Fasten your seat belts!Halte Dich fest!Wie sein Name schon erahnen lässt, ist der PHI ALLEGRO nicht nur wendig und dynamisch, sondern vor allem extrem schnell!Die Testpiloten waren immer wieder davon beeindruckt, wie zügig dieser Flügel die Geschwindigkeit aufnimmt.ALLEGRO Fliegen ist ein rassiges Erlebnis!ALLEGRO Technische MerkmaleDer finale ALLEGRO ist das Ergebnis eines intensiven Optimierungsprozesses. Technischen Merkmale wurden verändert und angepasst, um das Ziel zu erreichen: ein Flügel, der einfach und schön zu fliegen ist, ein dynamisches Handling bietet und gleichzeitig eine rassige Rennmaschine ist.In dieser Hinsicht hat der ALLEGRO zwei Gesichter: Wie ein Familienauto, das sich in einen Formel-1-Boliden verwandelt, sobald Du das Gaspedal trittst.Der technische Aufwand, um dieses Ziel zu erreichen, war hoch: 72 Zellen mit zusätzlichen Miniribs an der Vorder- und Hinterkante, doppeltes Zick-Zack-3D-Shaping oben und eines unten. Viele Bänder im Flügel sorgen für bestmögliche Lastverteilung und Formstabilität. -und eine ausgewogene Mischung der neuesten Leinenmaterialien, um den Luftwiderstand zu minimieren und Trimmabweichungen zu vermeiden.ALLEGRO Designer’s NoteDer ALLEGRO ist mit einer ausgelegten Streckung von 6 im unteren C Bereich angesiedelt. Dies folgt unserer Strategie, kleine und leicht bewältigbare Stufen zwischen den einzelnen Klassen zu realisieren.Ich denke, ich kann mir hier die üblichen Marketing-Versprechungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit sparen. Jeder weiss, welches Leistungs-Niveau von uns auch in der C Klasse zu erwarten ist!Hannes Papesh
Super leicht, super schnell and unglaublich begeisternd!Der ALLEGRO X-alps hat die Gene und damit die Leistung und Geschwindigkeit des ALLEGRO.Darüber hinaus hat er aber eine reduzierte Aufhängung: weniger Leinen: nur 2 Stammleinen pro Spannweiten-Hälfte.-und eine reduzierte innere Struktur um das Gewicht zu minimieren.Vor allem in Kombination mit dem neuen Tragegurt R07 vermittelt dieser Flügel ein ganz neues Flugerlebnis.ALLEGRO X-alps Designer’s NoteDer ALLEGRO X-alps basiert zwar auf dem ALLEGRO, wurde aber komplett neu gerechnet und optimiert. Es gibt einige Unterschiede in Bezug auf die Beleinung, Balooning, Flügelkrümmung und Statik. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher superleichter C-Flügel. Schließlich sind wir alle begeistert vom neuen Semilight Tragegurt R07: damit kann das volle Potenzial dieses Flügels ausgeschöpft werden: eine optimale Kombination.Hannes PapeshALLEGRO X-alps Technische EigenschaftenAuch wenn der ALLEGRO X-Alps auf dem ALLEGRO basiert, ist er nicht nur der gleiche Flügel aus leichtem Stoff: in zahlreichen Entwicklungsphasen wurde die interne Struktur optimiert, um einen möglichst formstabilen und ultraleichten Flügel zu erhalten. Der offensichtlichste Unterschied ist die Tatsache, dass die ALLEGRO X-Alps nur 2 Stammleinen in Spannweitenrichtung hat (gegenüber den 3 des ALLEGRO).Das Grundverhalten des ALLEGRO X-alps ähnelt dem seines schwereren Bruders: Beide sind sehr schnell und zeigen vor allem im Schnellflug eine beeindruckende Leistung.Aufgrund der leichteren Kappe ist der ALLEGRO X-Alps etwas „kommunikativer“ in der Thermik und weicher, gedämpfter in Extremflugmanövern. Die Kombination der ALLEGRO X-Alps und des neuen R07 Tragegurts mit einer einzigartigen ergonomischen C-Griffposition bietet ein neues Fluggefühl. Die Testpiloten waren begeistert: Jetzt bist Du dran, es auszuprobieren!Der brandneue Semilight Tragegurt R07 bietet eine ergonomisch optimierte Position des C Griffes.In dieser Anordnung lässt sich die saubere Anstellwinkelveränderung in jeder Fluglage sehr kräfteschonend bedienen.-nicht nur im Geradeausflug!Der Tragegurt ist sehr spartanisch und übersichtlich aufgebaut.Durch den Einsatz der hochwertigsten Kugellager Rollen läuft er sehr leicht.Entwicklungsziel war sehr angenehme Bedienung und gute Längenkonstanz.LieferumfangGleitschirm, Packband, Innensack und Rucksack.Der PHI Rucksack ist ein sehr reduziertes und leichtes Design.Er ist trotz seines extrem geringen Gewichts robust und komfortabel zu tragen.Auch kann er sehr klein zusammen gepackt werden und braucht dadurch nur minimalen Platz im Gurtzeug.
Der BEAT 2 - Der legendäre Nachfolger
Der nächste Schritt in der Evolution
Willkommen zum nächsten Kapitel unserer Erfolgsgeschichte! Der BEAT 2 ist die lang erwartete Fortsetzung unseres Bestsellers und definiert die perfekte Balance zwischen Sicherheit und Leistung neu. Er bietet eine herausragende Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und Leistung, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Piloten gleichermaßen begeistert.
Technische Innovationen
Der BEAT 2 ist nicht einfach nur ein Update des Originals. Er wurde von Grund auf überarbeitet, um noch besser zu sein als sein Vorgänger. Durch Optimierungen in der Konstruktion, eine überarbeitete Innenaufhängung und verbesserte Komponenten bietet er ein deutlich verbessertes Flugerlebnis. Das neue Design sorgt für ein besseres Startverhalten, agileres Handling und präziseres Feedback während des Fluges.
Robust und zuverlässig
Basierend auf dem Feedback unserer Piloten haben wir die Brems- und Stabiloleinen des BEAT 2 mit robusten, gut sichtbaren Ummantelungen ausgestattet. Dies erleichtert die Handhabung und sorgt für zusätzliche Sicherheit beim Fliegen.
Lieferumfang
Gleitschirm: Der BEAT 2
Harmonica 43: Ein praktischer Packsack für den Transport des Gleitschirms
Reparaturmaterial: Zur einfachen Behebung kleinerer Schäden
BEAT 2 DESIGNER'S NOTE
"Ich bin den BEAT viel geflogen und habe seinen hohen Komfort genossen. Nicht umsonst ist der BEAT unser Verkaufsschlager. Es war nicht einfach, einige „Schwachstellen“ zu finden, die verbessert werden mussten. Letztendlich haben wir den Start verbessert, das Gewicht reduziert, noch sicherer gemacht und das Handling deutlich verbessert. Durch die sauberere Oberfläche und die veränderte Segelspannung hat sich die Leistung spürbar verbessert. Wir sind daher sehr sicher, dass der BEAT 2 noch erfolgreicher sein wird als sein Vorgänger. >Hannes Papesh
BEAT 2 Light – Verbesserte Leistung und Handhabung
Wesentliche Unterschiede zum BEAT Light
Obwohl die Grundform und Kontur des BEAT 2 Light unverändert sind, hat sich die Innenkonstruktion stark weiterentwickelt. Neue Leinenaufhängungspunkte, optimierte diagonale Finger und markante V-förmige Ankerverbindungen zeichnen das Design aus.
Neue Features und Verbesserungen
Überarbeiteter Ansaugtrakt und Segelschnitt für bessere Aerodynamik
Verstärkte Stangen jetzt auch am Untersegel
Völlig neu gestaltetes Stabilo für mehr Stabilität
Weiterentwicklung eines Bestsellers
Eine neue Generation eines Bestsellers zu entwerfen, ist eine Herausforderung. Oftmals möchte man zu viel ändern und riskiert, die entscheidenden Merkmale zu verlieren. Beim BEAT 2 Light war es unser Ziel, die Stärken des Originals zu bewahren und gezielt zu verbessern. Wir laden dich ein, den Unterschied selbst zu erleben!
Optimiert für einfache Handhabung
Auf Wunsch vieler Piloten verfügt der BEAT 2 Light über robuste, ummantelte Leinen an den Bremsen und am Stabilo, die durch ihre orange Farbe gut sichtbar sind. Diese Entscheidung unterstützt unsere Überzeugung, dass Gleitschirmfliegen wieder einfacher werden sollte.
Probieren Sie es aus!
Erlebe das deutlich verbesserte, fehlerverzeihende Startverhalten. Spüre das bessere Handling, die höhere Agilität und das noch präzisere Feedback. Die spielerische Leichtigkeit, mit der du dich an die Spitze der Thermikpulle schwingst, ist einzigartig!
Das zuverlässige Arbeitsgerät für ProfisDer CONCERTO ist das Resultat jahrzehntelanger Erfahrung unseres Teams im Bau von Biplace Gleitschirmen. Er bietet maximale Sicherheit (A Einstufung), Zuverlässigkeit, Robustheit und vor allem herausragend einfache Bedienung: all das, was ein Profi braucht, um Freude an seiner täglichen Arbeit zu haben.Das grosse Geheimnis des CONCERTO sind seine Gene!Trotz der 240kg Maximalzuladung und dem effizienten Trimmsystem ist es immer noch ein A-Klasse Tandem! Auch bietet dieser Flügel eine überraschend hohe Leistung!Die einzigartigen Gene der SYMPHONIA machen dies möglich. Aber der CONCERTO ist nicht nur eine vergrösserte SYMPHONIA. Einige spezielle Anpassungen (Öffnungen, Profil, Segelspannung) machen aus der Basis SYMPHONIA den herausragenden Tandemflügel CONCERTO.Designer's Note3 Leinenebenen, ein sehr effizienter Trimmer, die hoch belasteten A und B Stammleinen aus unverwüstlichem PPSL, neueste Schnitt-Technologie (2 fach zigzag 3D Shaping), Finger-Diagonalen, sehr robuste weiche Stäbchen in der Nase, hochqualitative Tücher (Porcher), zusätzliche Querbänder auf den Profilen, demontierbare Ohrenanlege-Hilfe, ein riesiger Gewichtsbereich: es bleiben keine Wünsche offen.Hannes Papesh
Auf ins Grosse Abenteuer!Mach Dich bereit für das Grosse Abenteuer! Die FANTASIA wird Dich beflügeln!Fortschrittlichste Technik, immense Erfahrung und Entwicklungs KnowHow auf dem höchsten Niveauermöglichen eine neues Mass an Sicherheit und Einfachheit.FANTASIA Technische EigenschaftenAbgesehen von der außergewöhnlichen Sicherheit und der extremen Einfachheit verfügt die FANTASIA über einige technische Besonderheiten für diese Klasse: wie die nur 3 Aufhängungsebenen über den größten Teil der Spannweite. Auch haben wir Dyneema-Leinen verbannt (auch aus der Bremse), um eine optimale Trimmstabilität zu erreichen. Aufgrund der spartanischen Struktur ist die FANTASIA trotz der Verwendung des robusten 30D / 20D-Tuch Mixes sehr leicht.Leistung spielt in dieser ultraniedrigen Klasse eigentlich keine Rolle. Trotzdem haben festgestellt, dass wir „die für unsere Designs typische Leistung“ nicht loswerden können. Aufgrund des verwendeten Profils und der sehr sauberen Oberfläche (Zick-Zack-3D-Shaping) funktioniert dieser einfache Flügel immer noch sehr gut! Die FANTASIA steigt in der Thermik äußerst effizient. Auch gleitet sie bemerkenswert gut gegen den Wind (das sehr stabile Profil stellt sich nicht auf).FANTASIA Designer’s NoteDas aller erste Versprechen ist unser Sport immer noch schuldig geblieben:Sicheres und einfaches Fliegen für jeden!Die FANTASIA ist unser Beitrag, um dieses Versprechen endlich (nach 35 Jahren) einzulösen.Die FANTASIA ist der Flügel für jeden: der Volks-Flügel.Hannes Papesh
Be prepared to a new era in High B Class! With 76 cells, additonal miniribs and some new technologies, the MAESTRO 2 shows an unprecedented shape and surface. We can present you the greatest leap in performance that we have ever achieved from one generation to the next.
Das Gewicht in den technischen Daten versteht sich mit dem superleichten Tragegurt RZ3. Mit dem "normalen Tragegurt" R07 liegt das Gewicht ca 200 Gramm darüber. Durch unsere sehr ausgereifte Leichtbauweise und den sehr spärlich verwendeten Stäbchen ist der MAESTRO 2 trotz seiner 76 Zellen immer noch sehr leicht.MAESTRO 2 LIGHT DESIGNER'S NOTE
Wir haben es wieder geschafft!
Danke an Benni, Mike, Idris und Pascal für die tolle Test- und Trimmarbeit.
Danke an Chris und Hilde für die schnelle und präzise Näharbeit!
Danke an unsere fabelhafte Firma Aerodynamics für ihre Mühe, uns in kurzer Zeit viele Protos zu liefern!
High B war schon immer meine Leidenschaft und Spezialdisziplin.
Es ist mir gelungen, viele Referenzflügel in dieser Klasse zu bauen: CARBON ARTAX MAMBUS MENTOR 1 MENTOR 2 MENTOR 3 -dann, nach einer unfreiwilligen Pause, das spektakuläre Comeback mit dem MAESTRO.
-und jetzt, in Fortführung dieser einzigartigen Tradition, der MAESTRO 2. Das neue Maß der Dinge! Es ist nicht nur die hohe Komplexität dieses Schirms mit seinen 76 Zellen und zusätzlichen Miniribs, die ein extrem glattes Finish bieten.
Es ist nicht nur seine atemberaubende Leistung beim Thermikfliegen, Gleiten und bei der Geschwindigkeit.
Es ist die Balance. Das Handling und das Gefühl, eins zu sein mit diesem außergewöhnlichen Schirm!
Wir werden immer mehr Spezialisten für Leichtbau im Gleitschirmbau.
Unsere Fingerrippen-Technik ("Trompets"), die durch Löcher in den Nachbarprofilen führt und so Brücken über 4 oder 5 Zellen ermöglicht, setzt immer noch den Standard in diesem Bereich.
Wir arbeiten ständig an einer weiteren Perfektionierung, die zu noch geringeren Gewichten führt.
Das Porcher Skytex 27 doppelt beschichtete Gewebe hat sich als sehr stabil erwiesen. Das zweite Beschichtungsverfahren garantiert gute Porositätswerte auch nach der Alterung. Hannes Papesh
Die Rennmschine
Die SCALA 2 ist die schwerere und robustere Version der SCALA 2 light, die für Hike-and-Fly-Rennen wie die Redbull X-alps entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um Superlangstrecken-Ausdauerwettkämpfe. Die Sportler brauchen einen Flügel, der nicht nur eine hervorragende Leistung erbringt, sondern auch in jeder Hinsicht sehr sicher, einfach und verlässlich ist. Sie müssen sich auf die Stabilität und Sicherheit des Flügels verlassen können, auch wenn sie nach vielen Tagen Wettkampf müde und unkonzentriert sind.
Die SCALA 2 ist die Weiterentwicklung der ersten Version des SCALA. Wir haben an vielen Schrauben gearbeitet, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit noch weiter zu verbessern. Die SCALA 2 ist ein Schirm der EN C-Klasse auf höchstem Niveau!
Mit seiner hohen Streckung und seiner Leistung hebt sich die SCALA 2 von dem Rest der C-Klasse ab. Sie ist ohne Zweifel ist eine Art Game Changer.
Trotz der sehr eleganten hohen Streckung ist dieser Flügel in jeder Hinsicht wirklich einfach! Das herausragende Merkmal ist das extrem stabile Flügelprofil. Je anspruchsvoller und turbulenter die Bedingungen werden, desto mehr Vorteile hast Du mit der SCALA 2!
Da es sich bei der SCALA 2 um die „schwere Version“ der leichten SCALA 2 handelt, stand minimales Gewicht nicht im Vordergrund, daher verfügt sie über schwereres Material und mehr und längere Stangen am gesamten Obersegel.
SCALA 2 Technical Features Die SCALA 2 light ist eine Weiterentwicklung der SCALA light.
Wir haben das Aufhängungs-System verbessert: damit hat sich de Formstabilität verbessert, wir können grössere Grössen anbieten und es ist möglich, Bigears zu machen.
Das Balooning wurde weiter optimiert, außerdem investieren wir viel Arbeit in die Optimierung der Stablänge, -form und -anzahl.
Beim SCALA 2 wird das superleichte D10-Tuch im Untersegel verwendet: So haben wir etwas Gewichtsreserve für mehr Stäbche im Obersegel gewonnen.
Das Flügelprofil und die Öffnungen wurden leicht angepasst, um Leistung und Handling zu verbessern.
-Außerdem bietet der neue Tragegurt- und die geänderten Aufhängepunkte mehr Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit.
Die SCALA 2 baut auf die SCALA 2 Light auf: schwereres und steiferes Tuch, längere und mehr Stäbchen für noch mehr Leistung.
SCALA 2 Designer’s Note
Wir waren mit dem hohen Sicherheitsniveau der SCALA 2 light sehr zufrieden. Aber noch mehr hat es uns gefreut, dass die „schwere Variante“: die SCALA 2 auch bei extremen Flugmanövern noch so sicher und einfach ist!
Das neue MJ 32-Tuch ist glatt, geschmeidig und sorgt für eine wirklich saubere Oberfläche.
Hannes Papesh
SCALA 2 Tragegurte
Die SCALA 2 wird mit dem Superleicht-Riser R11 geliefert.
Es verfügt über eine Differenzierung zur besseren Kontrolle des Aussenflügels bei Höchstgeschwindigkeit.
The superleichte Rennmaschine
Die SCALA wurde für Hike- und Fly-Rennen wie die Redbull X-Alps entwickelt. Dabei handelt es sich um Superlangstrecken-Ausdauerwettkämpfe. Die Sportler brauchen einen Flügel, der nicht nur eine hervorragende Leistung erbringt, sondern auch in jeder Hinsicht sehr sicher, einfach und verlässlich ist. Sie müssen sich auf die Stabilität und Sicherheit des Flügels verlassen können, auch wenn sie nach vielen Tagen Wettkampf müde und unkonzentriert sind.
Die SCALA 2 ist die Weiterentwicklung der ersten Version der SCALA. Wir haben an vielen Schrauben gearbeitet, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit noch weiter zu verbessern. Die SCALA 2 ist ein Schirm der EN C-Klasse auf höchstem Niveau!
Mit seiner hohen Streckung und seiner Leistung hebt sich die SCALA 2 von dem Rest der C-Klasse ab. Sie ist ohne Zweifel ist eine Art Game Changer.
Trotz der sehr eleganten hohen Streckung ist dieser Flügel in jeder Hinsicht wirklich einfach! Das herausragende Merkmal ist das extrem stabile Flügelprofil. Je anspruchsvoller und turbulenter die Bedingungen werden, desto mehr Vorteile hast Du mit der SCALA 2!
SCALA 2 light Technische Eigenschaften
Die SCALA 2 light ist eine Weiterentwicklung der SCALA light.
Wir haben das Aufhängungs-System verbessert: damit hat sich de Formstabilität verbessert, wir können grössere Grössen anbieten und es ist möglich, Bigears zu machen.
Das Balooning wurde weiter optimiert, außerdem investieren wir viel Arbeit in die Optimierung der Stablänge, -form und -anzahl.
Bei der SCALA 2 wird das superleichte D10-Tuch im Untersegel verwendet: So haben wir etwas Gewichtsreserve für mehr Stäbche im Obersegel gewonnen.
Das Flügelprofil und die Öffnungen wurden leicht angepasst, um Leistung und Handling zu verbessern.
-Außerdem bietet der neue Tragegurt- und die geänderten Aufhängepunkte mehr Kontrolle bei Höchstgeschwindigkeit.
SCALA 2 light Designer’s Note
Durch die Entwicklung der SCALA vor zwei Jahren haben wir viel gelernt. Ebenso konnten wir durch die Arbeit am High-B Hochleistungsflügeln MAESTRO 2 einiges lernen über die Segelverarbeitung und die kleinen Details, die die Gleitleistung verbessern. Dieses Wissen und diese Erfahrung haben wir jetzt wieder in die SCALA 2 gesteckt.
Hannes Papesh
SCALA 2 Tragegurte
Die SCALA 2 wird mit dem Superleicht-Riser R11 geliefert.
Es verfügt über eine Differenzierung zur besseren Kontrolle des Aussenflügels bei Höchstgeschwindigkeit
Superleicht und einfach!Auf diesen Flügel haben schon viele gewartet:Die SOLA: ein low level A Flügel: maximale Sicherheit, Dämpfung und Einfachheit gepaart mit minimalem Gewicht.SOLA TECHNISCHE EIGENSCHAFTENDie SOLA hat ihre Wurzeln in der FANTASIA, wurde dann aber doch komplett neu entworfen:-andere Grundform, Zellbreitenverteilung, Öffnung, Diagonalrippen, etc.Wir haben sorgfältig am Startverhalten getüftelt und gefeilt.Noch nie war der Start so einfach!Auch haben wir einiges getan, damit dieser Flügel Spass macht und sehr gut leistet.-und zudem sehr schnell ist: eine Notwendigkeit im Hochgebirge!Eine technische Besonderheit ist, dass die SOLA in der Mitte ein superstabiles nur 3 fach aufgehängtesProfil hat, was ihr ein zusätzliches Stabilitäts-Plus verschafft.Mit der SOLA setzen wir den Trend zu robusten, ummantelten Leinen in allen Ebenen weiter fort. Gerade beim Start im freien alpinen Gelände braucht man eine Ausrüstung, der man vertrauen kann und die einfach zu handhaben ist.SOLA Designer’s NoteWir lernen laufend dazu und das Fliegen wird immer einfacher! Die SOLA bietet ein neues Maß an Einfachheit!Starten, Fliegen, Landen war noch nie so einfach.Fliegen ist heute eine ganz normale Aktivität, wie Fahrradfahren…Hannes Papesh
Die Revolution geht weiter!Vor etwa 4,5 Jahren haben wir einen lustig gestreiften A-Klasse Flügel eingeführt, der so viel kostet wie ein High-B-Schirm. Wir haben dann auch noch kommuniziert, dass dieser Flügel eine high B-Leistung bietet!-viele haben uns am Anfang ausgelacht, aber dann begannen sie zu verstehen:Mit der SYMPHONIA haben wir nicht nur eine neue Klasse geschaffen und schließlich die A-Klasse als „Standardklasse“ etabliert. „Super High A“ ist jetzt in Mode! Dank dieses einzigartigen Flügels und seiner Kinder haben wir uns auch in kürzester Zeit am Markt etabliert.-und niemand wundert sich mehr, dass es immer mehr lustige gestreifte Flügel gibt!Danke, SYMPHONIA!Jetzt ist es an der Zeit, nachzulegen!-und es wird noch bunter!Hier ist die SYMPHONIA 2!SYMPHONIA 2 Technische EigenschaftenDie SYMPHONIA 2 kombiniert die einzigartigen Eigenschaften der SYMPHONIA mit neuem Know-How.Die Eintrittskante ist stabiler, eine neue Öffnung erleichtert das Starten erheblich.Die Mini-Rippen und neue Stäbchen in der Nase verbessern die Leistung.Der Segelschnitt wurde überarbeitet.Leinenmaterial und Leinengeometrie sind neu.Das Gewicht wurde spürbar reduziert.Alles in allem ist die SYMPHONIA 2 noch leistungsfähiger als ihre Vorgängerin und noch einfacher zu bedienen.Der Mittelflügel ist stabiler, was Handling und Sicherheit verbessert!Präzision und Effizienz des Handlings erreichen ein neues Niveau.Das Gleiten im Gas ist sogar noch herausragender!SYMPHONIA 2 Designer’s NoteDas SYMPHONIA-Projekt war für mich schon immer ein ganz Besonderes. Es war und ist die Etablierung eines neuen Standards: die A-Klasse als Standard-Klasse.Alles darüber ist unnötiger Luxus! Die SYMPHONIA ist ein Hochleistungsflügel mit A-Klasse-Sicherheit. Mehr braucht man kaum. Die SYMPHONIA 2 hebt die Messlatte auf ein noch höheres Leistungs-/Sicherheitsniveau.Das ist Gleitschirmfliegen, wie es sein sollte: hohe Leistung und eine sehr hohe Sicherheit: Fliegen auf höchstem Niveau, das von allen erlebt, kontrolliert und genossen werden kann.Hannes Papesh
PHI Symphonia 22 Ex-Demo – Top Zustand zu verkaufen
Exklusiver Schirm in Sonderfarben
Wir bieten einen PHI Symphonia 22 in den Sonderfarben weiß/blau als Ex-Demo an. Der Schirm wurde nur 8 Mal geflogen und ist in absolut neuwertigem Zustand. Die Porosität liegt bei 200+ nach Hello Porozit. Der Flügel zeigt minimale Gebrauchsspuren und befindet sich in einwandfreiem Zustand.
Technische Daten
Gewichtsbereich: 75-95 kg (EN-A)
Preis: 1.800 CHF inkl. Versand
Achtung: Die Fläche bei PHI ist immer projiziert angegeben.
Revolutionärer High-A Schirm
Der PHI Symphonia setzt neue Maßstäbe in der A-Klasse. Mit 50 Zellen, 3D-Shaping, innen vernähten Miniribs und einem raffinierten Brems-Raffsystem bietet dieser Gleitschirm eine bisher unerreichte Kombination aus Leistung und Sicherheit. Dank des hochwertigen Porcher Tuchs und minimalistischen Leinensystems überzeugt der Symphonia durch extrem sauberes Flugverhalten und stabile Leistung.
Perfekt für ambitionierte A-Piloten
Der Symphonia öffnet die Tür für eine neue Ära des Gleitschirmfliegens. Er verbindet die Sicherheit eines A-Schirms mit der Performance von Hochleistern. Perfekt für Piloten, die sich weiterentwickeln möchten, ohne auf die Sicherheit der A-Klasse zu verzichten. Erlebe die Freiheit, in neue Leistungsbereiche vorzustoßen – ohne Kompromisse bei Komfort und Kontrolle.
Besichtigung in Dallenwil möglich
Interessiert? Der PHI Symphonia 22 kann nach Absprache in Dallenwil besichtigt werden.
The Sportster
The first TENOR found many friends due to its extremely dynamic handling and its great performance in high-speed flight. It is the “Sportscar” in PHI’s wide range of products.
We have now carefully developed this great concept into the TENOR 2.
The TENOR 2 is a little larger than the first generation. In contrast to the first one, there are more differences between the sisters SYMPHONIA 2 and TENOR 2. The TENOR 2 has different line layout with less top lines (more diagonals), resulting in a little bit better performance.
Even having more complex internal structure, and even having more surface, the second generation of the TENOR lost weight: around 200g!
We are very happy with the safety and it’s direct and dynamic handling.
-and with the sporty characteristics of the new generation.
TENOR 2 Technical Features
The TENOR 2 is a technically very complex wing for its class (low to mid B).
Due to the further reduction of the suspensions compared to its little sister SYMPHONIA 2, it has a lot more diagonal fingers in the interior.
Building on the technology of the SYMPHONIA 2, the sail tension of the TENOR 2 has been further optimized.
The handling adjustment and characteristic also uses the extended possibilities of the B class: this makes the TENOR 2 more sporty.
TENOR 2 Designer’s Note
Even the sisters SYMPHONIA 2 and TENOR 2 are still similar, the difference in the second generation is bigger. It was worth to invest some more time and effort: finally, we found the TENOR 2 to be an extremely well-balanced wing that is a lot of fun to fly and play around with.
Hannes Papesh
The superlight Sportster
The first TENOR light was an extreme popular wing. Extremely light and performant. Because of it’s speed and stability the perfect wing for high alpine flying adventures.
Now the second generation is even better!
-better in every matter:
It is even lighter, even easier, even performing better!
Even having more complex internal structure, and even having more surface, the second generation of the TENOR lost weight: around 200g!
-and with the sporty characteristics of the new generation. TENOR 2 light Technical Features
The TENOR 2 light is a technically very complex wing for its class (low to mid B).
-and this advanced technical complexity made it possible to further on reduce the weight.
We removed suspended airfoils and replaced them by super-light unsuspended ones, supported by super optimized finger diagonals.
-resulting in less lines, and less weight.
The new rod material offer a very high degree of stiffness for their weight. So the TENOR 2 light is significantly easier to launch than the first generation. A super easy inflation behaviour is a must in high alpine launches!
Safety was always a key bonus of the TENOR concept. There the TENOR 2 light is setting once again new benchmarks. The safety to speed relation is unique! So it is easy to fly at speed with the confidence. TENOR 2 light Designer’s Note
Even the sisters SYMPHONIA 2 and TENOR 2 are still similar, the difference in the second generation is bigger. It was worth to invest some more time and effort: finally, we found the TENOR 2 to be an extremely well-balanced wing that is a lot of fun to fly and play around with.
Hannes Papesh TENOR 2 light risers
The TENOR 2 light is delivered with the semi light riser R04.
You are free to customize and choose another riser free of charge.
When you want to go for extra light, you may choose the super light RZ1: this is reducing the weight on the tech date list by 285g! TENOR 2 light guarantee
Like all other PHI wings, the TENOR 2 light is covered by the PHI PROMISE GUARANTEE.
Every damage is repaired in the first year of usage.
PHI Viola 14 Ex-Demo – Hike & Fly Schirm zu verkaufen
Top Zustand, wenig geflogen, sofort verfügbar
Wir bieten einen PHI Viola 14 in der Farbkombination orange/blau mit weißem Untersegel als Ex-Demo an. Der Schirm wurde maximal 25 Mal geflogen und hat dementsprechend sehr wenig Airtime. Die Porosität beträgt 200+ nach Hello Porozit und der Flügel zeigt nur minimale Gebrauchsspuren. Er ist in einwandfreiem Zustand und kann in Dallenwil besichtigt werden.
Technische Daten
Gewichtsbereich: 55-90 kg (EN-C)
Schirmgewicht: 2,2 kg
Preis: 1.200 CHF inkl. Versand
Achtung: Die Fläche ist bei PHI immer projiziert angegeben.
Vielseitiger Hike & Fly Schirm
Der PHI Viola ist ein vielseitiger Hike & Fly Schirm, der in acht verschiedenen Größen erhältlich ist – von 16 bis 31 m². Er deckt ein breites Abfluggewicht von 50 bis 145 kg ab und bietet dabei ein geringes Schirmgewicht zwischen 2,2 und 3,7 kg. Die Gewichtsreduktion gegenüber dem Sonata ermöglicht stabileres Verhalten auch bei extremen Manövern.
Perfekte Wahl für erfahrene Piloten
Dank der erweiterten Gewichtsspanne um 15 kg ist der PHI Viola ideal für Piloten, die einen hochbelasteten, agilen und gleichzeitig leichten Schirm suchen. Besonders die kleineren Modelle richten sich an erfahrene Berg- und Alpenpiloten, die Wert auf einen schnellen und leistungsstarken Schirm legen. Der Viola überzeugt durch einfache Handhabung und hohe Sicherheit bei gleichzeitig großem Flugspaß.
VIOLA 2 - Die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte
Die erste VIOLA schrieb eine Erfolgsgeschichte, geliebt für Performance, Dynamik und spielerische Leichtigkeit. Die VIOLA 2 setzt diesen Erfolg fort: leichter, ausgewogener, besseres Startverhalten, Rolldämpfung, Handling und mehr Leistung.
Technische Merkmale des VIOLA 2
Die komplexe Innenkonstruktion verteilt Kräfte gleichmäßig, gewährleistet Formstabilität für bessere Wankdämpfung und mehr Leistung. Neue, steifere Stäbe im Ansaugbereich bieten hervorragendes Aufblas- und Abhebeverhalten, perfekt für extreme alpine Bedingungen.
Anmerkung des Designers
Der VIOLA 2, trotz weniger Anbauteile und komplexerem Innenleben, ist noch leichter. Auf der Suche nach Gewichtseinsparungen haben wir zusätzliche Sicherheit gefunden. Ein extrem vielseitiger Schirm: Schulschirm mit 55kg Zuladung oder Sportgerät auf hohem Niveau mit 110kg Zuladung!
Hannes Papesh