Willkommen beim IOTA DLS: Durable Lightweight Structure
Entdecke den IOTA DLS, einen leistungs- und handlingsmäßigen Top High-B Schirm auf einem neuen Gewichtslevel.
Leistungsstark
Mit effizientem Anstellwinkel-Handling und hoher Pitchstabilität bietet der IOTA DLS ein Zweileiner-Feeling beim leistungsorientierten Fliegen. Das aufwändige 3X3D Shaping sorgt für eine perfekt geglättete Eintrittskante.
Leicht & Langlebig
Die Durable Lightweight Structure (DLS) macht den IOTA DLS bereits ab 3.9 kg erhältlich. Stark beanspruchte Stellen sind aus dehnungsarmen, strapazierfähigen Materialien von Porcher Sports gefertigt.
Berechenbar
Optimierte Auftriebsverteilung und perfekte Tuchspannungen bieten ein berechenbares Flugverhalten und ein entspanntes Flugerlebnis, besonders in turbulenten Bedingungen.
DLS trifft den Nerv der Zeit - leicht, robust und langlebig. Der IOTA DLS erfüllt die Bedürfnisse von Piloten, die kein Ultraleicht-Produkt möchten, sondern Wert auf Langlebigkeit und einfache Handhabung legen.
MaterialienEintrittskante: Skytex 38 universal, 39 g/m2Obersegel: Skytex 32 universal, 32 g/m2Untersegel: Skytex 27 classic, 27 g/m2Designstreifen: Skytex 32 universal, 32 g/m2Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2Zellzwischenwände: Skytex 32 hard finish, 33 g/m2Stammleinen: A-8001-230, -190, -130Gallerieleinen: A-8001-130, -090, -070, -050Bremsleinen: A-8001-070, -050Steuerleinen: A-8001-190, A-7850-240Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S12Tragegurte: PES/Technora 12mm
Ex-Demo Angebot:Pi 3 27 Weiss, 28 Flüge, Zustand absolut Neuwertig!Kann gerne in Dallenwil besichtigt werden.Melde dich gerne bei Interesse. weitere Infos auf Anfrage.Advance PI 3: Leichtigkeit, Leistung und Stil
Mit dem PI 3 Gleitschirm erleben Sie ultimative Leichtigkeit, bemerkenswerte Leistung und puren Flugspaß. Entwickelt für verschiedene Pilotenbedürfnisse, ist der PI 3 in der dritten Generation ein fester Bestandteil unserer Schirmpalette.
Vielseitige Anforderungen erfüllt
Je nach Flächenbelastung erfüllt der PI 3 unterschiedliche Anforderungen. Perfekt für Thermikflüge, Hike & Fly oder als Action Wing. Neue Größen (21 und 25) bieten die richtige Wahl für jeden Piloten.
Leicht, handlich und haltbar
Größen 21 bis 27 setzen auf Handlichkeit und Haltbarkeit mit Porcher Skytex 27g Tuch und Nylon Wires.
Pro Dry Leinen von Edelrid
Der PI 3 ist weltweit der erste Gleitschirm mit den neuen Pro Dry Leinen von Edelrid. 60% höhere Wasserabweisung, extrem stabile Längen und hohe Reißfestigkeit. Passend zum ADVANCE Farbcode.
Wählen Sie den PI 3 Gleitschirm für eine einzigartige Flugerfahrung und entdecken Sie die Welt des Gleitschirmfliegens in einem neuen Licht. Fliegen Sie mit Stil, Leichtigkeit und Leistung!
ZeitenwendeDer Bonanza 3 eröffnet dem Flugsport eine neue Welt. Leistung und Geschwindigkeit waren niemals zuvor so zugänglich.Unser Zweileiner der Sportklasse wurde für Streckenpiloten geschaffen. Zum Einsatz gelangt die Wave Leading Edge Technologie, inspiriert von der Flossenform des Buckelwals. Die formbedingt verzögerte Grenzschichtablösung erhöht den Auftrieb in allen Anstellwinkeln, was in schnellerem und deutlich kontrollierterem Steigen resultiert.- hervorragende Steigleistung durch neue Wave Leading Edge Technologie- exzellente Gleitleistung, der Schirm beißt sich in Thermiken und schneidet durch Turbulenzen- hohe Nickstabilität unter anspruchsvollen Bedingungen- sehr stabil, speziell im beschleunigtem Flug- effiziente Steuerung und rasches Umsetzen von Beschleuniger-Impulsen- hoher Top-SpeedDesignvermerkDesigner Gin Seok Song erläutert das Konzept, welches hinter dem Bonanza 3 steckt:“Das erklärte Ziel war nicht, an die Grenzen der C-Kategorie zu stoßen, sondern einen waschechten XC-Schirm zu bauen, der ein würdiger Nachfolger des Bonanza 2 sein sollte. Es war uns wichtig, jene Piloten zu bedenken, die von High-B-Schirmen wie der Explorer-Serie aufsteigen möchten. Indem wir den Bonanza 3 als 2-Liner umsetzten und die Wave Leading Edge Technologie des Boomerang 12 zum Einsatz brachten, konnten wir die Streckung geringfügig reduzieren, was den Schirm angenehm zu fliegen und recht zugänglich macht. Selbstverständlich müssen Piloten dennoch sehr viel Praxis und einen aktiven Flugstil mitbringen und sollten in der Lage sein, unterschiedliche Flugzustände eines Zweileiners kontrolliert auszuleiten.”Technische Details- optimiertes Profil mit Wave Leading Edge Technologie für mehr Leistung bei hohen Anstellwinkeln- Zweileiner mit effektiver B-Steuerung- unummantelte Aramid-Leinen mit optimierten Durchmessern- Speedsystem mit Harken Umlenkrollen- farbcodierte Stabiloleine zur einfachen Erkennung- Mini-Ribs und Raffsystem an der Hinterkante- semileichtes Myungjin- und leichtes Porcher-Gewebe als idealer Kompromiss zwischen Haltbarkeit und geringem GewichtMaterialienKappeObersegel Eintrittskante: Myungjin MJ40 MFObersegel: Myungjin MJ32 MFUntersegel: Porcher Skytex, 27 g/m²LeinenOben: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 (unsheathed aramid)Mitte: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 / 190 (unsheathed aramid)Stammleinen: Edelrid 8001 090 / 130 / 190 / 230 / 280 / 340 (unsheathed aramid)
Ex-Demo Bonanza 3 S sucht neuen BesitzerZustand sehr gut. Kann in Dallenwil besichtigt werden.weitere Infos auf Anfrage.ZeitenwendeDer Bonanza 3 eröffnet dem Flugsport eine neue Welt. Leistung und Geschwindigkeit waren niemals zuvor so zugänglich.Unser Zweileiner der Sportklasse wurde für Streckenpiloten geschaffen. Zum Einsatz gelangt die Wave Leading Edge Technologie, inspiriert von der Flossenform des Buckelwals. Die formbedingt verzögerte Grenzschichtablösung erhöht den Auftrieb in allen Anstellwinkeln, was in schnellerem und deutlich kontrollierterem Steigen resultiert.- hervorragende Steigleistung durch neue Wave Leading Edge Technologie- exzellente Gleitleistung, der Schirm beißt sich in Thermiken und schneidet durch Turbulenzen- hohe Nickstabilität unter anspruchsvollen Bedingungen- sehr stabil, speziell im beschleunigtem Flug- effiziente Steuerung und rasches Umsetzen von Beschleuniger-Impulsen- hoher Top-SpeedDesignvermerkDesigner Gin Seok Song erläutert das Konzept, welches hinter dem Bonanza 3 steckt:“Das erklärte Ziel war nicht, an die Grenzen der C-Kategorie zu stoßen, sondern einen waschechten XC-Schirm zu bauen, der ein würdiger Nachfolger des Bonanza 2 sein sollte. Es war uns wichtig, jene Piloten zu bedenken, die von High-B-Schirmen wie der Explorer-Serie aufsteigen möchten. Indem wir den Bonanza 3 als 2-Liner umsetzten und die Wave Leading Edge Technologie des Boomerang 12 zum Einsatz brachten, konnten wir die Streckung geringfügig reduzieren, was den Schirm angenehm zu fliegen und recht zugänglich macht. Selbstverständlich müssen Piloten dennoch sehr viel Praxis und einen aktiven Flugstil mitbringen und sollten in der Lage sein, unterschiedliche Flugzustände eines Zweileiners kontrolliert auszuleiten.”Technische Details- optimiertes Profil mit Wave Leading Edge Technologie für mehr Leistung bei hohen Anstellwinkeln- Zweileiner mit effektiver B-Steuerung- unummantelte Aramid-Leinen mit optimierten Durchmessern- Speedsystem mit Harken Umlenkrollen- farbcodierte Stabiloleine zur einfachen Erkennung- Mini-Ribs und Raffsystem an der Hinterkante- semileichtes Myungjin- und leichtes Porcher-Gewebe als idealer Kompromiss zwischen Haltbarkeit und geringem GewichtMaterialienKappeObersegel Eintrittskante: Myungjin MJ40 MFObersegel: Myungjin MJ32 MFUntersegel: Porcher Skytex, 27 g/m²LeinenOben: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 (unsheathed aramid)Mitte: Edelrid 8001 / 050 / 070 / 090 / 130 / 190 (unsheathed aramid)Stammleinen: Edelrid 8001 090 / 130 / 190 / 230 / 280 / 340 (unsheathed aramid)
XC Made Simple: Genie X-Lite Gurtzeug
🚀 Das Genie X-Lite ist ein voll ausgestattetes Gurtzeug für deine XC-Abenteuer. Es wurde entwickelt, um die wesentlichen Eigenschaften wie Sicherheit, Aerodynamik, Komfort und Praktikabilität zu bewahren, während es gleichzeitig so leicht und kompakt wie möglich bleibt.
Perfekt für Hike and Fly Enthusiasten
🏔️ Leicht und kompakt: Ideal für Hike and Fly-Abenteuer.
✈️ XC-Leistung: Entwickelt für Piloten, die lange Streckenflüge unternehmen möchten.
💺 Komfort und Sicherheit: Geniesse maximalen Komfort bei gleichzeitiger Sicherheit in der Luft.
Das Genie X-Lite Liegegurtzeug ist die perfekte Wahl für Piloten, die das Beste aus ihren XC-Flügen herausholen möchten, ohne auf ein leichtes und kompaktes Design verzichten zu müssen.
Technical Specifications
XS
S
M
L
Pilot height (cm)
<165
165-175
170-185
>185
Weight of harness (kg)
2.99
3.08
3.21
3.48
Volume of rescue container (L)
5.2
5.5
5.5
5.8
Carabiner height (mm)
450
450
460
480
Carabiner width (mm)
340-430
340-430
360-460
400-490
Volume of cockpit (L)
4.8
4.8
5.0
5.3
Gin Yeti 5 S sucht neuen BesitzerBesichtigung in Dallenwil möglich. Die SHV-Nummern können "umgebaut" werden.weitere Infos auf Anfrage.Eine Welt für sichDer Yeti 5 ist der Leichtschirm für viele sehr unterschiedliche Piloten und Einsatzbereiche – vom Anfänger bis zum erfahrenen Berg-Profi, vom kleinen Hike & Fly vor der Haustüre bis hin zum (hoch)alpinen Abenteuer. Der Yeti 5 ist unser völlig neu interpretierter Hike & Fly Schirm. Er ist leichter und kompakter denn je, das Startverhalten könnte simpler nicht ausfallen, das Thermikfliegen ist ein Genuss. Die komplett neue Form des Schirms lässt ihn unglaublich rasch abheben, gleichzeitig lässt er sich gefahrlos sehr langsam fliegen und ermöglicht so sanfte und kontrollierte Landungen, selbst an den scheinbar unmöglichsten, engsten Stellen. Egal, ob du Hike & Fly Enthusiast oder Fluganfänger bist, der Yeti 5 hat alles, um zum Schlüssel deiner Abenteuer zu werden. Hike & fly neu erfunden Der Yeti 5 hebt sich von seinem Vorgänger deutlich ab. Dank geringerer Streckung und reduzierter Zellenanzahl ist er noch einfacher zu fliegen, leichter und kompakter. Das macht ihn einerseits zum idealen Erst- oder Freizeitschirm, andererseits ist er in den Bergen zuhause – vom Hike & Fly bis hin zum Alpinabenteuer.3, 2, 1... Abflug! Starten war nie natürlicher. Die Leinen lassen sich einfach sortieren, der Schirm kommt mühelos nach oben und stabilisiert sich im Zenit. Die Schirmspannung sorgt für eine niedrige Minimal-Geschwindigkeit; dadurch hebt man bereits nach wenigen Schritten ab.Stabil, aber voller Flugspaß Der Yeti 5 ist alles andere als ein Flügel für Abgleiter. In turbulenter Luft zeigt er sich gut gedämpft und weiß ein solides Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Trotzdem ist das Auskurbeln enger Bärte ein Vergnügen; dafür sorgen die geringe Streckung und eine neue, flachere 3D-Grundform.Großer Geschwindigkeitsbereich Der Yeti 5 kann einerseits mit sehr niedriger Minimalgeschwindigkeit geflogen werden und bietet andererseits eine hohe Maximalgeschwindkeit, was zweifach praktisch ist: Bei kleinen Landeflächen und in Situationen, in den Geschwindigkeit Trumpf ist. Der Geschwindigkeitsbereich kann vollständig genutzt werden und dank des modernen Profils ist die Stabilität im beschleunigten Flug erstklassig.DesignvermerkKonstrukteur Gin Seok Song erläutert die Philosophie, die hinter dem Yeti 5 steckt.“Die Entwicklung des Yeti 5 nahm eine lange Zeit in Anspruch, da wir ihn von Grund auf neu konzipierten und den Bedürfnissen moderner Piloten anpassten. Es war uns wichtig, den Schirm noch fehlerverzeihender zu gestalten und dennoch den Fun Factor zu erhöhen.Fluganfänger und Hike & Fly Piloten fliegen zwar häufig in ruhigen Bedingungen, wir wollten aber sicherstellen, dass der Schirm auch in ruppiger Thermik und bei Starkwind einfach zu fliegen bleibt. Das erklärt, weshalb wir viel Arbeit in den großen Geschwindigkeitsbereich und die Stabilität im Speed steckten; in den Bergen weiß man nie, wann man davon profitiert. Nebenbei bemerkt haben auch erfahrene Piloten ihren Spaß am Thermikfliegen – wir hatten ihn während der Entwicklungsphase mit Sicherheit!”Technische Details • Optimiertes Profil mit Equalized Pressure Technology (EPT) für erhöhte Stabilität und Leistung • 3 Tragegurte mit je 3 Leinen • dünne, ummantelte PPSL Dyneema Stamm- und Mittelleinen mit unummantelten Galerieleinen • optimierte Innenkonstruktion und Aufhängepunkte zur Gewichtsreduktion • optimierte Segelspannung an der Eintrittskante • Mini-Ribs an der Hinterkante verbessern Handling und Performance • Beschleunigersystem mit Harken Umlenkrollen - Raffsystem an der Hinterkante • Tuchauswahl für’s geringste Gewicht: 34 g/m2 an der Eintrittskante und 27 g/m2 am Ober- und am Untersegel • Optional auch mit Tragegurten aus Dyneema erhältlich
#102-104 // Advance Sucess 2+ GurtzeugGrösse: MZustand: wenig gebraucht, sehr gutFarbe: gelb/grünWegen unseres Lagerabverkaufs verkaufen wir verschiedene alte Gleitschirme zu stark reduzierten Preisen. Sämtliches Material ist gebraucht und eignet sich ideal für preisbewusste Käufer, Ground-Handling, Dünen, Export oder zum basteln. Bitte beachte, dass der letzte Check der Schirme/Gurtzeuge jeweils unbekannt ist.
#105-107 // Advance Sucess 2+ GurtzeugGrösse: SZustand: wenig gebraucht, sehr gutFarbe: orangeWegen unseres Lagerabverkaufs verkaufen wir verschiedene alte Gleitschirme zu stark reduzierten Preisen. Sämtliches Material ist gebraucht und eignet sich ideal für preisbewusste Käufer, Ground-Handling, Dünen, Export oder zum basteln. Bitte beachte, dass der letzte Check der Schirme/Gurtzeuge jeweils unbekannt ist.
Skywalk Spice 2 XS (75-97kg) - Top-Zustand
Ideal für Hike & Fly: Der Skywalk Spice 2 XS ist nur 3.5 kg leicht und gehört zur EN-C-Klasse. Er wurde im April 2021 gebaut und hat erst 40 Flüge (ca. 20 Stunden) absolviert.
Farbe: Weiß. Startet super, fliegt super und sicher. Der Kunde verkauft ihn nur wegen des Aufstiegs in die EN-D-Klasse und möchte nicht zu viele Schirme ungebraucht zuhause haben.
Komplett-Set: Kommt mit allem, was bei der Original-Lieferung dabei war. Siehe Fotos!
📝 Key Specs
Größe: XS (75-97kg)
Gewicht: 3.5 kg
Kategorie: EN-C-Klasse
Baujahr: April 2021
Flüge: 40 (ca. 20 Stunden)
Farbe: Weiß
Ergreife die Chance und hol dir diesen hochwertigen Gleitschirm in Top-Zustand!
Ex-Demoschirm mit 19 Flügen sucht einen neuen Besitzer.Zustand absolut neuwertig. Kann gerne in Dallenwil besichtigt werden.Weitere Infos auf Anfrage.The SwiftSix is a lightweight version of the Rush 6. Thanks to the light materials and advanced construction techniques, the sail weight has been reduced by around 900g. This reduces sail inertia, increases agility and improves the launch characteristics. Derived from the Alpina 4, it shares performance development features with the Enzo and Zeno series wings, offering the highest glide and XC performance in its class.The LaunchInflation characteristics have improved significantly, nil-wind performance is on par with some of our easiest wings, with a light and responsive feel. High-wind launches are very easily managed, without the tendency to overshoot.AgilityIn the air, the SwiftSix is a joy to fly with dynamic, precise handling, a high top speed and high levels of XC efficiency. The brakes are precise in the first part of the range and very responsive in the second, this impressive agility is aided by a strong chord structure and excellent sail cohesion for a highly effective climbing performance.New TechStability in accelerated flight has been improved thanks to a new profile, optimised internal structure, and the ACR system. The SwiftSix’s structure is the strongest we have yet made; even in aggressive turbulence the profile remains undisturbed, retaining its shape and efficiency with no chordwise deformation. The Active Control Risers, inherited directly from the Delta 4, gives the pilot full angle of attack control without deforming profile camber. ACR risers act on the B and C lines, allowing 2-line style control with a 3-line design.The Aspect Ratio has been kept moderate for higher levels of passive safety and fun. Performance gains have been made through optimisation of the 3/2 line layout, new additional 3D shaping splits the leading edge, and modifications to the shaping of the panels and trailing edge / mini rib construction — all of which lead to significant reductions in parasitic drag and resultant glide & speed increases.True PerformanceHundreds of hours test flying in the turbulent conditions of the Southern-Alps have satisfied our own most stringent passive safety requirements. The SwiftSix has True Performance — real, useable glide and speed in active XC conditions throughout the entire speed range.The PilotThe SwiftSix is suitable for a wide range of pilots. With EN B certification, it is ideal for experienced intermediate recreational and XC pilots who have SIV experience and fly at least 50 hours per year.Materials Top Surface Cloth: Dominico N20D / Porcher 7000 E71 Bottom Surface Cloth: Porcher 7000 E71 Rib cloth: Porcher E29-E91 / Dominico 32D FM(hard) Upper lines: Edelrid 8000U serie Mid lines: Edelrid 8000U serie Lower Lines: Liros DSL 70-140/Edelrid 8000U/Edelrid10-200
PHI Symphonia 22 Ex-Demo – Top Zustand zu verkaufen
Exklusiver Schirm in Sonderfarben
Wir bieten einen PHI Symphonia 22 in den Sonderfarben weiß/blau als Ex-Demo an. Der Schirm wurde nur 8 Mal geflogen und ist in absolut neuwertigem Zustand. Die Porosität liegt bei 200+ nach Hello Porozit. Der Flügel zeigt minimale Gebrauchsspuren und befindet sich in einwandfreiem Zustand.
Technische Daten
Gewichtsbereich: 75-95 kg (EN-A)
Preis: 1.800 CHF inkl. Versand
Achtung: Die Fläche bei PHI ist immer projiziert angegeben.
Revolutionärer High-A Schirm
Der PHI Symphonia setzt neue Maßstäbe in der A-Klasse. Mit 50 Zellen, 3D-Shaping, innen vernähten Miniribs und einem raffinierten Brems-Raffsystem bietet dieser Gleitschirm eine bisher unerreichte Kombination aus Leistung und Sicherheit. Dank des hochwertigen Porcher Tuchs und minimalistischen Leinensystems überzeugt der Symphonia durch extrem sauberes Flugverhalten und stabile Leistung.
Perfekt für ambitionierte A-Piloten
Der Symphonia öffnet die Tür für eine neue Ära des Gleitschirmfliegens. Er verbindet die Sicherheit eines A-Schirms mit der Performance von Hochleistern. Perfekt für Piloten, die sich weiterentwickeln möchten, ohne auf die Sicherheit der A-Klasse zu verzichten. Erlebe die Freiheit, in neue Leistungsbereiche vorzustoßen – ohne Kompromisse bei Komfort und Kontrolle.
Besichtigung in Dallenwil möglich
Interessiert? Der PHI Symphonia 22 kann nach Absprache in Dallenwil besichtigt werden.
PHI Viola 14 Ex-Demo – Hike & Fly Schirm zu verkaufen
Top Zustand, wenig geflogen, sofort verfügbar
Wir bieten einen PHI Viola 14 in der Farbkombination orange/blau mit weißem Untersegel als Ex-Demo an. Der Schirm wurde maximal 25 Mal geflogen und hat dementsprechend sehr wenig Airtime. Die Porosität beträgt 200+ nach Hello Porozit und der Flügel zeigt nur minimale Gebrauchsspuren. Er ist in einwandfreiem Zustand und kann in Dallenwil besichtigt werden.
Technische Daten
Gewichtsbereich: 55-90 kg (EN-C)
Schirmgewicht: 2,2 kg
Preis: 1.200 CHF inkl. Versand
Achtung: Die Fläche ist bei PHI immer projiziert angegeben.
Vielseitiger Hike & Fly Schirm
Der PHI Viola ist ein vielseitiger Hike & Fly Schirm, der in acht verschiedenen Größen erhältlich ist – von 16 bis 31 m². Er deckt ein breites Abfluggewicht von 50 bis 145 kg ab und bietet dabei ein geringes Schirmgewicht zwischen 2,2 und 3,7 kg. Die Gewichtsreduktion gegenüber dem Sonata ermöglicht stabileres Verhalten auch bei extremen Manövern.
Perfekte Wahl für erfahrene Piloten
Dank der erweiterten Gewichtsspanne um 15 kg ist der PHI Viola ideal für Piloten, die einen hochbelasteten, agilen und gleichzeitig leichten Schirm suchen. Besonders die kleineren Modelle richten sich an erfahrene Berg- und Alpenpiloten, die Wert auf einen schnellen und leistungsstarken Schirm legen. Der Viola überzeugt durch einfache Handhabung und hohe Sicherheit bei gleichzeitig großem Flugspaß.