Filter
–
%
Start-Der Sicherste Weg für jeden Piloten ist, den Schirm zuerst bei ausgiebigem Groundhandling kennen zu lernen !!!!-Das Startverhalten des VRIL ist einfach zu beschreiben. Moderates Anlaufen und der Schirm kommt über den Kopf, ein paar schnelle Schritte und leichtes Anbremsen und man fliegt! -Zu beachten ist, dass der Schirm nur wenig Anlaufgeschwindigkeit braucht, um über den Kopf zu kommen. Zu schnelles Anlaufen kannein starkes Vorschießen des Schirmes zur Folgehaben.-Beim Vorwärtsstart bei ausbleibendem Wind oder bei leichtem Rückenwind empfiehlt es sich mit den A-Tragegurten zu starten. Es können jedoch auch beideTragegurte oder auch nur die Bremsen in die Hand genommen werden. -Das Rückwärtsstarten erfolgt ebenfalls über die A-Tragegurten. Bei Aufwind empfiehlt es sich auch den Schirm nur mit dem Körpergewicht hoch zu ziehen, damit man sofort anbremsen kann. Landung -Stark vorgebremste Landungen sind zu vermeiden-Unangebremster, oder bei Turbulenzen leicht angebremster Endanflug, dann ca. 1,5-2 Meter über Boden kontinuierlich durchziehen.-Übe dasLanden auch schon im Flug, indem du den Schirm laufen lässt und anbremst. Hilfreich ist auch ein Vario um das Anbremsen und das Steigen besser einschätzen zu können.Bester Gleit -Der Schirm entfaltet leicht angebremst (ca. 3-5 cm ab Nullpunkt) seine beste Gleitzahl. Es empfiehlt sich anhand eines Varios dies auszutesten, um für die individuelle Beladung den besten Gleit heraus zu finden.Handling -Das Handling ist aufgrund der kleinen Größe desVRILONEals sehr dynamisch einzustufen. -Es empfiehlt sich das Handling zuerst im freien Luftraum aus zu probieren, bis man es gewohnt ist. Easyriden mit Ski oder Manöver am Hang erst wenn man es viel Übung hat und den Schirm gut kennt. Geschwindigkeit -Der VRIL hat je nach Beladung eine Trimmgeschwindigkeit von ca. 44-48 km/h. Der Speed hängt auch von der Größe des Schirmes ab.Wide Cell Technology-Der VRIL hat bis zu 50 % breitere Zellen, dies ermöglicht eine Optimierung des Leinenwiederstandes. 35 % weniger Leinen bedeutet auch eine bedeutende Verringerung des Luftwiederstandes der Leinen um ebenfalls 35 %. Neben anderen Aspekten ist dies ein Faktor zur Verbesserung der Gleitleistung und auch des Landens. D10 Material -Der VRILONEist aus extrem leichten Dominico10D Nylongewebe gefertigt. In diesen synthetisch hergestellten Stoff ist ein verstärkendes Fadennetz eingewebt, das ein weiterreißen verhindert und die Zugfestigkeit an den Nähten erhöht.Die kleineren Ripstop Quadrate wie bei Vergleichstüchern erhöhen weiters die Reißfestigkeit.Die Beschichtung macht den Stoff wasserabweisend, UV-beständig und luftundurchlässig.Leinen/ Flairs -Der VRILONEhat auf der Stamm-und Mittelebene ummantelte Dynema Leinen. Die Top Ebene ist unummantelt. Die Leinen lassen sich auch bei extremen Geländen und schlechter Sicht gut sortieren.Die Flairs am Schirm sind mit Verstärkungen ausgeführt.Tragegurte -Wir lieben unsere Tragegurte. Mehrere Punkte machen ihn einzigartig. -Die A-Leinen sind direkt in den A-Tragegurt eingeschlauft. Leinen wechseln ist trotzdem leicht möglich. B-Tragegurt mit Softlink.-Der A-Tragegurt ist jeweils Farbig ( Rot-links /Grün-rechts) und der B-Tragegurt mit Schwarz umhüllt. Dies versteift den ganzen Tragegurt extrem, und gibt ihm ein super Handling im Gegensatz zu normalen Dynema Tragegurten. -Am B-Tragegurt ist eine rote leine mit eingenäht, die die optische Kontrolle gegen Verdrehen erleichtert.-Zusammengeführte A-und B-Tragegurte.-Keramikring für Bremsleinenführung.-Leichter Bremsgriff mit Druckknopf.Um A-Leinen zu wechseln muss der Softlink am B-Tragegurt geöffnet und ausgebaut werden.Anschließend können die A-Leinen gewechselt werden.