Refined to perfectionDer neue ALPHA 7 ist da. Sein Vorgänger ist einer der erfolgreichsten Einsteigerschirme überhaupt. Viele von euch Fluglehrern wünschten sich deshalb möglichst wenig Veränderungen, einige andere haben konkrete Anregungen für Verbesserungen geäussert. Alles in allem eine anspruchsvolle Ausgangslage für unser Entwicklungsteam. Aus diesem Grund war der ALPHA 6 stets der Benchmark während des aufwändigen Entwicklungsprozesses. Unser hoher Anspruch war es, den ALPHA 7 in mehreren Punkten zu verbessern und sicherzustellen, dass er am Ende bei jedem Bewertungskriterium besser oder mindestens ebenso gut wie der Vorgänger abschneidet. Er sollte ein noch besseres, runderes Gesamtpaket werden, damit du als Fluglehrer stressfreier arbeiten kannst und deine Flugschüler mehr Spass in der Luft haben.Viele der Verbesserungen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar. Optisch ist der ALPHA 7 seinem Vorgänger sehr ähnlich. Deshalb haben wir für dich die Neuerungen in diesem Dokument zusammengefasst und ausführlich erläutert.Quick facts• Spritzig-spassiges Handling vom ALPHA 6• Noch eigenstabiler um die Längsachse• Etwas weichere Kappe und damit gedämpfteres Feedback• Höhere Turbulenzabsorption und somit angenehmeres Fluggefühl• Noch höhere passive Sicherheit dank verbessertem ExtremflugverhaltenFeaturesBEDINGUNGSLOS SICHER DANK TIEFEM ABRISSPUNKTDie bewährte „Air Scoop Technology“ an der Eintrittskante in Kombination mit den ADVANCE typischen, halbrunden Zellöffnungen hat einen signifikant tieferen Abrisspunkt mit deutlich progressiveren Steuerkräften zur Folge. Die langen Bremswege erhöhen die passive Sicherheit insbesondere für Einsteiger-Piloten.ADVANCE QUALITÄTS- LEICHTBAUWEISEDer Trend zu möglichst leichten Produkten hat auch die Einsteiger- schirme erreicht. Das geringe Gewicht des ALPHA 7 (4.75 kg in Grösse 26) wird primär über ein ausgeklügeltes Innenleben erreicht. Ohne jegliche Qualitätseinbusse, da die Aussenhülle aus robustem 38 g Tuch gefertigt ist. Beim ALPHA 7 wird ausschliesslichdas qualitativ hochwertige Tuch des europäischen Herstellers Porcher Sports verwendet.TRAGEGURTE MIT SPLIT A RISER (QUICK SNAP)Ohrenanlegen leicht gemacht. Die Tragegurte des ALPHA 7 ermöglichen einfaches und effizientes Ohrenanlegen über einen separierten, gut erreichbaren A-Gurt. Da sich der ALPHA 7 am einfachsten über alle A-Leinen startet, verbindet ein „Quick-Snap“ Magnetam Boden die beiden A-Gurte. Das Leinensortieren ist ein Kinderspiel. Nach dem Start lösen sich die Gurte und nehmen unter Zug automatisch ihre Position ein.AUTOMATIC DUST REMOVERDer ALPHA 7 verfügt neu über einen durchgängigen, zellenübergreifenden Schmutzableitungskanal in der Austrittskante. Darin gesammelte Fremdkörper wie beispielsweise Staub, Sand und schmelzender Schnee können nach Bedarf abgelassen werden. Dazu wird ein Klett am Stabilo geöffnetund ein Auslass herausgezogen. Der Schmutz kann entweder aktiv am Boden ausgeschüttelt oder passiv währenddes Flugs entfernt werden. Nach dem Entfernen wird der Auslass wieder verstaut.GewichtsbereicheDen ALPHA 7 gibt es in den fünf Grössen 22, 24, 26, 28 und 31. Wie sein Vorgänger verfügt auch der ALPHA 7 in jeder Grösse über einen um 15 kg erweiterten Gewichtsbereich. Dies erhöht den Einsatzbereich im Schulbetrieb. Der Schirm kann zudem auch in einem dynamischen Bereich innerhalb der LTF/EN A Einstufung geflogen werden, z.B. für Acro affine Einsteiger, die sich schon früh an erste Basismanöver herantasten möchten.MaterialienEintrittskante : Skytex 38 universal, 39 g/m2Obersegel: Skytex 38 universal, 39 g/m2 Designstreifen: Skytex 38 universal, 39 g/m2Untersegel: Skytex Easyfly, 40 g/m2 Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2Zellzwischenwände:Skytex 40 hard finish, 40 g/m2 Stammleinen: A-6843-370, -280, -230, -180, -140 Gallerieleinen: A-6843-140, DSL 070 Bremsleinen: DSL 070, DFL 115Steuerleinen: A-7850-240Tragegurte: Polyester 22mm, 1200daNLeinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S22ALPHA 7 PARAMOTOR ZulassungDer ALPHA 7 eignet sich aufgrund seines ausgezeichneten Startverhaltens und seiner ausgesprochenenDämpfung um alle Achsen bestenszum Paramotorfliegen. Alle 5 Grössen verfügen über eine Paramotorzulassung nach DGAC. Optional sind Paramotor- Tragegurte mit Trimmer erhältlich, letztere können für den freien Flug in den Aufhängekarabiner eingehängt und fixiert werden.
BIBETA 6 - Mehr Spass bei der ArbeitFliegen soll Spass machen. Als professioneller Tandempilot mit bis zu zehn Flügen am Tag, wo Effizienz, Ökonomie und die Sicherheit des Passagiers im Vordergrund stehen, ist es oft harte Arbeit. Beim BIBETA 6 hatten wir den hohen Anspruch, das Beste aktueller Biplace-Modelle ohne Kompromisse in ein Produkt zu packen um so ein Arbeitsgerät zu schaffen, das rundum Spass macht.Durch Tandemprofis mitentwickelt und getestetErstmals wurden bei der Konstruktion eines BIBETAS gewerbliche Tandempiloten intensiv in die Entwicklungsarbeit miteinbezogen. Gemeinsam mit mehreren professionellen Biplace-Unternehmen aus dem Tandemhotspot Interlaken haben wir jeweils ein aktuelles Benchmarkgerät zu den Kriterien Startverhalten, Handling und Landeverhalten definiert. In langen Erprobungsverfahren wurden die BIBETA 6-Prototypen dann im kommerziellen Einsatz ausgiebig getestet und iterativ von unserem Entwicklungsteam so lange weiter verfeinert, bis die Erwartungen zu jedem einzelnen Kriterium sogar noch übertroffen wurden. Am Ende hatten die Profis nur noch eine Frage: Wann können wir den Serien-Schirm endlich haben?Ab nur 6.7 kg, dennoch robust und langlebigDer BIBETA 6 ist eine komplette Neukonstruktion und neu in den zwei Grössen 38 und 41 erhältlich. Schon das Leinensortieren macht Laune. Mit einem kurzen Schütteln fallen die wenigen Leinen der drei Tragegurtebenen von selbst auseinander und sind schnell sortiert. Beim Start steigt die Kappe gleichmässig ohne zu Überschiessen auf und Passagier und Pilot heben schnell ab. Im Flug setzt der BIBETA 6 kleinste Impulse über die Steuerleinen direkt und präzise um. Darüber hinaus überzeugt er durch einen angenehmen Steuerdruck und perfekte Flare-Eigenschaften bei der Landung. Dank verstärkter Sliced Diagonals, gekreuzter Stäbchen in der Eintrittskante, überdimensionierter Leinen und verstärkter Aufhängepunkte ist der Profi-Tandem besonders langlebig. Trotz robuster Bauweise überrascht er durch ein sehr kompaktes Packmass und sensationelles Gewicht von 6.95 kg in Grösse 41.
EPSILON DLS - Der Vielseitige für wahre Freundschaften
Erlebe den Intermediate-Klassiker EPSILON in seiner DLS-Version. Der bewährte Fun-Allrounder ist nun leistungsstärker, sicherer und bietet ein noch runderes Flugerlebnis.
DLS - Durable Lightweight Structure
Die innovative Durable Lightweight Structure macht den EPSILON DLS bis zu 850 g leichter als sein Vorgänger, ohne an Robustheit zu verlieren. Ideal für Hike to Fly und Reisen.
Vielfältig und Leistungsstark
Der EPSILON DLS überzeugt mit verbesserter Richtungs- und Rollstabilität, gedämpftem Schirmfeedback, verbesserter Turbulenzabsorption und intuitiverem Handling. Perfekt für leichte Wendegurtzeuge wie das EASINESS 3.
Optionale Leicht-Tragegurte
Neu mit optionalen Leicht-Tragegurten, bis zu 180 g leichter und mit Softlinks ausgerüstet. Der EPSILON DLS ist kompakt und passt perfekt zu deinem Flugstil.
Pilotenanforderungen
Der EPSILON DLS ist ein Basisintermediate mit EN/LTF B Zulassung. Perfekt für Pilotinnen und Piloten mit Thermikflugerfahrung und einem aktiven Flugstil. Thermikflüge werden zum Vergnügen.
DLS Philosophie
Cleverer Materialmix und optimiertes Innenleben sorgen für ein ideales Verhältnis von Gewicht und struktureller Festigkeit. Durch geometrische Optimierungen wird das Gewicht reduziert, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Features
Standard Tragegurt mit "Quick-Snap": Ohrenanlegen leicht gemacht, einfaches Starten über alle A-Leinen.
Hybrid-Beleinung: Modernste ummantelte Dyneema-Stammleinen von Liros und robuste, unummantelte Aramid-Galerieleinen von Edelrid für einfaches Sortieren und maximale Leistung.
Automatic Dust Remover: Durchgängiger Schmutzableitungskanal in der Austrittskante für aktives oder passives Entfernen von Fremdkörpern während des Flugs.
Willkommen beim IOTA DLS: Durable Lightweight Structure
Entdecke den IOTA DLS, einen leistungs- und handlingsmäßigen Top High-B Schirm auf einem neuen Gewichtslevel.
Leistungsstark
Mit effizientem Anstellwinkel-Handling und hoher Pitchstabilität bietet der IOTA DLS ein Zweileiner-Feeling beim leistungsorientierten Fliegen. Das aufwändige 3X3D Shaping sorgt für eine perfekt geglättete Eintrittskante.
Leicht & Langlebig
Die Durable Lightweight Structure (DLS) macht den IOTA DLS bereits ab 3.9 kg erhältlich. Stark beanspruchte Stellen sind aus dehnungsarmen, strapazierfähigen Materialien von Porcher Sports gefertigt.
Berechenbar
Optimierte Auftriebsverteilung und perfekte Tuchspannungen bieten ein berechenbares Flugverhalten und ein entspanntes Flugerlebnis, besonders in turbulenten Bedingungen.
DLS trifft den Nerv der Zeit - leicht, robust und langlebig. Der IOTA DLS erfüllt die Bedürfnisse von Piloten, die kein Ultraleicht-Produkt möchten, sondern Wert auf Langlebigkeit und einfache Handhabung legen.
MaterialienEintrittskante: Skytex 38 universal, 39 g/m2Obersegel: Skytex 32 universal, 32 g/m2Untersegel: Skytex 27 classic, 27 g/m2Designstreifen: Skytex 32 universal, 32 g/m2Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2Zellzwischenwände: Skytex 32 hard finish, 33 g/m2Stammleinen: A-8001-230, -190, -130Gallerieleinen: A-8001-130, -090, -070, -050Bremsleinen: A-8001-070, -050Steuerleinen: A-8001-190, A-7850-240Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S12Tragegurte: PES/Technora 12mm
Iota DLS 27 Occasion zu verkaufen.einwandfreier Zustand / 29 Flüge/37 Flugstunden. kann gerne in Dallenwil besichtigt werden.Produktinformationen "Advance Iota DLS" Der IOTA 3 wird zum IOTA DLS.Wir haben die Zeit intensivst genutzt, um den leistungs- und handlingsmässigen Top High-B Schirm auch gewichtsmässig weiterzuentwickeln und auf ein neues Level zu bringen. Herzlich willkommen IOTA DLS. DLS steht für DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE und bildet den Auftakt zu einer neuen Entwicklungsphilosophie, welche strukturelle Innovationen mit einem einzigartigen Materialmix kombiniert. Erste Auslieferungen werden im April erwartet.LEISTUNSSTARKEffizientes Anstellwinkel HandlingDie hohe Pitchstabilität des Profils konserviert Energie und setzt diese in Leistung um. Dies insbesondere beim Gleiten in turbulenter Luftmasse. Ein effizientes Pitch-Control System mit C-Handles vermittelt ein Zweileiner-Feeling beim leistungsorientieren Fliegen und das aufwändige 3X3D Shaping verleiht dem IOTA DLS eine perfekt geglättete Eintrittskante.LEICHT & LANGLEBIGDurable Lightweight Structure (DLS)Der neue IOTA DLS ist bereits ab 3.9 kg erhältlich und dennoch sehr langlebig und robust. Stark beanspruchte Stellen, insbesondere das gesamte Obersegel sowie alle Profilrippen, sind aus dehnungsarmen, strapazierfähigen Materialien von Porcher Sports gefertigt.BERECHENBAREntspanntes FlugerlebnisEine optimierte Auftriebsverteilung und perfekt darauf abgestimmte Tuchspannungen bewirken eine bessere Turbulenzabsorption mit angenehm gedämpftem Kappenfeedback. Daraus resultiert ein äusserst berechenbares Flugverhalten und ein sehr entspanntes Flugerlebnis.DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE (DLS) trifft den Nerv der Zeit. Viele Piloten wünschen sich leichte, aber dennoch robuste Produkte. Sie wollen bewusst keine Ultraleicht-Schirme, weil solche ihr gewünschtes Mass an Langlebigkeit nicht restlos erfüllen und besondere Sorgfalt im Umgang erfordern.MaterialienEintrittskante: Skytex 38 universal, 39 g/m2Obersegel: Skytex 32 universal, 32 g/m2Untersegel: Skytex 27 classic, 27 g/m2Designstreifen: Skytex 32 universal, 32 g/m2Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2Zellzwischenwände: Skytex 32 hard finish, 33 g/m2Stammleinen: A-8001-230, -190, -130Gallerieleinen: A-8001-130, -090, -070, -050Bremsleinen: A-8001-070, -050Steuerleinen: A-8001-190, A-7850-240Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S12Tragegurte: PES/Technora 12mm
Leichtgewichtiger Rennflieger: OMEGA XA 5 ULS
Der OMEGA XA 5 ULS ist ein extrem leichter und ehrgeiziger Zweileiner, perfekt für erfahrene Piloten, die anspruchsvolle Streckenflüge und Wettbewerbe suchen. Er beeindruckt mit geschmeidigem Handling, herausragender Flugleistung und einem Minimalgewicht ab 3,05 kg.
Ehrgeiziges Fliegen
Gewinner-DNA für deine Abenteuer: Der OMEGA XA 5 ULS ist der ideale Begleiter für anspruchsvolle Abenteuer und herausfordernde Wettbewerbe, entwickelt in Zusammenarbeit mit den X-Alps Siegern 2021. Seine verbesserte Gleitleistung ermöglicht beeindruckende Ergebnisse.
Präzise und einfach
Leichtes Handling zum Erfolg: Der OMEGA XA 5 ULS ermöglicht konzentriertes Fliegen. Geringer Steuerdruck und ausgeprägte Drehfreudigkeit bieten ein geschmeidiges Handling für effizientes Fliegen und taktische Entscheidungen.
Premium Qualität
Ultraleichtes High-Tech Material: Die extrem leichte Bauweise und hochwertiges High-Tech Material machen den OMEGA XA 5 ULS um 250 g leichter als seinen Vorgänger. Die High-End Nitinol Wires und ultraleichtes Tuch sorgen für minimales Gewicht und Packmaß.
High-End Nitinol Wires
Das ultraleichte Material besteht aus einer superelastischen Nickel-Titan-Legierung und reduziert das Packvolumen und Gesamtgewicht signifikant. Selbst unter stärkerer Belastung verformen sich die Stäbe nicht.
Ultraleichte Struktur
Sliced Diagonals Technologie: Die aufwändige Innenstruktur mit maximal möglichen Profilrippen-Aussparungen und diagonalen Strukturen sorgt für die extrem leichte Bauweise des OMEGA XA 5 ULS, entscheidend für Wettkämpfe wie die X-Alps.
Hochmoderne Edrelrid Pro Dry Leinen
Die Leinen sind extrem längenstabil und bieten eine überdurchschnittlich hohe Reißfestigkeit. Die farblich differenzierten Pro Dry Leinen haben eine 60% höhere Wasserabweisung und setzen auf die Vorteile der 8000er Aramid Leinen.
Intelligenter, ultraleichter Materialmix
Das Obersegel aus Porcher Skytex 27 g Tuch und das Untersegel aus Dominico DOKDO 10 Material vereinen Leistung mit Leichtigkeit, beeinflussen das Packen und das Gewicht auf den Schultern positiv.
MaterialienEintrittskante:Skytex 32 universal, 32 g/m2Obersegel:Skytex 27 classic 2, 29 g/m2Untersegel:DOKDO 10, 26.0 g/m2Zellwände:Skytex 32 hard finish, 33 g/m2, x 27 hard finish, 29 g/m2Zellzwischenwände:Skytex 27 hard finish, 29 g/m2Spannbänder:Skytex 40 hard finish, 40 g/m2, x 32 hard finish, 33 g/m2Diagonalen:Skytex 40 hard finish, 40 g/m2, x 32 hard finish, 33 g/m2, x 27 hard finish, 29 g/m2Stammleinen:A-8001-340, -230, -190, -130, -090Gallerieleinen:A-8001-190, -130, -090, -070, -050, -035Stabiloleine:PPSLS 125Bremsleinen:A-8001-050, A-9200-035Steuerleinen:A-7850-240, A-8001-190Tragegurte:PES/Technora 12mmLeinenschlösser:Softlink DC 500
Advance Pi 3: Die perfekte Wahl für Gleitschirmflieger
Mit unserem PI 3 Gleitschirm erleben Sie die ultimative Leichtigkeit in Kombination mit bemerkenswerter Leistung und purem Flugspaß. Entwickelt, um die Bedürfnisse verschiedenster Piloten zu erfüllen, hat sich der PI 3 in der dritten Generation als fester Bestandteil unserer Schirmpalette etabliert.
Je nach Flächenbelastung erfüllt der PI 3 die unterschiedlichsten Anforderungen. Mit einem Gewichtsbereich von etwa 3,5 kg/m2 eignet er sich hervorragend für das Thermikfliegen. Bei einer Belastung von 4 kg/m2 oder mehr wird der PI 3 zum idealen Begleiter für Hike & Fly-Abenteuer, und ab 4,5 kg/m2 wird er zu einem echten Action Wing. Dank unserer neuen Größen, 21 und 25, kann jeder Pilot nun genau die richtige Wahl für Thermalflüge, Hike & Fly oder Mini Wing treffen.
Unsere 16er und 19er Größen sind perfekt auf extreme Hike & Fly und Climb & Fly Abenteuer ausgerichtet, mit einem Fokus auf minimalem Gewicht und Volumen. Durch den Einsatz von Nitinol Wires und leichtem Dominico 10D Tuch haben wir ein minimalistisches Gewicht realisiert. Ab der Größe 21 liegt der Schwerpunkt auf Handlichkeit und Haltbarkeit, wobei bewährtes Porcher Skytex 27g Tuch und Nylon Wires zum Einsatz kommen.
Unser neuer einheitlicher Tragegurt vereint die Vorteile früherer Versionen und ist sowohl extrem leicht als auch äußerst handlich. Für die Größen 21 bis 27 sind getrennte A-Gurte zum Ohrenanlegen verfügbar, während bei den kleineren Größen 16 und 19 aus Gewichtsgründen auf diese Funktion verzichtet wird. Wie immer bei ADVANCE Tragegurten, verfügen alle Größen über das bewährte EASY CONNECT SYSTEM.
Der PI 3 ist der weltweit erste Gleitschirm, der mit den neuen Pro Dry Leinen von Edelrid ausgestattet ist. Diese Weiterentwicklung der bewährten Aramid Leine bietet eine um 60% höhere Wasserabweisung und zeichnet sich durch extrem stabile Längen und hohe Reißfestigkeit aus. Die Leinenfarben wurden ebenfalls angepasst, um sich noch besser an den ADVANCE Farbcode anzupassen.
Unser neuer LIGHTPACK Rucksack ist noch leichter und funktionaler. Mit atmungsaktiven Schulter- und Hüftgurten sowie praktischen Helmnetz und Pickelhalterungen ist er die perfekte Ergänzung für den PI 3 Gleitschirm. Die 16er und 19er Größen werden standardmäßig mit dem 24 L Sack geliefert, die anderen mit dem 32 L Sack.
Wählen Sie den PI 3 Gleitschirm für eine einzigartige Flugerfahrung und entdecken Sie die Welt des Gleitschirmfliegens in einem neuen Licht. Fliegen Sie mit Stil, Leichtigkeit und Leistung!
PI BI - Family Affair
Leicht, vollwertig und kleines Packvolumen: Auf einen Tandemschirm fürs Hike und Fly mit Freunden und der Familie haben schon viele gewartet. Jetzt ist er da! Der PI BI in Einheitsgrösse 37 m2 wiegt nur 4.8 kg und hat einen Startgewichtsbereich von 100 bis 180 kg. In dem ADVANCE-Leichttandem verschmilzt die PI-Philosophie mit den beliebten Flug-Eigenschaften des BIBETA 6.
Das Besondere: Nicht nur vom Gewicht und Packvolumen, auch vom Handling und der Wendigkeit her erinnert der Leichttandem an einen Soloschirm. Der PI BI verfügt über drei Tragegurte und Trimmer wie der BIBETA 6 und ist mit robusten Aramid-Leinen von Edelrid ausgestattet. PI BI – dynamischer Flugspass zu zweit
Trotz seines geringen Gewichts und extrem kleinen Packvolumens wie ein Soloschirm ist der PI BI ein vollwertiger Tandemschirm mit effizienten Trimmern und dadurch einem grossen Geschwindigkeitsbereich. Möglich wird das durch eine sehr kompakte Bauweise und ein minimalistisches Innenleben. Neben der Tandemzulassung hat der PI BI auch die Zulassung fürs Solofliegen.
Ambitious Cross CountryDie legendäre SIGMA Serie verkörpert seit über 30 Jahren Tradition und Fortschritt gleichermassen. Der erste ADVANCE Serienschirm im 1989 war der SIGMA. Seit damals setzt die SIGMA-Serie Handling- Massstäbe in der Sportklasse.Der SIGMA 11 ist eine komplette Neuentwicklung und gehört einmal mehr zu den leistungsstärksten C-Schirmen. Das neue Profil verfügt über eine ausgewogene Pitch-Stabilität sowie eine hohe Spurtreue. Daraus resultiert nicht nur ein Leistungssprung, sondern vor allem auch ein hoher Flugkomfort: entspanntes und ermüdungsfreies Fliegen über weite Strecken. Ein effizientes Pitch-Control-System vermittelt echtes Zweileiner-Feeling. Der neue Streckenflug-Sportster ist ganze 400 g leichter als sein Vorgänger und kommt dank perfekter Flügelstatik ohne C-Wires aus. Er lässt sich noch einfacher und kompakter packen.Mit einer Streckung von 6.07 und 67 Zellen positioniert sich der hochwertige XC-Intermediate in der Mitte der C-Klasse. Der SIGMA ist für den erfahrenen und ambitionierten Streckenflugpiloten konzipiert, der viel Wert auf ein sportlich-spritziges Handling legt. Für puren Flugspass ist gesorgt, ebenso wie für weite Streckenflug-Abenteuer.Quick facts• Herausragende Leistung (Benchmark in der Klasse), extrem gutes Mitnehmen in bewegter Luft• Sehr hoher Flugkomfort vor allem im beschleunigten Flug dank ausgewogenem Pitchverhalten und hoher Spurtreue, dies ermöglicht ermüdungsfreies Fliegen über lange Strecken• Deutlich verbessertes Extremflugverhalten und erhöhte passive Sicherheit dank weicherer Kappe• Geringes Gewicht ab 4 kg, der SIGMA 11 ist 400g leichter als der Vorgänger• Keine Obersegel C-Wires dank perfekter Statik, sehr einfach zu packen und extrem kompaktTechnische Parameter und Änderung gegenüber dem SIGMA 10DRUCKPUNKTSTABILERES PROFILBringt mehr Leistung und deutlich höheren Flugkomfort aufgrund der verbesserten Pitcheigenschaften. Erfordert weniger Pilotenreaktion.LEICHT REDUZIERTE STRECKUNGDie Streckung wurde um 0.1 auf 6.07 reduziert. Der Einfluss dieser kleinen Änderung auf das Fluggefühl ist markant, der SIGMA 11 fühlt sich spürbar kompakter an.DEUTLICH KLEINERE FLÄCHEDank des neuen Profils konnte die Fläche um 1 m2 pro Grösse reduziert und dadurch effizienter genutzt werden. Es resultiert mehr Leistung und Speed.VERÄNDERTE C AUFHÄNGUNGDiese Modifikation führt zu einem noch besseren Extremflugverhalten und somit zu einer erhöhten passiven Sicherheit.REDUZIERTER LEINENWIDERSTANDDie Gesamt-Leinenwiderstandsfläche konnte um 2.5% reduziert werden, was eine zusätzliche Leistungssteigerung mit sich bringt.WEICHERE KAPPENSPANNUNGHat ein besseres Flugfeeling aufgrund des gedämpfteren Feedbacks und der besseren Turbulenzabsorption zur Folge.LEICHT ERHÖHTE KRÜMMUNGDurch die angepasste Krümmung wird das Handling noch direkter.NEUE PLANFORMWeniger Pfeilung führt zu einem geringeren induzierten Widerstand und dadurch zu mehr Leistung. Weiterhin wird das Handling leichtgängiger.DANK DER WEICHEREN KAPPE FLIEGT SICH DER SIGMA 11 BESONDERS IM BESCHLEUNIGTEN FLUG ENTSPANNT UND STRESSFREI. ZUSAMMEN MIT DEM DIREKTEN UND DREHFREUDIGEN HANDLING DER PERFEKTE SCHIRM FÜR LANGE XC-FLÜGE.Sepp Inniger, ADVANCE TestpilotFeaturesNEUES 3X3D-SHAPINGDie Steigerung von Double und Diamond 3D-Shaping heisst 3X3D- Shaping. Dank der feineren Abstufung des 3D Shapings wird der stark gewölbte und strömungsempfindliche Bereich der Eintrittskante noch stärker geglättet. Das Resultat: eine faltenfreie Eintrittskante und ein glattes Obersegel für mehr Leistung.IN ADVANCE LEICHT QUALITÄTSBAUWEISE GEFERTIGTDer neue SIGMA ist ganze 400 g leichter als sein Vorgänger! Damit wiegt er nur noch wenige 100 g mehr als vergleichbare Leichtschirme, verfügt aber über eine robuste Aussenhülle aus 38 g/32 g Tuch. Das geringe Gewicht ab 4.0 kg wird primär über ein ausgeklügeltes Innenleben erreicht und geht nicht auf Kosten der Robustheit. Es werden ausschliesslich qualitativ hochwertige Tücher des europäischen Herstellers Porcher Sports verwendet.EFFIZIENTES PITCH-CONTROL- SYSTEM MIT C HANDLESDer SIGMA 11 verfügt über ein modernes Pitch-Control-System mit C Handles. Das System leitet die Impulse von der C auf die B-Ebene weiter, so dass das Profil nicht verformt wird. Dadurch kann der Schirm auch im beschleunigten Zustand aktiv über die C/B-Ebene geflogen und gesteuert werden. Der SIGMA 11 vermittelt so ein echtes Zweileiner-Feeling.MODERNSTE EDELRID PRO DRY LEINENDer SIGMA 11 ist vollständig mit den farblich differenzierten Pro Dry Leinen von Edelrid ausgestattet. Diese neuste Generation von unummantelten Leinen ist eine Weiterentwicklung der sehr bewährten 8000er Aramid Leine und verfügt über eine um 60% höhere Wasserabweisung. Die Leine ist extrem längenstabil und weist auch nach langem Einsatz eine überdurchschnittlich hohe Reissstabilität auf.
XI – Allround TourerDer leichte und kompakte Performance-Intermediate XI ab 3.4 kg erfüllt die unterschiedlichsten Piloten-Bedürfnisse. Und das mit Stil. Egal ob nah oder fern, fliegerisch anspruchsvoll oder abenteuerlich spannend. Der High-End-B in Leichtbauweise begleitet dich beim Biwakfliegen, auf Hike & XC-Fly-Touren, Reisen oder beim Erkunden neuer Strecken in abgelegenen Gegenden. XI – Realise your Story.Echte LeichtbaukonstruktionAb 3.4 kg erhältlich und damit eine echte Leichtbaukonstruktion: Beim XI kommt ein Mix aus 27 g und 32 g Skytex Tuch von Porcher zum Einsatz. Um weiteres Gewicht zu sparen, wurde die Zellenanzahl reduziert und weniger Sliced Diagonals verbaut. Die Spannungsverhältnisse wurden diesen Gegebenheiten angepasst – für ein perfekt ausbalanciertes Gesamtsystem.Verfügbare LeistungDer XI kombiniert ein leichtes Gewicht mit der herausragenden Leistung des Performance-Intermediats IOTA 2. In bewegter Luft besticht der Highend-B-Schirm durch eine hohe Pitchstabilität und Spurtreue. Dies und nicht zuletzt seine Stabilität im Gas ermöglichen relaxtes Fliegen über Stunden – bei jederzeit abrufbarer Leistung.Einzigartiges AllroundtalentAls Allroundtalent fühlt sich der XI dort wohl, wo du dich wohl fühlst: auf einer weiten Strecke mit vorangegangenem Startplatz-Hike, als Begleiter deines ersten Biwakflugs, auf Weltreise oder deinem abendlichen Hike & Fly, um vom Alltag abzuschalten. Mit einem XI sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Konstruktion & Features
– Neu Nose Guard Patches (eine Verstärkung gegen Durchscheuernan der Nase): Es muss robust sein! – Einsatz von Nitinol-Stäbchen, um Gewicht zu sparen und kompaktes Packen zu gewährleisten. – Ober- und Untersegel aus Dominico 10DSF. – Dünnere, unummantelte, aber farbig sortierte Leinen. – Spart weitere 800 bis 1000g gegenüber dem ohnehin schon semi-leichten Vivo 2 bei noch geringerem Packmaß. – Befestigungsschlaufen an der Eintrittskante können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Gleitschirm auf steilem oder glattem Untergrund (Schnee) wegrutscht.
Der Loco ist meine neueste verrückte Erfindung! Man könnte ihn als Sohn des SuSis und des Volts beschreiben, denn er vereint das Konzept des Volt 4-Zweileiners, welches aus Leistung, Stabilität und Maximalgeschwindigkeit besteht, mit der Einfachheit und dem Handling des SuSis. Kurz gesagt, ist er ein Zweileiner-SuSi.“ Stephan Stiegler, DesignerKonstruktion & Features– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte und Verstärkungsbänder an den Kanten: Es muss robust sein!– Superleichte Tragegurte aus Dyneema, ausgestattet mit unummantelten Leinen aus Aramid, farbig sortiert (Edelrid 8001U)– XC-Hochleister Zweileiner-Innenstruktur (abgeleitet aus der Entwicklung des Volt 4)– Durchgehende Nitinol-Stäbchen am Obersegel– Geringer Luftwiderstand dank optimierter Leinengeometrie, Du wirst deine Leinen pfeifen hören!Der Loco ist ein 16m2-Zweileiner, EN-C zertifiziert. Und was noch? Der Loco ist ein Schirm, der sich in keine Schublade stecken lässt – Du kannst ihn überall fliegen. Denk‘ nur dran, den Mund zu schließen, wenn Du ins Gas steigst!
Susi 4Konstruktion & Features– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte, Verstärkungsbänder an den Kanten und NEU Nose-Scratch-Patch (eine Verstärkung gegen Durchscheuernan der Nase): Es muss robust sein!– Ausgestattet mit unummantelten Leinen aus Aramid, farbig sortiert (Edelrid 8001U)– Shark-Nose mit Nitinol-Stäbchen sparen nicht nur Gewicht und machen den Schirm robuster, sondern ermöglichen auch ein super kompaktes Packmaß… Damit sie noch leichter in deinen kleinen Rucksack passt.– Befestigungsschlaufen an der Eintrittskante können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Gleitschirm auf steilem oder rutschigen Untergrund (Schnee) wegrutscht.– Nahtlose, rasiermesserscharfe Hinterkante: Alle Nähte sind innenliegend für ein glattes Ober- und Untersegel.– Wahlweise bequeme 12 mm Aramid- oder Superlight Dyneema-Tragegurte.– Neues BC-Tragegurt-Steuerung für bessere Kontrolle und Stabilität bei hohen GeschwindigkeitTechnische Daten & FarbenSuSi 4 ist von A bis D zertifiziert und deckt somit alle Arten von Bedürfnissen, Pilotenfähigkeiten und Vorhaben ab. Und dass mit EN-A für die Größen 18, 21, 23 & 26 und EN-B für 14 & 16 (im Standard-Gewichtsbereich). Schau einfach in unsere Tabellen, um die, für Dich, Passende zu finden!
Konstruktion & Features
– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte und Verstärkungsbänder an den Kanten: Es muss robust sein!– Zum ersten Mal verwenden wir unummantelte Aramidleinen, die trotzdem farbig sortiert sind. Noch nie waren die Leinen bei einem Leichtschirm so einfach zu sortieren!– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.– Die luftgefüllten Rippen sind von der Flügelunterseite verschwunden. Damit wird das Profil noch einfacher und sauberer. Außerdem lässt es sich besser falten. Einige der Rippen sind dafür mit Nitinolstäbchen verstärkt.
Konstruktion & Features– Wie beim neuen UFO sind die Leinen aus unummanteltem Aramid, aber farbig sortiert. Robuste Leinen waren noch nie so leicht zu sortieren.– Das Öffnen der Trimmer erhöht die Geschwindigkeit beträchtlich und verbessert damit auch die Möglichkeit zum Flaren und perfekt Landen.– Nitinolstäbchen sparen nicht nur Gewicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit, sondern erlauben auch ein super kompaktes Zusammenlegen… damit es immer in den Rucksack passt!– Eintrittskante und Hinterkante sind mit Mylarband versehen. Das stellt die Dimensionsstabilität sicher und der Flügel behält seine Eigenschaften wie am ersten Tag.
Konstruktion & Features- Duralight-Bauweise: Die Mischung aus leichtem und langlebigem Material in Kombination mit einer gewichtsparenden Bauweise. Entsprechend ist das Ergebnis ein leichter und langlebiger Schirm.- 12mm-Tragegurte aus Aramid mit BC-Steuerung – 100% Funktion – Vollständige Kontrolle im beschleunigten Flug!- Neues Profil mit optimierter Flächenbelastung begünstigt Steigen und Handling.Der Vivo 2 ist der perfekte EN-B-Schirm, um Fortschritte zu machen und dabei selbstbewusst und sicher zu fliegen. Vergiss mühevolle Morgenstunden – Der Vivo 2 wird deine sonnige Seele zum Vorschein bringen!Lieferumfang- Gleitschirm- Rucksack Comfort & AirPack 50/50- Goodies- Reparaturmaterialien und AirDesign Aufkleber
Konstruktion & Features– Zweifach beschichtetes Skytex, doppelte Nähte und Verstärkungsbänder an den Kanten: Es muss robust sein!– Ausgestattet mit unummantelten Leinen aus Aramid, farbig sortiert (Edelrid 8000U)– Der Volt 4 wird standardmäßig mit 12mm Aramid-Tragegurten geliefert. Superleichte Tragegurte aus Dyneema sind auf Bestellung erhältlich– Durchgehende Nitinol-Stäbchen sparen nicht nur Gewicht und machen den Schirm robuster, sondern ermöglichen auch ein super kompaktes Packmaß– Nahtlose, rasiermesserscharfe Hinterkante: Alle Nähte sind innenliegend für ein glattes Ober- und Untersegel.
Der Volt 4 ist EN-C zertifiziert und richtet sich an das gleiche Pilotenprofil wie seine Vorgänger, mit einer großen Neuerung: Es ist eine Zweileiner-Konstruktion!
Der Base 2 Lite hat dieselbe Leistung, denselben Spaßfaktor und dasselbe großartige Handling wie sein Bruder, ist aber in der Größe M 1.1Kg leichter.“Emanzipiert euch von der gedanklichen Sklaverei, keiner außer wir selbst können unseren Verstand befreien.” Bob MarleyDu fühlst dich gefesselt in deinem Job oder gefangen im Alltag? Du brauchst etwas Leichtigkeit um deinen Kopf freizubekommen. Pack dir deinen Base 2 Lite, lauf zum Startplatz und genieße die Freiheit der Lüfte.Der Base 2 Lite ist ein leistungsstarker Sportklasse-Gleitschirm, welcher mit einfachem Handling und großem Fluggenuss überzeugt. Es ist dasselbe großartige Handling wie bei Standard Base 2. Piloten sagen, sie fühlen sich einfach sofort zu Hause. Er spricht deine Sprache mit klar verstehbarem Feedback und sensiblen Ohren, welche dir alles Wichtige über die Luft um dich herum mitteilen. Er ist entspannt zu fliegen und lässt dir genug Ruhe im Kopf um zu überlegen, wo die nächste Thermik sein wird oder ob die schöne Alm neben dir ein geeigneter Campingplatz wäre.Sein leichtes Tuch macht den Start noch einfacher als beim Standard Base 2 und der Bremsdruck ist einen Hauch leichter. Die Wolkenbasis ist im Namen und in der Natur dieses Schirms. Er ist perfekt in der Thermik, lässt sich gleichmäßig und entspannt drehen und bringt dich im Handumdrehen an die Basis. Beim beschleunigtem Fliegen lässt sich das C-Steering System einfach Bedienen für maximale Effektivität.Als leichter Sportklasse EN-B Schirm ist der Base 2 Lite der perfekte Partner für Xc Piloten die auch mal gerne zum Startplatz Wandern, Vol-biv Abenteurer welche wert auf höchste Sicherheit legen oder jeden der einen leichten, leistungsstarken und spaßigen Schirm will. Für Aufsteiger aus der Low-B Klasse ist er nicht zu ermüdend, dennoch wird seine Leistung die Kilometerjäger überzeugen.Notizen von BruceDer Base 2 Lite hat alle Design Merkmale behalten die den Base 2 zu einem so großartigen Schirm machen. Er hat dasselbe neue Profil, die “double leading edge” und die akribisch optimierten Kappen- und Leinen-Spannungen, welche ihn so ausgeglichen in der Luft machen. Wir haben Gewicht eingespart, wo auch immer möglich ohne den Charakter und die Funktionalität zu verlieren. Ein Produkt entstanden aus Liebe!Hergestellt wird aus Porcher Skytex 27 mit 32er an der Eintrittskante für eine bessere Haltbarkeit und ausschließlich unummantelten Edelried Leinen für maximale Performance bei minimalem Gewicht.Die neuen leichten Hybrid Tragegurte sind aus schmalem Gurtband gefertigt, da dies einfache in der Handhabung ist. Das Gurtband besteht aus einem Dyneema und Kevlar Mix um die Stärken beider Materialien zu kombinieren. Dyneema ist sehr leicht, kann sich aber Dehnen, daher nutzen wir es Für das C-Steering und die C-Tragegurte da diese weniger belastet sind. Für die stärker belasteten A- und B-Tragegurte nutzen wir Kevlar was sehr längenstabil ist. Softlinks sind mittlerweile sehr ausgereift, deswegen sind sie beim Base 2 Lite erstmals standardmäßig verbaut (auf Wunsch kann er auch mit Stahlschäkeln bestellt werden). Diese sind leicht, einfach zu handeln und der Tragegurt wirkt einfach stimmiger ohne Stahlverbinder in der Mitte.Das C-Steering System ist dasselbe wie beim Base 2, jedoch haben wir die Griffe etwas verkleinert und auf die Polsterung verzichtet, um Gewicht zu sparen. Sogar die Bremsgriffe sind optimiert: Sie sind weiterhin gepolstert und komfortabel, aber wir haben die Versteifungen reduziert. Wir haben unsere beliebten Snaplocks behalten, verzichten hingegen auf einen Bremswirbel.Der Designprozess des Base 2 Lite hat uns viel Arbeit und Aufwand für viele kleine Details gekostet, aber wir sind überzeugt, das Ergebnis ist ein herausragender Schirm. Wir hoffen, dass ihr ihn genauso lieben werdet wie wir.
Für viele Piloten ist Fliegen der beliebteste Weg, der Hektik des Alltags zu entfliehen und der Natur ein Stück näher zu kommen. Fliegen ist wie eine Art Meditation, wie Balsam für die Seele.Deshalb haben wir den CURE 2 vollständig neu konzipiert, um die Leistung zu steigern, ohne aber den Stress für Piloten zu erhöhen. Er hat eine brandneue und optimierte Innenstruktur und ein Profil, das unserem Zweileiner DIVA sehr ähnlich ist. Wir haben die Zellenzahl auf 74 erhöht, die projizierte Streckung dabei beibehalten, indem wir die Krümmung der Kappe verkleinert haben. Die ausgelegte Streckung wurde so auf 6,4 verringert.Der CURE 2 fliegt vollbeschleunigt beeindruckende 60 km/h. Dennoch sind asymmetrische Klapper auch bei Höchstgeschwindigkeit hervorragend beherrschbar. Der CURE 2 wurde für schnelles Streckenfliegen entwickelt und verfügt über ein neues und effizientes B/C-Steuerungssystem. Wir haben das Gewicht durch die Verwendung von hochwertigem Skytex 27/32 so gering wie möglich gehalten, wobei an der Eintrittskante das stärkere Skytex 38 für Langlebigkeit sorgt.Fliege mit dem CURE 2 in neue Leistungssphären.Der CURE 2 wurde für Piloten gebaut, die ein höchstes Maß an Leistung suchen, ohne sich unnötigem Stress aussetzen zu wollen. Der CURE 2 weist eine außergewöhnliche Gleitleistung vor, gepaart mit hoher Stabilität bei Wind und turbulenter Luft. Die hohe Zellenzahl kombiniert mit einer moderaten Streckung machen dem ambitionierten Sportklassepiloten ganz stressfrei diese hervorragende Leistung zugänglich. Alle unsere Schirme werden bei BGD nach der Philosophie der Progressiven Stabilität gebaut. Mit unserem modernen Simulationsprogramm haben wir die Spannung des CURE 2 so abgestimmt, dass eine hohe Kappenstabilität gewährleistet ist, ohne dabei dem Schirm die Möglichkeit zu nehmen, mit dem Piloten klar zu kommunizieren. Diese Rückmeldungen der Kappe erlauben dem Piloten, den Bedingungen angepasst zu fliegen und das Optimum aus dem Schirm heraus zu holen, ohne Einbußen bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen.Wir haben uns für den Einsatz von durchgängigen Kunststoffstäbchen im mittleren Bereich des Flügels entschieden. Diese verlaufen dem gesamten Profil nach, um die benötigte strukturelle Stabilität zu gewährleisten. Im Außenflügel im Bereich des Stabilos setzten wir die Kunststoffverstärkungen jedoch nur an der Eintrittskante ein. Dies reduziert die Verhängertendenz der Kappe erheblich und erhöht die Sicherheit.
Im ECHO erkennt man den Widerhall jener beliebten Eigenschaften unseres EPICs. Diese Elemente gepaart mit einem reduzierten Leinensatz und einem leichterem Materialmix bringen beim ECHO je nach Größe rund 500-700g weniger Gewicht auf die Waage. Gleichzeitig gelang es uns die Leistung zu erhöhen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen.Wie bei all unseren Schirmen profitiert auch der ECHO von der BGDtypischen Konstruktionsweise und bietet das bekannte, einfache Handling. Ebenso fand die Technik des 3D CCB (Curt Cut Billow) Anwendung und sorgt für eine saubere Eintrittskante und einen leistungsstarken Flügel. Das geringere Gewicht bedeutet auch eine niedrigere Trägheit, womit Vorschieß-Tendenzen der Kappe reduziert und erhöhte Rollstabilität erreicht wurde.Die verwendete Shark-Nose Technik sorgt bei jeder Geschwindigkeit für hohe Stabilität und die verwendeten Ronstan-Umlenkrollen im Beschleunigersystem lassen ein bequemes und kräftesparende Beschleunigen auch auf langen Flügen zu. Der ECHO liefert dem Piloten ein klares Feedback ohne zu überfordern und bietet für seine Klasse eine epische Leistung!ZielDer ECHO ist DER Allrounder in unserem Sortiment. Entwickelt für frischgebackene Flugscheinbesitzer, Hike&Fly Enthusiasten, Streckenflug-Aspiranten, Weltenbummler, Windreiter und Biwak-Touristen. Mit seiner soliden Mischung an ausgewogener Leistung und stressfreier Sicherheit erhältst du all das, wonach du schon immer gesucht hast in einem leichtgewichtigen und trotzdem robusten Gleitschirm vereint. Einfaches Fliegen, grenzenlose Möglichkeiten und eine gefällige Optik – du wirst deinen ECHO lieben.Notizen von BruceWissen ist Macht. Um gut und sicher mit seinem Gleitschirm unterwegs zu sein, ist es meiner Meinung nach essentiell, dass der Pilot stets Herr der Lage ist. Dabei ist die Kenntnis darüber, was rund um einen in der Luft vor geht ebenso wichtig wie die passive Sicherheit des Flügels selbst.Meine Gleitschirme sind alle so konstruiert, dass sie verständliche Rückmeldung darüber geben, was in der Luft rundum los ist, ohne den Piloten dabei zu überfordern. Ich nenne diese „progressive Stabilität“. Meine Gleitschirmkonstruktionen reagieren schrittweise auf die unterschiedliche Turbulenzniveaus. So informiert kann der Pilot sicher in seiner bevorzugten Komfortzone bleiben.Dem Piloten diese Information über Turbulenzen in der Luft vorzuenthalten mag ihn zwar sicher fühlen lassen, führt aber dazu, dass er sich der möglichen Risiken zunehmender Turbulenzen nicht bewusst ist.Flieg sicher, flieg zuversichtlich, flieg mit progressiver Sicherheit und verstehe die Luft um dich herum.
Der Run&Fly 2 wiegt in der Grösse 14 weniger als 1kg und ist dadurch wie bereits sein Vorgänger der leichteste und kompakteste Gleitschirm der Welt.Der Single-Skin lässt sich einfach und sicher starten und hat aussergewöhnliche Flug- und hervorragende Landeeigenschaften. Er wurde ursprünglich spezifisch für Bergerfahrene Trailrunner und Kletterer entwickelt. In den letzten Jahren bemerkten wir allerdings steigendes Interesse für Hike & Fly wobei der Run & Fly nicht immer nur durch Hände erfahrener Pilot/innen ging was uns dazu bewegte dessen Nachfolger noch mehr zu vereinfachen. Sichere Starts, Auto-Stabilisierung, grossartige Manövrierbarkeit mit gutem Gleiten und sanfter Landecharakteristik lag bei der Entwicklung im Fokus.Der Run&Fly 2 ist so leicht, dass du ihn während des Laufens oder Kletterns auf dem Rücken kaum spürst. Er ist so klein und kompakt, dass er in etwa das Volumen einer zusammengerollten Regenjacke hat. Mit seinem Packvolumen von nur 4 Litern lässt er sich beim Wandern, bei Bergtouren, auf Reisen – ja sogar im Handgepäck – problemlos verstauen.Der Run&Fly 2 lässt sich beim Start einfacher aufziehen als ein Schulungsschirm. Eine Autostabilisierung verhindert das Vornicken und die geringen Rollbewegungen sind sehr einfach zu kontrollieren. Der Schirm stabilisiert sich von alleine, ohne dass er beim Start vornickt. Seine geringen Rollbewegungen sind sehr einfach zu kontrollieren. Zum Starten müssen die A-Gurte nicht in die Hand genommen werden. Es reicht die Steuergriffe in die Hand zu nehmen und vorärts zu gehen und schon steht die Kappe über dir. Die Startstrecke bei leichtem oder Nullwind ist deutlich kürzer als bei herkömmlichen Gleitschirmen.Dudek hat viel Augenmerk auf die Geschwindigkeit des Run&Fly 2 gelegt. Es sollte ein relativ schneller Schirm sein, mit dem auch bei stärkerem Wind geflogen werden kann. Die optionalen und innovativen Trimmer erweitern dieses Geschwindigkeitsfenster um weitere +/-2km/h.Er ist sehr dynamisch und direkt, lässt sich aber intuitiv und einfach fliegen. Manöver oder Störungen können leicht beendet werden, indem die Steuerleinen freigegeben werden. Eine Steilspirale wird ebenfalls ohne Eingriff des Piloten beendet. Der Run & Fly 2 kommt selbstständig und schnell über den Kopf des Piloten zurück, ohne dabei stark zu überschiessen. Der Run&Fly 2 hat keine Tendenz zum Nachdrehen, Aufschaukeln und/oder Rollen. Er beendet nahezu jedes Manöver selbstständig.Am Landeverhalten hat Dudek lange gearbeitet. Mit vielen Neuerungen und Innovationen ist es uns gelungen ein echtes Flare-Verhalten zu erreichen. Der Run&Fly 2 lässt sich exakt steuern und Punktgenau landen. Dazu soll der Schirm über die Bremsen und evtl. Trimmer maximal beschleunigt werden und erst kurz vor dem Aufsetzen sanft durchgezogen werden. Wichtig ist zu erwähnen, dass dabei die Bremsen nicht zu schnell/stark heruntergezogen werden dürfen.Besseres Gleiten und DetailtreueDie neue Methode zur Berechnung der Kappenspannungen trug dazu bei, die im Bereich der Tragflächenverbindungen auftretenden Verzerrungen zu minimieren (3to1-Technologie). Auf diese Weise konnte die Gleitzahl sowie die Detailtreue der Kappe gesteigert werden.Neue MaterialienDie Eintrittskante des Run & Fly 2 besteht neu aus doppelt imprägniertem Porcher Sport-Gewebe. Die Hauptrippen sind nun aus Hard Finish 32. Auch die Leinen wurden verbessert: Die farbigen unumantelten Leinen signalisieren die verschiedenen Ebenen- und Galerieleinen. Das erleichtert das Groundhandling enorm und die farbigen Leinen sind besser sichtbar auf felsigen und steinigen Startplätzen.Vereinfachte TragegurtenDie Basis bilden immer noch Verbindungen mit langlebigen Dyneema-Leinen in linkless Technologie. Beim Run & Fly 2 wurden die Leinen jedoch zusätzlich mit speziellen, multifunktionalen Hüllen eingefasst.Dank dieser Hüllen wird die Handhabung der Tragegurte deutlich vereinfacht indem die Leinen in zwei getrennte Gruppen zusammengefasst werden. Die Leinen sind so ebenfalls über einen grossen Teil ihrer Länge gegen äussere Einflüsse geschützt wie z.B. dem Kontakt mit Klettverschluss oder Ästen. Die Hüllen der Run & Fly 2 Tragegurte sind mit nützlichen Markierungen versehen, die dem Piloten beim korrekten Einhängen sowie beim Start helfen. Auch die Tragegurte A/B und C/D können farblich unterschieden werden.Bequeme Bremsgriffe mit Druckknöpfen: Die Bremsgriffe am Run & Fly 2 sind aus leichtem und weichem Gurtband und können neu mit Druckknöpfen an den Tragegurten fixiert werden welche speziell für diese Answendung modifiziert wurden. Die D-Brake-Leine welche den Steuergriff mit dem Gurtzeug-Befestigungspunkt verbindet wird ausserhalb der Hüllen geführt so dass sie als Hilfsmittel verwendet werden kann um schnel in die Bremsen zu fassen. Man kann mit den Fingern über die D-Brake-Linie bis zum Steuergriff fahren um das Risiko einer verdrehten Bremse beim Start zu minimieren.Ein leichter Trimmer erweitert den regulären Geschwindigkeitsbereich um +/- 2 km/h was je nach Windverhältnissen von Vorteil sein kann.Eigenschaften des Trimmerbetriebs:– Trimmer geschlossen: Start bei Windstille oder Rückenwind– halboffener Trimmer: neutrale Position (wie bei Run & Fly1)– Trimmer ganz gelöst: Start bei starkem Wind, stabiler Flug in turbulenter Luft, Öffnen des Trimmers sorgt auch für einen besseren Flare für die Landung.
Bei Anfrage auf 079 950 59 69 oder contact@paraglidingshop.ch erhälst du dein persönliches "best price" Angebot!Meistens können wir in der B und C Klasse einen Rabatt von 20-25% anbieten
Built for actionThe Avid lets you experience the joys of free flight to the max. It's a wing that keeps your focus on the views and the route and helps you stay relaxed.The Avid offers a well-rounded package for the XC pilot who wants to fly a wing that provides pure pleasure. Its balanced yet informative handling means efficient climbing and gliding with a low workload and wide margin of safety:- excellent climbing ability in all conditions- exemplary pitch stability for easy take-offs and outstanding collapse resistance/recovery- a fabric adapted for more abrasive take-offs- top class glide performance for its category- smart riser for improved C riser control
Up, up and awayThe Avid’s combination of stability and handling translates into a superior climbing experience. The wing is informative enough to help you make the most of lift, yet the brakes offer authority and precision. Whether turning tightly or more flat, the Avid always remains well balanced. Feedback through the brakes is direct, and its inherent pitch and roll stability enables you to effortlessly maximise your climb—and have fun doing so!Top class glide performanceThe Avid’s glide is among the best in its class, and in many instances, it will keep up with wings in the category above. 3rd generation Equalized Pressure Technology (EPT) ensures that the internal pressure in the wing remains as constant as possible, which means that the shape of the wing is maintained and aerodynamic efficiency improved. The Avid’s profile and aspect ratio is derived from the Explorer 2, a wing which has an excellent track record in its category.Fabric for harsh environmentsThe fabric of the Avid was developed by GIN and our technical partner Myungjin. The Myungjin MJ40MF and MJ32MF fabrics are intended to withstand harsher, more abrasive environments. After a long development process, this fabric was first introduced in our tandem glider and has proven to have excellent qualities.Calm, cool, collectedThe Avid has an innate pitch stability. It bites enthusiastically into lifty lines, yet settles quickly overhead. Collapses are a rare thing in flyable air and even if they do occur, recovery is stress-free. And even on windier, more thermic take-offs, the wing has a tendency to remain anchored above your head.Rear riser control systemThe Avid features a smart riser with a control toggle and a Harken pulley for extra smooth operation (in case you prefer a more conventional riser, the B/C line is removable). Push half bar, take the riser and enjoy the view! The ideal introduction to flying with the rear risers!Built for travelDespite the heavier fabric, the Avid is still relatively light due to its construction. A strategic mix of new formula plastic rods and Nitinol (Nickel titanium) wire provides greater dimensional stability, performance and more compact packing.
DesignvermerkDesigner and CEO Gin Seok Song explains the development of the Avid:“The Avid draws heavily on our GIN LAB wind tunnel research we are carrying out in partnership with a university here in Korea. This is a major project that has already produced some insights that are trickling down into production wings. This work helped a lot to optimise the sail tensioning, which for the pilot means improved climbing and more refined handling.The Avid’s handling remains well balanced and efficient at a wide range of bank angles and wing loadings. It gives a feeling of stability and control, but it still provides good information on what the air is doing. This is what we consider one of the main benefits of the wing and it translates into low pilot workload. In addition, we have a smart riser with C control system. There’s an additional pulley for extra smooth operation and a toggle for easy control. For the reinforcements, we are also using a combination of a new type of plastic rod and Nitinol wire. The Atlas rods are used in critical nose sections due to their high resistance to breaking, dimensional stability and minimal wear and tear effect. The Nitinol wire on the top surface towards the rear perfectly and precisely supports the trailing edge whilst reducing weight and packing volume.We’ve also been working closely with Myungjin for some time to develop robust fabrics with the precise characteristics we need. In wings such as our Fuse tandem, we’ve found the longevity of the fabric to be excellent even after hard seasons of tandem flying all around the world.The Avid is our simply our answer to the pilots who wanted to experience our best performing wing in the EN B category, but whose top priority is not minimising weight.”Technische Details- 3rd generation Equalized Pressure Technology (EPT) reduces wing "breathing" and improves handling and performance- 3 risers / 3 lines spanwise- Strategic mix of new formula plastic rods and Nitinol (Nickel titanium) wire for dimensional stability, performance and more compact packing- Unsheathed aramid lines with optimized diameters- Speed system with C riser steering (removable)- Gathering (reefing) system and mini ribs on trailing edge- Dirt release systemMaterialien:Kappe:Obersegel Eintrittskannte: Myungjin MJ40 MFObersegel: Myungjin MJ32 MFUntersegel: Myungjin MJ32 MFLeinen:Oben: Edelrid 8001-U 050, 070, 090, 130Mitte: Edelrid 8001-U 050, 070, 090, 130, 190Stammleinen: Edelrid 8001-U 090, 130, 190, 230, 280, 340