Fliegen mit Spass und Effizienz: Der BIBETA 6
✨ BIBETA 6 – Dein perfekter Begleiter für professionelle Tandemflüge, wo Effizienz, Sicherheit und Spaß im Vordergrund stehen! Für Tandempiloten, die bis zu zehn Flüge am Tag meistern, ist dieser Schirm das ideale Arbeitsgerät. Entwickelt ohne Kompromisse, macht er die harte Arbeit zum Vergnügen! ✨
Verlässlich – Entwickelt für Profis ✈️
👨✈️ Mit Tandemprofis entwickelt: Bei der Entwicklung des BIBETA 6 haben professionelle Tandempiloten eine zentrale Rolle gespielt. Gemeinsam mit Unternehmen aus dem Tandem-Hotspot Interlaken wurde jedes Detail perfektioniert.
🔍 Getestet und optimiert: In intensiven Tests wurde der BIBETA 6 im kommerziellen Einsatz geprüft und verbessert, bis er in allen Aspekten – vom Start bis zur Landung – überzeugte. Das Feedback der Profis war eindeutig: "Wann können wir den Serien-Schirm endlich haben?"
Robust – Für Langlebigkeit gemacht 💪
⚖️ Leicht und langlebig: Trotz seiner robusten Konstruktion wiegt der BIBETA 6 nur 6,95 kg (Größe 41). Er ist extrem langlebig dank verstärkter Sliced Diagonals, gekreuzter Stäbchen und überdimensionierter Leinen.
🎒 Kompakt und praktisch: Das Packmaß ist sensationell klein, wodurch der BIBETA 6 leicht zu transportieren ist. Mit ihm bist du schnell in der Luft – ohne Kompromisse bei der Stabilität.
🪂 Perfektes Handling: Beim Start steigt der Schirm gleichmäßig und präzise. Kleinste Steuerimpulse werden direkt umgesetzt, und auch bei der Landung glänzt der BIBETA 6 mit optimalen Flare-Eigenschaften.
Modern – High-Tech für die Zukunft 🚀
🔗 Hochwertige Magix Pro Aramid-Leinen: Ausgestattet mit unummantelten Magix Pro Aramid-Leinen von Edelrid. Diese Leinen bieten 20 % mehr Festigkeit und 17 % höhere Biege- und Knickbeständigkeit. So bleibst du länger sicher in der Luft!
🌊 Resistent gegen Wasser und Schmutz: Die Aramid-Leinen sind nicht nur langlebig, sondern auch extrem widerstandsfähig gegen Wasser und Schmutz – ideal für den intensiven Einsatz.
🎨 Einfache Leinenhandhabung: Dank farblicher Differenzierung der Leinen wird das Sortieren super einfach. So bist du schneller bereit zum Abheben!
Technologien & Features ⚙️
⏩ Trimmer: Mit den Trimmern kannst du die Geschwindigkeit um ca. 6 km/h erhöhen. Bei starkem Wind bieten sie zusätzliche Sicherheitsreserven.
👐 Ohrenanlegehilfe mit Vary-Grip: Die getrennten A-Tragegurte erleichtern das Anlegen der Ohren. Der BIBETA 6 lässt sich über längere Zeit im Flugzustand halten – ohne, dass du Armkraft verlierst.
🔒 Loop-Verstärkungen: Jede Leine hat eine innere und äußere Loop-Verstärkung für maximale Sicherheit und geringeren Verschleiß.
🌞 Doppelte Beschichtung: Die Edelrid Magix Pro Leinen sind doppelt beschichtet mit Thermo Shield und UV-Protect. Diese Beschichtungen sorgen für eine längere Lebensdauer und machen die Leinen widerstandsfähig gegen UV-Licht.
EPSILON DLS - Der Vielseitige für wahre Freundschaften
Erlebe den Intermediate-Klassiker EPSILON in seiner DLS-Version. Der bewährte Fun-Allrounder ist nun leistungsstärker, sicherer und bietet ein noch runderes Flugerlebnis.
DLS - Durable Lightweight Structure
Die innovative Durable Lightweight Structure macht den EPSILON DLS bis zu 850 g leichter als sein Vorgänger, ohne an Robustheit zu verlieren. Ideal für Hike to Fly und Reisen.
Vielfältig und Leistungsstark
Der EPSILON DLS überzeugt mit verbesserter Richtungs- und Rollstabilität, gedämpftem Schirmfeedback, verbesserter Turbulenzabsorption und intuitiverem Handling. Perfekt für leichte Wendegurtzeuge wie das EASINESS 3.
Optionale Leicht-Tragegurte
Neu mit optionalen Leicht-Tragegurten, bis zu 180 g leichter und mit Softlinks ausgerüstet. Der EPSILON DLS ist kompakt und passt perfekt zu deinem Flugstil.
Pilotenanforderungen
Der EPSILON DLS ist ein Basisintermediate mit EN/LTF B Zulassung. Perfekt für Pilotinnen und Piloten mit Thermikflugerfahrung und einem aktiven Flugstil. Thermikflüge werden zum Vergnügen.
DLS Philosophie
Cleverer Materialmix und optimiertes Innenleben sorgen für ein ideales Verhältnis von Gewicht und struktureller Festigkeit. Durch geometrische Optimierungen wird das Gewicht reduziert, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Features
Standard Tragegurt mit "Quick-Snap": Ohrenanlegen leicht gemacht, einfaches Starten über alle A-Leinen.
Hybrid-Beleinung: Modernste ummantelte Dyneema-Stammleinen von Liros und robuste, unummantelte Aramid-Galerieleinen von Edelrid für einfaches Sortieren und maximale Leistung.
Automatic Dust Remover: Durchgängiger Schmutzableitungskanal in der Austrittskante für aktives oder passives Entfernen von Fremdkörpern während des Flugs.
Advance PI 3: Leichtigkeit, Leistung und Stil
Mit dem PI 3 Gleitschirm erleben Sie ultimative Leichtigkeit, bemerkenswerte Leistung und puren Flugspaß. Entwickelt für verschiedene Pilotenbedürfnisse, ist der PI 3 in der dritten Generation ein fester Bestandteil unserer Schirmpalette.
Vielseitige Anforderungen erfüllt
Je nach Flächenbelastung erfüllt der PI 3 unterschiedliche Anforderungen. Perfekt für Thermikflüge, Hike & Fly oder als Action Wing. Neue Größen (21 und 25) bieten die richtige Wahl für jeden Piloten.
Leicht, handlich und haltbar
Die 16er und 19er Größen sind auf extreme Hike & Fly und Climb & Fly Abenteuer ausgelegt. Mit Nitinol Wires und leichtem Dominico 10D Tuch für minimales Gewicht. Größen 21 bis 27 setzen auf Handlichkeit und Haltbarkeit mit Porcher Skytex 27g Tuch und Nylon Wires.
Pro Dry Leinen von Edelrid
Der PI 3 ist weltweit der erste Gleitschirm mit den neuen Pro Dry Leinen von Edelrid. 60% höhere Wasserabweisung, extrem stabile Längen und hohe Reißfestigkeit. Passend zum ADVANCE Farbcode.
Neuer LIGHTPACK Rucksack
Der leichtere und funktionalere LIGHTPACK Rucksack ist die perfekte Ergänzung für den PI 3. Mit atmungsaktiven Schulter- und Hüftgurten sowie Helmnetz und Pickelhalterungen.
Wählen Sie den PI 3 Gleitschirm für eine einzigartige Flugerfahrung und entdecken Sie die Welt des Gleitschirmfliegens in einem neuen Licht. Fliegen Sie mit Stil, Leichtigkeit und Leistung!
"Der neue THETA ULS trägt die X-Alps-erprobte Technologie des OMEGA ULS in sich und vereint die Leistung des IOTA DLS mit dem Wohlfühlfaktor des EPSILON DLS. Ein Alleskönner, der die Leistung höherer Klassen für eine breite Gruppe von Pilotinnen und Piloten zugänglich macht."Infos direkt von Advance: LinkPilotenanforderungen
Der THETA ULS hat eine EN/LTF B Zulassung und richtet sich an Pilotinnen und Piloten mit mehrjähriger Flugerfahrung, die regelmässig fliegen (ab 40 Stunden im Jahr) und bereits über Thermikflug-Erfahrung verfügen.LEICHTESTE HIGH-END MATERIALIEN
- Zellwände Skytex 32 & 27 HF
- Nitinol Wires
- Obersegel Skytex 27 / C2
Beim THETA ULS setzen wir, wie auch beim OMEGA ULS, ausschliesslich die leichtesten am Markt verfügbaren Materialien ein. Einzig Bereiche wie die Eintrittskante und stärker belastete Zellwände werden aus 32 g Material gefertigt. Die super- elastischen Nitinol Wires runden das ULS-Konzept ab.OPTIMALE FLÄCHENBELASTUNG DER KLEINEN GRÖSSEN
Die Flächen der kleineren Grössen wurden noch besser auf die Gewichtsbereiche 55 bis 73 und 65 bis 85 kg abgestimmt. Die Grössen 21 und 23 sind bis zu 0.5 m2 kleiner als die vergleichbaren Grössen des EPSILON DLS und IOTA DLS. Damit ermöglichen wir es auch Pilotinnen und Piloten mit geringerem Körpergewicht ihre optimale Flächenbelastung zu finden.THETA ULS - Ultraleichter Performance-Intermediate
Der THETA ULS führt Sie hinaus in die unberührte Natur, fernab überfüllter Startplätze. Mit minimalem Gewicht, maximalem Wohlfühlfaktor und spürbarer Leistung werden Sie zu neuen Abenteuern inspiriert und motiviert, Ihre Fähigkeiten zu erweitern.
ULS-Technologie mit Gewinner-DNA
Die für den OMEGA ULS neu entwickelte Ultraleichtbauweise ist jetzt erstmals für eine größere Pilotengruppe verfügbar. Der THETA ULS ist ab 3,1 kg erhältlich und kombiniert die Verwendung leichtester Materialien mit extrem gewichtsoptimierter Innenstruktur.
Easy going - Sicheres Fluggefühl mit Performance
Der THETA ULS bringt zwei Welten zusammen und damit die Performance der XC-Schirme in die Intermediate-Klasse. Mit der neuen Profilgeneration entsteht ein einmaliges Verhältnis zwischen zugänglicher Leistung und Sicherheit, das im Flug deutlich spürbar ist.
Universal - Inspiriert zu neuen Abenteuern
Der THETA ULS ist der richtige Schirm für Pilotinnen und Piloten mit vielen Interessen, die gerne neue Gebiete erkunden. Er fördert den Entdeckergeist und verspricht Freiheit und Unabhängigkeit auf Flugabenteuern wie VolBiv, Hike-to-Fly Touren oder Reisen.
Ultra Lightweight Structure
Herzstück des THETA ULS ist die filigrane Innenstruktur, erstmals für den OMEGA ULS entwickelt. Mit maximal möglichen Profilrippen-Aussparungen (Microcrossports) und der Sliced Diagonals Technologie bietet er höchste Leichtigkeit.
Neues Profil für mehr Leistung und Flugkomfort
Die neue Profilgeneration des THETA ULS sorgt für eine ideale Druckverteilung über die Profiltiefe hinweg, ausbalanciertes Pitchverhalten und reduzierte Kappenspannung. Das resultiert in einem ruhigen, komfortablen Flugverhalten.
Effizientes Pitch-Control-System
Durch aktives Fliegen über die hintere Leinenebene schöpfen Sie das volle Leistungspotential des THETA ULS aus. Das moderne Pitch-Control-System mit C-Handles ermöglicht optimale Korrekturen des Anstellwinkels ohne Einbußen in Sachen Leistung.
High-Tech EDELRID PRO DRY LEINEN
Der THETA ULS ist mit einem Leinenset ausgestattet, das extrem längenstabil und reißfest ist. Die unummantelten Pro Dry Leinen sind farblich differenziert und 60% wasserabweisender als Leinen der vorherigen Generation.
Konstruktion & Features
– Neu Nose Guard Patches (eine Verstärkung gegen Durchscheuernan der Nase): Es muss robust sein! – Einsatz von Nitinol-Stäbchen, um Gewicht zu sparen und kompaktes Packen zu gewährleisten. – Ober- und Untersegel aus Dominico 10DSF. – Dünnere, unummantelte, aber farbig sortierte Leinen. – Spart weitere 800 bis 1000g gegenüber dem ohnehin schon semi-leichten Vivo 2 bei noch geringerem Packmaß. – Befestigungsschlaufen an der Eintrittskante können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Gleitschirm auf steilem oder glattem Untergrund (Schnee) wegrutscht.
Susi 4Konstruktion & Features– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte, Verstärkungsbänder an den Kanten und NEU Nose-Scratch-Patch (eine Verstärkung gegen Durchscheuernan der Nase): Es muss robust sein!– Ausgestattet mit unummantelten Leinen aus Aramid, farbig sortiert (Edelrid 8001U)– Shark-Nose mit Nitinol-Stäbchen sparen nicht nur Gewicht und machen den Schirm robuster, sondern ermöglichen auch ein super kompaktes Packmaß… Damit sie noch leichter in deinen kleinen Rucksack passt.– Befestigungsschlaufen an der Eintrittskante können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Gleitschirm auf steilem oder rutschigen Untergrund (Schnee) wegrutscht.– Nahtlose, rasiermesserscharfe Hinterkante: Alle Nähte sind innenliegend für ein glattes Ober- und Untersegel.– Wahlweise bequeme 12 mm Aramid- oder Superlight Dyneema-Tragegurte.– Neues BC-Tragegurt-Steuerung für bessere Kontrolle und Stabilität bei hohen GeschwindigkeitTechnische Daten & FarbenSuSi 4 ist von A bis D zertifiziert und deckt somit alle Arten von Bedürfnissen, Pilotenfähigkeiten und Vorhaben ab. Und dass mit EN-A für die Größen 18, 21, 23 & 26 und EN-B für 14 & 16 (im Standard-Gewichtsbereich). Schau einfach in unsere Tabellen, um die, für Dich, Passende zu finden!
Konstruktion & Features
– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte und Verstärkungsbänder an den Kanten: Es muss robust sein!– Zum ersten Mal verwenden wir unummantelte Aramidleinen, die trotzdem farbig sortiert sind. Noch nie waren die Leinen bei einem Leichtschirm so einfach zu sortieren!– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.– Die luftgefüllten Rippen sind von der Flügelunterseite verschwunden. Damit wird das Profil noch einfacher und sauberer. Außerdem lässt es sich besser falten. Einige der Rippen sind dafür mit Nitinolstäbchen verstärkt.
Konstruktion & Features– Wie beim neuen UFO sind die Leinen aus unummanteltem Aramid, aber farbig sortiert. Robuste Leinen waren noch nie so leicht zu sortieren.– Das Öffnen der Trimmer erhöht die Geschwindigkeit beträchtlich und verbessert damit auch die Möglichkeit zum Flaren und perfekt Landen.– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.
Konstruktion & Features- Duralight-Bauweise: Die Mischung aus leichtem und langlebigem Material in Kombination mit einer gewichtsparenden Bauweise. Entsprechend ist das Ergebnis ein leichter und langlebiger Schirm.- 12mm-Tragegurte aus Aramid mit BC-Steuerung – 100% Funktion – Vollständige Kontrolle im beschleunigten Flug!- Neues Profil mit optimierter Flächenbelastung begünstigt Steigen und Handling.Der Vivo 2 ist der perfekte EN-B-Schirm, um Fortschritte zu machen und dabei selbstbewusst und sicher zu fliegen. Vergiss mühevolle Morgenstunden – Der Vivo 2 wird deine sonnige Seele zum Vorschein bringen!Lieferumfang- Gleitschirm- Rucksack Comfort & AirPack 50/50- Goodies- Reparaturmaterialien und AirDesign Aufkleber
Im ECHO erkennt man den Widerhall jener beliebten Eigenschaften unseres EPICs. Diese Elemente gepaart mit einem reduzierten Leinensatz und einem leichterem Materialmix bringen beim ECHO je nach Größe rund 500-700g weniger Gewicht auf die Waage. Gleichzeitig gelang es uns die Leistung zu erhöhen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen.Wie bei all unseren Schirmen profitiert auch der ECHO von der BGDtypischen Konstruktionsweise und bietet das bekannte, einfache Handling. Ebenso fand die Technik des 3D CCB (Curt Cut Billow) Anwendung und sorgt für eine saubere Eintrittskante und einen leistungsstarken Flügel. Das geringere Gewicht bedeutet auch eine niedrigere Trägheit, womit Vorschieß-Tendenzen der Kappe reduziert und erhöhte Rollstabilität erreicht wurde.Die verwendete Shark-Nose Technik sorgt bei jeder Geschwindigkeit für hohe Stabilität und die verwendeten Ronstan-Umlenkrollen im Beschleunigersystem lassen ein bequemes und kräftesparende Beschleunigen auch auf langen Flügen zu. Der ECHO liefert dem Piloten ein klares Feedback ohne zu überfordern und bietet für seine Klasse eine epische Leistung!ZielDer ECHO ist DER Allrounder in unserem Sortiment. Entwickelt für frischgebackene Flugscheinbesitzer, Hike&Fly Enthusiasten, Streckenflug-Aspiranten, Weltenbummler, Windreiter und Biwak-Touristen. Mit seiner soliden Mischung an ausgewogener Leistung und stressfreier Sicherheit erhältst du all das, wonach du schon immer gesucht hast in einem leichtgewichtigen und trotzdem robusten Gleitschirm vereint. Einfaches Fliegen, grenzenlose Möglichkeiten und eine gefällige Optik – du wirst deinen ECHO lieben.Notizen von BruceWissen ist Macht. Um gut und sicher mit seinem Gleitschirm unterwegs zu sein, ist es meiner Meinung nach essentiell, dass der Pilot stets Herr der Lage ist. Dabei ist die Kenntnis darüber, was rund um einen in der Luft vor geht ebenso wichtig wie die passive Sicherheit des Flügels selbst.Meine Gleitschirme sind alle so konstruiert, dass sie verständliche Rückmeldung darüber geben, was in der Luft rundum los ist, ohne den Piloten dabei zu überfordern. Ich nenne diese „progressive Stabilität“. Meine Gleitschirmkonstruktionen reagieren schrittweise auf die unterschiedliche Turbulenzniveaus. So informiert kann der Pilot sicher in seiner bevorzugten Komfortzone bleiben.Dem Piloten diese Information über Turbulenzen in der Luft vorzuenthalten mag ihn zwar sicher fühlen lassen, führt aber dazu, dass er sich der möglichen Risiken zunehmender Turbulenzen nicht bewusst ist.Flieg sicher, flieg zuversichtlich, flieg mit progressiver Sicherheit und verstehe die Luft um dich herum.
Travel light, fly farThe Calypso is a light easy intermediate wing for beginning and leisure pilots who want a confidence-inspiring wing that is easy to travel and fly with, whilst still offering great XC possibilities.The Calypso has been developed from the ground up as a lightweight, easy wing that incorporates all the latest technology from our intermediate and performance wings.Reassuring but fun handlingThe Calypso has exceptional passive stability and offers coherent and controlled feedback so that you can better understand the air and maximise your enjoyment and also performance. Brake pressures are smooth, precise and progressive, but equally the wing is still forgiving if flown less actively.True lightweight designAs the Calypso is a lightweight wing designed from scratch, the internal structure and optimised line layout saves weight without compromising other aspects of the design. As a result, the Calypso offers very balanced flying characteristics, not just light weight.Extended weight rangeThe Calypso is certified with an extended weight range for a greater flexibility of use. Flown around the middle of the normal weight range, low-airtime pilots will discover an easy, well-behaved wing with great climbing ability. Flown at a higher wing loading in the extended weight range, suitably experienced hike ‘n fly pilots can enjoy dynamic flying in stronger conditions and also save on pack weight by taking a smaller glider.Designer notesTest pilot Idris Birch explains the development process of the Calypso:“With the Calypso, we decided to design a light wing from scratch, rather than adapting a light wing from a heavier variant. This enabled us more flexibility to tune the handling and stability of the wing to meet the demands of leisure and hike ‘n fly pilots. We worked a lot on getting a good blend of security and fun – the handling is a little more dynamic than a typical first glider, but passive security is still exceptional and the wing will not surprise the pilot.Besides the flying characteristics, we also wanted to make the take off as easy as possible. The canopy comes up promptly with little effort and no overshooting, making it easy to get airborne even in less than ideal spots.As always with light wings, we spent considerable time optimising the internal structure to reduce the weight as far as possible. In addition, we were able to increase the number of upper lines without increasing the total line consumption – this increases stability without compromising on performance.Line materials were also carefully selected to minimise drag and weight yet ensure dimensional stability and a relatively long life.For the main sail fabric, we settled on a mix of 34g, 32g and 27g Porcher fabric to provide durability and rigidity where needed and to minimise the weight in less critical areas.”Technische Details- Second generation Equalized Pressure Technology (EPT) profile significantly improves stability across the entire speed range- 3 line risers, 2 lines spanwise for simplicity and performance- Easy Big Ears system- Extended weight range (S, M and L sizes) for flying at higher wing loadings- 100% Sheathed lines- Lightweight mini-ribs on the trailing edge - Optional light Dyneema risers
Bei Anfrage auf 079 950 59 69 oder contact@paraglidingshop.ch erhälst du dein persönliches "best price" Angebot!Meistens können wir in der B und C Klasse einen Rabatt von 20-25% anbieten.
Born to climbThe Evora can take you to the places you dreamed of. It's a wing that always stays soft and gentle, even when the air around you doesn't.Talented beginners and established leisure pilots alike will appreciate the unique qualities of the Evora. Its well-balanced turn, combined with a surprisingly efficient glide, means it's a wing that can be your perfect companion for a long time.- new optimised planform for flatter, more balanced turns- highly progressive brake response forgives over-enthusiastic pilot inputs- efficient glide performance with or without speed bar- inherent pitch stability is ideal for learning to fly with more speed barClimbing: the name of the gameThe Evora is so gentle and well-balanced in the turn that climbing can easily become second nature. Thanks to the new, optimised planform, the turn is also relatively flat and efficient. It's much easier to follow moving thermal cores when your wing has a natural tendency to remain steady. Don't be surprised to find yourself top of the stack!Forgiving but still funThe Evora strikes a perfect balance between forgiving over-enthusiastic brake inputs and being responsive to subtler inputs, such as when you want to change the bank angle in a turn. The simple line concept and brake layout also helps the wing pull around smartly when required.Stable at speedThe inherent pitch stability of the Evora is not only good for easy take-offs, efficient glides and entering or leaving thermals without brake. It is ideal for learning how to glide confidently with the speed bar. For pilots wishing to progress to C-riser control, an optional smart riser can be added when you are ready. The riser comes with a control toggle and a Harken pulley for extra smooth operation.So smoothInternally stitched mini-ribs ensure that the trailing edge remains aerodynamically clean and there's no chance of external sewing snagging on rough take-offs. The ripstop re-enforcements have also been removed to prevent any potential issues.Designvermerk:Designer Torsten Siegel explains the development of the Evora:“With the Evora, we spent a lot of time optimising the planform and line concept for more efficient climbs and better-balanced turns. We wanted a wing that would be undemanding for relatively inexperienced pilots, yet at the same time offer more than enough performance for the category — besides being lots of fun to fly!It was not an easy wishlist, but we think we achieved it! This is a wing that really bridges the gap between school gliders and the highest performaing B wings like the Explorer series. The development took place across several continents with pilots of differing levels and the feedback was remarkably consistent: the Evora is a gentle, well=balanced wing with super-nice handling and very respectable allround performance.”Technische Details:- Myungjin semi-light fabrics offer high porosity resistance- 3 risers / 3 lines spanwise- Well considered mix of sheathed and unsheathed lines with carefully optimised diameters- Standard 12mm easy-handling risers or optional additional riser with C riser steering system- Mini ribs on the trailing edge with internal stitchingMaterialien:Kappe:Obersegel Eintrittskannte: Myungjin MJ40 MFObersegel: Myungjin MJ32 MFUntersegel: Myungjin MJ32 MFLeinen:Oben: Dyneema | PPSL65 | PPSL 120 | PPSL 160Mitte: Dyneema | PPSL 120Stammleinen: Dyneema | PPSL 200 | 350 | GIN TGL220
HIKO – Vertrauen und Fortschritt für deine ersten Langstreckenflüge
Der perfekte Gleitschirm für FortgeschritteneASK FOR BESTPRICE!
Der Hiko ist der ideale Intermediate-Schirm (mittlere EN-B), perfekt für Piloten, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und ihre ersten Langstreckenflüge unternehmen wollen. Er vereint passive Sicherheit mit beeindruckender Leistung und erweitert das Angebot zwischen dem Hook und Ikuma.
Weiterentwicklung mit Vertrauen
Der Hiko unterstützt dich dabei, deine Flugfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und mit jedem Flug an Vertrauen zu gewinnen. Er ist ideal für Piloten, die sicher und effizient in die nächste Phase ihrer Flugkarriere starten möchten.
Streckenfliegen leicht gemacht
Für deine ersten Streckenflüge bietet der Hiko die perfekte Balance zwischen Sicherheit und Kontrolle. Dieser Intermediate-Schirm macht es dir leicht, die Welt der Langstreckenflüge zu entdecken und neue Horizonte zu erreichen.
Einfaches Handling und hohe Leistung
Der Hiko ist zugänglich und leicht zu handhaben, bietet dabei jedoch eine überlegene Leistung in seiner Kategorie. Er ist nicht nur für Piloten in der Aufbauphase ideal, sondern auch eine ausgezeichnete Wahl für erfahrene XC-Piloten, die einen Mittelweg zwischen Schulungsschirmen und EN-B-Hochleistern suchen.
Intuitives Handling und Stabilität
Das integrierte C2B-System, inspiriert vom Ikuma 3, sorgt für ein direkteres Handling und mehr Komfort im Gleitflug. Der Hiko reagiert vorhersehbar und effizient auf deine Eingaben, was ihn besonders angenehm in Thermik und Kurven macht.
Sicherheit in jeder Situation
Genieße hohen Komfort und passive Sicherheit dank der stabilen Profilform, die für eine hervorragende Nickstabilität sorgt. Mit dem Hiko kannst du den Himmel sicher und entspannt erkunden.
Lieferumfang:
Kompressionsgurte
Innensack
Reparatur-Kit
Tragegurthülle
Hiko P – Leichter Intermediate-Schirm für XC und Hike & Fly
Entwickeln Sie sich mit Leichtigkeit
ASK FOR BESTPRICE!
Der Hiko P ist ein ultraleichter EN-B-Schirm, ideal für Piloten vom Ende der Ausbildung bis hin zu den ersten XC-Flügen. Durch die Verwendung leichtester Materialien, das IKS 1000 Verbindungssystem und eine optimierte Innenstruktur ist er perfekt für Hike & Fly-Abenteuer. Er kombiniert Sicherheit und Leistung, um Vertrauen aufzubauen und neue Flugerfahrungen zu sammeln.
Ab 2,99 kg – Perfekt für Hike & Fly
Dank seines geringen Gewichts und kompakten Designs eignet sich der Hiko P ideal für abenteuerliche Hike & Fly-Touren. Einfach zu transportieren, ermöglicht er spektakuläre Flüge in entlegenen Regionen.
Fortschritte beim Streckenfliegen
Der Hiko P bietet dir die Möglichkeit, deine ersten Schritte im Streckenfliegen mit einem sicheren und kontrollierbaren Schirm zu machen. Er ist zugänglich für Piloten in der Aufbauphase, liefert jedoch genug Leistung, um auch erfahrene XC-Piloten zufriedenzustellen.
Intuitive Handhabung
Das integrierte C2B-System, ähnlich dem Ikuma 3 P, sorgt für direktes Handling und komfortables Fliegen. Der Hiko P reagiert präzise auf Steuerimpulse und bleibt auch in Thermik und Kurven sehr effizient und angenehm zu fliegen.
Stabilität und Sicherheit
Dank der Profilform bietet der Hiko P eine hervorragende Nickstabilität, kombiniert mit hoher passiver Sicherheit. So kannst du den Himmel mit vollem Vertrauen erkunden, egal in welcher Situation.
Lieferumfang:
Innerbag
Tragegurthülle
Kompressionsriemen
Reparatur-Kit
Hook 6 PGRENZENLOSE FREIHEITDer Hook 6 P bietet mit seinen herausragenden Thermikeigenschaften, dem intuitiven Handling und seiner beeindruckenden Performance eine kaum zu übertreffende Vielseitigkeit. Entdecke neue Routen im „Hike and Fly“-Modus mit der federleichten (Plume) Version unseres beliebten Intermediate Schirms.Einfach zu steuernWeiterentwicklung Schritt für Schritt. Erreiche neue Ziele, erlebe Abenteuer und bleib‘ dabei absolut sicher. Intuitive Steuerung und stabiles Gleiten. Präzises und ansprechendes Kurvenverhalten.Leicht und langlebigLeichter denn je – 3.4 kg in Größe 22. Langlebigere Konstruktion.Verbesserte Entspanntes Fliegen mit exzellenter Performance. Verbesserte Rollstabilität. Herausragende Leistung.Vorwärts kommenEin äußerst intuitiver, stabiler und sicherer Schirm, der noch leistungsstärker als sein Vorgänger ist. Gemeinsam mit seinem optimierten Handling ist er das ideale Gerät, um dich entspannt weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren.Hike & Fly Genieße die perfekte Kombination aus Bergsteigen und Fliegen. Der Hook 6 P überzeugt durch sein geringes Gewicht und kleines Packmaß beim Aufstieg und danach mit herausragenden Starteigenschaften.
Leichter denn jeLeichter, präziser und ein direkteres Handling für noch mehr Fluggenuss. Freue dich auf Leistung, die es dir ermöglicht, aus jedem Flug das Bestmögliche herauszuholen.Er fliegt und fliegt und … hältDie Überarbeitung der Innenstruktur mit RSD- Technologie ermöglicht eine optimale Ausrichtung der Diagonalrippen. In Kombination mit einem optimierten Einsatz verschiedener Materialien in unterschiedlichen Schirmbereichen sorgt dies für einen noch strapazierfähigeren, langlebigeren Schirm. Auf Wolke 7Sein neues Profil garantiert Stabilität und Komfort sowohl für den Piloten als auch für den Passagier. Das ruhigere Flugverhalten sorgt dafür, dass der Passagier seinen Flug voll und ganz genießen kann.Kommerzielles TandemfliegenEin Tandem explizit für die hohen Ansprüche von professionellen Doppelsitzerpiloten entwickelt. Seine Langlebigkeit und Leistung machen ihn zu einem Schirm, von dem man sich nicht mehr trennen möchte.FreizeitflügeKomfort und Stabilität in einem Tandemschirm, wie man es sich wünscht. Genieße jeden Flug mit einem Tandem, das sich perfekt an deine Bedürfnisse und die deines Passagiers anpasst.Direktes Handling- Optimiertes, leichtes und reaktionsschnelles Bremssystem für verbessertes Thermikkurbeln.- Ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Zugänglichkeit, ideal sowohl für Profis als auch für passionierte Freizeitpiloten. Ein kompakter und komfortabler Flügel- Eine robustere Innenstruktur mit einer verbesserten Lastverteilung an den Aufhängepunkten.- Die hohe Nickstabilität sorgt für mehr Komfort für den Passagier, die Übertragung von Bewegungen des Flügels wird minimiert.Erhöhte Lebensdauer- Neues Tuch, das weniger ausbleicht.- Optimierung des verwendeten Tuchmix, um Haltbarkeit und Festigkeit zu erreichen, und den Schirm zugleich leicht zu halten.- Ein neues, modernes Design, angelehnt an die Optik des Icepeak X-One.Unschlagbar bei Start und Landung- Abheben: Der Schirm steigt zügig über Pilot und Passagier.- Landung: Seine hervorragenden Flaringeigenschaften ermöglichen sanfte und sichere Landungen.Optimierung der EintrittskanteDie Eintrittskante wurde neu gestaltet und verfügt über alle unsere neuesten Technologien, einschließlich 3DL, 3DP, SLE und TNT. Dies reduziert die Faltenbildung und bedeutet eine glattere Oberfläche und damit mehr Leistung. Ausserdem ist der Schirm stabiler und absorbiert Turbulenzen besser.Neue Innenstruktur auf Basis der RSD-TechnologieDie Innenstruktur wurde neu gestaltet, die Ausrichtung der diagonalen Rippen und der Zugbänder wurde geändert. Damit konnten wir eine optimalere Kraftverteilung, verbesserte Haltbarkeit und eine stabilere Kappe erreichen.Neues ProfilDer Takoo 5 zeichnet sich durch ein sehr stabiles Profil aus, was zu weniger Turbulenzen im Flug führt und einen weiten Geschwindigkeitsbereich ermöglicht. Passagier und Pilot genießen damit einem höheren Flugkomfort.ELS TechnologienDurch die Optimierung des Ear Lock Systems (ELS) kann der Pilot die Größe der großen Ohren justieren und so einen schnellen und komfortablen Sinkflug erreichen.Optimierung der HinterkanteDurch den Einsatz der Drag Reduction Structure (DRS) wird der Luftstrom progressiver entlang der Hinterkante geleitet. Dadurch werden der Luftwiderstand und der erforderliche Bremsdruck reduziert.Optimierung der Versteifungen und AufhängepunkteDurch die Neugestaltung der Innenstruktur konnte die Spannung an den Aufhängepunkten reduziert und die Lastverteilung verbessert werden.Langlebigerer LeinensatzDer Takoo 5 hat 160 Leinen, das sind 9 % weniger als beim Vorgängermodell. Für längere Haltbarkeit sind alle Leinen ummantelt.Innovationen bei den MaterialienEine Kombination aus verschiedenen Tüchern verbessert die Haltbarkeit und Festigkeit, ohne dabei Kompromisse bei der Leichtigkeit einzugehen. Auf der Oberseite wurde Dokdo 40 g/m2 für zusätzliche Robustheit im vorderen Teil der Eintrittskante und Dokdo 36 g/m2 für den restlichen Teil verwendet. Für die Unterseite wurde das semi-leichte Dokdo 32 g/m2 verwendet, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit bietet.
Dreileiner | Zellen: 51 | Streckung: 5.17 | Gewicht: ab 4,2 kg - Größe XXS (EN/LTF B)ION 7 - Versatile by designVon Hausberg, XC bis Freestyle ist mit dem ION 7 (EN/LTF B) alles möglich. Der Grund für die große Vielseitigkeit in Kombination mit herausragender Sicherheit, ist NOVAs neue Designsoftware. Schon vor den Praxistests lassen sich damit Topspeed und Flugmanöver wie Klapper so genau wie noch nie simulieren.
Three-liner | Cells: 51 | Aspect ratio: 5.17 | Weight: from 3.6 kg - size XXS (EN/LTF B)ION 7 Light - Lightweight versatilityFrom hike & fly, XC to freestyle fun - everything is possible with the ION 7 Light (EN/LTF B). The reason for this great versatility, combined with outstanding safety, is NOVA's new design software and smart lightweight construction.
Der neue Buzz Z7: Legendäre Benutzerfreundlichkeit und höchste passive Sicherheit
Der Buzz Z7 kombiniert die bewährte Benutzerfreundlichkeit und hohe passive Sicherheit der Buzz-Serie mit den neuesten Technologien aus unserer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
Verbesserte Flugeigenschaften durch innovative Technologien
Neue Planform: Größere Flügelpfeilung für verbesserte Rollstabilität.
Optimierte Rippenausrichtung: Verbesserte Luftströmung und Effizienz.
Stabile Positionierung der Laschen: Verbesserte Stabilität im beschleunigten Flug.
Neue Vorderkantenkonstruktion: Mehr Verstärkung und saubereres Profil.
Verbesserte Leinenaufhängung: Für eine optimierte Lastverteilung und gesteigerte Agilität.
Neue Panelformung an der Hinterkante: Verbessertes Handling und Bremsverhalten.
Alle diese Verfeinerungen haben die Flugeigenschaften und die Leistung des Buzz Z7 optimiert. Ein lineareres Ansprechen der Bremsen, gesteigerte Agilität und Präzision im Handling sowie erhöhte Höchstgeschwindigkeit und verbesserte Gleitleistung sind die spürbaren Ergebnisse.
Innovatives Zubehör und Komfort
Der Buzz Z7 wird standardmäßig mit innovativem Zubehör geliefert, darunter farblich abgestimmte, ummantelte untere Leinen, erleichternde neue Tragegurte für einfachere Startvorbereitung und komfortableren Flug. Das Gewicht des Segels bleibt unverändert, gewährleistet jedoch hervorragende Inflationseigenschaften unter allen Bedingungen.
Zuverlässigkeit für erste Streckenflüge
Der Buzz Z7 richtet sich an Piloten mit 30 bis 50 Flugstunden pro Jahr, die einen zuverlässigen Schirm mit hoher passiver Sicherheit für ihre ersten Streckenflüge suchen.
Im Lieferumfang enthalten
Ihr OZONE Schirm wird mit Innentasche, Gurtband, OZONE Aufkleber, Reparaturtuch und OZONE Schlüsselanhänger geliefert.
Geo 7 - Leichter XC-Schirm für höchste Performance
Der brandneue Geo 7 wurde durch eine umfassende globale Optimierung weiterentwickelt, wodurch das Gewicht reduziert und die herausragende Leistung und Agilität beibehalten wurden. Dieser Einsteiger- und Intermediate-Flügel setzt Maßstäbe in Sachen geringes Gewicht und XC-Leistung.
Verbesserte Features im Überblick:
Neue Planform: Erhöhte Flügelpfeilung für verbesserte Rollstabilität
Neue Rippenanordnung: Optimierte Strömung und Effizienz
Neue Laschenpositionierung: Verbesserte Stabilität im beschleunigten Flug
Neue Vorderkantenkonstruktion: Mehr Verstärkung und sauberes Profil
Neue Leinenaufhängung: Verbesserte Lastverteilung für mehr Agilität
Neues Panel Shaping an der Hinterkante: Für verbessertes Handling und Bremsverhalten
Verbesserte Flugeigenschaften:
Die umfassenden Verfeinerungen am Geo 7 haben das Bremsverhalten linearer und direkter gemacht, was zu einer gesteigerten Agilität und Präzision im Handling führt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde erhöht, und die Gleitleistung über den gesamten Beschleunigungsbereich wurde verbessert.
Effizient und sicher:
Der Geo 7 ist der effizienteste Schirm in der "True B"-Klasse, entwickelt für Piloten, die einen spaßigen XC-Schirm mit bester passiver Sicherheit suchen.
Für welchen Piloten ist der Geo 7 geeignet?
Der Geo 7 richtet sich an Piloten mit 30-50 Flugstunden im Jahr, die einen leichten Schirm für Reisen, Hike & Fly und Streckenflüge mit hoher passiver Sicherheit suchen.
Technische Details:
Material: Obersegel - Dominico N20D / Porcher 7000 E71, Untersegel - Porcher 7000 E71, Rippenstoff - Dominico 20D_32 (hart) / Porcher 7000 E29 (hart), Leinen - Edelrid 8001 (oben und Mitte) / Liros PPSL/Edelrid 8001 (unten)
Gewicht: Der Geo 7 ist 1,4 kg leichter als der Buzz Z7 und 125 g leichter als der Geo 6, ohne Kompromisse bei Festigkeit oder Haltbarkeit einzugehen.
Der BEAT 2 - Der legendäre Nachfolger
Der nächste Schritt in der Evolution
Willkommen zum nächsten Kapitel unserer Erfolgsgeschichte! Der BEAT 2 ist die lang erwartete Fortsetzung unseres Bestsellers und definiert die perfekte Balance zwischen Sicherheit und Leistung neu. Er bietet eine herausragende Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und Leistung, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Piloten gleichermaßen begeistert.
Technische Innovationen
Der BEAT 2 ist nicht einfach nur ein Update des Originals. Er wurde von Grund auf überarbeitet, um noch besser zu sein als sein Vorgänger. Durch Optimierungen in der Konstruktion, eine überarbeitete Innenaufhängung und verbesserte Komponenten bietet er ein deutlich verbessertes Flugerlebnis. Das neue Design sorgt für ein besseres Startverhalten, agileres Handling und präziseres Feedback während des Fluges.
Robust und zuverlässig
Basierend auf dem Feedback unserer Piloten haben wir die Brems- und Stabiloleinen des BEAT 2 mit robusten, gut sichtbaren Ummantelungen ausgestattet. Dies erleichtert die Handhabung und sorgt für zusätzliche Sicherheit beim Fliegen.
Lieferumfang
Gleitschirm: Der BEAT 2
Harmonica 43: Ein praktischer Packsack für den Transport des Gleitschirms
Reparaturmaterial: Zur einfachen Behebung kleinerer Schäden
BEAT 2 DESIGNER'S NOTE
"Ich bin den BEAT viel geflogen und habe seinen hohen Komfort genossen. Nicht umsonst ist der BEAT unser Verkaufsschlager. Es war nicht einfach, einige „Schwachstellen“ zu finden, die verbessert werden mussten. Letztendlich haben wir den Start verbessert, das Gewicht reduziert, noch sicherer gemacht und das Handling deutlich verbessert. Durch die sauberere Oberfläche und die veränderte Segelspannung hat sich die Leistung spürbar verbessert. Wir sind daher sehr sicher, dass der BEAT 2 noch erfolgreicher sein wird als sein Vorgänger. >Hannes Papesh
BEAT 2 Light – Verbesserte Leistung und Handhabung
Wesentliche Unterschiede zum BEAT Light
Obwohl die Grundform und Kontur des BEAT 2 Light unverändert sind, hat sich die Innenkonstruktion stark weiterentwickelt. Neue Leinenaufhängungspunkte, optimierte diagonale Finger und markante V-förmige Ankerverbindungen zeichnen das Design aus.
Neue Features und Verbesserungen
Überarbeiteter Ansaugtrakt und Segelschnitt für bessere Aerodynamik
Verstärkte Stangen jetzt auch am Untersegel
Völlig neu gestaltetes Stabilo für mehr Stabilität
Weiterentwicklung eines Bestsellers
Eine neue Generation eines Bestsellers zu entwerfen, ist eine Herausforderung. Oftmals möchte man zu viel ändern und riskiert, die entscheidenden Merkmale zu verlieren. Beim BEAT 2 Light war es unser Ziel, die Stärken des Originals zu bewahren und gezielt zu verbessern. Wir laden dich ein, den Unterschied selbst zu erleben!
Optimiert für einfache Handhabung
Auf Wunsch vieler Piloten verfügt der BEAT 2 Light über robuste, ummantelte Leinen an den Bremsen und am Stabilo, die durch ihre orange Farbe gut sichtbar sind. Diese Entscheidung unterstützt unsere Überzeugung, dass Gleitschirmfliegen wieder einfacher werden sollte.
Probieren Sie es aus!
Erlebe das deutlich verbesserte, fehlerverzeihende Startverhalten. Spüre das bessere Handling, die höhere Agilität und das noch präzisere Feedback. Die spielerische Leichtigkeit, mit der du dich an die Spitze der Thermikpulle schwingst, ist einzigartig!
The Sportster
The first TENOR found many friends due to its extremely dynamic handling and its great performance in high-speed flight. It is the “Sportscar” in PHI’s wide range of products.
We have now carefully developed this great concept into the TENOR 2.
The TENOR 2 is a little larger than the first generation. In contrast to the first one, there are more differences between the sisters SYMPHONIA 2 and TENOR 2. The TENOR 2 has different line layout with less top lines (more diagonals), resulting in a little bit better performance.
Even having more complex internal structure, and even having more surface, the second generation of the TENOR lost weight: around 200g!
We are very happy with the safety and it’s direct and dynamic handling.
-and with the sporty characteristics of the new generation.
TENOR 2 Technical Features
The TENOR 2 is a technically very complex wing for its class (low to mid B).
Due to the further reduction of the suspensions compared to its little sister SYMPHONIA 2, it has a lot more diagonal fingers in the interior.
Building on the technology of the SYMPHONIA 2, the sail tension of the TENOR 2 has been further optimized.
The handling adjustment and characteristic also uses the extended possibilities of the B class: this makes the TENOR 2 more sporty.
TENOR 2 Designer’s Note
Even the sisters SYMPHONIA 2 and TENOR 2 are still similar, the difference in the second generation is bigger. It was worth to invest some more time and effort: finally, we found the TENOR 2 to be an extremely well-balanced wing that is a lot of fun to fly and play around with.
Hannes Papesh
The superlight Sportster
The first TENOR light was an extreme popular wing. Extremely light and performant. Because of it’s speed and stability the perfect wing for high alpine flying adventures.
Now the second generation is even better!
-better in every matter:
It is even lighter, even easier, even performing better!
Even having more complex internal structure, and even having more surface, the second generation of the TENOR lost weight: around 200g!
-and with the sporty characteristics of the new generation. TENOR 2 light Technical Features
The TENOR 2 light is a technically very complex wing for its class (low to mid B).
-and this advanced technical complexity made it possible to further on reduce the weight.
We removed suspended airfoils and replaced them by super-light unsuspended ones, supported by super optimized finger diagonals.
-resulting in less lines, and less weight.
The new rod material offer a very high degree of stiffness for their weight. So the TENOR 2 light is significantly easier to launch than the first generation. A super easy inflation behaviour is a must in high alpine launches!
Safety was always a key bonus of the TENOR concept. There the TENOR 2 light is setting once again new benchmarks. The safety to speed relation is unique! So it is easy to fly at speed with the confidence. TENOR 2 light Designer’s Note
Even the sisters SYMPHONIA 2 and TENOR 2 are still similar, the difference in the second generation is bigger. It was worth to invest some more time and effort: finally, we found the TENOR 2 to be an extremely well-balanced wing that is a lot of fun to fly and play around with.
Hannes Papesh TENOR 2 light risers
The TENOR 2 light is delivered with the semi light riser R04.
You are free to customize and choose another riser free of charge.
When you want to go for extra light, you may choose the super light RZ1: this is reducing the weight on the tech date list by 285g! TENOR 2 light guarantee
Like all other PHI wings, the TENOR 2 light is covered by the PHI PROMISE GUARANTEE.
Every damage is repaired in the first year of usage.