AXESS 5
Elementary AllrounderDie fünfte Generation unseres beliebten Allround-Sitzgurtzeugs erscheint in modernem Look und ist aus neuen Materialien gefertigt. Das AXESS 5 ist nun mit einem Sitzbrett in Hohlkammer-Konstruktion (Honeycomb) aus Polypropylen ausgestattet. Kunststoff anstelle von Carbon beim Sitzbrett ermöglicht eine noch attraktivere Preisgestaltung und erweitert damit die Zielgruppe. Bewährte Features wie die Gurt-Geometrie, das Protektorsystem und die Grössenaufteilung bleiben unverändert. Selbstverständlich wurden weitere Details verfeinert und optimiert.All Around ProtectionSAS-TEC SEITEN- UND RÜCKENSCHUTZNeben dem Air-Foam Hybrid-Protektor schützen beim AXESS 5 drei innovative SAS-TEC* Aufprall- und Durchdringungsschutzteile das Becken und die Wirbelsäule vor Stössen. Diese viscoelastischen Weichschaum-Elemente wurden seitlich und im Rückenbereich eingebaut und können bei Bedarf herausgenommen werden.Innovative ProtectorAIR-FOAM HYBRID-PROTEKTORDer herausnehmbare Air-Foam Hybrid- Protektor ist ein Luftprotektor mit einem integrierten Schaumskelett. Dadurch ist er kompakt und leicht wie ein konventioneller Airbag, allerdings mit dem Unterschied, dass er bereits vor dem Start voll funktionstüchtig ist und deshalb umfassend schützt wie ein Schaumprotektor. Der Protektor nimmt seine Form und das volle Volumen innerhalb von maximal 60 Sekunden automatisch an.Compact PackingKOMPAKTES PACKMASSDank seines Air-Foam Hybrid-Protektors erfreut das AXESS 5 mit einem fürein Gurtzeug dieser Ausstattung kompakten Packmass. Im Vergleich: volles Protektorvolumen (li.) und komprimiertes Volumen (re.).Balance-Strap-SystemEINFACHES REIN- UND RAUSKOMMENDas Balance-Strap-System erleichtert das Hineinsetzen und Aufrichten im Gurtzeug. Sobald der Pilot nach dem Start die Knie anzieht, rutscht er von selbst ins Gurtzeug – ohne die Hände zur Hilfe nehmen zu müssen. Vor der Landung streckt er die Beine aus und schiebt die Hüfte nach vorne. Dadurch kippt er automatisch in eine aufrechte, laufbereite Position. Dank Balance- Strap-System können die Hände an den Bremsen bleiben. Ein weiteres Plus an Sicherheit.Groundhandling AssistanceBEINGURT-POSITIONSHALTERFür angenehmes Groundhandling verfügt das AXESS 5 neu über zwei Elastikkordeln, welchen die Beingurte in einer angenehmen Position halten. Die Kordeln sind seitlich in einer Tasche verstaut und können bei Bedarf (z.B. für Groundhandling- und Soaringsessions mit Touch and go) mittels Bullet-Toggles an den Beingurten befestigt werden.Delivering ConvenienceVORINSTALLIERTES SPEEDSYSTEMDas AXESS 5 wird inklusive Carbon-Fussbeschleuniger ausgeliefert. Das Speedsystem wird am Gurtzeug durch leichtgängige kugelgelagerte Ronstan-Rollen geführt und ist bei der Auslieferung bereits montiert.
Bringt dich zum lachen
Das BIKID ist ein Tandem Kinder Gurtzeug für Kinder mit einer Körpergrösse von circa 100 bis 130 cm. Das BIKID ist nach EN/LTF bis zu einem maximalen Gewicht von 100 kg zugelassen (nur Belastungstest).
Pilotengrösse cirka 100-130 cmGewicht Gurtzeug 550 GrammBelastungstest 100 kg
Das BIPAX ist ein Tandem Passagier-Gurtzeug für den professionellen Einsatz. Simpel, praktisch und robust: Das Gurtzeug verfügt über einige nützliche Features für einen einfachen und sicheren Arbeitsalltag und wiegt lediglich 1.8 kg. Das BIPAX begeistert nicht nur den Profi beim täglichen Einsatz, es erweist auch dem Gelegenheits-Tandempiloten einen perfekten Dienst.Einfaches Einhängesystem ohne SchnallenDank eines ganz simplen Einhängesystems in den Hauptkarabiner kommt das BIPAX ohne Verschlussschnallen aus. Die Hauptkarabiner sind mit einer Antitwist-Funktion ausgestattet.Karabiner am FrontgurtJe nach Präferenz können die Karabiner inklusive Antitwist auch am Frontgurt montiert werden. Zum Verschliessen werden die Karabiner an der roten und blauen Hauptaufhängung eingehängt.Luft-Schaum Hybrid-ProtektorDer effiziente Luft-Schaum Hybrid-Protektor verfügt über ein kompaktes Packmass und kann bei Beschädigungen ausgetauscht werden.Auswechselbarer BodenDer Boden des BIPAX ist mit einem Klett befestigt und kann bei Beschädigung einfach ausgetauscht werden.Praktische TaschenDie vielseitigen Taschen beim BIPAX sind für den Piloten in der Luft einfach zugänglich. Unter anderem geeignet für Speicherkarten, Air-Sickness Bag usw.EinheitsgrösseDas BIPAX gibt es in Einheitsgrösse für Passagiere von 155 bis 202 cm.
Im Tandempilotengurtzeug BIPRO 3 sind viele nützliche Features für einen einfachen und sicheren Arbeitsalltag integriert. Das Gurtzeug wiegt lediglich 2.6 kg und ist trotzdem sehr robust gebaut. Der äusserst bequeme Pilotengurt wird nicht nur den Profi beim täglichen Einsatz begeistern, sondern auch gleichermassen dem Gelegenheits-Tandempiloten einen perfekten Dienst erweisen.Easy Fold für kompaktes PackenFür einfaches Packen und minimales Packmass wurde das Gurtzeug mit dem innovativen und einzigartigen Easy Fold Feature versehen. Diese ausgeprägte Biegekante hinter dem Protektor übernimmt eine Scharnierfunktion für effizientes Zusammenpacken und maximale Kompaktheit.EDELRID Triple-Lock-SchnallenDie Triple-Lock-Schnallen von Edelrid kommen erstmals in einem Gleitschirmgurtzeug zum Einsatz. Sie kompensieren die Defizite von herkömmlichen Click-Lock Schnallen. Zum Öffnen sind neu drei bewusste Aktionen in einem fliessenden Ablauf nötig. Ein spontanes Öffnen ist somit unmöglich.Maximum ProtectionDer ergonomisch auf die Legpads abgestimmte Multikammer-Schaumprotektor ist EN/LTF geprüft. Optional kann der Protektor einfach aus dem Fach unter dem Sitzbereich genommen werden, um weitere 17 L Stauraum zu schaffen oder 500g Gewicht einzusparen.Bequeme V-LegpadsDie V-förmig angelegten und gut gepolsterten Legpads ermöglichen eine angenehme Sitzposition hinter dem Passagier, ohne dass dieser die Knie des Piloten im Rücken zu spüren kriegt, und sorgen für maximalen Komfort. Ein mit 3D-Methoden entwickelter und gut abgestützter Gesässbereich trägt ebenfalls zur hohen Bequemlichkeit bei.Selfie-Stick-HalterungAbnehmbar und auf beiden Seiten montierbar.
Im Tandempilotengurtzeug BIPRO 4 sind viele nützliche Features für einen einfachen und sicheren Arbeitsalltag integriert. Das Gurtzeug wiegt lediglich 2.7 kg und ist trotzdem sehr robust gebaut. Der äusserst bequeme Pilotengurt wird nicht nur den Profi beim täglichen Einsatz begeistern, sondern auch gleichermassen dem Gelegenheits-Tandempiloten einen perfekten Dienst erweisen.
Easy Fold für kompaktes Packen
Für einfaches Packen und minimales Packmass wurde das Gurtzeug mit dem innovativen und einzigartigen Easy Fold Feature versehen. Diese ausgeprägte Biegekante hinter dem Protektor übernimmt eine Scharnierfunktion für effizientes Zusammenpacken und maximale Kompaktheit.
EDELRID Triple-Lock-Schnallen
Die Triple-Lock-Schnallen von Edelrid kommen erstmals in einem Gleitschirmgurtzeug zum Einsatz. Sie kompensieren die Defizite von herkömmlichen Click-Lock Schnallen. Zum Öffnen sind neu drei bewusste Aktionen in einem fliessenden Ablauf nötig. Ein spontanes Öffnen ist somit unmöglich.
Maximum Protection
Der ergonomisch auf die Legpads abgestimmte Multikammer-Schaumprotektor ist EN/LTF geprüft. Optional kann der Protektor einfach aus dem Fach unter dem Sitzbereich genommen werden, um weitere 17 L Stauraum zu schaffen oder 500g Gewicht einzusparen.
Bequeme V-Legpads
Die V-förmig angelegten und gut gepolsterten Legpads ermöglichen eine angenehme Sitzposition hinter dem Passagier, ohne dass dieser die Knie des Piloten im Rücken zu spüren kriegt, und sorgen für maximalen Komfort. Ein mit 3D-Methoden entwickelter und gut abgestützter Gesässbereich trägt ebenfalls zur hohen Bequemlichkeit bei.
Selfie-Stick-Halterung
Abnehmbar und auf beiden Seiten montierbar.
Das BOUNDLESS ist ein Wendegurtzeug, das nicht gewendet werden muss. Mit dem einfachen Handling revolutioniert das Gurtzeug-Rucksack-System seine Kategorie und durch das schlanke Design bist du komfortabel und kompakt in der Luft und zu Fuss unterwegs. Der abtrennbare Rucksack dient als Twin-Fit-Protektorelement.
Passt sich dir individuell an
Das BOUNDLESS vereint bewährte Elemente unserer Gurtzeuge und kombiniert sie neu: Das Wenden im herkömmlichen Sinn entfällt und der angezippte Rucksack samt Rückenschaum wird im separaten Fach unter dem Sitzbereich verstaut. Der Rückenschaum kann alternativ auch dauerhaft verstaut bleiben und der Rucksack separat genutzt oder je nach Einsatzzweck ausgewechselt werden.
Entspannt starten und landen
Mit wenigen Handgriffen stellst du das BOUNDLESS auf deine ideale Position ein und spürst durch das kompakte Sitzbrettdesign einen hohen Komfort im Flug.Das einfache Handling und das farbcodierte Easy Connect System sorgen für eine entspannte Startvorbereitung. Ausserdem gelangst du nach dem Start einfach in das Gurtzeug rein und vor der Landung wieder raus.
Vielseitig
Bereit für alle Abenteuer
Das BOUNDLESS ist als Gesamtsystem ab insgesamt 3,8 kg ein leichter, bequemer Allrounder und begleitet dich mit der hohen Anpassungsfähigkeit durch die neuartige Rucksacklösung auf all deinen verschiedenen Abenteuern: Vom Start der Fliegerkarriere, über Hike & Flys und Reisen bis hin zum Thermikfliegen.
Auspacken ohne zu wenden
Mit dem BOUNDLESS bist du nach nur drei Handgriffen startbereit. Den verbundenen Rucksack verstaust du direkt im separaten Fach hinter dem Protektor unter dem Sitzbereich. Somit entfällt der klassische Wendemechanismus beim BOUNDLESS und das Handling ist deutlich einfacher als bei konventionellen Wendegurten.
Neuer Twin-Fit Protektor as Protektorsystem des BOUNDLESS besteht aus einem Luft-Schaum-Element, einem Schaum-Element und dem Rucksack mit eingebautem Rückenschaum. Die Vorteile: Ein sichtbar kompakteres Packvolumen des Gesamtsystems sowie mehr verfügbaren Stauraum im Rückenfach. Optional kann der Rückenschaum des Rucksacks ausgebaut und permanent im Protektorfach verstaut werden.
Multifunktionaler Rucksack
Solltest du eine andere Rucksackgrösse brauchen oder sollte der Rucksack beschädigt sein, kannst du ihn einfach über einen entriegelbaren Reissverschluss vom Gurtzeug trennen. Wenn du den Rucksack konventionell im Rückenfach verstauen möchtest, muss zwingend der Rückenschaum ausgebaut und im Protektorfach verstaut werden. Das Helmnetz sorgt für zusätzlichen Stauraum.
Schlankes Honeycomb Sitzbrett
Das schlanke Honeycomb-Sitzbrett aus Polypropylen ermöglicht eine angenehme Verbindung zwischen dir und dem Gurtzeug. Es verleiht dir ein angenehmes Fluggefühl und nach dem Start gelangst du optimal rein und bei der Landung schnell wieder raus.
EASINESS 3 – Hike & Fly & More
Universell einsetzbar, doppelt komfortabel und funktionell. Das EASINESS 3 Leicht-Wendegurtzeug begleitet dich dank seines modularen Aufbaus bei den unterschiedlichsten Flugabenteuern - egal ob beim Hike & Fly, Thermikfliegen oder auf Reisen. Der abnehmbare Airbag mit integriertem Notschirmfach sorgt für maximale Sicherheit und die vielen kleinen, aber feinen Details runden das Produkt ab.
Kompakt & leicht«Ist da echt ein Gleitschirm drin?». Aufgrund des kompakten Looks des EASINESS 3 wirst du dich an diese Frage gewöhnen müssen. Das Gesamtpaket schaut dank Legpads und Luftprotektor nicht nur sehr leicht und kompakt aus, sondern es ist es auch. Ab 1.75 kg gibts Gurtzeug und Rucksack, für weitere 500 g den vollwertigen Protektor inkl. Notschirmfach und Verbindung dazu.Modular & funktionellDer mit Reisverschluss und Bullet Toggles befestigte Airbag-Protektor verschmilzt mit dem Gurtzeug zu einem Ganzen, obwohl er mit wenigen Handgriffen abgenommen und durch ein Cover ausgetauscht werden kann. Im Transportmodus mutiert der Verwandungskünstler EASINESS 3 zu einem vollwertigen Bergrucksack mit abnehmbarem Hüftgurt, Helmnetz und Stock- bzw Pickelhalterung.Doppelt komfortabelEin ergonomisch geformter Rückensupport und breite Schultergurten sorgen für viel Rucksack-Tragekomfort beim Aufstieg, die 3D geformte Sitzschale, lange Legpads und perfekt verteilte Kräfte des Beschleunigers für Entspannung und Genuss während dem Flug. Genügend Stauraum in Rucksack und Rückenfach sowie eine in beiden Modi zugängliche Tasche erhöhen den Gesamtkomfort.
Neuer High-End Liegegurt für breites PilotenspektrumDie IMPRESS Serie hat vor fünfzehn Jahren eine neue Ära eingeläutet und Liegegurtzeuge einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Mit dem IMPRESS 4 setzen wir diese Tradition fort. Es ist das erste vollwer- tige High-End Streckenfluggurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler, das in jedem normalen Gleitschirmrucksack Platz findet. Ein High-End Produkt kompakter und leichter als jemals zuvor – konzi- piert für den Freizeitstreckenflieger bis hin zum Streckenflugmeister.Bestmögliche AerodynamikDer perfekten Aerodynamik wurde bei diesem High-End Gurtzeug höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Mittels CFD Analysen im virtuellen Windkanal haben wir die optimale Form abgeleitet und dank unzähligen Verarbeitungsdetails strömungsrelevante Schwachstellen kontinuierlich verbessert. Dazu wurden vorstehende Kanten eliminiert, das Volumen von Taschen nach innen gelegt, die Unterkante des Heckspoilers verlängert, Miniribs mit innenliegenden Nähten konstruiert und sogar die Aufhängekarabiner verkleidet. Das Ergebnis ist eine faltenfreie, stromlinienförmige Silhouette für maximale Leistung.Findet in jedem normalen Gleitschirmrucksack PlatzDas äusserst kompakte IMPRESS 4 findet in jedem normalen Gleit- schirmrucksack Platz. Ein Novum für ein vollwertiges Streckengurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler. Dank einer Knickstelle im Rückenbereich kann es zusammengelegt und einfach in den Rucksack gepackt werden. Aufgrund seines geringen Gewichts ab 6 kg ist das IMPRESS 4 mit Abstand das leichteste der High-End Gurtzeugklasse.Maximaler Komfort durch RundumschutzMehr Schutz und Komfort denn je: Neu ist beim IMPRESS 4, dass der Körper innerhalb der Sitz- schale komplett von bequemen SAS-TEC Elementen umgeben ist. Diese Schaumstoffteile mit Memory Effekt schützen wirksam gegen Aufprall auf harte Gegenstände und passen sich der Ergonomiedes Körpers an. Ein voluminöser Schaumprotektor im Gesässbereich sowie ein Comfortschaum am Rücken erhöhen Bequemlichkeit und Schutz gleichermassen. Der Seitenaufprallschutz wurde markant vergrössert und ist dank einer Sand- wichkonstruktion aus SAS-TEC noch resistenter. All diese Elemente verschmelzen ineinanderund maximieren Schutz und Komfort.Mit oder ohne SitzbrettMit dem IMPRESS 4 gelingt eine weitere Revolution: Es lässt sich sowohl mit als auch ohne Sitzbrett fliegen, dies ohne jegliche Einschränkungen und bei gleicher Einstellung. Mit eingebautem Sitzbrett erlebst du das harte Sportfahr- werk-Feeling: maximale Spurtreue und direkte Schirm-Feedback Übertragung. Wenn du mit einem Handgriff das Sitzbrett herausnimmst, kommst du in den Genuss eines angenehm gedämpf- ten Cruiser-Feelings und bist wohlig eingebettet in der homogenen Sitzscha- le. Dadurch spricht das IMPRESS 4 in punkto Fluggefühl Profisportler ebenso wie Freeride-Streckenflieger an.Formstabiler, prall gefüllter HeckspoilerMinimaler Querschnitt des Lufteinlasses und maximaler Innendruck im Heckspoiler – ein Widerspruch? Nicht beim IMPRESS 4, denn dort sorgt ein einziger, seitlicher Lufteinlass von nur fünf Zentimeter Durch- messer für ein pralles Füllen des gesamten Hecks. Dank eines Rückschlag-Ventils verursachen auch grosse Anstellwinkelveränderun- gen weder ein Knicken noch ein Entleeren des Heckspoilers.Der Einlassstutzen sowie das Rückschlagventil wurden eigens für diese Anwendung entwickelt. Der Verbindungsschlauch wird komplett verkleidet in den Heckspoiler geführt.Frei wählbarer Auslösegriff – links und/oder rechtsDas IMPRESS 4 verfügt über zwei Rettungscontainerfächer unter der Sitzfläche, die durch eine Trennwand im Inneren separiert sind. Je nach Grösse des Rettungsgeräts kann das Volumen des Retterfaches entsprechend angepasst werden. Bei der Verwendung eines einzigen Retters kann dieser sowohl links als auch rechts eingebaut werden. Der Lieferumfang umfasst ein Füllpad sowie einen Blindspint.Windshield für noch mehr FlugkomfortDer Windshield reduziert den Windchill und damit die Auskühlung des Körpers markant. Lästige Windgeräusche im Geradeausflug – beson- ders beim beschleunigten Fliegen – werden unterdrückt. Dadurch wird ermüdungsfreieres Fliegen über sehr lange Distanzen garantiert.Mit wenigen Handgriffen wird der Windshield befestigt, nach dem Flug wieder abgenommen und in der Schutzhülle verstaut.Funktionales CockpitDas äusserst handliche Cockpit verfügt über ein grosses, übersicht- liches Instrumentendesk sowie über mehrere Taschen. Die Cockpit- Haupttasche kann im Flug auch mit Handschuhen einfach geöffnet werden. Mehrere Kabeldurchgänge führen zu einem Fach für externe Akkus. Das Instrumentenpanel ist abnehmbar und die Instrumente können mit einem Neopren-Cover geschützt werden.Flexible Grössenwahl des BeinsacksEin wichtiger Faktor für den hohen Flugkomfort und die makellose Silhouette des IMPRESS 4 ist die passende Speedbag-Länge. Aufgrund des flexiblen Materials passt den meisten Piloten der mit der jeweiligen Gurtzeuggrösse (S, M, L) mitgelieferte Speedbag. Bei Abweichungen (z. B. besonders verhältnismässig lange Oberkörper oder lange Beine) kann das Gurtzeug jedoch mit jeder anderen Beinsackgrösse bestellt und kombiniert werden. Im den Grenzbereichen (Körpergrösse 165cm – 172 cm und 178 cm – 183 cm) empfiehlt ADVANCE, beide in Frage kommenden Speedbaggrössen auszuprobieren.Massgeschneiderter Karabiner «Alias Speed»In Kooperation mit dem deutschen Hardware-Hersteller Edelrid wurden eigens für das IMPRESS 4 massgeschneiderte Karabiner entwickelt. Diese verfügen über eine zusätzliche Nase zum Einhängen des Beinsacks. Durch die höhere Abspannung kann dieser mit den Beinen kraftsparender gestreckt werden. Das Aufhängesystem istübrigens auch QuickOut-System kompatibel und verfügt über eine Easy-Connect-Markierung.2-Stufen Beschleuniger mit Ronstan-RollenDas 2-Stufen Beschleunigungssystem ist sehr einfach im Handling. Aufgrund der breiten Straps kann der Fuss optimal positioniert werden und das Zentrieren des Beschleunigers ist sehr einfach.Die Beschleunigerposition wurde so gewählt, dass lange Beschleuni- gungsphasen ermüdungsfrei funktionieren. Dazu tragen auch die kugelgelagerten 30mm Ronstan-Rollen bei. Durch sie wird das Be- schleunigen noch leichtgängiger.Mit einem Handgriff zum Anti-G FachDas Anti-G Fach befindet sich im Lendenbereich und kann von zwei Seiten geöffnet werden. Mit nur einem Handgriff kann der Anti-G- Schirm geworfen und anschliessend wieder verstaut werden. Das Fach lässt sich auch als zusätzliches Ballast- oder Stauraumfach verwenden. Oder es wird mit dem mitgelieferten Volumenkeil ausgefüllt.Zweckmässiges BallastfachDas Ballastfach befindet sich unterhalb des Sitzes und hat ein Fas- sungsvermögen von 5 Litern.Lieferumfang- COMFORTPACK 3 130 l IMPRESS-Edition- Wind Shield mit Schutzhülle- Abnehmbares Cockpit- Hook Knive- Funktasche- 2 Edelrid «Alias Speed» Karabiner- Luftschlauch mit Rückschlag-Ventil- Zertifizierter Mousse-Protektor- Rücken-Komfortschaum- 4 SAS-TEC Schutzelemente- Karbon Sitzbrett- Füllpad für Anti-G Fach- 30 mm Ronstan Beschleunigerrollen- Karbon Fussplatte- Speed System- 2 Rettungsschirmcontainer (Links und Rechts)- 2 Rettungsschirm-Verbindungsleinen (eine davon fix montiert)- Füllpad für Notschirmfach- Blindsplinte für Notschirmfach
Lightness 3 – Ready to TransitDas neue LIightness 3 bietet allumfassenden Komfort – sowohl im Flug als auch im Handling – und noch mehr Schutz. Durch die Auswahlmöglichkeit zwischen Standard- und Leichtspeebag ergibt sich ausserdem ein extrem breiter Einsatzbereich. Nicht zuletzt auch wegen des optional erhältlichen Windshields, das den Flugkomfort auf langen Strecken massgeblich erhöht.Allumfassender KomfortDank einer Überarbeitung der Aufhängung und Brustgurtgeometrie besticht das Lightness 3 durch einen exzellenten Flugkomfort – besonders beschleunigt – und eine hohe Stabilität. Die Sitzschale passt sich perfekt dem Körper des Piloten an und stützt dort, wo es nötig ist. Auch das Handling, z. B. Einstellen des Speedbags, ist rundum praktisch.Modulares SystemMit den neuen Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten ist das Lightness in der dritten Generation so modular und flexibel, wie noch nie. Allein die breite Gewichtsrange ab 2.75 kg bis zu 3.37 kg (Grösse S) verdeutlicht den grossen Einsatzbereich vom mehrtägigen Biwakflug bis hin zum neuen Streckenflugrekord.Funktionelle DetailsDas Lightness 3 überzeugt durch seine Integration wichtiger Details: u. a. SAS-TEC-Rückenschutz, grosszügiges Rückenfach, Trinkblasen-Befestigung, optionale Einstiegshilfe, Urinalschlauchkanal, Cockpit-Kabelöffnung und -Schnalle zur Fixierung am Brustgurt und leichtgängige Verstellkugeln zum Einstellen des Standardspeedbags.
Das STRAPLESS 3 richtet sich an Wanderer und Bergsteiger, die in puncto Gewicht und Volumen keine Kompromisse eingehen wollen. Das puristische STRAPLESS 3 ist bis zu einem Startgewicht von 110 kg zugelassen.Leicht, leichter STRAPLESS 3Das STRAPLESS 3 wurde ganz nach dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ konstruiert. Will heissen: Der Ultraleichtgurt wurde auf seine wesentlichen Bestandteile reduziert. Dank bequemer Legpads und einer aufrechten Sitzposition, die lästiges Nach-Hinten-Kippen mit einem schweren Rucksack vermeidet, ist das STRAPLESS 3 trotz seines puristischen Designs im Flug ausgesprochen bequem.Einfaches HandlingNicht nur die Konstruktion, sondern das gesamte Handling des STRAPLESS 3 ist einfach. Dank den leichten Schulterträgern sitzt das Gurtzeug bereits vor dem Start schon optimal. Jetzt das Getup-System schliessen und den Gleitschirm dank EASY CONNECT SYSTEM LIGHT einfach und sicher einhängen, fertig!Quadratisch, praktisch, gut ...Das STRAPLESS 3 wird in einem leichten ADVANCE Packbeutel ausgeliefert und kann mit nur wenigen Handgriffen kompakt zusammengefaltet werden. Mit seinem flachen Volumen findet es garantiert in jedem noch so kleinen Rucksack Platz. Jetzt inklusive vormontiertem Speedkit.
Das SUCCESS 4 besticht durch herausragende Sicherheit weit über die allgemeinen Protektoren-Zulassungskriterien hinaus und ist mehr als nur eine Neuauflage in der beliebten SUCCESS-Familie. Mit seiner perfekten Sitzgeometrie und einer sportlich cleanen Silhouette richtet sich das moderne Sportgurtzeug an Genuss- und Strecken-piloten, die Wert auf höchsten Komfort verbunden mit bester Aerodynamik legen.Super sicherDrei Protektoren für maximale SicherheitDie Sicherheit erreicht beim SUCCESS 4 eine neue Dimension: So wurde der Hauptprotektor weit in den unteren Rückenbereich hinauf gezogen. Ab da schützt ein weiterer Schaumprotektor die Wirbelsäule. Ausserdem wird erstmals ein Aufprallschutz des innovativen deutschen Protektorenherstellers SAS-TEC als Seitenprotektor verbaut.
Perfekte SitzgeometrieDas SUCCESS 4 ist auf maximalen Komfort ausgerichtet. Dank der Verwendung modernster 3D-Methoden in der Entwicklung wurde das Gurtzeug ergonomisch perfekt auf den menschlichen Körper abgestimmt. Die beiden Schaumstoffprotektoren und der bewährte ADVANCE Komfortschaum wurden so angeordnet, dass der Lendenwirbelbereich und gesamte restliche Rücken während des Flugs optimal gestützt wird.sportlich cleanSchnittige Outline für beste AerodynamikDas SUCCESS 4 gefällt mit einer äusserst kompakten Form und schlanken Silhouette. Und das, obwohl zwei zusätzliche Protektoren verbaut wurden. In Kombination mit einem glatten und spannungsarmen Design garantiert es so beste Aerodynamik bei einem Gesamtgewicht ab nur 3,9 Kilogramm.Ergonomische 3D-SitzschaleDank ergonomischer 3D-Sitzschale bietet das SUCCESS 4 höchsten Komfort. Zusätzlich sind die beiden Protektoren und der Komfortschaum so angeordnet, dass der gesamte Rücken immer perfekt abgestützt wird. Balance-Strap-SystemDas Balance-Strap-System erleichtert mittels Durchläufer das Hineinsetzen ins Gurtzeug nach dem Start und unterstützt den Piloten beim Aufrichten zur Landung. Der Waage-Mechanismus wird intuitiv durch Anziehen der Beine nach dem Start und durch Ausstrecken der Beine vor der Landung aktiviert. SAS-TEC SeitenprotektorenZwei viscoelastische Weichschaum-Seitenprotektoren des deutschen Qualitätsherstellers SAS-TEC schützen bei einem seitlichen Aufprall erstmals auch das Becken. Die SAS-TEC Teile können ausgebaut und ersetzt werden. Multi-Kammer-SchaumprotektorenDas SUCCESS 4 verfügt über zwei Multi-Kammer Schaumprotektoren, die eine kontrollierte Luftverdrängung sicherstellen und somit maximale Schutzwerte bieten. Der Hauptprotektor (LTF 91/09) wurde bis in den Lendenwirbelbereich hinauf gezogen. Daran schliesst sich ein zusätzlicher Schaumprotektor an, der den Rücken bis in den Brustwirbelbereich schützt. Für mehr Platz im Rückenfach könnte dieser auch herausgenommen werden.
Safety & Comfort firstDie hochwertige SUCCESS Serie erscheint in der 5ten Generation. Der Sicherheit und dem Komfort wurde bei diesem Sport-Sitzgurtzeug einmal mehr höchste Priorität geschenkt.Das SUCCESS 5 verfügt über ein zusätzliches SAS-TEC Element im gesamten Rückenbereich. Der Hauptprotektor wurde komplett neu entwickelt undbietet einen um 25% höheren Dämpfungswert bei einem um 20% reduzierten Packvolumen. Ebenfalls neu ist ein im Schultergurt integriertes Hook Knife.Der zusätzliche Schaumkörper im Bereich der Lenden- und Brustwirbel ist auch in SUCCESS 5 verbaut. Bewährte Features wie das ergonomisch abgestimmte Rückenteil mit 3D-Sitzschale für höchsten Komfort sowie das Balance-Strap- System für einfaches Ein- und Aussteigen bleiben selbstverständlich erhalten. Ein sportlich schnittiges Design sorgt für eine cleane Silhouette und beste Aerodynamik.Last but not least, das SUCCESS 5 erscheint in einem komplett überarbeiteten Erscheinungsbild und bildet den Auftakt zur neuen Design-Linie von ADVANCE- Gurtzeugen.Maximum ProtectionNOCH MEHR SCHUTZNeu schützt beim SUCCESS 5 ein zusätz- liches SAS-TEC Element den gesamten Rückenbereich und komplettiert den Komfortschaum. Ein Schaumprotektor, zwei zusätzliche Schaumkörper und die seitlichen SAS-TEC Element schützen neben den Lenden- auch die Brustwirbel sowie das Becken. All diese Elemente sorgen für einen herausragendenSchutz weit über die allgemeinen Zulassungskriterien hinaus.New Protector TechnologyDEUTLICH HÖHERE DÄMPFUNG UND VIEL KOMPAKTERDer komplett neu entwickelte Multi-Kammer-Schaumprotektor verfügt bei einem um 25% erhöhten Dämpfungswert (31 G) um ein 20% reduziertes Packvolumen. Er lässt sich zudem deutlich besser und schneller komprimieren sowie einfacher packen.High ComfortPERFEKTE ABSTÜTZUNGDank ergonomischer 3D-Sitzschale bietet das SUCCESS 5 höchsten Komfort. Zusätzlich sind Protektor, Schaumkörper, Komfortschaum und SAS-TEC Elemente so angeordnet, dass der gesamte Rücken immer perfekt abgestützt wird.Balance-Strap-SystemEINFACHES REIN- UND RAUSKOMMENDas Balance-Strap-System erleichtert das Hineinsetzen und Aufrichten im Gurtzeug. Sobald der Pilot nach dem Start die Knie anzieht, rutscht er von selbst ins Gurtzeug – ohne die Hände zur Hilfe nehmen zu müssen. Vor der Landung streckt er die Beine aus und schiebt die Hüfte nach vorne. Dadurch kippt er automatisch in eine aufrechte, laufbereite Position. Dank Balance- Strap-System können die Hände an den Bremsen bleiben. Ein weiteres Plus an Sicherheit.Hook KnifeGRIFFBEREIT IN NOTSITUATIONENNeu wird beim SUCCESS 5 serienmässig ein hochwertiges Trennmesser (Hackenklinge) mitgeliefert. Diesesist gut sichtbar auf dem Schultergurt verstaut und mit einer Leine gesichert. Das Trennmesser wird in Notsituationen wie z.B. bei einer Wasserlandung, Baumlandung oder einem Retterabgang verwendet. Der Pilot kann mit dem Hook Knife Schultergurte, Frontgurt, Leinen, Tragegurte usw. durchtrennen.Delivery ConvenienceVORINSTALLIERTES SPEEDSYSTEMDas SUCCESS 5 wird inklusive Carbon-Fussbeschleuniger ausgeliefert. Das Speedsystem wird am Gurtzeug durch leichtgängige kugelgelagerte Ronstan-Rollen geführt und ist bei der Auslieferung schon montiert.Footrest compatibleOPTIONALER BEINSTRECKERFür das SUCCESS 5 ist ein optionaler Beinstrecker erhältlich. Der Beinstrecker ist Bestandteil der Gurtzeugzulassung und mit einer Beschleunigerrückholschnur ausgestattet.
WEIGHTLESS
LESS IS MORE
Das WEIGHTLESS wurde für X-Alps-Athleten entwickelt und speziell für gewichtsbewusste Streckenflug-Piloten perfektioniert. Deshalb ist das WEIGHTLESS der ideale Begleiter für ambitionierte Hike to XC und VolBiv Projekte sowie für Wettkämpfe. Es zeichnet sich durch minimales Gewicht, ausgereifte Funktionalität und höchsten Komfort aus. Das aerodynamisch optimierte ultraleicht XC Gurtzeug besticht ausserdem durch einen prägnanten dynamischen Look.
FEATURES
PERFEKTE AERODYNAMIK
Der aufblasbare Heckspoiler des WEIGHTLESS verleihen dem Gurtzeug eine perfekte Aerodynamik. Ergänzt wird dieser Leistungsvorteil durch eine ausgeprägte Längsstabilität. Zwei Lufthutzen füllen den Spoiler, so dass dieser jederzeit prall und faltenfrei steht.
INTEGRIERTE RETTUNG
Die Rettung ist beim WEIGHTLESS im Gurtzeug integriert und mittels Schulteraufhängung befestigt. Dadurch wird das Handling stark vereinfacht und die Fehleranfälligkeit reduziert.
AUSTAUSCHBARER BEINSACK
Selbstverständlich ist auch das WEIGHTLESS dem ADVANCE-Standard verpflichtet und bietet austauschbare bzw. in allen Grössen kombinierbare Beinsäcke. Der Vorteil liegt auf der Hand: erhöhte Langlebigkeit des Gurtzeugs und perfekter Körper-Fit. Der Beinsack ist zudem mit einem robusten, extrem leichten Carbon-Fussbrett der neusten Generation ausgestattet.
ULTRALEICHT COCKPIT