Das Babydoll ist die erste Kreation von NEO für Kinder. Es wurde zum Tandemfliegen, Groundhandling und sogar für die ersten eigenen Flüge entwickelt. Dieses vollwertige Gleitschirmgurtzeug durchläuft die gleichen Zulassungsprozesse wie Erwachsenengurtzeuge und erhält eine EN-Zertifizierung mit einem CE-geprüften Schaumstoffprotektor.Funktion:Das Gurtzeug wurde so konzipiert, dass sich Kinder durchs Zurücklehnen selbst ins Gurtzeug setzen können. Das Babydoll lässt sich ganz einfach mit den Flaschschnallen schließen und ganz unkompliziert an die verschiedenen Körpergrößen anpassen.Es ist bequem, in drei Größen verfügbar und ganz bewusst einfach zu modifizieren, um mit den Kindern mitzuwachsen: verstellbare Sitztiefe, niedriger Bauchgurt, höhenverstellbarer Brustgurt, seitliche Verstellmöglichkeiten und die austarierte Balance für alle Größen. Das große rückseitige Staufach komplettiert das Gurtzeug.
Rescue Backpack
Mit dem Rescue-Backpack bietet NEO eine völlig innovative Lösung fürs Hike & Fly mit einer Tandemausrüstung.Der Rettungscontainer ist in einem Rucksack integriert und mit jedem leichten Bergsteigergurtzeug nutzbar.Vor dem Flug setzt sich der Pilot den Rucksack auf, verbindet die Rettungsleinen mit den Spreizen und los geht‘s.Beim Wandern kann der Passagier den Rescue-Backpack tragen.RETTUNGSCONTAINER: TandemTYP: externKONZEPT: Rucksack/ultraleichter ContainerGEOMETRIE: 3-Blatt-Container mit ReißverschlussZERTIFIZIERUNG: EN1651GRÖSSE: EinheitsgrößeGEWICHT: 645 gKARABINER (OPTIONAL): AUSTRIALPIN Rockit Schraubkarabiner (63g)oder Dyneema NODUS T-Lock 6 Textilkarabiner (35g)OPTIONALES ZUBEHÖR: Tandem-V-Leine, PÉGUET Maillon-Rapide (oval)MATERIALIEN: Dyneema Ripstop, Hypalon, PE-SchaumHERGESTELLT: in Frankreichhttps://www.youtube.com/watch?v=blkMqw3xGnM&t=135s
DIE PHILOSOPHIE DES STAY UPDas StayUp ist ein sehr leichtes High-End-Liegegurtzeug, das sowohl für erfahrene Piloten als auch für Umsteiger vom Sitzgurtzeug geeignet ist.Ob du nun an anspruchsvollen Hike- und Fly-Wettbewerben teilnimmst oder am Hausberg fliegst, die Widerstandsfähigkeit des StayUp und sein geringes Gewicht machen ihn zu einem idealen Begleiter. Seit der ersten Generation haben wir immer Wert auf Komfort und eine entspannte Sitzposition gelegt. Das Gurtzeug ermöglicht lange Flüge ohne Ermüdungserscheinungen. Wir haben bewusst auf Schnickschnack verzichtet, der nicht zur Leistung beiträgt und das Gurtzeug nur schwerer macht.Unsere Botschafter achten sehr auf ihre eigene Effektivität. NEO ist aus demselben Holz geschnitzt.DIE GEOMETRIE UND DIE SITZSCHALEWir haben 5 Jahre Erfahrung mit der Geometrie sowohl beim StayUp als auch beim Suspender und diese Geometrie hat bewiesen, dass sie dem Piloten ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Stabilität und Präzision bietet. Sie ermöglicht ein Gurtzeug, das für jedermann zugänglich und gleichzeitig sehr stabil im beschleunigten Flug ist. Bei der zweiten Generation des StayUps haben wir die Grundzüge dieser Geometrie beibehalten und den 3D-Shape der Sitzschale überarbeitet, um Komfort und Präzision auf ein höheres Niveau zu bringen. Stoff und Gewebe, die den Körper umschließen, wurden neu gestaltet, um eine kontinuierliche Abstützung von den Oberschenkeln bis zum oberen Rücken zu bieten. Die Sitzschale ermöglicht dem Piloten eine präzise Steuerung und eine effektive Kommunikation mit seinem Schirm.DER KOMFORTDie neu geformten Materialien der Sitzschale bieten einen höheren Komfort und eine bessere Unterstützung des Rückens - und das bei weniger Verstellmöglichkeiten. Die Anzahl der Optionen wurde deutlich verringert, so dass die Neigung der Rückenlehne nur noch über eine einzige Verstellmöglichkeit geregelt wird. Der Rest der Sitzfläche passt sich den meisten Körperformen an. Der zusätzliche Koroyd PROPACK Rückenschutz sorgt für weiteren Sitzkomfort, indem er die Rückenlehne versteift.Der Komfort des StayUp 2.0 ergibt sich quasi von selbst. Das Einsteigen in den Beinsack ist beim Start sehr intuitiv. Die Stabilität in der Sitzposition macht das Gurtzeug sehr zugänglich und das StayUp 2.0 wird auch auf Anhieb jenen Piloten und Pilotinnen gefallen, die bislang nicht mit Liegegurtzeugen vertraut sind.Das größere Carbon-Fußbretts verspricht mehr Annehmlichkeiten beim Fliegen, da man die Position der Füße leicht ändern kann, vor allem bei der Verwendung des Beschleunigers. Die Fußplatte hat somit auch das Gesamtvolumen des Beinsacks vergrößert, damit wird das Treten des Speed-Systems vereinfacht.LEICHT UND HALTBAREs wurden keine Kompromisse bei der Haltbarkeit gemacht, um ein Gurtzeug unter 2 kg zu konstruieren. Das Gurtzeug besteht zu 80 % aus Dyneema-Ripstop-Gewebe, das vor 5 Jahren entwickelt wurde und dessen Haltbarkeit nicht mehr unter Beweis gestellt werden muss. Kein Material eines auf dem Markt erhältlichen Hike & Fly-Gurtzeuges ist so langlebig.Die gesamte Struktur besteht aus einem HMPE (Hochmodulares Polyethylen)-Gurtband, um ein Maximum an Gewicht einzusparen.Da der Flugkomfort an erster Stelle steht, haben wir die flexible und präzise Einstellung des Bauchgurts durch ein Flaschenzugsystem beibehalten - auch, wenn die Schnallen im Verhältnis recht schwer sind.Verschleißteile wie die Beinsackschließen und die Carbonfußplatte lassen sich leicht austauschen, ohne dass das Gurtzeug eingeschickt werden muss.Das StayUp wurde so konzipiert, dass es möglichst lange hält.PASSIVE SICHERHEITDas StayUp 2.0 ist mit zwei Protektoren ausgestattet:- Unter der Sitzfläche befindet sich der 8 cm dicke NEO-Koroyd 2.3-Protektor, der nach EN, LTF und CE zertifiziert ist. Er bietet einen effektiven Schutz in allen Flugphasen bei sehr geringem Gewicht und Volumen. Der Protektor ist schmaler als der NEO-Koroyd 2.0, um das Packvolumen deutlich zu reduzierten.- Der im Rücken angebrachte und CE-zertifizierte (EN 1621) Koroyd PROPACK-Protektor wiegt nur 145 g und kann die Wirbelsäule vor Durchstößen (z.B. durch Felsen oder Stock im Rucksack) schützen.Das Gurtzeug kann auch ohne die Protektoren verwendet werden. Beim NEO-Koroyd 2.3 genügt es, die Tasche unter der Sitzfläche aufzuzippen, um den Protektor zu entfernen. Beim PROPACK wird der Protektor der Rückentasche entnommen.ZUBEHÖRContainer Lite 2.0Das Gurtzeug wird mit einem Frontcontainer für den Rettungsschirm ausgeliefert. Dieser Container wurde komplett neu gestaltet und fügt sich natürlicher und aerodynamischer in die Oberseite des Beinsacks ein. Der Container wird mit zwei Reißverschlüssen geschlossen, die mit einem zentralen Griff verriegelt werden. Ein Loop an der Seite des Containers ermöglicht es, ihn mit dem Anti-Forget des Gurtzeugs zu verbinden, um zu verhindern, dass der Container umkippt. Um einer großen Anzahl von leichten Rettungen gerecht zu werden, gibt es den Container in vier Größen von S bis XL und ist mit allen Gurtzeuggrößen kompatibel; er kann also beim Händler ausgetauscht werden.Die Rettungsleinen sind im Container vorinstalliert.InstrumentenhalterungEin neues Zubehör für das StayUp 2.0 ist eine Instrumentenhalterung mit integrierter Tasche. Mit dieser Halterung/Tasche kann man seine Fluginstrumente dauerhaft sichern. Vor dem Start reicht es, sich das Gummiband um den Hals zu legen und die Instrumentenplatte auf den Container zu legen. Ein kleines Loch in der Tasche ermöglicht die Durchführung von Ladekabeln.Nach der Landung kann die Halterung einfach beim Hike mit dem Gurtzeug am Container bleiben oder wird mit all seinem Inhalt kurzerhand woanders verstaut.Es wird eine völlig neue Art von Klettverschluß verwendet: Velcro®. Hier sammeln sich weniger trockene Gräser, er bleibt länger sauber und ist vor allem in Scherrichtung viel stärker: Das Fluginstrument läuft nicht mehr Gefahr, beim Start herunterzufallen. Umgekehrt ist das Entfernen des Velcro® leicht, so dass am Ende des Fluges die Instrumente schnell verstaut werden können. Ein passendes Gegenstück vom Velcro®, das auf das Instrument geklebt werden kann, ist im Lieferumfang enthalten.BeschleunigerDas Gurtzeug ist mit einem leichten 3-stufigen Beschleuniger ausgestattet. Die Dyneema-Leinen werden über kugelgelagerte Beschleunigerrollen der Firma Allen Brothers geführt. Die Rollen sind dank der Textilschäkel leicht demontierbar, sodass sie gegen Rollen mit größerem Durchmesser oder Automatik-Ratschen ausgetauscht werden können. Taschen und AufbewahrungDer Stay-up 2.0 enthält mehrere Taschen, in denen du deine Sachen während des Fluges verstauen kannst:- Rückentasche: ca. 25 l, die Tasche ist lang, damit der Rucksack flach verstaut werden kann und Stöcke darin Platz finden (Tiefe 55 cm). Ein Durchgang für den Trinkschlauch befindet sich am Boden der Tasche auf der rechten Seite: Dies ermöglicht eine ideale Platzierung des Gewichts in Bezug auf den Schwerpunkt.- Seitentaschen: 1. eine rechte Außentasche mit Reißverschluss, 2. eine offene linke Außentasche zum schnellen Verstauen von Gegenständen während des Flugs, 3. eine rechte Innentasche, ideal für ein Funkgerät.- Tasche unter der Sitzfläche: ca. 6 l, für leichte Gegenstände. - Instrumentenhalterung- Biwak-Tasche (optional): Die Schutztasche des Koroyd-Protektors kann durch eine Biwak-Tasche mit etwas größerem Volumen ersetzt werden.TYPUltra-leichtes Streckengurtzeug, ideal für Hike und FlyKONZEPTVorgeformte Sitzschale zum entspannten Fliegen. Das StayUp kann mit oder Protektor geflogen werden.GEWICHT1,45 kg ohne Protektor (in Größe M) / 1,95 kg mit ProtektorGEOMETRIEKlassisches ABS mit 2 Schnallen, Anti-forget Get-upGRÖSSENS - M - L - XLZERTIFIZIERUNGEN 1651 - 120 kg / LTF / CEHAUPTMATERIALIENDyneema-Ripstop, Hypalon, PE-Schaum, Dyneema-Gurte, Aluminium-Schnallen, Herkunft EuropaPROTEKTORNEO-Koroyd 2.3: 8 cm dick, 270 gKoroyd PROPACK: EN1621-2:2014, 145 gKARABINERAUSTRIALPIN Rocket (64 g)IM LIEFERUMFANGLeichter 3-stufiger Beschleuniger, InstrumentenhalterungRETTUNGSCONTAINERFrontcontainer und V-Leine inklusive4 Größen: S, M, L et XLOPTIONALES ZUBEHÖRLite bag 70 l oder 90 l, Biwak-TascheHERSTELLUNGFrankreich
TAKE IT EVERY TIMEEVERY WHEREDas ultraleichte Gurtzeug von NEO gibt es jetzt in der 3. Generation. Es ist Dein idealer Partner für Hike&Fly, Para-Alpinismus und fürs Reisen. Und es ist so kompakt und leicht, daß Du es am Boden und in der Luft kaum spürst.Name: String 3.0Gurtzeug: Gleitschirmfliegen / SpeedflyingTyp: Ultraleichtes GurtzeugGeometrie: ABS (Anti-Balance-System) mit Beinschlaufen und NEO-FronteinstiegKonzept: Ultraleichtes, kompaktes, komfortables und robustes GurtzeugProtektor (optional): String-AirbagZertifizierung: EN1651 – 120 kgGrößen: S – M – LGewicht (ohne Karabiner): 230 g (S) – 240 g (M) – 250 g (L) produktionsbedingte Schwankung: +/- 10%Karabiner: NEO AUSTRIALPIN Rocket (64 g) mit AutolockOptionales Zubehör: String Airbag, Container ventral, String speedsystemMaterialien: Ripstop Dyneema, HMPE-Gurte, Hypalon, PE-SchaumHerstellung: Frankreich
NEO Sting Speedsystem
ultraleichte Speedbar auf das wichtigste reduziert. kompatibel mit praktisch allen ultraleichten Gurtzeugen im Hike&Fly-Bereich.
weitere Informationen:
Gewicht laut Hersteller: 22g Material: 1,9 mm Dyneema, Titanal und PVC gefertigt in Frankreich
Grösse M haben wir ab sofort im Shop zum Probesitzen parat. Grösse bis maximal 184 cm.Weiter folgend dann die Grösse L und danach Schritt für Schritt die restlichen Grössen.
Niviuk Arrow: Hochleistungsgurtzeug für XC-Abenteuer und Wettkämpfe
Überragender Komfort
Erleben Sie herausragenden Komfort mit einer exzellenten Ergonomie und Stabilität dank des 3D-modellierten Sitzes des Niviuk Arrow.
Aerodynamik
Die optimierte Aerodynamik des Gurtzeugs verringert den Luftwiderstand und steigert die Gesamtleistung.
Leicht und langlebig
Das Niviuk Arrow bietet das perfekte Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit und geringem Gewicht. Das Pod-Gurtzeug wiegt nur 3,95 kg (Größe M).
Streckenfliegen
Ein Hochleistungsgurtzeug, entwickelt für XC-Piloten, die höchste Ziele in ihren täglichen Abenteuern anstreben und auch Wettkämpfe bestreiten möchten. Dieses komfortable, stabile, leichte und langlebige Gurtzeug wird Ihnen helfen, Ihre Flugziele zu erreichen.
Arrow P - Das Leichtgurtzeug für HöchstleistungenÜBER DEINE BISHERIGEN HORIZONTE HINAUS - Ab 1.67 kg
Das Arrow P ist das leichteste Gurtzeug seiner Klasse, aerodynamisch mit Beinsack und Heckfinne für beste Performance. Praktisch, einfach einzustellen und kompakt: Top bequem zu tragen und im Flug. Es ist sehr stabil und in jeder Hinsicht auf außergewöhnlichen Komfort bei minimalem Gewicht optimiert. Das Arrow P gehört zur neuen Generation der Niviuk Gurtzeuge und ist ideal für Streckenflug und Hike & Fly Wettbewerbe.
Zielgruppe
Streckenflug und Hike & Fly: Dank seines hervorragenden Komforts und der robusten Konstruktion ist das Arrow P perfekt für lange Streckenflüge und Biwak-Abenteuer in den Bergen. In Kombination mit dem Expe Race Rucksack lässt es sich sehr kompakt packen und angenehm tragen.
Arrow P - Das Liegegurtzeug für alle Piloten
Das Arrow P wurde unter Verwendung der Erfahrung aus der Entwicklung des Arrow und des Drifter 2 geschaffen. Ein leichtes, einfach und kompakt zu packendes Gurtzeug mit hoher Performance und bester Aerodynamik.
Das erste Liegegurtzeug in der P-Serie
Mit unseren Niviuk-Technologien und optimalen Materialien haben wir eines der leichtesten Liegegurtzeuge auf den Markt gebracht, ohne auf Leistung und Komfort zu verzichten. Maximale Qualität in den Bereichen Konstruktion, Materialien, Haltbarkeit und Robustheit.
Federleicht
Das ultraleichte Gurtzeug wiegt nur 1.67 kg, ideal für Hike & Fly Enthusiasten. Verwendet werden besonders leichte Materialien, einschließlich D70 für den Beinsack und Skytex 27 g für die aufblasbare Verkleidung.
100% Komfort
Mit einem 3D-modellierten Sitz bietet das Gurtzeug herausragenden Komfort und eine ergonomische Struktur, die sich perfekt an deinen Körper anpasst. Das Triangulationssystem optimiert die Stabilität, was vor allem das beschleunigte Fliegen deutlich komfortabler macht.
Hawk
KILOMETERJÄGER Die perfekte Balance zwischen Haltbarkeit und geringem Gewicht (nur 3.95 kg in Größe M).Ausgezeichneter SitzkomfortDas Hawk vereint bequemes Design und exzellente Ergonomie mit Stabilität, einer perfekten Passform und guter Unterstützung.Kompakt und stabilDank dem 3D-modellierten Sitz und der optimierten Form und Struktur ist das Hawk individuell auf die Körperform jedes Piloten einstellbar. Die angewandte Triangulierung sorgt für zusätzliche Stabilität.Leicht und langlebigEin gleichermaßen leichtes und robustes, zugängliches Gurtzeug mit nur 3.8 kg (Größe M).Für Streckenflugeinsteiger und FortgeschritteneDein ideales Alltags-Gurtzeug für erste größeren Strecken. Stabil, bequem und leicht, das Hawk ist speziell konzipiert für lange, genussvolle Flüge. Dein erstes LiegegurtzeugDas Hawk ist Teil der neuen Generation von Niviuk Gurtzeugen. Seine Konstruktion ohne Heckfinne macht es zum idealen Modell für den Umstieg von einem Sitzgurtzeug zum Liegegurtzeug. Piloten, die bei ihrem ersten Liegegurtzeug keine Kompromisse in Sachen Sicherheit eingehen wollen, treffen mit dem Hawk die beste Wahl.BeinsackDas Hawk ist in vier Größen erhältlich: S, M, L und XL.Das Gurtzeug kann durch drei verschiedene Beinsackgrößen individuell auf die Größe des Piloten angepasst werden.Der Beinsack besteht aus robustem, semi-leichtem Lyrca und kann durch ein leichtes System aus verschiebbaren Knoten, Reißverschlüssen und Magneten an den Körper des Piloten angepasst werden. Das Hawk bietet eine hervorragende Passform und ein einfaches Schließsystem.Ausgestattet auf höchstem NiveauDas Hawk verfügt über ein großes integriertes Cockpit mit Magnetsystem, das auch im Flug einfach geöffnet werden kann, sowie eine extra angepasste Tasche für verschiedene elektronische Geräte mit Kabeldurchlass und ein 4 l Fach für Ballast (Größe M).Sicheres und einfaches SchließsystemDas Hawk verfügt über ein T-Lock-Schließsystem mit zwei AustriAlpin Kobra-Schnallen für maximale Sicherheit. Das Gurtzeug passt sich so dank seiner großen Flexibilität und Vielseitigkeit perfekt an den Piloten an und ist äußerst sicher und einfach in der Handhabung.Protektor-SystemDie Kombination aus verschiedenen Materialien, wie einem offenzelligen Schaumstoff mit niedriger Dichte und einem geschlossenzelligen Schaumstoff mit ultraniedriger Dichte ergeben einen nur 15 cm dicken, leichten Protektor, der eine Stoßdämpfung von 34 G garantiert.
Niviuk Roamer 2 P
Komfort und 3D-Design
Das Niviuk Roamer 2 P ist leichter und ergonomischer denn je. Durch die innovative 3D-Modellierung von Form und Struktur wurde der Komfort maximiert. Der verlängerte Beinteil und die optimierte Rückenform gewährleisten eine aufrechte und stabile Position des Piloten, selbst mit schwerem Rucksack oder Skiern.
Integrierte Steckverbindungen
Mit dem integrierten IKS-Verbindungssystem sind keine Karabiner zur Befestigung des Gurtzeugs am Flügel mehr notwendig. Diese Innovation reduziert das Gesamtgewicht der Ausrüstung, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Das Gurtzeug wird einfach mit einer Schlaufe zwischen der IKS-Schlaufe und den Beinschlaufen mit dem Gleitschirm verbunden. Für diejenigen, die Karabiner bevorzugen, können diese direkt in die IKS-Schlaufe eingehängt werden.
Kompakt und leicht zu verpacken
Der Roamer 2 P ist ultrakompakt, ohne Schaumstoff hergestellt und nimmt zusammengeklappt weniger Platz ein als die Vorgängerversion. Dank der Nitinol-Stäbe (TNT-Technologie) im Rückenbereich und im Beinteil bietet er hohen Tragekomfort. Schnell und einfach lässt er sich im mitgelieferten Koffer verstauen, dabei behält er seine reduzierte Form.
Leicht und langlebig
Die gesamte Struktur des Roamer 2 P besteht aus Dyneema-Schnüren und P100R-Gewebe, das mit Dyneema-Fäden verstärkt ist. Dieses Material garantiert eine optimale Balance zwischen Leichtigkeit und Strapazierfähigkeit, da es äußerst widerstandsfähig gegenüber Rissen und Verformungen ist.
Ultimate Vol-Bivouac- Large & efficient gear storage options- Excellent comfort & support- Only 1.9kg for the MS size- Durable enough for many seasons of use- Available in 4 sizesThe BV1 is designed for the toughest vol-bivouac adventures. Our R&D team focused on a balance of durability, comfort, and lightness — the result is an efficient and highly practical tool for vol-bivouac missions. Everything about this harness, from the materials to the harness chassis and comfort level, is designed for intensive use in the mountains. This is the harness of choice for the world’s most hardcore vol-biv pilots, including Antoine Girard, who has flown the BV1 deep into the Himalaya and to a world altitude record of 8400m over Broad Peak.A large inflatable back protector, ample storage to take onboard all the kit needed for long trips, and other innovative features such as a solar-panel mounting anchors set the BV1 apart. It’s „everything you need, nothing you don’t“ with practical features such as a fully load-bearing anti-forget harness system.
Back ProtectorAn advantage of inflatable back protection is that it can be inflated with your gear in place. The result is that your equipment is stored securely and will not move around in flight, and the harness is very comfortable even with full kit*.
Massive StorageThe inflatable protection pocket is easy to load and unload thanks to its large horizontal access point. It easily stores heavy and cumbersome equipment such as your stove, tent or hiking poles (which you hopefully won’t need to use, much). A large dual zip rear compartment is easily loaded and unloaded, and is locked shut with magnets. The hydration pouch compartment is located here, with tube access over the shoulder.The pocket under the cockpit is ideal for external battery storage.Upper Pod Pocket: Easily accessible, it’s ideal for cameras and other in-flight needs.Left side storage: Large enough to accept a camera pole or other accessories.Solar-ReadySolar panel attachment anchors are located on the top of the pod, allowing you to install the solar panels post-take-off to charge your external power source.*Harness back protector meets EN certification requirements only when fully inflated.- Rear storage compartment: 32L- Underseat storage (inflatable protector compartment): 30L- Inflatable protector weight: 210gr- Total harness weight includes link lite, inflatable protector, speed-system, reserve bridles, rescue handle, delivered with inflation protection / glider compression bag- EN / LTF certified to maximum load of 120kg (PH-340-2021 by Air Tuquoise)Materials- Buckle: Aluminum toogle- Rescue riser: Dynema 6mm- Structure: Technisangle Dynema 7mm / Torus Line Dynema- Nitinol rod, Ripstop fabric 145, Ripstop fabric 70, EVA foam 5mm
The World’s Lightest Paragliding Harness
Wird ohne Karabiner ausgeliefert.
The all new F*Lite 2 is designed specifically for para-alpinists and the most serious hike & fly pilots. The M size weighs in at only 102 grams and the S size less than 100 grams!
An optimized Dyneema thread pattern forms the structure of the harness, embedded in a sailcloth seat. Carbon fiber reinforcements provide leg support, and shoulder strap width is adjustable to further increase comfort in flight. Compared to the initial model, the carbon rod arrangement has been redesigned for better resistance and ease of use, especially on take-off.
The leg straps can be opened and are color-coded left and right for better clarity when connecting the wing, allowing easier gear-up on launch. The F*Lite 2 is speed-bar compatible and is delivered with a Dyneema line to be used as a speed bar, and with a convenient storage pouch.
Now available in three sizes to cover a wide range of pilots with improved comfort, the F*Lite 2 is EN load tested to 120kg.
To complement your F*Lite2 you may wish to use our new X-Lite connect soft maillons.
Weighing in at only 9g, these are the ultimate connectors for ultra-light wings and harnesses*. These are made of dyneema webbing with a locking aluminium toggle and have a breaking resistance of over 2 tonnes. They are fast and intuitive to secure and colour-coded for each side. The X-Lite connect may be ordered as an option with the F*Lite2.
*These soft connectors are only intended to be used between the harness and the wing. They must not be used for any other application, such as rescue parachute connections.
SPECIFICATIONS:
Sizes : S – M – LHarness weight (without carabiners) : 97g (S), 102g (M), 107g (L)Certification : EN1651 – 120kgMaterials : Porcher Ripstop 27g, Dyneema thread, Dyneema webbing, Carbon Fiber
The F*Race is an ultralite vol-biv harness for pilots on serious backcountry missions. Designed for the Red Bull X-Alps, it is uncompromising in its lightness. At just 1.4kg total weight, with pod, cockpit, and back protection, this is the most competitive full-featured ultralight XC harness available today.Aerodynamics, PerformanceWith a full cocoon, fairing, cockpit, and integrated ventral rescue container, the F*Race is slick and low-drag. The harness structure is comfortable and easy to configure, with two lumbar adjustments and excellent back support. A bucket seat design has been engineered using the F*Lite dyneema thread distribution pattern. Nitinol adds rigidity to and support to the upper torso area.ProtectionThe F*Race features a passive inflatable protection, which is highly efficient. It achieved a 25G impact rating in all tests, well below the certification requirement. This inflatable protection covers the entire seat and back areas. The rear fairing not only provides aerodynamic performance, but also increases impact protection.Storage, FeaturesCritical to any vol-biv effort is the capacity, ease of use, and comfort of the equipment storage option. With extensive input and testing by legendary vol-biv expert, Antoine Girard, the F*Race provides a large storage volume in addition to the excellent protection, meaning that you can have it all: Storage, Protection, Comfort, and Aerodynamics. Extensive pockets, including for in-flight use: A left side storage with safety clip anchors for gear, a pocket under the rescue container, a back hydration pocket with tube channel, functional instrument cockpit, and a second removable cockpit with large storage pocket.Easy on LaunchThe leg straps can be fully opened, with easy to use toggle buckles. Gearing up is simple, with all of the attachment points and adjustments easy to find. After a 1500m ascent, you want a simple and intuitive gear-up process.X-Alps Tested, Adventure RefinedThe final production F*Race is vastly improved over the X-Alps version. Within 50 grams of the original weight, the production version is more durable, far more comfortable (thanks to the new bucket seat design and nitinol structure), much better protection, incredible packability, and more.
Komfortables hochleistungs-XC Gurtzeug
- Entwickelt für lange und anspruchsvolle XC Abenteuer
- Anatomisch geformter Sitz und Rückenlehne
- Im Windkanal getestete, aerodynamische Verkleidung
- Zwei Rettungsschirmfächer
- Viel Komfort, Stabilität und passive Sicherheit für anspruchsvolle XC Bedingungen
Die passive Sicherheit, Stabilität und die einfache Handhabung machen Das Forza 2 zum idealen Gurtzeug für weite Strecken. Das Forza 2 ist ein komplexes Gurtzeug, das mit vielen Features ausgestattet wurde, um damit bei realen XC Bedingungen angenehm und einfach fliegen zu können. Wir haben in die Entwicklung dieses Projekts über drei Jahre investiert, und viele Prototypen wurden von einigen der weltweit besten XC Piloten hunderten Testflugstunden unterzogen.
Unsere Mission für das Forza2 bestand darin, ein aerodynamisches, strapazierfähiges und sehr komfortables Werkzeug für ernsthafte XC Flüge zu kreieren. Und dieses neue Design ist nun das Gurtzeug mit der besten Leistung, das wir je geflogen sind.
Die Struktur
Die Festigkeit und Starrheit des Forza 2 ist sorgfältig entwickelt und konstruiert. Die Rückenlehne ist so anatomisch gestaltet, dass sie jeden Rückenteil des Piloten unterstützt. Schaumstoff in unterschiedlicher Dicke und Dichte unterstützt besonders den unteren Rückenbereich. Der Sitz verfügt über eine kleine Sitzplatte, die den idealen Grad an Starrheit mitbringt, und eine ausgezeichnete Kontrolle über die Gewichtsverlagerung, und ein angenehmes Fliegen über viele Stunden hinweg ermöglicht. Ein massiver Schutz umfasst den gesamten Rücken, und der Sitzschutz ist diskret aber sehr effektiv.
Das Forza 2 wird mit farblich gekennzeichneten Schnellschließen geschlossen, und das Pod-Schließsystem schützt davor, das Schließen der Beingurte zu vergessen.
Die Verstaumöglichkeiten
Two huge & easily accessible side pockets, a zipped pocket above the pod, a large and convenient cockpit, battery pocket, under seat storage, and a large rear storage area with hydration pouch and access / mounts for hydration tubes, and a ballast outlet / catheter exit point under the seat.
Aerodynamics & Performance in Flight
The large rear fairing profile improves the glide and stability of the harness. Many accelerated flight tests were conducted to refine the shape, angle of attack, and functionality of the pod and rear fairing. The pod and the pod closure are secure and functional during intensive speed bar usage.
Reserve Compartments
Two reserve compartments with a magnet closure system provide a large opening while maintaining a smooth and aerodynamic outer surface. The rescue handles are accessible and easy to grip, while also being well-integrated with the outer surfaces.
Sustainability
All Ozone products now undergo an eco-audit, where we endeavor to optimize the sustainability of the product. The Forza 2 is highly durable, and easy to repair. The materials were chosen judiciously to be highly resistant to wear in the critical area, and we used as much Bluesign fabric as possible in the design.
Das Forza ist ein modernes, schnittiges Hochleistungs-Gurtzeug für erfahrene XC Piloten oder für Piloten, die das ernsthafte XC Fliegen beginnen möchten. Es ist ein komfortables, aerodynamisches und nicht zu schweres Gurtzeug, das sich bestens zum Soaren, XC und Wettkampffliegen eignet, und von Grund auf so ergonomisch designt ist, dass tägliche XC Flüge mit ihm möglich sind. Das Design des Forza ohne Sitzbrett setzt einen neuen Standard für Komfort und Leistung in der Klasse der sitzbrettlosen Gurtzeuge. Solltest du bisher noch kein Gurtzeug ohne Sitzbrett ausprobiert haben, oder dem gegenüber skeptisch sein, dann wird dich das Forza sicherlich überzeugen. Das Forza ist ein vielseitiges Gurtzeug mit all den nötigen Features, die sich ein moderner, anspruchsvoller Pilot wünscht. Das sehr ergonomische System des Sitzes ohne Brett ermöglicht dank einer sorgfältig aufgebauten Geometrie ein großartiges Handling und Komfort. Insgesamt hat das Forza ein minimalistisches und schnittiges Design – wir haben es vermieden, zu viele Schließen, Bänder und obskure Einstellungsmöglichkeiten zu verwenden, die bei einigen Gurtzeugen eher das Gewicht erhöhen und für Verwirrung sorgen als die Qualität zu erhöhen. Trotzdem ist das Forza komplett mit essentiellen und praktischen Features ausgestattet. Eine sehr sorgfältige Materialauswahl hat das Minimieren von Gewicht und Masse und das Maximieren von aerodynamischer Effizienz ermöglicht.- 5 Größenkombinationen ermöglichen einen perfekten Sitz- Einfach auszutauschender Beinsack- Integriertes Multifunktions-Cockpit- „Anti-forget“ Brustgurt / Pod Schließsystem- 17 cm Hauptschaum (LTF zertifiziert)- Zusätzlicher 7 cm Rückenschaum über den Bereich des oberen Rückens und der Schultern hinweg- Vorbildliches Rettungs-Auslösesystem (LTF zertifiziert)- Rettungs-Innencontainer & Griff Kombination inbegriffen- Kompatibel mit steuerbaren Rettungssystemen- Trinksystem (Tasche & Öffnung für den Trinkschlauch)- Klettband Halterung an der Schulter für ein Mini Vario oder ein Notfall Signal- Einstellbare Speedbar aus Gewebemix mit Brummelhooks- Zusätzliche Befestigungsschlaufen für 40 mm Speed SystemrollenBeinsack Optionen:Das Forza verfügt über ein auswechselbares Beinsack-Systems. Du kannst bei der Bestellung deines Forzas zwischen drei verschiedenen Materialien wählen.Forza Neoprene Pod: der Neopren Pod ist die original Standard Option. Er ist aus dem wärmsten und strapazierfähigsten Pod Material, das für das Forza verfügbar ist. Er wird mit einem großen Cockpit und einem Stifthalter ausgeliefert. (Der Pod bringt 2070 Gramm auf die Waage).Forza 720 Pod: der 720er ist die mittlere Option der Wahlmöglichkeiten für das Forza. Er bietet in ausreichendem Maße Wärme für Gelegenheits-XC Flieger, und ist strapazierfähig. (Dieser Pod wiegt 1090 Gramm).Ozium 570 Pod: der 570er ist die leichteste Version, die für das Forza erhältlich ist, und ist für Piloten ideal, die sich die Solidität und den Komfort des Forzas wünschen, aber das Packvolumen und das Gewicht so weit wie möglich reduzieren wollen. (Der Pod wiegt 790 Gramm).Die 720er und 570er Pods werden mit Angleichungs- und Verschlussleinen geliefert, mit der Forza Fußplatte, Cockpit Wedge, Cockpit Foam, Pod Bungee, Speedline und Fuß Gummiband mit rotem Ball. Falls du bereits ein Forza besitzt, gerne dein Gurtzeug erleichtern möchtest und zur 570er oder zur 720er Version wechseln möchtest, dann kannst du das gerne tun, indem du ein Pod Pack bestellt. Der 570er und der 720er Pod werden OHNE Cockpit und Stifthalter ausgeliefert.
Taschen:- 2 große Taschen mit Sicherungsschlaufen und Magnetverschluß am Pod- 2 kleine Taschen mit Sicherungsschlaufen am Gurtzeug- Entfernbare Funk Tasche- Eine große Tasche am Rücken zum Verstauen von Etlichem mit kleineren Sicherungsfächern- Ballasttasche unter den Beinen (Volumen: 6 – 7 Liter)Cockpit:- Stauraum- Kann als Anti-G Tasche verwendet werden mit Magnetöffnungs-System- Integriertes Flugdeck mit Batterie Tasche- Zusätzliches, entfernbares größeres Flugdeck mit Stifthalterung
Das Ozium 2 ist ein unglaublich leichtgewichtiges XC Pod (Beinsack-) Gurtzeug, das für Abenteuer Flüge gemacht ist. Das Ozium Konzept hat sich während vieler Jahre intensivem Biwak-Fliegens und zweimaligem RedBull X-Alps, dem härtesten und anspruchsvollsten Abenteuer Rennen der Welt, mehr als bewährt. Wir haben den Prototypen der X-Alps genommen, und ihm noch ein wenig mehr Belastbarkeit und Benutzerfreundlichkeit verliehen. Das macht es für Piloten, die sich ein leichtes Pod System wünschen, das komfortabel ist und dabei ein sehr geringes Packvolumen hat, zur idealen Wahl. Das Ozium 2 basiert auf dem erfolgreichen Vorgängermodell, und punktet weiter mit zusätzlichen Features, fein abgestimmter Geometrie und einem besseren Einstellungssystem. Außerdem ist es sogar noch leichter. Die Piloten können jetzt aus einer großen Bandbreite an Pod Optionen wählen – die auswechselbaren Pods ermöglichen ein kundenindividuelles Maß an Strapazierfähigkeit und Wärme in der Luft. Und ein einfaches Auswechseln.Diese Raffinessen und zusätzlichen Features haben dennoch eine Gewichtsreduktion ermöglicht. In der Standard Pod Option, Größe M, bringt das Ozium 2 gerade mal 2,46 kg auf die Waage, das sind 140 Gramm weniger als das Original Ozium.Das Ozium 2 Design ohne Sitzbrett führt nicht nur zu einer drastischen Gewichtseinsparung, sondern auch zu einem komfortablen, ausgeglichenen Gefühl in der Luft mit genau dem richtigen Maß an Sensitivität. Das Ozium 2 kann mit der richtigen Einstellung der Podlänge in einer sehr entspannten Körperposition geflogen werden, und ermöglicht es dem Piloten, sich ohne Anstrengung, unterstützt durch einen Hängematten ähnlichen Effekt, von den Schultern bis zu den Fersen ohne Komprimierung zurückzulehnen. Diese entspannte Körperposition ist der Schlüsselfaktor für lange XC Flüge.Als Standard ist eine Fußplatte aus Polycarbonat im Lieferumfang enthalten, aber optional ist auch eine Version aus ultra leichtem Carbon erhältlich. Zudem verfügt das Ozium 2 über ein leichtgewichtiges, integriertes Cockpit für die Fluginstrumente, ein integriertes Speed System, leichte Aluminium Karabiner, und im Rückenfach ist eine Innentasche inkl. Öffnung und Schlaufen für den Schlauch deines Trinksystems integriert. Auf dem anderen Schultergurt befindet sich eine Befestigungs- und Sicherungsschlaufe für ein Mini-Vario oder den SPOT.Das meiste der gesamten Oberfläche des Gurtzeugs ist aus langlebigem 210 Denier Ripstop gefertigt, das sich seit langem als sehr strapazierfähig erwiesen hat. Der Pod ist ein komplett austauschbares Teil des Gurtzeugs. Der Bereich des Ozium 2, auf den eine besondere Gewichtsbelastung einwirkt, ist aus einem Mix aus 15 mm und 25 mm Gewebeband gefertigt, den wir hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und Strapazierfähigkeit optimiert haben. Zum Verstauen gibt es eine Haupttasche, eine Tasche unter dem Sitz sowie an beiden Seiten des Gurtzeugs. Die Seitentaschen haben jeweils Schlaufen um Gegenstände zu sichern.Das Ozium 2 verfügt über ein auswechselbares und auf Pilotenwünsche und –bedürfnisse individuell anpassbares Beinsacksystem. Du kannst bei der Bestellung deines Oziums 2 zwischen zwei verschiedenen Pods wählen.- 570 Pod: relativ dünner, winddichter und strapazierfähiger Softshellstoff.- 720 Pod: dickere Softshellvariante, ideale Wahl für Piloten, denen mehr Wärme am Herzen liegt.Das Ozium 2 wird mit einem EN und LTF zugelassenen Rückenschaum ausgeliefert. Das raffinierte und schlaue Design bietet trotz seines geringen Gewichts und Volumens eine ausgezeichnete Aufpralldämpfung.Der aktualisierte Rettungsschirm Container des Ozium 2 basiert auf dem Forza System. Hier passen Rettungsgeräte mit einem Volumen von bis zu 5 Litern hinein, und er bietet somit genügend Platz für eine moderne Rogallo Rettung oder den Angel SQ 140 (für ein Gesamtfluggewicht bis zu 140 kg). Damit dein Retter passt und richtig auslöst, wird das Ozium 2 standardmäßig mit einem geeigneten Rettungsschirm-Innencontainer ausgeliefert. Das Auslösesystem ist effizient und einfach zu handhaben, und der Rettungsgriff ist gut gesichert aber mühelos auszulösen. Das Ozium 2 wird mit superleichten Retter-Verbindungsleinen ausgeliefert.
Das SOLOS ist ein leichtes und schnittiges Wendegurtzeug, das mit vielen technischen Features ausgestattet ist. Es ist in der Luft sehr komfortabel und angenehm, und für Piloten aller Könnensstufen geeignet.- Geringes Volumen, schlankes Profil- Kompaktes Gesamtpaket als Gurtzeug/Rucksack- Einfach zu handhabendes, funktionelles Design für alle Piloten- 3,3 kg inklusive Karabiner, Beschleuniger und Rettungspod (Größe M)DesignEin hybrides Beingurt/Sitzbrett Design übermittelt mit einfacher Kontrolle über Gewichtsverlagerung und einem angenehmen Feedback ein präzises Gefühl während des Fliegens. Falls Gewichtseinsparung ein Hauptaugenmerk ist, kann das Sitzbrett entfernt werden, und auch dann bleibt das SOLOS agil und komfortabel.Die Struktur und Gestaltung dieses Gurtzeugs sind klar und einfach gehalten, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, die nach Belieben genutzt werden können.SchutzDer Rückenschaumschutz ist bei Starts effektiver, bietet bei Aufprall mehr seitlichen Schutz und ist langlebiger. Zudem ist er schnittiger und im Flug aerodynamischer. Bei unseren Vergleichen hat sich herausgestellt, dass dieses Gurtzeug in allen Bereichen deutlich besser ist als Wendedesigns mit Airbag.KomfortDie Struktur der Rückenunterstützung ist für solch ein leichtes Gurtzeug wie das SOLOS wesentlich. Es ist sowohl in zurückgelehnter wie auch in aufrechter Flugposition komfortabel, und ermöglicht es dir ganz entspannt deinen Flug zu genießen.Hike & FlyDas Solos wurde für Hike & Fly Piloten entwickelt. Das Umfunktionieren vom Gurtzeug in einen angenehmen und gut ausgestatteten Rucksack ist einfach und schnell, wobei sich das Gurtzeug dann kompakt in der Rückentasche verbirgt. Die Umgestaltung geht geschmeidig und simpel: du kannst dein Camelbag an Ort und Stelle lassen, dort befindet sich eine Hüfttasche mit Reißverschluss, eine große Tasche mit Reißverschluss und eine Tasche aus Lycra auf der Seite, drei praktische Kompressionsbänder und ein effektiver Taillengurt.
Das Solos Lite ist ein ultraleichtes Wendegurtzeug – ein ganzes Kilogramm leichter als das Standard Solos. Und das ohne Kompromisse, wenn es um Komfort und das besondere Gefühl geht, das es zu unserem meistverkauften Gurtzeug macht, seit wir es auf den Markt gebracht haben.- 2,3 KG voll ausgestattet mit Schutz- 2,1 KG ohne Sitzbrett und mit Softverbindern anstelle von Karabinern- Klassenbeste Kombination von Komfort, Sicherheit und Leichtigkeit- Innovatives, neues, ultraleichtes Material mit 7 mm Dyneema & T-Bar Schließen- Aufblasbarer Schutz mit mit Aufblas-/Transport-Sack- Das Rucksackdesign ist für jede Gurtzeuggröße entsprechend skaliert, und somit sehr bequem. Das ist Tragekomfort.Es ist ideal für alle Hike & Fly Piloten und diejenigen, die sich ein leichtes und dennoch strapazierfähiges Gurtzeug wünschen. Das Solos Lite ist nicht nur das leichteste Gurtzeug seiner Klasse, sondern auch das durchdachteste Leicht-Wendegurtzeug, das derzeit zu haben ist.In der LuftDas Solos Lite verfügt über ausgezeichneten Komfort und Präzision während des Fluges, und lässt sich durchaus mit dem Standard Solos vergleichen. Die Handhabung ist einfach und intuitiv, mit einem Schalensitz Design und einer einfachen und leicht einstellbaren Struktur. Die Beingurte lassen sich mit einem innovativen T-Schließen System öffnen und schließen, und während die Hauptmaterialien des Korpus im Hinblick auf Gewichtsreduktion optimiert wurden, sorgen gründlich durchdachte Verstärkungen für Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit.SchutzDer aufblasbare Rückenschutz bietet das beste Verhältnis zwischen Schutz und Gewicht, das uns bislang untergekommen ist. Er wurde in der Entwicklungsphase ausgiebig getestet, und bietet zertifizierten Aufprallschutz, sogar wenn er nicht vollständig mit Luft gefüllt ist. Er ist am Startplatz mit dem Blasebalg schnell und einfach mit Luft zu füllen. Dieser Blasebalg wird zusammen mit dem Gurtzeug ausgeliefert, ist im Lieferumfang enthalten, und kann auch als Packsack für den Gleitschirm verwendet werden.Ein zusätzlicher Vorteil des mit Luft gefüllten Schutzes besteht darin, dass er während des Startvorgangs perfekt funktioniert. Und er bietet einen ausgezeichneten Seitenaufprallschutz. Der Blasebalg kann auch ganz einfach ersetzt werden, falls nötig. Der RucksackDas Rucksack-Design wurde komplett überarbeitet um Gewicht und Ausstattung hinsichtlich Hike & Fly zu optimieren. Das Volumen des Rucksacks ist für Leichtausrüstungen ausgelegt, und die Last tragenden Bänder haben wir samt Anordnung verbessert. Trotz seines geringen Gewichts ist der Rucksack voll ausgestattet, und verfügt über eine Seitentasche für Flaschen, eine große Seitentasche mit Reißverschluss und Schlüsselsicherungs-Schlaufe, und eine leicht zugängliche Tasche am ergonomischen Hüftgurt.SOLOS vs SOLOS LITEStruktur & Geometrie- Solos: Brust- und Beingurte sind angleichbar; Austri-Alpin Schnellschließen.- Solos Lite: keine Angleichung von Brust- oder Beingurt; die Beingurte werden geöffnet und geschlossen durch Blue Ice ultraleicht Aluminium T-Schließen.Grundkonstruktion- Solos: strapazierfähige Mischung aus Ripstop-Gewebe, dickerem Schaum, Schaumschutz unter dem Sitz.- Solos Lite: Leichter Stoff, auch strapazierfähig, aber pflegeintensiver. Der Schutz unter dem Sitz ist aufblasbar (Schaumschutz ist optional).Gewicht (Voll ausgestattet mit Karabinern, Sitzplatte, Rettungsschirm-Gabelleinen)- Solos: 3,3 KG in der Größe M- Solos Lite: 2,3 KG in der Größe MGewicht mit Karabinern, Rettungsschirm-Verbindungsleine + Innencontainer + Griff, Sitzplatte, Beschleuniger und Schutz: 2,3 KG (Größe M)Herausnehmbare Sitzplatte: 125 GrammAufgeblasener Schutz: 130 GrammEN Zulassung bis 120 KG
The submarine is a low-drag, high-performance harness for serious XC and Competition flying. It is the result of a 5-year development process which included extensive testing, wind-tunnel research, and a prolonged beta phase with cooperation from some of the world’s top competition pilots.The competitive Paragliding World Cup format has allowed us to fly certified versions of the harness to test and develop the harness in real conditions. We thank the pilots that were willing to try the different versions whilst the design team figured what worked and what did not. We must thank the PWC for being a great competition series that helps progress the performance and safety of our sport.We think the final design in its various sizes has proven that replacing your current harness with the Submarine will likely result in a larger performance advantage than updating your wing with a newer model. We think it is a big step forward in harness design and we look forward to all pilots being able to benefit from this 5 years of development work.The Submarine is now in general production. To get yours, please ask your local Ozone dealer. We have already had a lot of enquiries and have increased our production capacity in anticipation of demand, but as this is a highly technical harness to produce we ask pilots for their patience as the team in production work to fulfil the orders as fast as possible.Designer's Notes Low profile fully inflated envelope with foam-filled dynamic pressure air intake. Low parasitic drag once inflated and set in position. High parasitic drag once fully open and piloted in an upright position, offering Anti-G characteristics for descent. Immediately deflates after bending your legs in case of strong turbulence or wing collapse. Good yaw stability at all speeds. Good instrument visibility in most light. Balanced agility and roll stability. Fully self-supported seat and foot plate, refined from the Exoceat. Adjustable pitch angle with easily adjustable webbing and multiple fore & aft ballast pockets. Two side rescue containers with easy extraction. Features the innovative Neo Koroyd back protector. Large "flight deck" is fully adjustable in pitch angle. Main cockpit is 4.5 Liters volume with two front outside pockets. Optional extra cockpit, 2.0 Liter. Under seat storage, 1.0 Liter. Two Side pockets, 1.5 liter each. Two upper pockets, 0.6 liter each. Back storage, 13 liters, including 2 liter drinking pocket. Competition speed bars with 3 one-foot steps, fully settable to any wing configuration. Huge potential range of speed bar to be compatible with wings using the longest speed systems.Optional Spare Parts / Components: Submarine structure comprising seats, inside storage and rescue pockets Submarine envelope (the airtight skin of the submarine) Wood seat plate Pair of back bars Main Cockpit, 4.5 liters Instrument plate Rescue handles Foot Plate 3 one-foot Speed bar Foot cubes, 3 different sizes, to adapt the various foot-plate to envelope nose distance Back Foam Submarine protector Exoceat Cockpit. Adaptable to the Submarine and offering slightly more volume storage. It could restrict the leg movement while catching the speed bar, depending on the various settings Additional front cockpit. It can be attached to the main cockpit Offering 2 liters more of storage with easy access from the top envelope zip. Can also contain an anti-G chute
Features and advantages of cocoon harness RUNA: — liteweight and compact design; — incredible comfort during flight; — very easy entrance and exit; — a lot of adjustments; — iflatable back protector; — aerodynamic tail fairing; — integrated front-container for the rescue chute; — bridle of the rescue chute mounted to shoulders straps; — Edelrid high-quality metal buckles and carabiners; — a lot of pockets — two outside, two inner, one under the container; — ballast compartment; — ball-bearing pulleys for accelerator; — weight — 2.1−2.7 kg with carabiners and back protector.
Reduziert. Auf den wahren Kern. Das CORE ist das ultimative Leichtgurtzeug. Gebaut um den hohen Ansprüchen von Bergsteigern und Hike/Climb&Fly Enthusiasten gerecht zu werden. In der Entwicklung des nur 410 Gramm leichten Gurtzeugs standen vor allem die Punkte: Leichtigkeit, Stabilität, Intuition und Komfort ganz oben. Darüber hinaus wollten wir auch auf Sicherheit nicht verzichten. Das CORE ist modular aufgebaut und kann mit wenigen Handgriffen mit einem LTF91/09 zugelassenem PERMAIR-Protektor ausgestattet werden. Dabei bringt es insgesamt nur 800 Gramm auf die Waage, was es zum leichtesten Gurtzeug mit permanent-Protektor auf dem Markt macht und richtet sich speziell an Hike&Fly Race Athleten.INTUITIVDas CORE verzichtet auf sperrige Schnallen und Verstellbänder. Die elastischen Schultergurte passen sich an Deine Größe an, sorgen während der Startphase für optimalen Sitz und liegen in der Luft bequem auf Deinen Schultern. Rot und Blau markierte Nähte an den Schlaufen verbessern die Übersicht während kleine SALEWA Sling-Protektoren ein Eindrehen der Karabiner in den Gurtbändern verhindern. Beim Flug sorgt ein Isolationsschaum im kompletten Sitz und ein PE-Board in den Beinschlaufen für eine extrem komfortable Passform und wirkt der Kälte entgegen.MINIMALISTISCHDas Packmaß des CORE ist ultrakompakt. Eine kleine, schmale Tasche verwahrt das ultraleicht Gurtzeug und lässt es selbst im kleinsten Hike&Fly Rucksack mit Leichtigkeit Platz finden. Eine Unisize Größe deckt Körpergrößen von 1,65 bis 1,95 Meter ab. Mehr brauchst Du nicht. PERMAIR Set – 800 g- Tasche- Sitzapparat- Beschleuniger- Karabiner- Sternum Strap- PERMAIR Add-On- PERMAIR Mundstück- Inflation BagPERMAIR 2.0Die Weiterentwicklung unserer ersten PERMAIR-Protektor Generation verfügt über ein praktisches Inflate/Deflate Rückschlagventil welches das Befüllen Deines Protektors maßgeblich erleichtert. PERMAIR-2.0-Protektoren können außerdem auf mehrere Arten befüllt werden. Neben der bisher gängigen Variante mit dem Inflationbag und Kompressionsfunktion hast Du nun die Möglichkeit Deinen Protektor auf minimalistische Art über das Mundstück zu befüllen. Das Mundstück beinhaltet einen Feuchtigkeitsfilter um das Eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren und ist im PERMAIR Set Lieferumfang enthalten.INFLATIONBAGDas Befüllen mit dem Inflationbag ist die gängigste Methode. Verbinde den Inflationbag hierzu einfach mit dem Ventil am Protektor und befülle diesen durch eine Pumpbewegung nach unten. Du spürst einen Druckanstieg im Inflationbag wenn der Protektor ganz gefüllt ist. Es ist nicht möglich noch mehr Luft in den Protektor zu pumpen. Das Rückschlagventil sorgt dabei, dass keine Luft mehr entweicht.MUNDSTÜCKVerbinde den grauen Teil des Mundstücks mit dem Ventil. Vergewissere Dich, dass sich der HME-Filter (blauer Schwamm) im Mundstück befindet und puste den Protektor durch die transparente Öffnung auf. Der Protektor ist vollständig gefüllt sobald Du beim Aufblasen einen erheblichen Lufdruckwiderstand spürst.
Das neue RANGE X-ALPS.
Das RANGE X-ALPS verkörpert die Klasse der ultraleichten Liegegurtzeuge. Eine Klasse, die Eigenschaften vereint, die eigentlich schier unmöglich zu kombinieren sind. Mit dem RANGE X-ALPS3 ist es uns gelungen, zusammen mit dem Input unserer X-Alps Athleten und dem Echo überzeugter RANGE X-ALPS2 Piloten, den begehrten Vorgänger zu perfektionieren.Das RANGE X-ALPS3 wurde in erster Linie für gewichtsoptimierte XC-Piloten konstruiert, die eine kompakte Ausrüstung bevorzugen. Dementsprechend wurde die Geometrie sowie die Sitzschale auf hohen Flugkomfort ausgelegt, der mit zahlreichen Features zusätzlich erhöht werden kann. Das Gurtzeug kann sowohl in liegender als auch in aufrechter Position geflogen werden. Die Einstellung kannst Du ganz einfach während des Fluges an die jeweiligen Bedingungen anpassen. So behältst Du auch in turbulenter Luft ein sicheres Gefühl. Bei Störungen kannst Du Dich schnell aufrichten und eine kompakte Körperhaltung einnehmen.Die aerodynamische Silhouette sorgt dafür, dass Du bei ausgedehnten Flügen und langen Gleitpassagen effizient und leistungsstark unterwegs bist. Die Längsstabilität des Gurtzeugs kann mittels Stabilisatoren zusätzlich erhöht werden. Dieses Feature ist vor allem für Hochleister Piloten ein nützliches Tool, um mit maximaler Effizienz auf Kurs zu bleibenBei der Entwicklung des RANGE X-ALPS3 wurde jeder Platz sinnvoll genutzt. Die optimal angeordneten Staufächer bieten auch auf längeren Ausflügen ausreichend Stauraum. Obwohl das Gewicht ab 1,95kg und das Packmaß extrem gering sind, haben wir großen Wert auf ein einfaches Handling gelegt. Aufgrund der intuitiven Handhabung ist das RANGE X-ALPS3 sowohl für Hike&Fly Wettkampfpiloten als auch für XC-Piloten geeignet. Die PERMAIR Technologie bietet Dir, dank des großen Protektors, hohe passive Sicherheit und rundet das Gesamtpaket perfekt ab.Egal ob Hike&Fly Athlet, XC-Pilot, Vol-Biv Abenteurer oder Reiselustige – mit dem ultraleichten XC Gurtzeug genießt Du höchsten Komfort auf weiten Strecken, leichte Aufstiege bei Deinen Hike&Fly Touren und verlässliche Sicherheit durch die PERMAIR Technologie.
Dein RANGE X-ALPS3 Gurtzeug kommt mit:
Gurtzeugapparat EN 1651/2018 und LTF 91/09 zertifiziert
Inflation Bag
PERMAIR Protektor
PERMAIR Mundstück
2 Stk. Karabiner Edelrid Foras
Rettergriff
Carbon Fußplatte
2-stufiger Beschleuniger
DIE REFERENZ FÜR ACRO-GURTZEUGE!Das ACRO 4 ist eine Weiterentwicklung des ACRO 3, die von unseren Piloten gewünscht, getestet und abgenommen wurde: Tim Alongi, Théo De Blic, Raul Rodriguez und das gesamte ACRO SUPAIR Team!Größen : S / M / L Gewicht : 5900 g (Medium) 2 RETTUNGSSCHIRMCONTAINER | MONOBLOC FESTIGKEIT ÄHNLICH SCHALENSITZ | PASSIVE SICHERHEIT (BUMPAIR 17)Die Geometrie des Gurtzeugs ist wie die des ACRO 3: DIE Referenz in der ACRO-Welt. Sehr hohe Steuerpräzision, Monoblockkomfort, um bei allen Manövern Teil des Gleitschirms zu sein. Die Schultergurte sind nun mit dem Frontgurt vernäht, was das Spielen auf dem Boden erleichtert.Unzählige Flugstunden und Übungen mit dem ACRO 3 haben es Theo, Tim, Raul und den SUPAIR-Designern ermöglicht, die gesamte Gurtzeugschale zu übernehmen und so das Finish deutlich zu verbessern.Das Rückenfach mit Faltenbalg ermöglicht es dir, deine Ausrüstung zwischen den Flügen zu verstauen und trotzdem im Flug ein kompaktes Gurtzeug zu haben.Alle Verbindungsleinen-Kanäle sind größer, einige von ihnen aus dehnbarem Material, um alle Arten von Verbindungsleinen (insbesondere für steuerbare Retter) problemlos unterzubringen. Die Rettungsschirmcontainer haben überlappende Klappen für einen optimalen Verschluss. Die Rettergriffe sind einfach zu ergreifen und gut sichtbar, ohne dabei die Bewegungsfreiheit zu beeinträchtigen.Das ACRO 4 ist besser ausgestattet als das ACRO 3 und wird mit mehrfachem Zubehör geliefert.EIGENSCHAFTEN :NutzungAkro, Streckenflug (XC)Aufrechte bis geneigte Sitzposition (bei Nutzung mit Beinstrecker Rückholbar 25mm)SicherheitBumpair 17Zwei Rettungsschirm Container: im Rücken mit Rettergriff links und unterm Sitz mit dem Griff rechts (auch mit steuerbaren Rettungsschirmen kompatibel)Automatische Schnallen 30 mmSchnellverschlüsse mit Herausfallsicherung (Safe-T-Bar).Anti Balance SystemSicherungsleine (im Falle einer Baumlandung z.B.)45 mm automatische Twistlock StahlkarabinerKompatibel mit Quick-Out KarabinernAusstattungBeschleunigerrollenVersteifte Rückenlehne mit 3D Netz KontaktAbnehmbare Frontgurt SchaumpolsterungKlettverbindung für RauchpatroneStauraumRückenfach mit Faltenbalg2 Seitentaschen mit ReißverschlüssenEinstellmöglichkeitenVerstellbare SchultergurtlängeVerstellbare BeingurtlängeVerstellbare SitzbrettneigungVerstellbare Rückenneigung mit DoppelschlaufenVerstellbare SitzbrettneigungVerstellbare SitzbretttiefeMaterialenNylon 210D RipstopNylon 210D HoneycombZulassungLTF CERTIFICATION IN PROGRESSEN CERTIFICATION IN PROGRESSDieser Artikel besteht aus:– 2 x 45 mm automatische Twistlock Stahlkarabiner– 2 x Maillon Rapide® Inox 7 mm– 2 x Maillon Rapide® Inox 6 mm– 8 O-Ringe– BUMPAIR 17– 2 x SUPAIR Solo Dyneema Verbindungsleinen für Rettungsschirm– 2 x Rettergriff “A4S” (right side)– 2 x Rettergriff “B4B” (left side)– SITZBRETT ACRO HOLZ S 33×34– SITZBRETT ACRO HOLZ M 35×37– SITZBRETT ACRO HOLZ L 37×37– User guide (CD)