BIBETA 6 - Mehr Spass bei der ArbeitFliegen soll Spass machen. Als professioneller Tandempilot mit bis zu zehn Flügen am Tag, wo Effizienz, Ökonomie und die Sicherheit des Passagiers im Vordergrund stehen, ist es oft harte Arbeit. Beim BIBETA 6 hatten wir den hohen Anspruch, das Beste aktueller Biplace-Modelle ohne Kompromisse in ein Produkt zu packen um so ein Arbeitsgerät zu schaffen, das rundum Spass macht.Durch Tandemprofis mitentwickelt und getestetErstmals wurden bei der Konstruktion eines BIBETAS gewerbliche Tandempiloten intensiv in die Entwicklungsarbeit miteinbezogen. Gemeinsam mit mehreren professionellen Biplace-Unternehmen aus dem Tandemhotspot Interlaken haben wir jeweils ein aktuelles Benchmarkgerät zu den Kriterien Startverhalten, Handling und Landeverhalten definiert. In langen Erprobungsverfahren wurden die BIBETA 6-Prototypen dann im kommerziellen Einsatz ausgiebig getestet und iterativ von unserem Entwicklungsteam so lange weiter verfeinert, bis die Erwartungen zu jedem einzelnen Kriterium sogar noch übertroffen wurden. Am Ende hatten die Profis nur noch eine Frage: Wann können wir den Serien-Schirm endlich haben?Ab nur 6.7 kg, dennoch robust und langlebigDer BIBETA 6 ist eine komplette Neukonstruktion und neu in den zwei Grössen 38 und 41 erhältlich. Schon das Leinensortieren macht Laune. Mit einem kurzen Schütteln fallen die wenigen Leinen der drei Tragegurtebenen von selbst auseinander und sind schnell sortiert. Beim Start steigt die Kappe gleichmässig ohne zu Überschiessen auf und Passagier und Pilot heben schnell ab. Im Flug setzt der BIBETA 6 kleinste Impulse über die Steuerleinen direkt und präzise um. Darüber hinaus überzeugt er durch einen angenehmen Steuerdruck und perfekte Flare-Eigenschaften bei der Landung. Dank verstärkter Sliced Diagonals, gekreuzter Stäbchen in der Eintrittskante, überdimensionierter Leinen und verstärkter Aufhängepunkte ist der Profi-Tandem besonders langlebig. Trotz robuster Bauweise überrascht er durch ein sehr kompaktes Packmass und sensationelles Gewicht von 6.95 kg in Grösse 41.
PI BI - Family Affair
Leicht, vollwertig und kleines Packvolumen: Auf einen Tandemschirm fürs Hike und Fly mit Freunden und der Familie haben schon viele gewartet. Jetzt ist er da! Der PI BI in Einheitsgrösse 37 m2 wiegt nur 4.8 kg und hat einen Startgewichtsbereich von 100 bis 180 kg. In dem ADVANCE-Leichttandem verschmilzt die PI-Philosophie mit den beliebten Flug-Eigenschaften des BIBETA 6.
Das Besondere: Nicht nur vom Gewicht und Packvolumen, auch vom Handling und der Wendigkeit her erinnert der Leichttandem an einen Soloschirm. Der PI BI verfügt über drei Tragegurte und Trimmer wie der BIBETA 6 und ist mit robusten Aramid-Leinen von Edelrid ausgestattet. PI BI – dynamischer Flugspass zu zweit
Trotz seines geringen Gewichts und extrem kleinen Packvolumens wie ein Soloschirm ist der PI BI ein vollwertiger Tandemschirm mit effizienten Trimmern und dadurch einem grossen Geschwindigkeitsbereich. Möglich wird das durch eine sehr kompakte Bauweise und ein minimalistisches Innenleben. Neben der Tandemzulassung hat der PI BI auch die Zulassung fürs Solofliegen.
Konstruktion & Features– Wie beim neuen UFO sind die Leinen aus unummanteltem Aramid, aber farbig sortiert. Robuste Leinen waren noch nie so leicht zu sortieren.– Das Öffnen der Trimmer erhöht die Geschwindigkeit beträchtlich und verbessert damit auch die Möglichkeit zum Flaren und perfekt Landen.– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.
Bei Anfrage auf 079 950 59 69 oder contact@paraglidingshop.ch erhälst du dein persönliches "best price" Angebot!Great just got even betterWenn großartiges noch besser wird - dann ist das der Fuse 3! Ein Tandemschirm für Profis, die sich ein Maximum an Effizienz und Verlässlichkeit wünschen und bei denen der Flugspaß nie zu kurz kommen darf.Der Fuse 2 war der erfolgreichste Tandemschirm unserer Palette, der Fuse 3 baut auf diesem Erfolg auf. Bemerkenswerte Neuerungen sind zB. die innovative Ohrenanlegehilfe, das robuste Tuch und die merkliche Gewichtsersparnis:- Eine innovative Ohrenanlegehilfe (Big Ears System) ermöglicht nicht nur die Fixierung der A-Leinen am D-Tragegurt, sondern auch an einem Stopper an den Spreizen. Das Halten und Lösen von angelegten Ohren wird damit zum Kinderspiel; darüber hinaus ermöglicht das System die Kontrolle über die Bremsen.- ein exklusiv von GIN und Myungjin entwickeltes Tuch ist außerordentlich robust und dabei sehr leicht einfachstes Füllverhalten und geschmeidige Take-offs- minimiertes Vorschießen bei Starkwind- präzises und perfekt abgestimmtes Kurvenflugverhalten bei unglaublich leichtem Bremsdruck- erstklassiger "Thermikschnüffler"- tolles Flairverhalten mit offenen Trimmern und softes, progressives Bremsen bei neutraler Trimmerposition- bessere Leistung unter realen Bedingungen bei schwachen wie auch bei fordernden Verhältnissen- robusteres und dabei leichteres Tuch- Indikator am Tragegurt, der die neutrale Trimmposition anzeigt- austauschbares TrimmerbandWie schon beim Fuse 2 eröffnen die Trimmereinstellungen sowie der große Gewichtsbereich auch leichten PilotInnen und Passagieren sämtliche Möglichkeiten. Der Fuse 3 kann auch solo geflogen werden. ErfolgsrezeptDer Fuse 3 behält und verbessert all jene Eigenschaften, die den Fuse 2 unter professionellen Tandempiloten so beliebt machten. Einfaches Füllverhalten, praktische Trimmereinstellungen, präzises Handling und Steig- sowie Gleitleistung, die seinesgleichen suchen.Langlebige LeichtigkeitEin Arbeitstier unter den Gleitschirmen wie der Fuse muss robust und langlebig sein, doch auch Tandempiloten haben sich längst an die Vorteile leichter Schirme gewöhnt. Diese Tatsache hat GIN motiviert, ein neues Gleitschirmtuch in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Tuchhersteller Myungjin zu entwickeln. Nach Jahren der Entwicklung und mehr als 2 Jahren Praxistest bewährt sich dieses Material als sehr haltbar und ist noch dazu relativ leicht.Innovative OhrenanlegehilfeDank des Feedbacks professioneller französischer Tandempiloten kommt der Fuse 3 mit einem Stopper an der Spreize. Gezogene Leinen können so sehr einfach ein- und ausgehängt werden. Darüber hinaus kann der Pilot mit den Bremsen steuern, was zB. die Kontrolle des Gleitwinkels bei Toplandungen ermöglicht.DesignvermerkTestpilot Tim Bollinger erklärt die Philosophie hinter dem Fuse3:“Der Fuse 2 war unser erfolgreichster Tandemschirm aller Zeiten und konnte sich weltweit eine Fangemeinde unter professionellen Tandempiloten aufbauen, da er einerseits sehr unkompliziert ist und andererseits trotzdem richtig viel Spaß im Flug macht. All das ließ es zu einer Herausforderung werden, so einen Schirm nochmals zu verbessern – vor allem, weil jeder mit dem Vorgängermodell so happy war. Doch nach einem Jahr Entwicklung und unzähligen Testflügen in Korea, Frankreich und der Schweiz waren wir endlich glücklich mit dem neuen Fuse 3.Die Fuse Serie war immer bekannt für ausgezeichnete Starteigenschaften bei unterschiedlichen Bedingungen, die solide Leistung und das präzise, spielerische Handling. Uns war wichtig, genau diese Qualitäten beizubehalten und gleichzeitig neue Entwicklungen einfließen zu lassen.Mit dem Fuse 3 stellen wir auch ein neues Tuch vor, entwickelt von GIN mit Myungjin. Es bietet ein ungewöhnliches Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit und ist das Resultat aus über 2 Jahren Entwicklung und Tests, die bei unterschiedlichsten Bedinungen über den ganzen Erdball verstreut stattfanden. Die hochwertige Beschichtung besteht aus einem PU-basierten Verbundmaterial, was sie extrem langlebig werden lässt. Trotzdem ist das Polyamidtuch leichter als jenes, welches beim Fuse 2 zum Einsatz kam.Obwohl Myungjin im Gleitschirmbereich neu ist, bringen sie viele Jahre Erfahrung in der Herstellung von Fallschirmmaterialien mit. Als koreanische Firma war die Zusammenarbeit mit Gin Gliders fast schon vorprogrammiert. Myunjin tüftelte schon lange an einer neuen PU-basierten Beschichtung und nach jahrelangen Labortests und sehr intensiven Praxistests mit Prototypen sind wir mehr als glücklich damit. Die Myunjin-Tücher MJ40MF (40 g) and MJ32MF (32 g) bewährten sich im Hinblick auf Luftdurchlässigkeit, Farbechtheit und UV-Beständigkeit nicht nur im Labor, sondern auch in der realen Welt.Wir glauben an den Vorteil, den dieses Tuch bei Schirmen wie dem Fuse 3 mit sich bringt, da Tandemschirme von Natur aus hohem Abrieb und Abnutzung bei Starts, Landungen und häufigem Packen ausgesetzt sind.Da das neue Tuchmaterial auch noch sehr leicht ausfällt, wiegt der Schirm nur noch 7,2 kg und so gehört der Fuse 3 zu den leichtesten Alltagstandems am Markt. Das niedrige Gewicht sorgt für kompakte Abmessungen am Boden und Agilität in der Luft.Viel Entwicklungsarbeit steckt in den Bremsen. Der Bremsdruck wurde leicht reduziert und das Handling ist nun noch agiler. In ruhiger Luft ist der Unterschied kaum merklich, aber man hat mehr Kontrolle über den Schirm in turbulenten Luftmassen und der Schirm lässt sich mühelos eng drehen, auch in kleinen Thermikblasen. Die neuen Bremseinstellungen vereinfachen auch die Landungen und das Flairverhalten; Eigenschaften, die bereits beim Fuse 2 als sehr gut bewertet wurden.Auf Basis des Feedbacks vieler französischer Tandempiloten stellen wir eine neue Ohrenanlegehilfe an den Spreizen vor. Es ist nun einfacher und schneller, angelegte Ohren zu halten und zu lösen. Zusätzlich kann der Pilot den Schirm über die Bremsen steuern. Das ist vor allem bei Toplandungen hilfreich, da sich der Gleitwinkel einfach adjustieren lässt.Wir legten auch Augenmerk darauf, dass sich Trimmerbänder einfach tauschen lassen. Denn auch wenn wir das beste Material für die Trimmer verwenden, so nutzen sie sich bei extensiver Nutzung dennoch ab. Nun ist es möglich, die Trimmerbänder in nur wenigen Schritten einfach auszutauschen.Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Fuse und und hoffen, dass es allen Tandempiloten genauso ergeht!”Technische Details- optimiertes Profil mit Equalized Pressure Technology (EPT) für Stabilität, Handling und Leistung- exklusives neues Tuch, entwickelt von GIN und Myungjin, extrem robust und leicht- vollständig ummantelte Edelrid Leinen als bester Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Performance- schlankes Profil, welches das Startverhalten verbessert und Gewicht einspart- zum Ohren anlegen optimiertes Leinen- und Tragegurt-Setup (große A3 Fläche und geteilte A-Gurte)- Leinenklemme am D-Gurt zum Fixieren der A-Leinen beim Flug mit angelegten Ohren- Lange Trimmer (11 cm) ermöglichen eine hohe Eigengeschwindigkeit, zB. bei starkem Talwind.- Einfache Einstellung der Trimmer dank Umlenkrollen am Tragegurt.- 20 mm Tragegurte (706 g) sind im Lieferumfang enthalten. 12 mm Kevlar Tragegurte (532 g) sind optional erhältlich.- Weiters im Lieferumfang enthalten sind Tandemspreizen (hart, 760 g pro Stück). Softspreizen (183 g pro Stück) sind optional erhältlich.- Kommt mit XXL Rucksack.
MaterialienKappeObersegel Eintrittskannte: Myungjin, MJ40MF 40gObersegel: Myungjin, MJ32MF 32gUntersegel: Myungjin, MJ32MF 32g
Light tandem – and much moreThe Yeti tandem is an ultralight tandem glider, suitable not just for hike 'n fly adventures, but also for all kinds of flights, especially with family and friends.- smooth inflation in all wind conditions- excellent performance over the entire speed range- super stable even with trim open (EN A rated)- well-damped pitch control in strong conditions- good climbing ability- great passive safety compared to the level of performanceDesignvermerkGin Seok Song shares the design story of the Yeti Tandem:Gin explains: “Besides hike ‘n fly and commercial tandems, a lot of general pilots simply like to fly tandem for fun, often with family and friends. We wanted to make a very easy wing for these pilots that would be fun to fly and convenient to transport.Our aim was to make the flying experience as close as possible to that of flying a solo wing. The improved 2nd generation EPT (Equalised Pressure Technology) profile makes take-off easier than ever before. Inflation is effortless and the wing stops above your head without shooting. Getting airbourne is super fast, no need to run a lot. Forward or reverse launches are equally stress-free, just give a gentle pull and off you go.In the air, the wing has a compact feel with soft yet precise handling – you will want to fly for hours and the excellent glide performance means you can really cover some distance.Longer flights are also much less tiring due to the shorter risers, which mean the pilot’s arms are closer to the brake handles.Many pilots want to fly with their kids these days so we made sure that the Yeti Tandem flies really well also at lower weights in the weight range. The long 10cm trim also allows a great deal of flexibility to fly comfortably at different wing loadings and in a variety of flying conditions.Using technology trickled down from our other recent wings, we also improved the passive security and this is reflected in the EN A certification.The glider even feels like a solo wing when you transport it. Using lightweight construction techniques and production methods, we were able to achieve a glider weight of just 4.8kg, almost a kilo lighter than its predecessor and more compact than many standard solo wings.”Technische Details- 2nd generation Equalised Pressure Technology (EPT) for greater stability and improved handling- Lightweight Dyneema riser and Dyneema spreaders- Optional standard weight 20mm webbing riser- Lightweight, high quality materials- Supplied with the lite 90L rucksack or any other rucksack from the GIN rangeMaterialienKappeObersegel Eintrittskannte: Porcher Skytex 32g/m²Obersegel: Porcher Skytex 27g/m²Untersegel: Porcher Skytex 27g/m²RisersBainbridge 4mm dyneema (optional extra 1: 12mm Kevlar) (optional extra 2: Güth & Wolf 20mm polyester)LeinenOben: Edelrid 8000/U-090 | 070 (Aramid)Mitte: Edelrid 8000/U-360 | 230 | 190 (Aramid)Stammleinen: Edelrid 8000/U-230 | 190 | 130 | 090 (Aramid)
Leichter denn jeLeichter, präziser und ein direkteres Handling für noch mehr Fluggenuss. Freue dich auf Leistung, die es dir ermöglicht, aus jedem Flug das Bestmögliche herauszuholen.Er fliegt und fliegt und … hältDie Überarbeitung der Innenstruktur mit RSD- Technologie ermöglicht eine optimale Ausrichtung der Diagonalrippen. In Kombination mit einem optimierten Einsatz verschiedener Materialien in unterschiedlichen Schirmbereichen sorgt dies für einen noch strapazierfähigeren, langlebigeren Schirm. Auf Wolke 7Sein neues Profil garantiert Stabilität und Komfort sowohl für den Piloten als auch für den Passagier. Das ruhigere Flugverhalten sorgt dafür, dass der Passagier seinen Flug voll und ganz genießen kann.Kommerzielles TandemfliegenEin Tandem explizit für die hohen Ansprüche von professionellen Doppelsitzerpiloten entwickelt. Seine Langlebigkeit und Leistung machen ihn zu einem Schirm, von dem man sich nicht mehr trennen möchte.FreizeitflügeKomfort und Stabilität in einem Tandemschirm, wie man es sich wünscht. Genieße jeden Flug mit einem Tandem, das sich perfekt an deine Bedürfnisse und die deines Passagiers anpasst.Direktes Handling- Optimiertes, leichtes und reaktionsschnelles Bremssystem für verbessertes Thermikkurbeln.- Ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Zugänglichkeit, ideal sowohl für Profis als auch für passionierte Freizeitpiloten. Ein kompakter und komfortabler Flügel- Eine robustere Innenstruktur mit einer verbesserten Lastverteilung an den Aufhängepunkten.- Die hohe Nickstabilität sorgt für mehr Komfort für den Passagier, die Übertragung von Bewegungen des Flügels wird minimiert.Erhöhte Lebensdauer- Neues Tuch, das weniger ausbleicht.- Optimierung des verwendeten Tuchmix, um Haltbarkeit und Festigkeit zu erreichen, und den Schirm zugleich leicht zu halten.- Ein neues, modernes Design, angelehnt an die Optik des Icepeak X-One.Unschlagbar bei Start und Landung- Abheben: Der Schirm steigt zügig über Pilot und Passagier.- Landung: Seine hervorragenden Flaringeigenschaften ermöglichen sanfte und sichere Landungen.Optimierung der EintrittskanteDie Eintrittskante wurde neu gestaltet und verfügt über alle unsere neuesten Technologien, einschließlich 3DL, 3DP, SLE und TNT. Dies reduziert die Faltenbildung und bedeutet eine glattere Oberfläche und damit mehr Leistung. Ausserdem ist der Schirm stabiler und absorbiert Turbulenzen besser.Neue Innenstruktur auf Basis der RSD-TechnologieDie Innenstruktur wurde neu gestaltet, die Ausrichtung der diagonalen Rippen und der Zugbänder wurde geändert. Damit konnten wir eine optimalere Kraftverteilung, verbesserte Haltbarkeit und eine stabilere Kappe erreichen.Neues ProfilDer Takoo 5 zeichnet sich durch ein sehr stabiles Profil aus, was zu weniger Turbulenzen im Flug führt und einen weiten Geschwindigkeitsbereich ermöglicht. Passagier und Pilot genießen damit einem höheren Flugkomfort.ELS TechnologienDurch die Optimierung des Ear Lock Systems (ELS) kann der Pilot die Größe der großen Ohren justieren und so einen schnellen und komfortablen Sinkflug erreichen.Optimierung der HinterkanteDurch den Einsatz der Drag Reduction Structure (DRS) wird der Luftstrom progressiver entlang der Hinterkante geleitet. Dadurch werden der Luftwiderstand und der erforderliche Bremsdruck reduziert.Optimierung der Versteifungen und AufhängepunkteDurch die Neugestaltung der Innenstruktur konnte die Spannung an den Aufhängepunkten reduziert und die Lastverteilung verbessert werden.Langlebigerer LeinensatzDer Takoo 5 hat 160 Leinen, das sind 9 % weniger als beim Vorgängermodell. Für längere Haltbarkeit sind alle Leinen ummantelt.Innovationen bei den MaterialienEine Kombination aus verschiedenen Tüchern verbessert die Haltbarkeit und Festigkeit, ohne dabei Kompromisse bei der Leichtigkeit einzugehen. Auf der Oberseite wurde Dokdo 40 g/m2 für zusätzliche Robustheit im vorderen Teil der Eintrittskante und Dokdo 36 g/m2 für den restlichen Teil verwendet. Für die Unterseite wurde das semi-leichte Dokdo 32 g/m2 verwendet, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit bietet.
Magnum 3
Die Wahl der Profis, die dem Piloten Spaß macht und dem Passagier Komfort bietetWir haben den Magnum 3 für professionelle Tandem Piloten entwickelt.Dieses völlig neue Design umfasst wesentliche und bedeutsame Upgrades in den Bereichen Strapazierfähigkeit, Komfort und Einfachheit, und deutliche Verbesserungen wenn es ums Starten, Landen und die Agilität während des Fluges geht.DAS DESIGN:Der Magnum 3 hat ein komplett neues Design: eine einzigartige Innenstruktur spart Gewicht, erhöht die Lebensdauer, und hilft dem professionellen Piloten, Kosten für den Schirm einzusparen.Wir haben die Streckung des Flügels nicht erhöht. Weil eine einfache Handhabung und passive Sicherheit entscheidende Fakten für das Tandem Fliegen sind, gibt es keine Kompromisse in den Bereichen Komfort und Sicherheit. Der Leistungsgewinn des Magnum 3 resultiert aus einer klareren Anströmkante, mehr Zellen und einem optimierten Leinen Layout (13 % Widerstandsreduktion). All das führt zu einer besseren Gleitleistung und minimaler Sinkgeschwindigkeit.DIE STRAPAZIERFÄHIGKEIT:Die neue Innenstruktur und sorgfältig technisierte Materialkombinationen haben zu einer Gewichtseinsparung um 700 Gramm geführt – verglichen mit dem Magnum 2 – ohne Einbußen der Festigkeitseigenschaften. Die Lebensdauer des Schirmes zu erhöhen war ein primäres Design Ziel, und somit konnten wir die Kosten pro Flug für professionelle Piloten reduzieren.DER START:Ein offensichtlicher Vorteil von geringerem Segelgewicht ist ein besseres Startverhalten. Der Flügel füllt sich auch bei Nullwind – sogar mit den Trimmern in der langsamen Position – unglaublich leicht. Die Position „langsame Trimmung“ ermöglicht eine geringere Startgeschwindigkeit auf eine kürzere Distanz für einfaches Abheben, und eine bessere allgemeine Sinkgeschwindigkeit sowie einen leichteren Bremsdruck für einfaches Fliegen. Auch bei stärkerem Wind ist der Magnum 3 einfach zu handhaben: der Schirm füllt sich sanft und gleichmäßig ohne hängen zu bleiben oder der Tendenz zu überschießen.DER FLUG:Eine neue Krümmung und Entlastungsbänder haben das Handling erheblich verbessert, und es in der Luft wunderbar ausbalanciert gemacht. Das Rollverhalten wurde reduziert um ein Gefühl wie “auf Schienen” beim Gleiten zu haben.Wie bei allen Schirmen unserer neuen Generation haben wir uns auf die perfekte Kombination von Roll- und Nickbewegungen fokussiert, vermittelt über leichte und präzise Bremsen.DAS LANDEN:Zudem stand ein kraftvolles und einfach zu erfliegendes Flaren im Fokus. Es ist keine besondere Technik nötig: der Magnum 3 nimmt willig das Flaren an, hält einfach die Höhe und reduziert die Vorwärtsgeschwindigkeit. Sogar mit unerfahrenen Passagieren bei maximaler Beladung in nicht perfekten Bedingungen ist das Magnum3 Landen simpel.DIE TECHNIK:- EN B zugelassen mit einem großen Gewichtsbereich- Trimm Tragegurte mit verbessertem Gegenwind-Gleiten, die auch für leichter gewichtige Passagiere eingesetzt werden können- Du kannst zwischen Standard (starr), softer oder leichter Spreize wählen- Der Magnum 3 ist eine Neuentwicklung in der Magnum Serie für professionelle (Tandem) Piloten. Er bietet im Verhältnis zu seinem Gewicht am meisten Langlebigkeit auf dem heutigen Markt.- Wir wollten seine Einfachheit beibehalten, wie etwa sein einfaches Füllverhalten. Und zudem sein Handling und Flaren für das Landen verbessern, das Gewicht reduzieren, und eine längere Lebensdauer bieten.- Die Oberfläche und die Streckung haben wir vom Magnum 2 übernommen.- Um die Segelkohäsion und die Kurvenpräzision zu unterstützen, und gleichzeitig den Bremsdruck zu verringern, haben wir zwei weitere Zellen eingebaut.- Die Krümmung haben wir verstärkt, um mehr Kontrolle über das Rollen zu gewährleisten, und das Handling zu verbessern.- Eine neue diagonale Gestaltung um Gewicht einzusparen.- Neue Spannungsbänder um die Präzision der Bremsen zu verbessern.- Die Bremsen verfügen über ein Raff-System, das die Spannung an der Hinterkante erhöht, vor allem, wenn das von Nöten ist. Daraus resultiert eine direktere Bremseinwirkung.- Das Leinenmaterial haben wir optimiert, um Gewicht einzusparen und den Leinenwiderstand zu reduzieren. Aber ohne dabei Kompromisse in Sachen Einfachheit bei der Startvorbereitung einzugehen.- Wir verwenden einen Mix aus ummantelten Aramid Leinen für die Tragegurt Leinen, und einen Mix aus ummantelten Dyneema mit unummantelten Aramid Leinen für die Galerie (oberes Stockwerk). Daher konnten wir den Leinenwiderstand um 13 % verringern.- Auch die sonstigen Materialien haben wir sorgfältig ausgewählt, und konnten so das Segelgewicht reduzieren.- Unser Ziel war es, nicht nur Gewicht einzusparen, sondern auch die Langlebigkeit der Struktur zu erhöhen. Wir haben daher das sehr strapazierfähige Porcher Skytex 40 g mit zusätzlichen Verstärkungen verwendet, um die Festigkeit zu erhöhen.
Das zuverlässige Arbeitsgerät für ProfisDer CONCERTO ist das Resultat jahrzehntelanger Erfahrung unseres Teams im Bau von Biplace Gleitschirmen. Er bietet maximale Sicherheit (A Einstufung), Zuverlässigkeit, Robustheit und vor allem herausragend einfache Bedienung: all das, was ein Profi braucht, um Freude an seiner täglichen Arbeit zu haben.Das grosse Geheimnis des CONCERTO sind seine Gene!Trotz der 240kg Maximalzuladung und dem effizienten Trimmsystem ist es immer noch ein A-Klasse Tandem! Auch bietet dieser Flügel eine überraschend hohe Leistung!Die einzigartigen Gene der SYMPHONIA machen dies möglich. Aber der CONCERTO ist nicht nur eine vergrösserte SYMPHONIA. Einige spezielle Anpassungen (Öffnungen, Profil, Segelspannung) machen aus der Basis SYMPHONIA den herausragenden Tandemflügel CONCERTO.Designer's Note3 Leinenebenen, ein sehr effizienter Trimmer, die hoch belasteten A und B Stammleinen aus unverwüstlichem PPSL, neueste Schnitt-Technologie (2 fach zigzag 3D Shaping), Finger-Diagonalen, sehr robuste weiche Stäbchen in der Nase, hochqualitative Tücher (Porcher), zusätzliche Querbänder auf den Profilen, demontierbare Ohrenanlege-Hilfe, ein riesiger Gewichtsbereich: es bleiben keine Wünsche offen.Hannes Papesh
SORA 2 PlusDie Referenz im professionellen TandembetriebEin genial einfach zu fliegender, leichter und effizienter Doppelsitzer, der Deine tägliche Arbeit erleichtert und der ideale Begleiter für Deine zweisamen Abenteuer ist.Größen : 38 m² / 42 m²Farben : Earth / Ocean / Fluor / FireGewicht : 7,1kg (in 38) / 7,5kg (in 42) SORA 2 behält seine außergewöhnlichen Start- und Landeeigenschaften bei und bietet präzisere Steuerungsmöglichkeiten. Mit sehr wenig Nickbewegung in turbulenten Luftmassen hat der Pilot weniger Anstrengung und bietet dem Passagier ein noch angenehmeres Flugerlebnis!Drei Jahre Entwicklungsarbeit des SUPAIR-Teams stecken im neuen SORA 2. Die Verbesserungen gegenüber dem SORA 1 sind eine Optimierung der allgemeinen Ergonomie, des noch einfacheren Start- und Landeverhaltens sowie mehr “Monoblock” -Verhalten und Ruhe für den Passagier. Das heißt der neue Tandem ist wesentlich kompakter im Fluggefühl, sowohl für Pilot als auch für Passagier.Zudem bietet SORA 2 ein etwas kompakteres Flugverhalten mit präziseren Lenkeigenschaften als der Vorgänger. Die verbesserte innere Struktur und die Verwendung der Sharknose-Technologie ermöglichen eine geringere Verformung des Flügels in der Thermik.Die sorgfältig platzierten Nitinol-Verstärkungen in der Eintrittskante garantieren über die Zeit eine hervorragende Nachhaltigkeit der Leistung und der Starteigenschaften des Gleitschirms. Der SORA 2 verfügt auch über verbesserte Tragegurte mit neuem Trimmer und 4 verschiedenen Markierungen der Trimmung.Einblicke :“Es ist richtig, dass der Sora 1 bereits den Ruf hatte, unter schwierigen Bedingungen ohne Wind in Bezug auf das Startverhalten außergewöhnlich zu sein.Da sind wir noch besser mit SORA 2, er ist einfach perfekt, er geht wirklich gut!Ich denke, einer der wichtigsten Pukte des neuen SORA 2 ist seine Wendigkeit. Wir haben etwas, das viel besser als der Vorgänger Sora reagiert. Auf der Bremse ist der NEUE einfach effizienter und präziser. SORA 2 bietet mehr Festigkeit und mit dieser Festigkeit kommt es zu mehr Präzision. Das Feedback auf Bremseinsatz ist schnell und macht richtig Spaß.Es war angenehm mit dem Sora 1 zu fliegen, es wird noch komfortabler und macht noch mehr Spaß, weil der Neue wesentlich mehr Präzision bietet. Leistung ist das große Highlicht beim SORA 2. Es war ein großes Highlight von den ersten Prototypen, von den ersten Versionen an. Wenn Sie ihn laufen lassen und zulassen, dass er durch das Trimmen an Geschwindigkeit gewinnt, kommt der große Vorteil zum Vorgänger zum Tragen. Präzises und schnelles Fliegen gegen den Wind bei hohem Komfort.Und dann weiß ich, dass ich in den kommenden Saisons bei diesem Tandem bleiben werde, weil ich ihn liebe, er funktioniert gut. Alles, was nötig war, um es zu verbessern, wurde verbessert. SORA 2 ist der Tandem, den ich in den nächsten Jahren haben werde.PilotZertifizierter TandempilotFußstart und WindentauglichZubehörTrimmerOhren-Anlege-BlöckeVerstellbare BremsumlenkungHochsatbile StäbchenWingtip clean-up systemMaterialenOber- und Untersegel : Porcher Sport Skytex Universal 38 g/m²Innentuch : Porcher Sport Skytex Universal 32 g/m²Aufgehängte Zellwände : Porcher Sport Skytex Hard 40 g/m²Nichaufgehängte Zellwände : Porcher Sport Skytex Hard 32 g/m²Galerieleinen : LirosStammleinen : EdelridZertifierungNorm ENNorm LTF
COMPOSITION : Schirm SORA 2 Inner bag User’s manual Reparaturset