Neuer High-End Liegegurt für breites PilotenspektrumDie IMPRESS Serie hat vor fünfzehn Jahren eine neue Ära eingeläutet und Liegegurtzeuge einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Mit dem IMPRESS 4 setzen wir diese Tradition fort. Es ist das erste vollwer- tige High-End Streckenfluggurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler, das in jedem normalen Gleitschirmrucksack Platz findet. Ein High-End Produkt kompakter und leichter als jemals zuvor – konzi- piert für den Freizeitstreckenflieger bis hin zum Streckenflugmeister.Bestmögliche AerodynamikDer perfekten Aerodynamik wurde bei diesem High-End Gurtzeug höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Mittels CFD Analysen im virtuellen Windkanal haben wir die optimale Form abgeleitet und dank unzähligen Verarbeitungsdetails strömungsrelevante Schwachstellen kontinuierlich verbessert. Dazu wurden vorstehende Kanten eliminiert, das Volumen von Taschen nach innen gelegt, die Unterkante des Heckspoilers verlängert, Miniribs mit innenliegenden Nähten konstruiert und sogar die Aufhängekarabiner verkleidet. Das Ergebnis ist eine faltenfreie, stromlinienförmige Silhouette für maximale Leistung.Findet in jedem normalen Gleitschirmrucksack PlatzDas äusserst kompakte IMPRESS 4 findet in jedem normalen Gleit- schirmrucksack Platz. Ein Novum für ein vollwertiges Streckengurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler. Dank einer Knickstelle im Rückenbereich kann es zusammengelegt und einfach in den Rucksack gepackt werden. Aufgrund seines geringen Gewichts ab 6 kg ist das IMPRESS 4 mit Abstand das leichteste der High-End Gurtzeugklasse.Maximaler Komfort durch RundumschutzMehr Schutz und Komfort denn je: Neu ist beim IMPRESS 4, dass der Körper innerhalb der Sitz- schale komplett von bequemen SAS-TEC Elementen umgeben ist. Diese Schaumstoffteile mit Memory Effekt schützen wirksam gegen Aufprall auf harte Gegenstände und passen sich der Ergonomiedes Körpers an. Ein voluminöser Schaumprotektor im Gesässbereich sowie ein Comfortschaum am Rücken erhöhen Bequemlichkeit und Schutz gleichermassen. Der Seitenaufprallschutz wurde markant vergrössert und ist dank einer Sand- wichkonstruktion aus SAS-TEC noch resistenter. All diese Elemente verschmelzen ineinanderund maximieren Schutz und Komfort.Mit oder ohne SitzbrettMit dem IMPRESS 4 gelingt eine weitere Revolution: Es lässt sich sowohl mit als auch ohne Sitzbrett fliegen, dies ohne jegliche Einschränkungen und bei gleicher Einstellung. Mit eingebautem Sitzbrett erlebst du das harte Sportfahr- werk-Feeling: maximale Spurtreue und direkte Schirm-Feedback Übertragung. Wenn du mit einem Handgriff das Sitzbrett herausnimmst, kommst du in den Genuss eines angenehm gedämpf- ten Cruiser-Feelings und bist wohlig eingebettet in der homogenen Sitzscha- le. Dadurch spricht das IMPRESS 4 in punkto Fluggefühl Profisportler ebenso wie Freeride-Streckenflieger an.Formstabiler, prall gefüllter HeckspoilerMinimaler Querschnitt des Lufteinlasses und maximaler Innendruck im Heckspoiler – ein Widerspruch? Nicht beim IMPRESS 4, denn dort sorgt ein einziger, seitlicher Lufteinlass von nur fünf Zentimeter Durch- messer für ein pralles Füllen des gesamten Hecks. Dank eines Rückschlag-Ventils verursachen auch grosse Anstellwinkelveränderun- gen weder ein Knicken noch ein Entleeren des Heckspoilers.Der Einlassstutzen sowie das Rückschlagventil wurden eigens für diese Anwendung entwickelt. Der Verbindungsschlauch wird komplett verkleidet in den Heckspoiler geführt.Frei wählbarer Auslösegriff – links und/oder rechtsDas IMPRESS 4 verfügt über zwei Rettungscontainerfächer unter der Sitzfläche, die durch eine Trennwand im Inneren separiert sind. Je nach Grösse des Rettungsgeräts kann das Volumen des Retterfaches entsprechend angepasst werden. Bei der Verwendung eines einzigen Retters kann dieser sowohl links als auch rechts eingebaut werden. Der Lieferumfang umfasst ein Füllpad sowie einen Blindspint.Windshield für noch mehr FlugkomfortDer Windshield reduziert den Windchill und damit die Auskühlung des Körpers markant. Lästige Windgeräusche im Geradeausflug – beson- ders beim beschleunigten Fliegen – werden unterdrückt. Dadurch wird ermüdungsfreieres Fliegen über sehr lange Distanzen garantiert.Mit wenigen Handgriffen wird der Windshield befestigt, nach dem Flug wieder abgenommen und in der Schutzhülle verstaut.Funktionales CockpitDas äusserst handliche Cockpit verfügt über ein grosses, übersicht- liches Instrumentendesk sowie über mehrere Taschen. Die Cockpit- Haupttasche kann im Flug auch mit Handschuhen einfach geöffnet werden. Mehrere Kabeldurchgänge führen zu einem Fach für externe Akkus. Das Instrumentenpanel ist abnehmbar und die Instrumente können mit einem Neopren-Cover geschützt werden.Flexible Grössenwahl des BeinsacksEin wichtiger Faktor für den hohen Flugkomfort und die makellose Silhouette des IMPRESS 4 ist die passende Speedbag-Länge. Aufgrund des flexiblen Materials passt den meisten Piloten der mit der jeweiligen Gurtzeuggrösse (S, M, L) mitgelieferte Speedbag. Bei Abweichungen (z. B. besonders verhältnismässig lange Oberkörper oder lange Beine) kann das Gurtzeug jedoch mit jeder anderen Beinsackgrösse bestellt und kombiniert werden. Im den Grenzbereichen (Körpergrösse 165cm – 172 cm und 178 cm – 183 cm) empfiehlt ADVANCE, beide in Frage kommenden Speedbaggrössen auszuprobieren.Massgeschneiderter Karabiner «Alias Speed»In Kooperation mit dem deutschen Hardware-Hersteller Edelrid wurden eigens für das IMPRESS 4 massgeschneiderte Karabiner entwickelt. Diese verfügen über eine zusätzliche Nase zum Einhängen des Beinsacks. Durch die höhere Abspannung kann dieser mit den Beinen kraftsparender gestreckt werden. Das Aufhängesystem istübrigens auch QuickOut-System kompatibel und verfügt über eine Easy-Connect-Markierung.2-Stufen Beschleuniger mit Ronstan-RollenDas 2-Stufen Beschleunigungssystem ist sehr einfach im Handling. Aufgrund der breiten Straps kann der Fuss optimal positioniert werden und das Zentrieren des Beschleunigers ist sehr einfach.Die Beschleunigerposition wurde so gewählt, dass lange Beschleuni- gungsphasen ermüdungsfrei funktionieren. Dazu tragen auch die kugelgelagerten 30mm Ronstan-Rollen bei. Durch sie wird das Be- schleunigen noch leichtgängiger.Mit einem Handgriff zum Anti-G FachDas Anti-G Fach befindet sich im Lendenbereich und kann von zwei Seiten geöffnet werden. Mit nur einem Handgriff kann der Anti-G- Schirm geworfen und anschliessend wieder verstaut werden. Das Fach lässt sich auch als zusätzliches Ballast- oder Stauraumfach verwenden. Oder es wird mit dem mitgelieferten Volumenkeil ausgefüllt.Zweckmässiges BallastfachDas Ballastfach befindet sich unterhalb des Sitzes und hat ein Fas- sungsvermögen von 5 Litern.Lieferumfang- COMFORTPACK 3 130 l IMPRESS-Edition- Wind Shield mit Schutzhülle- Abnehmbares Cockpit- Hook Knive- Funktasche- 2 Edelrid «Alias Speed» Karabiner- Luftschlauch mit Rückschlag-Ventil- Zertifizierter Mousse-Protektor- Rücken-Komfortschaum- 4 SAS-TEC Schutzelemente- Karbon Sitzbrett- Füllpad für Anti-G Fach- 30 mm Ronstan Beschleunigerrollen- Karbon Fussplatte- Speed System- 2 Rettungsschirmcontainer (Links und Rechts)- 2 Rettungsschirm-Verbindungsleinen (eine davon fix montiert)- Füllpad für Notschirmfach- Blindsplinte für Notschirmfach
Lightness 3 – Ready to TransitDas neue LIightness 3 bietet allumfassenden Komfort – sowohl im Flug als auch im Handling – und noch mehr Schutz. Durch die Auswahlmöglichkeit zwischen Standard- und Leichtspeebag ergibt sich ausserdem ein extrem breiter Einsatzbereich. Nicht zuletzt auch wegen des optional erhältlichen Windshields, das den Flugkomfort auf langen Strecken massgeblich erhöht.Allumfassender KomfortDank einer Überarbeitung der Aufhängung und Brustgurtgeometrie besticht das Lightness 3 durch einen exzellenten Flugkomfort – besonders beschleunigt – und eine hohe Stabilität. Die Sitzschale passt sich perfekt dem Körper des Piloten an und stützt dort, wo es nötig ist. Auch das Handling, z. B. Einstellen des Speedbags, ist rundum praktisch.Modulares SystemMit den neuen Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten ist das Lightness in der dritten Generation so modular und flexibel, wie noch nie. Allein die breite Gewichtsrange ab 2.75 kg bis zu 3.37 kg (Grösse S) verdeutlicht den grossen Einsatzbereich vom mehrtägigen Biwakflug bis hin zum neuen Streckenflugrekord.Funktionelle DetailsDas Lightness 3 überzeugt durch seine Integration wichtiger Details: u. a. SAS-TEC-Rückenschutz, grosszügiges Rückenfach, Trinkblasen-Befestigung, optionale Einstiegshilfe, Urinalschlauchkanal, Cockpit-Kabelöffnung und -Schnalle zur Fixierung am Brustgurt und leichtgängige Verstellkugeln zum Einstellen des Standardspeedbags.
WEIGHTLESS
LESS IS MORE
Das WEIGHTLESS wurde für X-Alps-Athleten entwickelt und speziell für gewichtsbewusste Streckenflug-Piloten perfektioniert. Deshalb ist das WEIGHTLESS der ideale Begleiter für ambitionierte Hike to XC und VolBiv Projekte sowie für Wettkämpfe. Es zeichnet sich durch minimales Gewicht, ausgereifte Funktionalität und höchsten Komfort aus. Das aerodynamisch optimierte ultraleicht XC Gurtzeug besticht ausserdem durch einen prägnanten dynamischen Look.
FEATURES
PERFEKTE AERODYNAMIK
Der aufblasbare Heckspoiler des WEIGHTLESS verleihen dem Gurtzeug eine perfekte Aerodynamik. Ergänzt wird dieser Leistungsvorteil durch eine ausgeprägte Längsstabilität. Zwei Lufthutzen füllen den Spoiler, so dass dieser jederzeit prall und faltenfrei steht.
INTEGRIERTE RETTUNG
Die Rettung ist beim WEIGHTLESS im Gurtzeug integriert und mittels Schulteraufhängung befestigt. Dadurch wird das Handling stark vereinfacht und die Fehleranfälligkeit reduziert.
AUSTAUSCHBARER BEINSACK
Selbstverständlich ist auch das WEIGHTLESS dem ADVANCE-Standard verpflichtet und bietet austauschbare bzw. in allen Grössen kombinierbare Beinsäcke. Der Vorteil liegt auf der Hand: erhöhte Langlebigkeit des Gurtzeugs und perfekter Körper-Fit. Der Beinsack ist zudem mit einem robusten, extrem leichten Carbon-Fussbrett der neusten Generation ausgestattet.
ULTRALEICHT COCKPIT
Der Inbegriff eines XC-GurtzeugesDas Genie Lite 3 ist der Inbegriff eines modernen XC-Gurtzeuges - obwohl kompakt und leicht, macht es keine Kompromisse bei den wesentlichen Eigenschaften. Es bietet die ultimative Kombination aus Komfort, Sicherheit, Stabilität und Robustheit.Das Genie Lite 3 eignet sich für praktisch alle Piloten, die mit ein Gurtzeug mit Beinsack fliegen wollen. Es ist unkompliziert und einfach genug für Freizeitpiloten, dennoch werden die Eigenschaften und die Leistung des Genie Lite 3 selbst die engagiertesten XC-Piloten zufrieden stellen.- stabilisierende Gurtzeuggeometrie für viel Komfort bei Turbulenzen- unterstützende Struktur bietet höchsten Komfort- Patentierter Neo/Koroyd-Rückenschutz, der dem letzten Stand der Technik entspricht- sehr kompakt für ein XC GurtzeugTechnische Details:- 9cm Neo-Koroyd-Protektor für umfassenden Rückenschutz- Notschirm ist hinter dem Sitzbrett und hat ein einfaches Auslösesystem- Triplex-Sitzbrett- ABS-Geometrie mit leicht zugänglichem Verstellsystem und Herausfallsicherung- Flugdeck mit großem Instrumentenbrett, Windabweiser und 5L Stauraum- leicht zu verpackender Aerocone- Doppelklingen-Trennmesser, das sogar Gurtband schneidet- G-Chute-Tasche (für "Anti-G"-Schirme)- große Rückentasche mit Unterteilung und Führung für ein Trinksystem (z.B. Camelbak) und ein Funkgerät, sowie eine Reißverschlusstasche zur sicheren Aufbewahrung von Kleinteilen- Seitentasche mit Reißverschluss (rechte Seite)- Tasche unter dem Sitz (4L)- integrierter 2-stufiger Beschleuniger und Harken-Rollen- Auslass für Kathetersystem (Pinkelschlauch)
XC Made simpleThe Genie X-Lite is a full-featured XC harness. It was designed to retain the essential qualities of safety, aerodynamics, comfort and convenience, whilst being as light and compact as possible.The Genie X-Lite is aimed at pilots who want to make XC flights, including some hike ‘n fly. Its features and performance will satisfy the most dedicated XC pilots, yet it remains light and compact enough to hike with. Details- 7cm Neo-Koroyd protector for maximum protection with minimum thickness- underseat rescue container with easy deployment system- ABS geometry with fast-trimming system and anti-forget features- low profile flight deck for 2-3 instruments and 5L storage- full aerocone section packs easily- cobra buckles for ease of use- covered 13 mm Dyneema webbing- double-bladed hook knife can even cut webbing- extra large back pocket with pouches and routing for a hydration system (e.g. Camelbak) and radio- 2 zipped side pockets- integrated speed system with 3 step speed bar and Harken pulleys- rescue container volume 5L (must be used with the supplied inner bag)- optional front mounted 2nd rescue accessory
DIE PHILOSOPHIE DES STAY UPDas StayUp ist ein sehr leichtes High-End-Liegegurtzeug, das sowohl für erfahrene Piloten als auch für Umsteiger vom Sitzgurtzeug geeignet ist.Ob du nun an anspruchsvollen Hike- und Fly-Wettbewerben teilnimmst oder am Hausberg fliegst, die Widerstandsfähigkeit des StayUp und sein geringes Gewicht machen ihn zu einem idealen Begleiter. Seit der ersten Generation haben wir immer Wert auf Komfort und eine entspannte Sitzposition gelegt. Das Gurtzeug ermöglicht lange Flüge ohne Ermüdungserscheinungen. Wir haben bewusst auf Schnickschnack verzichtet, der nicht zur Leistung beiträgt und das Gurtzeug nur schwerer macht.Unsere Botschafter achten sehr auf ihre eigene Effektivität. NEO ist aus demselben Holz geschnitzt.DIE GEOMETRIE UND DIE SITZSCHALEWir haben 5 Jahre Erfahrung mit der Geometrie sowohl beim StayUp als auch beim Suspender und diese Geometrie hat bewiesen, dass sie dem Piloten ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Stabilität und Präzision bietet. Sie ermöglicht ein Gurtzeug, das für jedermann zugänglich und gleichzeitig sehr stabil im beschleunigten Flug ist. Bei der zweiten Generation des StayUps haben wir die Grundzüge dieser Geometrie beibehalten und den 3D-Shape der Sitzschale überarbeitet, um Komfort und Präzision auf ein höheres Niveau zu bringen. Stoff und Gewebe, die den Körper umschließen, wurden neu gestaltet, um eine kontinuierliche Abstützung von den Oberschenkeln bis zum oberen Rücken zu bieten. Die Sitzschale ermöglicht dem Piloten eine präzise Steuerung und eine effektive Kommunikation mit seinem Schirm.DER KOMFORTDie neu geformten Materialien der Sitzschale bieten einen höheren Komfort und eine bessere Unterstützung des Rückens - und das bei weniger Verstellmöglichkeiten. Die Anzahl der Optionen wurde deutlich verringert, so dass die Neigung der Rückenlehne nur noch über eine einzige Verstellmöglichkeit geregelt wird. Der Rest der Sitzfläche passt sich den meisten Körperformen an. Der zusätzliche Koroyd PROPACK Rückenschutz sorgt für weiteren Sitzkomfort, indem er die Rückenlehne versteift.Der Komfort des StayUp 2.0 ergibt sich quasi von selbst. Das Einsteigen in den Beinsack ist beim Start sehr intuitiv. Die Stabilität in der Sitzposition macht das Gurtzeug sehr zugänglich und das StayUp 2.0 wird auch auf Anhieb jenen Piloten und Pilotinnen gefallen, die bislang nicht mit Liegegurtzeugen vertraut sind.Das größere Carbon-Fußbretts verspricht mehr Annehmlichkeiten beim Fliegen, da man die Position der Füße leicht ändern kann, vor allem bei der Verwendung des Beschleunigers. Die Fußplatte hat somit auch das Gesamtvolumen des Beinsacks vergrößert, damit wird das Treten des Speed-Systems vereinfacht.LEICHT UND HALTBAREs wurden keine Kompromisse bei der Haltbarkeit gemacht, um ein Gurtzeug unter 2 kg zu konstruieren. Das Gurtzeug besteht zu 80 % aus Dyneema-Ripstop-Gewebe, das vor 5 Jahren entwickelt wurde und dessen Haltbarkeit nicht mehr unter Beweis gestellt werden muss. Kein Material eines auf dem Markt erhältlichen Hike & Fly-Gurtzeuges ist so langlebig.Die gesamte Struktur besteht aus einem HMPE (Hochmodulares Polyethylen)-Gurtband, um ein Maximum an Gewicht einzusparen.Da der Flugkomfort an erster Stelle steht, haben wir die flexible und präzise Einstellung des Bauchgurts durch ein Flaschenzugsystem beibehalten - auch, wenn die Schnallen im Verhältnis recht schwer sind.Verschleißteile wie die Beinsackschließen und die Carbonfußplatte lassen sich leicht austauschen, ohne dass das Gurtzeug eingeschickt werden muss.Das StayUp wurde so konzipiert, dass es möglichst lange hält.PASSIVE SICHERHEITDas StayUp 2.0 ist mit zwei Protektoren ausgestattet:- Unter der Sitzfläche befindet sich der 8 cm dicke NEO-Koroyd 2.3-Protektor, der nach EN, LTF und CE zertifiziert ist. Er bietet einen effektiven Schutz in allen Flugphasen bei sehr geringem Gewicht und Volumen. Der Protektor ist schmaler als der NEO-Koroyd 2.0, um das Packvolumen deutlich zu reduzierten.- Der im Rücken angebrachte und CE-zertifizierte (EN 1621) Koroyd PROPACK-Protektor wiegt nur 145 g und kann die Wirbelsäule vor Durchstößen (z.B. durch Felsen oder Stock im Rucksack) schützen.Das Gurtzeug kann auch ohne die Protektoren verwendet werden. Beim NEO-Koroyd 2.3 genügt es, die Tasche unter der Sitzfläche aufzuzippen, um den Protektor zu entfernen. Beim PROPACK wird der Protektor der Rückentasche entnommen.ZUBEHÖRContainer Lite 2.0Das Gurtzeug wird mit einem Frontcontainer für den Rettungsschirm ausgeliefert. Dieser Container wurde komplett neu gestaltet und fügt sich natürlicher und aerodynamischer in die Oberseite des Beinsacks ein. Der Container wird mit zwei Reißverschlüssen geschlossen, die mit einem zentralen Griff verriegelt werden. Ein Loop an der Seite des Containers ermöglicht es, ihn mit dem Anti-Forget des Gurtzeugs zu verbinden, um zu verhindern, dass der Container umkippt. Um einer großen Anzahl von leichten Rettungen gerecht zu werden, gibt es den Container in vier Größen von S bis XL und ist mit allen Gurtzeuggrößen kompatibel; er kann also beim Händler ausgetauscht werden.Die Rettungsleinen sind im Container vorinstalliert.InstrumentenhalterungEin neues Zubehör für das StayUp 2.0 ist eine Instrumentenhalterung mit integrierter Tasche. Mit dieser Halterung/Tasche kann man seine Fluginstrumente dauerhaft sichern. Vor dem Start reicht es, sich das Gummiband um den Hals zu legen und die Instrumentenplatte auf den Container zu legen. Ein kleines Loch in der Tasche ermöglicht die Durchführung von Ladekabeln.Nach der Landung kann die Halterung einfach beim Hike mit dem Gurtzeug am Container bleiben oder wird mit all seinem Inhalt kurzerhand woanders verstaut.Es wird eine völlig neue Art von Klettverschluß verwendet: Velcro®. Hier sammeln sich weniger trockene Gräser, er bleibt länger sauber und ist vor allem in Scherrichtung viel stärker: Das Fluginstrument läuft nicht mehr Gefahr, beim Start herunterzufallen. Umgekehrt ist das Entfernen des Velcro® leicht, so dass am Ende des Fluges die Instrumente schnell verstaut werden können. Ein passendes Gegenstück vom Velcro®, das auf das Instrument geklebt werden kann, ist im Lieferumfang enthalten.BeschleunigerDas Gurtzeug ist mit einem leichten 3-stufigen Beschleuniger ausgestattet. Die Dyneema-Leinen werden über kugelgelagerte Beschleunigerrollen der Firma Allen Brothers geführt. Die Rollen sind dank der Textilschäkel leicht demontierbar, sodass sie gegen Rollen mit größerem Durchmesser oder Automatik-Ratschen ausgetauscht werden können. Taschen und AufbewahrungDer Stay-up 2.0 enthält mehrere Taschen, in denen du deine Sachen während des Fluges verstauen kannst:- Rückentasche: ca. 25 l, die Tasche ist lang, damit der Rucksack flach verstaut werden kann und Stöcke darin Platz finden (Tiefe 55 cm). Ein Durchgang für den Trinkschlauch befindet sich am Boden der Tasche auf der rechten Seite: Dies ermöglicht eine ideale Platzierung des Gewichts in Bezug auf den Schwerpunkt.- Seitentaschen: 1. eine rechte Außentasche mit Reißverschluss, 2. eine offene linke Außentasche zum schnellen Verstauen von Gegenständen während des Flugs, 3. eine rechte Innentasche, ideal für ein Funkgerät.- Tasche unter der Sitzfläche: ca. 6 l, für leichte Gegenstände. - Instrumentenhalterung- Biwak-Tasche (optional): Die Schutztasche des Koroyd-Protektors kann durch eine Biwak-Tasche mit etwas größerem Volumen ersetzt werden.TYPUltra-leichtes Streckengurtzeug, ideal für Hike und FlyKONZEPTVorgeformte Sitzschale zum entspannten Fliegen. Das StayUp kann mit oder Protektor geflogen werden.GEWICHT1,45 kg ohne Protektor (in Größe M) / 1,95 kg mit ProtektorGEOMETRIEKlassisches ABS mit 2 Schnallen, Anti-forget Get-upGRÖSSENS - M - L - XLZERTIFIZIERUNGEN 1651 - 120 kg / LTF / CEHAUPTMATERIALIENDyneema-Ripstop, Hypalon, PE-Schaum, Dyneema-Gurte, Aluminium-Schnallen, Herkunft EuropaPROTEKTORNEO-Koroyd 2.3: 8 cm dick, 270 gKoroyd PROPACK: EN1621-2:2014, 145 gKARABINERAUSTRIALPIN Rocket (64 g)IM LIEFERUMFANGLeichter 3-stufiger Beschleuniger, InstrumentenhalterungRETTUNGSCONTAINERFrontcontainer und V-Leine inklusive4 Größen: S, M, L et XLOPTIONALES ZUBEHÖRLite bag 70 l oder 90 l, Biwak-TascheHERSTELLUNGFrankreich
Grösse M haben wir ab sofort im Shop zum Probesitzen parat. Grösse bis maximal 184 cm.Weiter folgend dann die Grösse L und danach Schritt für Schritt die restlichen Grössen.
Arrow
AIM HIGH, AIM FARA high-performance harness designed for pilots who want to make the most of their XC adventures and start competing.Superior comfortExcellent ergonomics and stability. 3D-modelled seat.AerodynamicsOptimised aerodynamics for drag reduction and performance.Light and durablePerfect balance between durability and reduced weight. Pod harness weighing just 3.95 kg (size M).Cross-CountryA high-performance harness designed for pilots who want to make the most of their everyday XC adventures and those beginning to compete. A comfortable, stable, light and durable harness designed to help you achieve all your goals.
ÜBER DEINE BISHERIGEN HORIZONTE HINAUS - Ab 1.67 kg
Das leichteste Gurtzeug seiner Klasse, aerodynamisch mit Beinsack und Heckfinne für beste Performance. Praktisch, einfach einzustellen und kompakt: Top bequem zu tragen und im Flug. Das Arrow P ist sehr stabil und in jeder Hinsicht auf außergewöhnlichen Komfort bei minimalem Gewicht optimiert.
Das Arrow P ist Teil der neuen Generation der Niviuk Gurtzeuge und richtet sich an alle Piloten, die das Beste aus jedem Flugtag herausholen und sich im Hike and Fly Wettbewerb vorn platzieren wollen.
Zielgruppe
Streckenflug und Hike & Fly
Das Gurtzeug eignet sich dank seines hervorragenden Komforts und der robusten Konstruktion ausgezeichnet für lange Streckenflüge und Biwak-Abenteuer in den Bergen. In Kombination mit dem Expe Race Rucksack lässt es sich sehr kompakt packen und angenehm tragen, du vergisst fast, dass du eine komplette Gleitschirmausrüstung auf dem Rücken trägst.
Arrow P, das Liegegurtzeug für alle Piloten
In die Konstruktion des Arrow P ist all die Erfahrung, die wir in der Entwicklung des Arrow und des Drifter 2 gesammelt haben, eingeflossen. So ist es uns gelungen, ein leichtes, einfach und kompakt zu packendes Gurtzeug mit hoher Performance und bester Aerodynamik zu bauen.
Das erste Liegegurtzeug in der P-Serie
Durch die Anwendung unserer hauseigenen Niviuk-Technologien und der optimalen Materialienauswahl konnten wir mit dem Arrow P eines der leichtesten Liegegurtzeuge auf den Markt bringen, ohne auf die Leistung und den Komfort der Standardmodelle zu verzichten. Unser Team aus Testpiloten und Materialexperten in der R&D arbeitete eng zusammen, um maximale Qualität zu garantieren und hat sich vor allem auf die Bereiche Konstruktion, Materialien, Haltbarkeit und Robustheit fokussiert.
Federleicht
Das ultraleichte Gurtzeug ist mit seinen 1.67 kg der perfekte Partner für Hike & Fly Enthusiasten. Entsprechend den Produkten unserer P-Serie wurden in der Konstruktion besonders leichte Materialien verwendet: der Beinsack besteht aus D70, ein äußerst leichter und gleichzeitig robuster Stoff mit Lycra-Anteil für mehr Stretch. Die aufblasbare Verkleidung besteht innen aus Skytex 27 g und außen aus Skytex 32 g.
100% Komfort
Dank dem 3D-modellierten Sitz bietet das Gurtzeug herausragenden Komfort und eine ergonomische Struktur, die sich perfekt an deinen Körper anpasst. Das Triangulationssystem optimiert die Stabilität, was vor allem das beschleunigte Fliegen deutlich komfortabler macht.
Hawk
KILOMETERJÄGER Die perfekte Balance zwischen Haltbarkeit und geringem Gewicht (nur 3.95 kg in Größe M).Ausgezeichneter SitzkomfortDas Hawk vereint bequemes Design und exzellente Ergonomie mit Stabilität, einer perfekten Passform und guter Unterstützung.Kompakt und stabilDank dem 3D-modellierten Sitz und der optimierten Form und Struktur ist das Hawk individuell auf die Körperform jedes Piloten einstellbar. Die angewandte Triangulierung sorgt für zusätzliche Stabilität.Leicht und langlebigEin gleichermaßen leichtes und robustes, zugängliches Gurtzeug mit nur 3.8 kg (Größe M).Für Streckenflugeinsteiger und FortgeschritteneDein ideales Alltags-Gurtzeug für erste größeren Strecken. Stabil, bequem und leicht, das Hawk ist speziell konzipiert für lange, genussvolle Flüge. Dein erstes LiegegurtzeugDas Hawk ist Teil der neuen Generation von Niviuk Gurtzeugen. Seine Konstruktion ohne Heckfinne macht es zum idealen Modell für den Umstieg von einem Sitzgurtzeug zum Liegegurtzeug. Piloten, die bei ihrem ersten Liegegurtzeug keine Kompromisse in Sachen Sicherheit eingehen wollen, treffen mit dem Hawk die beste Wahl.BeinsackDas Hawk ist in vier Größen erhältlich: S, M, L und XL.Das Gurtzeug kann durch drei verschiedene Beinsackgrößen individuell auf die Größe des Piloten angepasst werden.Der Beinsack besteht aus robustem, semi-leichtem Lyrca und kann durch ein leichtes System aus verschiebbaren Knoten, Reißverschlüssen und Magneten an den Körper des Piloten angepasst werden. Das Hawk bietet eine hervorragende Passform und ein einfaches Schließsystem.Ausgestattet auf höchstem NiveauDas Hawk verfügt über ein großes integriertes Cockpit mit Magnetsystem, das auch im Flug einfach geöffnet werden kann, sowie eine extra angepasste Tasche für verschiedene elektronische Geräte mit Kabeldurchlass und ein 4 l Fach für Ballast (Größe M).Sicheres und einfaches SchließsystemDas Hawk verfügt über ein T-Lock-Schließsystem mit zwei AustriAlpin Kobra-Schnallen für maximale Sicherheit. Das Gurtzeug passt sich so dank seiner großen Flexibilität und Vielseitigkeit perfekt an den Piloten an und ist äußerst sicher und einfach in der Handhabung.Protektor-SystemDie Kombination aus verschiedenen Materialien, wie einem offenzelligen Schaumstoff mit niedriger Dichte und einem geschlossenzelligen Schaumstoff mit ultraniedriger Dichte ergeben einen nur 15 cm dicken, leichten Protektor, der eine Stoßdämpfung von 34 G garantiert.
Ultimate Vol-Bivouac- Large & efficient gear storage options- Excellent comfort & support- Only 1.9kg for the MS size- Durable enough for many seasons of use- Available in 4 sizesThe BV1 is designed for the toughest vol-bivouac adventures. Our R&D team focused on a balance of durability, comfort, and lightness — the result is an efficient and highly practical tool for vol-bivouac missions. Everything about this harness, from the materials to the harness chassis and comfort level, is designed for intensive use in the mountains. This is the harness of choice for the world’s most hardcore vol-biv pilots, including Antoine Girard, who has flown the BV1 deep into the Himalaya and to a world altitude record of 8400m over Broad Peak.A large inflatable back protector, ample storage to take onboard all the kit needed for long trips, and other innovative features such as a solar-panel mounting anchors set the BV1 apart. It’s „everything you need, nothing you don’t“ with practical features such as a fully load-bearing anti-forget harness system.
Back ProtectorAn advantage of inflatable back protection is that it can be inflated with your gear in place. The result is that your equipment is stored securely and will not move around in flight, and the harness is very comfortable even with full kit*.
Massive StorageThe inflatable protection pocket is easy to load and unload thanks to its large horizontal access point. It easily stores heavy and cumbersome equipment such as your stove, tent or hiking poles (which you hopefully won’t need to use, much). A large dual zip rear compartment is easily loaded and unloaded, and is locked shut with magnets. The hydration pouch compartment is located here, with tube access over the shoulder.The pocket under the cockpit is ideal for external battery storage.Upper Pod Pocket: Easily accessible, it’s ideal for cameras and other in-flight needs.Left side storage: Large enough to accept a camera pole or other accessories.Solar-ReadySolar panel attachment anchors are located on the top of the pod, allowing you to install the solar panels post-take-off to charge your external power source.*Harness back protector meets EN certification requirements only when fully inflated.- Rear storage compartment: 32L- Underseat storage (inflatable protector compartment): 30L- Inflatable protector weight: 210gr- Total harness weight includes link lite, inflatable protector, speed-system, reserve bridles, rescue handle, delivered with inflation protection / glider compression bag- EN / LTF certified to maximum load of 120kg (PH-340-2021 by Air Tuquoise)Materials- Buckle: Aluminum toogle- Rescue riser: Dynema 6mm- Structure: Technisangle Dynema 7mm / Torus Line Dynema- Nitinol rod, Ripstop fabric 145, Ripstop fabric 70, EVA foam 5mm
The F*Race is an ultralite vol-biv harness for pilots on serious backcountry missions. Designed for the Red Bull X-Alps, it is uncompromising in its lightness. At just 1.4kg total weight, with pod, cockpit, and back protection, this is the most competitive full-featured ultralight XC harness available today.Aerodynamics, PerformanceWith a full cocoon, fairing, cockpit, and integrated ventral rescue container, the F*Race is slick and low-drag. The harness structure is comfortable and easy to configure, with two lumbar adjustments and excellent back support. A bucket seat design has been engineered using the F*Lite dyneema thread distribution pattern. Nitinol adds rigidity to and support to the upper torso area.ProtectionThe F*Race features a passive inflatable protection, which is highly efficient. It achieved a 25G impact rating in all tests, well below the certification requirement. This inflatable protection covers the entire seat and back areas. The rear fairing not only provides aerodynamic performance, but also increases impact protection.Storage, FeaturesCritical to any vol-biv effort is the capacity, ease of use, and comfort of the equipment storage option. With extensive input and testing by legendary vol-biv expert, Antoine Girard, the F*Race provides a large storage volume in addition to the excellent protection, meaning that you can have it all: Storage, Protection, Comfort, and Aerodynamics. Extensive pockets, including for in-flight use: A left side storage with safety clip anchors for gear, a pocket under the rescue container, a back hydration pocket with tube channel, functional instrument cockpit, and a second removable cockpit with large storage pocket.Easy on LaunchThe leg straps can be fully opened, with easy to use toggle buckles. Gearing up is simple, with all of the attachment points and adjustments easy to find. After a 1500m ascent, you want a simple and intuitive gear-up process.X-Alps Tested, Adventure RefinedThe final production F*Race is vastly improved over the X-Alps version. Within 50 grams of the original weight, the production version is more durable, far more comfortable (thanks to the new bucket seat design and nitinol structure), much better protection, incredible packability, and more.
Bei Anfrage auf 079 950 59 69 oder contact@paraglidingshop.ch erhälst du dein persönliches "best price" Angebot!Es kann mit einem Rabatt von cirka 20% gerechnet werden.Komfortables hochleistungs-XC Gurtzeug
- Entwickelt für lange und anspruchsvolle XC Abenteuer
- Anatomisch geformter Sitz und Rückenlehne
- Im Windkanal getestete, aerodynamische Verkleidung
- Zwei Rettungsschirmfächer
- Viel Komfort, Stabilität und passive Sicherheit für anspruchsvolle XC Bedingungen
Die passive Sicherheit, Stabilität und die einfache Handhabung machen Das Forza 2 zum idealen Gurtzeug für weite Strecken. Das Forza 2 ist ein komplexes Gurtzeug, das mit vielen Features ausgestattet wurde, um damit bei realen XC Bedingungen angenehm und einfach fliegen zu können. Wir haben in die Entwicklung dieses Projekts über drei Jahre investiert, und viele Prototypen wurden von einigen der weltweit besten XC Piloten hunderten Testflugstunden unterzogen.
Unsere Mission für das Forza2 bestand darin, ein aerodynamisches, strapazierfähiges und sehr komfortables Werkzeug für ernsthafte XC Flüge zu kreieren. Und dieses neue Design ist nun das Gurtzeug mit der besten Leistung, das wir je geflogen sind.
Die Struktur
Die Festigkeit und Starrheit des Forza 2 ist sorgfältig entwickelt und konstruiert. Die Rückenlehne ist so anatomisch gestaltet, dass sie jeden Rückenteil des Piloten unterstützt. Schaumstoff in unterschiedlicher Dicke und Dichte unterstützt besonders den unteren Rückenbereich. Der Sitz verfügt über eine kleine Sitzplatte, die den idealen Grad an Starrheit mitbringt, und eine ausgezeichnete Kontrolle über die Gewichtsverlagerung, und ein angenehmes Fliegen über viele Stunden hinweg ermöglicht. Ein massiver Schutz umfasst den gesamten Rücken, und der Sitzschutz ist diskret aber sehr effektiv.
Das Forza 2 wird mit farblich gekennzeichneten Schnellschließen geschlossen, und das Pod-Schließsystem schützt davor, das Schließen der Beingurte zu vergessen.
Die Verstaumöglichkeiten
Two huge & easily accessible side pockets, a zipped pocket above the pod, a large and convenient cockpit, battery pocket, under seat storage, and a large rear storage area with hydration pouch and access / mounts for hydration tubes, and a ballast outlet / catheter exit point under the seat.
Aerodynamics & Performance in Flight
The large rear fairing profile improves the glide and stability of the harness. Many accelerated flight tests were conducted to refine the shape, angle of attack, and functionality of the pod and rear fairing. The pod and the pod closure are secure and functional during intensive speed bar usage.
Reserve Compartments
Two reserve compartments with a magnet closure system provide a large opening while maintaining a smooth and aerodynamic outer surface. The rescue handles are accessible and easy to grip, while also being well-integrated with the outer surfaces.
Sustainability
All Ozone products now undergo an eco-audit, where we endeavor to optimize the sustainability of the product. The Forza 2 is highly durable, and easy to repair. The materials were chosen judiciously to be highly resistant to wear in the critical area, and we used as much Bluesign fabric as possible in the design.
Das Forza ist ein modernes, schnittiges Hochleistungs-Gurtzeug für erfahrene XC Piloten oder für Piloten, die das ernsthafte XC Fliegen beginnen möchten. Es ist ein komfortables, aerodynamisches und nicht zu schweres Gurtzeug, das sich bestens zum Soaren, XC und Wettkampffliegen eignet, und von Grund auf so ergonomisch designt ist, dass tägliche XC Flüge mit ihm möglich sind. Das Design des Forza ohne Sitzbrett setzt einen neuen Standard für Komfort und Leistung in der Klasse der sitzbrettlosen Gurtzeuge. Solltest du bisher noch kein Gurtzeug ohne Sitzbrett ausprobiert haben, oder dem gegenüber skeptisch sein, dann wird dich das Forza sicherlich überzeugen. Das Forza ist ein vielseitiges Gurtzeug mit all den nötigen Features, die sich ein moderner, anspruchsvoller Pilot wünscht. Das sehr ergonomische System des Sitzes ohne Brett ermöglicht dank einer sorgfältig aufgebauten Geometrie ein großartiges Handling und Komfort. Insgesamt hat das Forza ein minimalistisches und schnittiges Design – wir haben es vermieden, zu viele Schließen, Bänder und obskure Einstellungsmöglichkeiten zu verwenden, die bei einigen Gurtzeugen eher das Gewicht erhöhen und für Verwirrung sorgen als die Qualität zu erhöhen. Trotzdem ist das Forza komplett mit essentiellen und praktischen Features ausgestattet. Eine sehr sorgfältige Materialauswahl hat das Minimieren von Gewicht und Masse und das Maximieren von aerodynamischer Effizienz ermöglicht.- 5 Größenkombinationen ermöglichen einen perfekten Sitz- Einfach auszutauschender Beinsack- Integriertes Multifunktions-Cockpit- „Anti-forget“ Brustgurt / Pod Schließsystem- 17 cm Hauptschaum (LTF zertifiziert)- Zusätzlicher 7 cm Rückenschaum über den Bereich des oberen Rückens und der Schultern hinweg- Vorbildliches Rettungs-Auslösesystem (LTF zertifiziert)- Rettungs-Innencontainer & Griff Kombination inbegriffen- Kompatibel mit steuerbaren Rettungssystemen- Trinksystem (Tasche & Öffnung für den Trinkschlauch)- Klettband Halterung an der Schulter für ein Mini Vario oder ein Notfall Signal- Einstellbare Speedbar aus Gewebemix mit Brummelhooks- Zusätzliche Befestigungsschlaufen für 40 mm Speed SystemrollenBeinsack Optionen:Das Forza verfügt über ein auswechselbares Beinsack-Systems. Du kannst bei der Bestellung deines Forzas zwischen drei verschiedenen Materialien wählen.Forza Neoprene Pod: der Neopren Pod ist die original Standard Option. Er ist aus dem wärmsten und strapazierfähigsten Pod Material, das für das Forza verfügbar ist. Er wird mit einem großen Cockpit und einem Stifthalter ausgeliefert. (Der Pod bringt 2070 Gramm auf die Waage).Forza 720 Pod: der 720er ist die mittlere Option der Wahlmöglichkeiten für das Forza. Er bietet in ausreichendem Maße Wärme für Gelegenheits-XC Flieger, und ist strapazierfähig. (Dieser Pod wiegt 1090 Gramm).Ozium 570 Pod: der 570er ist die leichteste Version, die für das Forza erhältlich ist, und ist für Piloten ideal, die sich die Solidität und den Komfort des Forzas wünschen, aber das Packvolumen und das Gewicht so weit wie möglich reduzieren wollen. (Der Pod wiegt 790 Gramm).Die 720er und 570er Pods werden mit Angleichungs- und Verschlussleinen geliefert, mit der Forza Fußplatte, Cockpit Wedge, Cockpit Foam, Pod Bungee, Speedline und Fuß Gummiband mit rotem Ball. Falls du bereits ein Forza besitzt, gerne dein Gurtzeug erleichtern möchtest und zur 570er oder zur 720er Version wechseln möchtest, dann kannst du das gerne tun, indem du ein Pod Pack bestellt. Der 570er und der 720er Pod werden OHNE Cockpit und Stifthalter ausgeliefert.
Taschen:- 2 große Taschen mit Sicherungsschlaufen und Magnetverschluß am Pod- 2 kleine Taschen mit Sicherungsschlaufen am Gurtzeug- Entfernbare Funk Tasche- Eine große Tasche am Rücken zum Verstauen von Etlichem mit kleineren Sicherungsfächern- Ballasttasche unter den Beinen (Volumen: 6 – 7 Liter)Cockpit:- Stauraum- Kann als Anti-G Tasche verwendet werden mit Magnetöffnungs-System- Integriertes Flugdeck mit Batterie Tasche- Zusätzliches, entfernbares größeres Flugdeck mit Stifthalterung
Das Ozium 2 ist ein unglaublich leichtgewichtiges XC Pod (Beinsack-) Gurtzeug, das für Abenteuer Flüge gemacht ist. Das Ozium Konzept hat sich während vieler Jahre intensivem Biwak-Fliegens und zweimaligem RedBull X-Alps, dem härtesten und anspruchsvollsten Abenteuer Rennen der Welt, mehr als bewährt. Wir haben den Prototypen der X-Alps genommen, und ihm noch ein wenig mehr Belastbarkeit und Benutzerfreundlichkeit verliehen. Das macht es für Piloten, die sich ein leichtes Pod System wünschen, das komfortabel ist und dabei ein sehr geringes Packvolumen hat, zur idealen Wahl. Das Ozium 2 basiert auf dem erfolgreichen Vorgängermodell, und punktet weiter mit zusätzlichen Features, fein abgestimmter Geometrie und einem besseren Einstellungssystem. Außerdem ist es sogar noch leichter. Die Piloten können jetzt aus einer großen Bandbreite an Pod Optionen wählen – die auswechselbaren Pods ermöglichen ein kundenindividuelles Maß an Strapazierfähigkeit und Wärme in der Luft. Und ein einfaches Auswechseln.Diese Raffinessen und zusätzlichen Features haben dennoch eine Gewichtsreduktion ermöglicht. In der Standard Pod Option, Größe M, bringt das Ozium 2 gerade mal 2,46 kg auf die Waage, das sind 140 Gramm weniger als das Original Ozium.Das Ozium 2 Design ohne Sitzbrett führt nicht nur zu einer drastischen Gewichtseinsparung, sondern auch zu einem komfortablen, ausgeglichenen Gefühl in der Luft mit genau dem richtigen Maß an Sensitivität. Das Ozium 2 kann mit der richtigen Einstellung der Podlänge in einer sehr entspannten Körperposition geflogen werden, und ermöglicht es dem Piloten, sich ohne Anstrengung, unterstützt durch einen Hängematten ähnlichen Effekt, von den Schultern bis zu den Fersen ohne Komprimierung zurückzulehnen. Diese entspannte Körperposition ist der Schlüsselfaktor für lange XC Flüge.Als Standard ist eine Fußplatte aus Polycarbonat im Lieferumfang enthalten, aber optional ist auch eine Version aus ultra leichtem Carbon erhältlich. Zudem verfügt das Ozium 2 über ein leichtgewichtiges, integriertes Cockpit für die Fluginstrumente, ein integriertes Speed System, leichte Aluminium Karabiner, und im Rückenfach ist eine Innentasche inkl. Öffnung und Schlaufen für den Schlauch deines Trinksystems integriert. Auf dem anderen Schultergurt befindet sich eine Befestigungs- und Sicherungsschlaufe für ein Mini-Vario oder den SPOT.Das meiste der gesamten Oberfläche des Gurtzeugs ist aus langlebigem 210 Denier Ripstop gefertigt, das sich seit langem als sehr strapazierfähig erwiesen hat. Der Pod ist ein komplett austauschbares Teil des Gurtzeugs. Der Bereich des Ozium 2, auf den eine besondere Gewichtsbelastung einwirkt, ist aus einem Mix aus 15 mm und 25 mm Gewebeband gefertigt, den wir hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und Strapazierfähigkeit optimiert haben. Zum Verstauen gibt es eine Haupttasche, eine Tasche unter dem Sitz sowie an beiden Seiten des Gurtzeugs. Die Seitentaschen haben jeweils Schlaufen um Gegenstände zu sichern.Das Ozium 2 verfügt über ein auswechselbares und auf Pilotenwünsche und –bedürfnisse individuell anpassbares Beinsacksystem. Du kannst bei der Bestellung deines Oziums 2 zwischen zwei verschiedenen Pods wählen.- 570 Pod: relativ dünner, winddichter und strapazierfähiger Softshellstoff.- 720 Pod: dickere Softshellvariante, ideale Wahl für Piloten, denen mehr Wärme am Herzen liegt.Das Ozium 2 wird mit einem EN und LTF zugelassenen Rückenschaum ausgeliefert. Das raffinierte und schlaue Design bietet trotz seines geringen Gewichts und Volumens eine ausgezeichnete Aufpralldämpfung.Der aktualisierte Rettungsschirm Container des Ozium 2 basiert auf dem Forza System. Hier passen Rettungsgeräte mit einem Volumen von bis zu 5 Litern hinein, und er bietet somit genügend Platz für eine moderne Rogallo Rettung oder den Angel SQ 140 (für ein Gesamtfluggewicht bis zu 140 kg). Damit dein Retter passt und richtig auslöst, wird das Ozium 2 standardmäßig mit einem geeigneten Rettungsschirm-Innencontainer ausgeliefert. Das Auslösesystem ist effizient und einfach zu handhaben, und der Rettungsgriff ist gut gesichert aber mühelos auszulösen. Das Ozium 2 wird mit superleichten Retter-Verbindungsleinen ausgeliefert.
The submarine is a low-drag, high-performance harness for serious XC and Competition flying. It is the result of a 5-year development process which included extensive testing, wind-tunnel research, and a prolonged beta phase with cooperation from some of the world’s top competition pilots.The competitive Paragliding World Cup format has allowed us to fly certified versions of the harness to test and develop the harness in real conditions. We thank the pilots that were willing to try the different versions whilst the design team figured what worked and what did not. We must thank the PWC for being a great competition series that helps progress the performance and safety of our sport.We think the final design in its various sizes has proven that replacing your current harness with the Submarine will likely result in a larger performance advantage than updating your wing with a newer model. We think it is a big step forward in harness design and we look forward to all pilots being able to benefit from this 5 years of development work.The Submarine is now in general production. To get yours, please ask your local Ozone dealer. We have already had a lot of enquiries and have increased our production capacity in anticipation of demand, but as this is a highly technical harness to produce we ask pilots for their patience as the team in production work to fulfil the orders as fast as possible.Designer's Notes Low profile fully inflated envelope with foam-filled dynamic pressure air intake. Low parasitic drag once inflated and set in position. High parasitic drag once fully open and piloted in an upright position, offering Anti-G characteristics for descent. Immediately deflates after bending your legs in case of strong turbulence or wing collapse. Good yaw stability at all speeds. Good instrument visibility in most light. Balanced agility and roll stability. Fully self-supported seat and foot plate, refined from the Exoceat. Adjustable pitch angle with easily adjustable webbing and multiple fore & aft ballast pockets. Two side rescue containers with easy extraction. Features the innovative Neo Koroyd back protector. Large "flight deck" is fully adjustable in pitch angle. Main cockpit is 4.5 Liters volume with two front outside pockets. Optional extra cockpit, 2.0 Liter. Under seat storage, 1.0 Liter. Two Side pockets, 1.5 liter each. Two upper pockets, 0.6 liter each. Back storage, 13 liters, including 2 liter drinking pocket. Competition speed bars with 3 one-foot steps, fully settable to any wing configuration. Huge potential range of speed bar to be compatible with wings using the longest speed systems.Optional Spare Parts / Components: Submarine structure comprising seats, inside storage and rescue pockets Submarine envelope (the airtight skin of the submarine) Wood seat plate Pair of back bars Main Cockpit, 4.5 liters Instrument plate Rescue handles Foot Plate 3 one-foot Speed bar Foot cubes, 3 different sizes, to adapt the various foot-plate to envelope nose distance Back Foam Submarine protector Exoceat Cockpit. Adaptable to the Submarine and offering slightly more volume storage. It could restrict the leg movement while catching the speed bar, depending on the various settings Additional front cockpit. It can be attached to the main cockpit Offering 2 liters more of storage with easy access from the top envelope zip. Can also contain an anti-G chute
Features and advantages of cocoon harness RUNA: — liteweight and compact design; — incredible comfort during flight; — very easy entrance and exit; — a lot of adjustments; — iflatable back protector; — aerodynamic tail fairing; — integrated front-container for the rescue chute; — bridle of the rescue chute mounted to shoulders straps; — Edelrid high-quality metal buckles and carabiners; — a lot of pockets — two outside, two inner, one under the container; — ballast compartment; — ball-bearing pulleys for accelerator; — weight — 2.1−2.7 kg with carabiners and back protector.
Das neue RANGE X-ALPS.
Das RANGE X-ALPS verkörpert die Klasse der ultraleichten Liegegurtzeuge. Eine Klasse, die Eigenschaften vereint, die eigentlich schier unmöglich zu kombinieren sind. Mit dem RANGE X-ALPS3 ist es uns gelungen, zusammen mit dem Input unserer X-Alps Athleten und dem Echo überzeugter RANGE X-ALPS2 Piloten, den begehrten Vorgänger zu perfektionieren.Das RANGE X-ALPS3 wurde in erster Linie für gewichtsoptimierte XC-Piloten konstruiert, die eine kompakte Ausrüstung bevorzugen. Dementsprechend wurde die Geometrie sowie die Sitzschale auf hohen Flugkomfort ausgelegt, der mit zahlreichen Features zusätzlich erhöht werden kann. Das Gurtzeug kann sowohl in liegender als auch in aufrechter Position geflogen werden. Die Einstellung kannst Du ganz einfach während des Fluges an die jeweiligen Bedingungen anpassen. So behältst Du auch in turbulenter Luft ein sicheres Gefühl. Bei Störungen kannst Du Dich schnell aufrichten und eine kompakte Körperhaltung einnehmen.Die aerodynamische Silhouette sorgt dafür, dass Du bei ausgedehnten Flügen und langen Gleitpassagen effizient und leistungsstark unterwegs bist. Die Längsstabilität des Gurtzeugs kann mittels Stabilisatoren zusätzlich erhöht werden. Dieses Feature ist vor allem für Hochleister Piloten ein nützliches Tool, um mit maximaler Effizienz auf Kurs zu bleibenBei der Entwicklung des RANGE X-ALPS3 wurde jeder Platz sinnvoll genutzt. Die optimal angeordneten Staufächer bieten auch auf längeren Ausflügen ausreichend Stauraum. Obwohl das Gewicht ab 1,95kg und das Packmaß extrem gering sind, haben wir großen Wert auf ein einfaches Handling gelegt. Aufgrund der intuitiven Handhabung ist das RANGE X-ALPS3 sowohl für Hike&Fly Wettkampfpiloten als auch für XC-Piloten geeignet. Die PERMAIR Technologie bietet Dir, dank des großen Protektors, hohe passive Sicherheit und rundet das Gesamtpaket perfekt ab.Egal ob Hike&Fly Athlet, XC-Pilot, Vol-Biv Abenteurer oder Reiselustige – mit dem ultraleichten XC Gurtzeug genießt Du höchsten Komfort auf weiten Strecken, leichte Aufstiege bei Deinen Hike&Fly Touren und verlässliche Sicherheit durch die PERMAIR Technologie.
Dein RANGE X-ALPS3 Gurtzeug kommt mit:
Gurtzeugapparat EN 1651/2018 und LTF 91/09 zertifiziert
Inflation Bag
PERMAIR Protektor
PERMAIR Mundstück
2 Stk. Karabiner Edelrid Foras
Rettergriff
Carbon Fußplatte
2-stufiger Beschleuniger
Als direkte Weiterentwicklung des DELIGHT 3 ist das DELIGHT 4 das ideale Gurtzeug für den Fortschritt im Streckenfliegen. Das DELIGHT 4 wurde für den Streckenflug entwickelt und bietet Komfort, Sicherheit und Präzision beim Fliegen, um dir die besten Bedingungen im Flug zu bieten. Das DELIGHT 4 ist beruhigend und intuitiv und richtet sich an Piloten, die ihre Fortschritte in Richtung Leistung fortsetzen möchten.Hoch und weit fliegen. Das ist das Ziel, das viele Piloten motiviert und sie dazu bringt, in der Luft über sich hinauszuwachsen. Beim Streckenfliegen geht es vor allem um Ausdauer, wobei die mentale und körperliche Fitness eine wichtige Rolle für die Leistung spielen. Die Ausrüstung darf nicht zu einer zusätzlichen mentalen Belastung werden. Das DELIGHT 4 ist die nächste Generation von Supair´s vollverkleideten Gurtzeugen, die speziell für den Flugsport entwickelt wurden. Komfortable Streckenflüge.Die 4. Generation des DELIGHT ist in zwei Versionen erhältlich. Wenn du auf der Suche nach einem noch leistungsstärkeren Gurtzeug bist, ohne Kompromisse beim Komfort einzugehen, dann entdecke hier die "Sport"-Version des DELIGHT 4.Während der gesamten Designphase, war es das Ziel, die Benutzung des Gurtzeugs so einfach wie möglich zu halten, so dass der Pilot sich nur auf das Wesentliche konzentrieren kann im Flug. Um dies zu erreichen, haben unsere Designer drei grundlegende Konzepte im Auge behalten: Komfort, Leistung und Sicherheit.Die Struktur des Gurtes ist steifer als die des Vorgängers DELIGHT3 und ermöglicht es, stundenlang zu fliegen. in jeder Flugphase wird der Pilot sich wohlfühlen ohne jemals an Komfort zu verlieren. Die Benutzung eines Sitzbrettes vermeidet seitliche Druckstellen und filtert gleichzeitig die Luft. So wird die Luftmasse gefiltert um nur die Informationen zu vermitteln, die für eine präzise Steuerung notwendig sind. In turbulenten Bedingungen sorgt der stabile und beruhigende Charakter des DELIGHT 4 SPORT dafür, dass du dich auf deine Flugaufgabe konzentrieren kannst. in vollem Vertrauenkannst du dich darauf konzentrieren, ohne unnötige Störungen zu erleben.Die Sicherheit steht im Mittelpunkt der Entwicklung des DELIGHT 4. Ausgestattet mit einem neuen BUMPAIR, der leichter ist als der des DELIGHT3, bietet das Gurtzeug einen Hochleistungsschutz für maximale Sicherheit. In zwei Teile geteilt, ermöglicht ein Reißverschluss das flache Aufklappen des Schutzes für ein einfaches und kompaktes Verstauen in den Rucksack nach dem Flug. Im Geist der maximalen passiven Sicherheit wird ein nach den neuen Normen zugelassene Sicherung (450 kg) für eine doppelte Sicherung des Bauchschutzes verwendet.Für besten Komfort im Flug ist Voraussetzung, dass alles praktikabel und einfach zu handhaben und zu bedienen ist Praktikabilität und Einfachheit jedes kleinsten Details. DELIGHT 4 ist daher ein Gurtzeug, das üppig mit Zubehör ausgestattet ist und das dir alles zur Verfügung stellt, was du auf der Flug brauchst: ein großes, stabiles Cockpit, eine USB-Kabelführung, Taschen , verschiedene Durchgänge für die Schläuche der Trinksystme, Ballastentleerung oder Pipi-Auslass... Ebenso sind die Einstellungen des Gurtzeugs in der Luft einfach vorzunehmen. Dies ermöglicht, die Position zu jedem Zeitpunkt des Fluges anpassen zu können.Seine Struktur ohne Profilierung lässt mehr Platz für Stauraum in der Rückentasche. Diese Version des DELIGHT4 richtet sich an Streckenpiloten, die ein komfortables und einfach zu bedienendes Gurtzeugsuchen, um in Ruhe ihre Leistung zu steigern.Steuerung Streckenflug und Wettkampf Position: von sitzend bis halb-liegend Stabiles Verhalten, das Turbulenzen aus der Luftmasse filtert Verstellbarer Bauchgurt zur Anpassung des StabilitätSicherheit BUMPAIR faltbar, neueste Generation und noch leistungsfähiger Stärkere Struktur bis 130 kg zugelassen Bis 450 kg zugelassene Rausfallsicherung Rücken-Komfort-Platte Werkzeuglose Montage des Rettungsschirms Verbesserte Befestigung des Rettergriffes Ergonomischeres Retterfach Rettungsleine mit Grivel-Karabinerhaken zum Sichern im Falle eines BaumlandungAusstattung/Komfort Steifere Struktur vom Sitz, die den Komfort im Flug, insbesondere im beschleunigten Flug verbessert. Einstellungen unter Flug zugänglich und sperrbar Ausklappbarer Schutz für eine kompakte und bequeme Stauraum in der Rucksack Tragehilfe Besserer Halt für die Füße Durchgang für den Schlauch des Flask Trinksystems Durchgang für den Ballastentleerungsschlauch Durchgang für den Pipi-SchlauchAblagen Große Rückentasche mit speziellem Platz für die Flask Großes, stabiles Cockpit, in dem jedes Instrument Platz findet Cockpit-Tasche mit großem Fassungsvermögen 2 Taschen Seiten mit ReißverschlussEinstellungenAlle Einstellungen sind im Flug erreichbar: Einstellung der Länge des Beinsack: Fersen und Zehenspitzen Einstellung der Lendenwirbelsäule Einstellung der Neigung der Rückenlehne Einstellung des Bauchgurtes Einstellung SchultergurteMaterialien Tuch: Aquatech light stretch Skytex 38G Taffeta 50D Gurte: Dyneema Polyester 25mm Polyesther 15mm Polyamid 20mmOptionales Zubehör Carbon Fußplatte Cockpit Erweiterung Erhöhung der FußrastenErsatzteileUm die Langlebigkeit des Produkts zu erhöhen, ermöglicht das Eco-Design des DELIGHT 4 SPORT den Austausch der folgenden Teile: Durchstichfestes Mylar Mylar Versteifungen Carbon Sitzbrett Griff und Container speziell für DELIGHT 4 und DELIGHT 4 SPORT Beschleuniger 3B Standard Fußbrett aus Polypropylen Schutzschaumstoff BUMPAIR DELIGHT 4 Gleitboden des Beinsack
COMPETITION AND HIKE & FLY HARNESSLightness, precision and safety are the key words of the STRIKE 2. It is the worthy heir to our long experience in hike and flight harnesses, especially in competition. The STRIKE 2 is the result of our STRIKE X Alps 2019 and has the same main features as our STRIKE 1.
Sizes : S / M / L / XLWeight : 2025 g in Medium size(standard mode)Colour : BlackSTRIKE 2Compared to the STRIKE 1, it is more ergonomic, more comfortable and more flexible thanks in particular to an inflatable protection ( option ). It is designed for competition and leisure hike and fly pilots. It can also be the main harness for cross country pilots looking for lightness.Ease of installation and safety with the closing of the harness on the two attachment points of the glider. The harness opens completely and closing is done directly on the carabiners without any other buckle and on only two points.The new geometry allows better transmission from the wing to the pilot, thin and sensitive, adjustable by the chest strap.The comfort is complete with a removable protection / comfort plate, and a geometry of the speedbag attachments that allows a natural and effortless position of the legs. As an option, a new certified inflatable protection saves weight (65g) and especially the volume carried in the bag. Ideal for competitive hike and fly.For landings in mountains or in turbulence, the harness can be piloted seated, legs bent, it remains manoeuvrable and comfortable.On take-off, the run is easy (light harness with leg straps), the seated passage and the installation in the speedbag are obvious. In flight, the adjustments and geometry of the harness allow adaptations to the morphology and flight positions of each pilot.The STRIKE 2 has been designed to be flown with dyneema connectors as well. This lightens the material and makes the leg straps fixed as for the X-Alps harness. You will then have to put on the harness like a climbing harness. This is the “competition” mode.The size of the STRIKE 2 has been revised, with the addition of size XL, certified up to 120 kg. This allows pilots from 1m60 to 2m to be covered with precision and a good fit.CONFIGURATION SELON VOS EXIGENCES :COMPETITION MODE : 1820 g (Size M, fully equipped, ready to fly).In this mode, the wing is attached with the connects (option), the harness is put on through the two leg straps. The back protector is the inflatable BUMP (Option). The pilot does not use the removable protection / comfort plate or the mini-seat plate.STANDARD MODE : 2025 g (Size M, fully equipped, ready to fly).In this mode the harness opens and closes completely on the Plum Grivel carabiners. The back protection is the original foam version. The pilot does not use removable protection / comfort plateGREAT COMFORT MODE: 2200 g (Size M, fully equipped, ready to fly).In this mode the harness opens and closes completely on the Plum Grivel carabiners. The back protector is the original foam version. The pilot installs the the removable protection / comfort plate for added comfort.COMPARED TO STRIKE 1 : • New closure system, without buckle, directly in the carabiners. No need to put on the right leg as on the STRIKE 1, while keeping the safety of the natural two-point closure. Only one point closed: the harness is secure. • New more sensitive geometry. The harness transmits better (a little more unstable) and the steering is more precise. • The riser sheath of the parachute bag is fully integrated: the risers are in the sheath all the way into the bag. • New geometry of the speedbag settings. The legs are supported in flight. • New geometry of the harness allowing a more reclined flight position, with a center of gravity further back . • The harness is more resistant: certified up to 120 kg instead of 100 kg . Reinforcements on the reserve parachute riser attachments. • Sizes revised with addition of size XL. This allows pilots from 1m60 to 2m to be covered with precision and a good fit.RECOMMANDATIONSThe STRIKE 2 is a very light harness. It has been reinforced compared to the STRIKE 1, however all uses outside the flight domain are liable to wear out the harness prematurely. SIVs are not recommended with this harness. The STRIKE 2 is a harness intended for experienced pilots, and we do not recommend it as a first cocoon harness.
CARACTÉRISTIQUES : PilotingHike & Fly competition Upright to semi-reclined posture For skilled and advanced pilotsSafetyBumpair Strike 2 Front mounted rescue container and riser parachute connections to the shoulders Auto-stable Split-Leg seat 2-point closure of the harness on the carabiners Grivel Plum carabinersGear / comfortRemovable carbon fiber mini-seat plate Integrated speedbag Double stage light speed-bar/accelerator adapted to the Speedbag Speedbag footrests with carbon plate Instrument support on the top of the reserve parachute container Pre-equipped for hydration system 20 mm diameter Zelden pulleys.StorageDorsal storage pocket Speedbag lateral pocket Storage pocket under the front of the seat ( it is not advisable to use this pocket to receive a weight greater than 3 kilos ) Pocket under the cockpitAdjustmentsShoulder straps adjustments Chest strap adjustments Backrest adjustments with additional lumbar support Speedbag length adjustments Speedbag inclination adjustmentsMaterialsNylon 210D Ripstop Nylon 40d Sangle Dyneema
CertificationNorme LTF Norme EN
PRODUCT MAKEUPThis product is delivered with : – Grivel Plum carabiners – Mini carbon fiber seat plate – Carbon fiber foot-plate for Speedbag SM/L XL – Protection / comfort plate – BUMP – Speed bar 2B LIGHT SPEEDBAG – Repair kit – User’s manual
OPTION : Inflatable BUMP / Connects dyneema
Der höchste Ausdruck von Komfort und LeichtigkeitDas GTO light 2 ist das beste was es für Hike & Fly und zum Streckenfliegen gibt. Jetzt noch sicherer und auf die persönlichen Bedürfnisse anpassbar, dank des einstellbaren ABS Systems. Mit abnehmbarer Windschutzscheibe, aus stabileren Materialien und der Möglichkeit zwischen einem aufblasbaren AIR Protektor oder Schaum zu wählen. - Revolutionäres Design - Stabilere Materialien - Neues Verschlusssystem des Gurtzeugs - Inklusive dreistufigem Beschleuniger - enklusive dreistufigem Beschleuniger - Neuer und sicherer Rettungsgriff - Neues ABS-System mit Stabilitätskontrolle des Gurtzeuges - Optionale Windschutzscheibe (Fr. 40.-) - Optionaler Beinsackschutz (Fr. 50.-) - Lightshield RückenschutzMit dem neuen aufblasbaren Protektor gelingt es meisterhaft, Ihr GTO light 2 leichter und Ihren Rucksack Light innen geräumiger und außen kompakter zu machen. Der Protektor wiegt nur 335 g und lässt sich mit seinem strategischen Aufblasschlauch, der sich entlang des Schultergurts befindet, leicht aufblasen. Der aufblasbare Protektor lässt sich problemlos sowohl in das GTO light 2 als auch in das GTO light 1 einzippen.Unsere neue abnehmbare Windschutzscheibe bietet eine bessere Aerodynamik und schützt Ihr Gesicht vor dem Wind, was Ihr Flugerlebnis angenehmer macht als je zuvor. Das Anbringen und Entfernen Ihrer Windschutzscheibe ist mit den drei strategischen Befestigungen am Cockpit wirklich einfach.*Die Windschutzscheibe ist als Option erhältlich.
Technische Daten:Zulassung LTFTyp des Verschlußsystems GET-UP mit T-Lock SystemProtektor Typ Schaumprotektor 14 cmLTF Zulassung EAPR-GZ- 0541/16Nutzungsbeschränkung 120 daNGröße M L XLGewicht* 7,1 Kg 7,7 Kg 8,5 KgAufhängungshöhe 47 cm 49,5 cm 53,5 cm
Abstand zwischen den Hauptkarabiner (min. max.) 40/51 cmMaße des Sitzbretts in Polykarbonat:Hinter Breite 25,8 cm 27,5 cm 29,7 cmVordere Breite 23,3 cm 24,8 cm 26,8 cmTiefe 32,5 cm 34,6 cm 37,4 cm
Fassungsvermögen unterer Ballast 6,3 liter 7,8 liter 9,8 literZwei Rettungsschirmfächer unter dem Sitzbrett, eines links und eines rechts, optional eines im FrontcontainerVolumen Container Rettungsschirm 4000-10000 ccmFassungsvermögen oberer Ballast 6,5 liter*Gesamtgewicht inklusive Rettungsgriff, Rückenprotektor und Karabiner.