OMEGA ULS – Der Ultraleichte Racing Schirm
Ultraleicht und ultra ambitioniert: Der neue Racing Zweileiner ist da! Der OMEGA ULS wurde speziell für erfahrene Piloten entwickelt, die nach maximaler Leistung und Einfachheit suchen. Ob für Streckenflüge oder Wettkämpfe – dieser Schirm überzeugt durch herausragende Flugleistung, leichtes Handling und ein Gewicht ab 3,05 kg. 😍
Warum der OMEGA ULS dein perfekter Begleiter ist:
💥 Ultraleicht ab 3,05 kg
🔥 High-Tech Materialien für maximale Leistung
🎯 Präzises und leichtgängiges Handling
🌍 Perfekt für Abenteuer und Wettkämpfe
Gewinner-DNA für deine Abenteuer
Der OMEGA ULS basiert auf der Erfahrung von X-Alps Siegern und bietet dir alles, was du für anspruchsvolle Flüge brauchst. Seine verbesserte Gleitfähigkeit und höhere Flugleistung machen ihn zum idealen Begleiter für alle, die neue Herausforderungen meistern wollen. ✈️
Einfaches Handling – Maximale Effizienz
Mit dem OMEGA ULS kannst du dich ganz auf die wichtigen taktischen Entscheidungen konzentrieren. Dank des geringeren Drucks auf der B-Steuerung und der hohen Drehfreudigkeit wird das Fliegen zum Kinderspiel. Du genießt ein entspanntes, effizientes Fluggefühl, das dich sicher und schnell voranbringt. 🏆
Ultraleichtes High-Tech Material
Für deine Abenteuer zählt jedes Gramm. Der OMEGA ULS setzt auf ein extrem leichtes Design und hochwertige Materialien. Durch den Einsatz von High-End Nitinol Wires und ultraleichtem Tuch ist dieser Schirm 250g leichter als sein Vorgänger. 🚀
Technologie und Features
⚡ High-End Nitinol Wires – Super-elastische Nickel-Titan-Legierung für verbesserte Statik und geringeres Packvolumen.
⚙️ Ultra Lightweight Structure – Innovative Innenstruktur mit Sliced Diagonals Technologie, die Gewicht und Volumen reduziert.
🌧️ Edelrid Pro Dry Leinen – Extrem stabil und 60% wasserabweisender für lange Haltbarkeit auch bei widrigen Bedingungen.
🎒 Intelligenter Materialmix – Kombination aus Porcher Skytex 27 und Dominico DOKDO 10 für minimales Gewicht und maximales Packmaß.
Materialien
🪂 Eintrittskante: Skytex 32 universal
🪂 Obersegel: Skytex 27 classic II
🪂 Untersegel: DOKDO 10DSF
🪂 Zellwände: Skytex 32 hard finish, Skytex 27 hard finish
🪂 Zellzwischenwände: Skytex 27 hard finish
🪂 Diagonalen: Skytex 40 hard finish, Skytex 32 hard finish, Skytex 27 hard finish
Leinen & Gurte
🧵 Stammleinen: A-8001-340 bis A-8001-090
🧵 Galerieleinen: A-8001-190 bis A-8001-035
🧵 Stabilo: PPSLS 125
🧵 Bremsleinen: A-8001-050, A-9200-035
🧵 Steuerleinen: A-7850-240, A-8001-190
🎗️ Tragegurte: PES/Technora 12mm
🎗️ Leinenschlösser: Softlink DC 500
FÜR DEN WETTKAMPF GESCHAFFENWir präsentieren die dritte Generation des Klimber. Durch kontinuierliche Verbesserungen haben wir unseren Zweileiner der P-Serie noch kompakter, leichter und leistungsstärker gemacht. Unser gesamtes Wissen, unsere Technologien und Erfahrungen stecken in der Entwicklung dieses Schirms, um Piloten beim Hike & Fly und Streckenfliegen zu unterstützen, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Mit einer ausgeprägten Wettbewerbsmentalität ausgestattet, entwickelt für die X-Alps.XC und Hike & FlyDer Klimber 3 P ist der perfekte Partner für Bergliebhaber. Ideal für erfahrene Piloten, die mit einem Ultraleichtschirm höhere Gipfel erreichen und weite Strecken zurücklegen wollen.Hike-& Fly WettbewerbeEine Hochleistungsmaschine, perfekt für herausfordernde Start- und Landebedingungen. Der Schirm bleibt auch in turbulenter Luft stabil und leistungsstark. Er ist das Racemodell der P-Serie schlechthin.Vol-bivGehe auf große Strecken und neue Abenteuer mit einem Schirm, der sich in Bezug auf Gleitleistung und Thermikeigenschaften noch weiter verbessert hat. Die Verwendung von Nitinol ermöglicht ein kompakteres und handlicheres Packen für mehrtägige Abenteuer.Ultraleicht und leistungsstarkBasierend auf dem Design des Peak 6, ist die dritte Generation des Klimber leistungsstärker und schneller geworden. Eine neue Verteilung der Nitinol-Stäbchen macht ihn noch stabiler. Er ist das perfekte Werkzeug für alle Piloten, die ihre Grenzen erweitern wollen. Seine superleichten und kompakten Eigenschaften sind gleich geblieben, während sein Innenleben weiterentwickelt wurde, um seine Leistung zu verbessern.Größerer BremswegDer Bremsweg wurde im Vergleich zur Vorgängerversion um 25% vergrößert, was die passive Sicherheit des Schirms erhöht. Dadurch ist der Schirm bei niedrigen Geschwindigkeiten viel einfacher zu fliegen und bei schwierigen Bedingungen leichter zu starten und zu landen. Maximale Kontrolle und Effizienz in allen Flugphasen, insbesondere bei Start und Landung.Mehr StabilitätDie Konstruktionsverbesserungen des Klimber 3 P haben die Nick- und Rollbewegungen erheblich reduziert. Dank der Niviuk-Technologien und eines neuen Profils bleibt der Klimber 3 P deutlich stabiler über dem Piloten und effizienter im Flug. Maximale EffizienzMit einer höheren Gleitleistung und einer gesteigerten Maximalgeschwindigkeit ist der Klimber 3 P eine effiziente Wettkampfmaschine. Seine ausgezeichnete Leistung in der Thermik und die Gleiteigenschaften werden durch eine herausragende Wendigkeit ergänzt.Neuer Schnitt und neue NähteNeue verbesserte MaterialienNeue Verteilung von Nitinol-StäbchenNeues aerodynamisches ProfilNeue InnenstrukturNoch stabilerNeue Griffe der Ergo P-SerieBesseres Beschleunigungssystem
Four years after the Zeno’s release, it remains at the top of the EN D class, and we knew it would not be easy to replace, but after two years of intense R&D we finally have a worthy successor.
The Character
Our primary goal was preserving the Zeno’s legendary comfort and ease of use. The Zeno 2 retains the same cell count and AR in order to achieve this, in addition to more passive safety — improved response to front and side collapse.
Performance
The Zeno 2 profile’s new tech includes increased CM+ (reflex) and more rearward cell openings. This new aerofoil delivers significantly higher top speed, better glide, and higher efficiency throughout the speed range. With a slightly faster trim speed and significantly faster top speed compared to the Zeno, it now matches the Enzo 3 in top speed and glide. The top speed is fast, significantly faster than the Zeno (we have measured +7 km) and only necessary in a competitive final glide.
The Feel
Overall, the Zeno 2 offers a little more feedback compared to the Zeno, but always in an intelligible way. It remains comfortable and confidence-inspiring for pilots of the category. The heightened sensation makes it easier to sniff out cores, follow good energy lines, and feel the air. An optimised internal structure gives an impressive feeling of cohesion when climbing in thermic turbulence. A benefit of the covid delay is that it gave us time to fine tune the handling exactly to our liking — the turn response is precise and dynamic, with higher levels of agility than the Zeno.
Launch
The improved behaviour and cohesion of the sail is noticeable on the ground, with impeccable launching characteristics. The Zeno 2 inflates easily from any position on the ground even in nil wind conditions. Perhaps with the exception of the Zeolite, the Zeno 2 is the easiest 2-liner to launch.
The Pilot
The Zeno 2 is designed specifically for highly experienced XC pilots who fly at least 100 hrs a year and have a solid SIV background, and who need XC record hunting / competition-level performance.
Der Zeolite 2: Höchstleistung und minimalstes Gewicht
Der Zeolite 2 hat seine Leistung bei den X-Alps 2023 auf dem Podium und auf der Zielgeraden bewiesen. Erfahre mehr über unseren leichtesten Hochleistungsschirm für Biwakabenteuer und Hike & Fly Wettbewerbe.
Das Design
Das Obersegel des Zeolite besteht vollständig aus dem 10D Tuch und verfügt über Dyneema Tragegurte. Die neuesten Fortschritte in Geschwindigkeit und Handling flossen in die Entwicklung des Profils ein, hauptsächlich durch die neue Positionierung der Zellöffnungen.
Verbesserte Leistung im Flug
Die Streckung wurde leicht erhöht, bleibt jedoch moderat und bewährt sich auch bei unruhigen alpinen Bedingungen. Die Anzahl der Zellen wurde um 7 erhöht, was die Segelkohäsion, das Handling und die Leistung verbessert, ohne das Gewicht zu erhöhen.
Die passive Sicherheit und das Klappverhalten wurden durch eine Unterstützung in der Flügeltiefe im hinteren Bereich verbessert. Die neue Architektur über 3 Zellbrücken hinweg, ähnlich wie beim Photon, steigert die Effizienz und ermöglicht ein geringes Gewicht bei maximaler Leistung.
Zeolite 2 GT: Ein innovatives Fluggerät
In den Entwicklungsprozess des Zeolite 2 GT sind Technologien des Photon und des Zeolite 2 XD (2023 X-Alps Design) eingeflossen. Diese starke DNA-Kombination hat ein komfortables und hocheffizientes Werkzeug für Hike & Fly, Vol-Biv und ernsthafte XC ergeben.
Das Design
Das Profil wurde weiterentwickelt, um die neuesten Fortschritte in den Bereichen Geschwindigkeit und Handhabung zu berücksichtigen. Die Vorteile liegen vor allem in der neuen Position der Zellöffnung. Die Streckung ist leicht erhöht, aber immer noch moderat für die Kategorie und hat sich als sehr komfortabel in starken alpinen Bedingungen erwiesen. Die Anzahl der Zellen wurde um 7 erhöht, aber eine neue, verfeinerte Struktur sorgt für die daraus resultierende Leistungssteigerung ohne zusätzliches Gewicht.
Im Flug
Die passive Sicherheit und das Einklappverhalten wurden durch eine bessere Leinenabstützung im hinteren Teil des Flügels verbessert. Trotz der verbesserten Abstützung ist der Gesamtwiderstand geringer als beim Vorgängermodell. Die neue Spannweitenarchitektur besteht vollständig aus 3-Zellen-Brücken, ähnlich wie beim Photon. Dies ermöglicht ein optimales Verhältnis von diagonaler Fläche und Leinenbefestigung, wodurch das Gewicht niedrig gehalten und gleichzeitig die Effizienz erhöht wird.
Photon oder Zeolite GT?
Der Zeolite GT ist ein schnellerer und wendigerer Schirm für erfahrenere Piloten. Das bogenförmige und wingletfreie Design des Zeolite GT bietet das bestmögliche Thermikflugerlebnis bei gleichzeitig gutem Klapperverhalten, allerdings ist die Arbeitsbelastung des Piloten in turbulenter Luft höher als beim Photon. Der Zeolite erfordert bei starken Bedingungen präzisere Eingaben, da er weniger pitch- und rollstabil ist. Er ist 1 kg leichter und hat ein geringeres Packvolumen als der Photon. Die Haltbarkeit der beiden Schirme ist ähnlich. Materialien: Oberseite Tuch: Dominico 20D / 10D, Unterseitenstoff: Dominico 10D, Rippenstoff: Porcher 9017 E29 (hart) / Dominico 32 (hart), Oberleinen: Edelrid 8001 serie, Mittlere Leinen: Edelrid 8001 serie, Untere Leinen: Edelrid 8001 serie.
Super leicht, super schnell and unglaublich begeisternd!Der ALLEGRO X-alps hat die Gene und damit die Leistung und Geschwindigkeit des ALLEGRO.Darüber hinaus hat er aber eine reduzierte Aufhängung: weniger Leinen: nur 2 Stammleinen pro Spannweiten-Hälfte.-und eine reduzierte innere Struktur um das Gewicht zu minimieren.Vor allem in Kombination mit dem neuen Tragegurt R07 vermittelt dieser Flügel ein ganz neues Flugerlebnis.ALLEGRO X-alps Designer’s NoteDer ALLEGRO X-alps basiert zwar auf dem ALLEGRO, wurde aber komplett neu gerechnet und optimiert. Es gibt einige Unterschiede in Bezug auf die Beleinung, Balooning, Flügelkrümmung und Statik. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher superleichter C-Flügel. Schließlich sind wir alle begeistert vom neuen Semilight Tragegurt R07: damit kann das volle Potenzial dieses Flügels ausgeschöpft werden: eine optimale Kombination.Hannes PapeshALLEGRO X-alps Technische EigenschaftenAuch wenn der ALLEGRO X-Alps auf dem ALLEGRO basiert, ist er nicht nur der gleiche Flügel aus leichtem Stoff: in zahlreichen Entwicklungsphasen wurde die interne Struktur optimiert, um einen möglichst formstabilen und ultraleichten Flügel zu erhalten. Der offensichtlichste Unterschied ist die Tatsache, dass die ALLEGRO X-Alps nur 2 Stammleinen in Spannweitenrichtung hat (gegenüber den 3 des ALLEGRO).Das Grundverhalten des ALLEGRO X-alps ähnelt dem seines schwereren Bruders: Beide sind sehr schnell und zeigen vor allem im Schnellflug eine beeindruckende Leistung.Aufgrund der leichteren Kappe ist der ALLEGRO X-Alps etwas „kommunikativer“ in der Thermik und weicher, gedämpfter in Extremflugmanövern. Die Kombination der ALLEGRO X-Alps und des neuen R07 Tragegurts mit einer einzigartigen ergonomischen C-Griffposition bietet ein neues Fluggefühl. Die Testpiloten waren begeistert: Jetzt bist Du dran, es auszuprobieren!Der brandneue Semilight Tragegurt R07 bietet eine ergonomisch optimierte Position des C Griffes.In dieser Anordnung lässt sich die saubere Anstellwinkelveränderung in jeder Fluglage sehr kräfteschonend bedienen.-nicht nur im Geradeausflug!Der Tragegurt ist sehr spartanisch und übersichtlich aufgebaut.Durch den Einsatz der hochwertigsten Kugellager Rollen läuft er sehr leicht.Entwicklungsziel war sehr angenehme Bedienung und gute Längenkonstanz.LieferumfangGleitschirm, Packband, Innensack und Rucksack.Der PHI Rucksack ist ein sehr reduziertes und leichtes Design.Er ist trotz seines extrem geringen Gewichts robust und komfortabel zu tragen.Auch kann er sehr klein zusammen gepackt werden und braucht dadurch nur minimalen Platz im Gurtzeug.
Die Rennmschine
Die SCALA 2 ist die schwerere und robustere Version der SCALA 2 light, die für Hike-and-Fly-Rennen wie die Redbull X-alps entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um Superlangstrecken-Ausdauerwettkämpfe. Die Sportler brauchen einen Flügel, der nicht nur eine hervorragende Leistung erbringt, sondern auch in jeder Hinsicht sehr sicher, einfach und verlässlich ist. Sie müssen sich auf die Stabilität und Sicherheit des Flügels verlassen können, auch wenn sie nach vielen Tagen Wettkampf müde und unkonzentriert sind.
Die SCALA 2 ist die Weiterentwicklung der ersten Version des SCALA. Wir haben an vielen Schrauben gearbeitet, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit noch weiter zu verbessern. Die SCALA 2 ist ein Schirm der EN C-Klasse auf höchstem Niveau!
Mit seiner hohen Streckung und seiner Leistung hebt sich die SCALA 2 von dem Rest der C-Klasse ab. Sie ist ohne Zweifel ist eine Art Game Changer.
Trotz der sehr eleganten hohen Streckung ist dieser Flügel in jeder Hinsicht wirklich einfach! Das herausragende Merkmal ist das extrem stabile Flügelprofil. Je anspruchsvoller und turbulenter die Bedingungen werden, desto mehr Vorteile hast Du mit der SCALA 2!
Da es sich bei der SCALA 2 um die „schwere Version“ der leichten SCALA 2 handelt, stand minimales Gewicht nicht im Vordergrund, daher verfügt sie über schwereres Material und mehr und längere Stangen am gesamten Obersegel.
SCALA 2 Technical Features Die SCALA 2 light ist eine Weiterentwicklung der SCALA light.
Wir haben das Aufhängungs-System verbessert: damit hat sich de Formstabilität verbessert, wir können grössere Grössen anbieten und es ist möglich, Bigears zu machen.
Das Balooning wurde weiter optimiert, außerdem investieren wir viel Arbeit in die Optimierung der Stablänge, -form und -anzahl.
Beim SCALA 2 wird das superleichte D10-Tuch im Untersegel verwendet: So haben wir etwas Gewichtsreserve für mehr Stäbche im Obersegel gewonnen.
Das Flügelprofil und die Öffnungen wurden leicht angepasst, um Leistung und Handling zu verbessern.
-Außerdem bietet der neue Tragegurt- und die geänderten Aufhängepunkte mehr Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit.
Die SCALA 2 baut auf die SCALA 2 Light auf: schwereres und steiferes Tuch, längere und mehr Stäbchen für noch mehr Leistung.
SCALA 2 Designer’s Note
Wir waren mit dem hohen Sicherheitsniveau der SCALA 2 light sehr zufrieden. Aber noch mehr hat es uns gefreut, dass die „schwere Variante“: die SCALA 2 auch bei extremen Flugmanövern noch so sicher und einfach ist!
Das neue MJ 32-Tuch ist glatt, geschmeidig und sorgt für eine wirklich saubere Oberfläche.
Hannes Papesh
SCALA 2 Tragegurte
Die SCALA 2 wird mit dem Superleicht-Riser R11 geliefert.
Es verfügt über eine Differenzierung zur besseren Kontrolle des Aussenflügels bei Höchstgeschwindigkeit.
The superleichte Rennmaschine
Die SCALA wurde für Hike- und Fly-Rennen wie die Redbull X-Alps entwickelt. Dabei handelt es sich um Superlangstrecken-Ausdauerwettkämpfe. Die Sportler brauchen einen Flügel, der nicht nur eine hervorragende Leistung erbringt, sondern auch in jeder Hinsicht sehr sicher, einfach und verlässlich ist. Sie müssen sich auf die Stabilität und Sicherheit des Flügels verlassen können, auch wenn sie nach vielen Tagen Wettkampf müde und unkonzentriert sind.
Die SCALA 2 ist die Weiterentwicklung der ersten Version der SCALA. Wir haben an vielen Schrauben gearbeitet, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit noch weiter zu verbessern. Die SCALA 2 ist ein Schirm der EN C-Klasse auf höchstem Niveau!
Mit seiner hohen Streckung und seiner Leistung hebt sich die SCALA 2 von dem Rest der C-Klasse ab. Sie ist ohne Zweifel ist eine Art Game Changer.
Trotz der sehr eleganten hohen Streckung ist dieser Flügel in jeder Hinsicht wirklich einfach! Das herausragende Merkmal ist das extrem stabile Flügelprofil. Je anspruchsvoller und turbulenter die Bedingungen werden, desto mehr Vorteile hast Du mit der SCALA 2!
SCALA 2 light Technische Eigenschaften
Die SCALA 2 light ist eine Weiterentwicklung der SCALA light.
Wir haben das Aufhängungs-System verbessert: damit hat sich de Formstabilität verbessert, wir können grössere Grössen anbieten und es ist möglich, Bigears zu machen.
Das Balooning wurde weiter optimiert, außerdem investieren wir viel Arbeit in die Optimierung der Stablänge, -form und -anzahl.
Bei der SCALA 2 wird das superleichte D10-Tuch im Untersegel verwendet: So haben wir etwas Gewichtsreserve für mehr Stäbche im Obersegel gewonnen.
Das Flügelprofil und die Öffnungen wurden leicht angepasst, um Leistung und Handling zu verbessern.
-Außerdem bietet der neue Tragegurt- und die geänderten Aufhängepunkte mehr Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit.
SCALA 2 light Designer’s Note
Durch die Entwicklung der SCALA vor zwei Jahren haben wir viel gelernt. Ebenso konnten wir durch die Arbeit am High-B Hochleistungsflügeln MAESTRO 2 einiges lernen über die Segelverarbeitung und die kleinen Details, die die Gleitleistung verbessern. Dieses Wissen und diese Erfahrung haben wir jetzt wieder in die SCALA 2 gesteckt.
Hannes Papesh
SCALA 2 Tragegurte
Die SCALA 2 wird mit dem Superleicht-Riser R11 geliefert.
Es verfügt über eine Differenzierung zur besseren Kontrolle des Aussenflügels bei Höchstgeschwindigkeit
Leistungsstarkes 2-Leiner Design in der C-Klasse
Der Beginn einer neuen Ära: Unser EN-C 2-Leiner MINT! Konstruiert auf Basis unseres X-Alps Schirms für versierte XC-Piloten sowie Wettbewerbseinsteiger.
Bei der Entwicklung des Flügels konnten wir maßgeblich von unserer langjährigen Erfahrung in der 2-Leiner Konstruktion profitieren. Die raffinierte Bauweise kombiniert die einfacheren Flugeigenschaften und die höhere passive Sicherheit von Schirmen der C-Klasse mit der Leistung höher klassifizierter Geräte. Dadurch eignet sich der MINT hervorragend für ambitionierte Piloten, die einen Schirm mit Top-Performance möchten, jedoch das intuitive Handling eines kompakten Flügels bevorzugen.
Mit dem 2-Leiner MINT ist der Leistungssprung von der B- zur C-Klasse noch deutlicher definiert, was dem Piloten neue Horizonte eröffnet.
WIE FLIEGT SICH DER MINT?
Der MINT spricht direkt auf Steuerimpulse an und dreht leichtgängig aufgrund der moderaten Streckung. Dadurch kann der Schirm auch in starker Thermik gut nachzentriert werden – was Dir vor allem bei windversetzten Bedingungen einen deutlichen Vorteil verschafft. Der Steuerdruck ist klar definiert, so hast Du den Flügel auch in turbulenten Bedingungen gut im Griff. Der MINT hat ein einfaches Startverhalten, das keine spezielle Starttechnik erfordert und bietet Dir in der Luft eine sportliche und spaßige Dynamik. Der Schirm eignet sich vor allem für erfahrene Aufsteiger aus der High B Klasse, die ihr aktuelles Equipment voll ausfliegen, als auch für erprobte Sport- und Wettkampfpiloten.
Bei der Konzipierung des MINT wurde höchster Wert auf die Spannungsverteilung gelegt, sodass die Kappe für die Klasse sehr stabil ist, Dir aber immer das nötige Feedback übermittelt. Der Beschleuniger ist leichtgängig zu betätigen und Du kannst den Schirm im beschleunigten Flug ermüdungsfrei und effizient über die B-Steuerung stabilisieren. Die ausgefeilte Kappenkonstruktion in Kombination mit dem 2-Leiner Aufbau garantieren eine Gleit- und Steigleistung an der Spitze der Sportklasse und darüber hinaus. Die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit des Schirms wurde in den ersten Wettbewerben der Saison bereits eindrücklich unter Beweis gestellt!
Der MINT High Performance XC kommt mit:
- 1x GUARDBAG Innenpacksack
- 1x Packing Tube
- 1x BASIC GUIDE
- 1x Multifunktionstuch
- 1x Stickerbogen
- 1x Ersatz-Klebesegel
Effizient. Leistungsstark. Ultraleicht.
Hike&Fly Rennen stellen besonders hohe Anforderungen an einen Gleitschirm: Der Schirm muss über viele Stunden stressfrei zu fliegen sein, maximale Performance vorweisen und zusätzlich ultraleicht sein, damit er auch im kleinsten Hike&Fly Rucksack Platz findet. Der X-ALPS5 verbindet all diese Kriterien mit Bravour und wurde genau für diesen Einsatzzweck konzipiert.
Die 2-Leiner Technologie, kombiniert mit der moderaten Streckung und Zellanzahl, sowie der ultraleichten Bauweise ergeben einen ausgewogenen Hochleister, der nicht nur das Arbeitsgerät unserer X-Alps Athleten ist, sondern sich auch hervorragend für Streckenflieger, Biwak-Piloten und Einsteiger in die 2-Leiner-Klasse eignet. Damit steht Deinem nächsten Abenteuer nichts mehr im Weg!
WIE FLIEGT SICH DER X-ALPS 5?
Das übersichtliche Leinensetup und der 7mm Leichttragegurt, der für sein geringes Gewicht vergleichsweise verwindungssteif ist, erleichtern und verkürzen die Startvorbereitungen für den Piloten erheblich. Der X-ALPS5 hat für seine Klasse ein sehr einfaches Startverhalten und ermöglicht Starts in äußerst anspruchsvollem Gelände, selbst bei harten Bedingungen. Durch das präzise Kappenfeedback lässt sich der Schirm sehr intuitiv fliegen, was unseren Athleten besonders gut am X-ALPS5 gefällt und eine schnelle Vertrautheit zum Gerät herstellt. Der X-APLPS5 spricht direkt auf Steuerimpulse an und dreht aufgrund der moderaten Streckung von 6,57 leichtgängig, die Schräglage ist dabei einfach zu kontrollieren.
Durch die spezielle Fertigungstechnik und das komplexe Innenleben steht das Profil im Trimm- sowie im beschleunigten Flug außerordentlich formstabil. Zusätzlich garantiert die 2-Leiner Technologie einen geringen Leinenwiderstand, wodurch der X-ALPS5 über eine sehr hohe Gleitleistung verfügt. Der lange Beschleunigerweg von 18cm sorgt für eine hohe Geschwindigkeitszunahme. In Verbindung mit der leichtgängigen B-Steuerung kann der Pilot über viele Stunden schnell und effizient im Rennmodus fliegen.
Das vielfach bewährte Porcher Skytex 27 double coated Tuchmaterial sorgt nicht nur für ein ultraleichtes Gewicht von 3,4kg, sondern auch für eine lange Lebensdauer.
Effizient, leistungsstark, ultraleicht, einfach – mit diesen Worten lässt sich der X-ALPS5 am besten beschreiben.