung, der Schirm beißt sich in Thermiken und schneidet durch Turbulenzen- hohe Nickstabilität unter anspruchsvollen Bedingungen- sehr stabil, speziell im beschleunigtem Flug- effiziente Steuerung und rasches Umsetzen von Beschleuniger-Impulsen- hoher Top-SpeedDesignvermerkDesigner Gin Seok Song erläutert das Konzept, welches hinter dem Bonanza 3 steckt:“Das erklärte Ziel war nicht, an die Grenzen der C-Kategorie zu stoßen, sondern einen waschechten XC-Schirm zu bauen, der ein würdiger Nachfolger des Bonanza 2 sein sollte. Es war uns wichtig, jene Piloten zu bedenken, die von High-B-Schirmen wie der Explorer-Serie aufsteigen möchten. Indem wir den Bonanza 3 als 2-Liner umsetzten und die Wave Leading Edge Technologie des Boomerang 12 zum Einsatz brachten, konnten wir die Streckung geringfügig reduzieren, was den Schirm angenehm zu fliegen und recht zugänglich macht. Selbstverständlich müssen Piloten dennoch sehr viel Praxis und einen aktiven Flugstil mitbringen und sollten in der Lage sein, unterschiedliche Flugzustände eines Zweileiners kontrolliert auszuleiten.”Technische Details- optimiertes Profil mit Wave Leading Edge Technologie für mehr Leistung bei hohen Anstellwinkeln- Zweileiner mit effektiver B-Steuerung- unummantelte Aramid-Leinen mit optimierten Durchmessern- Speedsystem mit Harken Umlenkrollen- farbcodierte Stabiloleine zur einfachen Erkennung- Mini-Ribs und Raffsystem an der Hinterkante- semileichtes Myungjin- und leichtes Porcher-Gewebe als idealer Kompromiss zwischen Haltbarkeit und geringem GewichtMaterialienKappeObersegel Eintrittskante: Myungjin MJ40 MFObersegel: Myungjin MJ32 MFUntersegel: Porcher Skytex, 27 g/m²LeinenOben: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 (unsheathed aramid)Mitte: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 / 190 (unsheathed aramid)Stammleinen: Edelrid 8001 090 / 130 / 190 / 230 / 280 / 340 (unsheathed aramid)
Niviuk Artik 7 P: Ultraleichter XC Schirm für Hike & Fly
Sportliche Leistung für ambitionierte Piloten
Der Artik 7 P ist ein ultraleichter EN C-Schirm, der auf sportliche Leistung und Sicherheit ausgelegt ist. Mit einer Streckung von 6,2 bietet er Stabilität und hohe passive Sicherheit. Perfekt für XC- und Hike & Fly-Abenteuer, bringt er dich mühelos auf den Berg und zurück, egal ob beim Starten oder Toplanden.
Leicht und kompakt für Hike & Fly
Mit nur 3,07 kg ist der Artik 7 P extrem leicht und lässt sich kompakt verstauen. Ideal für fortgeschrittene Piloten, die auf Leistung und Leichtigkeit setzen. Er passt perfekt in den Expe Race 60 oder Expe 80 Rucksack und lässt genug Platz für zusätzliche Ausrüstung.
Optimale Performance und Stabilität
Dieser Schirm kombiniert sportliche Leistung mit hohem Komfort und exzellenter Sicherheit. Dank seiner Stabilität in Roll- und Nickbewegungen bietet er optimale Kontrolle in jeder Flugphase.
Hochwertige Materialien
Der Artik 7 P verwendet Dokdo und Skytex-Materialien für eine ultraleichte und dennoch robuste Struktur. Diese Kombination garantiert Festigkeit und Haltbarkeit ohne zusätzliches Gewicht.
Optimiertes Handling & einfache Steuerung
Das präzise und direkte Niviuk Handling macht den Schirm einfach zu fliegen, auch bei hohen Geschwindigkeiten und in der Thermik. Er füllt sich schnell und intuitiv, selbst unter schwierigen Windbedingungen.
Integriertes C2B-System
Dank des neuen C2B-Systems kann der Artik 7 P wie ein 2-Leiner geflogen werden. Dies ermöglicht vollständige Kontrolle über den Anstellwinkel ohne Verformung der Kappe, was die Effizienz und Stabilität in allen Flugphasen erhöht.
Intro
Der Alpina 4 GT kombiniert das bewährte Handling und die Leistung eines klassischen EN C 3-Leiners mit der Robustheit und Effizienz eines modernen Designs. Er richtet sich an Piloten, die den klassischen Alpina-Charakter lieben, aber die zusätzliche Leistung eines 2-Leinen-Systems nicht benötigen.
Neue Features
Das neue Design und das verstärkte Obersegel machen den Alpina 4 GT besonders widerstandsfähig. Das Tuch Dominico 20D32 ersetzt den bisherigen Materialmix, steigert die Strapazierfähigkeit und macht den Schirm ideal für anspruchsvolles Gelände – bei nur minimalem Gewichtszuwachs.
Für wen ist der Alpina 4 GT geeignet?
Er ist perfekt für Intermediate-Piloten und erfahrene Piloten mit 70–100 Flugstunden pro Jahr, die SIV-Erfahrung mitbringen. Auch Piloten, die von einer niedrigeren Kategorie aufsteigen, finden hier dank einfacher Handhabung und hoher passiver Sicherheit einen idealen Begleiter. Wer bereits Alpina 4 oder Delta 4 geflogen ist, fühlt sich sofort zu Hause.
Technologie & Leistung
Effiziente Kontrolle: Intuitive Steuerung des Anstellwinkels, optimierte Innenstruktur und bewährtes Tragflächendesign machen den Alpina 4 GT zu einer echten XC-Gleitmaschine.
Stabile Struktur: Auch in Turbulenzen bleibt das Profil stabil, ohne Leistungseinbußen durch Deformationen an den Flügelenden.
Active Control Tragegurte: Volle Kontrolle des Anstellwinkels über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ohne Profilverformung.
Beschleunigungssystem über B&C-Leinen: Präzise Steuerung wie bei einem 2-Leiner, kombiniert mit der Stabilität eines 3-Leiners.
Flugeigenschaften
Der Alpina 4 GT ist bis zu 900 g leichter als der Delta 5, was Handling, Agilität und Sensitivität deutlich verbessert. Trotz reduziertem Gewicht bleibt die hervorragende Effizienz in der Thermik erhalten – der Schirm steigt selbst in Böen souverän und überzeugt mit klassenbester Gleitleistung.
Die geringe Streckung, optimierte Innenstruktur und Leinenarchitektur machen den Schirm fehlerverzeihend bei Einklappern. Das SharkNose-Profil sorgt für hohe Spinn- und Stall-Resistenz, sichere Langsamflug-Performance und präzises Top-Landen auch auf engem Gelände.
Lineare, präzise Bremsen, koordiniertes Rollen und Nicken sowie ein agiles Fluggefühl machen den Alpina 4 GT zu einem echten Genuss in der Luft.
Zulassung
Alle Größen sind EN C zugelassen.
Die GT-Serie
„GT“ steht für Gran Turismo – eine semi-leichte Serie, die Robustheit, Langlebigkeit und höchste Leistung vereint. Die GT-Serie bietet niedriges Kappengewicht, hohe Agilität und Sicherheit, ohne Kompromisse bei Performance oder Widerstandsfähigkeit.
Ozone Delta 5 – Einstieg in die 2-Leiner-Welt
Der Delta 5 führt die erfolgreiche Delta-Serie fort und bringt erstmals die 2-Leiner-Technik in ein EN-C-zertifiziertes Design mit geringer Streckung. Das macht ihn zu einem komfortablen und gleichzeitig leistungsstarken Schirm für ambitionierte XC-Piloten.
Für wen geeignet
Der Delta 5 richtet sich an Piloten mit Erfahrung in der B-Klasse, die den nächsten Schritt gehen möchten, ebenso wie an erfahrene Streckenflieger, die ein stabileres und gut kontrollierbares 2-Leiner-Konzept suchen.
Eigenschaften
2-Leiner mit geringer Streckung – effizient und kontrollierbar
Direkte Anstellwinkelsteuerung über die B-Gurte
Optimierte Innenstruktur – leicht, stabil und absorbiert Turbulenzen
Verbessertes Startverhalten bei Null- wie auch Starkwind
Präzises Handling mit langer Bremsweg-Toleranz
Ohrenmanöver mit AR3 oder BR3 Technik möglich
Verstellbare B-Griff-Höhen für unterschiedliche Pilotengrößen
Im Flug
Der Delta 5 bietet ein sehr ausgewogenes Flugverhalten:
ruhiges, fehlerverzeihendes Starten
stabile Kappe auch in bewegter Luft
direkte und präzise Steuerung in der Thermik
gute Kontrolle im beschleunigten Flug
Damit ist er ein zuverlässiger Partner für lange XC-Flüge, ohne den Piloten mit unnötiger Komplexität zu überfordern.
🪂Sport Performance+ in der EN-C Klasse 🏆
Der OZONE Lyght ist der ultimative Gleitschirm für Abenteuerlustige, die nach überragender Leistung in der EN-C Klasse suchen. Entwickelt für Piloten, die ein agiles Handling und herausragende Performance schätzen, bietet dieser Leichtschirm alles, was du brauchst, um die Lüfte zu erobern.
🪂Leichtgewichtige Leistung🪂
🌟 800 Gramm leichter als der Photon: Der Lyght setzt neue Maßstäbe in der Sportklasse.
🚀 Echter 2-Leiner: Kombiniert Technologien von Zeno, Enzo und der Zeolite GT Serie.
🎮 Innovatives Kontrollsystem: Neue angleichbare B-Tragegurte ermöglichen präzises Steuern.
⚖️ Gewichtsreduzierte Konstruktion: Dank der fortschrittlichen Innenstruktur ist das Handling unschlagbar.
🛫 Bessere Start- und Steigleistung: Ermöglicht ein schnelleres Abheben und effizienteres Klettern.
🤸 Mehr Agilität: Präzises und dynamisches Handling durch verringerte Massenträgheit des Segels.
📦 Kompaktes Packvolumen: Einfacher Transport durch geringeres Packmaß.
💪 Maximale Leistung & Sicherheit 💪
🏅 Gleitleistung der Spitzenklasse: Inspiriert von High-Performance-Modellen wie dem Enzo.
🌬️ Verbesserte Segelkohäsion: Angenehm zu fliegen, selbst in turbulenter Luft.
🛡️ Passive Sicherheit: Strenge Tests garantieren, dass der Schirm den EN-C Standards entspricht.
📈 Überragende Geschwindigkeit: Seine Spitzengeschwindigkeit kommt fast der des Zeno 2 gleich.
🔒 Stabile Flugeigenschaften: Sicheres und komfortables Fliegen auch bei hoher Geschwindigkeit.
🚁 Winglets für mehr Effizienz: Verbessern die Rollstabilität und Effizienz im beschleunigten Flug.
🏔️ Für den erfahrenen Piloten 🏔️
Der Lyght ist ideal für erfahrene Piloten, die sich leichtgewichtige Leistung in der EN-C Kategorie wünschen und über aktuelle SIV-Erfahrungen verfügen. Mit dem OZONE Lyght kannst du die Welt aus einer neuen Perspektive entdecken und deine Flüge auf das nächste Level bringen.
🎨 Farbwahl 🎨
📦 Lieferumfang 📦
🛍️ Spezielles Faltkissen
🎒 Concerto leichter Zellenpacksack
🔑 Schlüsselanhänger
🍺 Flaschenöffner
📜 Echtheitszeugnis
🩹 2 weiße Klebetücher
🎒 Tragegurtschutz
📅 Bestellinfo 📅
Die aktuelle Produktionszeit beträgt ca. 30Tage von der Bestellung bis zum Versand.
📊 Technische Daten 📊
Gleitschirmgrößen und Spezifikationen
table {
width: 100%;
border-collapse: collapse;
}
th, td {
text-align: left;
padding: 8px;
}
th {
background-color: #f2f2f2;
}
Grössen
XS
S
MS
ML
L
Anzahl der Zellen
71
71
71
71
71
projizierte Fläche (m²)
16.1
17.4
18.9
20.2
21.5
Ausgelegte Fläche (m²)
19.1
20.7
22.3
23.9
25.5
projizierte Spannweite (m)
8.7
9.0
9.4
9.7
10.1
ausgelegte Spannweite (m)
11.1
11.6
12.0
12.5
12.9
projizierte Streckung
4.7
4.7
4.7
4.7
4.7
ausgelegte Streckung
6.5
6.5
6.5
6.5
6.5
Flügeltiefe (m)
2.17
2.25
2.34
2.43
2.5
Glider Weight (kg) *
3.55
3.72
3.95
4.16
4.4
Certified Weight Range (kg)
60-75
70-85
80-95
90-105
100-115
Certification
C
C
C
C
C
* Das Gewicht kann bis zu 50 g pro Größe variieren, was auf leichte Abweichungen bei der Herstellung des verwendeten Stoffes zurückzuführen ist.
Materialinformationen
.material-box {
background-color: #f2f2f2; /* Light gray background */
padding: 20px;
border-radius: 5px;
font-family: Arial, sans-serif;
width: fit-content;
margin: 20px;
}
h3 {
margin-top: 0;
}
ul {
list-style-type: none;
padding: 0;
}
li {
margin-bottom: 5px;
}
Material
Obersegel: Dominico N20D / Porcher 7000 E71
Bottom Surface Cloth: Porcher 7000 E71
Rib Cloth: Porcher 9017 E29 (hard) / Porcher 7000 E29 (hard)
Upper Lines: Edelrid 8001
Mid Lines: Edelrid 8001
Lower Lines: Edelrid 8001
Der Ozone Photon: Leistungsstarker 2-Leiner der Sportklasse
Die Entwicklung des Photon
Der Photon ist das Ergebnis umfangreicher Forschung und Entwicklung, bei dem Ozone's Know-How in 2-Leiner-Schirmen zum Einsatz kam. Die Schirmkonstruktion wurde über eine lange Entwicklungsphase mit zahlreichen Prototypen und Sicherheitstests perfektioniert, um eine "Wahre Leistung" in realen XC-Bedingungen zu gewährleisten. Dieser Schirm schließt die Lücke zwischen konventionellen 3-Leinern und Hochleistungsschirmen wie dem Zeno2 oder Enzo3.
Das Design des Photon
Der Photon wurde basierend auf dem Zeno2 entwickelt, mit moderater Streckung und Zellenanzahl. Das Profil und die Krümmung wurden optimiert, um den Komfort und das Handling zu verbessern. Die Winglets kompensieren den Einfluss der Krümmung auf die Rollstabilität und das Verhalten bei Spiralen. Das Ergebnis ist der zugänglichste 2-Leiner, den Ozone je entwickelt hat.
Flugverhalten und Leistung
Der Photon bietet ein kompaktes und stabiles Flugverhalten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Seine hohe Leistung und direkte Kontrolle des Anstellwinkels machen ihn ideal für erfahrene Piloten. Er glänzt durch seine Gleitleistung, die der des Zeno2 nahekommt, und er ist der schnellste EN C Schirm, den Ozone entwickelt hat. Die Winglets sorgen für verbesserte Rollstabilität und Effizienz im beschleunigten Flug.
Passive Sicherheit
Der Photon erfüllt die Sicherheitsstandards der Klasse und zeigt ein vertrauenswürdiges Verhalten bei Einklappern, ähnlich dem des Delta4. Er wurde unter realen Bedingungen ausführlich getestet und bewährt sich auch in turbulenten Luftverhältnissen. Der Schirm ist für erfahrene Sportklasse-Piloten geeignet.
Pilotenanforderungen
Der Photon ist EN C zertifiziert und in verschiedenen Größen erhältlich. Er richtet sich an erfahrene Piloten mit guten Fähigkeiten in der Schirmkontrolle, die Schirme der EN C Kategorie fliegen können und über aktuelle SIV-Erfahrungen verfügen.
Die Rennmschine
Die SCALA 2 ist die schwerere und robustere Version der SCALA 2 light, die für Hike-and-Fly-Rennen wie die Redbull X-alps entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um Superlangstrecken-Ausdauerwettkämpfe. Die Sportler brauchen einen Flügel, der nicht nur eine hervorragende Leistung erbringt, sondern auch in jeder Hinsicht sehr sicher, einfach und verlässlich ist. Sie müssen sich auf die Stabilität und Sicherheit des Flügels verlassen können, auch wenn sie nach vielen Tagen Wettkampf müde und unkonzentriert sind.
Die SCALA 2 ist die Weiterentwicklung der ersten Version des SCALA. Wir haben an vielen Schrauben gearbeitet, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit noch weiter zu verbessern. Die SCALA 2 ist ein Schirm der EN C-Klasse auf höchstem Niveau!
Mit seiner hohen Streckung und seiner Leistung hebt sich die SCALA 2 von dem Rest der C-Klasse ab. Sie ist ohne Zweifel ist eine Art Game Changer.
Trotz der sehr eleganten hohen Streckung ist dieser Flügel in jeder Hinsicht wirklich einfach! Das herausragende Merkmal ist das extrem stabile Flügelprofil. Je anspruchsvoller und turbulenter die Bedingungen werden, desto mehr Vorteile hast Du mit der SCALA 2!
Da es sich bei der SCALA 2 um die „schwere Version“ der leichten SCALA 2 handelt, stand minimales Gewicht nicht im Vordergrund, daher verfügt sie über schwereres Material und mehr und längere Stangen am gesamten Obersegel.
SCALA 2 Technical Features Die SCALA 2 light ist eine Weiterentwicklung der SCALA light.
Wir haben das Aufhängungs-System verbessert: damit hat sich de Formstabilität verbessert, wir können grössere Grössen anbieten und es ist möglich, Bigears zu machen.
Das Balooning wurde weiter optimiert, außerdem investieren wir viel Arbeit in die Optimierung der Stablänge, -form und -anzahl.
Beim SCALA 2 wird das superleichte D10-Tuch im Untersegel verwendet: So haben wir etwas Gewichtsreserve für mehr Stäbche im Obersegel gewonnen.
Das Flügelprofil und die Öffnungen wurden leicht angepasst, um Leistung und Handling zu verbessern.
-Außerdem bietet der neue Tragegurt- und die geänderten Aufhängepunkte mehr Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit.
Die SCALA 2 baut auf die SCALA 2 Light auf: schwereres und steiferes Tuch, längere und mehr Stäbchen für noch mehr Leistung.
SCALA 2 Designer’s Note
Wir waren mit dem hohen Sicherheitsniveau der SCALA 2 light sehr zufrieden. Aber noch mehr hat es uns gefreut, dass die „schwere Variante“: die SCALA 2 auch bei extremen Flugmanövern noch so sicher und einfach ist!
Das neue MJ 32-Tuch ist glatt, geschmeidig und sorgt für eine wirklich saubere Oberfläche.
Hannes Papesh
SCALA 2 Tragegurte
Die SCALA 2 wird mit dem Superleicht-Riser R11 geliefert.
Es verfügt über eine Differenzierung zur besseren Kontrolle des Aussenflügels bei Höchstgeschwindigkeit.
The superleichte Rennmaschine
Die SCALA wurde für Hike- und Fly-Rennen wie die Redbull X-Alps entwickelt. Dabei handelt es sich um Superlangstrecken-Ausdauerwettkämpfe. Die Sportler brauchen einen Flügel, der nicht nur eine hervorragende Leistung erbringt, sondern auch in jeder Hinsicht sehr sicher, einfach und verlässlich ist. Sie müssen sich auf die Stabilität und Sicherheit des Flügels verlassen können, auch wenn sie nach vielen Tagen Wettkampf müde und unkonzentriert sind.
Die SCALA 2 ist die Weiterentwicklung der ersten Version der SCALA. Wir haben an vielen Schrauben gearbeitet, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit noch weiter zu verbessern. Die SCALA 2 ist ein Schirm der EN C-Klasse auf höchstem Niveau!
Mit seiner hohen Streckung und seiner Leistung hebt sich die SCALA 2 von dem Rest der C-Klasse ab. Sie ist ohne Zweifel ist eine Art Game Changer.
Trotz der sehr eleganten hohen Streckung ist dieser Flügel in jeder Hinsicht wirklich einfach! Das herausragende Merkmal ist das extrem stabile Flügelprofil. Je anspruchsvoller und turbulenter die Bedingungen werden, desto mehr Vorteile hast Du mit der SCALA 2!
SCALA 2 light Technische Eigenschaften
Die SCALA 2 light ist eine Weiterentwicklung der SCALA light.
Wir haben das Aufhängungs-System verbessert: damit hat sich de Formstabilität verbessert, wir können grössere Grössen anbieten und es ist möglich, Bigears zu machen.
Das Balooning wurde weiter optimiert, außerdem investieren wir viel Arbeit in die Optimierung der Stablänge, -form und -anzahl.
Bei der SCALA 2 wird das superleichte D10-Tuch im Untersegel verwendet: So haben wir etwas Gewichtsreserve für mehr Stäbche im Obersegel gewonnen.
Das Flügelprofil und die Öffnungen wurden leicht angepasst, um Leistung und Handling zu verbessern.
-Außerdem bietet der neue Tragegurt- und die geänderten Aufhängepunkte mehr Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit.
SCALA 2 light Designer’s Note
Durch die Entwicklung der SCALA vor zwei Jahren haben wir viel gelernt. Ebenso konnten wir durch die Arbeit am High-B Hochleistungsflügeln MAESTRO 2 einiges lernen über die Segelverarbeitung und die kleinen Details, die die Gleitleistung verbessern. Dieses Wissen und diese Erfahrung haben wir jetzt wieder in die SCALA 2 gesteckt.
Hannes Papesh
SCALA 2 Tragegurte
Die SCALA 2 wird mit dem Superleicht-Riser R11 geliefert.
Es verfügt über eine Differenzierung zur besseren Kontrolle des Aussenflügels bei Höchstgeschwindigkeit
Trango X – Dein leistungsstarker XC-Gleitschirm
Trango X – Steigere deine XC-Leistung!
Der Trango X setzt neue Maßstäbe im C-Segment. Entwickelt für erfahrene Piloten, bietet er herausragende Leistung, Handling und Stabilität. Ob beim Thermikfliegen oder auf langen XC-Flügen – der Trango X lässt keine Wünsche offen.
Was macht den Trango X besonders?
Das neue Flügelprofil sorgt für optimierte Aerodynamik und eine Pitch-stabile Kappe, die auch in turbulenter Luft ruhig bleibt. Der Trango X erlaubt langsames Drehen in der Thermik und bietet gleichzeitig ein vergrößertes Geschwindigkeitsfenster für herausragende Gleitleistung bei Beschleunigung.
Innovatives Leinenkonzept
Mit dem neuen 2-Leiner Hybrid Leinenkonzept kombiniert der Trango X die besten Eigenschaften aus 3-Leiner und 2-Leiner Technologien. Dies verbessert Speed, Gleitleistung und das Steuern über die C-Risers erheblich. Weniger Luftwiderstand bedeutet mehr Effizienz auf langen Flügen.
Für wen ist der Trango X geeignet?
Der Trango X richtet sich an ambitionierte Vielflieger, die sportliche Schirme lieben und bereit sind, auf die Überholspur zu wechseln. Mit seinem dynamischen Handling und präzisen Steigverhalten ist er ideal für erfahrene Piloten, die ihre XC-Chronik auf das nächste Level bringen wollen.
Flugeigenschaften
Dank des neuen Profils findet der Trango X auf natürliche Weise steigende Luftmassen und setzt selbst kleinste Aufwinde effizient in Höhe um. Seine Pitch-Stabilität sorgt dafür, dass er in starken Thermiken und bei Turbulenzen ruhig und kontrolliert fliegt, was den Piloten entlastet und lange Flüge noch komfortabler macht.
Revolution im Gleitschirmsport: Der ZooM X2C mit High Performance Design
Mit dem EN C 2-Liner X2C setzt Alex Höllwarth neue Maßstäbe. Das erste ZooM Produkt auf dem Markt hebt die Leistung in der EN C - XC Sportklasse auf ein neues Level. Das außergewöhnlich gute Handling gepaart mit krachender Performance setzt einen neuen Marker.
Zielgruppe: Erfahrene Sportklasse-XC-Piloten
Der ZooM X2C richtet sich an erfahrene Sportklasse-XC-Piloten, die das Potenzial ausschöpfen können und ein SIV-Training absolviert haben.
Flugeigenschaften: Inspirierend und Leistungsstark
Der X2C lässt sich leicht starten, ist gut kontrollierbar und zeigt einfache Manövrierbarkeit sowie exzellente Steigleistung. In rauer Thermik mit starkem Wind ist er präzise, drehfreudig und reaktionsschnell. Beschleunigt zeigt er hohe Gleitleistung, ein Konkurrent für Schirme in höheren Klassen.
Sicherheit: Sichere Flugeigenschaften
Bei der Entwicklung des X2C wurde neben dem Leistungsgedanken viel Aufmerksamkeit auf sicherheitsrelevante Flugeigenschaften gelegt. Der überschaubare Extremflug bewegt sich bewusst innerhalb der Grenzen der EN-C 2-Line Sportklasse.