AXESS 5
Elementary AllrounderDie fünfte Generation unseres beliebten Allround-Sitzgurtzeugs erscheint in modernem Look und ist aus neuen Materialien gefertigt. Das AXESS 5 ist nun mit einem Sitzbrett in Hohlkammer-Konstruktion (Honeycomb) aus Polypropylen ausgestattet. Kunststoff anstelle von Carbon beim Sitzbrett ermöglicht eine noch attraktivere Preisgestaltung und erweitert damit die Zielgruppe. Bewährte Features wie die Gurt-Geometrie, das Protektorsystem und die Grössenaufteilung bleiben unverändert. Selbstverständlich wurden weitere Details verfeinert und optimiert.All Around ProtectionSAS-TEC SEITEN- UND RÜCKENSCHUTZNeben dem Air-Foam Hybrid-Protektor schützen beim AXESS 5 drei innovative SAS-TEC* Aufprall- und Durchdringungsschutzteile das Becken und die Wirbelsäule vor Stössen. Diese viscoelastischen Weichschaum-Elemente wurden seitlich und im Rückenbereich eingebaut und können bei Bedarf herausgenommen werden.Innovative ProtectorAIR-FOAM HYBRID-PROTEKTORDer herausnehmbare Air-Foam Hybrid- Protektor ist ein Luftprotektor mit einem integrierten Schaumskelett. Dadurch ist er kompakt und leicht wie ein konventioneller Airbag, allerdings mit dem Unterschied, dass er bereits vor dem Start voll funktionstüchtig ist und deshalb umfassend schützt wie ein Schaumprotektor. Der Protektor nimmt seine Form und das volle Volumen innerhalb von maximal 60 Sekunden automatisch an.Compact PackingKOMPAKTES PACKMASSDank seines Air-Foam Hybrid-Protektors erfreut das AXESS 5 mit einem fürein Gurtzeug dieser Ausstattung kompakten Packmass. Im Vergleich: volles Protektorvolumen (li.) und komprimiertes Volumen (re.).Balance-Strap-SystemEINFACHES REIN- UND RAUSKOMMENDas Balance-Strap-System erleichtert das Hineinsetzen und Aufrichten im Gurtzeug. Sobald der Pilot nach dem Start die Knie anzieht, rutscht er von selbst ins Gurtzeug – ohne die Hände zur Hilfe nehmen zu müssen. Vor der Landung streckt er die Beine aus und schiebt die Hüfte nach vorne. Dadurch kippt er automatisch in eine aufrechte, laufbereite Position. Dank Balance- Strap-System können die Hände an den Bremsen bleiben. Ein weiteres Plus an Sicherheit.Groundhandling AssistanceBEINGURT-POSITIONSHALTERFür angenehmes Groundhandling verfügt das AXESS 5 neu über zwei Elastikkordeln, welchen die Beingurte in einer angenehmen Position halten. Die Kordeln sind seitlich in einer Tasche verstaut und können bei Bedarf (z.B. für Groundhandling- und Soaringsessions mit Touch and go) mittels Bullet-Toggles an den Beingurten befestigt werden.Delivering ConvenienceVORINSTALLIERTES SPEEDSYSTEMDas AXESS 5 wird inklusive Carbon-Fussbeschleuniger ausgeliefert. Das Speedsystem wird am Gurtzeug durch leichtgängige kugelgelagerte Ronstan-Rollen geführt und ist bei der Auslieferung bereits montiert.
Bringt dich zum Lachen 😄
Das perfekte Tandem-Erlebnis für die Kleinen 🎈
Das BIKID ist ein Kinder-Gurtzeug, das speziell für junge Abenteurer entwickelt wurde.
Ideal für Kinder mit einer Körpergröße von circa 100 bis 130 cm 👧👦.
Es bietet maximalen Komfort und Sicherheit bei gemeinsamen Flügen 🪂.
Für kleine Piloten 🧒
Pilotengröße: ca. 100-130 cm 📏
Gewicht des Gurtzeugs: nur 550 Gramm 🪶
Belastungstest: zugelassen bis 100 kg (nur Belastungstest) 🏋️
Sicher, leicht und bereit für Abenteuer 🛡️
Das BIKID ist nach EN/LTF Standards geprüft und hält bis zu 100 kg stand (nur Belastungstest) 🔒.
Mit seinem geringen Gewicht und der einfachen Handhabung ist es perfekt für jedes Tandem-Abenteuer geeignet!
Das BIPAX 2 ist ein Tandem Passagier-Gurtzeug für den professionellen Einsatz. Simpel, praktisch und robust: Das Gurtzeug verfügt über einige nützliche Features für einen einfachen und sicheren Arbeitsalltag und wiegt lediglich 1.85 kg. Das BIPAX 2 begeistert nicht nur den Profi beim täglichen Einsatz, es erweist auch dem Gelegenheits-Tandempiloten einen perfekten Dienst.
Einfaches Einhängesystem ohne Schnallen
Dank eines ganz simplen Einhängesystems in den Hauptkarabiner kommt das BIPAX ohne Verschlussschnallen aus. Die Hauptkarabiner sind mit einer Antitwist-Funktion ausgestattet.
Karabiner am Frontgurt
Je nach Präferenz können die Karabiner inklusive Antitwist auch am Frontgurt montiert werden. Zum Verschliessen werden die Karabiner an der roten und blauen Hauptaufhängung eingehängt.
Luft-Schaum Hybrid-Protektor
Der effiziente Luft-Schaum Hybrid-Protektor verfügt über ein kompaktes Packmass und kann bei Beschädigungen ausgetauscht werden.
Auswechselbarer Boden
Der Boden des BIPAX ist mit einem Klett befestigt und kann bei Beschädigung einfach ausgetauscht werden.
Praktische Taschen
Die vielseitigen Taschen beim BIPAX sind für den Piloten in der Luft einfach zugänglich. Unter anderem geeignet für Speicherkarten, Air-Sickness Bag usw.
Einheitsgrösse
Das BIPAX gibt es in Einheitsgrösse für Passagiere von 155 bis 202 cm.
Im Tandempilotengurtzeug BIPRO 4 sind viele nützliche Features für einen einfachen und sicheren Arbeitsalltag integriert. Das Gurtzeug wiegt lediglich 2.7 kg und ist trotzdem sehr robust gebaut. Der äusserst bequeme Pilotengurt wird nicht nur den Profi beim täglichen Einsatz begeistern, sondern auch gleichermassen dem Gelegenheits-Tandempiloten einen perfekten Dienst erweisen.
Easy Fold für kompaktes Packen
Für einfaches Packen und minimales Packmass wurde das Gurtzeug mit dem innovativen und einzigartigen Easy Fold Feature versehen. Diese ausgeprägte Biegekante hinter dem Protektor übernimmt eine Scharnierfunktion für effizientes Zusammenpacken und maximale Kompaktheit.
EDELRID Triple-Lock-Schnallen
Die Triple-Lock-Schnallen von Edelrid kommen erstmals in einem Gleitschirmgurtzeug zum Einsatz. Sie kompensieren die Defizite von herkömmlichen Click-Lock Schnallen. Zum Öffnen sind neu drei bewusste Aktionen in einem fliessenden Ablauf nötig. Ein spontanes Öffnen ist somit unmöglich.
Maximum Protection
Der ergonomisch auf die Legpads abgestimmte Multikammer-Schaumprotektor ist EN/LTF geprüft. Optional kann der Protektor einfach aus dem Fach unter dem Sitzbereich genommen werden, um weitere 17 L Stauraum zu schaffen oder 500g Gewicht einzusparen.
Bequeme V-Legpads
Die V-förmig angelegten und gut gepolsterten Legpads ermöglichen eine angenehme Sitzposition hinter dem Passagier, ohne dass dieser die Knie des Piloten im Rücken zu spüren kriegt, und sorgen für maximalen Komfort. Ein mit 3D-Methoden entwickelter und gut abgestützter Gesässbereich trägt ebenfalls zur hohen Bequemlichkeit bei.
Selfie-Stick-Halterung
Abnehmbar und auf beiden Seiten montierbar.
BOUNDLESS: Ein Wendegurtzeug ohne Wenden
Das BOUNDLESS ist ein revolutionäres Wendegurtzeug, das durch sein einfaches Handling und schlankes Design herausragenden Komfort sowohl in der Luft als auch am Boden bietet. Der abtrennbare Rucksack fungiert gleichzeitig als innovatives Twin-Fit-Protektorelement.
Individuelle Anpassung und Komfort
Das BOUNDLESS kombiniert bewährte Elemente in einem neuen Konzept. Durch die Eliminierung des herkömmlichen Wendens, indem der Rucksack samt Rückenschaum in einem separaten Fach unter dem Sitzbereich verstaut wird, ermöglicht es individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Du kannst den Rückenschaum dauerhaft belassen oder je nach Bedarf den Rucksack wechseln.
Entspanntes Starten und Landen
Mit wenigen Handgriffen passt du das BOUNDLESS an deine ideale Position an und genießt den hohen Komfort des kompakten Sitzbrettdesigns im Flug. Das farbcodierte Easy Connect System erleichtert die Startvorbereitung, und das einfache Handling ermöglicht ein müheloses Ein- und Aussteigen vor der Landung.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Das BOUNDLESS ist ein leichter, bequemer Allrounder mit hoher Anpassungsfähigkeit. Es begleitet dich von den Anfängen in der Fliegerkarriere über Hike & Flys bis hin zum Thermikfliegen. Das innovative Rucksacksystem macht es vielseitig für verschiedene Abenteuer.
Kein Wenden erforderlich
Mit dem BOUNDLESS bist du nach nur drei Handgriffen startbereit. Der verbundene Rucksack verschwindet direkt im separaten Fach hinter dem Protektor unter dem Sitzbereich. Damit entfällt der klassische Wendemechanismus, und das Handling ist einfacher als bei herkömmlichen Wendegurten.
Neuer Twin-Fit Protektor
Das Protektorsystem des BOUNDLESS besteht aus Luft-Schaum- und Schaum-Elementen sowie dem Rucksack mit integriertem Rückenschaum. Das Ergebnis: kompakteres Packvolumen und mehr Stauraum im Rückenfach. Der Rückenschaum kann optional im Protektorfach dauerhaft verstaut werden.
Multifunktionaler Rucksack
Falls du einen anderen Rucksack benötigst oder dein Rucksack beschädigt ist, kannst du ihn einfach über einen entriegelbaren Reißverschluss vom Gurtzeug trennen. Um den Rucksack konventionell im Rückenfach zu verstauen, muss der Rückenschaum im Protektorfach verstaut werden. Das Helmnetz bietet zusätzlichen Stauraum.
Schlankes Honeycomb Sitzbrett
Das schlanke Honeycomb-Sitzbrett aus Polypropylen sorgt für eine angenehme Verbindung zwischen dir und dem Gurtzeug. Es verleiht dir ein komfortables Fluggefühl und ermöglicht einfaches Ein- und Aussteigen.
EASINESS 3: Dein Leicht-Wendegurtzeug für Komfort, Abenteuer und Flexibilität
Das EASINESS 3 ist dein perfekter Begleiter für jedes Flugabenteuer 🌍. Egal ob Hike & Fly, Thermikfliegen oder auf Reisen – dank seines modularen Aufbaus und durchdachten Details bist du immer bestens ausgerüstet. Mit abnehmbarem Airbag für maximale Sicherheit und vielem mehr! 🪂
Kompakt & Leicht 🏋️♂️
„Ist da echt ein Gleitschirm drin?“ 😲 – Das kompakte Design des EASINESS 3 täuscht! Es ist Gurtzeug und Rucksack in einem.
Mit nur 1.75 kg (inkl. Legpads und Luftprotektor) ist es ein wahres Leichtgewicht und ultra kompakt.
Der vollwertige Protektor inklusive Notschirmfach wiegt lediglich 500 g.
Modular & Funktionell 🔧
Der Airbag-Protektor verschmilzt nahtlos mit dem Gurtzeug und kann bei Bedarf leicht abgenommen werden.
Im Transportmodus verwandelt sich das EASINESS 3 in einen vollwertigen Bergrucksack.
Mit abnehmbarem Hüftgurt, Helmnetz und Halterungen für Stöcke oder Pickel bist du für jede Herausforderung gerüstet.
Doppelt Komfortabel 🛋️
Ergonomischer Rückensupport und breite Schultergurte sorgen für Komfort beim Aufstieg. 🚶♂️
Die 3D-geformte Sitzschale, langen Legpads und der optimal verteilte Druck des Beschleunigers bieten Entspannung pur während des Flugs.
Genügend Stauraum im Rucksack und Rückenfach sowie eine zugängliche Tasche in beiden Modi erhöhen den Komfort zusätzlich.
EASINESS 4 – Leichtes Wendegurtzeug für Hike & Fly
EASINESS 4 – Leichtes Wendegurtzeug für Hike & Fly
Das EASINESS 4 ist noch leichter und komfortabler als sein Vorgänger, mit vielen neuen Features für mehr Vielseitigkeit. Es ist ideal für Hike & Fly-Abenteuer, längere Thermikflüge und Reisen. Perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Quick Facts
200 g leichter als das Vorgängermodell
Verbesserter Gesamtkomfort durch neue Lendenstütze
Multifunktionale, X-Alps erprobte Schultergurte
Fix montierter, vollintegrierter Airbag
Verfügbar in zwei Farbvarianten
10% Weniger Gewicht
Durch gezielte Materialoptimierungen und Anpassungen in der Konstruktion ist das EASINESS 4 bis zu 200 g leichter und bleibt dennoch langlebig. Es zählt zu den leichtesten Gurtzeugen seiner Klasse.
Maximaler Komfort
Dank neuer Lendenabstützung, verbesserter Gurtführung und Seitenverkleidung bietet das EASINESS 4 noch mehr Komfort. Ideal für längere Flüge und weniger Windchill-Effekt.
Vollintegrierter Airbag
Der Airbag ist jetzt fest mit dem Gurtzeug verbunden, was den Komfort und die Handhabung deutlich verbessert. Der Notschirmcontainer bleibt integriert, mit der Option für einen Frontcontainer.
Überarbeiteter Rucksack
Der neue Rucksack bietet mit den X-Alps erprobten Schultergurten und einem optimierten Hüftgurt mehr Tragekomfort. Das kompakte Design reduziert das Volumen und macht die Ausrüstung leichter.
Load-Shaping Ansatz
Chrigel Maurer empfiehlt ein einfaches, kompaktes Design, das den Inhalt des Rucksacks nutzt, um Stabilität und Komfort zu erzeugen. Dieser Ansatz reduziert das Gewicht und liegt näher am Rücken für besseren Halt.
Größenspezifische Anpassungen
Optimierungen bei der Größe L und S bieten verbesserten Komfort, insbesondere für größere oder kleinere Piloten. Zum Beispiel wurden die Legpads in Größe L verlängert und der Hüftgurt in Größe S verkleinert.
Neuer High-End Liegegurt für breites PilotenspektrumDie IMPRESS Serie hat vor fünfzehn Jahren eine neue Ära eingeläutet und Liegegurtzeuge einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Mit dem IMPRESS 4 setzen wir diese Tradition fort. Es ist das erste vollwer- tige High-End Streckenfluggurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler, das in jedem normalen Gleitschirmrucksack Platz findet. Ein High-End Produkt kompakter und leichter als jemals zuvor – konzi- piert für den Freizeitstreckenflieger bis hin zum Streckenflugmeister.Bestmögliche AerodynamikDer perfekten Aerodynamik wurde bei diesem High-End Gurtzeug höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Mittels CFD Analysen im virtuellen Windkanal haben wir die optimale Form abgeleitet und dank unzähligen Verarbeitungsdetails strömungsrelevante Schwachstellen kontinuierlich verbessert. Dazu wurden vorstehende Kanten eliminiert, das Volumen von Taschen nach innen gelegt, die Unterkante des Heckspoilers verlängert, Miniribs mit innenliegenden Nähten konstruiert und sogar die Aufhängekarabiner verkleidet. Das Ergebnis ist eine faltenfreie, stromlinienförmige Silhouette für maximale Leistung.Findet in jedem normalen Gleitschirmrucksack PlatzDas äusserst kompakte IMPRESS 4 findet in jedem normalen Gleit- schirmrucksack Platz. Ein Novum für ein vollwertiges Streckengurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler. Dank einer Knickstelle im Rückenbereich kann es zusammengelegt und einfach in den Rucksack gepackt werden. Aufgrund seines geringen Gewichts ab 6 kg ist das IMPRESS 4 mit Abstand das leichteste der High-End Gurtzeugklasse.Maximaler Komfort durch RundumschutzMehr Schutz und Komfort denn je: Neu ist beim IMPRESS 4, dass der Körper innerhalb der Sitz- schale komplett von bequemen SAS-TEC Elementen umgeben ist. Diese Schaumstoffteile mit Memory Effekt schützen wirksam gegen Aufprall auf harte Gegenstände und passen sich der Ergonomiedes Körpers an. Ein voluminöser Schaumprotektor im Gesässbereich sowie ein Comfortschaum am Rücken erhöhen Bequemlichkeit und Schutz gleichermassen. Der Seitenaufprallschutz wurde markant vergrössert und ist dank einer Sand- wichkonstruktion aus SAS-TEC noch resistenter. All diese Elemente verschmelzen ineinanderund maximieren Schutz und Komfort.Mit oder ohne SitzbrettMit dem IMPRESS 4 gelingt eine weitere Revolution: Es lässt sich sowohl mit als auch ohne Sitzbrett fliegen, dies ohne jegliche Einschränkungen und bei gleicher Einstellung. Mit eingebautem Sitzbrett erlebst du das harte Sportfahr- werk-Feeling: maximale Spurtreue und direkte Schirm-Feedback Übertragung. Wenn du mit einem Handgriff das Sitzbrett herausnimmst, kommst du in den Genuss eines angenehm gedämpf- ten Cruiser-Feelings und bist wohlig eingebettet in der homogenen Sitzscha- le. Dadurch spricht das IMPRESS 4 in punkto Fluggefühl Profisportler ebenso wie Freeride-Streckenflieger an.Formstabiler, prall gefüllter HeckspoilerMinimaler Querschnitt des Lufteinlasses und maximaler Innendruck im Heckspoiler – ein Widerspruch? Nicht beim IMPRESS 4, denn dort sorgt ein einziger, seitlicher Lufteinlass von nur fünf Zentimeter Durch- messer für ein pralles Füllen des gesamten Hecks. Dank eines Rückschlag-Ventils verursachen auch grosse Anstellwinkelveränderun- gen weder ein Knicken noch ein Entleeren des Heckspoilers.Der Einlassstutzen sowie das Rückschlagventil wurden eigens für diese Anwendung entwickelt. Der Verbindungsschlauch wird komplett verkleidet in den Heckspoiler geführt.Frei wählbarer Auslösegriff – links und/oder rechtsDas IMPRESS 4 verfügt über zwei Rettungscontainerfächer unter der Sitzfläche, die durch eine Trennwand im Inneren separiert sind. Je nach Grösse des Rettungsgeräts kann das Volumen des Retterfaches entsprechend angepasst werden. Bei der Verwendung eines einzigen Retters kann dieser sowohl links als auch rechts eingebaut werden. Der Lieferumfang umfasst ein Füllpad sowie einen Blindspint.Windshield für noch mehr FlugkomfortDer Windshield reduziert den Windchill und damit die Auskühlung des Körpers markant. Lästige Windgeräusche im Geradeausflug – beson- ders beim beschleunigten Fliegen – werden unterdrückt. Dadurch wird ermüdungsfreieres Fliegen über sehr lange Distanzen garantiert.Mit wenigen Handgriffen wird der Windshield befestigt, nach dem Flug wieder abgenommen und in der Schutzhülle verstaut.Funktionales CockpitDas äusserst handliche Cockpit verfügt über ein grosses, übersicht- liches Instrumentendesk sowie über mehrere Taschen. Die Cockpit- Haupttasche kann im Flug auch mit Handschuhen einfach geöffnet werden. Mehrere Kabeldurchgänge führen zu einem Fach für externe Akkus. Das Instrumentenpanel ist abnehmbar und die Instrumente können mit einem Neopren-Cover geschützt werden.Flexible Grössenwahl des BeinsacksEin wichtiger Faktor für den hohen Flugkomfort und die makellose Silhouette des IMPRESS 4 ist die passende Speedbag-Länge. Aufgrund des flexiblen Materials passt den meisten Piloten der mit der jeweiligen Gurtzeuggrösse (S, M, L) mitgelieferte Speedbag. Bei Abweichungen (z. B. besonders verhältnismässig lange Oberkörper oder lange Beine) kann das Gurtzeug jedoch mit jeder anderen Beinsackgrösse bestellt und kombiniert werden. Im den Grenzbereichen (Körpergrösse 165cm – 172 cm und 178 cm – 183 cm) empfiehlt ADVANCE, beide in Frage kommenden Speedbaggrössen auszuprobieren.Massgeschneiderter Karabiner «Alias Speed»In Kooperation mit dem deutschen Hardware-Hersteller Edelrid wurden eigens für das IMPRESS 4 massgeschneiderte Karabiner entwickelt. Diese verfügen über eine zusätzliche Nase zum Einhängen des Beinsacks. Durch die höhere Abspannung kann dieser mit den Beinen kraftsparender gestreckt werden. Das Aufhängesystem istübrigens auch QuickOut-System kompatibel und verfügt über eine Easy-Connect-Markierung.2-Stufen Beschleuniger mit Ronstan-RollenDas 2-Stufen Beschleunigungssystem ist sehr einfach im Handling. Aufgrund der breiten Straps kann der Fuss optimal positioniert werden und das Zentrieren des Beschleunigers ist sehr einfach.Die Beschleunigerposition wurde so gewählt, dass lange Beschleuni- gungsphasen ermüdungsfrei funktionieren. Dazu tragen auch die kugelgelagerten 30mm Ronstan-Rollen bei. Durch sie wird das Be- schleunigen noch leichtgängiger.Mit einem Handgriff zum Anti-G FachDas Anti-G Fach befindet sich im Lendenbereich und kann von zwei Seiten geöffnet werden. Mit nur einem Handgriff kann der Anti-G- Schirm geworfen und anschliessend wieder verstaut werden. Das Fach lässt sich auch als zusätzliches Ballast- oder Stauraumfach verwenden. Oder es wird mit dem mitgelieferten Volumenkeil ausgefüllt.Zweckmässiges BallastfachDas Ballastfach befindet sich unterhalb des Sitzes und hat ein Fas- sungsvermögen von 5 Litern.Lieferumfang- COMFORTPACK 3 130 l IMPRESS-Edition- Wind Shield mit Schutzhülle- Abnehmbares Cockpit- Hook Knive- Funktasche- 2 Edelrid «Alias Speed» Karabiner- Luftschlauch mit Rückschlag-Ventil- Zertifizierter Mousse-Protektor- Rücken-Komfortschaum- 4 SAS-TEC Schutzelemente- Karbon Sitzbrett- Füllpad für Anti-G Fach- 30 mm Ronstan Beschleunigerrollen- Karbon Fussplatte- Speed System- 2 Rettungsschirmcontainer (Links und Rechts)- 2 Rettungsschirm-Verbindungsleinen (eine davon fix montiert)- Füllpad für Notschirmfach- Blindsplinte für Notschirmfach
Wie das LIGHTNESS 3. Nur besser.
Die LIGHTNESS Serie steht für maximalen Komfort und einfaches Handling, was sie nicht nur zur bevorzugten Ausrüstung unzähliger XC-Pilotinnen und Piloten macht, sondern auch für viele den Umstieg auf den ersten Liegegurt bedeutet und so ein völlig neues Fluggefühl ermöglicht.
Beim neuen LIGHTNESS 4 haben unsere Entwicklungsingenieure mit Hilfe von 3D-Bodyscans an der Optimierung der Sitzschale und der Sitzgeometrie gearbeitet, um den Komfort noch weiter zu erhöhen. Die optische Neugestaltung, einschliesslich des aerodynamischen Heckspoilers, vervollständigt den sportlichen Look. Neben dem grossen Designupdate verfügt das LIGHNTESS 4 über neue, praktische Features, wie z.B. über 35% mehr Stauraum im Rückenfach und ein komplett neu gestaltetes Cockpit.
Die vierte Generation des wohl erfolgreichsten Allround-Liegegurtes bleibt also auch in Zukunft der perfekte Begleiter für weite und entspannte Streckenflüge. In Kombination mit dem LIGHTPACK DLS macht das Gesamtpaket auch am Boden eine kompakte Figur und lässt sich äusserst bequem tragen.Quick Facts
• Voll funktionales, bequemes Leicht-XC-Gurtzeug ab 3.25 kg (Grösse S).
• Neu konstruierte, ergonomische Sitzschale für noch höheren Komfort.
• Moderater Heckspoiler für maximale Aerodynamik und sportliche Ästhetik.
• Über 35% mehr Stauraum im Rückenfach.
• Neu gestaltetes Cockpit mit viel Stauraum und kleinem Packmass.
• Neues Closure Remember System (CRS) mit einfacherem Handling.
• EN-zertifizierter Schaumprotektor inkl. SAS-TEC Rückenschutz und Komfortschaum.Next Level Comfort
Die Sitzschale des LIGHTNESS 4 wurde komplett überarbeitet und durch 3D-Bodyscans realen Körperformen angepasst. Der Schwerpunkt und damit die Position des Körpers wurde leicht nach vorne verlagert, so wird der Rücken noch besser abgestützt. Zudem liegt der Komfortschaum neu auf der Rückenschale auf, was den Komfort im Rückenbereich durch einen «Kissen- Effekt» zusätzlich erhöht und somit für ermüdungsfreies Fliegen sorgt.Verbesserte Aerodynamik
Neben dem hohen Komfort sind einfaches Handling und Kompaktheit bei der LIGHTNESS Serie seit jeher die Prämisse. Deshalb haben wir uns beim LIGHTNESS 4 für einen moderaten Heckspoiler entschieden. Er verleit dem neuen LIGHTNESS 4 eine verbesserte Aerodynamik sowie einen sportlichen Look.Protektor & SAS-TEC
Durch den EN-zertifizierten Schaumprotektor inkl. SAS-TEC Element sind Pilotinnen und Piloten sofort startklar. Auspacken und losfliegen.LIGHTPACK DLS inklusive
Das LIGHTNESS 4 wird serienmässig mit einem LIGHTPACK DLS ausgeliefert. Die beiden Produkte sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden ein kompaktes und sehr bequem zu tragendes Gesamtsystem. Mit einem Gewicht ab 620 g, ergonomisch geformten Schulterträger und einer gepolsterten Rückenpartie vereint der LIGHTPACK DLS geringes Gewicht mit grösstmöglichem Komfort. Standardmässig wird das LIGHTNESS 4 in der Grösse S mit einem 81 l und in den Grössen M und L mit einem 91 l LIGHTPACK DLS bestückt.Neues Cockpit
Das Cockpit wurde komplett überarbeitet und ist nun noch einfacher in der Handhabung. Beim Start sorgt
ein Druckknopf dafür, dass der Inhalt nicht herausfällt. Durch den zusätzlichen Magnetverschluss ist das Cockpit im Flug leicht zu öffnen und zu schliessen. Die Cockpitplatte bietet genügend Fläche und Sicherungsmöglichkeiten
für Elektronik. Das neue Konzept bietet viel Stauraum, kommt ohne Volumen- Schaum aus und lässt sich beim Packen klein zusammenfalten. Das LIGHTNESS 4 wird inklusive Windshield und Hook Knife ausgeliefert.Das Raumwunder
Das LIGHTNESS 4 verfügt über mehrere praktische Taschen und Fächer. Das Rückenfach fasst 22.5 l Inhalt und damit über 35% mehr als das LIGHTNESS 3. Ein weiteres Staufach unter der Sitzfläche verfügt über zusätzliche 6.5 l Fassungsvermögen. Ausserdem gibt es ein neues Fach am Fussende mit 8 l (in der Nase des Speedbags).Wähle deine Grösse
Beim LIGHTNESS 4 kann gemäss ADVANCE-Standard der Beinsack ausgetauscht bzw. mit allen Grössen kombiniert werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: erhöhte Langlebigkeit des Gurtzeugs und perfekter Körper-Fit. Der Beinsack ist zudem mit einem robusten, extrem leichten Carbon-Fussbrett der neusten Generation ausgestattet.
STRAPLESS 3 - Das ideale Ultraleicht-Gurtzeug für Wanderer und Bergsteiger
Das STRAPLESS 3 ist die ultimative Wahl für Abenteurer, die höchste Ansprüche an Gewicht und Volumen stellen. Dieses puristische Gurtzeug ist für Piloten mit einem Startgewicht von bis zu 110 kg zugelassen.
Ultraleicht und bequem
Unser STRAPLESS 3 wurde nach dem Prinzip "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" entwickelt. Das Ergebnis ist ein Ultraleichtgurtzeug, das auf das Wesentliche reduziert ist. Es bietet bequeme Legpads und eine aufrechte Sitzposition, die lästiges Nach-Hinten-Kippen bei schwerem Gepäck verhindert. So kannst du den Flug in vollen Zügen genießen, ohne auf Komfort zu verzichten.
Einfaches Handling
Nicht nur die Konstruktion, sondern auch das gesamte Handling des STRAPLESS 3 ist kinderleicht. Dank seiner leichten Schulterträger sitzt das Gurtzeug bereits vor dem Start perfekt. Das innovative EASY CONNECT SYSTEM LIGHT ermöglicht ein einfaches und sicheres Einhängen deines Gleitschirms. Dein Abenteuer kann sofort beginnen!
Kompakt und praktisch
Das STRAPLESS 3 wird in einem leichten ADVANCE Packbeutel geliefert und kann mühelos kompakt zusammengefaltet werden. Mit seinem flachen Volumen passt es problemlos in jeden noch so kleinen Rucksack. Außerdem ist es bereits mit einem vormontierten Speedkit ausgestattet, um deine Reise noch aufregender zu gestalten.
STRAPLESS BI 3 - Das Ultraleicht-Tandemgurtzeug für Extrem-Hike-and-Fly
Das STRAPLESS BI 3 ist die ultimative Wahl für Tandempiloten, die sich keine Kompromisse bei Leichtigkeit und Funktionalität erlauben. Dieses Tandem-Ultraleichtgurtzeug ist EN-zertifiziert und mit einem Notschirmcontainer unter dem rechten Legpad ausgestattet. Das gesamte Gewicht, inklusive Rettergriff und Container, beträgt lediglich 420 g.
Perfekt für Extrem-Hike-and-Fly
Unser STRAPLESS BI 3 wurde speziell für den extremen Hike-and-Fly-Einsatz entwickelt. Es verzichtet bewusst auf Protektoren, um maximale Leichtigkeit und Flexibilität zu gewährleisten. Wenn du auf der Suche nach einem ultraleichten Tandemgurtzeug für aufregende Abenteuer in den Bergen bist, ist das STRAPLESS BI 3 die ideale Wahl.
Safety & Comfort firstDie hochwertige SUCCESS Serie erscheint in der 5ten Generation. Der Sicherheit und dem Komfort wurde bei diesem Sport-Sitzgurtzeug einmal mehr höchste Priorität geschenkt.Das SUCCESS 5 verfügt über ein zusätzliches SAS-TEC Element im gesamten Rückenbereich. Der Hauptprotektor wurde komplett neu entwickelt undbietet einen um 25% höheren Dämpfungswert bei einem um 20% reduzierten Packvolumen. Ebenfalls neu ist ein im Schultergurt integriertes Hook Knife.Der zusätzliche Schaumkörper im Bereich der Lenden- und Brustwirbel ist auch in SUCCESS 5 verbaut. Bewährte Features wie das ergonomisch abgestimmte Rückenteil mit 3D-Sitzschale für höchsten Komfort sowie das Balance-Strap- System für einfaches Ein- und Aussteigen bleiben selbstverständlich erhalten. Ein sportlich schnittiges Design sorgt für eine cleane Silhouette und beste Aerodynamik.Last but not least, das SUCCESS 5 erscheint in einem komplett überarbeiteten Erscheinungsbild und bildet den Auftakt zur neuen Design-Linie von ADVANCE- Gurtzeugen.Maximum ProtectionNOCH MEHR SCHUTZNeu schützt beim SUCCESS 5 ein zusätz- liches SAS-TEC Element den gesamten Rückenbereich und komplettiert den Komfortschaum. Ein Schaumprotektor, zwei zusätzliche Schaumkörper und die seitlichen SAS-TEC Element schützen neben den Lenden- auch die Brustwirbel sowie das Becken. All diese Elemente sorgen für einen herausragendenSchutz weit über die allgemeinen Zulassungskriterien hinaus.New Protector TechnologyDEUTLICH HÖHERE DÄMPFUNG UND VIEL KOMPAKTERDer komplett neu entwickelte Multi-Kammer-Schaumprotektor verfügt bei einem um 25% erhöhten Dämpfungswert (31 G) um ein 20% reduziertes Packvolumen. Er lässt sich zudem deutlich besser und schneller komprimieren sowie einfacher packen.High ComfortPERFEKTE ABSTÜTZUNGDank ergonomischer 3D-Sitzschale bietet das SUCCESS 5 höchsten Komfort. Zusätzlich sind Protektor, Schaumkörper, Komfortschaum und SAS-TEC Elemente so angeordnet, dass der gesamte Rücken immer perfekt abgestützt wird.Balance-Strap-SystemEINFACHES REIN- UND RAUSKOMMENDas Balance-Strap-System erleichtert das Hineinsetzen und Aufrichten im Gurtzeug. Sobald der Pilot nach dem Start die Knie anzieht, rutscht er von selbst ins Gurtzeug – ohne die Hände zur Hilfe nehmen zu müssen. Vor der Landung streckt er die Beine aus und schiebt die Hüfte nach vorne. Dadurch kippt er automatisch in eine aufrechte, laufbereite Position. Dank Balance- Strap-System können die Hände an den Bremsen bleiben. Ein weiteres Plus an Sicherheit.Hook KnifeGRIFFBEREIT IN NOTSITUATIONENNeu wird beim SUCCESS 5 serienmässig ein hochwertiges Trennmesser (Hackenklinge) mitgeliefert. Diesesist gut sichtbar auf dem Schultergurt verstaut und mit einer Leine gesichert. Das Trennmesser wird in Notsituationen wie z.B. bei einer Wasserlandung, Baumlandung oder einem Retterabgang verwendet. Der Pilot kann mit dem Hook Knife Schultergurte, Frontgurt, Leinen, Tragegurte usw. durchtrennen.Delivery ConvenienceVORINSTALLIERTES SPEEDSYSTEMDas SUCCESS 5 wird inklusive Carbon-Fussbeschleuniger ausgeliefert. Das Speedsystem wird am Gurtzeug durch leichtgängige kugelgelagerte Ronstan-Rollen geführt und ist bei der Auslieferung schon montiert.Footrest compatibleOPTIONALER BEINSTRECKERFür das SUCCESS 5 ist ein optionaler Beinstrecker erhältlich. Der Beinstrecker ist Bestandteil der Gurtzeugzulassung und mit einer Beschleunigerrückholschnur ausgestattet.
Weightless - Das Perfekte Gurtzeug für X-Alps Athleten
Das Weightless Gurtzeug wurde speziell entwickelt, um den Anforderungen von X-Alps-Athleten gerecht zu werden. Es ist die ideale Wahl für gewichtsbewusste Streckenflug-Piloten und eignet sich perfekt für Hike to XC, VolBiv Projekte und Wettkämpfe. Dieses ultraleichte XC Gurtzeug beeindruckt durch sein minimales Gewicht, ausgereifte Funktionalität und höchsten Komfort. Der dynamische Look verleiht ihm eine markante Erscheinung.
Technologien & Features
Twin-Fit Protektor
Das Weightless Gurtzeug verfügt über ein zweiteiliges Protektorsystem, bestehend aus einem Schaumprotektor und einem im Rucksack verstauten Rückenschaum. Dadurch wird die Ausrüstung kompakter gepackt, und es steht mehr Stauraum im Rückenfach zur Verfügung. Der Rückenschaum kann alternativ als Protektor-Zusatzelement genutzt werden.
Neuer Lightpack ULS
Der Lightpack ULS, Teil des umfassenden Weightless Lieferumfangs, ist in "Ultra Light Structure" gebaut und abgeleitet vom Rucksack der X-Alps Athleten. Er ist in den Größen 52, 60 und 70 Liter erhältlich und verfügt über angepasste Schultergurte und viele praktische Details.
Perfekte Aerodynamik
Das Weightless Gurtzeug zeichnet sich durch eine perfekte Aerodynamik aus, unterstützt durch ausgeprägte Längsstabilität. Zwei Lufthutzen sorgen dafür, dass der Heckspoiler stets prall und faltenfrei steht.
Integriertes Retterfach
Die Rettung wird im Weightless Gurtzeug im integrierten Retterfach verstaut und mit Schulteraufhängung befestigt. Dies erleichtert die Handhabung und reduziert Fehleranfälligkeit.
Austauschbarer Beinsack
Das Weightless Gurtzeug ermöglicht den Austausch des Beinsacks nach ADVANCE-Standard und die Kombination mit verschiedenen Größen. Dies erhöht die Langlebigkeit des Gurtzeugs und gewährleistet einen perfekten Körper-Fit. Der Beinsack ist zudem mit einem robusten, extrem leichten Carbon-Fußbrett der neuesten Generation ausgestattet.
Ultraleichtes Cockpit
Das Cockpit des Weightless zeichnet sich durch höchste Funktionalität und geringes Gewicht aus. Es ist einfach abnehmbar, verfügt über eine verschließbare Tasche und ein separates Batteriefach. Die Instrumentenablage misst großzügige 20 x 13 cm.