Konstruktion & Features
– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte und Verstärkungsbänder an den Kanten: Es muss robust sein!– Zum ersten Mal verwenden wir unummantelte Aramidleinen, die trotzdem farbig sortiert sind. Noch nie waren die Leinen bei einem Leichtschirm so einfach zu sortieren!– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.– Die luftgefüllten Rippen sind von der Flügelunterseite verschwunden. Damit wird das Profil noch einfacher und sauberer. Außerdem lässt es sich besser falten. Einige der Rippen sind dafür mit Nitinolstäbchen verstärkt.
AirDesign Volt 5 - Revolutionäre Leistung und Innovation
AirDesign Volt 5 – Revolutionäre Leistung und Innovation
Der fünfte in seiner Serie
Der Volt 5 ist die neueste Generation in der Volt-Serie und der zweite EN-C-2-Liner. Er vereint revolutionäre Leistung mit innovativen Technologien, die das Gleitschirmfliegen neu definieren.
Hauptmerkmale
Superlight Construction: Leichtes Design für verbesserte Tragbarkeit und Leistung
2-Liner Technology: Modernste Zwei-Leinen-Technologie für optimale Steuerung
Cross Shark-Nose: Verbesserte Aerodynamik und Stabilität
Nitinol Rods: Formstabile und langlebige Stäbe
Razor Edge: Präziser Schnitt für optimale Aerodynamik
Mini-Ribs (Full Internal Seams): Verbesserte Profiltreue und Leistung
3D-Cut: Dreidimensionaler Schnitt für verbesserte Flugeigenschaften
Vortex Holes: Reduzierter Widerstand für effizienteres Fliegen
Unsheathed Colored Lines: Farbige, unummantelte Leinen für bessere Übersicht
13mm Aramid Risers: Robuste Tragegurte für erhöhte Sicherheit
Superlight Brake Handles: Leichte Bremsgriffe für präzise Steuerung
BS Pulley Connector: Verbindungsstück für die B/C-Steuerung
B/C Control: Zusätzliche Steuerungsmöglichkeit für anspruchsvolle Piloten
Optional Superlight Dyneema Risers: Optionale Dyneema-Tragegurte für zusätzliche Gewichtseinsparung
Materialien
Segeltuch
Obersegel: Dominico DOKDO-10DSF doppelt beschichtet, 25 g/m²
Untersegel: Dominico DOKDO-10DSF doppelt beschichtet, 25 g/m²
Rippen: Dominico DOKDO-204432FM / Skytex 27 hard
Leinen
Galerieleinen: Edelrid 8001/U-070, 090, 9200-035
Gabelleinen: Edelrid 8001/U-130, 190
Stammleinen: Edelrid 8001/U-190, 230, 280, 360
Tragegurte
Standard: Cousin 13mm Aramid
Superlight (optional): Edelrid Taurus – 3,7mm Dyneema-Seil
Maillons
Standard: 4.3mm JOO-TECH/Korea oder AirDesign Softlinks
Anmerkungen vom Designer
Agil, elegant auf den Bremsen und schnell: hier kommt der Volt 5! Sein Vorgänger hat die Welt der EN-C-Schirme revolutioniert, als erster 2-Liner in dieser Klasse! Der neue Volt 5 ist wieder einen Schritt voraus mit verbesserter Leistung im beschleunigten Flug und noch effektiverem Steigen. Keine Zeit für lange Erklärungen, hol dir deine #speedmachine und lass dich elektrisieren!
Stephan StieglerDesigner
Für viele Piloten ist Fliegen der beliebteste Weg, der Hektik des Alltags zu entfliehen und der Natur ein Stück näher zu kommen. Fliegen ist wie eine Art Meditation, wie Balsam für die Seele.Deshalb haben wir den CURE 2 vollständig neu konzipiert, um die Leistung zu steigern, ohne aber den Stress für Piloten zu erhöhen. Er hat eine brandneue und optimierte Innenstruktur und ein Profil, das unserem Zweileiner DIVA sehr ähnlich ist. Wir haben die Zellenzahl auf 74 erhöht, die projizierte Streckung dabei beibehalten, indem wir die Krümmung der Kappe verkleinert haben. Die ausgelegte Streckung wurde so auf 6,4 verringert.Der CURE 2 fliegt vollbeschleunigt beeindruckende 60 km/h. Dennoch sind asymmetrische Klapper auch bei Höchstgeschwindigkeit hervorragend beherrschbar. Der CURE 2 wurde für schnelles Streckenfliegen entwickelt und verfügt über ein neues und effizientes B/C-Steuerungssystem. Wir haben das Gewicht durch die Verwendung von hochwertigem Skytex 27/32 so gering wie möglich gehalten, wobei an der Eintrittskante das stärkere Skytex 38 für Langlebigkeit sorgt.Fliege mit dem CURE 2 in neue Leistungssphären.Der CURE 2 wurde für Piloten gebaut, die ein höchstes Maß an Leistung suchen, ohne sich unnötigem Stress aussetzen zu wollen. Der CURE 2 weist eine außergewöhnliche Gleitleistung vor, gepaart mit hoher Stabilität bei Wind und turbulenter Luft. Die hohe Zellenzahl kombiniert mit einer moderaten Streckung machen dem ambitionierten Sportklassepiloten ganz stressfrei diese hervorragende Leistung zugänglich. Alle unsere Schirme werden bei BGD nach der Philosophie der Progressiven Stabilität gebaut. Mit unserem modernen Simulationsprogramm haben wir die Spannung des CURE 2 so abgestimmt, dass eine hohe Kappenstabilität gewährleistet ist, ohne dabei dem Schirm die Möglichkeit zu nehmen, mit dem Piloten klar zu kommunizieren. Diese Rückmeldungen der Kappe erlauben dem Piloten, den Bedingungen angepasst zu fliegen und das Optimum aus dem Schirm heraus zu holen, ohne Einbußen bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen.Wir haben uns für den Einsatz von durchgängigen Kunststoffstäbchen im mittleren Bereich des Flügels entschieden. Diese verlaufen dem gesamten Profil nach, um die benötigte strukturelle Stabilität zu gewährleisten. Im Außenflügel im Bereich des Stabilos setzten wir die Kunststoffverstärkungen jedoch nur an der Eintrittskante ein. Dies reduziert die Verhängertendenz der Kappe erheblich und erhöht die Sicherheit.
ZeitenwendeDer Bonanza 3 eröffnet dem Flugsport eine neue Welt. Leistung und Geschwindigkeit waren niemals zuvor so zugänglich.Unser Zweileiner der Sportklasse wurde für Streckenpiloten geschaffen. Zum Einsatz gelangt die Wave Leading Edge Technologie, inspiriert von der Flossenform des Buckelwals. Die formbedingt verzögerte Grenzschichtablösung erhöht den Auftrieb in allen Anstellwinkeln, was in schnellerem und deutlich kontrollierterem Steigen resultiert.- hervorragende Steigleistung durch neue Wave Leading Edge Technologie- exzellente Gleitleistung, der Schirm beißt sich in Thermiken und schneidet durch Turbulenzen- hohe Nickstabilität unter anspruchsvollen Bedingungen- sehr stabil, speziell im beschleunigtem Flug- effiziente Steuerung und rasches Umsetzen von Beschleuniger-Impulsen- hoher Top-SpeedDesignvermerkDesigner Gin Seok Song erläutert das Konzept, welches hinter dem Bonanza 3 steckt:“Das erklärte Ziel war nicht, an die Grenzen der C-Kategorie zu stoßen, sondern einen waschechten XC-Schirm zu bauen, der ein würdiger Nachfolger des Bonanza 2 sein sollte. Es war uns wichtig, jene Piloten zu bedenken, die von High-B-Schirmen wie der Explorer-Serie aufsteigen möchten. Indem wir den Bonanza 3 als 2-Liner umsetzten und die Wave Leading Edge Technologie des Boomerang 12 zum Einsatz brachten, konnten wir die Streckung geringfügig reduzieren, was den Schirm angenehm zu fliegen und recht zugänglich macht. Selbstverständlich müssen Piloten dennoch sehr viel Praxis und einen aktiven Flugstil mitbringen und sollten in der Lage sein, unterschiedliche Flugzustände eines Zweileiners kontrolliert auszuleiten.”Technische Details- optimiertes Profil mit Wave Leading Edge Technologie für mehr Leistung bei hohen Anstellwinkeln- Zweileiner mit effektiver B-Steuerung- unummantelte Aramid-Leinen mit optimierten Durchmessern- Speedsystem mit Harken Umlenkrollen- farbcodierte Stabiloleine zur einfachen Erkennung- Mini-Ribs und Raffsystem an der Hinterkante- semileichtes Myungjin- und leichtes Porcher-Gewebe als idealer Kompromiss zwischen Haltbarkeit und geringem GewichtMaterialienKappeObersegel Eintrittskante: Myungjin MJ40 MFObersegel: Myungjin MJ32 MFUntersegel: Porcher Skytex, 27 g/m²LeinenOben: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 (unsheathed aramid)Mitte: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 / 190 (unsheathed aramid)Stammleinen: Edelrid 8001 090 / 130 / 190 / 230 / 280 / 340 (unsheathed aramid)
Die Revolution in der C-KlasseUnglaubliche Leistung dank den Niviuk-Technologien, für ein Flugerlebnis mit Wow-Effekt!Mehr Sicherheit auf dem Weg zu deinem ZielHöhere Dämpfung und mehr Stabilität, auch bei Turbulenzen kannst du dich voll und ganz auf den Artik 6 verlassen. Fliegen auf höchstem NiveauAgil, intuitiv und dabei eine Gleitleistung vergleichbar mit einem Hochleister - dieser Flügel macht einfach Spass.Zielgruppe:StreckenflügelMach dich bereit für satte XC Kilometer mit einem Schirm, der höchste Leistung und excellentes Gleiten mitbringt. Die außergewöhnliche Dämpfung garantiert dir dabei Stabilität und Komfort in der Luft.Im WettbewerbEffizientes Steigen in der Thermik und eine hohe Endgeschwindigkeit bringen dich an die Spitze der Sportklasse.Leistung non-stop- Ein optimiertes Profil und eine straffere, effizientere Eintrittskante verleihen dem Artik 6 im Vergleich zu seinem Vorgänger eine höhere Geschwindigkeit und besseres Steigen in der Thermik.Intuitives Handling- Der Schirm zeigt insgesamt ein gutmütiges Verhalten, ist einfach zu fliegen und zeigt Kappenreaktionen frühzeitig an.Beispiellose Stabilität- Der Artik 6 wurde bewusst als Dreileiner konzipiert um einen kompakten Flügel über die gesamte Spannweite zu erhalten. Auf diese Weise ist der Schirm noch stabiler, auch wenn große Ohren angelegt werden.- Eine moderate Streckung kommt dem Schirm in Bezug auf Stabilität und Homogenität zugute und macht ihn insgesamt kompakter.Neues C2B-Systems- Durch die Integration des neuen C2B-Systems in die Tragegurte lässt sich der Artik 6 wie ein Zweileiner fliegen. Das C2B-System ermöglicht direkte Piloteneinwirkung auf das Profil ohne die Kappe zu deformieren. Der Beschleunigereinsatz wird zudem komfortabler und effizienter.
THE LEAP INTO THE NEW ERA The knowledge acquired in the development of the Artik 6 and all our two-liners (such as the Peak 6) culminated in the creation of the Artik Race, an EN C two-liner. An unparalleled experience that will offer you speed, aerodynamics and high performance; at the same time as accessibility, progressive responses and the passive safety of an EN C wing. Step up with this "Artik +".
Der Ozone Alpina 4 ist die leichte Version des Delta 4, der erneut zum Referenzflügel in der EN C-Klasse geworden ist. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden jedoch weitere Gewichtseinsparungen erzielt - die Größe ML ist 200 g leichter als die Alpina 3 und 1,2 kg leichter als die Delta 4!Features:- Hybride 3-Linien / 2-Linien-Struktur - Der zentrale Teil des Flügels hat 3 Leinensätze, die äußeren Teile jedoch nur 2, was den Luftwiderstand deutlich reduziert.- Dasselbe Tragegurtsystem wie der M7, was dank der direkten Verbindung zwischen den A- und B-Tragegurten eine bessere Kontrolle des Anstellwinkels ermöglicht.- Kleinere Öffnungen und G-String-Technologie in der Vorderkante, für mehr Stabilität.- Durch eine optimierte Innenstruktur konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell um 3,5% reduziert werden.
ProduktinfoEin QuantensprungDurch die Spitzenleistung in seiner Klasse und das einfache, angenehme Handling wurde die Delta Serie lange Zeit als Referenz in der Kategorie EN C herangezogen. Der Delta 4 führt dieses Vermächtnis fort, und zeigt dabei den größten bislang dagewesenen Leistungszuwachs, während er auch mit Sicherheit, Komfort und einfacher Handhabung überzeugt, wie man es von einem Delta gewohnt ist. Diese Komponenten haben ihn schließlich so bekannt und beliebt gemacht.Der Delta 4 wurde mit einem neuen Leinenlayout konzipiert: ein klassisches 3-Leinen Design unterstützt den mittleren Bereich, wobei zwei Leinen an die Flügelenden laufen. Das verringert nicht nur beträchtlich den Widerstand, sondern verbessert auch die spannweitige Auftriebsverteilung, und das besonders im beschleunigten Flug. Auch das neue Profil, das wir vom M7 weiterentwickelt haben, trägt mit seinen kleineren Öffnungen und den Ozone G-Strings ebenfalls zu einem Leistungsgewinn bei. Der Delta 4 ist eine effiziente „XC-Waffe“, die in seiner Klasse absolute Spitzenleistung hinlegt, ohne dabei Kompromisse in Sachen Sicherheit einzugehen. LeistungstestDer Delta 4 zeigt einen massiven Vorteil in der Sinkgeschwindigkeit gegenüber dem Delta 3, und zwar +12cm/s. In ruhiger Luft sorgt das jede Minute für mehr Höhe. Bei turbulenter Luft ist der Leistungsgewinn noch größer, da der Delta 4 sich durch Turbulenzen schneidet, und dabei Windböen nutzt um Höhe zu generieren, ähnlich wie ein Wettkampfschirm. Im beschleunigten Flug ist die Maximalgeschwindigkeit des Delta 4 um 3 k/h höher als die des Delta 3.Wahre LeistungDank des neuen Profils und der optimierten Innenstruktur konnten wir die Solidität im beschleunigten Flug erheblich verbessern. Auch die intuitive und effiziente Kontrolle des Anstellwinkels macht den Delta 4 zu einer Gleitmaschine. Die Struktur des Delta 4 ist unglaublich stark und stabil, und das Profil bleibt sogar in aggressiven Turbulenzen unbeeinträchtigt, behält seine Form und Effizienz bei, und leidet nicht unter einem Leistungsverlust durch Deformationen an den Flügelenden.Neues ACR SystemÜber die neuen Ozone Kontroll-Tragegurte (Active Control Risers), die wir von der Mantra Serie übernommen haben, ist der Pilot mit seinem Flügel verbunden, und kann intuitiv agieren. Diese innovativen Tragegurte geben dem Piloten die volle Kontrolle über den Anstellwinkel des Schirmes. Und das über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg, ohne dabei die Krümmung des Profils zu deformieren. Sie wirken sowohl auf die B- als auch auf die C-Leinen, und bieten das Kontrollniveau eines 2-Leiners mit den Annehmlichkeiten eines 3-Leiners.SicherheitDer Delta 4 ist superbrav, und der bislang artigste seiner Serie. Der Schirm ist von Natur aus kaum anfällig für Einklapper, und das sogar bei voller Geschwindigkeit und in starken Turbulenzen. Das Verhalten des Delta 4 nach einem Einklapper ist das sanfteste seiner Serie. Ausgiebige Tests haben nur eine geringe Tendenz zum Überschießen oder zu Rotationen nach einem Seitenklapper und keine schockartige Wieder-Öffnung gezeigt. Sein Verhalten bei Frontklappern ist ausgezeichnet: der Schirm öffnet sich sofort wieder.Dank des SharkNose Profils, der geringen Streckung, einer verbesserten Struktur und Leinenarchitektur ist der Schirm sowohl gegen Spinn als auch Stall sehr resistent, und kann auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten sicher geflogen werden. Das macht Toplandungen oder Landungen in engen Bereichen relativ einfach – und das bei einem derart hohen Leistungsniveau.Auf Flugvergnügen getuntVerglichen mit dem Delta 3 hat sich das Handling beim Delta 4 enorm verbessert. Die Bremsen sind linear – präzise im ersten Teil des Bremsbereichs, und effektiv im zweiten – das macht es einfach, den Querneigungswinkel anzugleichen, und den Schirm exakt dort zu platzieren, wo du ihn haben möchtest: im Herz der Thermik. Die Steigeffizienz wird von der starken Flügelstruktur und der ausgezeichneten Segelkohäsion unterstützt. Der Schirm hält sogar in turbulenter Thermik einen ausgezeichneten Level an Roll- und Nickverhalten, und vermittelt ein agiles, freudvolles Gefühl.Der PilotDer Delta 4 ist für Intermediate und fortgeschrittene Piloten bestens geeignet, die zwischen 50-100 Stunden im Jahr fliegen und SIV Erfahrung haben. Die einfache Handhabung und sein hohes Maß an passiver Sicherheit machen ihn auch für Piloten zugänglich, die von einem EN B Schirm wechseln wollen, der an der oberen Klassenleistung angesiedelt ist. Die Leistung und das pure Flugvergnügen machen den Delta 4 für Piloten mit mehr Erfahrung, die mit einer höheren Sicherheitsmarsche fliegen wollen, zum perfekten Schirm: eine XC-Maschine mit klassenbester Leistung, die einfach Spaß macht.Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert:140 L Rucksack, Innensack, Gleitschirmgurt, Beschleuniger, OZONE Aufkleber, Reparaturtuch und OZONE Schlüsselanhänger.Material- Top Surface Cloth: Dominico 30D- Bottom Surface Cloth: Dominico 20D- Rib cloth: Porcher 9017 E29 (hard)- Upper lines: Edelrid 8000U serie- Mid lines: Edelrid 8000U serie- Lower Lines: Edelrid 8000U seris
DESIGNER'S NOTESby Luc ArmantThe Delta Series has never seen such a big leap forward in performance.A new line-plan with a two-liner structure on the outer span has significantly reduced line drag.The spanwise lift distribution in accelerated flight has been improved thanks to the new wingtip rigging and wing-tip riser system, which reduces induced drag.The new airfoil, which has smaller openings and the Ozone G-string, also contributes to the performance increase.During side by side glide tests with the D3, at maximum speed of the D3, the D4 has a massive advantage in terms of sink rate: meaning that it glides significantly better at max speed.- The Delta 4 max speed is 3km/h faster than the Delta 3- At trim speed there is 0.2 points improvement in glide ratio for the D4.- The Delta 4 climb efficiency is significantly better.We believe that these factors make the D4 the highest performance cross country wing in the category, even while having very tame behaviour and easy handling.Easy and fast gliding in turbulent air – Full-chord control handlesSolidity in accelerated flight is greatly improved thanks to a new airfoil and new internal structure.The pilot is connected intuitively to the wing thanks to dedicated full-chord handles, inherited from the Mantra M7 and the Zeno series.The pilot need only take the comfortable handles and apply some pressure on it while pushing the bar. When the lift decreases due to a reduction of the angle of attack in turbulence, the risers control makes the corrective input almost automatic, keeping a safe angle of attack without interfering with the profile camber, thanks to the direct connection to the B risers. The Full-chord handles allow you to glide easily in active air during speedy XC transitions.The handle pressure is fine-tuned to allow the pilot to control his wing for long hours of cruising in turbulent air, without fatigue.Intuitive and efficient AoA control, an improved airfoil design, and a highly balanced structure, makes the Delta 4 an impressive glide machine in turbulent air.G-StringFirst introduced in the Rush 5, the G-string delivers most of the benefits of increased cell count, without the downsides (stitching precision loss, added weight, and cost). On speed bar, it has an anti-vibration effect and it helps to keep the leading edge shape, which increases performance. It’s also beneficial to wing reopening behaviour after collapse.Easy all-round behaviour outside of the flying boxThe behaviour after collapses have been improved by keeping the aspect ratio relatively low and by improving the structure and the lines architecture. The Delta4 shows very little tendency to cravat after collapses. It always reopens immediately from frontal collapse. It rotates very little after asymmetrical collapses. It does not show tendency for shocking reinflation.The wing is very resistant to stall and can reach safely very low speed. Span cohesion at very low speed is such that top landing has never been so easy for such a level of performance.Precision handling with efficient thermalingA lot of work has been done to fine tune the handling and improve the precision through the brake, while keeping excellent climbing efficiency.The Delta4 chord structure has very little deformations through brake which improve the wing cohesion in a turbulent thermal. The whole internal structure response has been fine tube in order to keep reasonable brake pressure and a nice linearity of the wing’s response.In order to associate precision and efficiency in thermaling, we developed a new brake line architecture including 28 upper line attachments associated with 28 V-tabs. The trailing edge keeps a very good tension through the whole brake range which allow very little loss in the brake fan in between the attachment points.Roll and yaw response to brake input has been tuned for joy, pleasure and efficiency.Big earsDespite the two-liner wing tip structure, conventional big ears are still easy. Inducing and maintaining big ears requires more pressure and we have put a dedicated sheathed line in order to maintain a good comfort while maintaining big ears. Thanks to these extra lines, you can maintain bigger ears which allow more efficient descent. On the Delta4, the big ears have a high propensity to reopen by themselves. We have also improved the line architecture in order to avoid these irritating small cravats that other wings often do after big ears.Material and weightDespite the use of strong, durable and well-known material on the skin panels, we were able to reduce the Delta4’s weight by 220g by optimizing the inner structure. The inner panels have more than 2000 carefully placed holes, made possible by the use of a high precision laser cutting technology, which reduced the weight by 35%. You won’t carry much unnecessary material.
🪂Sport Performance+ in der EN-C Klasse 🏆
Der OZONE Lyght ist der ultimative Gleitschirm für Abenteuerlustige, die nach überragender Leistung in der EN-C Klasse suchen. Entwickelt für Piloten, die ein agiles Handling und herausragende Performance schätzen, bietet dieser Leichtschirm alles, was du brauchst, um die Lüfte zu erobern.
🪂Leichtgewichtige Leistung🪂
🌟 800 Gramm leichter als der Photon: Der Lyght setzt neue Maßstäbe in der Sportklasse.
🚀 Echter 2-Leiner: Kombiniert Technologien von Zeno, Enzo und der Zeolite GT Serie.
🎮 Innovatives Kontrollsystem: Neue angleichbare B-Tragegurte ermöglichen präzises Steuern.
⚖️ Gewichtsreduzierte Konstruktion: Dank der fortschrittlichen Innenstruktur ist das Handling unschlagbar.
🛫 Bessere Start- und Steigleistung: Ermöglicht ein schnelleres Abheben und effizienteres Klettern.
🤸 Mehr Agilität: Präzises und dynamisches Handling durch verringerte Massenträgheit des Segels.
📦 Kompaktes Packvolumen: Einfacher Transport durch geringeres Packmaß.
💪 Maximale Leistung & Sicherheit 💪
🏅 Gleitleistung der Spitzenklasse: Inspiriert von High-Performance-Modellen wie dem Enzo.
🌬️ Verbesserte Segelkohäsion: Angenehm zu fliegen, selbst in turbulenter Luft.
🛡️ Passive Sicherheit: Strenge Tests garantieren, dass der Schirm den EN-C Standards entspricht.
📈 Überragende Geschwindigkeit: Seine Spitzengeschwindigkeit kommt fast der des Zeno 2 gleich.
🔒 Stabile Flugeigenschaften: Sicheres und komfortables Fliegen auch bei hoher Geschwindigkeit.
🚁 Winglets für mehr Effizienz: Verbessern die Rollstabilität und Effizienz im beschleunigten Flug.
🏔️ Für den erfahrenen Piloten 🏔️
Der Lyght ist ideal für erfahrene Piloten, die sich leichtgewichtige Leistung in der EN-C Kategorie wünschen und über aktuelle SIV-Erfahrungen verfügen. Mit dem OZONE Lyght kannst du die Welt aus einer neuen Perspektive entdecken und deine Flüge auf das nächste Level bringen.
🎨 Farbwahl 🎨
📦 Lieferumfang 📦
🛍️ Spezielles Faltkissen
🎒 Concerto leichter Zellenpacksack
🔑 Schlüsselanhänger
🍺 Flaschenöffner
📜 Echtheitszeugnis
🩹 2 weiße Klebetücher
🎒 Tragegurtschutz
📅 Bestellinfo 📅
Die aktuelle Produktionszeit beträgt ca. 30Tage von der Bestellung bis zum Versand.
📊 Technische Daten 📊
Gleitschirmgrößen und Spezifikationen
table {
width: 100%;
border-collapse: collapse;
}
th, td {
text-align: left;
padding: 8px;
}
th {
background-color: #f2f2f2;
}
Grössen
XS
S
MS
ML
L
Anzahl der Zellen
71
71
71
71
71
projizierte Fläche (m²)
16.1
17.4
18.9
20.2
21.5
Ausgelegte Fläche (m²)
19.1
20.7
22.3
23.9
25.5
projizierte Spannweite (m)
8.7
9.0
9.4
9.7
10.1
ausgelegte Spannweite (m)
11.1
11.6
12.0
12.5
12.9
projizierte Streckung
4.7
4.7
4.7
4.7
4.7
ausgelegte Streckung
6.5
6.5
6.5
6.5
6.5
Flügeltiefe (m)
2.17
2.25
2.34
2.43
2.5
Glider Weight (kg) *
3.55
3.72
3.95
4.16
4.4
Certified Weight Range (kg)
60-75
70-85
80-95
90-105
100-115
Certification
C
C
C
C
C
* Das Gewicht kann bis zu 50 g pro Größe variieren, was auf leichte Abweichungen bei der Herstellung des verwendeten Stoffes zurückzuführen ist.
Materialinformationen
.material-box {
background-color: #f2f2f2; /* Light gray background */
padding: 20px;
border-radius: 5px;
font-family: Arial, sans-serif;
width: fit-content;
margin: 20px;
}
h3 {
margin-top: 0;
}
ul {
list-style-type: none;
padding: 0;
}
li {
margin-bottom: 5px;
}
Material
Obersegel: Dominico N20D / Porcher 7000 E71
Bottom Surface Cloth: Porcher 7000 E71
Rib Cloth: Porcher 9017 E29 (hard) / Porcher 7000 E29 (hard)
Upper Lines: Edelrid 8001
Mid Lines: Edelrid 8001
Lower Lines: Edelrid 8001
Der Ozone Photon: Leistungsstarker 2-Leiner der Sportklasse
Die Entwicklung des Photon
Der Photon ist das Ergebnis umfangreicher Forschung und Entwicklung, bei dem Ozone's Know-How in 2-Leiner-Schirmen zum Einsatz kam. Die Schirmkonstruktion wurde über eine lange Entwicklungsphase mit zahlreichen Prototypen und Sicherheitstests perfektioniert, um eine "Wahre Leistung" in realen XC-Bedingungen zu gewährleisten. Dieser Schirm schließt die Lücke zwischen konventionellen 3-Leinern und Hochleistungsschirmen wie dem Zeno2 oder Enzo3.
Das Design des Photon
Der Photon wurde basierend auf dem Zeno2 entwickelt, mit moderater Streckung und Zellenanzahl. Das Profil und die Krümmung wurden optimiert, um den Komfort und das Handling zu verbessern. Die Winglets kompensieren den Einfluss der Krümmung auf die Rollstabilität und das Verhalten bei Spiralen. Das Ergebnis ist der zugänglichste 2-Leiner, den Ozone je entwickelt hat.
Flugverhalten und Leistung
Der Photon bietet ein kompaktes und stabiles Flugverhalten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Seine hohe Leistung und direkte Kontrolle des Anstellwinkels machen ihn ideal für erfahrene Piloten. Er glänzt durch seine Gleitleistung, die der des Zeno2 nahekommt, und er ist der schnellste EN C Schirm, den Ozone entwickelt hat. Die Winglets sorgen für verbesserte Rollstabilität und Effizienz im beschleunigten Flug.
Passive Sicherheit
Der Photon erfüllt die Sicherheitsstandards der Klasse und zeigt ein vertrauenswürdiges Verhalten bei Einklappern, ähnlich dem des Delta4. Er wurde unter realen Bedingungen ausführlich getestet und bewährt sich auch in turbulenten Luftverhältnissen. Der Schirm ist für erfahrene Sportklasse-Piloten geeignet.
Pilotenanforderungen
Der Photon ist EN C zertifiziert und in verschiedenen Größen erhältlich. Er richtet sich an erfahrene Piloten mit guten Fähigkeiten in der Schirmkontrolle, die Schirme der EN C Kategorie fliegen können und über aktuelle SIV-Erfahrungen verfügen.
Fasten your seat belts!Halte Dich fest!Wie sein Name schon erahnen lässt, ist der PHI ALLEGRO nicht nur wendig und dynamisch, sondern vor allem extrem schnell!Die Testpiloten waren immer wieder davon beeindruckt, wie zügig dieser Flügel die Geschwindigkeit aufnimmt.ALLEGRO Fliegen ist ein rassiges Erlebnis!ALLEGRO Technische MerkmaleDer finale ALLEGRO ist das Ergebnis eines intensiven Optimierungsprozesses. Technischen Merkmale wurden verändert und angepasst, um das Ziel zu erreichen: ein Flügel, der einfach und schön zu fliegen ist, ein dynamisches Handling bietet und gleichzeitig eine rassige Rennmaschine ist.In dieser Hinsicht hat der ALLEGRO zwei Gesichter: Wie ein Familienauto, das sich in einen Formel-1-Boliden verwandelt, sobald Du das Gaspedal trittst.Der technische Aufwand, um dieses Ziel zu erreichen, war hoch: 72 Zellen mit zusätzlichen Miniribs an der Vorder- und Hinterkante, doppeltes Zick-Zack-3D-Shaping oben und eines unten. Viele Bänder im Flügel sorgen für bestmögliche Lastverteilung und Formstabilität. -und eine ausgewogene Mischung der neuesten Leinenmaterialien, um den Luftwiderstand zu minimieren und Trimmabweichungen zu vermeiden.ALLEGRO Designer’s NoteDer ALLEGRO ist mit einer ausgelegten Streckung von 6 im unteren C Bereich angesiedelt. Dies folgt unserer Strategie, kleine und leicht bewältigbare Stufen zwischen den einzelnen Klassen zu realisieren.Ich denke, ich kann mir hier die üblichen Marketing-Versprechungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit sparen. Jeder weiss, welches Leistungs-Niveau von uns auch in der C Klasse zu erwarten ist!Hannes Papesh
Super leicht, super schnell and unglaublich begeisternd!Der ALLEGRO X-alps hat die Gene und damit die Leistung und Geschwindigkeit des ALLEGRO.Darüber hinaus hat er aber eine reduzierte Aufhängung: weniger Leinen: nur 2 Stammleinen pro Spannweiten-Hälfte.-und eine reduzierte innere Struktur um das Gewicht zu minimieren.Vor allem in Kombination mit dem neuen Tragegurt R07 vermittelt dieser Flügel ein ganz neues Flugerlebnis.ALLEGRO X-alps Designer’s NoteDer ALLEGRO X-alps basiert zwar auf dem ALLEGRO, wurde aber komplett neu gerechnet und optimiert. Es gibt einige Unterschiede in Bezug auf die Beleinung, Balooning, Flügelkrümmung und Statik. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher superleichter C-Flügel. Schließlich sind wir alle begeistert vom neuen Semilight Tragegurt R07: damit kann das volle Potenzial dieses Flügels ausgeschöpft werden: eine optimale Kombination.Hannes PapeshALLEGRO X-alps Technische EigenschaftenAuch wenn der ALLEGRO X-Alps auf dem ALLEGRO basiert, ist er nicht nur der gleiche Flügel aus leichtem Stoff: in zahlreichen Entwicklungsphasen wurde die interne Struktur optimiert, um einen möglichst formstabilen und ultraleichten Flügel zu erhalten. Der offensichtlichste Unterschied ist die Tatsache, dass die ALLEGRO X-Alps nur 2 Stammleinen in Spannweitenrichtung hat (gegenüber den 3 des ALLEGRO).Das Grundverhalten des ALLEGRO X-alps ähnelt dem seines schwereren Bruders: Beide sind sehr schnell und zeigen vor allem im Schnellflug eine beeindruckende Leistung.Aufgrund der leichteren Kappe ist der ALLEGRO X-Alps etwas „kommunikativer“ in der Thermik und weicher, gedämpfter in Extremflugmanövern. Die Kombination der ALLEGRO X-Alps und des neuen R07 Tragegurts mit einer einzigartigen ergonomischen C-Griffposition bietet ein neues Fluggefühl. Die Testpiloten waren begeistert: Jetzt bist Du dran, es auszuprobieren!Der brandneue Semilight Tragegurt R07 bietet eine ergonomisch optimierte Position des C Griffes.In dieser Anordnung lässt sich die saubere Anstellwinkelveränderung in jeder Fluglage sehr kräfteschonend bedienen.-nicht nur im Geradeausflug!Der Tragegurt ist sehr spartanisch und übersichtlich aufgebaut.Durch den Einsatz der hochwertigsten Kugellager Rollen läuft er sehr leicht.Entwicklungsziel war sehr angenehme Bedienung und gute Längenkonstanz.LieferumfangGleitschirm, Packband, Innensack und Rucksack.Der PHI Rucksack ist ein sehr reduziertes und leichtes Design.Er ist trotz seines extrem geringen Gewichts robust und komfortabel zu tragen.Auch kann er sehr klein zusammen gepackt werden und braucht dadurch nur minimalen Platz im Gurtzeug.
Die Rennmschine
Die SCALA 2 ist die schwerere und robustere Version der SCALA 2 light, die für Hike-and-Fly-Rennen wie die Redbull X-alps entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um Superlangstrecken-Ausdauerwettkämpfe. Die Sportler brauchen einen Flügel, der nicht nur eine hervorragende Leistung erbringt, sondern auch in jeder Hinsicht sehr sicher, einfach und verlässlich ist. Sie müssen sich auf die Stabilität und Sicherheit des Flügels verlassen können, auch wenn sie nach vielen Tagen Wettkampf müde und unkonzentriert sind.
Die SCALA 2 ist die Weiterentwicklung der ersten Version des SCALA. Wir haben an vielen Schrauben gearbeitet, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit noch weiter zu verbessern. Die SCALA 2 ist ein Schirm der EN C-Klasse auf höchstem Niveau!
Mit seiner hohen Streckung und seiner Leistung hebt sich die SCALA 2 von dem Rest der C-Klasse ab. Sie ist ohne Zweifel ist eine Art Game Changer.
Trotz der sehr eleganten hohen Streckung ist dieser Flügel in jeder Hinsicht wirklich einfach! Das herausragende Merkmal ist das extrem stabile Flügelprofil. Je anspruchsvoller und turbulenter die Bedingungen werden, desto mehr Vorteile hast Du mit der SCALA 2!
Da es sich bei der SCALA 2 um die „schwere Version“ der leichten SCALA 2 handelt, stand minimales Gewicht nicht im Vordergrund, daher verfügt sie über schwereres Material und mehr und längere Stangen am gesamten Obersegel.
SCALA 2 Technical Features Die SCALA 2 light ist eine Weiterentwicklung der SCALA light.
Wir haben das Aufhängungs-System verbessert: damit hat sich de Formstabilität verbessert, wir können grössere Grössen anbieten und es ist möglich, Bigears zu machen.
Das Balooning wurde weiter optimiert, außerdem investieren wir viel Arbeit in die Optimierung der Stablänge, -form und -anzahl.
Beim SCALA 2 wird das superleichte D10-Tuch im Untersegel verwendet: So haben wir etwas Gewichtsreserve für mehr Stäbche im Obersegel gewonnen.
Das Flügelprofil und die Öffnungen wurden leicht angepasst, um Leistung und Handling zu verbessern.
-Außerdem bietet der neue Tragegurt- und die geänderten Aufhängepunkte mehr Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit.
Die SCALA 2 baut auf die SCALA 2 Light auf: schwereres und steiferes Tuch, längere und mehr Stäbchen für noch mehr Leistung.
SCALA 2 Designer’s Note
Wir waren mit dem hohen Sicherheitsniveau der SCALA 2 light sehr zufrieden. Aber noch mehr hat es uns gefreut, dass die „schwere Variante“: die SCALA 2 auch bei extremen Flugmanövern noch so sicher und einfach ist!
Das neue MJ 32-Tuch ist glatt, geschmeidig und sorgt für eine wirklich saubere Oberfläche.
Hannes Papesh
SCALA 2 Tragegurte
Die SCALA 2 wird mit dem Superleicht-Riser R11 geliefert.
Es verfügt über eine Differenzierung zur besseren Kontrolle des Aussenflügels bei Höchstgeschwindigkeit.
The superleichte Rennmaschine
Die SCALA wurde für Hike- und Fly-Rennen wie die Redbull X-Alps entwickelt. Dabei handelt es sich um Superlangstrecken-Ausdauerwettkämpfe. Die Sportler brauchen einen Flügel, der nicht nur eine hervorragende Leistung erbringt, sondern auch in jeder Hinsicht sehr sicher, einfach und verlässlich ist. Sie müssen sich auf die Stabilität und Sicherheit des Flügels verlassen können, auch wenn sie nach vielen Tagen Wettkampf müde und unkonzentriert sind.
Die SCALA 2 ist die Weiterentwicklung der ersten Version der SCALA. Wir haben an vielen Schrauben gearbeitet, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit noch weiter zu verbessern. Die SCALA 2 ist ein Schirm der EN C-Klasse auf höchstem Niveau!
Mit seiner hohen Streckung und seiner Leistung hebt sich die SCALA 2 von dem Rest der C-Klasse ab. Sie ist ohne Zweifel ist eine Art Game Changer.
Trotz der sehr eleganten hohen Streckung ist dieser Flügel in jeder Hinsicht wirklich einfach! Das herausragende Merkmal ist das extrem stabile Flügelprofil. Je anspruchsvoller und turbulenter die Bedingungen werden, desto mehr Vorteile hast Du mit der SCALA 2!
SCALA 2 light Technische Eigenschaften
Die SCALA 2 light ist eine Weiterentwicklung der SCALA light.
Wir haben das Aufhängungs-System verbessert: damit hat sich de Formstabilität verbessert, wir können grössere Grössen anbieten und es ist möglich, Bigears zu machen.
Das Balooning wurde weiter optimiert, außerdem investieren wir viel Arbeit in die Optimierung der Stablänge, -form und -anzahl.
Bei der SCALA 2 wird das superleichte D10-Tuch im Untersegel verwendet: So haben wir etwas Gewichtsreserve für mehr Stäbche im Obersegel gewonnen.
Das Flügelprofil und die Öffnungen wurden leicht angepasst, um Leistung und Handling zu verbessern.
-Außerdem bietet der neue Tragegurt- und die geänderten Aufhängepunkte mehr Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit.
SCALA 2 light Designer’s Note
Durch die Entwicklung der SCALA vor zwei Jahren haben wir viel gelernt. Ebenso konnten wir durch die Arbeit am High-B Hochleistungsflügeln MAESTRO 2 einiges lernen über die Segelverarbeitung und die kleinen Details, die die Gleitleistung verbessern. Dieses Wissen und diese Erfahrung haben wir jetzt wieder in die SCALA 2 gesteckt.
Hannes Papesh
SCALA 2 Tragegurte
Die SCALA 2 wird mit dem Superleicht-Riser R11 geliefert.
Es verfügt über eine Differenzierung zur besseren Kontrolle des Aussenflügels bei Höchstgeschwindigkeit
PHI Viola 14 Ex-Demo – Hike & Fly Schirm zu verkaufen
Top Zustand, wenig geflogen, sofort verfügbar
Wir bieten einen PHI Viola 14 in der Farbkombination orange/blau mit weißem Untersegel als Ex-Demo an. Der Schirm wurde maximal 25 Mal geflogen und hat dementsprechend sehr wenig Airtime. Die Porosität beträgt 200+ nach Hello Porozit und der Flügel zeigt nur minimale Gebrauchsspuren. Er ist in einwandfreiem Zustand und kann in Dallenwil besichtigt werden.
Technische Daten
Gewichtsbereich: 55-90 kg (EN-C)
Schirmgewicht: 2,2 kg
Preis: 1.200 CHF inkl. Versand
Achtung: Die Fläche ist bei PHI immer projiziert angegeben.
Vielseitiger Hike & Fly Schirm
Der PHI Viola ist ein vielseitiger Hike & Fly Schirm, der in acht verschiedenen Größen erhältlich ist – von 16 bis 31 m². Er deckt ein breites Abfluggewicht von 50 bis 145 kg ab und bietet dabei ein geringes Schirmgewicht zwischen 2,2 und 3,7 kg. Die Gewichtsreduktion gegenüber dem Sonata ermöglicht stabileres Verhalten auch bei extremen Manövern.
Perfekte Wahl für erfahrene Piloten
Dank der erweiterten Gewichtsspanne um 15 kg ist der PHI Viola ideal für Piloten, die einen hochbelasteten, agilen und gleichzeitig leichten Schirm suchen. Besonders die kleineren Modelle richten sich an erfahrene Berg- und Alpenpiloten, die Wert auf einen schnellen und leistungsstarken Schirm legen. Der Viola überzeugt durch einfache Handhabung und hohe Sicherheit bei gleichzeitig großem Flugspaß.
Advance SIGMA DLS ✨
Cross Country, but make it fun! Der neue SIGMA DLS verspricht einen Leistungsboost und Spaß beim Aufdrehen bei fehlerverzeihendem Flugverhalten. 🚀 Das neu konstruierte Innenleben macht den Streckenflug-Sportster nicht nur leistungsstärker, sondern auch leichter. Mini Ribs mit Nitinol Wires an der Eintrittskante und die Durable Lightweight Structure sorgen dafür, dass der SIGMA DLS ab 3.70 kg erhältlich ist. 🪂
Progressive 🚀
Leistungssprung
Das neue Profil und die Front-Miniribs halten die Eintrittskante präzise in Form.
Das Resultat? Höhere Profiltreue und ein signifikanter Leistungssprung im Vergleich zum SIGMA 11.
Der SIGMA DLS erfüllt weiterhin die gewohnten Anforderungen der bisherigen Serie.
Playful 🕹️
Neue Sportlichkeit
XC-Begeisterte können sich auf ein hervorragendes Verhältnis von Leistung zu Anspruch freuen.
Das bewährte Dreileinerkonzept sorgt für fehlerverzeihenden Charakter mit Sicherheitsreserven.
Präzise Steuerimpulse und ein spaßiges Fluggefühl in der Thermik sind garantiert! 🌬️
Balanced ⚖️
Robuste Leichtigkeit
Die DLS-Technologie kombiniert 30 Jahre Tradition mit moderner Innovation.
Detaillierte Konstruktionsoptimierungen und ein ideal abgestimmter Materialmix machen den SIGMA DLS überraschend leicht.
Super-elastische Nitinol Wires reduzieren das Packvolumen und erhöhen die Langlebigkeit. 💪
Technologien & Features 🔧
DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE (DLS) 🪶
DLS vereint viele kleine Innovationen, die in ihrer Summe eine erhebliche Gewichtsreduktion ermöglichen. Der Mix aus leichten und herkömmlichen Materialien ist optimal abgestimmt, und gezielte geometrische Optimierungen sparen zusätzlich Gewicht ein.
NITINOL FRONT-MINIRIBS 🪶
Die Nitinol Front-Miniribs sorgen dafür, dass die Gleitschirmkappe auch an der strömungsmechanisch wichtigen Eintrittskante präzise in Form bleibt. Detaillierte Berechnungen ermöglichen optimale Profiltreue in jedem Flugzustand – ein elementarer Faktor für die hohe Leistung des SIGMA DLS.
EFFIZIENTES PITCH-CONTROL-SYSTEM 🎮
Der SIGMA DLS verfügt über ein modernes Pitch-Control-System mit C-Handles. Die Impulse werden direkt von der C- auf die B-Ebene weitergeleitet, sodass sich das Profil nicht verformt. Der Schirm entfaltet sein volles Leistungspotential auch beim aktiven Fliegen.
HIGH-TECH EDELRID PRO DRY LEINEN 💦
Der SIGMA DLS ist mit einem Leinenset ausgestattet, das extrem längenstabil ist und auch nach vielen Flügen eine überdurchschnittlich hohe Reißfestigkeit aufweist. Die unummantelten Pro Dry Leinen sind farblich differenziert und um 60% wasserabweisender als Leinen der vorherigen Generation.
TECHNISCHE DATEN
DATEN
SIGMA DLS 20
SIGMA DLS 22
SIGMA DLS 24
SIGMA DLS 26
SIGMA DLS 28
Fläche ausgelegt (m²)
20.36
21.96
23.53
25.47
27.34
Fläche projiziert (m²)
17.35
18.71
20.05
21.70
23.30
Zugelassenes Startgewicht (kg)
57-75
68-87
80-100
92-114
105-128
Idealer Gewichtsbereich (kg)
61-72
72-84
84-97
97-110
110-124
Gewicht Schirm (kg)
3.70
3.90
4.10
4.35
4.60
Spannweite ausgelegt (m)
11.14
11.57
11.98
12.46
12.91
Spannweite projiziert (m)
8.84
9.18
9.50
9.88
10.24
Streckung ausgelegt
6.1
6.1
6.1
6.1
6.1
Streckung projiziert
4.5
4.5
4.5
4.5
4.5
Maximale Flügeltiefe (m)
2.30
2.39
2.47
2.57
2.66
Anzahl Zellen
65
65
65
65
65
Zulassung
*Work in progress
EN/LTF C
EN/LTF C
EN/LTF C
EN/LTF C
Materialien 🔧
Eintrittskante: Skytex 38 universal
Obersegel: Skytex 32 universal
Untersegel: Skytex 27 classic II
Designstreifen: Skytex 32 universal
Zellwände: Skytex 40 hard finish, Skytex 32 hard finish, Skytex 27 hard finish
Zellzwischenwände: Skytex 27 hard finish
Diagonalen: Skytex 40 hard finish, Skytex 27 hard finish
Spannbänder: Skytex 40 hard finish
Stammleinen: A-8001-230, -190, -130
Galerieleinen: A-8001-130, -090, -070, -050
Bremsleinen: A-8001-050, -070
Steuerleinen: A-8001-190, A-7850-240
Stabilo: PPSLS 125
Tragegurte: PES/Technora 12mm
Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S12
Lieferumfang
COMPRESSBAG DLS
Repair Kit
Mini Windsack
Getting Started
Seamless Weight Ranges des Advance SIGMA DLS
🚀 Der SIGMA DLS von Advance setzt neue Maßstäbe im Paragliding! Mit seiner innovativen Seamless Weight Ranges-Technologie garantiert dieser Gleitschirm eine nahtlose Anpassung an verschiedene Körpergewichte. Egal, welche Größe du wählst, der SIGMA DLS bietet immer das perfekte Verhältnis zwischen Fluggeschwindigkeit und Steigen.
Nahtloser Übergang für optimalen Flug
🌟 Seamless Weight Ranges: Für jedes Körpergewicht die perfekte Größe.
🚁 Ideal für alle Flugbedingungen: Genieß die optimale Fluggeschwindigkeit und hervorragendes Steigen.
💪 Robustes und fehlerverzeihendes Design: Vertraue auf einen Gleitschirm, der sich deinem Gewicht anpasst und immer die beste Leistung bietet.
Der SIGMA DLS ist dein idealer Begleiter für jedes Abenteuer im Paragliding. Hol dir jetzt den perfekten C-Leiner für dein nächstes Flugerlebnis!
Gewichtsbereich und Größen 📏
Sportklasse in Perfektion.Sportklasse-Piloten erwarten ein ganz besonderes Fluggerät. Einen Hightech-Flügel, vollgepackt mit den neuesten Innovationen aus dem Wettkampfsport, der sich komfortabel fliegen lässt, um an den guten XC-Tagen ganz vorne dabei zu sein. Diese Anforderungen haben wir zielstrebig bei der Entwicklung des CAYENNE6 verfolgt und sind von dem Ergebnis mehr als überzeugt! Der CAYENNE6 übertrifft alle Erwartungen und ist seiner Zeit wieder einen entscheidenden Schritt voraus.Da Sportklasse-Piloten viele Stunden in der Luft verbringen haben wir auf die Materialwahl ein besonderes Augenmerk gelegt. Die Leinenauswahl ergibt einen hervorragenden Mix aus Benutzerfreundlichkeit, geringem Widerstand und Haltbarkeit. Erstmals im Gleitschirmsport kommt beim CAYENNE6 das „TX-Light“ Tuch zum Einsatz, welches wir in Zusammenarbeit mit einem renommierten Tuchhersteller entwickelt haben. Das ursprünglich für die von Salzwasser und UV-Strahlung extrem beanspruchten Surfkites entwickelte Tuch setzt hinsichtlich der Alterungsbeständigkeit und Reißfestigkeit neue Maßstäbe!Komfortabel erfliegbare Hochleistung. Mit diesen drei Worten lassen sich die CAYENNE-Gene wohl am treffendsten beschreiben. Der neue CAYENNE6 ist noch ausgewogener als seine Vorgänger und in allen Bedingungen zu Hause. Willkommen in der neuen Sportklasse!WIE FLIEGT SICH DER CAYENNE?Sportklasse bedeutet: Effizienz. Deshalb haben wir erstmals in einem Sportklasse-Schirm eine hocheffiziente C-Gurt-Steuerung verbaut. Die ursprünglich für unsere Hochleister entwickelte SPEED CONTROL wirkt mit optimal positionierten Umlenkungen nicht nur auf die C-, sondern auch auf die B-Ebene. Mit ergonomischen Griffen an den hinteren Tragegurten und einem sehr leichtgängigen Fußbeschleuniger lässt sich der CAYENNE6 damit auch in anspruchsvollen Bedingungen effizient und ermüdungsfrei wie ein Wettkampfbolide pilotieren. Leistungsmindernde Verformungen des Profils und Nickbewegungen im beschleunigten Flug reduzieren sich somit auf ein Minimum.Die von unserem Ultraleicht-Hochleister X-ALPS4 inspirierte Kappe liegt sehr ruhig in der Luft und ist außerordentlich pitchstabil. Dabei haben wir die Segelspannung so ausgelegt, dass der neue Sportklasseflügel Steuerimpulse und Gewichtsverlagerung geschmeidig und direkt überträgt. Der Steuerdruck ist angenehm gering und die Steuerwege sind moderat, ideal für entspanntes XC-Fliegen! Der Charakter des CAYENNE6 ist so ausgelegt, dass das vollständige Leistungspotential des Sportklasseflügels einfach abzurufen ist.Wenn auch Du aus einem guten einen perfekten Tag machen willst, überzeuge Dich vom neuen CAYENNE und erlebe Sportklasse in Perfektion.Dein CAYENNE Paket:der xc sportster CAYENNE6 kommt mit:- 1x Packsack ALPINE- 1x Kompressionsband- 1x Innenpacksack- 1x Tragegurttasche- 1x Basic Guide- 1x Multifunktionstuch- 1x Repair Kit
Leistungsstarkes 2-Leiner Design in der C-Klasse
Der Beginn einer neuen Ära: Unser EN-C 2-Leiner MINT! Konstruiert auf Basis unseres X-Alps Schirms für versierte XC-Piloten sowie Wettbewerbseinsteiger.
Bei der Entwicklung des Flügels konnten wir maßgeblich von unserer langjährigen Erfahrung in der 2-Leiner Konstruktion profitieren. Die raffinierte Bauweise kombiniert die einfacheren Flugeigenschaften und die höhere passive Sicherheit von Schirmen der C-Klasse mit der Leistung höher klassifizierter Geräte. Dadurch eignet sich der MINT hervorragend für ambitionierte Piloten, die einen Schirm mit Top-Performance möchten, jedoch das intuitive Handling eines kompakten Flügels bevorzugen.
Mit dem 2-Leiner MINT ist der Leistungssprung von der B- zur C-Klasse noch deutlicher definiert, was dem Piloten neue Horizonte eröffnet.
WIE FLIEGT SICH DER MINT?
Der MINT spricht direkt auf Steuerimpulse an und dreht leichtgängig aufgrund der moderaten Streckung. Dadurch kann der Schirm auch in starker Thermik gut nachzentriert werden – was Dir vor allem bei windversetzten Bedingungen einen deutlichen Vorteil verschafft. Der Steuerdruck ist klar definiert, so hast Du den Flügel auch in turbulenten Bedingungen gut im Griff. Der MINT hat ein einfaches Startverhalten, das keine spezielle Starttechnik erfordert und bietet Dir in der Luft eine sportliche und spaßige Dynamik. Der Schirm eignet sich vor allem für erfahrene Aufsteiger aus der High B Klasse, die ihr aktuelles Equipment voll ausfliegen, als auch für erprobte Sport- und Wettkampfpiloten.
Bei der Konzipierung des MINT wurde höchster Wert auf die Spannungsverteilung gelegt, sodass die Kappe für die Klasse sehr stabil ist, Dir aber immer das nötige Feedback übermittelt. Der Beschleuniger ist leichtgängig zu betätigen und Du kannst den Schirm im beschleunigten Flug ermüdungsfrei und effizient über die B-Steuerung stabilisieren. Die ausgefeilte Kappenkonstruktion in Kombination mit dem 2-Leiner Aufbau garantieren eine Gleit- und Steigleistung an der Spitze der Sportklasse und darüber hinaus. Die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit des Schirms wurde in den ersten Wettbewerben der Saison bereits eindrücklich unter Beweis gestellt!
Der MINT High Performance XC kommt mit:
- 1x GUARDBAG Innenpacksack
- 1x Packing Tube
- 1x BASIC GUIDE
- 1x Multifunktionstuch
- 1x Stickerbogen
- 1x Ersatz-Klebesegel
Ultraleichter BergsteigerschirmPiloten, die Leichtigkeit und Kompaktheit suchenEIKO 2 ist vor Allem ein Bergsteigerschirm, gedacht für minimale Ausrüstung hinsichtlich Gewicht und VolumenIm mittleren oder unteren Bereich der Reihe eingesetzt, richtet es sich an eine breitere Schar von Piloten.Inspiriert vom EONA 3 sorgen seine Leichtigkeit, Stabilität, das Startverhalten und die schnelle Handhabung für beruhigende Effizienz: ideal für Fortschritte dank seiner großen Gutmütigkeit und seines All-Terrain-Charakters.Das besonders intuitive und effiziente Aufziehverhalten wird sowohl von Piloten in den Bergen bei Starts in teilweise schwierigen Bedingungen als auch von weniger erfahrenen Piloten, die den Eiko 2 als weiterführenden Schirm verwenden, sehr geschätzt.
EIGENSCAHFTEN :Pilot: Anfänger und Freizeitpiloten oder erfahrene Piloten je nach SchirmgrößeAusstattung:-Ergonomische Tragegurte-Sharknose-OhrenanlegehilfeMaterialien:Obersegel Untersegel : Porcher sportInnen : Dominico 10 DZellwände : Porcher SportVerstärkungen : Porcher SportGalerie und Mittlere Leinen : EdelridStammleinens : EdelridZertifizierung:Norm EN 926 – 1 et 2 und LTF 91/09 – Classe A, B oder CLIEFERUMFANG :- EIKO 2- Trek 25/30 L Rucksack- Innensack- Pins / Stifte , um den Schirm im Schnee zu sichern- Beschleuniger- Handbuch (USB)- Reparatur Set
SavageExplore new frontiersA light glider to move far and fast. At 15m/s stepping on the bar or at 3m/s pushing on the hiking poles.Category : EN-CWeight : 4,00 kg in MSizes : XS / S / M / M-LColors: Earth / Fire / PolarWe received the first prototype at our head office in Annecy during fall 2018. The glide ratio was already good between 40 and 50km/h and the control very direct but we found the glider too demanding in active air at the time.So we spent the next 6 months setting up dihedra and brake distribution to get the ideal control over the glider. We finally went for a setting that enables a high-efficiency turn while maintaining a fair margin to the stall point. The effort on the brake line is increasing and reaches its maximum right before the stall point. The “catch” is efficient to stop surges.Then, we dedicated 2019 to maximise the glider’s performance while staying within the EN-C certification criterions. After more than one hundred flying hours on all the different sizes, sometimes in unlikely places and rough conditions, we finally found the good setting.Early 2020, the SAVAGE is ready. It is very stable around the pitch and roll axis at speed and enables the pilot to soar the ridge with efficiency. A usable low-speed range is available to land in altitude. Taking off again is a breeze. On the SAVAGE we put a good effort in making sure that all sizes through the range (from XS to ML) offer similar performance levels.WARNING: While being fairly accessible, the SAVAGE remains a sport glider. It is C-class certified according to EN-926-2 norm on classigying paragliders.Practically it means that :1- To fly the SAVAGE in active air you must adopt active piloting techniques. We recommand this gliders for pilots flying at least 50hours a year and having SIV experience2- At speed, to control the glider and prevent surges, you must use the bars mounted on the C-risers. The brake handles stay in your hands.3- If you pull the brake handles in the abyss of your harness, you will certainly experience a stall. So take the appropriate time to get to know the glider.4- If you register for an SIV course with the SAVAGE, progress slowly towards accelerated collapses. They require more piloting than a progression glider.Insights :“The SAVAGE is a sport-glider, with high shape stability at speed. For me performance and handling are very similar to the WILD’s. I gladly use it for vol biv or hike-&-fly competition or any kind of adventure where you need to fly fast without overthinking your piloting.”MARTIN REBORD, pilot. Usually takes off in the French Alps. Sometimes lands in Liechtenstein” The SAVAGE is fast, precise and handy, usable over the whole speed range. Thanks to the light fabrics, inflation is a breeeze and the amplitude of the dynamic reactions in active air are limited. This is, in my opinion, the ideal tool and it looks good as well, what else could we ask for?”JOËL FAVRE, professionnal. Teaches cross-country flying over the word.PilotingAdvanced pilotsFoot launch or tow launchEquipmentUltralightweight risersSharknose airfoilLow-friction Ronstan pulleysLow-friction ringsSmart mini-ribsBig-ears kitWingtip cleaning systemMaterialsOutter surface fabric: Porcher Sport Skytex 32 g/m² & Skytex 27 g/m2Inner surface fabric: Porcher Sport Skytex 27 g/m²Walls fabric: Porcher Sport Skytex 32 & 27 hard finishReinforcements fabric: Porcher Sport SR 170Upper and intermediate lines: EdelridLower lines: Edelrid & LirosCertificationEN-926-1 and 2 and LTF91/09 – Class C Certified
PRODUCT MAKE-UP : SAVAGE Glider Inner bag / Compression strap Compact Case User’s manual (USB) Repair kit
Trango X – Dein leistungsstarker XC-Gleitschirm
Trango X – Steigere deine XC-Leistung!
Der Trango X setzt neue Maßstäbe im C-Segment. Entwickelt für erfahrene Piloten, bietet er herausragende Leistung, Handling und Stabilität. Ob beim Thermikfliegen oder auf langen XC-Flügen – der Trango X lässt keine Wünsche offen.
Was macht den Trango X besonders?
Das neue Flügelprofil sorgt für optimierte Aerodynamik und eine Pitch-stabile Kappe, die auch in turbulenter Luft ruhig bleibt. Der Trango X erlaubt langsames Drehen in der Thermik und bietet gleichzeitig ein vergrößertes Geschwindigkeitsfenster für herausragende Gleitleistung bei Beschleunigung.
Innovatives Leinenkonzept
Mit dem neuen 2-Leiner Hybrid Leinenkonzept kombiniert der Trango X die besten Eigenschaften aus 3-Leiner und 2-Leiner Technologien. Dies verbessert Speed, Gleitleistung und das Steuern über die C-Risers erheblich. Weniger Luftwiderstand bedeutet mehr Effizienz auf langen Flügen.
Für wen ist der Trango X geeignet?
Der Trango X richtet sich an ambitionierte Vielflieger, die sportliche Schirme lieben und bereit sind, auf die Überholspur zu wechseln. Mit seinem dynamischen Handling und präzisen Steigverhalten ist er ideal für erfahrene Piloten, die ihre XC-Chronik auf das nächste Level bringen wollen.
Flugeigenschaften
Dank des neuen Profils findet der Trango X auf natürliche Weise steigende Luftmassen und setzt selbst kleinste Aufwinde effizient in Höhe um. Seine Pitch-Stabilität sorgt dafür, dass er in starken Thermiken und bei Turbulenzen ruhig und kontrolliert fliegt, was den Piloten entlastet und lange Flüge noch komfortabler macht.
Revolution im Gleitschirmsport: Der ZooM X2C mit High Performance Design
Mit dem EN C 2-Liner X2C setzt Alex Höllwarth neue Maßstäbe. Das erste ZooM Produkt auf dem Markt hebt die Leistung in der EN C - XC Sportklasse auf ein neues Level. Das außergewöhnlich gute Handling gepaart mit krachender Performance setzt einen neuen Marker.
Zielgruppe: Erfahrene Sportklasse-XC-Piloten
Der ZooM X2C richtet sich an erfahrene Sportklasse-XC-Piloten, die das Potenzial ausschöpfen können und ein SIV-Training absolviert haben.
Flugeigenschaften: Inspirierend und Leistungsstark
Der X2C lässt sich leicht starten, ist gut kontrollierbar und zeigt einfache Manövrierbarkeit sowie exzellente Steigleistung. In rauer Thermik mit starkem Wind ist er präzise, drehfreudig und reaktionsschnell. Beschleunigt zeigt er hohe Gleitleistung, ein Konkurrent für Schirme in höheren Klassen.
Sicherheit: Sichere Flugeigenschaften
Bei der Entwicklung des X2C wurde neben dem Leistungsgedanken viel Aufmerksamkeit auf sicherheitsrelevante Flugeigenschaften gelegt. Der überschaubare Extremflug bewegt sich bewusst innerhalb der Grenzen der EN-C 2-Line Sportklasse.