EASINESS 3 – Hike & Fly & More
Universell einsetzbar, doppelt komfortabel und funktionell. Das EASINESS 3 Leicht-Wendegurtzeug begleitet dich dank seines modularen Aufbaus bei den unterschiedlichsten Flugabenteuern - egal ob beim Hike & Fly, Thermikfliegen oder auf Reisen. Der abnehmbare Airbag mit integriertem Notschirmfach sorgt für maximale Sicherheit und die vielen kleinen, aber feinen Details runden das Produkt ab.
Kompakt & leicht«Ist da echt ein Gleitschirm drin?». Aufgrund des kompakten Looks des EASINESS 3 wirst du dich an diese Frage gewöhnen müssen. Das Gesamtpaket schaut dank Legpads und Luftprotektor nicht nur sehr leicht und kompakt aus, sondern es ist es auch. Ab 1.75 kg gibts Gurtzeug und Rucksack, für weitere 500 g den vollwertigen Protektor inkl. Notschirmfach und Verbindung dazu.Modular & funktionellDer mit Reisverschluss und Bullet Toggles befestigte Airbag-Protektor verschmilzt mit dem Gurtzeug zu einem Ganzen, obwohl er mit wenigen Handgriffen abgenommen und durch ein Cover ausgetauscht werden kann. Im Transportmodus mutiert der Verwandungskünstler EASINESS 3 zu einem vollwertigen Bergrucksack mit abnehmbarem Hüftgurt, Helmnetz und Stock- bzw Pickelhalterung.Doppelt komfortabelEin ergonomisch geformter Rückensupport und breite Schultergurten sorgen für viel Rucksack-Tragekomfort beim Aufstieg, die 3D geformte Sitzschale, lange Legpads und perfekt verteilte Kräfte des Beschleunigers für Entspannung und Genuss während dem Flug. Genügend Stauraum in Rucksack und Rückenfach sowie eine in beiden Modi zugängliche Tasche erhöhen den Gesamtkomfort.
Lightness 3 – Ready to TransitDas neue LIightness 3 bietet allumfassenden Komfort – sowohl im Flug als auch im Handling – und noch mehr Schutz. Durch die Auswahlmöglichkeit zwischen Standard- und Leichtspeebag ergibt sich ausserdem ein extrem breiter Einsatzbereich. Nicht zuletzt auch wegen des optional erhältlichen Windshields, das den Flugkomfort auf langen Strecken massgeblich erhöht.Allumfassender KomfortDank einer Überarbeitung der Aufhängung und Brustgurtgeometrie besticht das Lightness 3 durch einen exzellenten Flugkomfort – besonders beschleunigt – und eine hohe Stabilität. Die Sitzschale passt sich perfekt dem Körper des Piloten an und stützt dort, wo es nötig ist. Auch das Handling, z. B. Einstellen des Speedbags, ist rundum praktisch.Modulares SystemMit den neuen Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten ist das Lightness in der dritten Generation so modular und flexibel, wie noch nie. Allein die breite Gewichtsrange ab 2.75 kg bis zu 3.37 kg (Grösse S) verdeutlicht den grossen Einsatzbereich vom mehrtägigen Biwakflug bis hin zum neuen Streckenflugrekord.Funktionelle DetailsDas Lightness 3 überzeugt durch seine Integration wichtiger Details: u. a. SAS-TEC-Rückenschutz, grosszügiges Rückenfach, Trinkblasen-Befestigung, optionale Einstiegshilfe, Urinalschlauchkanal, Cockpit-Kabelöffnung und -Schnalle zur Fixierung am Brustgurt und leichtgängige Verstellkugeln zum Einstellen des Standardspeedbags.
Das STRAPLESS 3 richtet sich an Wanderer und Bergsteiger, die in puncto Gewicht und Volumen keine Kompromisse eingehen wollen. Das puristische STRAPLESS 3 ist bis zu einem Startgewicht von 110 kg zugelassen.Leicht, leichter STRAPLESS 3Das STRAPLESS 3 wurde ganz nach dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ konstruiert. Will heissen: Der Ultraleichtgurt wurde auf seine wesentlichen Bestandteile reduziert. Dank bequemer Legpads und einer aufrechten Sitzposition, die lästiges Nach-Hinten-Kippen mit einem schweren Rucksack vermeidet, ist das STRAPLESS 3 trotz seines puristischen Designs im Flug ausgesprochen bequem.Einfaches HandlingNicht nur die Konstruktion, sondern das gesamte Handling des STRAPLESS 3 ist einfach. Dank den leichten Schulterträgern sitzt das Gurtzeug bereits vor dem Start schon optimal. Jetzt das Getup-System schliessen und den Gleitschirm dank EASY CONNECT SYSTEM LIGHT einfach und sicher einhängen, fertig!Quadratisch, praktisch, gut ...Das STRAPLESS 3 wird in einem leichten ADVANCE Packbeutel ausgeliefert und kann mit nur wenigen Handgriffen kompakt zusammengefaltet werden. Mit seinem flachen Volumen findet es garantiert in jedem noch so kleinen Rucksack Platz. Jetzt inklusive vormontiertem Speedkit.
WEIGHTLESS
LESS IS MORE
Das WEIGHTLESS wurde für X-Alps-Athleten entwickelt und speziell für gewichtsbewusste Streckenflug-Piloten perfektioniert. Deshalb ist das WEIGHTLESS der ideale Begleiter für ambitionierte Hike to XC und VolBiv Projekte sowie für Wettkämpfe. Es zeichnet sich durch minimales Gewicht, ausgereifte Funktionalität und höchsten Komfort aus. Das aerodynamisch optimierte ultraleicht XC Gurtzeug besticht ausserdem durch einen prägnanten dynamischen Look.
FEATURES
PERFEKTE AERODYNAMIK
Der aufblasbare Heckspoiler des WEIGHTLESS verleihen dem Gurtzeug eine perfekte Aerodynamik. Ergänzt wird dieser Leistungsvorteil durch eine ausgeprägte Längsstabilität. Zwei Lufthutzen füllen den Spoiler, so dass dieser jederzeit prall und faltenfrei steht.
INTEGRIERTE RETTUNG
Die Rettung ist beim WEIGHTLESS im Gurtzeug integriert und mittels Schulteraufhängung befestigt. Dadurch wird das Handling stark vereinfacht und die Fehleranfälligkeit reduziert.
AUSTAUSCHBARER BEINSACK
Selbstverständlich ist auch das WEIGHTLESS dem ADVANCE-Standard verpflichtet und bietet austauschbare bzw. in allen Grössen kombinierbare Beinsäcke. Der Vorteil liegt auf der Hand: erhöhte Langlebigkeit des Gurtzeugs und perfekter Körper-Fit. Der Beinsack ist zudem mit einem robusten, extrem leichten Carbon-Fussbrett der neusten Generation ausgestattet.
ULTRALEICHT COCKPIT
Le Slip ist unser erstes entwickeltes Gurtzeug! Wir haben das perfekte Gurtzeug konstruiert – für alle PilotenInnen, die einen leichteren Rucksack tragen möchten – mit demselben Spirit, den wir in unsere Flügel stecken: Leichtigkeit, Sicherheit und Spaß. Le Slip besteht aus strapazierfähigen, langlebigen Materialien und sorgt dafür, dass du dich in der Luft und am Boden wohl fühlst. Es ist gemacht für stundenlanges Fliegen und Groundhandling.
Le Slip hat eine Windel bekommen! Schutz für das Gesäß und die Lendenwirbel – unsere zwei Kammern-Technologie garantiert perfekten Schutz für beide Bereiche. Kann auch gemeinsam mit einem Rucksack verwendet werden. Gefertigt aus solidem D210 Ripstop-Gewebe.
Gewicht: 260 Gramm. Zertifiziert bei 22G! (Das obere Limit für die Dämpfung bei Protektoren ist 50G. Es gibt nur ganz wenige Protektoren, die so nahe an 20G heran kommen. Unser Airbag kann dir im Notfall also extrem gute Dienste leisten!). Das komplette Set (Le Slip, Airbag und Speedbar) wiegt unter 500 Gramm!
Yeti Xtrem 2: Verzichte auf Nichts als GewichtMit dem Yeti Xtrem verwandelt man seine schnellen Abgleiter in unvergessliche Soaring Sessions. KomfortSobald Sie im Yeti Xtrem sitzen, werden Sie als erstes den aussergewöhnlichen Komfort bemerken. So können Sie den nächsten guten Flugtag so lange geniessen, wie Sie möchten.GewichtDas Yeti Xtrem ist selbstverständlich leicht. Mit 260 Gramm ist es sogar einer der leichtesten Gurte auf dem Markt. Das Gurtzeug ist aus hochwertigem Dyneema-Gewebe gefertigt, das gleiche bewährte Material, das auch in unserem Genie X-Alps-Gurtzeug verwendet wird. Das bedeutet, dass das Gurtzeug so leicht wie möglich ist, ohne dabei an Komfort oder Haltbarkeit zu verlieren.Technische Daten:Grössen: S M LGrösse Pilot: 160-175 170-185 >180
Gewicht: 260g (ohne Karabiner)
Das Kruyer 3 bleibt das Berggurtzeug im Kortel Angebot. Im Vergleich zum Vorgänger wurde es komplett überarbeitet und verfügt nun über eine brandneue 3D Geometrie. Diese Technologie bietet einen einzigartigen Komfort für ein Leichtgurtzeug. Beim Kruyer 3 kann neu ein Rettungssystem an den Schultergurten befestigt werden. Dank des exklusiven «Konnekt» Systems des Kolibri PRO (X-Alps) können zum Einsteigen an einem schwierigen Startplatz die Beingurte geöffnet werden.
Merkmale: > Dyneemaleinen-Struktur > Beingurte können geöffnet werden > Rettungsaufhängung an den Schultergurten > Einstellbarer Brustgurt > Kann mit dem Umkehrrucksack Sak III verbunden werden. Der Sak III mit Airbag verbessert sowohl den Komfort als auch das Handling des Gurtzeugs. > Vorbereitet für ein Speedsystem > Wird mit Softlinks (12g) geliefert
DIE PHILOSOPHIE DES STAY UPDas StayUp ist ein sehr leichtes High-End-Liegegurtzeug, das sowohl für erfahrene Piloten als auch für Umsteiger vom Sitzgurtzeug geeignet ist.Ob du nun an anspruchsvollen Hike- und Fly-Wettbewerben teilnimmst oder am Hausberg fliegst, die Widerstandsfähigkeit des StayUp und sein geringes Gewicht machen ihn zu einem idealen Begleiter. Seit der ersten Generation haben wir immer Wert auf Komfort und eine entspannte Sitzposition gelegt. Das Gurtzeug ermöglicht lange Flüge ohne Ermüdungserscheinungen. Wir haben bewusst auf Schnickschnack verzichtet, der nicht zur Leistung beiträgt und das Gurtzeug nur schwerer macht.Unsere Botschafter achten sehr auf ihre eigene Effektivität. NEO ist aus demselben Holz geschnitzt.DIE GEOMETRIE UND DIE SITZSCHALEWir haben 5 Jahre Erfahrung mit der Geometrie sowohl beim StayUp als auch beim Suspender und diese Geometrie hat bewiesen, dass sie dem Piloten ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Stabilität und Präzision bietet. Sie ermöglicht ein Gurtzeug, das für jedermann zugänglich und gleichzeitig sehr stabil im beschleunigten Flug ist. Bei der zweiten Generation des StayUps haben wir die Grundzüge dieser Geometrie beibehalten und den 3D-Shape der Sitzschale überarbeitet, um Komfort und Präzision auf ein höheres Niveau zu bringen. Stoff und Gewebe, die den Körper umschließen, wurden neu gestaltet, um eine kontinuierliche Abstützung von den Oberschenkeln bis zum oberen Rücken zu bieten. Die Sitzschale ermöglicht dem Piloten eine präzise Steuerung und eine effektive Kommunikation mit seinem Schirm.DER KOMFORTDie neu geformten Materialien der Sitzschale bieten einen höheren Komfort und eine bessere Unterstützung des Rückens - und das bei weniger Verstellmöglichkeiten. Die Anzahl der Optionen wurde deutlich verringert, so dass die Neigung der Rückenlehne nur noch über eine einzige Verstellmöglichkeit geregelt wird. Der Rest der Sitzfläche passt sich den meisten Körperformen an. Der zusätzliche Koroyd PROPACK Rückenschutz sorgt für weiteren Sitzkomfort, indem er die Rückenlehne versteift.Der Komfort des StayUp 2.0 ergibt sich quasi von selbst. Das Einsteigen in den Beinsack ist beim Start sehr intuitiv. Die Stabilität in der Sitzposition macht das Gurtzeug sehr zugänglich und das StayUp 2.0 wird auch auf Anhieb jenen Piloten und Pilotinnen gefallen, die bislang nicht mit Liegegurtzeugen vertraut sind.Das größere Carbon-Fußbretts verspricht mehr Annehmlichkeiten beim Fliegen, da man die Position der Füße leicht ändern kann, vor allem bei der Verwendung des Beschleunigers. Die Fußplatte hat somit auch das Gesamtvolumen des Beinsacks vergrößert, damit wird das Treten des Speed-Systems vereinfacht.LEICHT UND HALTBAREs wurden keine Kompromisse bei der Haltbarkeit gemacht, um ein Gurtzeug unter 2 kg zu konstruieren. Das Gurtzeug besteht zu 80 % aus Dyneema-Ripstop-Gewebe, das vor 5 Jahren entwickelt wurde und dessen Haltbarkeit nicht mehr unter Beweis gestellt werden muss. Kein Material eines auf dem Markt erhältlichen Hike & Fly-Gurtzeuges ist so langlebig.Die gesamte Struktur besteht aus einem HMPE (Hochmodulares Polyethylen)-Gurtband, um ein Maximum an Gewicht einzusparen.Da der Flugkomfort an erster Stelle steht, haben wir die flexible und präzise Einstellung des Bauchgurts durch ein Flaschenzugsystem beibehalten - auch, wenn die Schnallen im Verhältnis recht schwer sind.Verschleißteile wie die Beinsackschließen und die Carbonfußplatte lassen sich leicht austauschen, ohne dass das Gurtzeug eingeschickt werden muss.Das StayUp wurde so konzipiert, dass es möglichst lange hält.PASSIVE SICHERHEITDas StayUp 2.0 ist mit zwei Protektoren ausgestattet:- Unter der Sitzfläche befindet sich der 8 cm dicke NEO-Koroyd 2.3-Protektor, der nach EN, LTF und CE zertifiziert ist. Er bietet einen effektiven Schutz in allen Flugphasen bei sehr geringem Gewicht und Volumen. Der Protektor ist schmaler als der NEO-Koroyd 2.0, um das Packvolumen deutlich zu reduzierten.- Der im Rücken angebrachte und CE-zertifizierte (EN 1621) Koroyd PROPACK-Protektor wiegt nur 145 g und kann die Wirbelsäule vor Durchstößen (z.B. durch Felsen oder Stock im Rucksack) schützen.Das Gurtzeug kann auch ohne die Protektoren verwendet werden. Beim NEO-Koroyd 2.3 genügt es, die Tasche unter der Sitzfläche aufzuzippen, um den Protektor zu entfernen. Beim PROPACK wird der Protektor der Rückentasche entnommen.ZUBEHÖRContainer Lite 2.0Das Gurtzeug wird mit einem Frontcontainer für den Rettungsschirm ausgeliefert. Dieser Container wurde komplett neu gestaltet und fügt sich natürlicher und aerodynamischer in die Oberseite des Beinsacks ein. Der Container wird mit zwei Reißverschlüssen geschlossen, die mit einem zentralen Griff verriegelt werden. Ein Loop an der Seite des Containers ermöglicht es, ihn mit dem Anti-Forget des Gurtzeugs zu verbinden, um zu verhindern, dass der Container umkippt. Um einer großen Anzahl von leichten Rettungen gerecht zu werden, gibt es den Container in vier Größen von S bis XL und ist mit allen Gurtzeuggrößen kompatibel; er kann also beim Händler ausgetauscht werden.Die Rettungsleinen sind im Container vorinstalliert.InstrumentenhalterungEin neues Zubehör für das StayUp 2.0 ist eine Instrumentenhalterung mit integrierter Tasche. Mit dieser Halterung/Tasche kann man seine Fluginstrumente dauerhaft sichern. Vor dem Start reicht es, sich das Gummiband um den Hals zu legen und die Instrumentenplatte auf den Container zu legen. Ein kleines Loch in der Tasche ermöglicht die Durchführung von Ladekabeln.Nach der Landung kann die Halterung einfach beim Hike mit dem Gurtzeug am Container bleiben oder wird mit all seinem Inhalt kurzerhand woanders verstaut.Es wird eine völlig neue Art von Klettverschluß verwendet: Velcro®. Hier sammeln sich weniger trockene Gräser, er bleibt länger sauber und ist vor allem in Scherrichtung viel stärker: Das Fluginstrument läuft nicht mehr Gefahr, beim Start herunterzufallen. Umgekehrt ist das Entfernen des Velcro® leicht, so dass am Ende des Fluges die Instrumente schnell verstaut werden können. Ein passendes Gegenstück vom Velcro®, das auf das Instrument geklebt werden kann, ist im Lieferumfang enthalten.BeschleunigerDas Gurtzeug ist mit einem leichten 3-stufigen Beschleuniger ausgestattet. Die Dyneema-Leinen werden über kugelgelagerte Beschleunigerrollen der Firma Allen Brothers geführt. Die Rollen sind dank der Textilschäkel leicht demontierbar, sodass sie gegen Rollen mit größerem Durchmesser oder Automatik-Ratschen ausgetauscht werden können. Taschen und AufbewahrungDer Stay-up 2.0 enthält mehrere Taschen, in denen du deine Sachen während des Fluges verstauen kannst:- Rückentasche: ca. 25 l, die Tasche ist lang, damit der Rucksack flach verstaut werden kann und Stöcke darin Platz finden (Tiefe 55 cm). Ein Durchgang für den Trinkschlauch befindet sich am Boden der Tasche auf der rechten Seite: Dies ermöglicht eine ideale Platzierung des Gewichts in Bezug auf den Schwerpunkt.- Seitentaschen: 1. eine rechte Außentasche mit Reißverschluss, 2. eine offene linke Außentasche zum schnellen Verstauen von Gegenständen während des Flugs, 3. eine rechte Innentasche, ideal für ein Funkgerät.- Tasche unter der Sitzfläche: ca. 6 l, für leichte Gegenstände. - Instrumentenhalterung- Biwak-Tasche (optional): Die Schutztasche des Koroyd-Protektors kann durch eine Biwak-Tasche mit etwas größerem Volumen ersetzt werden.TYPUltra-leichtes Streckengurtzeug, ideal für Hike und FlyKONZEPTVorgeformte Sitzschale zum entspannten Fliegen. Das StayUp kann mit oder Protektor geflogen werden.GEWICHT1,45 kg ohne Protektor (in Größe M) / 1,95 kg mit ProtektorGEOMETRIEKlassisches ABS mit 2 Schnallen, Anti-forget Get-upGRÖSSENS - M - L - XLZERTIFIZIERUNGEN 1651 - 120 kg / LTF / CEHAUPTMATERIALIENDyneema-Ripstop, Hypalon, PE-Schaum, Dyneema-Gurte, Aluminium-Schnallen, Herkunft EuropaPROTEKTORNEO-Koroyd 2.3: 8 cm dick, 270 gKoroyd PROPACK: EN1621-2:2014, 145 gKARABINERAUSTRIALPIN Rocket (64 g)IM LIEFERUMFANGLeichter 3-stufiger Beschleuniger, InstrumentenhalterungRETTUNGSCONTAINERFrontcontainer und V-Leine inklusive4 Größen: S, M, L et XLOPTIONALES ZUBEHÖRLite bag 70 l oder 90 l, Biwak-TascheHERSTELLUNGFrankreich
TAKE IT EVERY TIMEEVERY WHEREDas ultraleichte Gurtzeug von NEO gibt es jetzt in der 3. Generation. Es ist Dein idealer Partner für Hike&Fly, Para-Alpinismus und fürs Reisen. Und es ist so kompakt und leicht, daß Du es am Boden und in der Luft kaum spürst.Name: String 3.0Gurtzeug: Gleitschirmfliegen / SpeedflyingTyp: Ultraleichtes GurtzeugGeometrie: ABS (Anti-Balance-System) mit Beinschlaufen und NEO-FronteinstiegKonzept: Ultraleichtes, kompaktes, komfortables und robustes GurtzeugProtektor (optional): String-AirbagZertifizierung: EN1651 – 120 kgGrößen: S – M – LGewicht (ohne Karabiner): 230 g (S) – 240 g (M) – 250 g (L) produktionsbedingte Schwankung: +/- 10%Karabiner: NEO AUSTRIALPIN Rocket (64 g) mit AutolockOptionales Zubehör: String Airbag, Container ventral, String speedsystemMaterialien: Ripstop Dyneema, HMPE-Gurte, Hypalon, PE-SchaumHerstellung: Frankreich
ÜBER DEINE BISHERIGEN HORIZONTE HINAUS - Ab 1.67 kg
Das leichteste Gurtzeug seiner Klasse, aerodynamisch mit Beinsack und Heckfinne für beste Performance. Praktisch, einfach einzustellen und kompakt: Top bequem zu tragen und im Flug. Das Arrow P ist sehr stabil und in jeder Hinsicht auf außergewöhnlichen Komfort bei minimalem Gewicht optimiert.
Das Arrow P ist Teil der neuen Generation der Niviuk Gurtzeuge und richtet sich an alle Piloten, die das Beste aus jedem Flugtag herausholen und sich im Hike and Fly Wettbewerb vorn platzieren wollen.
Zielgruppe
Streckenflug und Hike & Fly
Das Gurtzeug eignet sich dank seines hervorragenden Komforts und der robusten Konstruktion ausgezeichnet für lange Streckenflüge und Biwak-Abenteuer in den Bergen. In Kombination mit dem Expe Race Rucksack lässt es sich sehr kompakt packen und angenehm tragen, du vergisst fast, dass du eine komplette Gleitschirmausrüstung auf dem Rücken trägst.
Arrow P, das Liegegurtzeug für alle Piloten
In die Konstruktion des Arrow P ist all die Erfahrung, die wir in der Entwicklung des Arrow und des Drifter 2 gesammelt haben, eingeflossen. So ist es uns gelungen, ein leichtes, einfach und kompakt zu packendes Gurtzeug mit hoher Performance und bester Aerodynamik zu bauen.
Das erste Liegegurtzeug in der P-Serie
Durch die Anwendung unserer hauseigenen Niviuk-Technologien und der optimalen Materialienauswahl konnten wir mit dem Arrow P eines der leichtesten Liegegurtzeuge auf den Markt bringen, ohne auf die Leistung und den Komfort der Standardmodelle zu verzichten. Unser Team aus Testpiloten und Materialexperten in der R&D arbeitete eng zusammen, um maximale Qualität zu garantieren und hat sich vor allem auf die Bereiche Konstruktion, Materialien, Haltbarkeit und Robustheit fokussiert.
Federleicht
Das ultraleichte Gurtzeug ist mit seinen 1.67 kg der perfekte Partner für Hike & Fly Enthusiasten. Entsprechend den Produkten unserer P-Serie wurden in der Konstruktion besonders leichte Materialien verwendet: der Beinsack besteht aus D70, ein äußerst leichter und gleichzeitig robuster Stoff mit Lycra-Anteil für mehr Stretch. Die aufblasbare Verkleidung besteht innen aus Skytex 27 g und außen aus Skytex 32 g.
100% Komfort
Dank dem 3D-modellierten Sitz bietet das Gurtzeug herausragenden Komfort und eine ergonomische Struktur, die sich perfekt an deinen Körper anpasst. Das Triangulationssystem optimiert die Stabilität, was vor allem das beschleunigte Fliegen deutlich komfortabler macht.
Ultimate Vol-Bivouac- Large & efficient gear storage options- Excellent comfort & support- Only 1.9kg for the MS size- Durable enough for many seasons of use- Available in 4 sizesThe BV1 is designed for the toughest vol-bivouac adventures. Our R&D team focused on a balance of durability, comfort, and lightness — the result is an efficient and highly practical tool for vol-bivouac missions. Everything about this harness, from the materials to the harness chassis and comfort level, is designed for intensive use in the mountains. This is the harness of choice for the world’s most hardcore vol-biv pilots, including Antoine Girard, who has flown the BV1 deep into the Himalaya and to a world altitude record of 8400m over Broad Peak.A large inflatable back protector, ample storage to take onboard all the kit needed for long trips, and other innovative features such as a solar-panel mounting anchors set the BV1 apart. It’s „everything you need, nothing you don’t“ with practical features such as a fully load-bearing anti-forget harness system.
Back ProtectorAn advantage of inflatable back protection is that it can be inflated with your gear in place. The result is that your equipment is stored securely and will not move around in flight, and the harness is very comfortable even with full kit*.
Massive StorageThe inflatable protection pocket is easy to load and unload thanks to its large horizontal access point. It easily stores heavy and cumbersome equipment such as your stove, tent or hiking poles (which you hopefully won’t need to use, much). A large dual zip rear compartment is easily loaded and unloaded, and is locked shut with magnets. The hydration pouch compartment is located here, with tube access over the shoulder.The pocket under the cockpit is ideal for external battery storage.Upper Pod Pocket: Easily accessible, it’s ideal for cameras and other in-flight needs.Left side storage: Large enough to accept a camera pole or other accessories.Solar-ReadySolar panel attachment anchors are located on the top of the pod, allowing you to install the solar panels post-take-off to charge your external power source.*Harness back protector meets EN certification requirements only when fully inflated.- Rear storage compartment: 32L- Underseat storage (inflatable protector compartment): 30L- Inflatable protector weight: 210gr- Total harness weight includes link lite, inflatable protector, speed-system, reserve bridles, rescue handle, delivered with inflation protection / glider compression bag- EN / LTF certified to maximum load of 120kg (PH-340-2021 by Air Tuquoise)Materials- Buckle: Aluminum toogle- Rescue riser: Dynema 6mm- Structure: Technisangle Dynema 7mm / Torus Line Dynema- Nitinol rod, Ripstop fabric 145, Ripstop fabric 70, EVA foam 5mm
The World’s Lightest Paragliding Harness
Wird ohne Karabiner ausgeliefert.
The all new F*Lite 2 is designed specifically for para-alpinists and the most serious hike & fly pilots. The M size weighs in at only 102 grams and the S size less than 100 grams!
An optimized Dyneema thread pattern forms the structure of the harness, embedded in a sailcloth seat. Carbon fiber reinforcements provide leg support, and shoulder strap width is adjustable to further increase comfort in flight. Compared to the initial model, the carbon rod arrangement has been redesigned for better resistance and ease of use, especially on take-off.
The leg straps can be opened and are color-coded left and right for better clarity when connecting the wing, allowing easier gear-up on launch. The F*Lite 2 is speed-bar compatible and is delivered with a Dyneema line to be used as a speed bar, and with a convenient storage pouch.
Now available in three sizes to cover a wide range of pilots with improved comfort, the F*Lite 2 is EN load tested to 120kg.
To complement your F*Lite2 you may wish to use our new X-Lite connect soft maillons.
Weighing in at only 9g, these are the ultimate connectors for ultra-light wings and harnesses*. These are made of dyneema webbing with a locking aluminium toggle and have a breaking resistance of over 2 tonnes. They are fast and intuitive to secure and colour-coded for each side. The X-Lite connect may be ordered as an option with the F*Lite2.
*These soft connectors are only intended to be used between the harness and the wing. They must not be used for any other application, such as rescue parachute connections.
SPECIFICATIONS:
Sizes : S – M – LHarness weight (without carabiners) : 97g (S), 102g (M), 107g (L)Certification : EN1651 – 120kgMaterials : Porcher Ripstop 27g, Dyneema thread, Dyneema webbing, Carbon Fiber
The F*Race is an ultralite vol-biv harness for pilots on serious backcountry missions. Designed for the Red Bull X-Alps, it is uncompromising in its lightness. At just 1.4kg total weight, with pod, cockpit, and back protection, this is the most competitive full-featured ultralight XC harness available today.Aerodynamics, PerformanceWith a full cocoon, fairing, cockpit, and integrated ventral rescue container, the F*Race is slick and low-drag. The harness structure is comfortable and easy to configure, with two lumbar adjustments and excellent back support. A bucket seat design has been engineered using the F*Lite dyneema thread distribution pattern. Nitinol adds rigidity to and support to the upper torso area.ProtectionThe F*Race features a passive inflatable protection, which is highly efficient. It achieved a 25G impact rating in all tests, well below the certification requirement. This inflatable protection covers the entire seat and back areas. The rear fairing not only provides aerodynamic performance, but also increases impact protection.Storage, FeaturesCritical to any vol-biv effort is the capacity, ease of use, and comfort of the equipment storage option. With extensive input and testing by legendary vol-biv expert, Antoine Girard, the F*Race provides a large storage volume in addition to the excellent protection, meaning that you can have it all: Storage, Protection, Comfort, and Aerodynamics. Extensive pockets, including for in-flight use: A left side storage with safety clip anchors for gear, a pocket under the rescue container, a back hydration pocket with tube channel, functional instrument cockpit, and a second removable cockpit with large storage pocket.Easy on LaunchThe leg straps can be fully opened, with easy to use toggle buckles. Gearing up is simple, with all of the attachment points and adjustments easy to find. After a 1500m ascent, you want a simple and intuitive gear-up process.X-Alps Tested, Adventure RefinedThe final production F*Race is vastly improved over the X-Alps version. Within 50 grams of the original weight, the production version is more durable, far more comfortable (thanks to the new bucket seat design and nitinol structure), much better protection, incredible packability, and more.
Das Ozium 2 ist ein unglaublich leichtgewichtiges XC Pod (Beinsack-) Gurtzeug, das für Abenteuer Flüge gemacht ist. Das Ozium Konzept hat sich während vieler Jahre intensivem Biwak-Fliegens und zweimaligem RedBull X-Alps, dem härtesten und anspruchsvollsten Abenteuer Rennen der Welt, mehr als bewährt. Wir haben den Prototypen der X-Alps genommen, und ihm noch ein wenig mehr Belastbarkeit und Benutzerfreundlichkeit verliehen. Das macht es für Piloten, die sich ein leichtes Pod System wünschen, das komfortabel ist und dabei ein sehr geringes Packvolumen hat, zur idealen Wahl. Das Ozium 2 basiert auf dem erfolgreichen Vorgängermodell, und punktet weiter mit zusätzlichen Features, fein abgestimmter Geometrie und einem besseren Einstellungssystem. Außerdem ist es sogar noch leichter. Die Piloten können jetzt aus einer großen Bandbreite an Pod Optionen wählen – die auswechselbaren Pods ermöglichen ein kundenindividuelles Maß an Strapazierfähigkeit und Wärme in der Luft. Und ein einfaches Auswechseln.Diese Raffinessen und zusätzlichen Features haben dennoch eine Gewichtsreduktion ermöglicht. In der Standard Pod Option, Größe M, bringt das Ozium 2 gerade mal 2,46 kg auf die Waage, das sind 140 Gramm weniger als das Original Ozium.Das Ozium 2 Design ohne Sitzbrett führt nicht nur zu einer drastischen Gewichtseinsparung, sondern auch zu einem komfortablen, ausgeglichenen Gefühl in der Luft mit genau dem richtigen Maß an Sensitivität. Das Ozium 2 kann mit der richtigen Einstellung der Podlänge in einer sehr entspannten Körperposition geflogen werden, und ermöglicht es dem Piloten, sich ohne Anstrengung, unterstützt durch einen Hängematten ähnlichen Effekt, von den Schultern bis zu den Fersen ohne Komprimierung zurückzulehnen. Diese entspannte Körperposition ist der Schlüsselfaktor für lange XC Flüge.Als Standard ist eine Fußplatte aus Polycarbonat im Lieferumfang enthalten, aber optional ist auch eine Version aus ultra leichtem Carbon erhältlich. Zudem verfügt das Ozium 2 über ein leichtgewichtiges, integriertes Cockpit für die Fluginstrumente, ein integriertes Speed System, leichte Aluminium Karabiner, und im Rückenfach ist eine Innentasche inkl. Öffnung und Schlaufen für den Schlauch deines Trinksystems integriert. Auf dem anderen Schultergurt befindet sich eine Befestigungs- und Sicherungsschlaufe für ein Mini-Vario oder den SPOT.Das meiste der gesamten Oberfläche des Gurtzeugs ist aus langlebigem 210 Denier Ripstop gefertigt, das sich seit langem als sehr strapazierfähig erwiesen hat. Der Pod ist ein komplett austauschbares Teil des Gurtzeugs. Der Bereich des Ozium 2, auf den eine besondere Gewichtsbelastung einwirkt, ist aus einem Mix aus 15 mm und 25 mm Gewebeband gefertigt, den wir hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und Strapazierfähigkeit optimiert haben. Zum Verstauen gibt es eine Haupttasche, eine Tasche unter dem Sitz sowie an beiden Seiten des Gurtzeugs. Die Seitentaschen haben jeweils Schlaufen um Gegenstände zu sichern.Das Ozium 2 verfügt über ein auswechselbares und auf Pilotenwünsche und –bedürfnisse individuell anpassbares Beinsacksystem. Du kannst bei der Bestellung deines Oziums 2 zwischen zwei verschiedenen Pods wählen.- 570 Pod: relativ dünner, winddichter und strapazierfähiger Softshellstoff.- 720 Pod: dickere Softshellvariante, ideale Wahl für Piloten, denen mehr Wärme am Herzen liegt.Das Ozium 2 wird mit einem EN und LTF zugelassenen Rückenschaum ausgeliefert. Das raffinierte und schlaue Design bietet trotz seines geringen Gewichts und Volumens eine ausgezeichnete Aufpralldämpfung.Der aktualisierte Rettungsschirm Container des Ozium 2 basiert auf dem Forza System. Hier passen Rettungsgeräte mit einem Volumen von bis zu 5 Litern hinein, und er bietet somit genügend Platz für eine moderne Rogallo Rettung oder den Angel SQ 140 (für ein Gesamtfluggewicht bis zu 140 kg). Damit dein Retter passt und richtig auslöst, wird das Ozium 2 standardmäßig mit einem geeigneten Rettungsschirm-Innencontainer ausgeliefert. Das Auslösesystem ist effizient und einfach zu handhaben, und der Rettungsgriff ist gut gesichert aber mühelos auszulösen. Das Ozium 2 wird mit superleichten Retter-Verbindungsleinen ausgeliefert.
Das Solos Lite ist ein ultraleichtes Wendegurtzeug – ein ganzes Kilogramm leichter als das Standard Solos. Und das ohne Kompromisse, wenn es um Komfort und das besondere Gefühl geht, das es zu unserem meistverkauften Gurtzeug macht, seit wir es auf den Markt gebracht haben.- 2,3 KG voll ausgestattet mit Schutz- 2,1 KG ohne Sitzbrett und mit Softverbindern anstelle von Karabinern- Klassenbeste Kombination von Komfort, Sicherheit und Leichtigkeit- Innovatives, neues, ultraleichtes Material mit 7 mm Dyneema & T-Bar Schließen- Aufblasbarer Schutz mit mit Aufblas-/Transport-Sack- Das Rucksackdesign ist für jede Gurtzeuggröße entsprechend skaliert, und somit sehr bequem. Das ist Tragekomfort.Es ist ideal für alle Hike & Fly Piloten und diejenigen, die sich ein leichtes und dennoch strapazierfähiges Gurtzeug wünschen. Das Solos Lite ist nicht nur das leichteste Gurtzeug seiner Klasse, sondern auch das durchdachteste Leicht-Wendegurtzeug, das derzeit zu haben ist.In der LuftDas Solos Lite verfügt über ausgezeichneten Komfort und Präzision während des Fluges, und lässt sich durchaus mit dem Standard Solos vergleichen. Die Handhabung ist einfach und intuitiv, mit einem Schalensitz Design und einer einfachen und leicht einstellbaren Struktur. Die Beingurte lassen sich mit einem innovativen T-Schließen System öffnen und schließen, und während die Hauptmaterialien des Korpus im Hinblick auf Gewichtsreduktion optimiert wurden, sorgen gründlich durchdachte Verstärkungen für Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit.SchutzDer aufblasbare Rückenschutz bietet das beste Verhältnis zwischen Schutz und Gewicht, das uns bislang untergekommen ist. Er wurde in der Entwicklungsphase ausgiebig getestet, und bietet zertifizierten Aufprallschutz, sogar wenn er nicht vollständig mit Luft gefüllt ist. Er ist am Startplatz mit dem Blasebalg schnell und einfach mit Luft zu füllen. Dieser Blasebalg wird zusammen mit dem Gurtzeug ausgeliefert, ist im Lieferumfang enthalten, und kann auch als Packsack für den Gleitschirm verwendet werden.Ein zusätzlicher Vorteil des mit Luft gefüllten Schutzes besteht darin, dass er während des Startvorgangs perfekt funktioniert. Und er bietet einen ausgezeichneten Seitenaufprallschutz. Der Blasebalg kann auch ganz einfach ersetzt werden, falls nötig. Der RucksackDas Rucksack-Design wurde komplett überarbeitet um Gewicht und Ausstattung hinsichtlich Hike & Fly zu optimieren. Das Volumen des Rucksacks ist für Leichtausrüstungen ausgelegt, und die Last tragenden Bänder haben wir samt Anordnung verbessert. Trotz seines geringen Gewichts ist der Rucksack voll ausgestattet, und verfügt über eine Seitentasche für Flaschen, eine große Seitentasche mit Reißverschluss und Schlüsselsicherungs-Schlaufe, und eine leicht zugängliche Tasche am ergonomischen Hüftgurt.SOLOS vs SOLOS LITEStruktur & Geometrie- Solos: Brust- und Beingurte sind angleichbar; Austri-Alpin Schnellschließen.- Solos Lite: keine Angleichung von Brust- oder Beingurt; die Beingurte werden geöffnet und geschlossen durch Blue Ice ultraleicht Aluminium T-Schließen.Grundkonstruktion- Solos: strapazierfähige Mischung aus Ripstop-Gewebe, dickerem Schaum, Schaumschutz unter dem Sitz.- Solos Lite: Leichter Stoff, auch strapazierfähig, aber pflegeintensiver. Der Schutz unter dem Sitz ist aufblasbar (Schaumschutz ist optional).Gewicht (Voll ausgestattet mit Karabinern, Sitzplatte, Rettungsschirm-Gabelleinen)- Solos: 3,3 KG in der Größe M- Solos Lite: 2,3 KG in der Größe MGewicht mit Karabinern, Rettungsschirm-Verbindungsleine + Innencontainer + Griff, Sitzplatte, Beschleuniger und Schutz: 2,3 KG (Größe M)Herausnehmbare Sitzplatte: 125 GrammAufgeblasener Schutz: 130 GrammEN Zulassung bis 120 KG
Features and advantages of cocoon harness RUNA: — liteweight and compact design; — incredible comfort during flight; — very easy entrance and exit; — a lot of adjustments; — iflatable back protector; — aerodynamic tail fairing; — integrated front-container for the rescue chute; — bridle of the rescue chute mounted to shoulders straps; — Edelrid high-quality metal buckles and carabiners; — a lot of pockets — two outside, two inner, one under the container; — ballast compartment; — ball-bearing pulleys for accelerator; — weight — 2.1−2.7 kg with carabiners and back protector.
Reduziert. Auf den wahren Kern. Das CORE ist das ultimative Leichtgurtzeug. Gebaut um den hohen Ansprüchen von Bergsteigern und Hike/Climb&Fly Enthusiasten gerecht zu werden. In der Entwicklung des nur 410 Gramm leichten Gurtzeugs standen vor allem die Punkte: Leichtigkeit, Stabilität, Intuition und Komfort ganz oben. Darüber hinaus wollten wir auch auf Sicherheit nicht verzichten. Das CORE ist modular aufgebaut und kann mit wenigen Handgriffen mit einem LTF91/09 zugelassenem PERMAIR-Protektor ausgestattet werden. Dabei bringt es insgesamt nur 800 Gramm auf die Waage, was es zum leichtesten Gurtzeug mit permanent-Protektor auf dem Markt macht und richtet sich speziell an Hike&Fly Race Athleten.INTUITIVDas CORE verzichtet auf sperrige Schnallen und Verstellbänder. Die elastischen Schultergurte passen sich an Deine Größe an, sorgen während der Startphase für optimalen Sitz und liegen in der Luft bequem auf Deinen Schultern. Rot und Blau markierte Nähte an den Schlaufen verbessern die Übersicht während kleine SALEWA Sling-Protektoren ein Eindrehen der Karabiner in den Gurtbändern verhindern. Beim Flug sorgt ein Isolationsschaum im kompletten Sitz und ein PE-Board in den Beinschlaufen für eine extrem komfortable Passform und wirkt der Kälte entgegen.MINIMALISTISCHDas Packmaß des CORE ist ultrakompakt. Eine kleine, schmale Tasche verwahrt das ultraleicht Gurtzeug und lässt es selbst im kleinsten Hike&Fly Rucksack mit Leichtigkeit Platz finden. Eine Unisize Größe deckt Körpergrößen von 1,65 bis 1,95 Meter ab. Mehr brauchst Du nicht. PERMAIR Set – 800 g- Tasche- Sitzapparat- Beschleuniger- Karabiner- Sternum Strap- PERMAIR Add-On- PERMAIR Mundstück- Inflation BagPERMAIR 2.0Die Weiterentwicklung unserer ersten PERMAIR-Protektor Generation verfügt über ein praktisches Inflate/Deflate Rückschlagventil welches das Befüllen Deines Protektors maßgeblich erleichtert. PERMAIR-2.0-Protektoren können außerdem auf mehrere Arten befüllt werden. Neben der bisher gängigen Variante mit dem Inflationbag und Kompressionsfunktion hast Du nun die Möglichkeit Deinen Protektor auf minimalistische Art über das Mundstück zu befüllen. Das Mundstück beinhaltet einen Feuchtigkeitsfilter um das Eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren und ist im PERMAIR Set Lieferumfang enthalten.INFLATIONBAGDas Befüllen mit dem Inflationbag ist die gängigste Methode. Verbinde den Inflationbag hierzu einfach mit dem Ventil am Protektor und befülle diesen durch eine Pumpbewegung nach unten. Du spürst einen Druckanstieg im Inflationbag wenn der Protektor ganz gefüllt ist. Es ist nicht möglich noch mehr Luft in den Protektor zu pumpen. Das Rückschlagventil sorgt dabei, dass keine Luft mehr entweicht.MUNDSTÜCKVerbinde den grauen Teil des Mundstücks mit dem Ventil. Vergewissere Dich, dass sich der HME-Filter (blauer Schwamm) im Mundstück befindet und puste den Protektor durch die transparente Öffnung auf. Der Protektor ist vollständig gefüllt sobald Du beim Aufblasen einen erheblichen Lufdruckwiderstand spürst.
Das neue RANGE X-ALPS.
Das RANGE X-ALPS verkörpert die Klasse der ultraleichten Liegegurtzeuge. Eine Klasse, die Eigenschaften vereint, die eigentlich schier unmöglich zu kombinieren sind. Mit dem RANGE X-ALPS3 ist es uns gelungen, zusammen mit dem Input unserer X-Alps Athleten und dem Echo überzeugter RANGE X-ALPS2 Piloten, den begehrten Vorgänger zu perfektionieren.Das RANGE X-ALPS3 wurde in erster Linie für gewichtsoptimierte XC-Piloten konstruiert, die eine kompakte Ausrüstung bevorzugen. Dementsprechend wurde die Geometrie sowie die Sitzschale auf hohen Flugkomfort ausgelegt, der mit zahlreichen Features zusätzlich erhöht werden kann. Das Gurtzeug kann sowohl in liegender als auch in aufrechter Position geflogen werden. Die Einstellung kannst Du ganz einfach während des Fluges an die jeweiligen Bedingungen anpassen. So behältst Du auch in turbulenter Luft ein sicheres Gefühl. Bei Störungen kannst Du Dich schnell aufrichten und eine kompakte Körperhaltung einnehmen.Die aerodynamische Silhouette sorgt dafür, dass Du bei ausgedehnten Flügen und langen Gleitpassagen effizient und leistungsstark unterwegs bist. Die Längsstabilität des Gurtzeugs kann mittels Stabilisatoren zusätzlich erhöht werden. Dieses Feature ist vor allem für Hochleister Piloten ein nützliches Tool, um mit maximaler Effizienz auf Kurs zu bleibenBei der Entwicklung des RANGE X-ALPS3 wurde jeder Platz sinnvoll genutzt. Die optimal angeordneten Staufächer bieten auch auf längeren Ausflügen ausreichend Stauraum. Obwohl das Gewicht ab 1,95kg und das Packmaß extrem gering sind, haben wir großen Wert auf ein einfaches Handling gelegt. Aufgrund der intuitiven Handhabung ist das RANGE X-ALPS3 sowohl für Hike&Fly Wettkampfpiloten als auch für XC-Piloten geeignet. Die PERMAIR Technologie bietet Dir, dank des großen Protektors, hohe passive Sicherheit und rundet das Gesamtpaket perfekt ab.Egal ob Hike&Fly Athlet, XC-Pilot, Vol-Biv Abenteurer oder Reiselustige – mit dem ultraleichten XC Gurtzeug genießt Du höchsten Komfort auf weiten Strecken, leichte Aufstiege bei Deinen Hike&Fly Touren und verlässliche Sicherheit durch die PERMAIR Technologie.
Dein RANGE X-ALPS3 Gurtzeug kommt mit:
Gurtzeugapparat EN 1651/2018 und LTF 91/09 zertifiziert
Inflation Bag
PERMAIR Protektor
PERMAIR Mundstück
2 Stk. Karabiner Edelrid Foras
Rettergriff
Carbon Fußplatte
2-stufiger Beschleuniger
Extremes Leichtgurtzeug.Größen : S-M / LGewicht : 320 g (Geliefert als solche in Größe S/M) Es ist die 3. Auflage dieses ultraleichten Gurtzeugmodells! Komplett neu durch neuen Strukturaufbau mit Dyneema und neuem Karabiner-Öffnungssystem.Das EVEREST 3 ist einfach anzuziehen, auch mit Skischuhen oder Steigeisen. Es gibt eine Farbkodierung pro Seite zur besseren Differenzierung.Es besteht die Möglichkeit auch mit CONNECT Verbindungen zu fliegen – weniger Gewicht. Jedoch muss das Gurtzeug dann durch Einstieg in die Beingurte angezogen werden. Gewicht 250gr ohne Tragetasche – rtfElastische Schultergurte erhöhen den Komfort vor dem Start. Sehr angenehm vor und nach dem Start.Thermische Flüge sind möglich, der Komfort erlaubt Flugverlängerungen.NutzungSitzhaltungBergfliegenOhne Sitzbrett, jedoch mit geteilten Beingurten – für ein leichteres GurtzeugSicherheitGurtzeugeinstieg mittels Öffnung der HauptkarabinerAutostabilisierende geteilte BeingurteAusstattung / Komfort Keramikring zur Führung des BeschleunigersBefestigungsklett für den Beschleuniger unter dem SitzGepolsterte elastische Schulterriemen für einen angenehmen StartStauraumKeine Taschen / MinimalausstattungEinstellmöglichkeitenKeine Einstellungen möglich / MinimalausstattungMaterialienDyneema webbingNylon100D RipstopSkytex 38 g/m²ZulassungEN 1651 Norm
Besonders geeignet für Hike and Fly. Radical 4 ist ein leichtes wendbares Gurtzeug mit abnehmbarem Rucksack / Airbag, einschließlich eines integrierten Rettungsschirmfachs.Gewicht: 920 g ( Ready to Fly Medium ) oder 2190 g in Größe M mit dem Modul Rucksack AirbagÜber RADICAL 4Leicht und kompakt, einfache Installation und Benutzung, geht deine Bewegungen mit, um dem Piloten die Freiheit zu geben, schnell, besser, höher und weiter zu kommen.Gurtzeug Pionier des Hike and Fly, Radical liebt auch in seiner vierten Generation noch immer die Berge.Das Radical 4 lässt sich in einen echten Rucksack Wenderucksack verwandeln, um zu Fuß den Berg aufzusteigen. Es verfügt über die Möglichkeit, ein abnehmbares Airbag-Modul mit einem integrierten Rettercontainer unter dem Sitz anzuschließen. Damit hast du den Rettungsschirm im Gurtzeug integriert und es schaut aus wie aus einem Guss.Sein schlichtes Design ist Ausdruck der Philosophie, mit der er entwickelt wurde: nur das Wesentliche zu bewahren, um das Erlebnis auf den Flug zu vergrößern. Sein Leichtgewicht büßt nichts von seinem Komfort ein, dank seines geschäumten Rückens, und auch nicht von seiner Wendigkeit in Kurven: Der Halt ist präzise, gedämpft (die unabhängigen Beingurte , die mit Mylar versteift sind, gleichen die Unregelmäßigkeiten der Luftmasse angenehm aus) und ausgewogen (seine Struktur glättet die Bewegungen).Radical 4 vermittelt "ein Gefühl von sanfter Kontrolle, von gesteuertem Gleiten", beschreibt Yoann Chavanne, sein Konstrukteur. Diese weiche Präzision beim Fliegen erklärt sich durch seine Fähigkeit, sich anzupasssen, um sich dem Körper des Pilotgen anzupassen.Das Radical 4 ist gut ausgestattet (Stockhalter, abnehmbarer Bauchgurt) und zeigt sich in den Details seiner Verarbeitung. Man berührt es mit den Augen: jedes nützliche Detail, jede Verarbeitung, jedes Material, das aufgrund seiner Eignung und seiner Haltbarkeit ausgewählt wurde. Die Struktur des Gurtbands und des Grundgurtes, der Airbag, der vorne am Gurtzeug neu positioniert wurde und einen Ring verwendet, der aus einem widerstandsfähigen Material gefertigt ist, wurden zur Verbesserung der Sicherheit durchdacht. Der Rucksack und das Gurtzeug wurden separat entworfen, um die technischen und ästhetischen Lösungen bis an ihre Grenzen auszureizen.Freiheit, Leichtigkeit, Einfachheit, denn wenn es nichts mehr zu entfernen gibt, bleibt nur das Wichtige übrig.
COMPETITION AND HIKE & FLY HARNESSLightness, precision and safety are the key words of the STRIKE 2. It is the worthy heir to our long experience in hike and flight harnesses, especially in competition. The STRIKE 2 is the result of our STRIKE X Alps 2019 and has the same main features as our STRIKE 1.
Sizes : S / M / L / XLWeight : 2025 g in Medium size(standard mode)Colour : BlackSTRIKE 2Compared to the STRIKE 1, it is more ergonomic, more comfortable and more flexible thanks in particular to an inflatable protection ( option ). It is designed for competition and leisure hike and fly pilots. It can also be the main harness for cross country pilots looking for lightness.Ease of installation and safety with the closing of the harness on the two attachment points of the glider. The harness opens completely and closing is done directly on the carabiners without any other buckle and on only two points.The new geometry allows better transmission from the wing to the pilot, thin and sensitive, adjustable by the chest strap.The comfort is complete with a removable protection / comfort plate, and a geometry of the speedbag attachments that allows a natural and effortless position of the legs. As an option, a new certified inflatable protection saves weight (65g) and especially the volume carried in the bag. Ideal for competitive hike and fly.For landings in mountains or in turbulence, the harness can be piloted seated, legs bent, it remains manoeuvrable and comfortable.On take-off, the run is easy (light harness with leg straps), the seated passage and the installation in the speedbag are obvious. In flight, the adjustments and geometry of the harness allow adaptations to the morphology and flight positions of each pilot.The STRIKE 2 has been designed to be flown with dyneema connectors as well. This lightens the material and makes the leg straps fixed as for the X-Alps harness. You will then have to put on the harness like a climbing harness. This is the “competition” mode.The size of the STRIKE 2 has been revised, with the addition of size XL, certified up to 120 kg. This allows pilots from 1m60 to 2m to be covered with precision and a good fit.CONFIGURATION SELON VOS EXIGENCES :COMPETITION MODE : 1820 g (Size M, fully equipped, ready to fly).In this mode, the wing is attached with the connects (option), the harness is put on through the two leg straps. The back protector is the inflatable BUMP (Option). The pilot does not use the removable protection / comfort plate or the mini-seat plate.STANDARD MODE : 2025 g (Size M, fully equipped, ready to fly).In this mode the harness opens and closes completely on the Plum Grivel carabiners. The back protection is the original foam version. The pilot does not use removable protection / comfort plateGREAT COMFORT MODE: 2200 g (Size M, fully equipped, ready to fly).In this mode the harness opens and closes completely on the Plum Grivel carabiners. The back protector is the original foam version. The pilot installs the the removable protection / comfort plate for added comfort.COMPARED TO STRIKE 1 : • New closure system, without buckle, directly in the carabiners. No need to put on the right leg as on the STRIKE 1, while keeping the safety of the natural two-point closure. Only one point closed: the harness is secure. • New more sensitive geometry. The harness transmits better (a little more unstable) and the steering is more precise. • The riser sheath of the parachute bag is fully integrated: the risers are in the sheath all the way into the bag. • New geometry of the speedbag settings. The legs are supported in flight. • New geometry of the harness allowing a more reclined flight position, with a center of gravity further back . • The harness is more resistant: certified up to 120 kg instead of 100 kg . Reinforcements on the reserve parachute riser attachments. • Sizes revised with addition of size XL. This allows pilots from 1m60 to 2m to be covered with precision and a good fit.RECOMMANDATIONSThe STRIKE 2 is a very light harness. It has been reinforced compared to the STRIKE 1, however all uses outside the flight domain are liable to wear out the harness prematurely. SIVs are not recommended with this harness. The STRIKE 2 is a harness intended for experienced pilots, and we do not recommend it as a first cocoon harness.
CARACTÉRISTIQUES : PilotingHike & Fly competition Upright to semi-reclined posture For skilled and advanced pilotsSafetyBumpair Strike 2 Front mounted rescue container and riser parachute connections to the shoulders Auto-stable Split-Leg seat 2-point closure of the harness on the carabiners Grivel Plum carabinersGear / comfortRemovable carbon fiber mini-seat plate Integrated speedbag Double stage light speed-bar/accelerator adapted to the Speedbag Speedbag footrests with carbon plate Instrument support on the top of the reserve parachute container Pre-equipped for hydration system 20 mm diameter Zelden pulleys.StorageDorsal storage pocket Speedbag lateral pocket Storage pocket under the front of the seat ( it is not advisable to use this pocket to receive a weight greater than 3 kilos ) Pocket under the cockpitAdjustmentsShoulder straps adjustments Chest strap adjustments Backrest adjustments with additional lumbar support Speedbag length adjustments Speedbag inclination adjustmentsMaterialsNylon 210D Ripstop Nylon 40d Sangle Dyneema
CertificationNorme LTF Norme EN
PRODUCT MAKEUPThis product is delivered with : – Grivel Plum carabiners – Mini carbon fiber seat plate – Carbon fiber foot-plate for Speedbag SM/L XL – Protection / comfort plate – BUMP – Speed bar 2B LIGHT SPEEDBAG – Repair kit – User’s manual
OPTION : Inflatable BUMP / Connects dyneema