Refined to perfectionDer neue ALPHA 7 ist da. Sein Vorgänger ist einer der erfolgreichsten Einsteigerschirme überhaupt. Viele von euch Fluglehrern wünschten sich deshalb möglichst wenig Veränderungen, einige andere haben konkrete Anregungen für Verbesserungen geäussert. Alles in allem eine anspruchsvolle Ausgangslage für unser Entwicklungsteam. Aus diesem Grund war der ALPHA 6 stets der Benchmark während des aufwändigen Entwicklungsprozesses. Unser hoher Anspruch war es, den ALPHA 7 in mehreren Punkten zu verbessern und sicherzustellen, dass er am Ende bei jedem Bewertungskriterium besser oder mindestens ebenso gut wie der Vorgänger abschneidet. Er sollte ein noch besseres, runderes Gesamtpaket werden, damit du als Fluglehrer stressfreier arbeiten kannst und deine Flugschüler mehr Spass in der Luft haben.Viele der Verbesserungen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar. Optisch ist der ALPHA 7 seinem Vorgänger sehr ähnlich. Deshalb haben wir für dich die Neuerungen in diesem Dokument zusammengefasst und ausführlich erläutert.Quick facts• Spritzig-spassiges Handling vom ALPHA 6• Noch eigenstabiler um die Längsachse• Etwas weichere Kappe und damit gedämpfteres Feedback• Höhere Turbulenzabsorption und somit angenehmeres Fluggefühl• Noch höhere passive Sicherheit dank verbessertem ExtremflugverhaltenFeaturesBEDINGUNGSLOS SICHER DANK TIEFEM ABRISSPUNKTDie bewährte „Air Scoop Technology“ an der Eintrittskante in Kombination mit den ADVANCE typischen, halbrunden Zellöffnungen hat einen signifikant tieferen Abrisspunkt mit deutlich progressiveren Steuerkräften zur Folge. Die langen Bremswege erhöhen die passive Sicherheit insbesondere für Einsteiger-Piloten.ADVANCE QUALITÄTS- LEICHTBAUWEISEDer Trend zu möglichst leichten Produkten hat auch die Einsteiger- schirme erreicht. Das geringe Gewicht des ALPHA 7 (4.75 kg in Grösse 26) wird primär über ein ausgeklügeltes Innenleben erreicht. Ohne jegliche Qualitätseinbusse, da die Aussenhülle aus robustem 38 g Tuch gefertigt ist. Beim ALPHA 7 wird ausschliesslichdas qualitativ hochwertige Tuch des europäischen Herstellers Porcher Sports verwendet.TRAGEGURTE MIT SPLIT A RISER (QUICK SNAP)Ohrenanlegen leicht gemacht. Die Tragegurte des ALPHA 7 ermöglichen einfaches und effizientes Ohrenanlegen über einen separierten, gut erreichbaren A-Gurt. Da sich der ALPHA 7 am einfachsten über alle A-Leinen startet, verbindet ein „Quick-Snap“ Magnetam Boden die beiden A-Gurte. Das Leinensortieren ist ein Kinderspiel. Nach dem Start lösen sich die Gurte und nehmen unter Zug automatisch ihre Position ein.AUTOMATIC DUST REMOVERDer ALPHA 7 verfügt neu über einen durchgängigen, zellenübergreifenden Schmutzableitungskanal in der Austrittskante. Darin gesammelte Fremdkörper wie beispielsweise Staub, Sand und schmelzender Schnee können nach Bedarf abgelassen werden. Dazu wird ein Klett am Stabilo geöffnetund ein Auslass herausgezogen. Der Schmutz kann entweder aktiv am Boden ausgeschüttelt oder passiv währenddes Flugs entfernt werden. Nach dem Entfernen wird der Auslass wieder verstaut.GewichtsbereicheDen ALPHA 7 gibt es in den fünf Grössen 22, 24, 26, 28 und 31. Wie sein Vorgänger verfügt auch der ALPHA 7 in jeder Grösse über einen um 15 kg erweiterten Gewichtsbereich. Dies erhöht den Einsatzbereich im Schulbetrieb. Der Schirm kann zudem auch in einem dynamischen Bereich innerhalb der LTF/EN A Einstufung geflogen werden, z.B. für Acro affine Einsteiger, die sich schon früh an erste Basismanöver herantasten möchten.MaterialienEintrittskante : Skytex 38 universal, 39 g/m2Obersegel: Skytex 38 universal, 39 g/m2 Designstreifen: Skytex 38 universal, 39 g/m2Untersegel: Skytex Easyfly, 40 g/m2 Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2Zellzwischenwände:Skytex 40 hard finish, 40 g/m2 Stammleinen: A-6843-370, -280, -230, -180, -140 Gallerieleinen: A-6843-140, DSL 070 Bremsleinen: DSL 070, DFL 115Steuerleinen: A-7850-240Tragegurte: Polyester 22mm, 1200daNLeinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S22ALPHA 7 PARAMOTOR ZulassungDer ALPHA 7 eignet sich aufgrund seines ausgezeichneten Startverhaltens und seiner ausgesprochenenDämpfung um alle Achsen bestenszum Paramotorfliegen. Alle 5 Grössen verfügen über eine Paramotorzulassung nach DGAC. Optional sind Paramotor- Tragegurte mit Trimmer erhältlich, letztere können für den freien Flug in den Aufhängekarabiner eingehängt und fixiert werden.
BIBETA 6 - Mehr Spass bei der ArbeitFliegen soll Spass machen. Als professioneller Tandempilot mit bis zu zehn Flügen am Tag, wo Effizienz, Ökonomie und die Sicherheit des Passagiers im Vordergrund stehen, ist es oft harte Arbeit. Beim BIBETA 6 hatten wir den hohen Anspruch, das Beste aktueller Biplace-Modelle ohne Kompromisse in ein Produkt zu packen um so ein Arbeitsgerät zu schaffen, das rundum Spass macht.Durch Tandemprofis mitentwickelt und getestetErstmals wurden bei der Konstruktion eines BIBETAS gewerbliche Tandempiloten intensiv in die Entwicklungsarbeit miteinbezogen. Gemeinsam mit mehreren professionellen Biplace-Unternehmen aus dem Tandemhotspot Interlaken haben wir jeweils ein aktuelles Benchmarkgerät zu den Kriterien Startverhalten, Handling und Landeverhalten definiert. In langen Erprobungsverfahren wurden die BIBETA 6-Prototypen dann im kommerziellen Einsatz ausgiebig getestet und iterativ von unserem Entwicklungsteam so lange weiter verfeinert, bis die Erwartungen zu jedem einzelnen Kriterium sogar noch übertroffen wurden. Am Ende hatten die Profis nur noch eine Frage: Wann können wir den Serien-Schirm endlich haben?Ab nur 6.7 kg, dennoch robust und langlebigDer BIBETA 6 ist eine komplette Neukonstruktion und neu in den zwei Grössen 38 und 41 erhältlich. Schon das Leinensortieren macht Laune. Mit einem kurzen Schütteln fallen die wenigen Leinen der drei Tragegurtebenen von selbst auseinander und sind schnell sortiert. Beim Start steigt die Kappe gleichmässig ohne zu Überschiessen auf und Passagier und Pilot heben schnell ab. Im Flug setzt der BIBETA 6 kleinste Impulse über die Steuerleinen direkt und präzise um. Darüber hinaus überzeugt er durch einen angenehmen Steuerdruck und perfekte Flare-Eigenschaften bei der Landung. Dank verstärkter Sliced Diagonals, gekreuzter Stäbchen in der Eintrittskante, überdimensionierter Leinen und verstärkter Aufhängepunkte ist der Profi-Tandem besonders langlebig. Trotz robuster Bauweise überrascht er durch ein sehr kompaktes Packmass und sensationelles Gewicht von 6.95 kg in Grösse 41.
EPSILON DLS - True FriendshipNeu gibt es den Intermediate-Klassiker EPSILON als DLS-Produkt. Damit eröffnet der vielfach bewährte Fun-Allrounder EPSILON, der bereits in der 10. Generation gefertigt wird, ein ganzes Spektrum neuer Möglichkeiten. Der EPSILON DLS ist noch leistungsstärker und noch sicherer und bietet ein spürbar runderes Flugerlebnis.DLS steht für DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE und wurde Anfang 2022 mit dem IOTA DLS eingeführt. Der neue EPSILON DLS ab 3.45* kg ist bis zu 850 g leichter als sein Vorgänger und gehört nun gewichtsmässig in die Leichtschirmkategorie. Er verfügt jedoch dank DLS über eine Robustheit und Langlebigkeit, die dem Vorgänger entspricht.Die EPSILON-Serie begleitet Aufsteiger seit 30 Jahren und unterstützt sie dabei, ihre Flugskills zu vertiefen. Höher steigen, länger in der Luft bleiben, weiter fliegen: Der EPSILON ist der Schirm, mit dem viele beginnen, den Hausberg zu verlassen und erste Streckenflüge in Angriff nehmen. Der Basis- Intermediate ist der richtige Partner, um das eigene Potential zu entdecken, aber auch, um das gesamte Spektrum des Gleitschirmfliegens kennenzulernen.* Grösse 22 mit optionalen Leicht-TragegurtenQuick Facts• Durch DLS noch vielfältiger im Einsatz. Dank Gewichtsreduktion (bis zu 850 g leichter als der Vorgänger) noch geeigneter für Hike to Fly sowie für Reisen.• Verbesserte Richtungs- und Rollstabilität. Verfügt über eine ausgeprägtere Flugruhe insbesondere in turbulenter Luft.• Noch einfacher und intuitiver. Bietet ein gedämpfteres Schirmfeedback und verbesserte Turbulenzabsorption.• Rundum kompakt. Passt noch besser in leichte Wendegurtzeuge wie z.b das EASINESS 3.• Neu mit optionalen Leicht-Tragegurten erhältlich. Diese sind bis zu 180 g leichter und sind mit Softlinks ausgerüstet.PilotenanforderungenDer EPSILON DLS ist ein Basisintermediate mit einer EN/LTF B Zulassung. EPSILON Pilotinnen und Piloten haben bereits erste Erfahrungen im Thermikfliegen und verfügen über einen weitgehend eingespielten, aktiven Flugstil. Sie erkennen Klapper schon im Ansatz und können diese ohne Überreaktion beheben. Unter diesen Voraussetzungen werden ausgedehnte Thermikflüge mit dem EPSILON DLS zum reinsten Vergnügen.DLS PhilosophieCLEVERER MATERIALMIXExponierte Komponenten wie die Eintrittskante, das Obersegel und die stärker belasteten Profilrippen werden aus einem beim Vorgänger bewährten, robusten und dehnungsarmem Materialmix gefertigt. An wenig belasteten Stellen wie beim Untersegel wird ein verhältnismässig leichteres Material eingesetzt.OPTIMIERTES INNENLEBENEine ganze Menge von sehr punktuellen Materialeinsparungen beim Innenleben summieren sich zu einer markanten Gewichtsreduktion, ohne dass die strukturelle Festigkeit beeinflusst wird. Diese geometrischen Optimierungen sind das Resultat von computergestützten Analysen und Verformungsrechnungen.FeaturesSTANDARD TRAGEGURT MIT "QUICK-SNAP"Ohrenanlegen leicht gemacht.Die Tragegurte des EPSILON DLS ermöglichen einfaches und effizientes Ohrenanlegen über einen separierten, gut erreichbaren A-Gurt. Da sich der EPSILON DLS am einfachsten über alle A-Leinen startet, verbindet ein „Quick- Snap“ Magnet am Boden die beiden A-Gurte. Das Leinensortieren ist ein Kinderspiel. Nach dem Start lösensich die Gurte und nehmen unter Zug automatisch ihre Position ein.HYBRID-BELEINUNGEinfachstes und übersichtliches Sortieren gepaart mit maximaler Leistung: Der EPSILON DLS verfügt über einen ausgeklügelten Leinenmix aus modernsten ummantelten Dyneema- Stammleinen von Liros und robusten, unummantelten Aramid-Galerieleinen von Edelrid.AUTOMATIC DUST REMOVERDer EPSILON DLS verfügt über einen durchgängigen, zellenübergreifenden Schmutzableitungskanal in der Austritts- kante. Darin gesammelte Fremdkörper wie beispielsweise Staub, Sand und schmelzender Schnee können nach Bedarf abgelassen werden. Der Schmutz kann entweder aktiv am Boden ausgeschüttelt oder passiv während des Flugs entfernt werden.
Der IOTA 3 wird zum IOTA DLS.
Wir haben die Zeit intensivst genutzt, um den leistungs- und handlingsmässigen Top High-B Schirm auch gewichtsmässig weiterzuentwickeln und auf ein neues Level zu bringen. Herzlich willkommen IOTA DLS. DLS steht für DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE und bildet den Auftakt zu einer neuen Entwicklungsphilosophie, welche strukturelle Innovationen mit einem einzigartigen Materialmix kombiniert. Erste Auslieferungen werden im April erwartet.LEISTUNSSTARKEffizientes Anstellwinkel HandlingDie hohe Pitchstabilität des Profils konserviert Energie und setzt diese in Leistung um. Dies insbesondere beim Gleiten in turbulenter Luftmasse. Ein effizientes Pitch-Control System mit C-Handles vermittelt ein Zweileiner-Feeling beim leistungsorientieren Fliegen und das aufwändige 3X3D Shaping verleiht dem IOTA DLS eine perfekt geglättete Eintrittskante.LEICHT & LANGLEBIGDurable Lightweight Structure (DLS)Der neue IOTA DLS ist bereits ab 3.9 kg erhältlich und dennoch sehr langlebig und robust. Stark beanspruchte Stellen, insbesondere das gesamte Obersegel sowie alle Profilrippen, sind aus dehnungsarmen, strapazierfähigen Materialien von Porcher Sports gefertigt.BERECHENBAREntspanntes FlugerlebnisEine optimierte Auftriebsverteilung und perfekt darauf abgestimmte Tuchspannungen bewirken eine bessere Turbulenzabsorption mit angenehm gedämpftem Kappenfeedback. Daraus resultiert ein äusserst berechenbares Flugverhalten und ein sehr entspanntes Flugerlebnis.DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE (DLS) trifft den Nerv der Zeit. Viele Piloten wünschen sich leichte, aber dennoch robuste Produkte. Sie wollen bewusst keine Ultraleicht-Schirme, weil solche ihr gewünschtes Mass an Langlebigkeit nicht restlos erfüllen und besondere Sorgfalt im Umgang erfordern.MaterialienEintrittskante: Skytex 38 universal, 39 g/m2Obersegel: Skytex 32 universal, 32 g/m2Untersegel: Skytex 27 classic, 27 g/m2Designstreifen: Skytex 32 universal, 32 g/m2Zellwände: Skytex 40 hard finish, 40 g/m2Zellzwischenwände: Skytex 32 hard finish, 33 g/m2Stammleinen: A-8001-230, -190, -130Gallerieleinen: A-8001-130, -090, -070, -050Bremsleinen: A-8001-070, -050Steuerleinen: A-8001-190, A-7850-240Leinenschlösser: MR Delta 3.5mm / S12Tragegurte: PES/Technora 12mm
Bei Anfrage auf 079 209 26 56 oder contact@paraglidingshop.ch erhälst du dein persönliches "best price" Angebot!
Light RacerUltraleicht und ultra ambitioniert: Das ist der neue Racing Zweileiner. Entwickelt für alle erfahrenen Piloten, die ambitionierte Streckenflug- und Wettkampfziele erreichen und neue Herausforderungen meistern wollen. Der OMEGA XA 5 ULS ist neu in 4 Grössen erhältlich und überzeugt unser X-Alps Team durch sein leichtgängigeres Handling, die herausragende Flugleistung und sein Minimalgewicht ab 3,05 kg.AMBITIOUS FLYINGGewinner-DNA für deine AbenteuerDer neue OMEGA XA 5 ULS ist dein idealer Begleiter bei anspruchsvollen Abenteuern und herausfordernden Wettkämpfen, der den hohen Ansprüchen der beiden X-Alps Sieger 2021 entspricht. Gemeinsam haben wir einen neuen Hochleister entwickelt, der auf den Stärken der Vorgänger basiert und durch besseres Gleiten über die ganze Polare noch höhere Flugleistung und herausragende Ergebnisse ermöglicht.PRECISE AND EASYMit einfachem Handling zum ErfolgDen OMEGA XA 5 ULS haben wir so konzipiert, dass du dich im Flug ganz auf die wichtigen taktischen Entscheidungen konzentrieren kannst. Der geringere Steuerdruck in Kombination mit der ausgeprägten Drehfreudigkeit machen das Handling leichtgängiger und ermöglichen dir effizientes Fliegen. Nach intensiven Tests ist der Hochleister entstanden, der dich mit einem angenehm entspannten Fluggefühl zuverlässig vorwärts bringt.PREMIUM QUALITYUltraleichtes High-tech MaterialBei anspruchsvollen Abenteuern sparst du Gewicht und Packvolumen ein wo es nur geht. Genau diesen Anspruch stellen wir an den OMEGA XA 5 ULS. Durch unsere Extrem-Leichtbauweise der inneren Struktur und hochwertiges High-tech Material ist der Schirm 250 g leichter im Vergleich zum Vorgänger. Der intelligente Materialmix aus high-end Nitinol Wires und ultraleichtem Tuch ermöglicht ein minimales Gewicht und Packmass.High-end Nitinol WiresDas ultraleichte Material besteht aus einer super-elastischen Nickel-Titan-Legierung und sorgt von der Eintrittskante über das Obersegel für eine ausbalancierte Statik. Die Stäbe reduzieren sowohl das Packvolumen signifikant als auch das Gesamtgewicht und verformen selbst unter stärkerer Belastung nicht.ULTRA LIGHTWEIGHT STRUCTUREDie aufwändige Innenstruktur ist das Herzstück des OMEGA XA 5 ULS und entscheidend für die Extrem-Leichtbauweise mit unserer Sliced Diagonals Technologie. Nach vielen X-Alps Wettkämpfen haben wir das sowohl die maximal möglichen Profilrippen-Aussparungen, als auch die komplexen, diagonalen Strukturen perfektioniert.HOCHMODERNE EDELRID PRO DRY LEINENDie Leinen des OMEGA XA 5 ULS sind extrem längenstabil und weisen auch nach langem Einsatz eine überdurchschnittlich hohe Reissfestigkeit auf. Die farblich differenzierten Pro Dry Leinen verfügen über eine 60% höhere Wasserabweisung. Die neueste Generation von unummantelten Leinen baut auf den Vorteilen der 8000er Aramid Leinen auf.Intelligenter, ultraleichter MaterialmixDas Obersegel fertigen wir aus dem bewährten Porcher Skytex 27 g Tuch und das wenig beanspruchte Untersegel aus dem extrem kompakten Dominico DOKDO 10 Material. Der Mix aus hochwertigen Material macht sich beim OMEGA XA 5 ULS sowohl beim Packen als auch beim Gewicht auf den Schultern bemerkbar und vereint Leistung mit Leichtigkeit. MaterialienEintrittskante:Skytex 32 universal, 32 g/m2Obersegel:Skytex 27 classic 2, 29 g/m2Untersegel:DOKDO 10, 26.0 g/m2Zellwände:Skytex 32 hard finish, 33 g/m2, x 27 hard finish, 29 g/m2Zellzwischenwände:Skytex 27 hard finish, 29 g/m2Spannbänder:Skytex 40 hard finish, 40 g/m2, x 32 hard finish, 33 g/m2Diagonalen:Skytex 40 hard finish, 40 g/m2, x 32 hard finish, 33 g/m2, x 27 hard finish, 29 g/m2Stammleinen:A-8001-340, -230, -190, -130, -090Gallerieleinen:A-8001-190, -130, -090, -070, -050, -035Stabiloleine:PPSLS 125Bremsleinen:A-8001-050, A-9200-035Steuerleinen:A-7850-240, A-8001-190Tragegurte:PES/Technora 12mmLeinenschlösser:Softlink DC 500
PI 3 – Light VersatilityDie PI Serie bietet seit Jahren das beste Hike & Fly Gesamtpaket be- züglich Leichtigkeit in Kombination mit viel Leistung und ausgeprägtem Spassfaktor. Ursprünglich als Produkt zum Erfüllen eines spezifischen Bedürfnisses konzipiert, hat sich der PI fest in unserer Schirmpalette etabliert. Dem Produktmotto «Leichte Vielseitigkeit» wird in der dritten Generation eine noch höhere Bedeutung geschenkt: Den PI 3 gibt es in den zwei zusätzlichen Grössen 21 und 25, zudem ist er noch leichter und kompakter.Je nach Flächenbelastung erfüllt der PI 3 die unterschiedlichsten Pilotenbedürfnisse. Im normalen Gewichtsbereich um die 3,5 kg/m2 Flächenbelastung ist er ideal zum Thermikfliegen, ab 4 kg/m2 bietet der PI das perfekte Hike & Fly Gerät und zum echten ActionWing wird er ab 4.5 kg /m2. Dank den zusätzlichen Grössen 21 und 25 kann sich beim PI 3 jeder Pilot exakt für eine der drei Ranges «Thermal», «Hike & Fly» oder «Mini Wing» entscheiden.Die 16er und 19er Grössen werden tendenziell mehr für extreme Hike & Fly bzw. Climb & Fly Abenteuer eingesetzt – sie sind kompromisslos auf minimales Gewicht und Volumen optimiert. Durch Nitinol Wires an der Eintrittskante und extrem leichtem Dominico 10D Tuch wurde das minimalistische Gewicht realisiert. Ab der Grösse 21 richtet sich der Fokus mehr auf Handlichkeit und Haltbarkeit, dort setzen wir das bewährte Porcher Skytex 27g Tuch ein und verwenden Nylon Wires.Neuer einheitlicher TragegurtBeim PI 3 gibt es nur noch eine Tragegurtversion, die Vorteile der bisherigen Versionen werden vereint. Der Tragegurt ist extrem leicht und trotzdem sehr handlich. Bei den Grössen 21 bis 27 verfügt er über getrennte A-Gurte zum Ohrenanlegen, bei den kleineren Grössen 16 und 19 wird aus Gewichtsgründen auf diese Funktion verzichtet. Wie immer bei ADVANCE Tragegurten, verfügen alle Grössen über das bewährte EASY CONNECT SYSTEM.Modernste Edelrid Pro Dry LeinenDer PI 3 ist der weltweit erste Gleitschirm, welcher mit den neuen Pro Dry Leinen von Edelrid ausgestattet ist. Die Pro Dry ist eine Weiterent- wicklung der sehr bewährten 8000er Aramid Leine und verfügt über eine um 60% höhere Wasserabweisung. Die Leine ist extrem längenstabil und weist auch nach langem Einsatz eine überdurchschnittlich hohe Reissstabilität auf. Ebenfalls neu sind die Farben dieser unummantelten Leine, welche sich noch besser an den bisherigen ADVANCE Farbcode angleichen und das Leinensortieren weiter vereinfachen.Neuer LIGHTPACKDer neue Rucksack wurde in die LIGHTPACK-Linie integriert und ist für den PI in den beiden Grössen 24 L (368 g) und 32 L (430 g) erhältlich. Er ist noch leichter und funktionaler als zuvor. Neue atmungsaktive Schulter- und Hüftgurte aus einem Ultra-Light-Mesh sowie ein abnehmbares Helmnetz und Pickelhalterung runden das Produkt ab. Die 16er und 19er Grössen werden standardmässig mit dem 24 L Sack geliefert, die anderen mit dem 32 L.Je höher die Flächenbelastung, desto anspruchsvoller werden Flugverhalten und Handling. Kleine Flächen sind grundsätzlich agilerund anspruchsvoller, selbst wenn sie mit normaler Flächenbelastung geflogen werden. Die Zuladungen für die Anforderungskategorien Einsteiger, Gelegenheitspilot und Expert mit den zugehörigen Gütesiegeleinstufungen kannst du der Tabelle entnehmen. Neu ist, dass der PI 3 19 über den gesamten Gewichtsbereich EN/LTF B zugelassen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=vkwpwz9UedU&t=2s
PI BI - Family Affair
Leicht, vollwertig und kleines Packvolumen: Auf einen Tandemschirm fürs Hike und Fly mit Freunden und der Familie haben schon viele gewartet. Jetzt ist er da! Der PI BI in Einheitsgrösse 37 m2 wiegt nur 4.8 kg und hat einen Startgewichtsbereich von 100 bis 180 kg. In dem ADVANCE-Leichttandem verschmilzt die PI-Philosophie mit den beliebten Flug-Eigenschaften des BIBETA 6.
Das Besondere: Nicht nur vom Gewicht und Packvolumen, auch vom Handling und der Wendigkeit her erinnert der Leichttandem an einen Soloschirm. Der PI BI verfügt über drei Tragegurte und Trimmer wie der BIBETA 6 und ist mit robusten Aramid-Leinen von Edelrid ausgestattet. PI BI – dynamischer Flugspass zu zweit
Trotz seines geringen Gewichts und extrem kleinen Packvolumens wie ein Soloschirm ist der PI BI ein vollwertiger Tandemschirm mit effizienten Trimmern und dadurch einem grossen Geschwindigkeitsbereich. Möglich wird das durch eine sehr kompakte Bauweise und ein minimalistisches Innenleben. Neben der Tandemzulassung hat der PI BI auch die Zulassung fürs Solofliegen.
Ambitious Cross CountryDie legendäre SIGMA Serie verkörpert seit über 30 Jahren Tradition und Fortschritt gleichermassen. Der erste ADVANCE Serienschirm im 1989 war der SIGMA. Seit damals setzt die SIGMA-Serie Handling- Massstäbe in der Sportklasse.Der SIGMA 11 ist eine komplette Neuentwicklung und gehört einmal mehr zu den leistungsstärksten C-Schirmen. Das neue Profil verfügt über eine ausgewogene Pitch-Stabilität sowie eine hohe Spurtreue. Daraus resultiert nicht nur ein Leistungssprung, sondern vor allem auch ein hoher Flugkomfort: entspanntes und ermüdungsfreies Fliegen über weite Strecken. Ein effizientes Pitch-Control-System vermittelt echtes Zweileiner-Feeling. Der neue Streckenflug-Sportster ist ganze 400 g leichter als sein Vorgänger und kommt dank perfekter Flügelstatik ohne C-Wires aus. Er lässt sich noch einfacher und kompakter packen.Mit einer Streckung von 6.07 und 67 Zellen positioniert sich der hochwertige XC-Intermediate in der Mitte der C-Klasse. Der SIGMA ist für den erfahrenen und ambitionierten Streckenflugpiloten konzipiert, der viel Wert auf ein sportlich-spritziges Handling legt. Für puren Flugspass ist gesorgt, ebenso wie für weite Streckenflug-Abenteuer.Quick facts• Herausragende Leistung (Benchmark in der Klasse), extrem gutes Mitnehmen in bewegter Luft• Sehr hoher Flugkomfort vor allem im beschleunigten Flug dank ausgewogenem Pitchverhalten und hoher Spurtreue, dies ermöglicht ermüdungsfreies Fliegen über lange Strecken• Deutlich verbessertes Extremflugverhalten und erhöhte passive Sicherheit dank weicherer Kappe• Geringes Gewicht ab 4 kg, der SIGMA 11 ist 400g leichter als der Vorgänger• Keine Obersegel C-Wires dank perfekter Statik, sehr einfach zu packen und extrem kompaktTechnische Parameter und Änderung gegenüber dem SIGMA 10DRUCKPUNKTSTABILERES PROFILBringt mehr Leistung und deutlich höheren Flugkomfort aufgrund der verbesserten Pitcheigenschaften. Erfordert weniger Pilotenreaktion.LEICHT REDUZIERTE STRECKUNGDie Streckung wurde um 0.1 auf 6.07 reduziert. Der Einfluss dieser kleinen Änderung auf das Fluggefühl ist markant, der SIGMA 11 fühlt sich spürbar kompakter an.DEUTLICH KLEINERE FLÄCHEDank des neuen Profils konnte die Fläche um 1 m2 pro Grösse reduziert und dadurch effizienter genutzt werden. Es resultiert mehr Leistung und Speed.VERÄNDERTE C AUFHÄNGUNGDiese Modifikation führt zu einem noch besseren Extremflugverhalten und somit zu einer erhöhten passiven Sicherheit.REDUZIERTER LEINENWIDERSTANDDie Gesamt-Leinenwiderstandsfläche konnte um 2.5% reduziert werden, was eine zusätzliche Leistungssteigerung mit sich bringt.WEICHERE KAPPENSPANNUNGHat ein besseres Flugfeeling aufgrund des gedämpfteren Feedbacks und der besseren Turbulenzabsorption zur Folge.LEICHT ERHÖHTE KRÜMMUNGDurch die angepasste Krümmung wird das Handling noch direkter.NEUE PLANFORMWeniger Pfeilung führt zu einem geringeren induzierten Widerstand und dadurch zu mehr Leistung. Weiterhin wird das Handling leichtgängiger.DANK DER WEICHEREN KAPPE FLIEGT SICH DER SIGMA 11 BESONDERS IM BESCHLEUNIGTEN FLUG ENTSPANNT UND STRESSFREI. ZUSAMMEN MIT DEM DIREKTEN UND DREHFREUDIGEN HANDLING DER PERFEKTE SCHIRM FÜR LANGE XC-FLÜGE.Sepp Inniger, ADVANCE TestpilotFeaturesNEUES 3X3D-SHAPINGDie Steigerung von Double und Diamond 3D-Shaping heisst 3X3D- Shaping. Dank der feineren Abstufung des 3D Shapings wird der stark gewölbte und strömungsempfindliche Bereich der Eintrittskante noch stärker geglättet. Das Resultat: eine faltenfreie Eintrittskante und ein glattes Obersegel für mehr Leistung.IN ADVANCE LEICHT QUALITÄTSBAUWEISE GEFERTIGTDer neue SIGMA ist ganze 400 g leichter als sein Vorgänger! Damit wiegt er nur noch wenige 100 g mehr als vergleichbare Leichtschirme, verfügt aber über eine robuste Aussenhülle aus 38 g/32 g Tuch. Das geringe Gewicht ab 4.0 kg wird primär über ein ausgeklügeltes Innenleben erreicht und geht nicht auf Kosten der Robustheit. Es werden ausschliesslich qualitativ hochwertige Tücher des europäischen Herstellers Porcher Sports verwendet.EFFIZIENTES PITCH-CONTROL- SYSTEM MIT C HANDLESDer SIGMA 11 verfügt über ein modernes Pitch-Control-System mit C Handles. Das System leitet die Impulse von der C auf die B-Ebene weiter, so dass das Profil nicht verformt wird. Dadurch kann der Schirm auch im beschleunigten Zustand aktiv über die C/B-Ebene geflogen und gesteuert werden. Der SIGMA 11 vermittelt so ein echtes Zweileiner-Feeling.MODERNSTE EDELRID PRO DRY LEINENDer SIGMA 11 ist vollständig mit den farblich differenzierten Pro Dry Leinen von Edelrid ausgestattet. Diese neuste Generation von unummantelten Leinen ist eine Weiterentwicklung der sehr bewährten 8000er Aramid Leine und verfügt über eine um 60% höhere Wasserabweisung. Die Leine ist extrem längenstabil und weist auch nach langem Einsatz eine überdurchschnittlich hohe Reissstabilität auf.
XI – Allround TourerDer leichte und kompakte Performance-Intermediate XI ab 3.4 kg erfüllt die unterschiedlichsten Piloten-Bedürfnisse. Und das mit Stil. Egal ob nah oder fern, fliegerisch anspruchsvoll oder abenteuerlich spannend. Der High-End-B in Leichtbauweise begleitet dich beim Biwakfliegen, auf Hike & XC-Fly-Touren, Reisen oder beim Erkunden neuer Strecken in abgelegenen Gegenden. XI – Realise your Story.Echte LeichtbaukonstruktionAb 3.4 kg erhältlich und damit eine echte Leichtbaukonstruktion: Beim XI kommt ein Mix aus 27 g und 32 g Skytex Tuch von Porcher zum Einsatz. Um weiteres Gewicht zu sparen, wurde die Zellenanzahl reduziert und weniger Sliced Diagonals verbaut. Die Spannungsverhältnisse wurden diesen Gegebenheiten angepasst – für ein perfekt ausbalanciertes Gesamtsystem.Verfügbare LeistungDer XI kombiniert ein leichtes Gewicht mit der herausragenden Leistung des Performance-Intermediats IOTA 2. In bewegter Luft besticht der Highend-B-Schirm durch eine hohe Pitchstabilität und Spurtreue. Dies und nicht zuletzt seine Stabilität im Gas ermöglichen relaxtes Fliegen über Stunden – bei jederzeit abrufbarer Leistung.Einzigartiges AllroundtalentAls Allroundtalent fühlt sich der XI dort wohl, wo du dich wohl fühlst: auf einer weiten Strecke mit vorangegangenem Startplatz-Hike, als Begleiter deines ersten Biwakflugs, auf Weltreise oder deinem abendlichen Hike & Fly, um vom Alltag abzuschalten. Mit einem XI sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.