Fliegen mit Spass und Effizienz: Der BIBETA 6
✨ BIBETA 6 – Dein perfekter Begleiter für professionelle Tandemflüge, wo Effizienz, Sicherheit und Spaß im Vordergrund stehen! Für Tandempiloten, die bis zu zehn Flüge am Tag meistern, ist dieser Schirm das ideale Arbeitsgerät. Entwickelt ohne Kompromisse, macht er die harte Arbeit zum Vergnügen! ✨
Verlässlich – Entwickelt für Profis ✈️
👨✈️ Mit Tandemprofis entwickelt: Bei der Entwicklung des BIBETA 6 haben professionelle Tandempiloten eine zentrale Rolle gespielt. Gemeinsam mit Unternehmen aus dem Tandem-Hotspot Interlaken wurde jedes Detail perfektioniert.
🔍 Getestet und optimiert: In intensiven Tests wurde der BIBETA 6 im kommerziellen Einsatz geprüft und verbessert, bis er in allen Aspekten – vom Start bis zur Landung – überzeugte. Das Feedback der Profis war eindeutig: "Wann können wir den Serien-Schirm endlich haben?"
Robust – Für Langlebigkeit gemacht 💪
⚖️ Leicht und langlebig: Trotz seiner robusten Konstruktion wiegt der BIBETA 6 nur 6,95 kg (Größe 41). Er ist extrem langlebig dank verstärkter Sliced Diagonals, gekreuzter Stäbchen und überdimensionierter Leinen.
🎒 Kompakt und praktisch: Das Packmaß ist sensationell klein, wodurch der BIBETA 6 leicht zu transportieren ist. Mit ihm bist du schnell in der Luft – ohne Kompromisse bei der Stabilität.
🪂 Perfektes Handling: Beim Start steigt der Schirm gleichmäßig und präzise. Kleinste Steuerimpulse werden direkt umgesetzt, und auch bei der Landung glänzt der BIBETA 6 mit optimalen Flare-Eigenschaften.
Modern – High-Tech für die Zukunft 🚀
🔗 Hochwertige Magix Pro Aramid-Leinen: Ausgestattet mit unummantelten Magix Pro Aramid-Leinen von Edelrid. Diese Leinen bieten 20 % mehr Festigkeit und 17 % höhere Biege- und Knickbeständigkeit. So bleibst du länger sicher in der Luft!
🌊 Resistent gegen Wasser und Schmutz: Die Aramid-Leinen sind nicht nur langlebig, sondern auch extrem widerstandsfähig gegen Wasser und Schmutz – ideal für den intensiven Einsatz.
🎨 Einfache Leinenhandhabung: Dank farblicher Differenzierung der Leinen wird das Sortieren super einfach. So bist du schneller bereit zum Abheben!
Technologien & Features ⚙️
⏩ Trimmer: Mit den Trimmern kannst du die Geschwindigkeit um ca. 6 km/h erhöhen. Bei starkem Wind bieten sie zusätzliche Sicherheitsreserven.
👐 Ohrenanlegehilfe mit Vary-Grip: Die getrennten A-Tragegurte erleichtern das Anlegen der Ohren. Der BIBETA 6 lässt sich über längere Zeit im Flugzustand halten – ohne, dass du Armkraft verlierst.
🔒 Loop-Verstärkungen: Jede Leine hat eine innere und äußere Loop-Verstärkung für maximale Sicherheit und geringeren Verschleiß.
🌞 Doppelte Beschichtung: Die Edelrid Magix Pro Leinen sind doppelt beschichtet mit Thermo Shield und UV-Protect. Diese Beschichtungen sorgen für eine längere Lebensdauer und machen die Leinen widerstandsfähig gegen UV-Licht.
PI BI - Family Affair
Leicht, vollwertig und kleines Packvolumen: Auf einen Tandemschirm fürs Hike und Fly mit Freunden und der Familie haben schon viele gewartet. Jetzt ist er da! Der PI BI in Einheitsgrösse 37 m2 wiegt nur 4.8 kg und hat einen Startgewichtsbereich von 100 bis 180 kg. In dem ADVANCE-Leichttandem verschmilzt die PI-Philosophie mit den beliebten Flug-Eigenschaften des BIBETA 6.
Das Besondere: Nicht nur vom Gewicht und Packvolumen, auch vom Handling und der Wendigkeit her erinnert der Leichttandem an einen Soloschirm. Der PI BI verfügt über drei Tragegurte und Trimmer wie der BIBETA 6 und ist mit robusten Aramid-Leinen von Edelrid ausgestattet. PI BI – dynamischer Flugspass zu zweit
Trotz seines geringen Gewichts und extrem kleinen Packvolumens wie ein Soloschirm ist der PI BI ein vollwertiger Tandemschirm mit effizienten Trimmern und dadurch einem grossen Geschwindigkeitsbereich. Möglich wird das durch eine sehr kompakte Bauweise und ein minimalistisches Innenleben. Neben der Tandemzulassung hat der PI BI auch die Zulassung fürs Solofliegen.
Konstruktion & Features– Wie beim neuen UFO sind die Leinen aus unummanteltem Aramid, aber farbig sortiert. Robuste Leinen waren noch nie so leicht zu sortieren.– Das Öffnen der Trimmer erhöht die Geschwindigkeit beträchtlich und verbessert damit auch die Möglichkeit zum Flaren und perfekt Landen.– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.
Fuse 4 - Das perfekte Profi-Tool
Fuse 4 - Das perfekte Profi-Tool
Maximale Effizienz und Zuverlässigkeit
Der Fuse 4 ist unser neuester Tandem-Gleitschirm für Profis, der sowohl maximale Effizienz als auch Flugspaß bietet. Dank des Feedbacks vieler Tandempiloten weltweit konnten wir den Fuse 3 noch weiter verbessern.
Verbesserte Eigenschaften
Erhöhte Höchstgeschwindigkeit
Verbesserter Trimm-Tragegurt
Neues, exklusives Gewebe entwickelt von GIN und Myungjin mit hervorragender Leistung und Haltbarkeit
Noch leichteres Aufziehen und verbessertes Handling
Das Erbe geht weiter
Der Fuse 4 baut auf den Stärken seines Vorgängers auf und verbessert diese weiter. Mit einer um 3 km/h höheren Höchstgeschwindigkeit und einer verbesserten Startfähigkeit bietet er ein herausragendes Flugerlebnis.
Erhöhte Höchstgeschwindigkeit
Die um 3 km/h erhöhte Höchstgeschwindigkeit hilft in Situationen wie starken Talwinden oder beim Küstenfliegen, zusätzliche Geschwindigkeit zu erreichen.
Verbesserter Trimmgurt
Das neue Trimmgurtband ist 20 % stärker und einfacher auszutauschen, was die Lebensdauer verlängert.
Hochwertige Materialien
Der Fuse 4 verwendet ein neues, von GIN und Myungjin entwickeltes 29g-Gewebe, das ein hervorragendes Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit bietet. Das Material sorgt für einfaches Aufziehen, besseres Starten und Handling.
Neue Kunststoffstäbchen
Die neue Formulierung der Kunststoffstäbchen bietet höhere Steifigkeit, was die Form der Eintrittskante besser erhält und für ein verbessertes Fluggefühl sorgt.
Optimiertes Handling und Abheben
Die Wahl der Materialien hat einen direkten Einfluss auf die Flugeigenschaften. Das leichtere Gewebe und die steiferen Stäbe ermöglichen ein schnelleres Abheben und reduzierten Bremsdruck, besonders am oberen Ende des Gewichtsbereichs.
Innovatives Big-Ear-System
Der Fuse 4 verfügt über ein einzigartiges Big-Ear-System, das das Ziehen und Lösen der Ohren vereinfacht. Der Pilot kann weiterhin die Bremsen zum Steuern des Schirms verwenden, was bei Toplandungen nützlich ist.
Vielseitige Größenauswahl
Der Fuse 4 bietet eine breite Auswahl an Größen, die für Piloten und Passagiere aller Gewichtsklassen geeignet sind. Die neue Größe #44 erweitert den Einsatzbereich, besonders bei schweren Passagieren und schwierigen Bedingungen.
Designer-Philosophie
Gin Seok Song, der Designer des Fuse 4, erklärt: „Durch den Erfolg des Fuse 3 konnten wir wertvolles Feedback sammeln und uns beim Fuse 4 auf die Materialien konzentrieren, die sowohl die Haltbarkeit als auch die Flugeigenschaften verbessern. Das neue 29g-Gewebe und die verbesserten Kunststoffstäbchen tragen dazu bei, dass der Fuse 4 leichter zu starten und besser zu handhaben ist.“
Details
Neues 29g-Gewebe von GIN und Myungjin entwickelt
Erhöhte Höchstgeschwindigkeit (3 km/h schneller als Fuse 3)
20% stärkeres, leicht austauschbares Trimmgurtband
Vollständig ummantelte Edelrid-Leinen
Optimiertes Leinen- und Tragegurt-Layout für große Ohren
Optionale 12-mm-Kevlar-Tragegurte und unterschiedliche Spreizer erhältlich
Materialien
Kappenstoff: Oberseite Eintrittskante: Myungjin MJ32MF 40g, Obere Fläche: Myungjin MJ32MF 32g, Untere Fläche: Myungjin MJ29MF 29g
Leinen: Obere: Edelrid 7950-080 (ummanteltes Dyneema), Mitte: Edelrid 7373-140 | 190 230 (Aramid), Hauptschnur: Edelrid 7343-140 | 230 | 420 | TGL 400 (Aramid / Dyneema)
Light tandem – and much moreThe Yeti tandem is an ultralight tandem glider, suitable not just for hike 'n fly adventures, but also for all kinds of flights, especially with family and friends.- smooth inflation in all wind conditions- excellent performance over the entire speed range- super stable even with trim open (EN A rated)- well-damped pitch control in strong conditions- good climbing ability- great passive safety compared to the level of performanceDesignvermerkGin Seok Song shares the design story of the Yeti Tandem:Gin explains: “Besides hike ‘n fly and commercial tandems, a lot of general pilots simply like to fly tandem for fun, often with family and friends. We wanted to make a very easy wing for these pilots that would be fun to fly and convenient to transport.Our aim was to make the flying experience as close as possible to that of flying a solo wing. The improved 2nd generation EPT (Equalised Pressure Technology) profile makes take-off easier than ever before. Inflation is effortless and the wing stops above your head without shooting. Getting airbourne is super fast, no need to run a lot. Forward or reverse launches are equally stress-free, just give a gentle pull and off you go.In the air, the wing has a compact feel with soft yet precise handling – you will want to fly for hours and the excellent glide performance means you can really cover some distance.Longer flights are also much less tiring due to the shorter risers, which mean the pilot’s arms are closer to the brake handles.Many pilots want to fly with their kids these days so we made sure that the Yeti Tandem flies really well also at lower weights in the weight range. The long 10cm trim also allows a great deal of flexibility to fly comfortably at different wing loadings and in a variety of flying conditions.Using technology trickled down from our other recent wings, we also improved the passive security and this is reflected in the EN A certification.The glider even feels like a solo wing when you transport it. Using lightweight construction techniques and production methods, we were able to achieve a glider weight of just 4.8kg, almost a kilo lighter than its predecessor and more compact than many standard solo wings.”Technische Details- 2nd generation Equalised Pressure Technology (EPT) for greater stability and improved handling- Lightweight Dyneema riser and Dyneema spreaders- Optional standard weight 20mm webbing riser- Lightweight, high quality materials- Supplied with the lite 90L rucksack or any other rucksack from the GIN rangeMaterialienKappeObersegel Eintrittskannte: Porcher Skytex 32g/m²Obersegel: Porcher Skytex 27g/m²Untersegel: Porcher Skytex 27g/m²RisersBainbridge 4mm dyneema (optional extra 1: 12mm Kevlar) (optional extra 2: Güth & Wolf 20mm polyester)LeinenOben: Edelrid 8000/U-090 | 070 (Aramid)Mitte: Edelrid 8000/U-360 | 230 | 190 (Aramid)Stammleinen: Edelrid 8000/U-230 | 190 | 130 | 090 (Aramid)
Leichter denn jeLeichter, präziser und ein direkteres Handling für noch mehr Fluggenuss. Freue dich auf Leistung, die es dir ermöglicht, aus jedem Flug das Bestmögliche herauszuholen.Er fliegt und fliegt und … hältDie Überarbeitung der Innenstruktur mit RSD- Technologie ermöglicht eine optimale Ausrichtung der Diagonalrippen. In Kombination mit einem optimierten Einsatz verschiedener Materialien in unterschiedlichen Schirmbereichen sorgt dies für einen noch strapazierfähigeren, langlebigeren Schirm. Auf Wolke 7Sein neues Profil garantiert Stabilität und Komfort sowohl für den Piloten als auch für den Passagier. Das ruhigere Flugverhalten sorgt dafür, dass der Passagier seinen Flug voll und ganz genießen kann.Kommerzielles TandemfliegenEin Tandem explizit für die hohen Ansprüche von professionellen Doppelsitzerpiloten entwickelt. Seine Langlebigkeit und Leistung machen ihn zu einem Schirm, von dem man sich nicht mehr trennen möchte.FreizeitflügeKomfort und Stabilität in einem Tandemschirm, wie man es sich wünscht. Genieße jeden Flug mit einem Tandem, das sich perfekt an deine Bedürfnisse und die deines Passagiers anpasst.Direktes Handling- Optimiertes, leichtes und reaktionsschnelles Bremssystem für verbessertes Thermikkurbeln.- Ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Zugänglichkeit, ideal sowohl für Profis als auch für passionierte Freizeitpiloten. Ein kompakter und komfortabler Flügel- Eine robustere Innenstruktur mit einer verbesserten Lastverteilung an den Aufhängepunkten.- Die hohe Nickstabilität sorgt für mehr Komfort für den Passagier, die Übertragung von Bewegungen des Flügels wird minimiert.Erhöhte Lebensdauer- Neues Tuch, das weniger ausbleicht.- Optimierung des verwendeten Tuchmix, um Haltbarkeit und Festigkeit zu erreichen, und den Schirm zugleich leicht zu halten.- Ein neues, modernes Design, angelehnt an die Optik des Icepeak X-One.Unschlagbar bei Start und Landung- Abheben: Der Schirm steigt zügig über Pilot und Passagier.- Landung: Seine hervorragenden Flaringeigenschaften ermöglichen sanfte und sichere Landungen.Optimierung der EintrittskanteDie Eintrittskante wurde neu gestaltet und verfügt über alle unsere neuesten Technologien, einschließlich 3DL, 3DP, SLE und TNT. Dies reduziert die Faltenbildung und bedeutet eine glattere Oberfläche und damit mehr Leistung. Ausserdem ist der Schirm stabiler und absorbiert Turbulenzen besser.Neue Innenstruktur auf Basis der RSD-TechnologieDie Innenstruktur wurde neu gestaltet, die Ausrichtung der diagonalen Rippen und der Zugbänder wurde geändert. Damit konnten wir eine optimalere Kraftverteilung, verbesserte Haltbarkeit und eine stabilere Kappe erreichen.Neues ProfilDer Takoo 5 zeichnet sich durch ein sehr stabiles Profil aus, was zu weniger Turbulenzen im Flug führt und einen weiten Geschwindigkeitsbereich ermöglicht. Passagier und Pilot genießen damit einem höheren Flugkomfort.ELS TechnologienDurch die Optimierung des Ear Lock Systems (ELS) kann der Pilot die Größe der großen Ohren justieren und so einen schnellen und komfortablen Sinkflug erreichen.Optimierung der HinterkanteDurch den Einsatz der Drag Reduction Structure (DRS) wird der Luftstrom progressiver entlang der Hinterkante geleitet. Dadurch werden der Luftwiderstand und der erforderliche Bremsdruck reduziert.Optimierung der Versteifungen und AufhängepunkteDurch die Neugestaltung der Innenstruktur konnte die Spannung an den Aufhängepunkten reduziert und die Lastverteilung verbessert werden.Langlebigerer LeinensatzDer Takoo 5 hat 160 Leinen, das sind 9 % weniger als beim Vorgängermodell. Für längere Haltbarkeit sind alle Leinen ummantelt.Innovationen bei den MaterialienEine Kombination aus verschiedenen Tüchern verbessert die Haltbarkeit und Festigkeit, ohne dabei Kompromisse bei der Leichtigkeit einzugehen. Auf der Oberseite wurde Dokdo 40 g/m2 für zusätzliche Robustheit im vorderen Teil der Eintrittskante und Dokdo 36 g/m2 für den restlichen Teil verwendet. Für die Unterseite wurde das semi-leichte Dokdo 32 g/m2 verwendet, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit bietet.
Der Magnum 4 - Der ultimative Profi-Tandem
Die ultimative Wahl für Profis
Der Magnum 4 ist der Höhepunkt der Tandem-Gleitschirmtechnologie, speziell entwickelt für professionelle Piloten. Mit der kürzesten Bodenrolle seiner Klasse bietet er einen mühelosen Start und eine sanfte Landung, die Crews begeistert.
Technologisch fortschrittlich
Exzellente Balance: Jahrelange Profilforschung hat eine perfekte Balance zwischen Festigkeit und Flexibilität geschaffen.
Verbesserte Effizienz: Ein neuer höherer AR von 5,45 und effizientes Profildesign ermöglichen eine schnelle Startphase und eine verbesserte Leistung.
Verbessertes Handling: Reduzierter Innendruck, doppeltes 3D-Shaping und optimierte Paneelformung verbessern das Handling und die Steuerbarkeit.
Höchste Haltbarkeit: Der Magnum 4 ist der robusteste Tandemflügel seiner Klasse, mit verstärkten Rippen und einer stabilen Struktur.
Erhöhter Komfort: Winglets, ein unabhängiges Großohrsystem und eine erweiterte Größe von 44m sorgen für ein noch angenehmeres Flugerlebnis.
Technische Daten
Obersegel: Dominico 30D / Dominico N20D
Untersegel: Dominico 20D_32_PS
Rippen: Dominico 20D_32_FM (hard) / Porcher 9017 E29 (hard)
Leinen: Edelrid 8001 (oben), Liros PPSL (Mitte), Edelrid 7343 (unten)
Fazit
Der Magnum 4 bietet eine unübertroffene Kombination aus Leistung, Komfort und Sicherheit und setzt damit neue Standards für professionelle Tandempiloten. Erleben Sie das einfachste und technisch anspruchsvollste Tandemfliegen mit dem Magnum 4.Für Anfragen bezüglich Sonderfarben - Melden Sie sich per e-Mail an: contact@paraglidingshop.ch
Das zuverlässige Arbeitsgerät für ProfisDer CONCERTO ist das Resultat jahrzehntelanger Erfahrung unseres Teams im Bau von Biplace Gleitschirmen. Er bietet maximale Sicherheit (A Einstufung), Zuverlässigkeit, Robustheit und vor allem herausragend einfache Bedienung: all das, was ein Profi braucht, um Freude an seiner täglichen Arbeit zu haben.Das grosse Geheimnis des CONCERTO sind seine Gene!Trotz der 240kg Maximalzuladung und dem effizienten Trimmsystem ist es immer noch ein A-Klasse Tandem! Auch bietet dieser Flügel eine überraschend hohe Leistung!Die einzigartigen Gene der SYMPHONIA machen dies möglich. Aber der CONCERTO ist nicht nur eine vergrösserte SYMPHONIA. Einige spezielle Anpassungen (Öffnungen, Profil, Segelspannung) machen aus der Basis SYMPHONIA den herausragenden Tandemflügel CONCERTO.Designer's Note3 Leinenebenen, ein sehr effizienter Trimmer, die hoch belasteten A und B Stammleinen aus unverwüstlichem PPSL, neueste Schnitt-Technologie (2 fach zigzag 3D Shaping), Finger-Diagonalen, sehr robuste weiche Stäbchen in der Nase, hochqualitative Tücher (Porcher), zusätzliche Querbänder auf den Profilen, demontierbare Ohrenanlege-Hilfe, ein riesiger Gewichtsbereich: es bleiben keine Wünsche offen.Hannes Papesh
SORA 2 PlusDie Referenz im professionellen TandembetriebEin genial einfach zu fliegender, leichter und effizienter Doppelsitzer, der Deine tägliche Arbeit erleichtert und der ideale Begleiter für Deine zweisamen Abenteuer ist.Größen : 38 m² / 42 m²Farben : Earth / Ocean / Fluor / FireGewicht : 7,1kg (in 38) / 7,5kg (in 42) SORA 2 behält seine außergewöhnlichen Start- und Landeeigenschaften bei und bietet präzisere Steuerungsmöglichkeiten. Mit sehr wenig Nickbewegung in turbulenten Luftmassen hat der Pilot weniger Anstrengung und bietet dem Passagier ein noch angenehmeres Flugerlebnis!Drei Jahre Entwicklungsarbeit des SUPAIR-Teams stecken im neuen SORA 2. Die Verbesserungen gegenüber dem SORA 1 sind eine Optimierung der allgemeinen Ergonomie, des noch einfacheren Start- und Landeverhaltens sowie mehr “Monoblock” -Verhalten und Ruhe für den Passagier. Das heißt der neue Tandem ist wesentlich kompakter im Fluggefühl, sowohl für Pilot als auch für Passagier.Zudem bietet SORA 2 ein etwas kompakteres Flugverhalten mit präziseren Lenkeigenschaften als der Vorgänger. Die verbesserte innere Struktur und die Verwendung der Sharknose-Technologie ermöglichen eine geringere Verformung des Flügels in der Thermik.Die sorgfältig platzierten Nitinol-Verstärkungen in der Eintrittskante garantieren über die Zeit eine hervorragende Nachhaltigkeit der Leistung und der Starteigenschaften des Gleitschirms. Der SORA 2 verfügt auch über verbesserte Tragegurte mit neuem Trimmer und 4 verschiedenen Markierungen der Trimmung.Einblicke :“Es ist richtig, dass der Sora 1 bereits den Ruf hatte, unter schwierigen Bedingungen ohne Wind in Bezug auf das Startverhalten außergewöhnlich zu sein.Da sind wir noch besser mit SORA 2, er ist einfach perfekt, er geht wirklich gut!Ich denke, einer der wichtigsten Pukte des neuen SORA 2 ist seine Wendigkeit. Wir haben etwas, das viel besser als der Vorgänger Sora reagiert. Auf der Bremse ist der NEUE einfach effizienter und präziser. SORA 2 bietet mehr Festigkeit und mit dieser Festigkeit kommt es zu mehr Präzision. Das Feedback auf Bremseinsatz ist schnell und macht richtig Spaß.Es war angenehm mit dem Sora 1 zu fliegen, es wird noch komfortabler und macht noch mehr Spaß, weil der Neue wesentlich mehr Präzision bietet. Leistung ist das große Highlicht beim SORA 2. Es war ein großes Highlight von den ersten Prototypen, von den ersten Versionen an. Wenn Sie ihn laufen lassen und zulassen, dass er durch das Trimmen an Geschwindigkeit gewinnt, kommt der große Vorteil zum Vorgänger zum Tragen. Präzises und schnelles Fliegen gegen den Wind bei hohem Komfort.Und dann weiß ich, dass ich in den kommenden Saisons bei diesem Tandem bleiben werde, weil ich ihn liebe, er funktioniert gut. Alles, was nötig war, um es zu verbessern, wurde verbessert. SORA 2 ist der Tandem, den ich in den nächsten Jahren haben werde.PilotZertifizierter TandempilotFußstart und WindentauglichZubehörTrimmerOhren-Anlege-BlöckeVerstellbare BremsumlenkungHochsatbile StäbchenWingtip clean-up systemMaterialenOber- und Untersegel : Porcher Sport Skytex Universal 38 g/m²Innentuch : Porcher Sport Skytex Universal 32 g/m²Aufgehängte Zellwände : Porcher Sport Skytex Hard 40 g/m²Nichaufgehängte Zellwände : Porcher Sport Skytex Hard 32 g/m²Galerieleinen : LirosStammleinen : EdelridZertifierungNorm ENNorm LTF
COMPOSITION : Schirm SORA 2 Inner bag User’s manual Reparaturset