AONIC - Take your skills to “A” higher levelDer High-A-Gleitschirm AONIC punktet mit Sportlichkeit und Leistung, die man üblicherweise nicht bei EN-A Schirmen findet,und ist aufgrund seiner hohen Sicherheit dennoch für die Schulung geeignet.Aufwind für die A-Klasse. Der AONIC ebnet den Weg bis ans obere Ende der A-Klasse. Vom ersten Tag in der Luft an. Er ist somit ideal geeignet für ambitionierte Flugschüler – und alle Piloten, die ihr Können ganz bewusst innerhalb der A-Klasse weiter verfeinern wollen. Muss trotzdem irgendwann der Wechsel zum B-Schirm folgen? Nicht zwingend. Mit Streckung 5,17 und 49 Zellen bei einem gleichzeitig minimalistischen Leinenkonzept bietet der AONIC Performance und Handling aus der B-Klasse mit einem Plus an Sicherheit. Das macht ihn auch interessant für Piloten, die wieder auf A wechseln wollen. Gute Gründe dafür gibt es viele. Ganz vorne dabei ist der Wunsch nach entspanntem Fliegen – immer, überall und ohne irgendetwas zu verpassen.Gemeinsam auf Achse. Während der Testphase wurde speziell darauf geachtet, den AONIC leicht zugänglich und vielseitig einsetzbar zu gestalten. Dank aufwändiger technischer Konstruktion und einer Optimierung des Materials bis ins Detail, bietet der AONIC intuitives Handling, hohe passive Sicherheit sowie eine angenehme Prise Dynamik und Geschwindigkeit – eine Mischung mit viel Potential zum Abenteuer. Wer mit dem AONIC fliegen lernt, hat somit auch nach der Ausbildung in der Flugschule noch lange Freude an seinem Schirm. Sei es im Sicherheitstraining, bei XC-Flügen, auf Reisen oder einfach bei Rundflügen am Hausberg.Alle Optionen offenhalten. Mit dem AONIC lässt sich sehr viel Flugerfahrung innerhalb der A-Klasse sammeln. Was immer von Vorteil ist – nicht nur, wenn man sich später evtl. doch für den Aufstieg in die B-Klasse entscheidet oder an den Punkt kommt, sich beim Equipment spezialisieren zu wollen. Hike & Fly, Streckenfliegen, Wettkampf, Acro – wenn irgendwann eine dieser Richtungen DEINE Richtung wird, dann war der AONIC im ersten Schritt sicher eine solide Vorbereitung. Ist ein breites Spektrum in Sachen Paragliding weiterhin dein Ziel, brauchen sich eure Wege niemals trennen.Kopf frei fürs Wesentliche. Sich im Umgang mit seinem Fluggerät wohlzufühlen beginnt selbstverständlich schon vor dem Start – z. B. mit einfach zu sortierenden Leinen dank ummantelten Stammleinen und nur sehr wenigen Galerieleinen. Der beim AONIC verwendete Mix aus Dyneema A- & B-Stammleinen sowie Kevlar C-Stammleinen und Galerieleinen punktet außerdem mit geringem Durchmesser und hoher Trimmstabilität. Am extra für diesen Schirm entwickelten Tragegurt sind die Leinen für Manöver wie Ohren-Anlegen und B-Stall gekennzeichnet. Sowohl am Tragegurt, als auch bei den Leinen wenden wir übrigens das von der PMA empfohlene Farbschema an: A – Rot, B – Gelb, C – Blau, Bremse – Orange, Stabiloleine – Grün. Die farbigen Markierungen für rechts und links machen es zudem einfacher zu überprüfen, ob man sich richtig am Gurtzeug eingehängt hat. Apropos Gurtzeug: Zum AONIC passt perfekt unser vielseitiges VENTUS.Wer sich weniger schmale Tragegurte wünscht kann alternativ unsere etablierten Student Risers bestellen. Diese sind z. B. auch an unserem A-Schirm PRION 4 und somit in vielen Flugschulen zu finden. Sie zeichnen sich durch breiteres Gurtband (20mm statt 12mm) aus, welches bestmögliche Übersicht bei der Handhabung am Boden bietet und verfügen über die gleichen Markierungen wie auch die regulären Riser des AONIC. Die Student Risers werden immer zusammen mit den Adjustable Handles ausgeliefert. Es handelt sich hierbei um innovative Bremsgriffe, die sich individuell auf die Hände des Piloten einstellen lassen und somit das richtige Greifen erleichtern. Das Konzept dazu entstand in Kooperation mit dem DHV. Wahlweise sind die Adjustable Handles aber auch separat, bzw. in Kombination mit den Standard Tragegurten des AONIC erhältlich.Anforderungen an den PilotenDer AONIC (EN/LTF A) bietet innerhalb der A-Klasse ein Maximum an Geschwindigkeit, Wendigkeit und Gleitleistung – ohne die hohen Sicherheitsanforderungen an einen schulungstauglichen Gleitschirm zu vernachlässigen. Flugschüler, die rasch ein gutes Gespür beim Groundhandling und bei Flügen am Übungshang entwickeln, können mit dem AONIC sehr gut ihre Ausbildung absolvieren. In der Luft zeigt sich der High-A-Aspekt deutlich: Steuerimpulse werden vom Schirm schnell und mit Schwung umgesetzt. Auch das Speedsystem macht seinem Namen Ehre, ohne das Sinken – wie bei A-Schirmen oft gefürchtet – drastisch zu vergrößern. Wir empfehlen Piloten in Ausbildung den AONIC im mittleren Gewichtsbereich zu fliegen. Für erfahrene Piloten bietet sich auch der obere Bereich des zulässigen Startgewichts an.Kurz und kompaktNeues Design. Zentrales Element des neuen Designs ist die Schwinge, welche die Streckung des Gleitschirms betont, ergänzt von jeweils einer farbig abgesetzten Banderole am Außenflügel. Dort finden auch Produkt- und Markenname Platz. Das Besondere an der Banderole: ihre Platzierung und ihr Aufbau über mehrere Zellen hinweg, unterscheidet sich von Modell zu Modell jeweils leicht.3D-Shaping. Beim 3D-Shaping reduziert eine Naht am Obersegel, die über die gesamte Spannweite verläuft, den Faltenwurf, der sich aufgrund der Krümmung über zwei Achsen ergibt. Zwei Achsen deshalb, da sich das Gleitschirmtuch einerseits der Profilform angleichen muss; andererseits gibt das Ballooning einen Radius vor, dem sich das Tuch ebenfalls anpassen muss. Was ist Ballooning? Der Druck im Schirminneren ist höher als der Außendruck an fast allen Stellen des Ober-, und Untersegels. Folglich bläst sich die Schirmzelle auf. Die entstehende „Ausbauchung“ der Zelle nennt man „Ballooning“.Air Scoop. Als Air Scoop bezeichnet man eine Anpassung der Eintrittsöffnung, die dafür sorgt, dass sich im Schnellflug die Einströmfläche weniger verkleinert. Die Idee ist dieselbe, wie bei einer Lufthutze an einem Sportwagen: mehr Einströmfläche, mehr Lade- beziehungsweise Innendruck. Bei einem Gleitschirm verbessert sich dadurch die Klappstabilität – insbesondere im Schnellflug – und die Leistung wird erhöht. Von diesem Feature profitieren somit gleichzeitig Sicherheit und Performance.Gewichtsoptimiertes Tuch. Wir testen alle verwendeten Tücher nicht nur auf Alterungsbeständigkeit (höhere Porosität oder verringerte Reißfestigkeit durch UV-Strahlung oder Abrieb), sondern auch auf mechanische Stabilität, etwa auf Dehnung. Zur Qualitätssicherung nehmen wir zusätzlich während der Serienproduktion regelmäßig Stichproben.Einfaches Leinenlayout. Der AONIC hat nur zwei Leinenstockwerke: Stammleinen und Galerieleinen - aber keine Mittelelemente dazwischen. In Summe sind das sehr wenige Leinenelemente, die sich folglich besonders einfach sortieren lassen.Überarbeitete Tragegurte. Die Tragegurte des AONIC sind eine Mischung aus unseren Tragegurten für die bewährten Modelle PRION und ION. Von Ersterem wurden die detaillierten Markierungen (Ohren-Anlegen, B-Stall) übernommen, von Letzterem das etwas schmälere und leichtere Material.Ergonomische Bremsgriffe. Wir haben neue Bremsgriffe entwickelt, die erstmals beim MENTOR 6 eingesetzt wurden und sich in der Praxis sehr bewährt haben – entsprechend kommen Sie auch beim AONIC zum Einsatz. Sie sind ergonomisch geformt, leicht und sehr angenehm zu greifen.
Dreileiner | Zellen: 49 | Streckung: 5,17 | Gewicht: ab 3,4 Kilo (Größe XXS) | (EN/LTF A)AONIC Light - "A" High-LightDer AONIC Light ist ein wahres Highlight für alle luftigen Abenteuer. Ob ambitionierter Einsteiger, Genuss-Hike & Fly-Pilot oder entspannter Streckenflieger – die Leichtvariante des beliebten AONIC vereint Fluggenuss und hohe Leistung in verschiedensten Spielarten des Fliegens.Vielseitiger Weggefährte. Ein wendiger und sicherer Freizeitflügel – der AONIC Light punktet durch eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wer bereits zu Beginn seiner Flugkarriere nicht auf eine Prise Dynamik verzichten möchte, genießt mit dem AONIC Light den Einstieg in das Gleitschirmfliegen. Fortgeschrittene Piloten und Pilotinnen profitieren vom Leistungspotenzial des High-A-Schirms, der selbst beim Streckenfliegen mit höher klassifizierten Schirmen mithalten kann. Piloten, die von einer höheren Klasse auf den AONIC Light umsteigen, werden von Performance und Handling positiv überrascht sein.Mit Leichtigkeit in die Luft. Der technisch ausgereifte Allrounder mit 49 Zellen und einer Streckung von 5,17 ist wunderbar einfach zu fliegen und überzeugt durch intelligenten Leichtbau. Dank der hohen Qualität des leichten Tuchs musst du dir keine Sorgen um die Haltbarkeit deines Schirms machen. Das Gewicht von nur 3,4 kg (Größe XXS) erleichtert den Aufstieg auf den Berg und verbessert das Start- und Extremflugverhalten. Beim Aufziehen steigt die Kappe zuverlässig, und der Schirm neigt nicht zum Überschießen. Die Vorschießtendenz der Kappe nach Klappern wird durch die geringere Masse reduziert. Die hohe Sicherheit und das geringe Packmaß machen den AONIC Light auch auf Reisen zum idealen Begleiter.Unkomplizierter Flugspaß. Das minimalistische Leinenkonzept reduziert nicht nur den Luftwiderstand im Flug, sondern erleichtert auch das Sortieren der Leinen am Startplatz. Entspanntes Vorbereiten wird außerdem durch die farbig ummantelten Leinen und die übersichtlichen 12 mm breiten Kevlar-verstärkten Tragegurte möglich. In der Luft macht der AONIC Light seiner Bezeichnung als High-End-A Gleitschirm alle Ehre: Dynamik, Leistung und hohe passive Sicherheit sorgen für einen hohen Fun-Faktor. Kugelgelagerte Beschleuniger-Rollen am Tragegurt reduzieren die Betätigungskräfte und unterstreichen die XC-Tauglichkeit des AONIC Light.Den Überblick behalten. Für maximale Übersicht verfügen die Tragegurte über eine Reihe von Markierungen: Um seitenverkehrtes Einhängen zu vermeiden, unterscheiden sich die linke und rechte Tragegurtseite durch farbige Markierungen, die sich an Karabinern und Hauptaufhängungen unserer Gurtzeuge fortsetzen. Für einfache Startvorbereitungen folgen wir bei den Tragegurt- und Leinenfarben dem von der PMA empfohlenen Farbschema. Damit es auch beim Einleiten von Manövern zu keinen Verwechslungen kommt, sind die jeweiligen Gurte mit „Ears“ und „B-Stall“ beschriftet.Eine sichere Wahl. Weil du deinen AONIC Light – ganz entspannt – zu jedem Abenteuer mitnehmen sollst, bietet dir NOVA eine Reihe praktischer Services, wie zum Beispiel: Einmaliger Schutz gegen Unfallschäden dank NOVA Protect (gültig im ersten Jahr nach Kauf und Produktregistrierung) und vier Jahre Garantie auf das Material (nach erfolgtem NOVA Trim Tuning und NOVA Full Service). Informiere dich im Bereich Service über unser umfangreiches Leistungspaket und genieße sorgenfreie Flüge.Anforderungen an den Piloten:Der AONIC Light (EN/LTF A) bietet innerhalb der A-Klasse ein Maximum an Geschwindigkeit, Wendigkeit und Gleitleistung – ohne die hohen Sicherheitsanforderungen an einen schulungstauglichen Gleitschirm zu vernachlässigen. Im Rahmen der Schulung eignet sich der AONIC Light für Flugschüler und Flugschülerinnen mit einem guten Gespür für den Schirm. Für die Ausbildung empfehlen wir, den AONIC Light im mittleren Gewichtsbereich zu fliegen und erfahrene Piloten können auch den oberen Bereich ausnutzen.
BANTAM 2 – Built for para-alpinists
Mit einem Gewicht von nur 1,6 kg (Größe 12), sehr kurzen Leinen und ultra-kleinem Packmaß ist der BANTAM 2 (Größe 14: EN C/LTF D, Größe 12: EN/LTF D) ein hervorragender Miniwing für alpine Abenteuer und Wettkämpfe.
Wettkampferprobte Leistung
Der Bergsteigerschirm meistert anspruchsvolle Startplätze und begeistert mit Geschwindigkeit, guter Gleitleistung und hoher Stabilität. Der BANTAM 2 vereint alle Qualitäten, die bei Wettkämpfen wie Red Bull Dolomitenmann, Rise & Fall und Co. Bestzeiten ermöglichen.
Schneller Start, Zuverlässige Performance
Ein schneller Start ist unerlässlich und gelingt dank kurzer Leinen und einfachem Aufziehverhalten zuverlässig. In der Luft punktet der ultraleichte Bergschirm mit noch besserer Gleitleistung, höherer Stabilität und Topspeed als sein Vorgänger.
Kompakter Begleiter für Bergtouren
Die kurzen Leinen und das direkte Handling des BANTAM 2 ermöglichen äußerste Präzision – vom Start bis zur Landung. Mit einem verbesserten Flare- und Abrissverhalten garantiert er eine sanfte Landung. Ob Hike & Fly, Climb & Fly oder einfach nur genüsslich abgleiten – der BANTAM 2 ist ein großartiger Begleiter für deine Bergtour.
Neue Konstruktion – gleiches Prinzip
Mit unserer eigenen Design-Software konnten wir die Eigenschaften des BANTAM 2 deutlich optimieren. Basierend auf dem Erfolgskonzept seines Vorgängers erfüllt der BANTAM 2 sämtliche Ansprüche an einen spaßigen Bergsteigerschirm. Mit einem Abstand vom Pilot zur Kappe von 4,3 m und einem Gewicht von nur 1,6 kg in Größe 12 (50 Gramm weniger als sein Vorgänger) ist der BANTAM 2 noch kompakter und leichter.
🌟 NOVA BANTAM X – Starte überall 🌟
Minimale Leinenlänge für maximale Flexibilität
Erlebe mit dem NOVA BANTAM X einen Hike & Fly-Gleitschirm, der durch seine extrem kurzen Leinen neue Startmöglichkeiten im anspruchsvollen Gelände bietet.
🎨 Design und Entwicklung
Radikaler Design-Ansatz: Der BANTAM X baut auf den Erfolgen seiner Vorgänger auf, reduziert jedoch die Leinenlänge auf beeindruckende 3,2 m bei 11 m² projizierter Fläche.
Vorteile kurzer Leinen: Kurze Leinen verringern den Platzbedarf beim Start und minimieren das Risiko von Verwicklungen auf steinigem Untergrund. Du stehst nur etwa einen Meter von der Hinterkante entfernt, wodurch Wurfstarts selbst bei wenig Wind erleichtert werden.
🛫 Flugverhalten
Flugruhe: Der BANTAM X besticht durch hohe Rollstabilität und reagiert gedämpft auf Bremsinputs – ideal für dich, wenn du ein ruhiges Flugerlebnis bevorzugst.
Gleitleistung: Die Gleitleistung entspricht der des BANTAM 1, ermöglicht lange Gleitflüge und effizientes Gleiten bei Gegenwind.
Landung: Einfache Landungen dank exzellentem Flare, mit Vorteilen des Bodeneffekts bei geringem Stabilo-Abstand.
📊 Technische Daten
Konstruktion: Dreileiner Mini-Wing mit 33 Zellen in Ultra-Leichtbauweise
Größe: 11
Fläche projiziert: 11,0 m²
Fläche ausgelegt: 13,1 m²
Streckung: 4,5 ausgelegt, 3,2 projiziert
Gewicht: 1,5 kg
Materialien: Dominico 10D für Ober- und Untersegel, Porcher Skytex 27 hard für Profilrippen
Features: NOVA 3D-Shaping, Obersegel-Vektorband, Mini-Ribs, NOVA Air Scoop, Light-Riser, Nitinol-Stäbchen, MidCell Links, ummantelte Leinen (außer Galerieleinen)
Spezialausstattung: Holding-Pins und Mini-Stuffsack
🛡️ Sicherheit und Zulassung
Keine Zulassung: Aufgrund der extrem kurzen Leinen und kleinen Fläche wurde auf eine EN-D-Zertifizierung verzichtet.
Pilotenkönnen: Hohe Eigendämpfung, aber aufgrund der kleinen Fläche (11 m² projiziert) ist erfahrenes Pilotenkönnen erforderlich.
🗣️ Zitat von Teampilot Aaron Durogati
„Der BANTAM X ist anders als alle Schirme, die ich bisher geflogen bin. Er vermittelt eine große Flugruhe und ich habe das Gefühl, mehr Fläche über mir zu haben. Der Start ist in jedem Gelände einfach, und diese Einfachheit setzt sich bis zur Landung fort.“
👜 Zusätzliche Produkte
Concertina Bag Mini:
Ein ultraleichter Zellpacksack mit einem Gewicht von 110 Gramm, ideal für kleine Bergschirme wie den BANTAM 2 und BANTAM X. Maße: 205 cm lang, 30 cm breit.
Doubleskin - Minimalist hike & flyDer Doubleskin ist einer der leichtesten Gleitschirm der Welt - winzig klein packbar und in der Luft die reine Freude dank der besseren Aerodynamik im Vergleich zu Single-Skins. So macht der unbeschwerte Aufstieg genauso Spaß, wie der Flug inklusive Landung.Einer für alles. Der Doubleskin ist konstruiert für kompromissloses Flugvergnügen, denn seine Leichtbauweise bringt alle Vorteile eines Single-Skin ins Spiel, während zugunsten des optimalen Flugverhaltens nicht auf das Untersegel verzichtet wurde. Extrem leichtes Tuch und optimierte Aussparungen in den Profilrippen runden das kompakte Komplettpaket ab. So lässt es sich mit wenig Gepäck auf Reisen gehen und zu Fuß die Berge erklimmen - immer auf der Suche nach dem nächsten schönen Startplatz. Tipp: Piloten mit Startgewicht zwischen 75 und 90 Kilo können den DOUBLESKIN in Größe 17 auch im erweiterten Gewichtsbereich als dynamischen EN/LTF B-Schirm fliegen.Anforderungen an den PilotenDer Doubleskin (EN/LTF A) kommt mit hoher passiver Sicherheit (Streckung ausgelegt: 4,4) und ist parallel durch seine Wendigkeit, hervorragende Gleitleistung und freudige Thermikanzeige allseits bereit, aus einem „Abgleiter“ einen Rundflug zu machen. Auch wer unterwegs gerne ein paar Wingovers einstreut, wird sich an den kurzen Steuerwegen, der Agilität und den gleichzeitig beherrschbaren Reaktionen des Doubleskin freuen. Wer es noch dynamischer mag, profitiert vom erweiterten Gewichtsbereich in Größe 17 - mit Startgewicht zwischen 75 und 90 Kilo entspricht die Zulassung hier EN/LTF B. Trotz weitgehender A-Klassifizierung – abhängig vom Gewichtsbereich – empfehlen wir den Doubleskin nicht für die Schulung. Die Ultralight Riser erfordern Routine beim Einhängen um Verdreher zu vermeiden und das besonders leichte Tuch kann bei ausgiebigem Groundhandling evtl. schneller Schaden nehmen.
Wherever you goLeicht, leistungsstark, flott, unkompliziert, sicher und einfach spaßig: Der IBEX 4 ist ein superleichter Gleitschirm (ab 3,0 kg) mit einem sehr breiten Einsatzbereich und einem außergewöhnlich großen Gewichtsbereich. Er eignet sich zum Hike & Fly, Reisen, Hausbergfliegen, als Bergsteigerschirm, zur Schulung oder auch zum Starkwind-Soaren.Volle Alltagstauglichkeit: Der IBEX 4 ist keine Leichtkonstruktion an der Grenze des Machbaren. Materialien, Details und Konstruktion machen ihn zum rundum alltagstauglichen Schirm. Natürlich kommt er mit unserem vollen Garantiepaket. Du kannst ihn problemlos als „Alltagsschirm“ fliegen.Der IBEX 4 dürfte im NOVA-Programm der Schirm mit dem breitesten Einsatzbereich sein. Er wiegt wenig, ist klein zu packen und bietet die Sicherheit eines EN/LTF A-Schirms mit einer für diese Kategorie sehr guten Gleitleistung. Gegenüber dem Vorgängermodell ist der IBEX 4 eine komplette Neuentwicklung. Wir haben ihn mit Diagonal Tape Ribs ausgestattet. Diese aufwändig zu nähenden, kraftfluss-optimierten Diagonalrippen führen zu mehr Leistung, weil die Kappe wesentlich formstabiler ist. Der IBEX 4 fühlt sich dadurch sehr homogen und kompakt an. Er liegt satt in der Luft und macht richtig Spaß beim Fliegen.
Dreileiner | Zellen: 51 | Streckung: 5.17 | Gewicht: ab 4,2 kg - Größe XXS (EN/LTF B)ION 7 - Versatile by designVon Hausberg, XC bis Freestyle ist mit dem ION 7 (EN/LTF B) alles möglich. Der Grund für die große Vielseitigkeit in Kombination mit herausragender Sicherheit, ist NOVAs neue Designsoftware. Schon vor den Praxistests lassen sich damit Topspeed und Flugmanöver wie Klapper so genau wie noch nie simulieren.
Three-liner | Cells: 51 | Aspect ratio: 5.17 | Weight: from 3.6 kg - size XXS (EN/LTF B)ION 7 Light - Lightweight versatilityFrom hike & fly, XC to freestyle fun - everything is possible with the ION 7 Light (EN/LTF B). The reason for this great versatility, combined with outstanding safety, is NOVA's new design software and smart lightweight construction.
MENTOR 7 Light – Hybrid 2.5-linerThe MENTOR 7 Light is characterised by its completely new design as a "hybrid 2.5-liner" and carries the genes of the XENON. Thanks to the drastically increased performance, its cross-country potential sets new standards in the EN B class. With its intelligent lightweight design, we are meeting the great demand for light, durable XC gliders.The best possible combination.
This performance optimised 2.5-liner flies more comfortably than many 3-liners. How come? Philipp Medicus, Head of R&D at NOVA explains: “The difference in design between the MENTOR 6 and 7 is greater than between the 2 and the 6. Absolutely everything is new. Only the pilot group and its potential as an XC machine are the same.” This means the MENTOR 7 Light will appeal to all cross-country pilots who would like to achieve their distances within the B class and who want a state-of-the-art “teacher” at their side.Intelligent lightweight construction.
Among other things, the MENTOR 7 Light owes its outstanding performance to the 66 cells and its complex inner construction. In order to live up to the name "Light", the wing features high-quality, durable lightweight materials. Ideal for ambitious cross-country flights and every conceivable hike & fly adventure.Optimised XC potential.
The strength of the MENTOR 7 Light lies in its “actually usable performance”. Fully accelerated, it cuts solidly through unstable air masses, and the C-steering can be used to efficiently mitigate turbulence. Performance, smooth flying and safety are the hallmarks of a genuine MENTOR. The MENTOR 7 Light also impresses with its manageable extreme flight behaviour. For example, accelerated collapses are even more gentle than on the previous model. All NOVA test pilots confirm that this wing, with its moderate aspect ratio of 5.5, is very pleasant to fly and additionally has even more top speed than the MENTOR 6. The ideal prerequisites for breaking personal records.Perfect pitch (control).
The MENTOR 7 Light has Height Adjustable C-Handles (known as HAC handles) on the risers, that allow pitch control in accelerated flight, which was previously limited to two-liners such as the XENON. This means it is easy to compensate for turbulence and flying XC is far more efficient. Those with no previous experience of C-steering can take a relaxed approach to learning this new flight technology with the MENTOR 7 Light and gain a real performance advantage for themselves. Please note: how this C-steering works is explained below.Elaborate design.
Like our XENON, its "little brother", the MENTOR 7 Light does not work without rods. Therefore, we say goodbye to our "Easy Packing" principle in favour of a clear performance advantage. This basically just means that we recommend you don't stuff the MENTOR 7 Light into the pack sack crumpled up, but rather folded up and packed with the help of the enclosed pack roll. A little effort is worth it, as this means the rods remain in shape, the lines are tidier and it saves time during the preparation before the next flight. Please note: when buying the MENTOR 7 Light, you can decide between the Concertina Bag Light or a rucksack.Multi-talented risers.
The most prominent feature on the MENTOR 7 Light’s new Speedbrake Riser 2.0 are the HAC-Handles. Another striking feature is the "Baby-B" line, which acts as a moveable pulley on the B3 line. This means the riser is a little more complex, but it is still clearly laid out and easy to handle even when launching. Good to know when ground handling: you can kill the MENTOR 7 Light very effectively using the C-lines. As there is no C3 line, what does not work so well are asymmetric corrections via the C-lines. For lateral directional corrections we therefore recommend using the brake.Pilot target groupThe MENTOR 7 Light (EN/LTF B) is a state-of-the-art "teacher" in the tradition of the MENTOR series (performance, smooth in flight, safety), which does not tend to overshoot during inflation and impresses with an extreme flight behaviour that is manageable for its class. As a hybrid 2.5-liner, it is suitable for cross-country pilots who are experienced in handling EN B gliders, or who want to get the maximum out of a flight using the speed-bar and HAC handles. So if you want to familiarise yourself with pitch control similar to the flying feeling of a two-liner, this is the wing to fly. It is important to understand that the hybrid construction partly influences ground handling and means, for example, that the use of the B3 stall is more effective than classic big ears.New featuresHybrid design as a 2.5-liner. On the outer wing the MENTOR 7 Light is a two-liner, in the center a three-liner. This means this “2.5-liner” does not have a C3 line. The smart redistribution of the attachment points and a profile optimised for accelerated flying make the MENTOR 7 Light a comfortable and potentially record-breaking fast cross-country glider. At the same time, the safety and smoothness in flight remains typical of the MENTOR and accordingly the certification also resulted in EN B certification.Speedbrake Riser 2.0 incl. HAC Handles. The MENTOR 7 Light has HAC handles (Height Adjustable C-Handles) on the newly revised riser. With these, pitch movements in accelerated flight can be compensated for in the best possible way. This means that on cross-country flights you to get from A to B even more efficiently - i.e. faster and with less sink. In addition, the C-steering is very comfortable and requires little effort.Aerodynamics optimised for speed. The design of the MENTOR 7 Light focused on speed. The profile ensures a high degree of pitch stability even at low angles of attack. In numerous simulations, the ballooning as well as the stress distribution was refined to minimise the deformation of the glider when accelerated. The cell openings are designed so that the internal pressure remains ideal even in accelerated flight. The result is excellent glide performance with an exceptional level of stability.Leading edge: Skytex 38 Universal, 38 g/m²Top surface: Skytex 27 C2, 29 g/m²Lower surface: Skytex 27 C2, 29 g/m²Profile ribs (suspended): Porcher Skytex 27 Hard, 27 g/m²Profile ribs (unsuspended): Porcher Skytex 27 Hard, 27 g/m²Main lines: Liros PPSL191 / U-8001-130Gallery lines: Edelrid U-8000 / DC40Brake lines: 7850-240 / U-8000 / DC40Risers: Kevlar 12 mm