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Paralock 3 - Der Fortschritt in Gleitschirmkarabinern
Der Paralock 3 ist der Gleitschirmkarabiner der nächsten Generation und bietet in Notfällen und starken Windbedingungen am Boden sowie in der Luft entscheidende Vorteile. Seine innovative Trennfunktion verhindert gefährliche Interaktionen zwischen dem Rettungsschirm und dem Gleitschirm und ermöglicht eine bessere Kontrolle des Rettungsgeräts.
Vorteile gegenüber konventionellen Gleitschirmkarabinern
- Abtrennung des Gleitschirms: Nach dem Öffnen des Rettungsschirms kann der Gleitschirm abgetrennt werden, um eine erhöhte Sinkgeschwindigkeit und Gefahren durch den Gleitschirm zu vermeiden.
- Starkwindhandling und Notwasserungen: Der Paralock 3 unterstützt Sie auch bei starkem Wind und Notwasserungen in Brandung oder Flüssen.
- Lange Nutzungsdauer: Das innovative Design des Paralock 3 gewährleistet eine lange Lebensdauer ohne Materialermüdung.
- Intuitive Bedienung: Die einfache und sichere Bedienung wird durch eine zusätzliche Sperrmöglichkeit ergänzt.
- Einfache Montage: Der Karabiner lässt sich unkompliziert und verdrehsicher an den meisten Gurtzeugen anbringen, ohne dass ein Kappmesser erforderlich ist.
- Hohe Bruchlast: Trotz seines geringen Gewichts von nur 75 g bietet der Paralock 3 eine beeindruckende Bruchlast von 28 kN.
Hochwertige Materialien und komplexe Verarbeitung
Der Paralock 3 wird durch ein ausgeklügeltes Schmiedeverfahren gefertigt und erreicht trotz starker Umformung eine hohe Oberflächengüte. Die Verwendung von Titanal als hochfestem Werkstoff ermöglicht das geringe Gewicht bei hoher Bruchlast. Stahlteile sind aus gehärtetem Chromstahl gefertigt, Kunststoffteile aus dem verschleißarmen Kunststoff POM und der Schwenkhebel ist mit einer reibungsarmen Harteloxalschicht beschichtet, die eine trocken gelagerte Lagerung gewährleistet.
Nachgewiesene Dauerfestigkeit
Im Gegensatz zu herkömmlichen Gleitschirmkarabinern ist der Paralock 3 formschlüssig, wodurch die für Materialermüdung relevante dynamische Beanspruchung während des Flugbetriebs minimal ist. Er hat erfolgreich den Dauerschwingversuch mit 2.000 Lastwechseln bei einer Oberlast von 525 DaN und anschließend 5 Millionen Lastwechseln bei 240,5 DaN bei einer akkreditierten Materialprüfanstalt bestanden. Damit ist die sichere Nutzung im Tandembetrieb für 5 Jahre mit unbegrenzten Flugstunden nachgewiesen. Im Mono-Gleitschirmbetrieb beträgt die maximale empfohlene Nutzungsdauer 8 Jahre, ohne Materialermüdungsgefahr.
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