Gleitschirme – Die richtige Wahl für deinen Flug 🪂

A-Schirme

Ideal für Schüler und Wenigflieger. Maximale Sicherheit, einfaches Startverhalten und gute Dämpfung.

Für wen sind A-Schirme geeignet? 👉 Für alle Piloten! Besonders ideal für Schüler und Wenigflieger. Was macht sie so besonders? - Geringe Streckung: Stabil und gutmütig in der Luft. - Maximale passive Sicherheit: Fehler werden verziehen. - Einfaches Startverhalten: Perfekt, wenn du schnell abheben willst. Warum fliegt man A-Schirme? Weil sie dir in turbulenten Situationen Ruhe geben und selbst bei Fehlern entspannt bleiben.👌

B-Schirme (Low-Mid)

Beliebteste Klasse mit guter Leistung und Sicherheit. Für bessere Gleitzahl und gute Passiv-Sicherheit.

Warum Low- bis Mid-B-Schirme? 👉 Mehr Leistung als A-Schirme, aber immer noch mit hoher passiver Sicherheit Was zeichnet sie aus? - Mehr Leistung: Schneller und besseres Gleiten als A-Schirme. - Hohe passive Sicherheit: Verzeiht Fehler, aber erfordert aktives Fliegen. - Ideal für Streckenflüge: Perfekt für Piloten, die weiter hinaus wollen. Wichtig zu wissen: Diese Schirme brauchen deine volle Aufmerksamkeit, besonders im beschleunigten Flug. Ein Liegegurtzeug ist hier eine klare Empfehlung für noch mehr Komfort und Leistung.

B-Schirme (High)

Für erfahrene Piloten. Bietet hohe Leistung und gutes Gleiten, erfordert präzises Eingreifen bei Klappern.

Warum ein High-B-Schirm? 👉 Leistung satt! Deutlich besseres Gleiten, besonders in turbulenter Luft und im beschleunigten Flug. Was solltest du wissen? Hohes Maß an aktivem Fliegen erforderlich: Weniger Dämpfung als Low-B-Schirme, also mehr Eigeninitiative. Dynamisches Extremflugverhalten: Mehr Leistung bedeutet auch höhere Anforderungen im Störungsfall – schnelles, präzises Eingreifen ist gefragt! ⚡ Bist du bereit? - Mindestens 50 Flugstunden pro Jahr. - Sicheres aktives Fliegen und beherrschen des Schirms auch in Extremsituationen. - Regelmäßige XC-Flüge (über 100 km). Für erfahrene Piloten, die das Beste aus ihrer Ausrüstung rausholen wollen!

C-Schirme Dreileiner

Streckenjäger mit hoher Leistung. Erfordert umfangreiche Erfahrung und aktives Management bei Klappern.

Was macht C 3-Leiner aus? 👉 Zwei Hauptkategorien: In der C-Klasse gibt es 2- und 3-Leiner, wobei die 3-Leiner etwas weniger aggressiv sind. Vorteile von 3-Leinern: - Weniger Verhänger nach Klappern: Ein Pluspunkt in Sachen Sicherheit. - Überschaubares Extremflugverhalten: Im Vergleich zu den 2-Leinern leichter zu kontrollieren. Bist du ein C-Schirm-Pilot? - Mindestens 75 Flugstunden pro Jahr. - Du erkennst Störungen im Ansatz und reagierst automatisch richtig. - Pitch Control mit Beschleuniger und B-Gurten im Griff. - Regelmäßige XC-Flüge über 150 km. Für Piloten, die ihre Skills auf die nächste Stufe bringen wollen und bereit sind, extrem präzise zu fliegen!

C-Schirme Zweileiner

Für erfahrene Piloten, die das Risiko einschätzen und das Maximum an Leistung wollen – aber auch die Konsequenzen im Extremflugverhalten beherrschen.

Warum C 2-Leiner? 👉 Mehr Leistung: Am oberen Ende der C-Klasse angesiedelt, für echte Performance-Liebhaber. Wichtige Eigenschaften: - Effiziente Steuerung über B-Gurte im beschleunigten Flug. ✈️ - Flächentieferes Klappen: Kann zu Verhängern neigen – erfordert also mehr Präzision und Erfahrung. - Anspruchsvolles Extremflugverhalten: Deutlich dynamischer als bei 3-Leinern. Für wen sind sie geeignet? Für erfahrene Piloten, die das Risiko einschätzen und das Maximum an Leistung wollen – aber auch die Konsequenzen im Extremflugverhalten beherrschen.

D-Schirme

Für extreme Leistung und Geschwindigkeit. Nur für erfahrene Piloten, die sich der Risiken bewusst sind.

Keine Erläuterung nötig! 😎 Wenn du einen D-Schirm fliegen möchtest, solltest du das nötige Know-how schon haben. Fragen zu bestimmten Modellen? Kein Problem! Ruf uns einfach an oder komm direkt in unseren Shop – wir beraten dich gerne persönlich. 📞👋