Das ultimative Biwak-Gurtzeug: Ozone BV1 🏔️
Bereit für dein nächstes Abenteuer? Das Ozone BV1 ist das ultimative Biwak-Gurtzeug für alle, die das Extreme suchen. Mit nur 1,9 kg in Größe MS bietet es den perfekten Mix aus Komfort, Stützfunktion und Strapazierfähigkeit. Hier sind die Highlights:
🔹 Viel Stauraum für dein Abenteuer
🛠️ Großer Stauraum: Die aufblasbare Protektortasche hat einen großen horizontalen Zugang, ideal für sperrige Ausrüstung wie Zelt und Campingkocher.
🎒 Viele Verstaumöglichkeiten: Große Rückentasche mit zwei Reißverschlüssen, die durch Magneten gesichert werden kann. Mit Fach für Trinkwasserversorgung und einer Tasche für externe Batterien.
📸 Praktische Taschen: Die obere Pod-Tasche ist ideal für Kameras und andere wichtige Utensilien. Zusätzlicher Stauraum für Kamerastangen und weiteres Zubehör auf der linken Seite.
🔹 Solartauglich & Innovativ
☀️ Solartauglich: Montageanker für Solar-Panels ermöglichen dir, deine Energiequelle nach dem Start aufzuladen.
🛡️ Aufblasbarer Rückenschutz: Kann mit Luft gefüllt werden, um deine Ausrüstung zu sichern und für zusätzlichen Komfort zu sorgen.
🔹 Komfort und Struktur
💺 Komfortabel strukturiert: Nitinol- und Karbon-Stäbe sorgen für eine unterstützende Struktur, die dir erlaubt, dich entspannt zurückzulehnen und schnell in Position zu kommen.
🔧 Weite Beingurte: In einen komfortablen Schalensitz integriert, der sich sicher anfühlt.
The World’s Lightest Paragliding Harness
Wird ohne Karabiner ausgeliefert.
The all new F*Lite 2 is designed specifically for para-alpinists and the most serious hike & fly pilots. The M size weighs in at only 102 grams and the S size less than 100 grams!
An optimized Dyneema thread pattern forms the structure of the harness, embedded in a sailcloth seat. Carbon fiber reinforcements provide leg support, and shoulder strap width is adjustable to further increase comfort in flight. Compared to the initial model, the carbon rod arrangement has been redesigned for better resistance and ease of use, especially on take-off.
The leg straps can be opened and are color-coded left and right for better clarity when connecting the wing, allowing easier gear-up on launch. The F*Lite 2 is speed-bar compatible and is delivered with a Dyneema line to be used as a speed bar, and with a convenient storage pouch.
Now available in three sizes to cover a wide range of pilots with improved comfort, the F*Lite 2 is EN load tested to 120kg.
To complement your F*Lite2 you may wish to use our new X-Lite connect soft maillons.
Weighing in at only 9g, these are the ultimate connectors for ultra-light wings and harnesses*. These are made of dyneema webbing with a locking aluminium toggle and have a breaking resistance of over 2 tonnes. They are fast and intuitive to secure and colour-coded for each side. The X-Lite connect may be ordered as an option with the F*Lite2.
*These soft connectors are only intended to be used between the harness and the wing. They must not be used for any other application, such as rescue parachute connections.
SPECIFICATIONS:
Sizes : S – M – LHarness weight (without carabiners) : 97g (S), 102g (M), 107g (L)Certification : EN1651 – 120kgMaterials : Porcher Ripstop 27g, Dyneema thread, Dyneema webbing, Carbon Fiber
The F*Race is an ultralite vol-biv harness for pilots on serious backcountry missions. Designed for the Red Bull X-Alps, it is uncompromising in its lightness. At just 1.4kg total weight, with pod, cockpit, and back protection, this is the most competitive full-featured ultralight XC harness available today.Aerodynamics, PerformanceWith a full cocoon, fairing, cockpit, and integrated ventral rescue container, the F*Race is slick and low-drag. The harness structure is comfortable and easy to configure, with two lumbar adjustments and excellent back support. A bucket seat design has been engineered using the F*Lite dyneema thread distribution pattern. Nitinol adds rigidity to and support to the upper torso area.ProtectionThe F*Race features a passive inflatable protection, which is highly efficient. It achieved a 25G impact rating in all tests, well below the certification requirement. This inflatable protection covers the entire seat and back areas. The rear fairing not only provides aerodynamic performance, but also increases impact protection.Storage, FeaturesCritical to any vol-biv effort is the capacity, ease of use, and comfort of the equipment storage option. With extensive input and testing by legendary vol-biv expert, Antoine Girard, the F*Race provides a large storage volume in addition to the excellent protection, meaning that you can have it all: Storage, Protection, Comfort, and Aerodynamics. Extensive pockets, including for in-flight use: A left side storage with safety clip anchors for gear, a pocket under the rescue container, a back hydration pocket with tube channel, functional instrument cockpit, and a second removable cockpit with large storage pocket.Easy on LaunchThe leg straps can be fully opened, with easy to use toggle buckles. Gearing up is simple, with all of the attachment points and adjustments easy to find. After a 1500m ascent, you want a simple and intuitive gear-up process.X-Alps Tested, Adventure RefinedThe final production F*Race is vastly improved over the X-Alps version. Within 50 grams of the original weight, the production version is more durable, far more comfortable (thanks to the new bucket seat design and nitinol structure), much better protection, incredible packability, and more.
Komfortables hochleistungs-XC Gurtzeug
- Entwickelt für lange und anspruchsvolle XC Abenteuer
- Anatomisch geformter Sitz und Rückenlehne
- Im Windkanal getestete, aerodynamische Verkleidung
- Zwei Rettungsschirmfächer
- Viel Komfort, Stabilität und passive Sicherheit für anspruchsvolle XC Bedingungen
Die passive Sicherheit, Stabilität und die einfache Handhabung machen Das Forza 2 zum idealen Gurtzeug für weite Strecken. Das Forza 2 ist ein komplexes Gurtzeug, das mit vielen Features ausgestattet wurde, um damit bei realen XC Bedingungen angenehm und einfach fliegen zu können. Wir haben in die Entwicklung dieses Projekts über drei Jahre investiert, und viele Prototypen wurden von einigen der weltweit besten XC Piloten hunderten Testflugstunden unterzogen.
Unsere Mission für das Forza2 bestand darin, ein aerodynamisches, strapazierfähiges und sehr komfortables Werkzeug für ernsthafte XC Flüge zu kreieren. Und dieses neue Design ist nun das Gurtzeug mit der besten Leistung, das wir je geflogen sind.
Die Struktur
Die Festigkeit und Starrheit des Forza 2 ist sorgfältig entwickelt und konstruiert. Die Rückenlehne ist so anatomisch gestaltet, dass sie jeden Rückenteil des Piloten unterstützt. Schaumstoff in unterschiedlicher Dicke und Dichte unterstützt besonders den unteren Rückenbereich. Der Sitz verfügt über eine kleine Sitzplatte, die den idealen Grad an Starrheit mitbringt, und eine ausgezeichnete Kontrolle über die Gewichtsverlagerung, und ein angenehmes Fliegen über viele Stunden hinweg ermöglicht. Ein massiver Schutz umfasst den gesamten Rücken, und der Sitzschutz ist diskret aber sehr effektiv.
Das Forza 2 wird mit farblich gekennzeichneten Schnellschließen geschlossen, und das Pod-Schließsystem schützt davor, das Schließen der Beingurte zu vergessen.
Die Verstaumöglichkeiten
Two huge & easily accessible side pockets, a zipped pocket above the pod, a large and convenient cockpit, battery pocket, under seat storage, and a large rear storage area with hydration pouch and access / mounts for hydration tubes, and a ballast outlet / catheter exit point under the seat.
Aerodynamics & Performance in Flight
The large rear fairing profile improves the glide and stability of the harness. Many accelerated flight tests were conducted to refine the shape, angle of attack, and functionality of the pod and rear fairing. The pod and the pod closure are secure and functional during intensive speed bar usage.
Reserve Compartments
Two reserve compartments with a magnet closure system provide a large opening while maintaining a smooth and aerodynamic outer surface. The rescue handles are accessible and easy to grip, while also being well-integrated with the outer surfaces.
Sustainability
All Ozone products now undergo an eco-audit, where we endeavor to optimize the sustainability of the product. The Forza 2 is highly durable, and easy to repair. The materials were chosen judiciously to be highly resistant to wear in the critical area, and we used as much Bluesign fabric as possible in the design.
Das Forza ist ein modernes, schnittiges Hochleistungs-Gurtzeug für erfahrene XC Piloten oder für Piloten, die das ernsthafte XC Fliegen beginnen möchten. Es ist ein komfortables, aerodynamisches und nicht zu schweres Gurtzeug, das sich bestens zum Soaren, XC und Wettkampffliegen eignet, und von Grund auf so ergonomisch designt ist, dass tägliche XC Flüge mit ihm möglich sind. Das Design des Forza ohne Sitzbrett setzt einen neuen Standard für Komfort und Leistung in der Klasse der sitzbrettlosen Gurtzeuge. Solltest du bisher noch kein Gurtzeug ohne Sitzbrett ausprobiert haben, oder dem gegenüber skeptisch sein, dann wird dich das Forza sicherlich überzeugen. Das Forza ist ein vielseitiges Gurtzeug mit all den nötigen Features, die sich ein moderner, anspruchsvoller Pilot wünscht. Das sehr ergonomische System des Sitzes ohne Brett ermöglicht dank einer sorgfältig aufgebauten Geometrie ein großartiges Handling und Komfort. Insgesamt hat das Forza ein minimalistisches und schnittiges Design – wir haben es vermieden, zu viele Schließen, Bänder und obskure Einstellungsmöglichkeiten zu verwenden, die bei einigen Gurtzeugen eher das Gewicht erhöhen und für Verwirrung sorgen als die Qualität zu erhöhen. Trotzdem ist das Forza komplett mit essentiellen und praktischen Features ausgestattet. Eine sehr sorgfältige Materialauswahl hat das Minimieren von Gewicht und Masse und das Maximieren von aerodynamischer Effizienz ermöglicht.- 5 Größenkombinationen ermöglichen einen perfekten Sitz- Einfach auszutauschender Beinsack- Integriertes Multifunktions-Cockpit- „Anti-forget“ Brustgurt / Pod Schließsystem- 17 cm Hauptschaum (LTF zertifiziert)- Zusätzlicher 7 cm Rückenschaum über den Bereich des oberen Rückens und der Schultern hinweg- Vorbildliches Rettungs-Auslösesystem (LTF zertifiziert)- Rettungs-Innencontainer & Griff Kombination inbegriffen- Kompatibel mit steuerbaren Rettungssystemen- Trinksystem (Tasche & Öffnung für den Trinkschlauch)- Klettband Halterung an der Schulter für ein Mini Vario oder ein Notfall Signal- Einstellbare Speedbar aus Gewebemix mit Brummelhooks- Zusätzliche Befestigungsschlaufen für 40 mm Speed SystemrollenBeinsack Optionen:Das Forza verfügt über ein auswechselbares Beinsack-Systems. Du kannst bei der Bestellung deines Forzas zwischen drei verschiedenen Materialien wählen.Forza Neoprene Pod: der Neopren Pod ist die original Standard Option. Er ist aus dem wärmsten und strapazierfähigsten Pod Material, das für das Forza verfügbar ist. Er wird mit einem großen Cockpit und einem Stifthalter ausgeliefert. (Der Pod bringt 2070 Gramm auf die Waage).Forza 720 Pod: der 720er ist die mittlere Option der Wahlmöglichkeiten für das Forza. Er bietet in ausreichendem Maße Wärme für Gelegenheits-XC Flieger, und ist strapazierfähig. (Dieser Pod wiegt 1090 Gramm).Ozium 570 Pod: der 570er ist die leichteste Version, die für das Forza erhältlich ist, und ist für Piloten ideal, die sich die Solidität und den Komfort des Forzas wünschen, aber das Packvolumen und das Gewicht so weit wie möglich reduzieren wollen. (Der Pod wiegt 790 Gramm).Die 720er und 570er Pods werden mit Angleichungs- und Verschlussleinen geliefert, mit der Forza Fußplatte, Cockpit Wedge, Cockpit Foam, Pod Bungee, Speedline und Fuß Gummiband mit rotem Ball. Falls du bereits ein Forza besitzt, gerne dein Gurtzeug erleichtern möchtest und zur 570er oder zur 720er Version wechseln möchtest, dann kannst du das gerne tun, indem du ein Pod Pack bestellt. Der 570er und der 720er Pod werden OHNE Cockpit und Stifthalter ausgeliefert.
Taschen:- 2 große Taschen mit Sicherungsschlaufen und Magnetverschluß am Pod- 2 kleine Taschen mit Sicherungsschlaufen am Gurtzeug- Entfernbare Funk Tasche- Eine große Tasche am Rücken zum Verstauen von Etlichem mit kleineren Sicherungsfächern- Ballasttasche unter den Beinen (Volumen: 6 – 7 Liter)Cockpit:- Stauraum- Kann als Anti-G Tasche verwendet werden mit Magnetöffnungs-System- Integriertes Flugdeck mit Batterie Tasche- Zusätzliches, entfernbares größeres Flugdeck mit Stifthalterung
Das Ozium 2 ist ein unglaublich leichtgewichtiges XC Pod (Beinsack-) Gurtzeug, das für Abenteuer Flüge gemacht ist. Das Ozium Konzept hat sich während vieler Jahre intensivem Biwak-Fliegens und zweimaligem RedBull X-Alps, dem härtesten und anspruchsvollsten Abenteuer Rennen der Welt, mehr als bewährt. Wir haben den Prototypen der X-Alps genommen, und ihm noch ein wenig mehr Belastbarkeit und Benutzerfreundlichkeit verliehen. Das macht es für Piloten, die sich ein leichtes Pod System wünschen, das komfortabel ist und dabei ein sehr geringes Packvolumen hat, zur idealen Wahl. Das Ozium 2 basiert auf dem erfolgreichen Vorgängermodell, und punktet weiter mit zusätzlichen Features, fein abgestimmter Geometrie und einem besseren Einstellungssystem. Außerdem ist es sogar noch leichter. Die Piloten können jetzt aus einer großen Bandbreite an Pod Optionen wählen – die auswechselbaren Pods ermöglichen ein kundenindividuelles Maß an Strapazierfähigkeit und Wärme in der Luft. Und ein einfaches Auswechseln.Diese Raffinessen und zusätzlichen Features haben dennoch eine Gewichtsreduktion ermöglicht. In der Standard Pod Option, Größe M, bringt das Ozium 2 gerade mal 2,46 kg auf die Waage, das sind 140 Gramm weniger als das Original Ozium.Das Ozium 2 Design ohne Sitzbrett führt nicht nur zu einer drastischen Gewichtseinsparung, sondern auch zu einem komfortablen, ausgeglichenen Gefühl in der Luft mit genau dem richtigen Maß an Sensitivität. Das Ozium 2 kann mit der richtigen Einstellung der Podlänge in einer sehr entspannten Körperposition geflogen werden, und ermöglicht es dem Piloten, sich ohne Anstrengung, unterstützt durch einen Hängematten ähnlichen Effekt, von den Schultern bis zu den Fersen ohne Komprimierung zurückzulehnen. Diese entspannte Körperposition ist der Schlüsselfaktor für lange XC Flüge.Als Standard ist eine Fußplatte aus Polycarbonat im Lieferumfang enthalten, aber optional ist auch eine Version aus ultra leichtem Carbon erhältlich. Zudem verfügt das Ozium 2 über ein leichtgewichtiges, integriertes Cockpit für die Fluginstrumente, ein integriertes Speed System, leichte Aluminium Karabiner, und im Rückenfach ist eine Innentasche inkl. Öffnung und Schlaufen für den Schlauch deines Trinksystems integriert. Auf dem anderen Schultergurt befindet sich eine Befestigungs- und Sicherungsschlaufe für ein Mini-Vario oder den SPOT.Das meiste der gesamten Oberfläche des Gurtzeugs ist aus langlebigem 210 Denier Ripstop gefertigt, das sich seit langem als sehr strapazierfähig erwiesen hat. Der Pod ist ein komplett austauschbares Teil des Gurtzeugs. Der Bereich des Ozium 2, auf den eine besondere Gewichtsbelastung einwirkt, ist aus einem Mix aus 15 mm und 25 mm Gewebeband gefertigt, den wir hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und Strapazierfähigkeit optimiert haben. Zum Verstauen gibt es eine Haupttasche, eine Tasche unter dem Sitz sowie an beiden Seiten des Gurtzeugs. Die Seitentaschen haben jeweils Schlaufen um Gegenstände zu sichern.Das Ozium 2 verfügt über ein auswechselbares und auf Pilotenwünsche und –bedürfnisse individuell anpassbares Beinsacksystem. Du kannst bei der Bestellung deines Oziums 2 zwischen zwei verschiedenen Pods wählen.- 570 Pod: relativ dünner, winddichter und strapazierfähiger Softshellstoff.- 720 Pod: dickere Softshellvariante, ideale Wahl für Piloten, denen mehr Wärme am Herzen liegt.Das Ozium 2 wird mit einem EN und LTF zugelassenen Rückenschaum ausgeliefert. Das raffinierte und schlaue Design bietet trotz seines geringen Gewichts und Volumens eine ausgezeichnete Aufpralldämpfung.Der aktualisierte Rettungsschirm Container des Ozium 2 basiert auf dem Forza System. Hier passen Rettungsgeräte mit einem Volumen von bis zu 5 Litern hinein, und er bietet somit genügend Platz für eine moderne Rogallo Rettung oder den Angel SQ 140 (für ein Gesamtfluggewicht bis zu 140 kg). Damit dein Retter passt und richtig auslöst, wird das Ozium 2 standardmäßig mit einem geeigneten Rettungsschirm-Innencontainer ausgeliefert. Das Auslösesystem ist effizient und einfach zu handhaben, und der Rettungsgriff ist gut gesichert aber mühelos auszulösen. Das Ozium 2 wird mit superleichten Retter-Verbindungsleinen ausgeliefert.
🌟 Leicht, Schlank und Vielseitig: Das SOLOS Wendegurtzeug
Das SOLOS ist ein leichtes, schnittiges und technisch ausgefeiltes Wendegurtzeug, das für alle Piloten geeignet ist. Egal ob Einsteiger oder Profi, dieses Gurtzeug bietet höchsten Komfort in der Luft und ist einfach in der Handhabung.
🔹 Kompaktes Design für Unterwegs
🧳 Geringes Volumen und schlankes Profil
🎒 Kompaktes Gesamtpaket als Gurtzeug/Rucksack
👌 Einfach zu bedienendes, funktionelles Design
⚖️ Leichtgewicht: Nur 3,3 kg inklusive Karabiner, Beschleuniger und Rettungspod (Größe M)
🎨 Design
Das hybride Beingurt/Sitzbrett-Design des SOLOS bietet präzise Kontrolle und angenehmes Feedback während des Fliegens. Für Piloten, die das Gewicht weiter reduzieren möchten, kann das Sitzbrett entfernt werden – und dennoch bleibt das SOLOS agil und komfortabel.
Mit einer klaren und einfachen Struktur bietet das SOLOS viele Einstellungsmöglichkeiten, um es nach deinen Wünschen anzupassen.
🛡️ Schutz
Das SOLOS bietet hervorragenden Rückenschutz, der nach EN-Standard zertifiziert ist. Du kannst zwischen dem standardmäßigen Schaumprotektor oder dem innovativen aufblasbaren Protektor wählen. Der leichte aufblasbare Protektor – wie im SOLOS Lite – bietet vergleichbaren Schutz wie der Schaumprotektor, reduziert aber das Packvolumen erheblich.
💺 Komfort
Die Rückenunterstützung des SOLOS ist entscheidend für den Komfort bei so einem leichten Gurtzeug. Ob zurückgelehnt oder aufrecht – du wirst deinen Flug in vollen Zügen genießen können.
🥾 Hike & Fly
Das SOLOS wurde speziell für Hike & Fly Piloten entwickelt, die etwas mehr Gepäck mitnehmen möchten. Die Umwandlung vom Gurtzeug in einen komfortablen und gut ausgestatteten Rucksack ist einfach und schnell. Dank cleverer Fächer und Taschen bleibt dein Gepäck gut organisiert und leicht zugänglich.
💧 Camelbag-Tasche
🗝️ Hüfttasche mit Reißverschluss
📦 Große Reißverschlusstasche
📎 Lycra-Seitentasche
📏 Drei praktische Kompressionsbänder
🎯 Effektiver Taillengurt
📏 Spezifikationen
Größe
S
M
L
Höhe
bis 175 cm
170-185 cm
über 180 cm
Gewicht*
3,3 kg
3,3 kg
3,3 kg
* Das Gewicht kann aufgrund geringfügiger Stoffschwankungen bis zu 50 g variieren.
🔍 Technische Daten
🌍 EN zugelassen bis 120 kg
⚖️ Gurtzeuggewicht in Größe M: ca. 3,3 kg inklusive Karabiner, Rettungsleinen, Rettungspod und Beschleuniger
🔧 Herausnehmbare Sitzplatte: 125 g
🛠️ Materialien
📦 Tasche: Ripstop Nylon, Oxford 210 Denier
🎒 Gurtzeug: Ripstop Nylon, Oxford 210 Denier, EVA-Schaum 5 mm und 10 mm
🔗 Schnallen: Austrialpin HSI50
🔍 Retterleinen: Dyneema 6 mm
🧵 Gewebe: Gurth and Wolf 25 mm; Technisangle 15 mm
🔗 Karabiner: Edelrid Foras
Das Solos Lite ist ein ultraleichtes Wendegurtzeug – ein ganzes Kilogramm leichter als das Standard Solos. Und das ohne Kompromisse, wenn es um Komfort und das besondere Gefühl geht, das es zu unserem meistverkauften Gurtzeug macht, seit wir es auf den Markt gebracht haben.- 2,3 KG voll ausgestattet mit Schutz- 2,1 KG ohne Sitzbrett und mit Softverbindern anstelle von Karabinern- Klassenbeste Kombination von Komfort, Sicherheit und Leichtigkeit- Innovatives, neues, ultraleichtes Material mit 7 mm Dyneema & T-Bar Schließen- Aufblasbarer Schutz mit mit Aufblas-/Transport-Sack- Das Rucksackdesign ist für jede Gurtzeuggröße entsprechend skaliert, und somit sehr bequem. Das ist Tragekomfort.Es ist ideal für alle Hike & Fly Piloten und diejenigen, die sich ein leichtes und dennoch strapazierfähiges Gurtzeug wünschen. Das Solos Lite ist nicht nur das leichteste Gurtzeug seiner Klasse, sondern auch das durchdachteste Leicht-Wendegurtzeug, das derzeit zu haben ist.In der LuftDas Solos Lite verfügt über ausgezeichneten Komfort und Präzision während des Fluges, und lässt sich durchaus mit dem Standard Solos vergleichen. Die Handhabung ist einfach und intuitiv, mit einem Schalensitz Design und einer einfachen und leicht einstellbaren Struktur. Die Beingurte lassen sich mit einem innovativen T-Schließen System öffnen und schließen, und während die Hauptmaterialien des Korpus im Hinblick auf Gewichtsreduktion optimiert wurden, sorgen gründlich durchdachte Verstärkungen für Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit.SchutzDer aufblasbare Rückenschutz bietet das beste Verhältnis zwischen Schutz und Gewicht, das uns bislang untergekommen ist. Er wurde in der Entwicklungsphase ausgiebig getestet, und bietet zertifizierten Aufprallschutz, sogar wenn er nicht vollständig mit Luft gefüllt ist. Er ist am Startplatz mit dem Blasebalg schnell und einfach mit Luft zu füllen. Dieser Blasebalg wird zusammen mit dem Gurtzeug ausgeliefert, ist im Lieferumfang enthalten, und kann auch als Packsack für den Gleitschirm verwendet werden.Ein zusätzlicher Vorteil des mit Luft gefüllten Schutzes besteht darin, dass er während des Startvorgangs perfekt funktioniert. Und er bietet einen ausgezeichneten Seitenaufprallschutz. Der Blasebalg kann auch ganz einfach ersetzt werden, falls nötig. Der RucksackDas Rucksack-Design wurde komplett überarbeitet um Gewicht und Ausstattung hinsichtlich Hike & Fly zu optimieren. Das Volumen des Rucksacks ist für Leichtausrüstungen ausgelegt, und die Last tragenden Bänder haben wir samt Anordnung verbessert. Trotz seines geringen Gewichts ist der Rucksack voll ausgestattet, und verfügt über eine Seitentasche für Flaschen, eine große Seitentasche mit Reißverschluss und Schlüsselsicherungs-Schlaufe, und eine leicht zugängliche Tasche am ergonomischen Hüftgurt.SOLOS vs SOLOS LITEStruktur & Geometrie- Solos: Brust- und Beingurte sind angleichbar; Austri-Alpin Schnellschließen.- Solos Lite: keine Angleichung von Brust- oder Beingurt; die Beingurte werden geöffnet und geschlossen durch Blue Ice ultraleicht Aluminium T-Schließen.Grundkonstruktion- Solos: strapazierfähige Mischung aus Ripstop-Gewebe, dickerem Schaum, Schaumschutz unter dem Sitz.- Solos Lite: Leichter Stoff, auch strapazierfähig, aber pflegeintensiver. Der Schutz unter dem Sitz ist aufblasbar (Schaumschutz ist optional).Gewicht (Voll ausgestattet mit Karabinern, Sitzplatte, Rettungsschirm-Gabelleinen)- Solos: 3,3 KG in der Größe M- Solos Lite: 2,3 KG in der Größe MGewicht mit Karabinern, Rettungsschirm-Verbindungsleine + Innencontainer + Griff, Sitzplatte, Beschleuniger und Schutz: 2,3 KG (Größe M)Herausnehmbare Sitzplatte: 125 GrammAufgeblasener Schutz: 130 GrammEN Zulassung bis 120 KG
The submarine is a low-drag, high-performance harness for serious XC and Competition flying. It is the result of a 5-year development process which included extensive testing, wind-tunnel research, and a prolonged beta phase with cooperation from some of the world’s top competition pilots.The competitive Paragliding World Cup format has allowed us to fly certified versions of the harness to test and develop the harness in real conditions. We thank the pilots that were willing to try the different versions whilst the design team figured what worked and what did not. We must thank the PWC for being a great competition series that helps progress the performance and safety of our sport.We think the final design in its various sizes has proven that replacing your current harness with the Submarine will likely result in a larger performance advantage than updating your wing with a newer model. We think it is a big step forward in harness design and we look forward to all pilots being able to benefit from this 5 years of development work.The Submarine is now in general production. To get yours, please ask your local Ozone dealer. We have already had a lot of enquiries and have increased our production capacity in anticipation of demand, but as this is a highly technical harness to produce we ask pilots for their patience as the team in production work to fulfil the orders as fast as possible.Designer's Notes Low profile fully inflated envelope with foam-filled dynamic pressure air intake. Low parasitic drag once inflated and set in position. High parasitic drag once fully open and piloted in an upright position, offering Anti-G characteristics for descent. Immediately deflates after bending your legs in case of strong turbulence or wing collapse. Good yaw stability at all speeds. Good instrument visibility in most light. Balanced agility and roll stability. Fully self-supported seat and foot plate, refined from the Exoceat. Adjustable pitch angle with easily adjustable webbing and multiple fore & aft ballast pockets. Two side rescue containers with easy extraction. Features the innovative Neo Koroyd back protector. Large "flight deck" is fully adjustable in pitch angle. Main cockpit is 4.5 Liters volume with two front outside pockets. Optional extra cockpit, 2.0 Liter. Under seat storage, 1.0 Liter. Two Side pockets, 1.5 liter each. Two upper pockets, 0.6 liter each. Back storage, 13 liters, including 2 liter drinking pocket. Competition speed bars with 3 one-foot steps, fully settable to any wing configuration. Huge potential range of speed bar to be compatible with wings using the longest speed systems.Optional Spare Parts / Components: Submarine structure comprising seats, inside storage and rescue pockets Submarine envelope (the airtight skin of the submarine) Wood seat plate Pair of back bars Main Cockpit, 4.5 liters Instrument plate Rescue handles Foot Plate 3 one-foot Speed bar Foot cubes, 3 different sizes, to adapt the various foot-plate to envelope nose distance Back Foam Submarine protector Exoceat Cockpit. Adaptable to the Submarine and offering slightly more volume storage. It could restrict the leg movement while catching the speed bar, depending on the various settings Additional front cockpit. It can be attached to the main cockpit Offering 2 liters more of storage with easy access from the top envelope zip. Can also contain an anti-G chute