ALPHA 7 - Perfektion für Einsteiger
Der neue ALPHA 7: Perfektion für Einsteiger
Der ALPHA 7 setzt die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger fort und wurde raffiniert optimiert, um Fluglehrern stressfreieres Arbeiten und Flugschülern mehr Spaß in der Luft zu bieten.
Quick Facts
Spritzig-spassiges Handling: Vom ALPHA 6 übernommen und weiter verbessert.
Eigenstabil um die Längsachse: Für noch mehr Stabilität in der Luft.
Weichere Kappe: Dämpfteres Feedback für ein angenehmeres Fluggefühl.
Höhere Turbulenzabsorption: Für ein komfortableres Fluggefühl.
Verbessertes Extremflugverhalten: Noch höhere passive Sicherheit.
Features
BEDINGUNGSLOS SICHER DANK TIEFEM ABRISSPUNKT: Die bewährte „Air Scoop Technology“ an der Eintrittskante sorgt für einen tieferen Abrisspunkt und progressivere Steuerkräfte, was die passive Sicherheit insbesondere für Einsteiger-Piloten erhöht.
ADVANCE QUALITÄTS- LEICHTBAUWEISE: Das geringe Gewicht des ALPHA 7 (4.75 kg in Grösse 26) wird durch ein ausgeklügeltes Innenleben erreicht, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Die robuste Aussenhülle besteht aus hochwertigem Tuch des europäischen Herstellers Porcher Sports.
TRAGEGURTE MIT SPLIT A RISER (QUICK SNAP): Ohrenanlegen leicht gemacht. Die Tragegurte ermöglichen einfaches und effizientes Ohrenanlegen über einen separierten, gut erreichbaren A-Gurt. Das "Quick-Snap" Magnet vereinfacht die Handhabung und erleichtert das Leinensortieren.
AUTOMATIC DUST REMOVER: Der ALPHA 7 verfügt über einen durchgängigen Schmutzableitungskanal an der Austrittskante. Fremdkörper wie Staub, Sand und Schnee können einfach abgelassen werden, entweder am Boden oder während des Flugs.
Gewichtsbereiche
Den ALPHA 7 gibt es in den fünf Grössen 22, 24, 26, 28 und 31. Jede Grösse bietet einen erweiterten Gewichtsbereich von 15 kg, was den Einsatzbereich im Schulbetrieb erhöht. Der Schirm kann zudem in einem dynamischen Bereich innerhalb der LTF/EN A Einstufung geflogen werden.
Materialien
Eintrittskante: Skytex 38 universal, 39 g/m2
Obersegel: Skytex 38 universal, 39 g/m2
Untersegel: Skytex Easyfly, 40 g/m2
Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2
Stammleinen: A-6843-370, -280, -230, -180, -140
Gallerieleinen: A-6843-140, DSL 070
Bremsleinen: DSL 070, DFL 115
Steuerleinen: A-7850-240
Tragegurte: Polyester 22mm, 1200daN
Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S22
ALPHA 7 PARAMOTOR Zulassung
Der ALPHA 7 eignet sich bestens zum Paramotorfliegen und verfügt über eine DGAC-Zulassung in allen Grössen. Optional sind Paramotor-Tragegurte mit Trimmer erhältlich, die für den freien Flug eingehängt und fixiert werden können.
Fliegen mit Spass und Effizienz: Der BIBETA 6
✨ BIBETA 6 – Dein perfekter Begleiter für professionelle Tandemflüge, wo Effizienz, Sicherheit und Spaß im Vordergrund stehen! Für Tandempiloten, die bis zu zehn Flüge am Tag meistern, ist dieser Schirm das ideale Arbeitsgerät. Entwickelt ohne Kompromisse, macht er die harte Arbeit zum Vergnügen! ✨
Verlässlich – Entwickelt für Profis ✈️
👨✈️ Mit Tandemprofis entwickelt: Bei der Entwicklung des BIBETA 6 haben professionelle Tandempiloten eine zentrale Rolle gespielt. Gemeinsam mit Unternehmen aus dem Tandem-Hotspot Interlaken wurde jedes Detail perfektioniert.
🔍 Getestet und optimiert: In intensiven Tests wurde der BIBETA 6 im kommerziellen Einsatz geprüft und verbessert, bis er in allen Aspekten – vom Start bis zur Landung – überzeugte. Das Feedback der Profis war eindeutig: "Wann können wir den Serien-Schirm endlich haben?"
Robust – Für Langlebigkeit gemacht 💪
⚖️ Leicht und langlebig: Trotz seiner robusten Konstruktion wiegt der BIBETA 6 nur 6,95 kg (Größe 41). Er ist extrem langlebig dank verstärkter Sliced Diagonals, gekreuzter Stäbchen und überdimensionierter Leinen.
🎒 Kompakt und praktisch: Das Packmaß ist sensationell klein, wodurch der BIBETA 6 leicht zu transportieren ist. Mit ihm bist du schnell in der Luft – ohne Kompromisse bei der Stabilität.
🪂 Perfektes Handling: Beim Start steigt der Schirm gleichmäßig und präzise. Kleinste Steuerimpulse werden direkt umgesetzt, und auch bei der Landung glänzt der BIBETA 6 mit optimalen Flare-Eigenschaften.
Modern – High-Tech für die Zukunft 🚀
🔗 Hochwertige Magix Pro Aramid-Leinen: Ausgestattet mit unummantelten Magix Pro Aramid-Leinen von Edelrid. Diese Leinen bieten 20 % mehr Festigkeit und 17 % höhere Biege- und Knickbeständigkeit. So bleibst du länger sicher in der Luft!
🌊 Resistent gegen Wasser und Schmutz: Die Aramid-Leinen sind nicht nur langlebig, sondern auch extrem widerstandsfähig gegen Wasser und Schmutz – ideal für den intensiven Einsatz.
🎨 Einfache Leinenhandhabung: Dank farblicher Differenzierung der Leinen wird das Sortieren super einfach. So bist du schneller bereit zum Abheben!
Technologien & Features ⚙️
⏩ Trimmer: Mit den Trimmern kannst du die Geschwindigkeit um ca. 6 km/h erhöhen. Bei starkem Wind bieten sie zusätzliche Sicherheitsreserven.
👐 Ohrenanlegehilfe mit Vary-Grip: Die getrennten A-Tragegurte erleichtern das Anlegen der Ohren. Der BIBETA 6 lässt sich über längere Zeit im Flugzustand halten – ohne, dass du Armkraft verlierst.
🔒 Loop-Verstärkungen: Jede Leine hat eine innere und äußere Loop-Verstärkung für maximale Sicherheit und geringeren Verschleiß.
🌞 Doppelte Beschichtung: Die Edelrid Magix Pro Leinen sind doppelt beschichtet mit Thermo Shield und UV-Protect. Diese Beschichtungen sorgen für eine längere Lebensdauer und machen die Leinen widerstandsfähig gegen UV-Licht.
EPSILON DLS - Der Vielseitige für wahre Freundschaften
Erlebe den Intermediate-Klassiker EPSILON in seiner DLS-Version. Der bewährte Fun-Allrounder ist nun leistungsstärker, sicherer und bietet ein noch runderes Flugerlebnis.
DLS - Durable Lightweight Structure
Die innovative Durable Lightweight Structure macht den EPSILON DLS bis zu 850 g leichter als sein Vorgänger, ohne an Robustheit zu verlieren. Ideal für Hike to Fly und Reisen.
Vielfältig und Leistungsstark
Der EPSILON DLS überzeugt mit verbesserter Richtungs- und Rollstabilität, gedämpftem Schirmfeedback, verbesserter Turbulenzabsorption und intuitiverem Handling. Perfekt für leichte Wendegurtzeuge wie das EASINESS 3.
Optionale Leicht-Tragegurte
Neu mit optionalen Leicht-Tragegurten, bis zu 180 g leichter und mit Softlinks ausgerüstet. Der EPSILON DLS ist kompakt und passt perfekt zu deinem Flugstil.
Pilotenanforderungen
Der EPSILON DLS ist ein Basisintermediate mit EN/LTF B Zulassung. Perfekt für Pilotinnen und Piloten mit Thermikflugerfahrung und einem aktiven Flugstil. Thermikflüge werden zum Vergnügen.
DLS Philosophie
Cleverer Materialmix und optimiertes Innenleben sorgen für ein ideales Verhältnis von Gewicht und struktureller Festigkeit. Durch geometrische Optimierungen wird das Gewicht reduziert, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Features
Standard Tragegurt mit "Quick-Snap": Ohrenanlegen leicht gemacht, einfaches Starten über alle A-Leinen.
Hybrid-Beleinung: Modernste ummantelte Dyneema-Stammleinen von Liros und robuste, unummantelte Aramid-Galerieleinen von Edelrid für einfaches Sortieren und maximale Leistung.
Automatic Dust Remover: Durchgängiger Schmutzableitungskanal in der Austrittskante für aktives oder passives Entfernen von Fremdkörpern während des Flugs.
Willkommen beim IOTA DLS: Durable Lightweight Structure
Entdecke den IOTA DLS, einen leistungs- und handlingsmäßigen Top High-B Schirm auf einem neuen Gewichtslevel.
Leistungsstark
Mit effizientem Anstellwinkel-Handling und hoher Pitchstabilität bietet der IOTA DLS ein Zweileiner-Feeling beim leistungsorientierten Fliegen. Das aufwändige 3X3D Shaping sorgt für eine perfekt geglättete Eintrittskante.
Leicht & Langlebig
Die Durable Lightweight Structure (DLS) macht den IOTA DLS bereits ab 3.9 kg erhältlich. Stark beanspruchte Stellen sind aus dehnungsarmen, strapazierfähigen Materialien von Porcher Sports gefertigt.
Berechenbar
Optimierte Auftriebsverteilung und perfekte Tuchspannungen bieten ein berechenbares Flugverhalten und ein entspanntes Flugerlebnis, besonders in turbulenten Bedingungen.
DLS trifft den Nerv der Zeit - leicht, robust und langlebig. Der IOTA DLS erfüllt die Bedürfnisse von Piloten, die kein Ultraleicht-Produkt möchten, sondern Wert auf Langlebigkeit und einfache Handhabung legen.
MaterialienEintrittskante: Skytex 38 universal, 39 g/m2Obersegel: Skytex 32 universal, 32 g/m2Untersegel: Skytex 27 classic, 27 g/m2Designstreifen: Skytex 32 universal, 32 g/m2Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2Zellzwischenwände: Skytex 32 hard finish, 33 g/m2Stammleinen: A-8001-230, -190, -130Gallerieleinen: A-8001-130, -090, -070, -050Bremsleinen: A-8001-070, -050Steuerleinen: A-8001-190, A-7850-240Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S12Tragegurte: PES/Technora 12mm
Willkommen beim IOTA DLS: Durable Lightweight Structure
Entdecke den IOTA DLS, einen leistungs- und handlingsmäßigen Top High-B Schirm auf einem neuen Gewichtslevel.
Leistungsstark
Mit effizientem Anstellwinkel-Handling und hoher Pitchstabilität bietet der IOTA DLS ein Zweileiner-Feeling beim leistungsorientierten Fliegen. Das aufwändige 3X3D Shaping sorgt für eine perfekt geglättete Eintrittskante.
Leicht & Langlebig
Die Durable Lightweight Structure (DLS) macht den IOTA DLS bereits ab 3.9 kg erhältlich. Stark beanspruchte Stellen sind aus dehnungsarmen, strapazierfähigen Materialien von Porcher Sports gefertigt.
Berechenbar
Optimierte Auftriebsverteilung und perfekte Tuchspannungen bieten ein berechenbares Flugverhalten und ein entspanntes Flugerlebnis, besonders in turbulenten Bedingungen.
DLS trifft den Nerv der Zeit - leicht, robust und langlebig. Der IOTA DLS erfüllt die Bedürfnisse von Piloten, die kein Ultraleicht-Produkt möchten, sondern Wert auf Langlebigkeit und einfache Handhabung legen.
MaterialienEintrittskante: Skytex 38 universal, 39 g/m2Obersegel: Skytex 32 universal, 32 g/m2Untersegel: Skytex 27 classic, 27 g/m2Designstreifen: Skytex 32 universal, 32 g/m2Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2Zellzwischenwände: Skytex 32 hard finish, 33 g/m2Stammleinen: A-8001-230, -190, -130Gallerieleinen: A-8001-130, -090, -070, -050Bremsleinen: A-8001-070, -050Steuerleinen: A-8001-190, A-7850-240Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S12Tragegurte: PES/Technora 12mm
OMEGA ULS – Der Ultraleichte Racing Schirm
Ultraleicht und ultra ambitioniert: Der neue Racing Zweileiner ist da! Der OMEGA ULS wurde speziell für erfahrene Piloten entwickelt, die nach maximaler Leistung und Einfachheit suchen. Ob für Streckenflüge oder Wettkämpfe – dieser Schirm überzeugt durch herausragende Flugleistung, leichtes Handling und ein Gewicht ab 3,05 kg. 😍
Warum der OMEGA ULS dein perfekter Begleiter ist:
💥 Ultraleicht ab 3,05 kg
🔥 High-Tech Materialien für maximale Leistung
🎯 Präzises und leichtgängiges Handling
🌍 Perfekt für Abenteuer und Wettkämpfe
Gewinner-DNA für deine Abenteuer
Der OMEGA ULS basiert auf der Erfahrung von X-Alps Siegern und bietet dir alles, was du für anspruchsvolle Flüge brauchst. Seine verbesserte Gleitfähigkeit und höhere Flugleistung machen ihn zum idealen Begleiter für alle, die neue Herausforderungen meistern wollen. ✈️
Einfaches Handling – Maximale Effizienz
Mit dem OMEGA ULS kannst du dich ganz auf die wichtigen taktischen Entscheidungen konzentrieren. Dank des geringeren Drucks auf der B-Steuerung und der hohen Drehfreudigkeit wird das Fliegen zum Kinderspiel. Du genießt ein entspanntes, effizientes Fluggefühl, das dich sicher und schnell voranbringt. 🏆
Ultraleichtes High-Tech Material
Für deine Abenteuer zählt jedes Gramm. Der OMEGA ULS setzt auf ein extrem leichtes Design und hochwertige Materialien. Durch den Einsatz von High-End Nitinol Wires und ultraleichtem Tuch ist dieser Schirm 250g leichter als sein Vorgänger. 🚀
Technologie und Features
⚡ High-End Nitinol Wires – Super-elastische Nickel-Titan-Legierung für verbesserte Statik und geringeres Packvolumen.
⚙️ Ultra Lightweight Structure – Innovative Innenstruktur mit Sliced Diagonals Technologie, die Gewicht und Volumen reduziert.
🌧️ Edelrid Pro Dry Leinen – Extrem stabil und 60% wasserabweisender für lange Haltbarkeit auch bei widrigen Bedingungen.
🎒 Intelligenter Materialmix – Kombination aus Porcher Skytex 27 und Dominico DOKDO 10 für minimales Gewicht und maximales Packmaß.
Materialien
🪂 Eintrittskante: Skytex 32 universal
🪂 Obersegel: Skytex 27 classic II
🪂 Untersegel: DOKDO 10DSF
🪂 Zellwände: Skytex 32 hard finish, Skytex 27 hard finish
🪂 Zellzwischenwände: Skytex 27 hard finish
🪂 Diagonalen: Skytex 40 hard finish, Skytex 32 hard finish, Skytex 27 hard finish
Leinen & Gurte
🧵 Stammleinen: A-8001-340 bis A-8001-090
🧵 Galerieleinen: A-8001-190 bis A-8001-035
🧵 Stabilo: PPSLS 125
🧵 Bremsleinen: A-8001-050, A-9200-035
🧵 Steuerleinen: A-7850-240, A-8001-190
🎗️ Tragegurte: PES/Technora 12mm
🎗️ Leinenschlösser: Softlink DC 500
Advance PI 3: Leichtigkeit, Leistung und Stil
Mit dem PI 3 Gleitschirm erleben Sie ultimative Leichtigkeit, bemerkenswerte Leistung und puren Flugspaß. Entwickelt für verschiedene Pilotenbedürfnisse, ist der PI 3 in der dritten Generation ein fester Bestandteil unserer Schirmpalette.
Vielseitige Anforderungen erfüllt
Je nach Flächenbelastung erfüllt der PI 3 unterschiedliche Anforderungen. Perfekt für Thermikflüge, Hike & Fly oder als Action Wing. Neue Größen (21 und 25) bieten die richtige Wahl für jeden Piloten.
Leicht, handlich und haltbar
Die 16er und 19er Größen sind auf extreme Hike & Fly und Climb & Fly Abenteuer ausgelegt. Mit Nitinol Wires und leichtem Dominico 10D Tuch für minimales Gewicht. Größen 21 bis 27 setzen auf Handlichkeit und Haltbarkeit mit Porcher Skytex 27g Tuch und Nylon Wires.
Pro Dry Leinen von Edelrid
Der PI 3 ist weltweit der erste Gleitschirm mit den neuen Pro Dry Leinen von Edelrid. 60% höhere Wasserabweisung, extrem stabile Längen und hohe Reißfestigkeit. Passend zum ADVANCE Farbcode.
Neuer LIGHTPACK Rucksack
Der leichtere und funktionalere LIGHTPACK Rucksack ist die perfekte Ergänzung für den PI 3. Mit atmungsaktiven Schulter- und Hüftgurten sowie Helmnetz und Pickelhalterungen.
Wählen Sie den PI 3 Gleitschirm für eine einzigartige Flugerfahrung und entdecken Sie die Welt des Gleitschirmfliegens in einem neuen Licht. Fliegen Sie mit Stil, Leichtigkeit und Leistung!
PI BI - Family Affair
Leicht, vollwertig und kleines Packvolumen: Auf einen Tandemschirm fürs Hike und Fly mit Freunden und der Familie haben schon viele gewartet. Jetzt ist er da! Der PI BI in Einheitsgrösse 37 m2 wiegt nur 4.8 kg und hat einen Startgewichtsbereich von 100 bis 180 kg. In dem ADVANCE-Leichttandem verschmilzt die PI-Philosophie mit den beliebten Flug-Eigenschaften des BIBETA 6.
Das Besondere: Nicht nur vom Gewicht und Packvolumen, auch vom Handling und der Wendigkeit her erinnert der Leichttandem an einen Soloschirm. Der PI BI verfügt über drei Tragegurte und Trimmer wie der BIBETA 6 und ist mit robusten Aramid-Leinen von Edelrid ausgestattet. PI BI – dynamischer Flugspass zu zweit
Trotz seines geringen Gewichts und extrem kleinen Packvolumens wie ein Soloschirm ist der PI BI ein vollwertiger Tandemschirm mit effizienten Trimmern und dadurch einem grossen Geschwindigkeitsbereich. Möglich wird das durch eine sehr kompakte Bauweise und ein minimalistisches Innenleben. Neben der Tandemzulassung hat der PI BI auch die Zulassung fürs Solofliegen.
"Der neue THETA ULS trägt die X-Alps-erprobte Technologie des OMEGA ULS in sich und vereint die Leistung des IOTA DLS mit dem Wohlfühlfaktor des EPSILON DLS. Ein Alleskönner, der die Leistung höherer Klassen für eine breite Gruppe von Pilotinnen und Piloten zugänglich macht."Infos direkt von Advance: LinkPilotenanforderungen
Der THETA ULS hat eine EN/LTF B Zulassung und richtet sich an Pilotinnen und Piloten mit mehrjähriger Flugerfahrung, die regelmässig fliegen (ab 40 Stunden im Jahr) und bereits über Thermikflug-Erfahrung verfügen.LEICHTESTE HIGH-END MATERIALIEN
- Zellwände Skytex 32 & 27 HF
- Nitinol Wires
- Obersegel Skytex 27 / C2
Beim THETA ULS setzen wir, wie auch beim OMEGA ULS, ausschliesslich die leichtesten am Markt verfügbaren Materialien ein. Einzig Bereiche wie die Eintrittskante und stärker belastete Zellwände werden aus 32 g Material gefertigt. Die super- elastischen Nitinol Wires runden das ULS-Konzept ab.OPTIMALE FLÄCHENBELASTUNG DER KLEINEN GRÖSSEN
Die Flächen der kleineren Grössen wurden noch besser auf die Gewichtsbereiche 55 bis 73 und 65 bis 85 kg abgestimmt. Die Grössen 21 und 23 sind bis zu 0.5 m2 kleiner als die vergleichbaren Grössen des EPSILON DLS und IOTA DLS. Damit ermöglichen wir es auch Pilotinnen und Piloten mit geringerem Körpergewicht ihre optimale Flächenbelastung zu finden.THETA ULS - Ultraleichter Performance-Intermediate
Der THETA ULS führt Sie hinaus in die unberührte Natur, fernab überfüllter Startplätze. Mit minimalem Gewicht, maximalem Wohlfühlfaktor und spürbarer Leistung werden Sie zu neuen Abenteuern inspiriert und motiviert, Ihre Fähigkeiten zu erweitern.
ULS-Technologie mit Gewinner-DNA
Die für den OMEGA ULS neu entwickelte Ultraleichtbauweise ist jetzt erstmals für eine größere Pilotengruppe verfügbar. Der THETA ULS ist ab 3,1 kg erhältlich und kombiniert die Verwendung leichtester Materialien mit extrem gewichtsoptimierter Innenstruktur.
Easy going - Sicheres Fluggefühl mit Performance
Der THETA ULS bringt zwei Welten zusammen und damit die Performance der XC-Schirme in die Intermediate-Klasse. Mit der neuen Profilgeneration entsteht ein einmaliges Verhältnis zwischen zugänglicher Leistung und Sicherheit, das im Flug deutlich spürbar ist.
Universal - Inspiriert zu neuen Abenteuern
Der THETA ULS ist der richtige Schirm für Pilotinnen und Piloten mit vielen Interessen, die gerne neue Gebiete erkunden. Er fördert den Entdeckergeist und verspricht Freiheit und Unabhängigkeit auf Flugabenteuern wie VolBiv, Hike-to-Fly Touren oder Reisen.
Ultra Lightweight Structure
Herzstück des THETA ULS ist die filigrane Innenstruktur, erstmals für den OMEGA ULS entwickelt. Mit maximal möglichen Profilrippen-Aussparungen (Microcrossports) und der Sliced Diagonals Technologie bietet er höchste Leichtigkeit.
Neues Profil für mehr Leistung und Flugkomfort
Die neue Profilgeneration des THETA ULS sorgt für eine ideale Druckverteilung über die Profiltiefe hinweg, ausbalanciertes Pitchverhalten und reduzierte Kappenspannung. Das resultiert in einem ruhigen, komfortablen Flugverhalten.
Effizientes Pitch-Control-System
Durch aktives Fliegen über die hintere Leinenebene schöpfen Sie das volle Leistungspotential des THETA ULS aus. Das moderne Pitch-Control-System mit C-Handles ermöglicht optimale Korrekturen des Anstellwinkels ohne Einbußen in Sachen Leistung.
High-Tech EDELRID PRO DRY LEINEN
Der THETA ULS ist mit einem Leinenset ausgestattet, das extrem längenstabil und reißfest ist. Die unummantelten Pro Dry Leinen sind farblich differenziert und 60% wasserabweisender als Leinen der vorherigen Generation.
Konstruktion & Features
– Neu Nose Guard Patches (eine Verstärkung gegen Durchscheuernan der Nase): Es muss robust sein! – Einsatz von Nitinol-Stäbchen, um Gewicht zu sparen und kompaktes Packen zu gewährleisten. – Ober- und Untersegel aus Dominico 10DSF. – Dünnere, unummantelte, aber farbig sortierte Leinen. – Spart weitere 800 bis 1000g gegenüber dem ohnehin schon semi-leichten Vivo 2 bei noch geringerem Packmaß. – Befestigungsschlaufen an der Eintrittskante können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Gleitschirm auf steilem oder glattem Untergrund (Schnee) wegrutscht.
Der Loco ist meine neueste verrückte Erfindung! Man könnte ihn als Sohn des SuSis und des Volts beschreiben, denn er vereint das Konzept des Volt 4-Zweileiners, welches aus Leistung, Stabilität und Maximalgeschwindigkeit besteht, mit der Einfachheit und dem Handling des SuSis. Kurz gesagt, ist er ein Zweileiner-SuSi.“ Stephan Stiegler, DesignerKonstruktion & Features– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte und Verstärkungsbänder an den Kanten: Es muss robust sein!– Superleichte Tragegurte aus Dyneema, ausgestattet mit unummantelten Leinen aus Aramid, farbig sortiert (Edelrid 8001U)– XC-Hochleister Zweileiner-Innenstruktur (abgeleitet aus der Entwicklung des Volt 4)– Durchgehende Nitinol-Stäbchen am Obersegel– Geringer Luftwiderstand dank optimierter Leinengeometrie, Du wirst deine Leinen pfeifen hören!Der Loco ist ein 16m2-Zweileiner, EN-C zertifiziert. Und was noch? Der Loco ist ein Schirm, der sich in keine Schublade stecken lässt – Du kannst ihn überall fliegen. Denk‘ nur dran, den Mund zu schließen, wenn Du ins Gas steigst!
🌟 Rise 5 – #whatsthetrick 🌟
Der Rise 5 von AirDesign stellt die Gleitschirmwelt vor ein Rätsel. Er bricht mit allen Erwartungen, die an sogenannte High-B-Schirme gestellt werden, und kombiniert beeindruckende Leistung mit einer unerwarteten Zugänglichkeit. Forscher und Gleitschirmpiloten fragen sich: Wie macht er das? Vielleicht ist es Magie, oder doch das geheimnisvolle Winglet² Theorem, das von Professor Stieglair entdeckt wurde. 🤔
💨 Warum der Rise 5?
✔️ EN-B-Zulassung für sicheres und verzeihendes Flugverhalten.
✔️ 2,5-Leiner-Konstruktion für optimale Leistung und reduzierten Luftwiderstand.
✔️ Winglet² Effekt: Doppelte Winglets für maximales Leistungs-/Zugänglichkeits-Verhältnis.
🏔️ Perfekte Kombination von Leistung & Komfort
Mit dem Rise 5 erlebst du die Leistung eines High-B-Schirms, aber mit einem überraschend verzeihenden und komfortablen Flugverhalten. Dank der neuesten Technologien bleibt der Rise 5 leicht zu steuern und langlebig. 🪂
🔧 Konstruktion & Features
💡 Hybrid-2,5-Leiner-Konstruktion: Drei Leinenebenen in der Mitte, zwei an den Flügelspitzen – das spart Leinen und reduziert Luftwiderstand.
💡 Winglet² Effekt: Zwei Paar Winglets an den Stabilos und der Oberseite für bessere Leistung bei einfacherer Handhabung.
💡 DuraLight-Bauweise: Eine Mischung aus leichtem und robustem Material, um das beste Verhältnis von Gewicht und Langlebigkeit zu bieten.
💡 Neue Nose Guard Patches: Verstärkungen an der Nase des Schirms für mehr Widerstandsfähigkeit.
📊 Technische Daten
Size
XXS
XS
S
M
L
XL
Area flat (m²)
18.80
21.37
23.85
25.93
28.09
30.04
Area projected (m²)
16.06
18.26
20.38
22.15
24.00
25.67
Span flat (m)
10.49
11.18
11.81
12.32
12.82
13.26
Span projected (m)
8.41
8.97
9.47
9.88
10.28
10.63
Aspect ratio flat
5.85
5.85
5.85
5.85
5.85
5.855
Aspect ratio projected
4.4
4.4
4.4
4.4
4.4
4.4
Chord length (m)
2.23
2.42
2.55
2.66
2.77
2.87
Cells
53
53
53
53
53
53
Weight (kg)
3.90
4.28
4.58
4.93
5.19
5.44
Take off weight (kg)
50-65-72*
60-78
72-92
85-105
100-120
115-135
EN / LTF category
B
B
B
B
B
B
*50-65kg ist die Standardzuladung, 65-72kg ist eine erhöhte Zuladung.
Das Startgewicht entspricht der gesamten Flugmasse (Pilot, Schirm, Gurtzeug, Ausrüstung…)
🔩 Segeltuch & Leinen
🔸 Obersegel: Dominico 20DMF(WR) 35 gr/m²
🔸 Leinen: Edelrid 8001/U-070, 090 (Galerieleinen)
📦 Lieferumfang
🪂 Gleitschirm
🎒 AirPack 50/50
🎁 Goodies & Reparaturmaterial
Soar 2 – #cloudhopper
Rising Superlight
✨ Das Abenteuer ruft und mit dem Airdesign Soar 2 wird es noch besser! Schnapp dir deine Freiheit und genieße das Gefühl des ultraleichten Fliegens. 🌤️ Der perfekte Gleitschirm für alle, die hoch hinaus wollen, ohne dabei schwer zu tragen. 🎒
Was sagt der Designer?
🛠️ Der erste Soar war schon ein Hit – viele Piloten und Pilotinnen waren begeistert! 💥 Nun tritt der Soar 2 in große Fußstapfen. Mit innovativen Technologien wie dem **Hybrid 2.5-Leiner**, einem brandneuen Profil und doppelt Winglets hat der Soar 2 alles, um dich sicher und mit einem Lächeln zu landen. 😄
Konstruktion & Features
✨ **Neue Nose Guard Patches**: Verstärkung an der Nase des Schirms für noch mehr Robustheit. 🛡️
🎯 **Hybrid 2,5-Leiner-Konstruktion**: Zwei Leinenebenen an den Flügelspitzen und drei in der Mitte. Das reduziert den Luftwiderstand und verbessert die Leistung beim Beschleunigen! 🚀
🌬️ **Doppelt beschichtetes Dominico DOKDO-10DSF**: Superleicht und dennoch strapazierfähig – der perfekte Mix für Ober- und Untersegel. 💪
💡 **Nitinol-Stäbchen**: Spart Gewicht und sorgt für ein kompaktes Packmaß. 📦
✈️ **Winglet-Kombination**: Die Winglets an den Stabilos und der Oberseite des Schirms bieten das beste Verhältnis zwischen Leistung und Zugänglichkeit. ⚖️
Technische Daten
Größe
XXS
XS
S
M
L
Fläche ausgelegt (m²)
18.80
21.37
23.85
25.93
28.09
Fläche projiziert (m²)
16.06
18.26
20.38
22.15
24.00
Spannweite ausgelegt (m)
10.49
11.18
11.81
12.32
12.82
Spannweite projiziert (m)
8.41
8.97
9.47
9.88
10.28
Streckung ausgelegt
5.85
5.85
5.85
5.85
5.85
Streckung projiziert
4.4
4.4
4.4
4.4
4.4
Flügeltiefe (m)
2,23
2,42
2,55
2,66
2,77
Zellen
53
53
53
53
53
Gewicht (kg)
2,98
3,29
3,52
3,80
3,98
Startgewicht (kg)
50-65-72*
60-78
72-92
85-105
100-120
LTF / EN Kategorie
B
B
B
B
B
Materialien
🌈 Obersegel: Dominico DOKDO-10DSF doppelt beschichtet 25 g/m²
🌈 Untersegel: Dominico DOKDO-10DSF doppelt beschichtet 25 g/m²
🦾 Rippen: Skytex 27 hard
Leinen
🔗 Gallerieleinen: Edelrid 8001/U-070, 090
🔗 Gabelleinen: Edelrid 8001/U-130, 190
🔗 Stammleinen: Edelrid 8001/U-190, 230, 280
Tragegurt
🧵 **Cousin 13mm Aramid**
Maillons
🔗 **4.3mm JOO-TECH/Korea**
Technische Features
💨 **SUPERLIGHT CONSTRUCTION**
🛠️ **2.5 LINER TECHNOLOGY**
✈️ **DOUBLE WINGLET DESIGN**
🦈 **CROSS SHARK-NOSE**
🪶 **NITINOL RODS**
🪡 **RAZOR EDGE**
🧩 **MINI-RIBS (FULL INTERNAL SEAMS)**
🎨 **UNSHEATHED COLORED LINES**
🎛️ **B/C CONTROL**
Lieferumfang
🪂 **Gleitschirm**
🎒 **AirPack 50/50**
🎁 **Goodies**
🧰 **Reparaturmaterialien und AirDesign Aufkleber**
Susi 4Konstruktion & Features– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte, Verstärkungsbänder an den Kanten und NEU Nose-Scratch-Patch (eine Verstärkung gegen Durchscheuernan der Nase): Es muss robust sein!– Ausgestattet mit unummantelten Leinen aus Aramid, farbig sortiert (Edelrid 8001U)– Shark-Nose mit Nitinol-Stäbchen sparen nicht nur Gewicht und machen den Schirm robuster, sondern ermöglichen auch ein super kompaktes Packmaß… Damit sie noch leichter in deinen kleinen Rucksack passt.– Befestigungsschlaufen an der Eintrittskante können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Gleitschirm auf steilem oder rutschigen Untergrund (Schnee) wegrutscht.– Nahtlose, rasiermesserscharfe Hinterkante: Alle Nähte sind innenliegend für ein glattes Ober- und Untersegel.– Wahlweise bequeme 12 mm Aramid- oder Superlight Dyneema-Tragegurte.– Neues BC-Tragegurt-Steuerung für bessere Kontrolle und Stabilität bei hohen GeschwindigkeitTechnische Daten & FarbenSuSi 4 ist von A bis D zertifiziert und deckt somit alle Arten von Bedürfnissen, Pilotenfähigkeiten und Vorhaben ab. Und dass mit EN-A für die Größen 18, 21, 23 & 26 und EN-B für 14 & 16 (im Standard-Gewichtsbereich). Schau einfach in unsere Tabellen, um die, für Dich, Passende zu finden!
Konstruktion & Features
– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte und Verstärkungsbänder an den Kanten: Es muss robust sein!– Zum ersten Mal verwenden wir unummantelte Aramidleinen, die trotzdem farbig sortiert sind. Noch nie waren die Leinen bei einem Leichtschirm so einfach zu sortieren!– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.– Die luftgefüllten Rippen sind von der Flügelunterseite verschwunden. Damit wird das Profil noch einfacher und sauberer. Außerdem lässt es sich besser falten. Einige der Rippen sind dafür mit Nitinolstäbchen verstärkt.
Konstruktion & Features– Wie beim neuen UFO sind die Leinen aus unummanteltem Aramid, aber farbig sortiert. Robuste Leinen waren noch nie so leicht zu sortieren.– Das Öffnen der Trimmer erhöht die Geschwindigkeit beträchtlich und verbessert damit auch die Möglichkeit zum Flaren und perfekt Landen.– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.
Konstruktion & Features- Duralight-Bauweise: Die Mischung aus leichtem und langlebigem Material in Kombination mit einer gewichtsparenden Bauweise. Entsprechend ist das Ergebnis ein leichter und langlebiger Schirm.- 12mm-Tragegurte aus Aramid mit BC-Steuerung – 100% Funktion – Vollständige Kontrolle im beschleunigten Flug!- Neues Profil mit optimierter Flächenbelastung begünstigt Steigen und Handling.Der Vivo 2 ist der perfekte EN-B-Schirm, um Fortschritte zu machen und dabei selbstbewusst und sicher zu fliegen. Vergiss mühevolle Morgenstunden – Der Vivo 2 wird deine sonnige Seele zum Vorschein bringen!Lieferumfang- Gleitschirm- Rucksack Comfort & AirPack 50/50- Goodies- Reparaturmaterialien und AirDesign Aufkleber
AirDesign Volt 5 - Revolutionäre Leistung und Innovation
AirDesign Volt 5 – Revolutionäre Leistung und Innovation
Der fünfte in seiner Serie
Der Volt 5 ist die neueste Generation in der Volt-Serie und der zweite EN-C-2-Liner. Er vereint revolutionäre Leistung mit innovativen Technologien, die das Gleitschirmfliegen neu definieren.
Hauptmerkmale
Superlight Construction: Leichtes Design für verbesserte Tragbarkeit und Leistung
2-Liner Technology: Modernste Zwei-Leinen-Technologie für optimale Steuerung
Cross Shark-Nose: Verbesserte Aerodynamik und Stabilität
Nitinol Rods: Formstabile und langlebige Stäbe
Razor Edge: Präziser Schnitt für optimale Aerodynamik
Mini-Ribs (Full Internal Seams): Verbesserte Profiltreue und Leistung
3D-Cut: Dreidimensionaler Schnitt für verbesserte Flugeigenschaften
Vortex Holes: Reduzierter Widerstand für effizienteres Fliegen
Unsheathed Colored Lines: Farbige, unummantelte Leinen für bessere Übersicht
13mm Aramid Risers: Robuste Tragegurte für erhöhte Sicherheit
Superlight Brake Handles: Leichte Bremsgriffe für präzise Steuerung
BS Pulley Connector: Verbindungsstück für die B/C-Steuerung
B/C Control: Zusätzliche Steuerungsmöglichkeit für anspruchsvolle Piloten
Optional Superlight Dyneema Risers: Optionale Dyneema-Tragegurte für zusätzliche Gewichtseinsparung
Materialien
Segeltuch
Obersegel: Dominico DOKDO-10DSF doppelt beschichtet, 25 g/m²
Untersegel: Dominico DOKDO-10DSF doppelt beschichtet, 25 g/m²
Rippen: Dominico DOKDO-204432FM / Skytex 27 hard
Leinen
Galerieleinen: Edelrid 8001/U-070, 090, 9200-035
Gabelleinen: Edelrid 8001/U-130, 190
Stammleinen: Edelrid 8001/U-190, 230, 280, 360
Tragegurte
Standard: Cousin 13mm Aramid
Superlight (optional): Edelrid Taurus – 3,7mm Dyneema-Seil
Maillons
Standard: 4.3mm JOO-TECH/Korea oder AirDesign Softlinks
Anmerkungen vom Designer
Agil, elegant auf den Bremsen und schnell: hier kommt der Volt 5! Sein Vorgänger hat die Welt der EN-C-Schirme revolutioniert, als erster 2-Liner in dieser Klasse! Der neue Volt 5 ist wieder einen Schritt voraus mit verbesserter Leistung im beschleunigten Flug und noch effektiverem Steigen. Keine Zeit für lange Erklärungen, hol dir deine #speedmachine und lass dich elektrisieren!
Stephan StieglerDesigner
Der Base 2 Lite hat dieselbe Leistung, denselben Spaßfaktor und dasselbe großartige Handling wie sein Bruder, ist aber in der Größe M 1.1Kg leichter.“Emanzipiert euch von der gedanklichen Sklaverei, keiner außer wir selbst können unseren Verstand befreien.” Bob MarleyDu fühlst dich gefesselt in deinem Job oder gefangen im Alltag? Du brauchst etwas Leichtigkeit um deinen Kopf freizubekommen. Pack dir deinen Base 2 Lite, lauf zum Startplatz und genieße die Freiheit der Lüfte.Der Base 2 Lite ist ein leistungsstarker Sportklasse-Gleitschirm, welcher mit einfachem Handling und großem Fluggenuss überzeugt. Es ist dasselbe großartige Handling wie bei Standard Base 2. Piloten sagen, sie fühlen sich einfach sofort zu Hause. Er spricht deine Sprache mit klar verstehbarem Feedback und sensiblen Ohren, welche dir alles Wichtige über die Luft um dich herum mitteilen. Er ist entspannt zu fliegen und lässt dir genug Ruhe im Kopf um zu überlegen, wo die nächste Thermik sein wird oder ob die schöne Alm neben dir ein geeigneter Campingplatz wäre.Sein leichtes Tuch macht den Start noch einfacher als beim Standard Base 2 und der Bremsdruck ist einen Hauch leichter. Die Wolkenbasis ist im Namen und in der Natur dieses Schirms. Er ist perfekt in der Thermik, lässt sich gleichmäßig und entspannt drehen und bringt dich im Handumdrehen an die Basis. Beim beschleunigtem Fliegen lässt sich das C-Steering System einfach Bedienen für maximale Effektivität.Als leichter Sportklasse EN-B Schirm ist der Base 2 Lite der perfekte Partner für Xc Piloten die auch mal gerne zum Startplatz Wandern, Vol-biv Abenteurer welche wert auf höchste Sicherheit legen oder jeden der einen leichten, leistungsstarken und spaßigen Schirm will. Für Aufsteiger aus der Low-B Klasse ist er nicht zu ermüdend, dennoch wird seine Leistung die Kilometerjäger überzeugen.Notizen von BruceDer Base 2 Lite hat alle Design Merkmale behalten die den Base 2 zu einem so großartigen Schirm machen. Er hat dasselbe neue Profil, die “double leading edge” und die akribisch optimierten Kappen- und Leinen-Spannungen, welche ihn so ausgeglichen in der Luft machen. Wir haben Gewicht eingespart, wo auch immer möglich ohne den Charakter und die Funktionalität zu verlieren. Ein Produkt entstanden aus Liebe!Hergestellt wird aus Porcher Skytex 27 mit 32er an der Eintrittskante für eine bessere Haltbarkeit und ausschließlich unummantelten Edelried Leinen für maximale Performance bei minimalem Gewicht.Die neuen leichten Hybrid Tragegurte sind aus schmalem Gurtband gefertigt, da dies einfache in der Handhabung ist. Das Gurtband besteht aus einem Dyneema und Kevlar Mix um die Stärken beider Materialien zu kombinieren. Dyneema ist sehr leicht, kann sich aber Dehnen, daher nutzen wir es Für das C-Steering und die C-Tragegurte da diese weniger belastet sind. Für die stärker belasteten A- und B-Tragegurte nutzen wir Kevlar was sehr längenstabil ist. Softlinks sind mittlerweile sehr ausgereift, deswegen sind sie beim Base 2 Lite erstmals standardmäßig verbaut (auf Wunsch kann er auch mit Stahlschäkeln bestellt werden). Diese sind leicht, einfach zu handeln und der Tragegurt wirkt einfach stimmiger ohne Stahlverbinder in der Mitte.Das C-Steering System ist dasselbe wie beim Base 2, jedoch haben wir die Griffe etwas verkleinert und auf die Polsterung verzichtet, um Gewicht zu sparen. Sogar die Bremsgriffe sind optimiert: Sie sind weiterhin gepolstert und komfortabel, aber wir haben die Versteifungen reduziert. Wir haben unsere beliebten Snaplocks behalten, verzichten hingegen auf einen Bremswirbel.Der Designprozess des Base 2 Lite hat uns viel Arbeit und Aufwand für viele kleine Details gekostet, aber wir sind überzeugt, das Ergebnis ist ein herausragender Schirm. Wir hoffen, dass ihr ihn genauso lieben werdet wie wir.
Für viele Piloten ist Fliegen der beliebteste Weg, der Hektik des Alltags zu entfliehen und der Natur ein Stück näher zu kommen. Fliegen ist wie eine Art Meditation, wie Balsam für die Seele.Deshalb haben wir den CURE 2 vollständig neu konzipiert, um die Leistung zu steigern, ohne aber den Stress für Piloten zu erhöhen. Er hat eine brandneue und optimierte Innenstruktur und ein Profil, das unserem Zweileiner DIVA sehr ähnlich ist. Wir haben die Zellenzahl auf 74 erhöht, die projizierte Streckung dabei beibehalten, indem wir die Krümmung der Kappe verkleinert haben. Die ausgelegte Streckung wurde so auf 6,4 verringert.Der CURE 2 fliegt vollbeschleunigt beeindruckende 60 km/h. Dennoch sind asymmetrische Klapper auch bei Höchstgeschwindigkeit hervorragend beherrschbar. Der CURE 2 wurde für schnelles Streckenfliegen entwickelt und verfügt über ein neues und effizientes B/C-Steuerungssystem. Wir haben das Gewicht durch die Verwendung von hochwertigem Skytex 27/32 so gering wie möglich gehalten, wobei an der Eintrittskante das stärkere Skytex 38 für Langlebigkeit sorgt.Fliege mit dem CURE 2 in neue Leistungssphären.Der CURE 2 wurde für Piloten gebaut, die ein höchstes Maß an Leistung suchen, ohne sich unnötigem Stress aussetzen zu wollen. Der CURE 2 weist eine außergewöhnliche Gleitleistung vor, gepaart mit hoher Stabilität bei Wind und turbulenter Luft. Die hohe Zellenzahl kombiniert mit einer moderaten Streckung machen dem ambitionierten Sportklassepiloten ganz stressfrei diese hervorragende Leistung zugänglich. Alle unsere Schirme werden bei BGD nach der Philosophie der Progressiven Stabilität gebaut. Mit unserem modernen Simulationsprogramm haben wir die Spannung des CURE 2 so abgestimmt, dass eine hohe Kappenstabilität gewährleistet ist, ohne dabei dem Schirm die Möglichkeit zu nehmen, mit dem Piloten klar zu kommunizieren. Diese Rückmeldungen der Kappe erlauben dem Piloten, den Bedingungen angepasst zu fliegen und das Optimum aus dem Schirm heraus zu holen, ohne Einbußen bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen.Wir haben uns für den Einsatz von durchgängigen Kunststoffstäbchen im mittleren Bereich des Flügels entschieden. Diese verlaufen dem gesamten Profil nach, um die benötigte strukturelle Stabilität zu gewährleisten. Im Außenflügel im Bereich des Stabilos setzten wir die Kunststoffverstärkungen jedoch nur an der Eintrittskante ein. Dies reduziert die Verhängertendenz der Kappe erheblich und erhöht die Sicherheit.
Im ECHO erkennt man den Widerhall jener beliebten Eigenschaften unseres EPICs. Diese Elemente gepaart mit einem reduzierten Leinensatz und einem leichterem Materialmix bringen beim ECHO je nach Größe rund 500-700g weniger Gewicht auf die Waage. Gleichzeitig gelang es uns die Leistung zu erhöhen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen.Wie bei all unseren Schirmen profitiert auch der ECHO von der BGDtypischen Konstruktionsweise und bietet das bekannte, einfache Handling. Ebenso fand die Technik des 3D CCB (Curt Cut Billow) Anwendung und sorgt für eine saubere Eintrittskante und einen leistungsstarken Flügel. Das geringere Gewicht bedeutet auch eine niedrigere Trägheit, womit Vorschieß-Tendenzen der Kappe reduziert und erhöhte Rollstabilität erreicht wurde.Die verwendete Shark-Nose Technik sorgt bei jeder Geschwindigkeit für hohe Stabilität und die verwendeten Ronstan-Umlenkrollen im Beschleunigersystem lassen ein bequemes und kräftesparende Beschleunigen auch auf langen Flügen zu. Der ECHO liefert dem Piloten ein klares Feedback ohne zu überfordern und bietet für seine Klasse eine epische Leistung!ZielDer ECHO ist DER Allrounder in unserem Sortiment. Entwickelt für frischgebackene Flugscheinbesitzer, Hike&Fly Enthusiasten, Streckenflug-Aspiranten, Weltenbummler, Windreiter und Biwak-Touristen. Mit seiner soliden Mischung an ausgewogener Leistung und stressfreier Sicherheit erhältst du all das, wonach du schon immer gesucht hast in einem leichtgewichtigen und trotzdem robusten Gleitschirm vereint. Einfaches Fliegen, grenzenlose Möglichkeiten und eine gefällige Optik – du wirst deinen ECHO lieben.Notizen von BruceWissen ist Macht. Um gut und sicher mit seinem Gleitschirm unterwegs zu sein, ist es meiner Meinung nach essentiell, dass der Pilot stets Herr der Lage ist. Dabei ist die Kenntnis darüber, was rund um einen in der Luft vor geht ebenso wichtig wie die passive Sicherheit des Flügels selbst.Meine Gleitschirme sind alle so konstruiert, dass sie verständliche Rückmeldung darüber geben, was in der Luft rundum los ist, ohne den Piloten dabei zu überfordern. Ich nenne diese „progressive Stabilität“. Meine Gleitschirmkonstruktionen reagieren schrittweise auf die unterschiedliche Turbulenzniveaus. So informiert kann der Pilot sicher in seiner bevorzugten Komfortzone bleiben.Dem Piloten diese Information über Turbulenzen in der Luft vorzuenthalten mag ihn zwar sicher fühlen lassen, führt aber dazu, dass er sich der möglichen Risiken zunehmender Turbulenzen nicht bewusst ist.Flieg sicher, flieg zuversichtlich, flieg mit progressiver Sicherheit und verstehe die Luft um dich herum.
Der Run&Fly 2 wiegt in der Grösse 14 weniger als 1kg und ist dadurch wie bereits sein Vorgänger der leichteste und kompakteste Gleitschirm der Welt.Der Single-Skin lässt sich einfach und sicher starten und hat aussergewöhnliche Flug- und hervorragende Landeeigenschaften. Er wurde ursprünglich spezifisch für Bergerfahrene Trailrunner und Kletterer entwickelt. In den letzten Jahren bemerkten wir allerdings steigendes Interesse für Hike & Fly wobei der Run & Fly nicht immer nur durch Hände erfahrener Pilot/innen ging was uns dazu bewegte dessen Nachfolger noch mehr zu vereinfachen. Sichere Starts, Auto-Stabilisierung, grossartige Manövrierbarkeit mit gutem Gleiten und sanfter Landecharakteristik lag bei der Entwicklung im Fokus.Der Run&Fly 2 ist so leicht, dass du ihn während des Laufens oder Kletterns auf dem Rücken kaum spürst. Er ist so klein und kompakt, dass er in etwa das Volumen einer zusammengerollten Regenjacke hat. Mit seinem Packvolumen von nur 4 Litern lässt er sich beim Wandern, bei Bergtouren, auf Reisen – ja sogar im Handgepäck – problemlos verstauen.Der Run&Fly 2 lässt sich beim Start einfacher aufziehen als ein Schulungsschirm. Eine Autostabilisierung verhindert das Vornicken und die geringen Rollbewegungen sind sehr einfach zu kontrollieren. Der Schirm stabilisiert sich von alleine, ohne dass er beim Start vornickt. Seine geringen Rollbewegungen sind sehr einfach zu kontrollieren. Zum Starten müssen die A-Gurte nicht in die Hand genommen werden. Es reicht die Steuergriffe in die Hand zu nehmen und vorärts zu gehen und schon steht die Kappe über dir. Die Startstrecke bei leichtem oder Nullwind ist deutlich kürzer als bei herkömmlichen Gleitschirmen.Dudek hat viel Augenmerk auf die Geschwindigkeit des Run&Fly 2 gelegt. Es sollte ein relativ schneller Schirm sein, mit dem auch bei stärkerem Wind geflogen werden kann. Die optionalen und innovativen Trimmer erweitern dieses Geschwindigkeitsfenster um weitere +/-2km/h.Er ist sehr dynamisch und direkt, lässt sich aber intuitiv und einfach fliegen. Manöver oder Störungen können leicht beendet werden, indem die Steuerleinen freigegeben werden. Eine Steilspirale wird ebenfalls ohne Eingriff des Piloten beendet. Der Run & Fly 2 kommt selbstständig und schnell über den Kopf des Piloten zurück, ohne dabei stark zu überschiessen. Der Run&Fly 2 hat keine Tendenz zum Nachdrehen, Aufschaukeln und/oder Rollen. Er beendet nahezu jedes Manöver selbstständig.Am Landeverhalten hat Dudek lange gearbeitet. Mit vielen Neuerungen und Innovationen ist es uns gelungen ein echtes Flare-Verhalten zu erreichen. Der Run&Fly 2 lässt sich exakt steuern und Punktgenau landen. Dazu soll der Schirm über die Bremsen und evtl. Trimmer maximal beschleunigt werden und erst kurz vor dem Aufsetzen sanft durchgezogen werden. Wichtig ist zu erwähnen, dass dabei die Bremsen nicht zu schnell/stark heruntergezogen werden dürfen.Besseres Gleiten und DetailtreueDie neue Methode zur Berechnung der Kappenspannungen trug dazu bei, die im Bereich der Tragflächenverbindungen auftretenden Verzerrungen zu minimieren (3to1-Technologie). Auf diese Weise konnte die Gleitzahl sowie die Detailtreue der Kappe gesteigert werden.Neue MaterialienDie Eintrittskante des Run & Fly 2 besteht neu aus doppelt imprägniertem Porcher Sport-Gewebe. Die Hauptrippen sind nun aus Hard Finish 32. Auch die Leinen wurden verbessert: Die farbigen unumantelten Leinen signalisieren die verschiedenen Ebenen- und Galerieleinen. Das erleichtert das Groundhandling enorm und die farbigen Leinen sind besser sichtbar auf felsigen und steinigen Startplätzen.Vereinfachte TragegurtenDie Basis bilden immer noch Verbindungen mit langlebigen Dyneema-Leinen in linkless Technologie. Beim Run & Fly 2 wurden die Leinen jedoch zusätzlich mit speziellen, multifunktionalen Hüllen eingefasst.Dank dieser Hüllen wird die Handhabung der Tragegurte deutlich vereinfacht indem die Leinen in zwei getrennte Gruppen zusammengefasst werden. Die Leinen sind so ebenfalls über einen grossen Teil ihrer Länge gegen äussere Einflüsse geschützt wie z.B. dem Kontakt mit Klettverschluss oder Ästen. Die Hüllen der Run & Fly 2 Tragegurte sind mit nützlichen Markierungen versehen, die dem Piloten beim korrekten Einhängen sowie beim Start helfen. Auch die Tragegurte A/B und C/D können farblich unterschieden werden.Bequeme Bremsgriffe mit Druckknöpfen: Die Bremsgriffe am Run & Fly 2 sind aus leichtem und weichem Gurtband und können neu mit Druckknöpfen an den Tragegurten fixiert werden welche speziell für diese Answendung modifiziert wurden. Die D-Brake-Leine welche den Steuergriff mit dem Gurtzeug-Befestigungspunkt verbindet wird ausserhalb der Hüllen geführt so dass sie als Hilfsmittel verwendet werden kann um schnel in die Bremsen zu fassen. Man kann mit den Fingern über die D-Brake-Linie bis zum Steuergriff fahren um das Risiko einer verdrehten Bremse beim Start zu minimieren.Ein leichter Trimmer erweitert den regulären Geschwindigkeitsbereich um +/- 2 km/h was je nach Windverhältnissen von Vorteil sein kann.Eigenschaften des Trimmerbetriebs:– Trimmer geschlossen: Start bei Windstille oder Rückenwind– halboffener Trimmer: neutrale Position (wie bei Run & Fly1)– Trimmer ganz gelöst: Start bei starkem Wind, stabiler Flug in turbulenter Luft, Öffnen des Trimmers sorgt auch für einen besseren Flare für die Landung.