Der Ozone Alpina 4 ist die leichte Version des Delta 4, der erneut zum Referenzflügel in der EN C-Klasse geworden ist. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden jedoch weitere Gewichtseinsparungen erzielt - die Größe ML ist 200 g leichter als die Alpina 3 und 1,2 kg leichter als die Delta 4!Features:- Hybride 3-Linien / 2-Linien-Struktur - Der zentrale Teil des Flügels hat 3 Leinensätze, die äußeren Teile jedoch nur 2, was den Luftwiderstand deutlich reduziert.- Dasselbe Tragegurtsystem wie der M7, was dank der direkten Verbindung zwischen den A- und B-Tragegurten eine bessere Kontrolle des Anstellwinkels ermöglicht.- Kleinere Öffnungen und G-String-Technologie in der Vorderkante, für mehr Stabilität.- Durch eine optimierte Innenstruktur konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell um 3,5% reduziert werden.
Alta - Der innovative Leichtgewicht-Gleitschirm
Alta - Der innovative Leichtgewicht-Gleitschirm
Leistungsstark und leicht
Der Alta ist eine neue Generation von Gleitschirmen! Er vereint die Leistung der oberen Kategorie mit unserer modernsten Leichtbau-Gleitschirmtechnologie. Dabei bleibt er einfach in der Handhabung und bietet die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit unserer sichersten Schirme.
Perfekt für eine Vielzahl von Piloten
Die atemberaubende Gleitleistung, das geringe Gewicht und die einfache Handhabung machen den Alta zu einem attraktiven Schirm für Piloten verschiedenster Erfahrungsstufen. Mit Design und Konstruktionstechniken unserer X-Alps Schirme und den bewährten Eigenschaften unserer Einsteigerschirme setzt er neue Maßstäbe als leistungsstärkster und vielseitigster EN A Schirm, den wir je entwickelt haben.
Der ideale Partner für anspruchsvolle Piloten
Der Alta wurde für Piloten konzipiert, die höchste Leistung und Sicherheit in einem Schirm suchen. Mit der Gleitleistung eines mittleren EN B-Schirms und der Passivsicherheit eines soliden EN A-Schirms ist er die perfekte Wahl für XC-Flüge, Thermikflüge oder einfache Genussflüge in verschiedenen Geländebedingungen.
Modernste Technologie für maximale Leistung
Der Alta enthält Designtechnologien, die die Grenzen der Leistung in unseren fortschrittlichsten Flügeln erweitert haben. Von doppeltem transversalem Shaping bis hin zu optimierter Einlasspositionierung bietet der Alta eine einzigartige Kombination modernster Technologien für herausragende Leistung und einfache Handhabung.
Einzigartige Merkmale des Alta:
Doppeltes transversales Shaping für hohe Effizienz
Optimierte Einlasspositionierung für stabilen Innendruck
Innovatives neues Merkmal zur Vibrationseliminierung
3D-referenzierte Rippenausrichtung für optimale Luftströmung
Hochbogen-Design in Kombination mit Winglets für verbessertes Handling
Neues und einzigartiges Profil für schnelles Aufziehen und Starten
Leinenführung und Materialien mit geringem Luftwiderstand aus dem Red Bull X-Alps Flügelforschungsprogramm
Seine Alltagstauglichkeit macht den Alta zu mehr als nur einem leichten Schirm!
Lieferumfang:
Concerto Light Bag
Glider Strap
OZONE Stickers
Repair Cloth
OZONE Keyring
Materialien:
Top Surface Cloth: Dominico N20D
Bottom Surface Cloth: Dominico N10D / N20D
Rib cloth: Dominico 20D_32 (hard)
Upper lines: Edelrid 8001 serie
Mid lines: Edelrid 8001 serie
Lower Lines: Liros PPSLs / PPSL serie
Der neue Buzz Z7: Legendäre Benutzerfreundlichkeit und höchste passive Sicherheit
Der Buzz Z7 kombiniert die bewährte Benutzerfreundlichkeit und hohe passive Sicherheit der Buzz-Serie mit den neuesten Technologien aus unserer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
Verbesserte Flugeigenschaften durch innovative Technologien
Neue Planform: Größere Flügelpfeilung für verbesserte Rollstabilität.
Optimierte Rippenausrichtung: Verbesserte Luftströmung und Effizienz.
Stabile Positionierung der Laschen: Verbesserte Stabilität im beschleunigten Flug.
Neue Vorderkantenkonstruktion: Mehr Verstärkung und saubereres Profil.
Verbesserte Leinenaufhängung: Für eine optimierte Lastverteilung und gesteigerte Agilität.
Neue Panelformung an der Hinterkante: Verbessertes Handling und Bremsverhalten.
Alle diese Verfeinerungen haben die Flugeigenschaften und die Leistung des Buzz Z7 optimiert. Ein lineareres Ansprechen der Bremsen, gesteigerte Agilität und Präzision im Handling sowie erhöhte Höchstgeschwindigkeit und verbesserte Gleitleistung sind die spürbaren Ergebnisse.
Innovatives Zubehör und Komfort
Der Buzz Z7 wird standardmäßig mit innovativem Zubehör geliefert, darunter farblich abgestimmte, ummantelte untere Leinen, erleichternde neue Tragegurte für einfachere Startvorbereitung und komfortableren Flug. Das Gewicht des Segels bleibt unverändert, gewährleistet jedoch hervorragende Inflationseigenschaften unter allen Bedingungen.
Zuverlässigkeit für erste Streckenflüge
Der Buzz Z7 richtet sich an Piloten mit 30 bis 50 Flugstunden pro Jahr, die einen zuverlässigen Schirm mit hoher passiver Sicherheit für ihre ersten Streckenflüge suchen.
Im Lieferumfang enthalten
Ihr OZONE Schirm wird mit Innentasche, Gurtband, OZONE Aufkleber, Reparaturtuch und OZONE Schlüsselanhänger geliefert.
ProduktinfoEin QuantensprungDurch die Spitzenleistung in seiner Klasse und das einfache, angenehme Handling wurde die Delta Serie lange Zeit als Referenz in der Kategorie EN C herangezogen. Der Delta 4 führt dieses Vermächtnis fort, und zeigt dabei den größten bislang dagewesenen Leistungszuwachs, während er auch mit Sicherheit, Komfort und einfacher Handhabung überzeugt, wie man es von einem Delta gewohnt ist. Diese Komponenten haben ihn schließlich so bekannt und beliebt gemacht.Der Delta 4 wurde mit einem neuen Leinenlayout konzipiert: ein klassisches 3-Leinen Design unterstützt den mittleren Bereich, wobei zwei Leinen an die Flügelenden laufen. Das verringert nicht nur beträchtlich den Widerstand, sondern verbessert auch die spannweitige Auftriebsverteilung, und das besonders im beschleunigten Flug. Auch das neue Profil, das wir vom M7 weiterentwickelt haben, trägt mit seinen kleineren Öffnungen und den Ozone G-Strings ebenfalls zu einem Leistungsgewinn bei. Der Delta 4 ist eine effiziente „XC-Waffe“, die in seiner Klasse absolute Spitzenleistung hinlegt, ohne dabei Kompromisse in Sachen Sicherheit einzugehen. LeistungstestDer Delta 4 zeigt einen massiven Vorteil in der Sinkgeschwindigkeit gegenüber dem Delta 3, und zwar +12cm/s. In ruhiger Luft sorgt das jede Minute für mehr Höhe. Bei turbulenter Luft ist der Leistungsgewinn noch größer, da der Delta 4 sich durch Turbulenzen schneidet, und dabei Windböen nutzt um Höhe zu generieren, ähnlich wie ein Wettkampfschirm. Im beschleunigten Flug ist die Maximalgeschwindigkeit des Delta 4 um 3 k/h höher als die des Delta 3.Wahre LeistungDank des neuen Profils und der optimierten Innenstruktur konnten wir die Solidität im beschleunigten Flug erheblich verbessern. Auch die intuitive und effiziente Kontrolle des Anstellwinkels macht den Delta 4 zu einer Gleitmaschine. Die Struktur des Delta 4 ist unglaublich stark und stabil, und das Profil bleibt sogar in aggressiven Turbulenzen unbeeinträchtigt, behält seine Form und Effizienz bei, und leidet nicht unter einem Leistungsverlust durch Deformationen an den Flügelenden.Neues ACR SystemÜber die neuen Ozone Kontroll-Tragegurte (Active Control Risers), die wir von der Mantra Serie übernommen haben, ist der Pilot mit seinem Flügel verbunden, und kann intuitiv agieren. Diese innovativen Tragegurte geben dem Piloten die volle Kontrolle über den Anstellwinkel des Schirmes. Und das über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg, ohne dabei die Krümmung des Profils zu deformieren. Sie wirken sowohl auf die B- als auch auf die C-Leinen, und bieten das Kontrollniveau eines 2-Leiners mit den Annehmlichkeiten eines 3-Leiners.SicherheitDer Delta 4 ist superbrav, und der bislang artigste seiner Serie. Der Schirm ist von Natur aus kaum anfällig für Einklapper, und das sogar bei voller Geschwindigkeit und in starken Turbulenzen. Das Verhalten des Delta 4 nach einem Einklapper ist das sanfteste seiner Serie. Ausgiebige Tests haben nur eine geringe Tendenz zum Überschießen oder zu Rotationen nach einem Seitenklapper und keine schockartige Wieder-Öffnung gezeigt. Sein Verhalten bei Frontklappern ist ausgezeichnet: der Schirm öffnet sich sofort wieder.Dank des SharkNose Profils, der geringen Streckung, einer verbesserten Struktur und Leinenarchitektur ist der Schirm sowohl gegen Spinn als auch Stall sehr resistent, und kann auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten sicher geflogen werden. Das macht Toplandungen oder Landungen in engen Bereichen relativ einfach – und das bei einem derart hohen Leistungsniveau.Auf Flugvergnügen getuntVerglichen mit dem Delta 3 hat sich das Handling beim Delta 4 enorm verbessert. Die Bremsen sind linear – präzise im ersten Teil des Bremsbereichs, und effektiv im zweiten – das macht es einfach, den Querneigungswinkel anzugleichen, und den Schirm exakt dort zu platzieren, wo du ihn haben möchtest: im Herz der Thermik. Die Steigeffizienz wird von der starken Flügelstruktur und der ausgezeichneten Segelkohäsion unterstützt. Der Schirm hält sogar in turbulenter Thermik einen ausgezeichneten Level an Roll- und Nickverhalten, und vermittelt ein agiles, freudvolles Gefühl.Der PilotDer Delta 4 ist für Intermediate und fortgeschrittene Piloten bestens geeignet, die zwischen 50-100 Stunden im Jahr fliegen und SIV Erfahrung haben. Die einfache Handhabung und sein hohes Maß an passiver Sicherheit machen ihn auch für Piloten zugänglich, die von einem EN B Schirm wechseln wollen, der an der oberen Klassenleistung angesiedelt ist. Die Leistung und das pure Flugvergnügen machen den Delta 4 für Piloten mit mehr Erfahrung, die mit einer höheren Sicherheitsmarsche fliegen wollen, zum perfekten Schirm: eine XC-Maschine mit klassenbester Leistung, die einfach Spaß macht.Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert:140 L Rucksack, Innensack, Gleitschirmgurt, Beschleuniger, OZONE Aufkleber, Reparaturtuch und OZONE Schlüsselanhänger.Material- Top Surface Cloth: Dominico 30D- Bottom Surface Cloth: Dominico 20D- Rib cloth: Porcher 9017 E29 (hard)- Upper lines: Edelrid 8000U serie- Mid lines: Edelrid 8000U serie- Lower Lines: Edelrid 8000U seris
DESIGNER'S NOTESby Luc ArmantThe Delta Series has never seen such a big leap forward in performance.A new line-plan with a two-liner structure on the outer span has significantly reduced line drag.The spanwise lift distribution in accelerated flight has been improved thanks to the new wingtip rigging and wing-tip riser system, which reduces induced drag.The new airfoil, which has smaller openings and the Ozone G-string, also contributes to the performance increase.During side by side glide tests with the D3, at maximum speed of the D3, the D4 has a massive advantage in terms of sink rate: meaning that it glides significantly better at max speed.- The Delta 4 max speed is 3km/h faster than the Delta 3- At trim speed there is 0.2 points improvement in glide ratio for the D4.- The Delta 4 climb efficiency is significantly better.We believe that these factors make the D4 the highest performance cross country wing in the category, even while having very tame behaviour and easy handling.Easy and fast gliding in turbulent air – Full-chord control handlesSolidity in accelerated flight is greatly improved thanks to a new airfoil and new internal structure.The pilot is connected intuitively to the wing thanks to dedicated full-chord handles, inherited from the Mantra M7 and the Zeno series.The pilot need only take the comfortable handles and apply some pressure on it while pushing the bar. When the lift decreases due to a reduction of the angle of attack in turbulence, the risers control makes the corrective input almost automatic, keeping a safe angle of attack without interfering with the profile camber, thanks to the direct connection to the B risers. The Full-chord handles allow you to glide easily in active air during speedy XC transitions.The handle pressure is fine-tuned to allow the pilot to control his wing for long hours of cruising in turbulent air, without fatigue.Intuitive and efficient AoA control, an improved airfoil design, and a highly balanced structure, makes the Delta 4 an impressive glide machine in turbulent air.G-StringFirst introduced in the Rush 5, the G-string delivers most of the benefits of increased cell count, without the downsides (stitching precision loss, added weight, and cost). On speed bar, it has an anti-vibration effect and it helps to keep the leading edge shape, which increases performance. It’s also beneficial to wing reopening behaviour after collapse.Easy all-round behaviour outside of the flying boxThe behaviour after collapses have been improved by keeping the aspect ratio relatively low and by improving the structure and the lines architecture. The Delta4 shows very little tendency to cravat after collapses. It always reopens immediately from frontal collapse. It rotates very little after asymmetrical collapses. It does not show tendency for shocking reinflation.The wing is very resistant to stall and can reach safely very low speed. Span cohesion at very low speed is such that top landing has never been so easy for such a level of performance.Precision handling with efficient thermalingA lot of work has been done to fine tune the handling and improve the precision through the brake, while keeping excellent climbing efficiency.The Delta4 chord structure has very little deformations through brake which improve the wing cohesion in a turbulent thermal. The whole internal structure response has been fine tube in order to keep reasonable brake pressure and a nice linearity of the wing’s response.In order to associate precision and efficiency in thermaling, we developed a new brake line architecture including 28 upper line attachments associated with 28 V-tabs. The trailing edge keeps a very good tension through the whole brake range which allow very little loss in the brake fan in between the attachment points.Roll and yaw response to brake input has been tuned for joy, pleasure and efficiency.Big earsDespite the two-liner wing tip structure, conventional big ears are still easy. Inducing and maintaining big ears requires more pressure and we have put a dedicated sheathed line in order to maintain a good comfort while maintaining big ears. Thanks to these extra lines, you can maintain bigger ears which allow more efficient descent. On the Delta4, the big ears have a high propensity to reopen by themselves. We have also improved the line architecture in order to avoid these irritating small cravats that other wings often do after big ears.Material and weightDespite the use of strong, durable and well-known material on the skin panels, we were able to reduce the Delta4’s weight by 220g by optimizing the inner structure. The inner panels have more than 2000 carefully placed holes, made possible by the use of a high precision laser cutting technology, which reduced the weight by 35%. You won’t carry much unnecessary material.
Geo 7 - Leichter XC-Schirm für höchste Performance
Der brandneue Geo 7 wurde durch eine umfassende globale Optimierung weiterentwickelt, wodurch das Gewicht reduziert und die herausragende Leistung und Agilität beibehalten wurden. Dieser Einsteiger- und Intermediate-Flügel setzt Maßstäbe in Sachen geringes Gewicht und XC-Leistung.
Verbesserte Features im Überblick:
Neue Planform: Erhöhte Flügelpfeilung für verbesserte Rollstabilität
Neue Rippenanordnung: Optimierte Strömung und Effizienz
Neue Laschenpositionierung: Verbesserte Stabilität im beschleunigten Flug
Neue Vorderkantenkonstruktion: Mehr Verstärkung und sauberes Profil
Neue Leinenaufhängung: Verbesserte Lastverteilung für mehr Agilität
Neues Panel Shaping an der Hinterkante: Für verbessertes Handling und Bremsverhalten
Verbesserte Flugeigenschaften:
Die umfassenden Verfeinerungen am Geo 7 haben das Bremsverhalten linearer und direkter gemacht, was zu einer gesteigerten Agilität und Präzision im Handling führt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde erhöht, und die Gleitleistung über den gesamten Beschleunigungsbereich wurde verbessert.
Effizient und sicher:
Der Geo 7 ist der effizienteste Schirm in der "True B"-Klasse, entwickelt für Piloten, die einen spaßigen XC-Schirm mit bester passiver Sicherheit suchen.
Für welchen Piloten ist der Geo 7 geeignet?
Der Geo 7 richtet sich an Piloten mit 30-50 Flugstunden im Jahr, die einen leichten Schirm für Reisen, Hike & Fly und Streckenflüge mit hoher passiver Sicherheit suchen.
Technische Details:
Material: Obersegel - Dominico N20D / Porcher 7000 E71, Untersegel - Porcher 7000 E71, Rippenstoff - Dominico 20D_32 (hart) / Porcher 7000 E29 (hart), Leinen - Edelrid 8001 (oben und Mitte) / Liros PPSL/Edelrid 8001 (unten)
Gewicht: Der Geo 7 ist 1,4 kg leichter als der Buzz Z7 und 125 g leichter als der Geo 6, ohne Kompromisse bei Festigkeit oder Haltbarkeit einzugehen.
Lightweight, Compact, Fun
The new LiteSpeed 3 combines light weight, dynamic handling, and an efficient design into an agile wing with low pack-volume. It has made us fall in love with mini-wings all over again!
The LiteSpeed 3 excels in a wide range of conditions, from calm-wind proximity flying to big-mountain hike-and-fly and high-wind soaring. Like the Zero 3,* it is nimble in the air and fun to fly, with glide performance that makes it comfortable at a broad range of sites.
LAUNCH
Whether you're setting up for a technical alpine launch, a windy dune, or a nil-wind descent, the Litespeed’s easy inflation and intuitive ground-handling characteristics keep things simple, and make for graceful transitions into flight.
IN FLIGHT
The 15m to 19m size range allows you to choose the character and performance you desire based on your personal wing-loading**. Paraglider pilots of beginner-intermediate skill and higher will enjoy LiteSpeed 3's dynamic handling and stability, while experienced Mini-Wing and Speedwing pilots will discover an amazing new platform for even complex maneuvers.
CONSTRUCTION AND DESIGN
Made with a combination of the well-proven Porcher Skytex 27gr and Dominco N20D sail cloths, the durability of this wing is exceptional for such a light-weight glider. It is equipped with trimmers and a speed system that can be used individually or together, and is also available with (optional) ultralight risers and brake toggles. Like our competition-dominating performance paragliders, the LiteSpeed 3's design is solid and usable, delivering "True Performance" in accelerated flight.
*The LiteSpeed 3’s design is based on Ozone’s popular Zero 3.**Please note that we do not recommend flying any highly-loaded wing in accelerated configurations in turbulent or strong conditions, especially when near to the ground.
🪂Sport Performance+ in der EN-C Klasse 🏆
Der OZONE Lyght ist der ultimative Gleitschirm für Abenteuerlustige, die nach überragender Leistung in der EN-C Klasse suchen. Entwickelt für Piloten, die ein agiles Handling und herausragende Performance schätzen, bietet dieser Leichtschirm alles, was du brauchst, um die Lüfte zu erobern.
🪂Leichtgewichtige Leistung🪂
🌟 800 Gramm leichter als der Photon: Der Lyght setzt neue Maßstäbe in der Sportklasse.
🚀 Echter 2-Leiner: Kombiniert Technologien von Zeno, Enzo und der Zeolite GT Serie.
🎮 Innovatives Kontrollsystem: Neue angleichbare B-Tragegurte ermöglichen präzises Steuern.
⚖️ Gewichtsreduzierte Konstruktion: Dank der fortschrittlichen Innenstruktur ist das Handling unschlagbar.
🛫 Bessere Start- und Steigleistung: Ermöglicht ein schnelleres Abheben und effizienteres Klettern.
🤸 Mehr Agilität: Präzises und dynamisches Handling durch verringerte Massenträgheit des Segels.
📦 Kompaktes Packvolumen: Einfacher Transport durch geringeres Packmaß.
💪 Maximale Leistung & Sicherheit 💪
🏅 Gleitleistung der Spitzenklasse: Inspiriert von High-Performance-Modellen wie dem Enzo.
🌬️ Verbesserte Segelkohäsion: Angenehm zu fliegen, selbst in turbulenter Luft.
🛡️ Passive Sicherheit: Strenge Tests garantieren, dass der Schirm den EN-C Standards entspricht.
📈 Überragende Geschwindigkeit: Seine Spitzengeschwindigkeit kommt fast der des Zeno 2 gleich.
🔒 Stabile Flugeigenschaften: Sicheres und komfortables Fliegen auch bei hoher Geschwindigkeit.
🚁 Winglets für mehr Effizienz: Verbessern die Rollstabilität und Effizienz im beschleunigten Flug.
🏔️ Für den erfahrenen Piloten 🏔️
Der Lyght ist ideal für erfahrene Piloten, die sich leichtgewichtige Leistung in der EN-C Kategorie wünschen und über aktuelle SIV-Erfahrungen verfügen. Mit dem OZONE Lyght kannst du die Welt aus einer neuen Perspektive entdecken und deine Flüge auf das nächste Level bringen.
🎨 Farbwahl 🎨
📦 Lieferumfang 📦
🛍️ Spezielles Faltkissen
🎒 Concerto leichter Zellenpacksack
🔑 Schlüsselanhänger
🍺 Flaschenöffner
📜 Echtheitszeugnis
🩹 2 weiße Klebetücher
🎒 Tragegurtschutz
📅 Bestellinfo 📅
Die aktuelle Produktionszeit beträgt ca. 30Tage von der Bestellung bis zum Versand.
📊 Technische Daten 📊
Gleitschirmgrößen und Spezifikationen
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width: 100%;
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th, td {
text-align: left;
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}
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}
Grössen
XS
S
MS
ML
L
Anzahl der Zellen
71
71
71
71
71
projizierte Fläche (m²)
16.1
17.4
18.9
20.2
21.5
Ausgelegte Fläche (m²)
19.1
20.7
22.3
23.9
25.5
projizierte Spannweite (m)
8.7
9.0
9.4
9.7
10.1
ausgelegte Spannweite (m)
11.1
11.6
12.0
12.5
12.9
projizierte Streckung
4.7
4.7
4.7
4.7
4.7
ausgelegte Streckung
6.5
6.5
6.5
6.5
6.5
Flügeltiefe (m)
2.17
2.25
2.34
2.43
2.5
Glider Weight (kg) *
3.55
3.72
3.95
4.16
4.4
Certified Weight Range (kg)
60-75
70-85
80-95
90-105
100-115
Certification
C
C
C
C
C
* Das Gewicht kann bis zu 50 g pro Größe variieren, was auf leichte Abweichungen bei der Herstellung des verwendeten Stoffes zurückzuführen ist.
Materialinformationen
.material-box {
background-color: #f2f2f2; /* Light gray background */
padding: 20px;
border-radius: 5px;
font-family: Arial, sans-serif;
width: fit-content;
margin: 20px;
}
h3 {
margin-top: 0;
}
ul {
list-style-type: none;
padding: 0;
}
li {
margin-bottom: 5px;
}
Material
Obersegel: Dominico N20D / Porcher 7000 E71
Bottom Surface Cloth: Porcher 7000 E71
Rib Cloth: Porcher 9017 E29 (hard) / Porcher 7000 E29 (hard)
Upper Lines: Edelrid 8001
Mid Lines: Edelrid 8001
Lower Lines: Edelrid 8001
Der Magnum 4 - Der ultimative Profi-Tandem
Die ultimative Wahl für Profis
Der Magnum 4 ist der Höhepunkt der Tandem-Gleitschirmtechnologie, speziell entwickelt für professionelle Piloten. Mit der kürzesten Bodenrolle seiner Klasse bietet er einen mühelosen Start und eine sanfte Landung, die Crews begeistert.
Technologisch fortschrittlich
Exzellente Balance: Jahrelange Profilforschung hat eine perfekte Balance zwischen Festigkeit und Flexibilität geschaffen.
Verbesserte Effizienz: Ein neuer höherer AR von 5,45 und effizientes Profildesign ermöglichen eine schnelle Startphase und eine verbesserte Leistung.
Verbessertes Handling: Reduzierter Innendruck, doppeltes 3D-Shaping und optimierte Paneelformung verbessern das Handling und die Steuerbarkeit.
Höchste Haltbarkeit: Der Magnum 4 ist der robusteste Tandemflügel seiner Klasse, mit verstärkten Rippen und einer stabilen Struktur.
Erhöhter Komfort: Winglets, ein unabhängiges Großohrsystem und eine erweiterte Größe von 44m sorgen für ein noch angenehmeres Flugerlebnis.
Technische Daten
Obersegel: Dominico 30D / Dominico N20D
Untersegel: Dominico 20D_32_PS
Rippen: Dominico 20D_32_FM (hard) / Porcher 9017 E29 (hard)
Leinen: Edelrid 8001 (oben), Liros PPSL (Mitte), Edelrid 7343 (unten)
Fazit
Der Magnum 4 bietet eine unübertroffene Kombination aus Leistung, Komfort und Sicherheit und setzt damit neue Standards für professionelle Tandempiloten. Erleben Sie das einfachste und technisch anspruchsvollste Tandemfliegen mit dem Magnum 4.Für Anfragen bezüglich Sonderfarben - Melden Sie sich per e-Mail an: contact@paraglidingshop.ch
Der Ozone Photon: Leistungsstarker 2-Leiner der Sportklasse
Die Entwicklung des Photon
Der Photon ist das Ergebnis umfangreicher Forschung und Entwicklung, bei dem Ozone's Know-How in 2-Leiner-Schirmen zum Einsatz kam. Die Schirmkonstruktion wurde über eine lange Entwicklungsphase mit zahlreichen Prototypen und Sicherheitstests perfektioniert, um eine "Wahre Leistung" in realen XC-Bedingungen zu gewährleisten. Dieser Schirm schließt die Lücke zwischen konventionellen 3-Leinern und Hochleistungsschirmen wie dem Zeno2 oder Enzo3.
Das Design des Photon
Der Photon wurde basierend auf dem Zeno2 entwickelt, mit moderater Streckung und Zellenanzahl. Das Profil und die Krümmung wurden optimiert, um den Komfort und das Handling zu verbessern. Die Winglets kompensieren den Einfluss der Krümmung auf die Rollstabilität und das Verhalten bei Spiralen. Das Ergebnis ist der zugänglichste 2-Leiner, den Ozone je entwickelt hat.
Flugverhalten und Leistung
Der Photon bietet ein kompaktes und stabiles Flugverhalten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Seine hohe Leistung und direkte Kontrolle des Anstellwinkels machen ihn ideal für erfahrene Piloten. Er glänzt durch seine Gleitleistung, die der des Zeno2 nahekommt, und er ist der schnellste EN C Schirm, den Ozone entwickelt hat. Die Winglets sorgen für verbesserte Rollstabilität und Effizienz im beschleunigten Flug.
Passive Sicherheit
Der Photon erfüllt die Sicherheitsstandards der Klasse und zeigt ein vertrauenswürdiges Verhalten bei Einklappern, ähnlich dem des Delta4. Er wurde unter realen Bedingungen ausführlich getestet und bewährt sich auch in turbulenten Luftverhältnissen. Der Schirm ist für erfahrene Sportklasse-Piloten geeignet.
Pilotenanforderungen
Der Photon ist EN C zertifiziert und in verschiedenen Größen erhältlich. Er richtet sich an erfahrene Piloten mit guten Fähigkeiten in der Schirmkontrolle, die Schirme der EN C Kategorie fliegen können und über aktuelle SIV-Erfahrungen verfügen.
Der Rapido 3 ist eine turbogeladene Weiterentwicklung des Rapi-Dos. Er bietet deutlich mehr Geschwindigkeit und Leistung bei gleicher Stabilität und gleichem Komfort wie sein Vorgänger. Er wurde speziell für Performance-Piloten entwickelt, die das Nonplusultra an Geschwindigkeit und Swoop-Leistung benötigen.VERSATILITYOverall, the R3 has the widest glide range of any wing we’ve tried, with the easiest launch and most stable feeling in the advanced category — by a lot!It is faster at all parts of the trim range: Trimmed flat, glide performance is measurably improved. Trimmed steep, it dives and carves even harder than the Rapi-Dos.THE TECHThe Rapido 3 evolution is focused on drag reduction and efficiency increases, yielding increased speed and glide. A new line set and fine-tuned sail tension have effectively increased the glide range while still allowing high stability at low angles of attack.LIGHT & DURABLENewly engineered laser-cut crossports have reduced weight via the removal of material, without compromising the wing’s overall durability. The lighter sail means lower sail inertia and better agility. Durable main surface material ensures longevity — the Rapido 3 will last for many years of normal use. What that means to you is even easier launches, more agile barrel rolls, faster diving carves, and higher resale value.THE PILOTThe Rapido 3 is designed for speed riding pilots who already have at least one full season flying a highly loaded intermediate wing, such as the Fazer series. The Rapido 3’s speed, dynamic handling, and swoop capability allows pilots to progress to the highest levels of the sport.WINGLOADINGA range of sizes from 6m to 15m are available. The 6m size is only for expert pilots with previous Rapido series experience. Sizes 8 through 13 should be chosen based on wingloading and experience, with the 15m size being accessible to the widest range of skill levels.
Der neue high-level B-Schirm kommt mit vielen signifikanten Verbesserungen auf den Markt.
-Neues Profil und Innenleben
-Hybrid 3/2 Leiner-Konstruktion (2 Leinen am Außenflügel)
-ACR - System zur Tragegurtsteuerung (M7 und Delta 4)
-etwas höhere Streckung (5,7)
-geringeres Schirmgewicht
-besseres Startverhalten bei wenig Wind
The SwiftSix is a lightweight version of the Rush 6. Thanks to the light materials and advanced construction techniques, the sail weight has been reduced by around 900g. This reduces sail inertia, increases agility and improves the launch characteristics. Derived from the Alpina 4, it shares performance development features with the Enzo and Zeno series wings, offering the highest glide and XC performance in its class.The LaunchInflation characteristics have improved significantly, nil-wind performance is on par with some of our easiest wings, with a light and responsive feel. High-wind launches are very easily managed, without the tendency to overshoot.AgilityIn the air, the SwiftSix is a joy to fly with dynamic, precise handling, a high top speed and high levels of XC efficiency. The brakes are precise in the first part of the range and very responsive in the second, this impressive agility is aided by a strong chord structure and excellent sail cohesion for a highly effective climbing performance.New TechStability in accelerated flight has been improved thanks to a new profile, optimised internal structure, and the ACR system. The SwiftSix’s structure is the strongest we have yet made; even in aggressive turbulence the profile remains undisturbed, retaining its shape and efficiency with no chordwise deformation. The Active Control Risers, inherited directly from the Delta 4, gives the pilot full angle of attack control without deforming profile camber. ACR risers act on the B and C lines, allowing 2-line style control with a 3-line design.The Aspect Ratio has been kept moderate for higher levels of passive safety and fun. Performance gains have been made through optimisation of the 3/2 line layout, new additional 3D shaping splits the leading edge, and modifications to the shaping of the panels and trailing edge / mini rib construction — all of which lead to significant reductions in parasitic drag and resultant glide & speed increases.True PerformanceHundreds of hours test flying in the turbulent conditions of the Southern-Alps have satisfied our own most stringent passive safety requirements. The SwiftSix has True Performance — real, useable glide and speed in active XC conditions throughout the entire speed range.The PilotThe SwiftSix is suitable for a wide range of pilots. With EN B certification, it is ideal for experienced intermediate recreational and XC pilots who have SIV experience and fly at least 50 hours per year.Materials Top Surface Cloth: Dominico N20D / Porcher 7000 E71 Bottom Surface Cloth: Porcher 7000 E71 Rib cloth: Porcher E29-E91 / Dominico 32D FM(hard) Upper lines: Edelrid 8000U serie Mid lines: Edelrid 8000U serie Lower Lines: Liros DSL 70-140/Edelrid 8000U/Edelrid10-200
Ex-Demoschirm mit 19 Flügen sucht einen neuen Besitzer.Zustand absolut neuwertig. Kann gerne in Dallenwil besichtigt werden.Weitere Infos auf Anfrage.The SwiftSix is a lightweight version of the Rush 6. Thanks to the light materials and advanced construction techniques, the sail weight has been reduced by around 900g. This reduces sail inertia, increases agility and improves the launch characteristics. Derived from the Alpina 4, it shares performance development features with the Enzo and Zeno series wings, offering the highest glide and XC performance in its class.The LaunchInflation characteristics have improved significantly, nil-wind performance is on par with some of our easiest wings, with a light and responsive feel. High-wind launches are very easily managed, without the tendency to overshoot.AgilityIn the air, the SwiftSix is a joy to fly with dynamic, precise handling, a high top speed and high levels of XC efficiency. The brakes are precise in the first part of the range and very responsive in the second, this impressive agility is aided by a strong chord structure and excellent sail cohesion for a highly effective climbing performance.New TechStability in accelerated flight has been improved thanks to a new profile, optimised internal structure, and the ACR system. The SwiftSix’s structure is the strongest we have yet made; even in aggressive turbulence the profile remains undisturbed, retaining its shape and efficiency with no chordwise deformation. The Active Control Risers, inherited directly from the Delta 4, gives the pilot full angle of attack control without deforming profile camber. ACR risers act on the B and C lines, allowing 2-line style control with a 3-line design.The Aspect Ratio has been kept moderate for higher levels of passive safety and fun. Performance gains have been made through optimisation of the 3/2 line layout, new additional 3D shaping splits the leading edge, and modifications to the shaping of the panels and trailing edge / mini rib construction — all of which lead to significant reductions in parasitic drag and resultant glide & speed increases.True PerformanceHundreds of hours test flying in the turbulent conditions of the Southern-Alps have satisfied our own most stringent passive safety requirements. The SwiftSix has True Performance — real, useable glide and speed in active XC conditions throughout the entire speed range.The PilotThe SwiftSix is suitable for a wide range of pilots. With EN B certification, it is ideal for experienced intermediate recreational and XC pilots who have SIV experience and fly at least 50 hours per year.Materials Top Surface Cloth: Dominico N20D / Porcher 7000 E71 Bottom Surface Cloth: Porcher 7000 E71 Rib cloth: Porcher E29-E91 / Dominico 32D FM(hard) Upper lines: Edelrid 8000U serie Mid lines: Edelrid 8000U serie Lower Lines: Liros DSL 70-140/Edelrid 8000U/Edelrid10-200
Four years after the Zeno’s release, it remains at the top of the EN D class, and we knew it would not be easy to replace, but after two years of intense R&D we finally have a worthy successor.
The Character
Our primary goal was preserving the Zeno’s legendary comfort and ease of use. The Zeno 2 retains the same cell count and AR in order to achieve this, in addition to more passive safety — improved response to front and side collapse.
Performance
The Zeno 2 profile’s new tech includes increased CM+ (reflex) and more rearward cell openings. This new aerofoil delivers significantly higher top speed, better glide, and higher efficiency throughout the speed range. With a slightly faster trim speed and significantly faster top speed compared to the Zeno, it now matches the Enzo 3 in top speed and glide. The top speed is fast, significantly faster than the Zeno (we have measured +7 km) and only necessary in a competitive final glide.
The Feel
Overall, the Zeno 2 offers a little more feedback compared to the Zeno, but always in an intelligible way. It remains comfortable and confidence-inspiring for pilots of the category. The heightened sensation makes it easier to sniff out cores, follow good energy lines, and feel the air. An optimised internal structure gives an impressive feeling of cohesion when climbing in thermic turbulence. A benefit of the covid delay is that it gave us time to fine tune the handling exactly to our liking — the turn response is precise and dynamic, with higher levels of agility than the Zeno.
Launch
The improved behaviour and cohesion of the sail is noticeable on the ground, with impeccable launching characteristics. The Zeno 2 inflates easily from any position on the ground even in nil wind conditions. Perhaps with the exception of the Zeolite, the Zeno 2 is the easiest 2-liner to launch.
The Pilot
The Zeno 2 is designed specifically for highly experienced XC pilots who fly at least 100 hrs a year and have a solid SIV background, and who need XC record hunting / competition-level performance.
Der Zeolite 2: Höchstleistung und minimalstes Gewicht
Der Zeolite 2 hat seine Leistung bei den X-Alps 2023 auf dem Podium und auf der Zielgeraden bewiesen. Erfahre mehr über unseren leichtesten Hochleistungsschirm für Biwakabenteuer und Hike & Fly Wettbewerbe.
Das Design
Das Obersegel des Zeolite besteht vollständig aus dem 10D Tuch und verfügt über Dyneema Tragegurte. Die neuesten Fortschritte in Geschwindigkeit und Handling flossen in die Entwicklung des Profils ein, hauptsächlich durch die neue Positionierung der Zellöffnungen.
Verbesserte Leistung im Flug
Die Streckung wurde leicht erhöht, bleibt jedoch moderat und bewährt sich auch bei unruhigen alpinen Bedingungen. Die Anzahl der Zellen wurde um 7 erhöht, was die Segelkohäsion, das Handling und die Leistung verbessert, ohne das Gewicht zu erhöhen.
Die passive Sicherheit und das Klappverhalten wurden durch eine Unterstützung in der Flügeltiefe im hinteren Bereich verbessert. Die neue Architektur über 3 Zellbrücken hinweg, ähnlich wie beim Photon, steigert die Effizienz und ermöglicht ein geringes Gewicht bei maximaler Leistung.
Zeolite 2 GT: Ein innovatives Fluggerät
In den Entwicklungsprozess des Zeolite 2 GT sind Technologien des Photon und des Zeolite 2 XD (2023 X-Alps Design) eingeflossen. Diese starke DNA-Kombination hat ein komfortables und hocheffizientes Werkzeug für Hike & Fly, Vol-Biv und ernsthafte XC ergeben.
Das Design
Das Profil wurde weiterentwickelt, um die neuesten Fortschritte in den Bereichen Geschwindigkeit und Handhabung zu berücksichtigen. Die Vorteile liegen vor allem in der neuen Position der Zellöffnung. Die Streckung ist leicht erhöht, aber immer noch moderat für die Kategorie und hat sich als sehr komfortabel in starken alpinen Bedingungen erwiesen. Die Anzahl der Zellen wurde um 7 erhöht, aber eine neue, verfeinerte Struktur sorgt für die daraus resultierende Leistungssteigerung ohne zusätzliches Gewicht.
Im Flug
Die passive Sicherheit und das Einklappverhalten wurden durch eine bessere Leinenabstützung im hinteren Teil des Flügels verbessert. Trotz der verbesserten Abstützung ist der Gesamtwiderstand geringer als beim Vorgängermodell. Die neue Spannweitenarchitektur besteht vollständig aus 3-Zellen-Brücken, ähnlich wie beim Photon. Dies ermöglicht ein optimales Verhältnis von diagonaler Fläche und Leinenbefestigung, wodurch das Gewicht niedrig gehalten und gleichzeitig die Effizienz erhöht wird.
Photon oder Zeolite GT?
Der Zeolite GT ist ein schnellerer und wendigerer Schirm für erfahrenere Piloten. Das bogenförmige und wingletfreie Design des Zeolite GT bietet das bestmögliche Thermikflugerlebnis bei gleichzeitig gutem Klapperverhalten, allerdings ist die Arbeitsbelastung des Piloten in turbulenter Luft höher als beim Photon. Der Zeolite erfordert bei starken Bedingungen präzisere Eingaben, da er weniger pitch- und rollstabil ist. Er ist 1 kg leichter und hat ein geringeres Packvolumen als der Photon. Die Haltbarkeit der beiden Schirme ist ähnlich. Materialien: Oberseite Tuch: Dominico 20D / 10D, Unterseitenstoff: Dominico 10D, Rippenstoff: Porcher 9017 E29 (hart) / Dominico 32 (hart), Oberleinen: Edelrid 8001 serie, Mittlere Leinen: Edelrid 8001 serie, Untere Leinen: Edelrid 8001 serie.